Inhalt der TVP Ausgabe 5-2009 (Oktober)

Info

PDF DOWNLOAD
Erschienen in: 5 - 2009 (Oktober), Seite: 8

Das neue Online-Portal für Norm-Entwürfe des DIN (www. entwuerfe.din.de) bietet einen kostenfreien Online-Zugang zu aktuellen Norm-Entwürfen und die Möglichkeit, hierzu online Stellungnahmen abzugeben. Für alle Experten, die Inhalte einer Norm mitgestalten möchten, ist dies ein neuer Weg, ihre Kommentare und Änderungsvorschläge einzubringen.

Erschienen in: 5 - 2009 (Oktober), Seite: 8

Friedrich Bauer, Geschäftsführer der Mitraco Geschenkartikelvertriebs GesmbH, wurde für die nächsten zwei Jahre zum neuen Präsidenten des Verbands der Werbemittelhändler Österreichs (VÖW) gewählt. Bauer, selbst Gründer des Verbands, bekleidet dieses Amt bereits zum zweiten Mal. Bernhard Schreck wurde als VÖW-Generalsekretär bestätigt.

Erschienen in: 5 - 2009 (Oktober), Seite: 8

Neben Schulungen im Bereich der instrumentellen Farbund Weißmessung bieten die Hohenstein Institute in Bönnigheim seit kurzem auch die Ausbildung von Mitarbeitern für die visuelle Bewertung von Farben an. Farbkonstanz ist heute in den verschiedensten Branchen ein wichtiger Aspekt der Qualitätssicherung. Das neue Weiterbildungsangebot richtet sich entsprechend sowohl an die Texil-, Papier- und Kunststoffindustrie, als auch an Importeure und den Handel sowie die Automobilbranche.

Erschienen in: 5 - 2009 (Oktober), Seite: 8

Universal Music Deutschland besorgt seit Juli 2009 die Distribution und Marketing in Deutschland, Österreich und der Schweiz für das Fashion- Label Amplified. In Kooperation mit der Düsseldorfer Modeagentur p4 Marketing, die weiterhin als Generalagent Amplified in dieser Region vertritt, werden unter anderem die Marketingaktivitäten ausgebaut, Synergien in den Bereichen Einkauf und Logistik erschlossen und neue Vertriebskanäle etabliert. Amplified wurde 2004 als Joint Venture von Bravado, einer Merchandising-Tochter der weltweit agierenden Universal Music Group, und dem Modeproduzenten Fresh Air gegründet. Die Designs sind von Musik inspiriert, insbesondere von Top- Acts aus Rock und Pop wie Rolling Stones, AC/DC, Guns N’ Roses, Motörhead, David Bowie, The Clash, The Beatles, Metallica und Michael Jackson.

Erschienen in: 5 - 2009 (Oktober), Seite: 10

Sie sind das Herzstück so mancher Werbekampagne: Viele Agenturen erreichen erst mit Hilfe von Werbeartikeln die gewünschte Wirkung für ihre Kunden. Eben diese Kampagnen rückte die PSI, Internationale Fachmesse für Werbeartikel, 2009 erstmals mit einer Award- Verleihung in den Fokus – der PSI - Campaign of the Year 2008. PSI-Geschäftsführer Michael Freter erklärt: „Mit diesem neuen Award wollen wir die zahlreichen und sehr innovativen Werbekampagnen, in denen Werbeartikel eingesetzt werden, würdigen. Dabei steht nicht der Werbeartikel an sich, sondern seine Integration in die Marketingpraxis im Vordergrund. Mit der Award-Verleihung wird die Bedeutung des Werbeartikels im Marketing-Mix unterstrichen.“ Ein erfolgreiches Konzept, wie die zahlreichen Bewerbungen für die PSI - Campaign of the Year 2008 zeigten. Auf der nächsten PSI, die vom 13. bis 15. Januar 2010 auf dem Düsseldorfer Messegelände stattfindet, wird es nun eine Fortsetzung geben. Dann wird die beste Kampagne aus dem Jahr 2009 ausgezeichnet. Bewerben können sich erneut Werbeartikel-Händler, Lieferanten sowie Werbeagenturen und Auftraggeber, die einen Werbeartikel in eine Kampagne integriert haben. Alle Teilnehmer erhalten im Rahmen der PSI 2010 eine umfassende Präsentationsmöglichkeit zur Vorstellung ihrer Kampagne. Die Verleihung des Awards findet im Rahmen der Messe statt. Bedingung für die Einreichung einer Kampagne ist, dass die Markteinführung nach der PSI 2009 (und damit nach dem 10. Januar 2009) erfolgt ist. Die positive Entscheidung für eine Kampagne fällt nach den Gesichtspunkten der Kreativität und ihres innovativen Charakters aus. Zudem sollen die Vertriebswege beleuchtet werden und ein messbarer Erfolg erkennbar sein. Einsendeschluss ist der 1. Dezember 2009. Die Bewerbungsunterlagen sind online erhältlich: www.psionline.de/award

Erschienen in: 5 - 2009 (Oktober), Seite: 10

Kunden und Anwender des digitalen Textildrucks, die ihr Wissen, ihre Kenntnisse und ihre Erfahrungen in Sachen Farbmanagement vertiefen, aufbessern oder auffrischen möchten, sind am 24. und 25. November 2009 bei Multi-Plot in Bad Emstal genau richtig. In einem Tagesseminar erlernen sie, wie man Geräte, Drucker, Monitore oder Scanner farblich optimal in den Griff bekommt. Die Farbmanagement- Spezialisten des Unternehmens X-Rite werden den Teilnehmern viele wertvolle Tipps und Tricks erläutern und wesentliches Basiswissen vermitteln. www.multiplot.de

Erschienen in: 5 - 2009 (Oktober), Seite: 10

Der Digitaldruckdienstleister Marx & Moschner mit Sitz in Lennestadt bedruckt eigenen Angaben zufolge bereits seit November 2008 Textilien, Planen und Folien auf der Digitaldruckmaschine Rho 320 R des österreichischen Herstellers Durst. Die in dieser Maschine verwendete VOC-freie UV-Tinte Durst Rho Roll Ink wurde nun vom skandinavischen Umwelt- Zertifizierungsinstitut Nordic Ecolbabel als konform mit deren strengen Ökoregeln eingestuft, wie Marx & Moschner mitteilt.

Erschienen in: 5 - 2009 (Oktober), Seite: 10

Am 10. November 2010 geht sie zum ersten Mal in Köln an den Start: die IMB Select 2010 - Fashion & Textiles: IT-Systems, Services and Strategies. Konzeptionell ist das neue Messeformat die konsequente Weiterentwicklung des IMB Forum. „Mit der IMB Select schaffen wir ein Produkt, das zusammen mit den Unternehmen entwickelt worden ist – ausgerichtet zu 100 Prozent an den Wünschen der Besucher“, so Udo Traeger, Geschäftsbereichsleiter, Wohnen, Einrichten & Textil der Koelnmesse.

Erschienen in: 5 - 2009 (Oktober), Seite: 10

Anfang Juni hatte der Hightech- Faserhersteller Trevira, der einst zur Höchst AG gehörte, Insolvenz angemeldet. Mit den Frankfurter Unternehmern Stefan Messer und Karl-Gerhard Seifert (Messer Griesheim-Gruppe) fanden sich nun zwei zahlungsstarke Investoren, die wesentliche Teile des Unternehmens mit 1.300 Mitarbeitern fortführen möchten. Rund 500 Arbeitsplätze entfallen. Trevira beschäftigte zuletzt 630 Mitarbeiter in Bobingen, 700 in Guben, etwa 60 in Hattersheim sowie einige Mitarbeiter in Polen. Trevira hatte Insolvenz anmelden müssen, nachdem der vorherige Eigentümer, die indische Reliance Group, keine Gelder mehr zur Verfügung gestellt hatte. 2008 erwirtschaftete Trevira einen Umsatz von gut 320 Millionen Euro. Das Insolvenzverfahren für die Trevira GmbH und die Trevira Holding GmbH läuft unter der Leitung des Insolvenzverwalters und Wirtschaftsprüfer Werner Schneider weiter. Über die Dauer des Verfahrens kann derzeit noch keine Aussage gemacht werden.

Erschienen in: 5 - 2009 (Oktober), Seite: 12

Nachdem der nordamerikanische Hersteller von Großformatdruckern, Gandinnovations, in finanzielle Schwierigkeiten geraten war, befindet sich das Unternehmen derzeit gemäß dem kanadischen Bundesgesetz Companies´ Creditors Arrangement Act (CCAA) auf Sanierungskurs. Das CCAA-Gesetz erlaubt es Unternehmen, die in finanziellen Schwierigkeiten stecken, ihre Geschäfte zu restrukturieren, um einem Konkurs zu entgehen. Hary Gandy, Präsident und CEO von Gandinnovations, äußerte sich dazu wie folgt: „Wir hatten eine Menge Probleme mit der bei uns involvierten Kapitalbeteiligungsgesellschaft und kürzlich versuchte sie eine aggressive Übernahme unserer Geschäfte. Wir kämpften gegen diesen Angriff und gewannen in den USA vor Gericht. Damit solche Angriffe zukünftig vermieden werden, akzeptierten wir den CCAA-Reorganisationsplan in Kanada und registrierten ihn später auch in den USA. Dies brachte uns etwas Raum zum Atmen, um zurück ins Geschäft zu kommern.“ Wie Gandy weiter ankündigte, werde die Digitaldrucktechnologie trotz der finanziellen Probleme weiter entwickelt. Im Bereich des digitalen Textildrucks bietet das Unternehmen den Printer 3324 Aquajet mit einer Druckbreite von 330 cm an. Deutscher Vertriebspartner ist die Multi-Plot Europe GmbH.

Erschienen in: 5 - 2009 (Oktober), Seite: 12

Keinen unnötigen Schnickschnack, sondern volle Konzentration auf das Wesentliche – das möchte der T-Shirt-Produzent nakedshirt mit seinem neuen Online-Webshop bieten, der Ende Juli an den Start gegangen ist. Die Umsetzung der Webseite ist dabei eindrucksvoll gelungen und erscheint in der typisch schwarz gehaltenen Corporate Identity des Unternehmens, das seinen Sitz in Leobendorf bei Wien hat. Der Shop bietet klare Strukturen und ein benutzerfreundliches Handling, wobei das Unternehmen nach den Worten von Geschäftsführer Tim Buschbaum bewusst auf viel Text und Informationen „über uns“ verzichtet hat. Weitere Servicefunktionen sollen nach und nach folgen. „Und je nach Bedarf werden wir auch die Sprachauswahl erweitern“, sagt Buschbaum und fügt hinzu: „Bei nakedshirt stehen die Produkte und der schnelle persönliche Kundenservice im Vordergrund. Spätestens beim Qualität-/Preis-Verhältnis überrascht nakedshirt immer wieder.“

Erschienen in: 5 - 2009 (Oktober), Seite: 12

CG Workwear, der innovative Konfektionär von Berufskleidung für den Fachhandel und die Werbemittelbranche, ist umgezogen. Die neuen Räume bieten mehr Möglichkeiten für eine eingehende Kundenberatung, ein Showroom schafft die passende Atmosphäre für die Präsentation der Kollektions- und Unternehmensphilosophie.

Erschienen in: 5 - 2009 (Oktober), Seite: 12

„GO TEXTILE!“ Mit dieser Aufforderung wirbt die Textil- und Modeindustrie in einer bundesweiten Ausbildungskampagne um Nachwuchs. Die internetbasierte Kampagne richtet sich an zukünftige Auszubildende und Studenten. Unter dem Motto „Dein Job – Deine Chance“ will die Kampagne Jobs mit Zukunft präsentieren. „Die Textil- und Bekleidungsindustrie gehört technologisch zur Weltspitze und ist einer der modernsten und leistungsfähigsten Wirtschaftszweige unseres Landes. Um diesen Spitzenplatz zu halten, brauchen wir gut ausgebildete Fachkräfte. Und dies gerade in besonders schwierigen Zeiten“, sagte der Gesamtverbandspräsident textil+mode, Peter Schwartze, zum Start. Herzstück der Kampagne Go Textile! ist die web-2.0-basierte Internetplattform www. go-textile.de. Hier präsentiert sich die gesamte Branche mit ihren Ausbildungsberufen und den dahinter stehenden Unternehmen.

Erschienen in: 5 - 2009 (Oktober), Seite: 14

Am 12. und 13. November finden zwei voneinander unabhängige EasySIGN-Software- Schulungen im Hause Borchert + Moller statt. Bei dem Grundlagenseminar für Neueinsteiger am 12. November soll es hauptsächlich um das Kennenlernen der I Info vielfältigen Softwarefunktionen gehen, insbesondere in Verbindung mit Schneideplotter- und Sublimationstechnik. Es werden verschiedene Aufgabenstellungen in Theorie und Praxis besprochen. Die Schulung eignet sich vor allem für Neueinsteiger, die einen direkten Einblick in die Transfertechnologie erhalten möchten. Am 13. November präsentiert Borchert + Moller schließlich den Hybridplotter Mimaki TPC 1000 in Verbindung mit dem Easy Sign Printserver. Bedienung und Einsatzmöglichkeiten werden im Zusammenhang mit EasySIGN bzw. EasySIGNPrintserver erläutert. Angesprochen sind Interessenten, die eine zukunftsweisende Technologie effizient nutzen möchten. Die Teilnahme ist an beiden Tagen kostenlos. www.borchert-moller.de

Erschienen in: 5 - 2009 (Oktober), Seite: 14

Der amerikanische Siebdruckmaschinenhersteller M&R hat seine europäische Vertriebsniederlassung M&R Austria mit Sitz in Kundl nahe Kufstein Ende Juni dieses Jahres geschlossen und den Vertrieb in die polnische Produktionsstätte in Wojnicz integriert.

Erschienen in: 5 - 2009 (Oktober), Seite: 14

Der israelische Textilmaschinenproduzent Kornit Digital hat seinen Service weltweit neu geordnet. Ab sofort gibt es sechs ICS-Center (International Customer Support). Das ICS-Care Center gibt Auskünfte per Telefon und E-Mail. Der ICS-Field Service ist für Installationen, Wartung, Reparaturen, Updates etc. verantwortlich. Das Training Center in Wisconsin (USA) bietet Schulungen an. Die Abteilung Technical Integration gibt Unterstützung bei der Adaption neuer Produkte und Software- Updates auf alten Maschinen. ICS Pre-Press and Graphics ist die Abteilung für den Bereich der Druckvorstufe. Die VIPGroup kümmert sich schließlich exklusiv um Kunden mit mindesten vier Kornit- Maschinen.

Erschienen in: 5 - 2009 (Oktober), Seite: 16

Der Verband der Werbemittelhändler Österreichs (VÖW) ist ab sofort unter http://www. werbemittelhaendler.at mit einer neuen Website online. Bernhard Schreck, Generalsekretär des VÖW: „Ziel des Relaunchs war es, den Verband im Internet zielgruppengerecht zu präsentieren und Marketing-, Event- und PR-Fachleuten mit dem neuen Portal ein Tool zur Verfügung zu stellen, mit dem sie mit Werbemittelhändlern einfach und schnell in Kontakt treten können.” Das Portal bietet unter anderem eine Regio-Suche sowie Leistungsprofile aller Mitglieder des VÖW.

Erschienen in: 5 - 2009 (Oktober), Seite: 16

Der Textilhersteller Switcher hat seine neue, für Industriewäsche geeignete Workwear-Kollektion „SWork“ vorgestellt. Sie besteht aus dem Riley Single Jersey T-Shirt sowie dem Taylor Polo Piqué.

Erschienen in: 5 - 2009 (Oktober), Seite: 17
Mode

PDF DOWNLOAD
Erschienen in: 5 - 2009 (Oktober), Seite: 8

Das neue Online-Portal für Norm-Entwürfe des DIN (www. entwuerfe.din.de) bietet einen kostenfreien Online-Zugang zu aktuellen Norm-Entwürfen und die Möglichkeit, hierzu online Stellungnahmen abzugeben. Für alle Experten, die Inhalte einer Norm mitgestalten möchten, ist dies ein neuer Weg, ihre Kommentare und Änderungsvorschläge einzubringen.

Erschienen in: 5 - 2009 (Oktober), Seite: 8

Friedrich Bauer, Geschäftsführer der Mitraco Geschenkartikelvertriebs GesmbH, wurde für die nächsten zwei Jahre zum neuen Präsidenten des Verbands der Werbemittelhändler Österreichs (VÖW) gewählt. Bauer, selbst Gründer des Verbands, bekleidet dieses Amt bereits zum zweiten Mal. Bernhard Schreck wurde als VÖW-Generalsekretär bestätigt.

Erschienen in: 5 - 2009 (Oktober), Seite: 8

Neben Schulungen im Bereich der instrumentellen Farbund Weißmessung bieten die Hohenstein Institute in Bönnigheim seit kurzem auch die Ausbildung von Mitarbeitern für die visuelle Bewertung von Farben an. Farbkonstanz ist heute in den verschiedensten Branchen ein wichtiger Aspekt der Qualitätssicherung. Das neue Weiterbildungsangebot richtet sich entsprechend sowohl an die Texil-, Papier- und Kunststoffindustrie, als auch an Importeure und den Handel sowie die Automobilbranche.

Erschienen in: 5 - 2009 (Oktober), Seite: 8

Universal Music Deutschland besorgt seit Juli 2009 die Distribution und Marketing in Deutschland, Österreich und der Schweiz für das Fashion- Label Amplified. In Kooperation mit der Düsseldorfer Modeagentur p4 Marketing, die weiterhin als Generalagent Amplified in dieser Region vertritt, werden unter anderem die Marketingaktivitäten ausgebaut, Synergien in den Bereichen Einkauf und Logistik erschlossen und neue Vertriebskanäle etabliert. Amplified wurde 2004 als Joint Venture von Bravado, einer Merchandising-Tochter der weltweit agierenden Universal Music Group, und dem Modeproduzenten Fresh Air gegründet. Die Designs sind von Musik inspiriert, insbesondere von Top- Acts aus Rock und Pop wie Rolling Stones, AC/DC, Guns N’ Roses, Motörhead, David Bowie, The Clash, The Beatles, Metallica und Michael Jackson.

Erschienen in: 5 - 2009 (Oktober), Seite: 10

Sie sind das Herzstück so mancher Werbekampagne: Viele Agenturen erreichen erst mit Hilfe von Werbeartikeln die gewünschte Wirkung für ihre Kunden. Eben diese Kampagnen rückte die PSI, Internationale Fachmesse für Werbeartikel, 2009 erstmals mit einer Award- Verleihung in den Fokus – der PSI - Campaign of the Year 2008. PSI-Geschäftsführer Michael Freter erklärt: „Mit diesem neuen Award wollen wir die zahlreichen und sehr innovativen Werbekampagnen, in denen Werbeartikel eingesetzt werden, würdigen. Dabei steht nicht der Werbeartikel an sich, sondern seine Integration in die Marketingpraxis im Vordergrund. Mit der Award-Verleihung wird die Bedeutung des Werbeartikels im Marketing-Mix unterstrichen.“ Ein erfolgreiches Konzept, wie die zahlreichen Bewerbungen für die PSI - Campaign of the Year 2008 zeigten. Auf der nächsten PSI, die vom 13. bis 15. Januar 2010 auf dem Düsseldorfer Messegelände stattfindet, wird es nun eine Fortsetzung geben. Dann wird die beste Kampagne aus dem Jahr 2009 ausgezeichnet. Bewerben können sich erneut Werbeartikel-Händler, Lieferanten sowie Werbeagenturen und Auftraggeber, die einen Werbeartikel in eine Kampagne integriert haben. Alle Teilnehmer erhalten im Rahmen der PSI 2010 eine umfassende Präsentationsmöglichkeit zur Vorstellung ihrer Kampagne. Die Verleihung des Awards findet im Rahmen der Messe statt. Bedingung für die Einreichung einer Kampagne ist, dass die Markteinführung nach der PSI 2009 (und damit nach dem 10. Januar 2009) erfolgt ist. Die positive Entscheidung für eine Kampagne fällt nach den Gesichtspunkten der Kreativität und ihres innovativen Charakters aus. Zudem sollen die Vertriebswege beleuchtet werden und ein messbarer Erfolg erkennbar sein. Einsendeschluss ist der 1. Dezember 2009. Die Bewerbungsunterlagen sind online erhältlich: www.psionline.de/award

Erschienen in: 5 - 2009 (Oktober), Seite: 10

Kunden und Anwender des digitalen Textildrucks, die ihr Wissen, ihre Kenntnisse und ihre Erfahrungen in Sachen Farbmanagement vertiefen, aufbessern oder auffrischen möchten, sind am 24. und 25. November 2009 bei Multi-Plot in Bad Emstal genau richtig. In einem Tagesseminar erlernen sie, wie man Geräte, Drucker, Monitore oder Scanner farblich optimal in den Griff bekommt. Die Farbmanagement- Spezialisten des Unternehmens X-Rite werden den Teilnehmern viele wertvolle Tipps und Tricks erläutern und wesentliches Basiswissen vermitteln. www.multiplot.de

Erschienen in: 5 - 2009 (Oktober), Seite: 10

Der Digitaldruckdienstleister Marx & Moschner mit Sitz in Lennestadt bedruckt eigenen Angaben zufolge bereits seit November 2008 Textilien, Planen und Folien auf der Digitaldruckmaschine Rho 320 R des österreichischen Herstellers Durst. Die in dieser Maschine verwendete VOC-freie UV-Tinte Durst Rho Roll Ink wurde nun vom skandinavischen Umwelt- Zertifizierungsinstitut Nordic Ecolbabel als konform mit deren strengen Ökoregeln eingestuft, wie Marx & Moschner mitteilt.

Erschienen in: 5 - 2009 (Oktober), Seite: 10

Am 10. November 2010 geht sie zum ersten Mal in Köln an den Start: die IMB Select 2010 - Fashion & Textiles: IT-Systems, Services and Strategies. Konzeptionell ist das neue Messeformat die konsequente Weiterentwicklung des IMB Forum. „Mit der IMB Select schaffen wir ein Produkt, das zusammen mit den Unternehmen entwickelt worden ist – ausgerichtet zu 100 Prozent an den Wünschen der Besucher“, so Udo Traeger, Geschäftsbereichsleiter, Wohnen, Einrichten & Textil der Koelnmesse.

Erschienen in: 5 - 2009 (Oktober), Seite: 10

Anfang Juni hatte der Hightech- Faserhersteller Trevira, der einst zur Höchst AG gehörte, Insolvenz angemeldet. Mit den Frankfurter Unternehmern Stefan Messer und Karl-Gerhard Seifert (Messer Griesheim-Gruppe) fanden sich nun zwei zahlungsstarke Investoren, die wesentliche Teile des Unternehmens mit 1.300 Mitarbeitern fortführen möchten. Rund 500 Arbeitsplätze entfallen. Trevira beschäftigte zuletzt 630 Mitarbeiter in Bobingen, 700 in Guben, etwa 60 in Hattersheim sowie einige Mitarbeiter in Polen. Trevira hatte Insolvenz anmelden müssen, nachdem der vorherige Eigentümer, die indische Reliance Group, keine Gelder mehr zur Verfügung gestellt hatte. 2008 erwirtschaftete Trevira einen Umsatz von gut 320 Millionen Euro. Das Insolvenzverfahren für die Trevira GmbH und die Trevira Holding GmbH läuft unter der Leitung des Insolvenzverwalters und Wirtschaftsprüfer Werner Schneider weiter. Über die Dauer des Verfahrens kann derzeit noch keine Aussage gemacht werden.

Erschienen in: 5 - 2009 (Oktober), Seite: 12

Nachdem der nordamerikanische Hersteller von Großformatdruckern, Gandinnovations, in finanzielle Schwierigkeiten geraten war, befindet sich das Unternehmen derzeit gemäß dem kanadischen Bundesgesetz Companies´ Creditors Arrangement Act (CCAA) auf Sanierungskurs. Das CCAA-Gesetz erlaubt es Unternehmen, die in finanziellen Schwierigkeiten stecken, ihre Geschäfte zu restrukturieren, um einem Konkurs zu entgehen. Hary Gandy, Präsident und CEO von Gandinnovations, äußerte sich dazu wie folgt: „Wir hatten eine Menge Probleme mit der bei uns involvierten Kapitalbeteiligungsgesellschaft und kürzlich versuchte sie eine aggressive Übernahme unserer Geschäfte. Wir kämpften gegen diesen Angriff und gewannen in den USA vor Gericht. Damit solche Angriffe zukünftig vermieden werden, akzeptierten wir den CCAA-Reorganisationsplan in Kanada und registrierten ihn später auch in den USA. Dies brachte uns etwas Raum zum Atmen, um zurück ins Geschäft zu kommern.“ Wie Gandy weiter ankündigte, werde die Digitaldrucktechnologie trotz der finanziellen Probleme weiter entwickelt. Im Bereich des digitalen Textildrucks bietet das Unternehmen den Printer 3324 Aquajet mit einer Druckbreite von 330 cm an. Deutscher Vertriebspartner ist die Multi-Plot Europe GmbH.

Erschienen in: 5 - 2009 (Oktober), Seite: 12

Keinen unnötigen Schnickschnack, sondern volle Konzentration auf das Wesentliche – das möchte der T-Shirt-Produzent nakedshirt mit seinem neuen Online-Webshop bieten, der Ende Juli an den Start gegangen ist. Die Umsetzung der Webseite ist dabei eindrucksvoll gelungen und erscheint in der typisch schwarz gehaltenen Corporate Identity des Unternehmens, das seinen Sitz in Leobendorf bei Wien hat. Der Shop bietet klare Strukturen und ein benutzerfreundliches Handling, wobei das Unternehmen nach den Worten von Geschäftsführer Tim Buschbaum bewusst auf viel Text und Informationen „über uns“ verzichtet hat. Weitere Servicefunktionen sollen nach und nach folgen. „Und je nach Bedarf werden wir auch die Sprachauswahl erweitern“, sagt Buschbaum und fügt hinzu: „Bei nakedshirt stehen die Produkte und der schnelle persönliche Kundenservice im Vordergrund. Spätestens beim Qualität-/Preis-Verhältnis überrascht nakedshirt immer wieder.“

Erschienen in: 5 - 2009 (Oktober), Seite: 12

CG Workwear, der innovative Konfektionär von Berufskleidung für den Fachhandel und die Werbemittelbranche, ist umgezogen. Die neuen Räume bieten mehr Möglichkeiten für eine eingehende Kundenberatung, ein Showroom schafft die passende Atmosphäre für die Präsentation der Kollektions- und Unternehmensphilosophie.

Erschienen in: 5 - 2009 (Oktober), Seite: 12

„GO TEXTILE!“ Mit dieser Aufforderung wirbt die Textil- und Modeindustrie in einer bundesweiten Ausbildungskampagne um Nachwuchs. Die internetbasierte Kampagne richtet sich an zukünftige Auszubildende und Studenten. Unter dem Motto „Dein Job – Deine Chance“ will die Kampagne Jobs mit Zukunft präsentieren. „Die Textil- und Bekleidungsindustrie gehört technologisch zur Weltspitze und ist einer der modernsten und leistungsfähigsten Wirtschaftszweige unseres Landes. Um diesen Spitzenplatz zu halten, brauchen wir gut ausgebildete Fachkräfte. Und dies gerade in besonders schwierigen Zeiten“, sagte der Gesamtverbandspräsident textil+mode, Peter Schwartze, zum Start. Herzstück der Kampagne Go Textile! ist die web-2.0-basierte Internetplattform www. go-textile.de. Hier präsentiert sich die gesamte Branche mit ihren Ausbildungsberufen und den dahinter stehenden Unternehmen.

Erschienen in: 5 - 2009 (Oktober), Seite: 14

Am 12. und 13. November finden zwei voneinander unabhängige EasySIGN-Software- Schulungen im Hause Borchert + Moller statt. Bei dem Grundlagenseminar für Neueinsteiger am 12. November soll es hauptsächlich um das Kennenlernen der I Info vielfältigen Softwarefunktionen gehen, insbesondere in Verbindung mit Schneideplotter- und Sublimationstechnik. Es werden verschiedene Aufgabenstellungen in Theorie und Praxis besprochen. Die Schulung eignet sich vor allem für Neueinsteiger, die einen direkten Einblick in die Transfertechnologie erhalten möchten. Am 13. November präsentiert Borchert + Moller schließlich den Hybridplotter Mimaki TPC 1000 in Verbindung mit dem Easy Sign Printserver. Bedienung und Einsatzmöglichkeiten werden im Zusammenhang mit EasySIGN bzw. EasySIGNPrintserver erläutert. Angesprochen sind Interessenten, die eine zukunftsweisende Technologie effizient nutzen möchten. Die Teilnahme ist an beiden Tagen kostenlos. www.borchert-moller.de

Erschienen in: 5 - 2009 (Oktober), Seite: 14

Der amerikanische Siebdruckmaschinenhersteller M&R hat seine europäische Vertriebsniederlassung M&R Austria mit Sitz in Kundl nahe Kufstein Ende Juni dieses Jahres geschlossen und den Vertrieb in die polnische Produktionsstätte in Wojnicz integriert.

Erschienen in: 5 - 2009 (Oktober), Seite: 14

Der israelische Textilmaschinenproduzent Kornit Digital hat seinen Service weltweit neu geordnet. Ab sofort gibt es sechs ICS-Center (International Customer Support). Das ICS-Care Center gibt Auskünfte per Telefon und E-Mail. Der ICS-Field Service ist für Installationen, Wartung, Reparaturen, Updates etc. verantwortlich. Das Training Center in Wisconsin (USA) bietet Schulungen an. Die Abteilung Technical Integration gibt Unterstützung bei der Adaption neuer Produkte und Software- Updates auf alten Maschinen. ICS Pre-Press and Graphics ist die Abteilung für den Bereich der Druckvorstufe. Die VIPGroup kümmert sich schließlich exklusiv um Kunden mit mindesten vier Kornit- Maschinen.

Erschienen in: 5 - 2009 (Oktober), Seite: 16

Der Verband der Werbemittelhändler Österreichs (VÖW) ist ab sofort unter http://www. werbemittelhaendler.at mit einer neuen Website online. Bernhard Schreck, Generalsekretär des VÖW: „Ziel des Relaunchs war es, den Verband im Internet zielgruppengerecht zu präsentieren und Marketing-, Event- und PR-Fachleuten mit dem neuen Portal ein Tool zur Verfügung zu stellen, mit dem sie mit Werbemittelhändlern einfach und schnell in Kontakt treten können.” Das Portal bietet unter anderem eine Regio-Suche sowie Leistungsprofile aller Mitglieder des VÖW.

Erschienen in: 5 - 2009 (Oktober), Seite: 16

Der Textilhersteller Switcher hat seine neue, für Industriewäsche geeignete Workwear-Kollektion „SWork“ vorgestellt. Sie besteht aus dem Riley Single Jersey T-Shirt sowie dem Taylor Polo Piqué.

Erschienen in: 5 - 2009 (Oktober), Seite: 17
Novanex

Ein junges, bereits vielfach prämiertes Design-Büro entwirft Promotion-Wear mit echtem Aha-Effekt. Dabei spielen funktionelle Materialien und neue Technologien die Hauptrolle.

Erschienen in: 5 - 2009 (Oktober), Seite: 24
Schutz gegen Kälte, Regen und Winde

Die kalten Monate stehen bevor. Da gilt es, bei Team-, Mitarbeiter- oder Eventausstattungen auf Outdoor-Jacken zurückzugreifen, die den Träger vor Wind, Regen und Kälte schützen. Diese funktionellen Kriterien haben wir bei unserer aktuellen Marktübersicht zu Grunde gelegt. Sweatjacken oder ähnliche nicht-wetterfeste Artikel haben wir dieses Mal folglich nicht berücksichtigt.

PDF DOWNLOAD
Erschienen in: 5 - 2009 (Oktober), Seite: 35
Funktionsbekleidung der Marke Urban Nature

Mit der Textilmarke Urban Nature verfügt der österreichische Textilgroßhändler Krassler GmbH seit knapp zwei Jahren über ein kleines, exklusives Sortiment an Funktionstextilien für den Werbetextilmarkt. Aufgrund der beträchtlichen Nachfrage setzt das Unternehmen nun verstärkt auf diese Marke.

PDF DOWNLOAD
Erschienen in: 5 - 2009 (Oktober), Seite: 46

Zehn Welt- und neun Europameistertitel verbucht das deutsche Demmler Racing Team, das somit einer der erfolgreichsten Rennställe des Motorbootsports ist. Und ein kleines bisschen darf sich auch Kustom Kit als Weltmeister fühlen, denn das Rennsportteam trägt Teamsportbekleidung der Kustom- Kit-Marke Gamegear.

Erschienen in: 5 - 2009 (Oktober), Seite: 53

Stürmischen Zeiten kann man ab jetzt gelassen entgegen sehen: Mit den neuen Women’s und Men’s Windbreakern ist man für Herbstspaziergänge bestens ausgerüstet! Die Jacken bestehen auf der Außenseite aus einem funktionalen Micropolyestermaterial, das nicht nur wasserabweisend sondern vor allem auch winddicht ist.

Erschienen in: 5 - 2009 (Oktober), Seite: 55
Forum

PDF DOWNLOAD
Erschienen in: 5 - 2009 (Oktober), Seite: 8

Das neue Online-Portal für Norm-Entwürfe des DIN (www. entwuerfe.din.de) bietet einen kostenfreien Online-Zugang zu aktuellen Norm-Entwürfen und die Möglichkeit, hierzu online Stellungnahmen abzugeben. Für alle Experten, die Inhalte einer Norm mitgestalten möchten, ist dies ein neuer Weg, ihre Kommentare und Änderungsvorschläge einzubringen.

Erschienen in: 5 - 2009 (Oktober), Seite: 8

Friedrich Bauer, Geschäftsführer der Mitraco Geschenkartikelvertriebs GesmbH, wurde für die nächsten zwei Jahre zum neuen Präsidenten des Verbands der Werbemittelhändler Österreichs (VÖW) gewählt. Bauer, selbst Gründer des Verbands, bekleidet dieses Amt bereits zum zweiten Mal. Bernhard Schreck wurde als VÖW-Generalsekretär bestätigt.

Erschienen in: 5 - 2009 (Oktober), Seite: 8

Neben Schulungen im Bereich der instrumentellen Farbund Weißmessung bieten die Hohenstein Institute in Bönnigheim seit kurzem auch die Ausbildung von Mitarbeitern für die visuelle Bewertung von Farben an. Farbkonstanz ist heute in den verschiedensten Branchen ein wichtiger Aspekt der Qualitätssicherung. Das neue Weiterbildungsangebot richtet sich entsprechend sowohl an die Texil-, Papier- und Kunststoffindustrie, als auch an Importeure und den Handel sowie die Automobilbranche.

Erschienen in: 5 - 2009 (Oktober), Seite: 8

Universal Music Deutschland besorgt seit Juli 2009 die Distribution und Marketing in Deutschland, Österreich und der Schweiz für das Fashion- Label Amplified. In Kooperation mit der Düsseldorfer Modeagentur p4 Marketing, die weiterhin als Generalagent Amplified in dieser Region vertritt, werden unter anderem die Marketingaktivitäten ausgebaut, Synergien in den Bereichen Einkauf und Logistik erschlossen und neue Vertriebskanäle etabliert. Amplified wurde 2004 als Joint Venture von Bravado, einer Merchandising-Tochter der weltweit agierenden Universal Music Group, und dem Modeproduzenten Fresh Air gegründet. Die Designs sind von Musik inspiriert, insbesondere von Top- Acts aus Rock und Pop wie Rolling Stones, AC/DC, Guns N’ Roses, Motörhead, David Bowie, The Clash, The Beatles, Metallica und Michael Jackson.

Erschienen in: 5 - 2009 (Oktober), Seite: 10

Sie sind das Herzstück so mancher Werbekampagne: Viele Agenturen erreichen erst mit Hilfe von Werbeartikeln die gewünschte Wirkung für ihre Kunden. Eben diese Kampagnen rückte die PSI, Internationale Fachmesse für Werbeartikel, 2009 erstmals mit einer Award- Verleihung in den Fokus – der PSI - Campaign of the Year 2008. PSI-Geschäftsführer Michael Freter erklärt: „Mit diesem neuen Award wollen wir die zahlreichen und sehr innovativen Werbekampagnen, in denen Werbeartikel eingesetzt werden, würdigen. Dabei steht nicht der Werbeartikel an sich, sondern seine Integration in die Marketingpraxis im Vordergrund. Mit der Award-Verleihung wird die Bedeutung des Werbeartikels im Marketing-Mix unterstrichen.“ Ein erfolgreiches Konzept, wie die zahlreichen Bewerbungen für die PSI - Campaign of the Year 2008 zeigten. Auf der nächsten PSI, die vom 13. bis 15. Januar 2010 auf dem Düsseldorfer Messegelände stattfindet, wird es nun eine Fortsetzung geben. Dann wird die beste Kampagne aus dem Jahr 2009 ausgezeichnet. Bewerben können sich erneut Werbeartikel-Händler, Lieferanten sowie Werbeagenturen und Auftraggeber, die einen Werbeartikel in eine Kampagne integriert haben. Alle Teilnehmer erhalten im Rahmen der PSI 2010 eine umfassende Präsentationsmöglichkeit zur Vorstellung ihrer Kampagne. Die Verleihung des Awards findet im Rahmen der Messe statt. Bedingung für die Einreichung einer Kampagne ist, dass die Markteinführung nach der PSI 2009 (und damit nach dem 10. Januar 2009) erfolgt ist. Die positive Entscheidung für eine Kampagne fällt nach den Gesichtspunkten der Kreativität und ihres innovativen Charakters aus. Zudem sollen die Vertriebswege beleuchtet werden und ein messbarer Erfolg erkennbar sein. Einsendeschluss ist der 1. Dezember 2009. Die Bewerbungsunterlagen sind online erhältlich: www.psionline.de/award

Erschienen in: 5 - 2009 (Oktober), Seite: 10

Kunden und Anwender des digitalen Textildrucks, die ihr Wissen, ihre Kenntnisse und ihre Erfahrungen in Sachen Farbmanagement vertiefen, aufbessern oder auffrischen möchten, sind am 24. und 25. November 2009 bei Multi-Plot in Bad Emstal genau richtig. In einem Tagesseminar erlernen sie, wie man Geräte, Drucker, Monitore oder Scanner farblich optimal in den Griff bekommt. Die Farbmanagement- Spezialisten des Unternehmens X-Rite werden den Teilnehmern viele wertvolle Tipps und Tricks erläutern und wesentliches Basiswissen vermitteln. www.multiplot.de

Erschienen in: 5 - 2009 (Oktober), Seite: 10

Der Digitaldruckdienstleister Marx & Moschner mit Sitz in Lennestadt bedruckt eigenen Angaben zufolge bereits seit November 2008 Textilien, Planen und Folien auf der Digitaldruckmaschine Rho 320 R des österreichischen Herstellers Durst. Die in dieser Maschine verwendete VOC-freie UV-Tinte Durst Rho Roll Ink wurde nun vom skandinavischen Umwelt- Zertifizierungsinstitut Nordic Ecolbabel als konform mit deren strengen Ökoregeln eingestuft, wie Marx & Moschner mitteilt.

Erschienen in: 5 - 2009 (Oktober), Seite: 10

Am 10. November 2010 geht sie zum ersten Mal in Köln an den Start: die IMB Select 2010 - Fashion & Textiles: IT-Systems, Services and Strategies. Konzeptionell ist das neue Messeformat die konsequente Weiterentwicklung des IMB Forum. „Mit der IMB Select schaffen wir ein Produkt, das zusammen mit den Unternehmen entwickelt worden ist – ausgerichtet zu 100 Prozent an den Wünschen der Besucher“, so Udo Traeger, Geschäftsbereichsleiter, Wohnen, Einrichten & Textil der Koelnmesse.

Erschienen in: 5 - 2009 (Oktober), Seite: 10

Anfang Juni hatte der Hightech- Faserhersteller Trevira, der einst zur Höchst AG gehörte, Insolvenz angemeldet. Mit den Frankfurter Unternehmern Stefan Messer und Karl-Gerhard Seifert (Messer Griesheim-Gruppe) fanden sich nun zwei zahlungsstarke Investoren, die wesentliche Teile des Unternehmens mit 1.300 Mitarbeitern fortführen möchten. Rund 500 Arbeitsplätze entfallen. Trevira beschäftigte zuletzt 630 Mitarbeiter in Bobingen, 700 in Guben, etwa 60 in Hattersheim sowie einige Mitarbeiter in Polen. Trevira hatte Insolvenz anmelden müssen, nachdem der vorherige Eigentümer, die indische Reliance Group, keine Gelder mehr zur Verfügung gestellt hatte. 2008 erwirtschaftete Trevira einen Umsatz von gut 320 Millionen Euro. Das Insolvenzverfahren für die Trevira GmbH und die Trevira Holding GmbH läuft unter der Leitung des Insolvenzverwalters und Wirtschaftsprüfer Werner Schneider weiter. Über die Dauer des Verfahrens kann derzeit noch keine Aussage gemacht werden.

Erschienen in: 5 - 2009 (Oktober), Seite: 12

Nachdem der nordamerikanische Hersteller von Großformatdruckern, Gandinnovations, in finanzielle Schwierigkeiten geraten war, befindet sich das Unternehmen derzeit gemäß dem kanadischen Bundesgesetz Companies´ Creditors Arrangement Act (CCAA) auf Sanierungskurs. Das CCAA-Gesetz erlaubt es Unternehmen, die in finanziellen Schwierigkeiten stecken, ihre Geschäfte zu restrukturieren, um einem Konkurs zu entgehen. Hary Gandy, Präsident und CEO von Gandinnovations, äußerte sich dazu wie folgt: „Wir hatten eine Menge Probleme mit der bei uns involvierten Kapitalbeteiligungsgesellschaft und kürzlich versuchte sie eine aggressive Übernahme unserer Geschäfte. Wir kämpften gegen diesen Angriff und gewannen in den USA vor Gericht. Damit solche Angriffe zukünftig vermieden werden, akzeptierten wir den CCAA-Reorganisationsplan in Kanada und registrierten ihn später auch in den USA. Dies brachte uns etwas Raum zum Atmen, um zurück ins Geschäft zu kommern.“ Wie Gandy weiter ankündigte, werde die Digitaldrucktechnologie trotz der finanziellen Probleme weiter entwickelt. Im Bereich des digitalen Textildrucks bietet das Unternehmen den Printer 3324 Aquajet mit einer Druckbreite von 330 cm an. Deutscher Vertriebspartner ist die Multi-Plot Europe GmbH.

Erschienen in: 5 - 2009 (Oktober), Seite: 12

Keinen unnötigen Schnickschnack, sondern volle Konzentration auf das Wesentliche – das möchte der T-Shirt-Produzent nakedshirt mit seinem neuen Online-Webshop bieten, der Ende Juli an den Start gegangen ist. Die Umsetzung der Webseite ist dabei eindrucksvoll gelungen und erscheint in der typisch schwarz gehaltenen Corporate Identity des Unternehmens, das seinen Sitz in Leobendorf bei Wien hat. Der Shop bietet klare Strukturen und ein benutzerfreundliches Handling, wobei das Unternehmen nach den Worten von Geschäftsführer Tim Buschbaum bewusst auf viel Text und Informationen „über uns“ verzichtet hat. Weitere Servicefunktionen sollen nach und nach folgen. „Und je nach Bedarf werden wir auch die Sprachauswahl erweitern“, sagt Buschbaum und fügt hinzu: „Bei nakedshirt stehen die Produkte und der schnelle persönliche Kundenservice im Vordergrund. Spätestens beim Qualität-/Preis-Verhältnis überrascht nakedshirt immer wieder.“

Erschienen in: 5 - 2009 (Oktober), Seite: 12

CG Workwear, der innovative Konfektionär von Berufskleidung für den Fachhandel und die Werbemittelbranche, ist umgezogen. Die neuen Räume bieten mehr Möglichkeiten für eine eingehende Kundenberatung, ein Showroom schafft die passende Atmosphäre für die Präsentation der Kollektions- und Unternehmensphilosophie.

Erschienen in: 5 - 2009 (Oktober), Seite: 12

„GO TEXTILE!“ Mit dieser Aufforderung wirbt die Textil- und Modeindustrie in einer bundesweiten Ausbildungskampagne um Nachwuchs. Die internetbasierte Kampagne richtet sich an zukünftige Auszubildende und Studenten. Unter dem Motto „Dein Job – Deine Chance“ will die Kampagne Jobs mit Zukunft präsentieren. „Die Textil- und Bekleidungsindustrie gehört technologisch zur Weltspitze und ist einer der modernsten und leistungsfähigsten Wirtschaftszweige unseres Landes. Um diesen Spitzenplatz zu halten, brauchen wir gut ausgebildete Fachkräfte. Und dies gerade in besonders schwierigen Zeiten“, sagte der Gesamtverbandspräsident textil+mode, Peter Schwartze, zum Start. Herzstück der Kampagne Go Textile! ist die web-2.0-basierte Internetplattform www. go-textile.de. Hier präsentiert sich die gesamte Branche mit ihren Ausbildungsberufen und den dahinter stehenden Unternehmen.

Erschienen in: 5 - 2009 (Oktober), Seite: 14

Am 12. und 13. November finden zwei voneinander unabhängige EasySIGN-Software- Schulungen im Hause Borchert + Moller statt. Bei dem Grundlagenseminar für Neueinsteiger am 12. November soll es hauptsächlich um das Kennenlernen der I Info vielfältigen Softwarefunktionen gehen, insbesondere in Verbindung mit Schneideplotter- und Sublimationstechnik. Es werden verschiedene Aufgabenstellungen in Theorie und Praxis besprochen. Die Schulung eignet sich vor allem für Neueinsteiger, die einen direkten Einblick in die Transfertechnologie erhalten möchten. Am 13. November präsentiert Borchert + Moller schließlich den Hybridplotter Mimaki TPC 1000 in Verbindung mit dem Easy Sign Printserver. Bedienung und Einsatzmöglichkeiten werden im Zusammenhang mit EasySIGN bzw. EasySIGNPrintserver erläutert. Angesprochen sind Interessenten, die eine zukunftsweisende Technologie effizient nutzen möchten. Die Teilnahme ist an beiden Tagen kostenlos. www.borchert-moller.de

Erschienen in: 5 - 2009 (Oktober), Seite: 14

Der amerikanische Siebdruckmaschinenhersteller M&R hat seine europäische Vertriebsniederlassung M&R Austria mit Sitz in Kundl nahe Kufstein Ende Juni dieses Jahres geschlossen und den Vertrieb in die polnische Produktionsstätte in Wojnicz integriert.

Erschienen in: 5 - 2009 (Oktober), Seite: 14

Der israelische Textilmaschinenproduzent Kornit Digital hat seinen Service weltweit neu geordnet. Ab sofort gibt es sechs ICS-Center (International Customer Support). Das ICS-Care Center gibt Auskünfte per Telefon und E-Mail. Der ICS-Field Service ist für Installationen, Wartung, Reparaturen, Updates etc. verantwortlich. Das Training Center in Wisconsin (USA) bietet Schulungen an. Die Abteilung Technical Integration gibt Unterstützung bei der Adaption neuer Produkte und Software- Updates auf alten Maschinen. ICS Pre-Press and Graphics ist die Abteilung für den Bereich der Druckvorstufe. Die VIPGroup kümmert sich schließlich exklusiv um Kunden mit mindesten vier Kornit- Maschinen.

Erschienen in: 5 - 2009 (Oktober), Seite: 16

Der Verband der Werbemittelhändler Österreichs (VÖW) ist ab sofort unter http://www. werbemittelhaendler.at mit einer neuen Website online. Bernhard Schreck, Generalsekretär des VÖW: „Ziel des Relaunchs war es, den Verband im Internet zielgruppengerecht zu präsentieren und Marketing-, Event- und PR-Fachleuten mit dem neuen Portal ein Tool zur Verfügung zu stellen, mit dem sie mit Werbemittelhändlern einfach und schnell in Kontakt treten können.” Das Portal bietet unter anderem eine Regio-Suche sowie Leistungsprofile aller Mitglieder des VÖW.

Erschienen in: 5 - 2009 (Oktober), Seite: 16

Der Textilhersteller Switcher hat seine neue, für Industriewäsche geeignete Workwear-Kollektion „SWork“ vorgestellt. Sie besteht aus dem Riley Single Jersey T-Shirt sowie dem Taylor Polo Piqué.

Erschienen in: 5 - 2009 (Oktober), Seite: 17
Novanex

Ein junges, bereits vielfach prämiertes Design-Büro entwirft Promotion-Wear mit echtem Aha-Effekt. Dabei spielen funktionelle Materialien und neue Technologien die Hauptrolle.

Erschienen in: 5 - 2009 (Oktober), Seite: 24
Schutz gegen Kälte, Regen und Winde

Die kalten Monate stehen bevor. Da gilt es, bei Team-, Mitarbeiter- oder Eventausstattungen auf Outdoor-Jacken zurückzugreifen, die den Träger vor Wind, Regen und Kälte schützen. Diese funktionellen Kriterien haben wir bei unserer aktuellen Marktübersicht zu Grunde gelegt. Sweatjacken oder ähnliche nicht-wetterfeste Artikel haben wir dieses Mal folglich nicht berücksichtigt.

PDF DOWNLOAD
Erschienen in: 5 - 2009 (Oktober), Seite: 35
Funktionsbekleidung der Marke Urban Nature

Mit der Textilmarke Urban Nature verfügt der österreichische Textilgroßhändler Krassler GmbH seit knapp zwei Jahren über ein kleines, exklusives Sortiment an Funktionstextilien für den Werbetextilmarkt. Aufgrund der beträchtlichen Nachfrage setzt das Unternehmen nun verstärkt auf diese Marke.

PDF DOWNLOAD
Erschienen in: 5 - 2009 (Oktober), Seite: 46

Zehn Welt- und neun Europameistertitel verbucht das deutsche Demmler Racing Team, das somit einer der erfolgreichsten Rennställe des Motorbootsports ist. Und ein kleines bisschen darf sich auch Kustom Kit als Weltmeister fühlen, denn das Rennsportteam trägt Teamsportbekleidung der Kustom- Kit-Marke Gamegear.

Erschienen in: 5 - 2009 (Oktober), Seite: 53

Stürmischen Zeiten kann man ab jetzt gelassen entgegen sehen: Mit den neuen Women’s und Men’s Windbreakern ist man für Herbstspaziergänge bestens ausgerüstet! Die Jacken bestehen auf der Außenseite aus einem funktionalen Micropolyestermaterial, das nicht nur wasserabweisend sondern vor allem auch winddicht ist.

Erschienen in: 5 - 2009 (Oktober), Seite: 55
TV TecStyle Visions 2010

Das Förderprogramm des Bundes zur Unterstützung der Messebeteiligung junger, innovativer Unternehmen wird bis mindestens 2013 fortgesetzt. Im Rahmen der mittelfristigen Finanzplanung sind für dieses Programm in den nächsten vier Jahren jeweils 3 Mio. Euro vorgesehen. Das teilte das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) im August dieses Jahres mit. Von dieser Entscheidung profitieren jetzt auch junge, innovative Unternehmen des Marktes für Textilveredlung und Promotion, denn das BMWi hat für das Jahr 2010 erstmals die TV TecStyle Visions in dieses Förderprogramm aufgenommen. Unterstützt werden in Deutschland ansässige Firmen mit weniger als 50 Mitarbeitern und einem maximalen Jahresumsatz von 10 Mio. Euro. Zudem müssen die Unternehmen jünger als 10 Jahre sein. Die Teilnehmer des Gemeinschaftsstandes müssen lediglich einen Eigenanteil von 20-30% der Kosten für Standmiete und Standbau übernehmen. Roland Gruber, Geschäftsführer des Messeveranstalters gmk Veranstaltungsservice GmbH, begrüßt die Unterstützung junger, innovativer Firmen bei der internationalen Vermarktung ihrer Produkte. „Vor dem Hintergrund der aktuellen Wirtschaftslage kommt das Signal des BMWi gerade zum richtigen Zeitpunkt. Für junge Unternehmen ist es von großer Bedeutung, dass sie ihre Innovationen mit einem kalkulierbaren Aufwand in Geschäftserfolge umsetzen können.“ Informationen zum BMWi- Förderprogramm sind auf der Website unter www.bafa. de (Wirtschaftsförderung/ Messeprogramm junge innovative Unternehmen) sowie auf der Webseite der TVMesse zu finden.

Erschienen in: 5 - 2009 (Oktober), Seite: 18
Open House in Erl

Der globale Textildruckmarkt ist enorm in Bewegung, denn sowohl technologische Weiterentwicklungen als auch ökologische Anforderungen setzen die Branche unter Druck. Da ist zum einen selbstverständlich der Digitaldruck zu nennen, der sich im Bereich des Textildrucks immer stärker durchsetzt. Zum anderen fordern Kunden wieder verstärkt den Textildruck mit Wasserfarben. MHM reagiert nun auf beide Anforderungen des Marktes und kündigt für 2010 neue Produktionslösungen an. Neben einem ovalen Siebdrucksystem mit vielen Stationen für den Druck mit Wasserfarben soll es bald auch die lange angekündigte Digitaldrucklösung für große Stückzahlen geben.

PDF DOWNLOAD
Erschienen in: 5 - 2009 (Oktober), Seite: 20
Fa. Digital-Drucker-Textil

Mit der Firma Digital- Drucker-Textil Inh. A. Mann in Reutlingen gibt es einen neuen Vertreter für die bekannten DTG-Direktdrucker für die digitale Textildekoration. Das Unternehmen besteht seit Anfang 2008 und hat ein umfangreiches Händlerprogramm im Bereich des digitalen Direktdrucks auf Bekleidung aufgebaut. Die TVP sprach mit Sandra Mann, die für den technischen Support und Vertrieb der Drucker zuständig ist.

Erschienen in: 5 - 2009 (Oktober), Seite: 26
Serie: Maschine im Netz

„Stickdaten werden auf 3,5-Zoll-Disketten zur Stickmaschine transportiert?“ Ganz ungläubig schaut Michael Marker, Inhaber des Unternehmens Magic Stick, in die Runde. Hubert Gietl, Geschäftsführer der CCS GmbH und Generalvertriebspartner von Toyota-Stickmaschinen in Deutschland bestätigt, dass diese Praxis nicht nur früher so üblich war, sondern auch heute noch in vielen Stickereien an der Tagesordnung ist. „In unserem Kundenkreis haben wir allerdings keine Kunden, die mit Diskettenlaufwerken arbeiten. Bei Toyota gibt es die Datenübertragung schon seit 15 Jahren“, so Gietl.

Erschienen in: 5 - 2009 (Oktober), Seite: 28

Die Dekoration von Textilien mit Strass erfreut sich zunehmender Beliebtheit bei Textilveredlern. Die Trophy & Sign (T&S) Fachausstellung, die in regelmäßigen Abständen in verschiedenen deutschen Städten stattfindet, greift diesen Trend der Strassveredlung nun auf und widmet die nächste Ausstellung vom 30. bis 31. Oktober 2009 in Heilbronn in den Messehallen (Galerie der Intersport Deutschland) schwerpunktmäßig dieser Technik.

Erschienen in: 5 - 2009 (Oktober), Seite: 34
Interview mit dem Vorstandsvorsitzenden Johannes Hofmann

Flock gilt als eine besonders edle Form der Textildekoration. Doch die Direktbeflockung findet vergleichsweise wenig Anwendung, da die Textildrucker häufig vor dem Staub in der Druckerei und dem hohen Arbeitsaufwand zurückschrecken. Bei der Fachmesse TV TecStyle Visions vom 4. bis 6. Februar 2010 wird nun speziell das Verfahren der Direktbeflockung in einer Sonderschau vorgeführt, um das große Potenzial dieser Veredlungstechnologie zu demonstrieren. Unterstützung erfährt das Projekt hierbei durch die Flock Association of Europe (FAoE, ehemals Verband der Flockindustrie Europa). Die TVP hat die bevorstehende Sonderschau zum Anlass genommen, den Vorstandsvorsitzenden des Flock-Verbandes und Geschäftsführer von Swissflock Deutschland, Johannes Hofmann, über den Flockdruck im Allgemeinen sowie die Verbandsarbeit im Besonderen zu befragen.

Erschienen in: 5 - 2009 (Oktober), Seite: 48

Nach der Markteinführung der digitalen Textildruckmaschine Colaris im vergangenen Jahr (wir berichteten über die erste Installation bei Textildruck Imst in der TVP 2/2009) eröffnete der Maschinenproduzent Zimmer Austria nun das Colaris Technology Center in Kufstein.

Erschienen in: 5 - 2009 (Oktober), Seite: 54
Interview zu Textilsiebdruckfarben, Teil 2

Textilsiebdruckfarben waren das Thema der TVP-Marktübersicht in unserer August-Ausgabe. Ergänzend dazu hatten wir einige Experten des Textildrucks mit ein paar Fragen zu den Produkten und ihrer Verarbeitung konfrontiert. An dieser Stelle erfolgt nun die Fortsetzung der Fragen und Antworten rund um die Textilsiebdruckfarben.

PDF DOWNLOAD
Erschienen in: 5 - 2009 (Oktober), Seite: 58
Nachrichten

- Neustrukturierung bei KIWO - Bundesinnung für das Siebdrucker-Handwerk (BSH): Für jeden Auftrag der richtige Siebdrucker - 20 Jahre Siebdruck-Partner

Erschienen in: 5 - 2009 (Oktober), Seite: 66
Pionier der Stickerei-Industrie

Den Namen Helmut Schäfer mag in der Stickerei- Branche nicht jeder kennen, aber die von ihm gegründete Firma, die Fortron Helmut Schäfer GmbH & Co KG mit den zugehörigen Fortron- Stickmaschinen, ist ein Begriff für Innovation und Qualität. Am 13. September 2009 verstarb der Pionier der Stickerei-Industrie nach langer, schwerer Krankheit.

Erschienen in: 5 - 2009 (Oktober), Seite: 67
40-jähriges Bestehen

Mit einer kleinen Rebellion, 4.000 Deutschen Mark und großem Engagement startete Friedrich Männel 1969 in die Selbstständigkeit. Heute ist sein Stickereiunternehmen, teils zusammen mit Partnern, in Deutschland, Frankreich, Norwegen und Bulgarien aktiv und versorgt Kunden in aller Welt mit Stick- und Druckabzeichen, Einstickungen, Patch- und Transferabzeichen. Viele technische Neuerungen haben die Stickindustrie in den vergangenen 40 Jahren beeinflusst. Dennoch stellt Geschäftsführer und Firm e n g r ü n d e r Friedrich Männel rückblickend gelassen fest: „Es hat sich erstaunlich wenig verändert.“ Trotzdem hat er aus vier Jahrzehnten viel Spannendes aus der Firmengeschichte und über seine Produkte zu berichten.

Erschienen in: 5 - 2009 (Oktober), Seite: 68
90-jähriges Bestehen - Beitrag von Claudia Ollenhauer-Ries

In seinem Jubiläumsjahr – das familiengeführte Unternehmen wurde 1919 in Freiburg gegründet – startet Madeira Garnfabrik Rudolf Schmidt KG eine neue Strategie des Kundensupports. Zielgruppe sind die Kreativen, denen mit Praxisbeispielen die gesamte Spannbreite des Stickerei- und Nähdesigns mittels Garnen vorgestellt wird.

Erschienen in: 5 - 2009 (Oktober), Seite: 70
Praxis

PDF DOWNLOAD
Erschienen in: 5 - 2009 (Oktober), Seite: 8

Das neue Online-Portal für Norm-Entwürfe des DIN (www. entwuerfe.din.de) bietet einen kostenfreien Online-Zugang zu aktuellen Norm-Entwürfen und die Möglichkeit, hierzu online Stellungnahmen abzugeben. Für alle Experten, die Inhalte einer Norm mitgestalten möchten, ist dies ein neuer Weg, ihre Kommentare und Änderungsvorschläge einzubringen.

Erschienen in: 5 - 2009 (Oktober), Seite: 8

Friedrich Bauer, Geschäftsführer der Mitraco Geschenkartikelvertriebs GesmbH, wurde für die nächsten zwei Jahre zum neuen Präsidenten des Verbands der Werbemittelhändler Österreichs (VÖW) gewählt. Bauer, selbst Gründer des Verbands, bekleidet dieses Amt bereits zum zweiten Mal. Bernhard Schreck wurde als VÖW-Generalsekretär bestätigt.

Erschienen in: 5 - 2009 (Oktober), Seite: 8

Neben Schulungen im Bereich der instrumentellen Farbund Weißmessung bieten die Hohenstein Institute in Bönnigheim seit kurzem auch die Ausbildung von Mitarbeitern für die visuelle Bewertung von Farben an. Farbkonstanz ist heute in den verschiedensten Branchen ein wichtiger Aspekt der Qualitätssicherung. Das neue Weiterbildungsangebot richtet sich entsprechend sowohl an die Texil-, Papier- und Kunststoffindustrie, als auch an Importeure und den Handel sowie die Automobilbranche.

Erschienen in: 5 - 2009 (Oktober), Seite: 8

Universal Music Deutschland besorgt seit Juli 2009 die Distribution und Marketing in Deutschland, Österreich und der Schweiz für das Fashion- Label Amplified. In Kooperation mit der Düsseldorfer Modeagentur p4 Marketing, die weiterhin als Generalagent Amplified in dieser Region vertritt, werden unter anderem die Marketingaktivitäten ausgebaut, Synergien in den Bereichen Einkauf und Logistik erschlossen und neue Vertriebskanäle etabliert. Amplified wurde 2004 als Joint Venture von Bravado, einer Merchandising-Tochter der weltweit agierenden Universal Music Group, und dem Modeproduzenten Fresh Air gegründet. Die Designs sind von Musik inspiriert, insbesondere von Top- Acts aus Rock und Pop wie Rolling Stones, AC/DC, Guns N’ Roses, Motörhead, David Bowie, The Clash, The Beatles, Metallica und Michael Jackson.

Erschienen in: 5 - 2009 (Oktober), Seite: 10

Sie sind das Herzstück so mancher Werbekampagne: Viele Agenturen erreichen erst mit Hilfe von Werbeartikeln die gewünschte Wirkung für ihre Kunden. Eben diese Kampagnen rückte die PSI, Internationale Fachmesse für Werbeartikel, 2009 erstmals mit einer Award- Verleihung in den Fokus – der PSI - Campaign of the Year 2008. PSI-Geschäftsführer Michael Freter erklärt: „Mit diesem neuen Award wollen wir die zahlreichen und sehr innovativen Werbekampagnen, in denen Werbeartikel eingesetzt werden, würdigen. Dabei steht nicht der Werbeartikel an sich, sondern seine Integration in die Marketingpraxis im Vordergrund. Mit der Award-Verleihung wird die Bedeutung des Werbeartikels im Marketing-Mix unterstrichen.“ Ein erfolgreiches Konzept, wie die zahlreichen Bewerbungen für die PSI - Campaign of the Year 2008 zeigten. Auf der nächsten PSI, die vom 13. bis 15. Januar 2010 auf dem Düsseldorfer Messegelände stattfindet, wird es nun eine Fortsetzung geben. Dann wird die beste Kampagne aus dem Jahr 2009 ausgezeichnet. Bewerben können sich erneut Werbeartikel-Händler, Lieferanten sowie Werbeagenturen und Auftraggeber, die einen Werbeartikel in eine Kampagne integriert haben. Alle Teilnehmer erhalten im Rahmen der PSI 2010 eine umfassende Präsentationsmöglichkeit zur Vorstellung ihrer Kampagne. Die Verleihung des Awards findet im Rahmen der Messe statt. Bedingung für die Einreichung einer Kampagne ist, dass die Markteinführung nach der PSI 2009 (und damit nach dem 10. Januar 2009) erfolgt ist. Die positive Entscheidung für eine Kampagne fällt nach den Gesichtspunkten der Kreativität und ihres innovativen Charakters aus. Zudem sollen die Vertriebswege beleuchtet werden und ein messbarer Erfolg erkennbar sein. Einsendeschluss ist der 1. Dezember 2009. Die Bewerbungsunterlagen sind online erhältlich: www.psionline.de/award

Erschienen in: 5 - 2009 (Oktober), Seite: 10

Kunden und Anwender des digitalen Textildrucks, die ihr Wissen, ihre Kenntnisse und ihre Erfahrungen in Sachen Farbmanagement vertiefen, aufbessern oder auffrischen möchten, sind am 24. und 25. November 2009 bei Multi-Plot in Bad Emstal genau richtig. In einem Tagesseminar erlernen sie, wie man Geräte, Drucker, Monitore oder Scanner farblich optimal in den Griff bekommt. Die Farbmanagement- Spezialisten des Unternehmens X-Rite werden den Teilnehmern viele wertvolle Tipps und Tricks erläutern und wesentliches Basiswissen vermitteln. www.multiplot.de

Erschienen in: 5 - 2009 (Oktober), Seite: 10

Der Digitaldruckdienstleister Marx & Moschner mit Sitz in Lennestadt bedruckt eigenen Angaben zufolge bereits seit November 2008 Textilien, Planen und Folien auf der Digitaldruckmaschine Rho 320 R des österreichischen Herstellers Durst. Die in dieser Maschine verwendete VOC-freie UV-Tinte Durst Rho Roll Ink wurde nun vom skandinavischen Umwelt- Zertifizierungsinstitut Nordic Ecolbabel als konform mit deren strengen Ökoregeln eingestuft, wie Marx & Moschner mitteilt.

Erschienen in: 5 - 2009 (Oktober), Seite: 10

Am 10. November 2010 geht sie zum ersten Mal in Köln an den Start: die IMB Select 2010 - Fashion & Textiles: IT-Systems, Services and Strategies. Konzeptionell ist das neue Messeformat die konsequente Weiterentwicklung des IMB Forum. „Mit der IMB Select schaffen wir ein Produkt, das zusammen mit den Unternehmen entwickelt worden ist – ausgerichtet zu 100 Prozent an den Wünschen der Besucher“, so Udo Traeger, Geschäftsbereichsleiter, Wohnen, Einrichten & Textil der Koelnmesse.

Erschienen in: 5 - 2009 (Oktober), Seite: 10

Anfang Juni hatte der Hightech- Faserhersteller Trevira, der einst zur Höchst AG gehörte, Insolvenz angemeldet. Mit den Frankfurter Unternehmern Stefan Messer und Karl-Gerhard Seifert (Messer Griesheim-Gruppe) fanden sich nun zwei zahlungsstarke Investoren, die wesentliche Teile des Unternehmens mit 1.300 Mitarbeitern fortführen möchten. Rund 500 Arbeitsplätze entfallen. Trevira beschäftigte zuletzt 630 Mitarbeiter in Bobingen, 700 in Guben, etwa 60 in Hattersheim sowie einige Mitarbeiter in Polen. Trevira hatte Insolvenz anmelden müssen, nachdem der vorherige Eigentümer, die indische Reliance Group, keine Gelder mehr zur Verfügung gestellt hatte. 2008 erwirtschaftete Trevira einen Umsatz von gut 320 Millionen Euro. Das Insolvenzverfahren für die Trevira GmbH und die Trevira Holding GmbH läuft unter der Leitung des Insolvenzverwalters und Wirtschaftsprüfer Werner Schneider weiter. Über die Dauer des Verfahrens kann derzeit noch keine Aussage gemacht werden.

Erschienen in: 5 - 2009 (Oktober), Seite: 12

Nachdem der nordamerikanische Hersteller von Großformatdruckern, Gandinnovations, in finanzielle Schwierigkeiten geraten war, befindet sich das Unternehmen derzeit gemäß dem kanadischen Bundesgesetz Companies´ Creditors Arrangement Act (CCAA) auf Sanierungskurs. Das CCAA-Gesetz erlaubt es Unternehmen, die in finanziellen Schwierigkeiten stecken, ihre Geschäfte zu restrukturieren, um einem Konkurs zu entgehen. Hary Gandy, Präsident und CEO von Gandinnovations, äußerte sich dazu wie folgt: „Wir hatten eine Menge Probleme mit der bei uns involvierten Kapitalbeteiligungsgesellschaft und kürzlich versuchte sie eine aggressive Übernahme unserer Geschäfte. Wir kämpften gegen diesen Angriff und gewannen in den USA vor Gericht. Damit solche Angriffe zukünftig vermieden werden, akzeptierten wir den CCAA-Reorganisationsplan in Kanada und registrierten ihn später auch in den USA. Dies brachte uns etwas Raum zum Atmen, um zurück ins Geschäft zu kommern.“ Wie Gandy weiter ankündigte, werde die Digitaldrucktechnologie trotz der finanziellen Probleme weiter entwickelt. Im Bereich des digitalen Textildrucks bietet das Unternehmen den Printer 3324 Aquajet mit einer Druckbreite von 330 cm an. Deutscher Vertriebspartner ist die Multi-Plot Europe GmbH.

Erschienen in: 5 - 2009 (Oktober), Seite: 12

Keinen unnötigen Schnickschnack, sondern volle Konzentration auf das Wesentliche – das möchte der T-Shirt-Produzent nakedshirt mit seinem neuen Online-Webshop bieten, der Ende Juli an den Start gegangen ist. Die Umsetzung der Webseite ist dabei eindrucksvoll gelungen und erscheint in der typisch schwarz gehaltenen Corporate Identity des Unternehmens, das seinen Sitz in Leobendorf bei Wien hat. Der Shop bietet klare Strukturen und ein benutzerfreundliches Handling, wobei das Unternehmen nach den Worten von Geschäftsführer Tim Buschbaum bewusst auf viel Text und Informationen „über uns“ verzichtet hat. Weitere Servicefunktionen sollen nach und nach folgen. „Und je nach Bedarf werden wir auch die Sprachauswahl erweitern“, sagt Buschbaum und fügt hinzu: „Bei nakedshirt stehen die Produkte und der schnelle persönliche Kundenservice im Vordergrund. Spätestens beim Qualität-/Preis-Verhältnis überrascht nakedshirt immer wieder.“

Erschienen in: 5 - 2009 (Oktober), Seite: 12

CG Workwear, der innovative Konfektionär von Berufskleidung für den Fachhandel und die Werbemittelbranche, ist umgezogen. Die neuen Räume bieten mehr Möglichkeiten für eine eingehende Kundenberatung, ein Showroom schafft die passende Atmosphäre für die Präsentation der Kollektions- und Unternehmensphilosophie.

Erschienen in: 5 - 2009 (Oktober), Seite: 12

„GO TEXTILE!“ Mit dieser Aufforderung wirbt die Textil- und Modeindustrie in einer bundesweiten Ausbildungskampagne um Nachwuchs. Die internetbasierte Kampagne richtet sich an zukünftige Auszubildende und Studenten. Unter dem Motto „Dein Job – Deine Chance“ will die Kampagne Jobs mit Zukunft präsentieren. „Die Textil- und Bekleidungsindustrie gehört technologisch zur Weltspitze und ist einer der modernsten und leistungsfähigsten Wirtschaftszweige unseres Landes. Um diesen Spitzenplatz zu halten, brauchen wir gut ausgebildete Fachkräfte. Und dies gerade in besonders schwierigen Zeiten“, sagte der Gesamtverbandspräsident textil+mode, Peter Schwartze, zum Start. Herzstück der Kampagne Go Textile! ist die web-2.0-basierte Internetplattform www. go-textile.de. Hier präsentiert sich die gesamte Branche mit ihren Ausbildungsberufen und den dahinter stehenden Unternehmen.

Erschienen in: 5 - 2009 (Oktober), Seite: 14

Am 12. und 13. November finden zwei voneinander unabhängige EasySIGN-Software- Schulungen im Hause Borchert + Moller statt. Bei dem Grundlagenseminar für Neueinsteiger am 12. November soll es hauptsächlich um das Kennenlernen der I Info vielfältigen Softwarefunktionen gehen, insbesondere in Verbindung mit Schneideplotter- und Sublimationstechnik. Es werden verschiedene Aufgabenstellungen in Theorie und Praxis besprochen. Die Schulung eignet sich vor allem für Neueinsteiger, die einen direkten Einblick in die Transfertechnologie erhalten möchten. Am 13. November präsentiert Borchert + Moller schließlich den Hybridplotter Mimaki TPC 1000 in Verbindung mit dem Easy Sign Printserver. Bedienung und Einsatzmöglichkeiten werden im Zusammenhang mit EasySIGN bzw. EasySIGNPrintserver erläutert. Angesprochen sind Interessenten, die eine zukunftsweisende Technologie effizient nutzen möchten. Die Teilnahme ist an beiden Tagen kostenlos. www.borchert-moller.de

Erschienen in: 5 - 2009 (Oktober), Seite: 14

Der amerikanische Siebdruckmaschinenhersteller M&R hat seine europäische Vertriebsniederlassung M&R Austria mit Sitz in Kundl nahe Kufstein Ende Juni dieses Jahres geschlossen und den Vertrieb in die polnische Produktionsstätte in Wojnicz integriert.

Erschienen in: 5 - 2009 (Oktober), Seite: 14

Der israelische Textilmaschinenproduzent Kornit Digital hat seinen Service weltweit neu geordnet. Ab sofort gibt es sechs ICS-Center (International Customer Support). Das ICS-Care Center gibt Auskünfte per Telefon und E-Mail. Der ICS-Field Service ist für Installationen, Wartung, Reparaturen, Updates etc. verantwortlich. Das Training Center in Wisconsin (USA) bietet Schulungen an. Die Abteilung Technical Integration gibt Unterstützung bei der Adaption neuer Produkte und Software- Updates auf alten Maschinen. ICS Pre-Press and Graphics ist die Abteilung für den Bereich der Druckvorstufe. Die VIPGroup kümmert sich schließlich exklusiv um Kunden mit mindesten vier Kornit- Maschinen.

Erschienen in: 5 - 2009 (Oktober), Seite: 16

Der Verband der Werbemittelhändler Österreichs (VÖW) ist ab sofort unter http://www. werbemittelhaendler.at mit einer neuen Website online. Bernhard Schreck, Generalsekretär des VÖW: „Ziel des Relaunchs war es, den Verband im Internet zielgruppengerecht zu präsentieren und Marketing-, Event- und PR-Fachleuten mit dem neuen Portal ein Tool zur Verfügung zu stellen, mit dem sie mit Werbemittelhändlern einfach und schnell in Kontakt treten können.” Das Portal bietet unter anderem eine Regio-Suche sowie Leistungsprofile aller Mitglieder des VÖW.

Erschienen in: 5 - 2009 (Oktober), Seite: 16

Der Textilhersteller Switcher hat seine neue, für Industriewäsche geeignete Workwear-Kollektion „SWork“ vorgestellt. Sie besteht aus dem Riley Single Jersey T-Shirt sowie dem Taylor Polo Piqué.

Erschienen in: 5 - 2009 (Oktober), Seite: 17
Novanex

Ein junges, bereits vielfach prämiertes Design-Büro entwirft Promotion-Wear mit echtem Aha-Effekt. Dabei spielen funktionelle Materialien und neue Technologien die Hauptrolle.

Erschienen in: 5 - 2009 (Oktober), Seite: 24
Schutz gegen Kälte, Regen und Winde

Die kalten Monate stehen bevor. Da gilt es, bei Team-, Mitarbeiter- oder Eventausstattungen auf Outdoor-Jacken zurückzugreifen, die den Träger vor Wind, Regen und Kälte schützen. Diese funktionellen Kriterien haben wir bei unserer aktuellen Marktübersicht zu Grunde gelegt. Sweatjacken oder ähnliche nicht-wetterfeste Artikel haben wir dieses Mal folglich nicht berücksichtigt.

PDF DOWNLOAD
Erschienen in: 5 - 2009 (Oktober), Seite: 35
Funktionsbekleidung der Marke Urban Nature

Mit der Textilmarke Urban Nature verfügt der österreichische Textilgroßhändler Krassler GmbH seit knapp zwei Jahren über ein kleines, exklusives Sortiment an Funktionstextilien für den Werbetextilmarkt. Aufgrund der beträchtlichen Nachfrage setzt das Unternehmen nun verstärkt auf diese Marke.

PDF DOWNLOAD
Erschienen in: 5 - 2009 (Oktober), Seite: 46

Zehn Welt- und neun Europameistertitel verbucht das deutsche Demmler Racing Team, das somit einer der erfolgreichsten Rennställe des Motorbootsports ist. Und ein kleines bisschen darf sich auch Kustom Kit als Weltmeister fühlen, denn das Rennsportteam trägt Teamsportbekleidung der Kustom- Kit-Marke Gamegear.

Erschienen in: 5 - 2009 (Oktober), Seite: 53

Stürmischen Zeiten kann man ab jetzt gelassen entgegen sehen: Mit den neuen Women’s und Men’s Windbreakern ist man für Herbstspaziergänge bestens ausgerüstet! Die Jacken bestehen auf der Außenseite aus einem funktionalen Micropolyestermaterial, das nicht nur wasserabweisend sondern vor allem auch winddicht ist.

Erschienen in: 5 - 2009 (Oktober), Seite: 55
TV TecStyle Visions 2010

Das Förderprogramm des Bundes zur Unterstützung der Messebeteiligung junger, innovativer Unternehmen wird bis mindestens 2013 fortgesetzt. Im Rahmen der mittelfristigen Finanzplanung sind für dieses Programm in den nächsten vier Jahren jeweils 3 Mio. Euro vorgesehen. Das teilte das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) im August dieses Jahres mit. Von dieser Entscheidung profitieren jetzt auch junge, innovative Unternehmen des Marktes für Textilveredlung und Promotion, denn das BMWi hat für das Jahr 2010 erstmals die TV TecStyle Visions in dieses Förderprogramm aufgenommen. Unterstützt werden in Deutschland ansässige Firmen mit weniger als 50 Mitarbeitern und einem maximalen Jahresumsatz von 10 Mio. Euro. Zudem müssen die Unternehmen jünger als 10 Jahre sein. Die Teilnehmer des Gemeinschaftsstandes müssen lediglich einen Eigenanteil von 20-30% der Kosten für Standmiete und Standbau übernehmen. Roland Gruber, Geschäftsführer des Messeveranstalters gmk Veranstaltungsservice GmbH, begrüßt die Unterstützung junger, innovativer Firmen bei der internationalen Vermarktung ihrer Produkte. „Vor dem Hintergrund der aktuellen Wirtschaftslage kommt das Signal des BMWi gerade zum richtigen Zeitpunkt. Für junge Unternehmen ist es von großer Bedeutung, dass sie ihre Innovationen mit einem kalkulierbaren Aufwand in Geschäftserfolge umsetzen können.“ Informationen zum BMWi- Förderprogramm sind auf der Website unter www.bafa. de (Wirtschaftsförderung/ Messeprogramm junge innovative Unternehmen) sowie auf der Webseite der TVMesse zu finden.

Erschienen in: 5 - 2009 (Oktober), Seite: 18
Open House in Erl

Der globale Textildruckmarkt ist enorm in Bewegung, denn sowohl technologische Weiterentwicklungen als auch ökologische Anforderungen setzen die Branche unter Druck. Da ist zum einen selbstverständlich der Digitaldruck zu nennen, der sich im Bereich des Textildrucks immer stärker durchsetzt. Zum anderen fordern Kunden wieder verstärkt den Textildruck mit Wasserfarben. MHM reagiert nun auf beide Anforderungen des Marktes und kündigt für 2010 neue Produktionslösungen an. Neben einem ovalen Siebdrucksystem mit vielen Stationen für den Druck mit Wasserfarben soll es bald auch die lange angekündigte Digitaldrucklösung für große Stückzahlen geben.

PDF DOWNLOAD
Erschienen in: 5 - 2009 (Oktober), Seite: 20
Fa. Digital-Drucker-Textil

Mit der Firma Digital- Drucker-Textil Inh. A. Mann in Reutlingen gibt es einen neuen Vertreter für die bekannten DTG-Direktdrucker für die digitale Textildekoration. Das Unternehmen besteht seit Anfang 2008 und hat ein umfangreiches Händlerprogramm im Bereich des digitalen Direktdrucks auf Bekleidung aufgebaut. Die TVP sprach mit Sandra Mann, die für den technischen Support und Vertrieb der Drucker zuständig ist.

Erschienen in: 5 - 2009 (Oktober), Seite: 26
Serie: Maschine im Netz

„Stickdaten werden auf 3,5-Zoll-Disketten zur Stickmaschine transportiert?“ Ganz ungläubig schaut Michael Marker, Inhaber des Unternehmens Magic Stick, in die Runde. Hubert Gietl, Geschäftsführer der CCS GmbH und Generalvertriebspartner von Toyota-Stickmaschinen in Deutschland bestätigt, dass diese Praxis nicht nur früher so üblich war, sondern auch heute noch in vielen Stickereien an der Tagesordnung ist. „In unserem Kundenkreis haben wir allerdings keine Kunden, die mit Diskettenlaufwerken arbeiten. Bei Toyota gibt es die Datenübertragung schon seit 15 Jahren“, so Gietl.

Erschienen in: 5 - 2009 (Oktober), Seite: 28

Die Dekoration von Textilien mit Strass erfreut sich zunehmender Beliebtheit bei Textilveredlern. Die Trophy & Sign (T&S) Fachausstellung, die in regelmäßigen Abständen in verschiedenen deutschen Städten stattfindet, greift diesen Trend der Strassveredlung nun auf und widmet die nächste Ausstellung vom 30. bis 31. Oktober 2009 in Heilbronn in den Messehallen (Galerie der Intersport Deutschland) schwerpunktmäßig dieser Technik.

Erschienen in: 5 - 2009 (Oktober), Seite: 34
Interview mit dem Vorstandsvorsitzenden Johannes Hofmann

Flock gilt als eine besonders edle Form der Textildekoration. Doch die Direktbeflockung findet vergleichsweise wenig Anwendung, da die Textildrucker häufig vor dem Staub in der Druckerei und dem hohen Arbeitsaufwand zurückschrecken. Bei der Fachmesse TV TecStyle Visions vom 4. bis 6. Februar 2010 wird nun speziell das Verfahren der Direktbeflockung in einer Sonderschau vorgeführt, um das große Potenzial dieser Veredlungstechnologie zu demonstrieren. Unterstützung erfährt das Projekt hierbei durch die Flock Association of Europe (FAoE, ehemals Verband der Flockindustrie Europa). Die TVP hat die bevorstehende Sonderschau zum Anlass genommen, den Vorstandsvorsitzenden des Flock-Verbandes und Geschäftsführer von Swissflock Deutschland, Johannes Hofmann, über den Flockdruck im Allgemeinen sowie die Verbandsarbeit im Besonderen zu befragen.

Erschienen in: 5 - 2009 (Oktober), Seite: 48

Nach der Markteinführung der digitalen Textildruckmaschine Colaris im vergangenen Jahr (wir berichteten über die erste Installation bei Textildruck Imst in der TVP 2/2009) eröffnete der Maschinenproduzent Zimmer Austria nun das Colaris Technology Center in Kufstein.

Erschienen in: 5 - 2009 (Oktober), Seite: 54
Interview zu Textilsiebdruckfarben, Teil 2

Textilsiebdruckfarben waren das Thema der TVP-Marktübersicht in unserer August-Ausgabe. Ergänzend dazu hatten wir einige Experten des Textildrucks mit ein paar Fragen zu den Produkten und ihrer Verarbeitung konfrontiert. An dieser Stelle erfolgt nun die Fortsetzung der Fragen und Antworten rund um die Textilsiebdruckfarben.

PDF DOWNLOAD
Erschienen in: 5 - 2009 (Oktober), Seite: 58
Nachrichten

- Neustrukturierung bei KIWO - Bundesinnung für das Siebdrucker-Handwerk (BSH): Für jeden Auftrag der richtige Siebdrucker - 20 Jahre Siebdruck-Partner

Erschienen in: 5 - 2009 (Oktober), Seite: 66
Pionier der Stickerei-Industrie

Den Namen Helmut Schäfer mag in der Stickerei- Branche nicht jeder kennen, aber die von ihm gegründete Firma, die Fortron Helmut Schäfer GmbH & Co KG mit den zugehörigen Fortron- Stickmaschinen, ist ein Begriff für Innovation und Qualität. Am 13. September 2009 verstarb der Pionier der Stickerei-Industrie nach langer, schwerer Krankheit.

Erschienen in: 5 - 2009 (Oktober), Seite: 67
40-jähriges Bestehen

Mit einer kleinen Rebellion, 4.000 Deutschen Mark und großem Engagement startete Friedrich Männel 1969 in die Selbstständigkeit. Heute ist sein Stickereiunternehmen, teils zusammen mit Partnern, in Deutschland, Frankreich, Norwegen und Bulgarien aktiv und versorgt Kunden in aller Welt mit Stick- und Druckabzeichen, Einstickungen, Patch- und Transferabzeichen. Viele technische Neuerungen haben die Stickindustrie in den vergangenen 40 Jahren beeinflusst. Dennoch stellt Geschäftsführer und Firm e n g r ü n d e r Friedrich Männel rückblickend gelassen fest: „Es hat sich erstaunlich wenig verändert.“ Trotzdem hat er aus vier Jahrzehnten viel Spannendes aus der Firmengeschichte und über seine Produkte zu berichten.

Erschienen in: 5 - 2009 (Oktober), Seite: 68
90-jähriges Bestehen - Beitrag von Claudia Ollenhauer-Ries

In seinem Jubiläumsjahr – das familiengeführte Unternehmen wurde 1919 in Freiburg gegründet – startet Madeira Garnfabrik Rudolf Schmidt KG eine neue Strategie des Kundensupports. Zielgruppe sind die Kreativen, denen mit Praxisbeispielen die gesamte Spannbreite des Stickerei- und Nähdesigns mittels Garnen vorgestellt wird.

Erschienen in: 5 - 2009 (Oktober), Seite: 70

Wie allgemein bekannt ist, lassen sich Textilien nicht nur direkt bedrucken, sondern auch mittels des Transfer- Verfahrens veredeln. Diese indirekte Druckmethode, bei der man die Farben nicht direkt auf das Kleidungsstück aufbringt, sondern erst auf Papier druckt, dann trocknet und anschließend in einer Thermopresse auf das Kleidungsstück überträgt („transferiert“), ähnelt anderen Papierdruckmethoden und daher sollte auch eine Druckmaschine mit Vakuumbett verwendet werden.

Erschienen in: 5 - 2009 (Oktober), Seite: 30
Wilcom Embroidery Studio e1.5

Im Jahre 1980 veröffentlichte Wilcom die erste Sticksoftware und entwickelte diese in den vergangenen 29 Jahren konsequent weiter. Im Herbst 2005 erschien die Version 2006 mit vielen Verbesserungen in der Punchtechnik und einer komplett überarbeiteten Benutzeroberfläche. Mit dem neuen Wilcom Embroidery Studio e1.5 liegt nun die aktuelleste Version des Programms vor. Welche Verbesserungen die Software bietet, stellt im Folgenden Henry Stümer von TexDesign vor. Das Unternehmen ist Wilcom-Distributor im deutschsprachigen Raum.

PDF DOWNLOAD
Erschienen in: 5 - 2009 (Oktober), Seite: 50
Ein Beitrag von Mark Suhadolnik

Jede Überlegung über den Einsatz von Effektfarben im Textilsiebdruck sollte mit der Frage beginnen: Wie viel Zeit nehme ich mir für Versuche und Experimente? In anderen Worten: Machen Sie Testdrucke und probieren die am Markt erhältlichen Materialien aus? Der Siebdruckfachmann Mark Suhadolnik, bei Polyone für Forschung und Entwicklung im Bereich der Wilflex-Siebdruckfarben zuständig, zeigt in seinem Beitrag Wege auf, wie jeder Textildrucker im Rahmen seiner Möglichkeiten eigene Testreihen zu verschiedenen Spezialeffekten im Siebdruck machen kann. Und er erklärt, warum sich die Investition in eine solche Experimentierphase lohnt.

Erschienen in: 5 - 2009 (Oktober), Seite: 56

Farbräume definieren die darstellbaren Farben. Im Druck ist das der CMYK-Farbraum, am Bildschirm RGB. Die grafische Darstellung von Farbräumen kennen Kreative unter dem Begriff „Schuhsohle“: Sie zeigt an, welche Farben in einem bestimmten Farbraum darstellbar sind. Je nach Farbraum beziehungsweise Medium unterscheiden sich diese Farben. Selbst innerhalb des Farbraums RGB gibt es noch unterschiedliche Varianten – zum Beispiel sRGB.

Erschienen in: 5 - 2009 (Oktober), Seite: 62
Unterstützt durch Daniela Hutter (Emtrain Sticktechnik und Punchatelier) und Massimo Baezzato (Constitch Stickdesign).

Wieviel Können muss der Puncher investieren, um eine gute Stickdatei zu erhalten. Oder anders gefragt: Wie gut sollte eine Stickdatei gepuncht sein, um zu einem wirtschaftlich guten Ergebnis zu kommen. Frau Stich und Herr Punch geben bei Ihrem Gespräch einige wichtige Anhaltspunkte.

Erschienen in: 5 - 2009 (Oktober), Seite: 64