Inhalt der TVP Ausgabe 4-2009 (August)

Info
  • Gustav Wahler AG stattet Polizei aus
  • Neuer Termin für das IMB Forum 2010
  • 4Chefs mit neuen Stoffen
  • Sol´s jetzt bei Maier & Wydra im Sortiment
  • CG Workwear erweitert Service für die Kunden
  • MHM startet in Indien
  • Gunold ist Mitglied des Dualen Systems
  • Beechfield-Websites in sieben Sprachen
  • EG-Flock jetzt auch in Neonpink und Neongrün
  • Führungswechsel bei Tesoma
  • Anvil: Rückverfolgbarkeit bis zur Baumwollfarm
  • Mountek: Rund 140 Gäste bei erster Hausmesse
  • 13. Hausmesse von GMG und sticktec
  • PSI Kongress der Werbeartikelwirtschaft
  • Hausmesse bei YOW!
  • Eigenes Fashion-Label von Universal Music
  • JM Junkers & Müllers: Selbstklebendes Textil für Printer & Cutter

In der Hoffnung, dass sich die derzeitige Wirtschaftslage bis zum Ende des kommenden Jahres wieder deutlich verbessert, hat die Koelnmesse GmbH für das ursprünglich im Mai 2010 geplante IMB Forum einen späteren Termin festgelegt. Wie Kristina Kuschmann von der Kölner Messegesellschaft mitteilte, reagiere der Veranstalter damit auf die Wünsche der Aussteller und Nachfrager. „In Erwartung einer besseren globalwirtschaftlichen Perspektive und mit einem erweiterten Veranstaltungskonzept soll der Investitionsbedarf besser genutzt und somit die Nachfrage verstärkt werden“, teilte die Koelnmesse mit. Der neue Termin des IMB Forums 2010 – Information Technology for the Textile Processing and Apparel Industry – ist der 10. und 11. November 2010. Das IMB Forum bildet mit seinem breiten Spektrum von IT-Angeboten für die textilverarbeitende Industrie die Schnittstellen zum Handel fast vollständig ab. Präsentiert werden praxisorientierte Lösungen entlang der gesamten textilen Wertschöpfungskette. www.imb.de

Erschienen in: 4 - 2009 (August), Seite: 6

Vom 17. bis 19. September 2009 findet in Gladbeck die 13. Internationale Hausausstellung der Unternehmen GMG Embroidery und sticktec statt. Neben vielen neuen Materialien und Anwendungsmöglichkeiten in der Stickerei zeigen GMG Embroidery und sticktec auch entsprechende Maschinen. Im Bereich Software werden aktuellste Versionen vorgestellt. Bonnie Nielsen aus dem Hause Madeira und Autorin des Buches „Die Kunst des Punchens“ wird in täglichen Seminaren über das Thema „Warum nicht Metallgarn?“ informieren. Da die Platzanzahl hier begrenzt ist, wird um Anmeldung gebeten. Die Aussteller der Hausmesse sind unter anderem Brother, CadCam Technology, Groz-Beckert, Gunold, reflectra, KSM Stickmaschinen, Madeira, Pfaff, Strobel Spezialnähmaschinen, Stickmaschine. de, IVM SignTex, Klaus Wollny Datentechnik und FIsib Fischer Services for IT Business. www.gmg-embroidery.de

Erschienen in: 4 - 2009 (August), Seite: 12

Neue Impulse im Vertrieb und neue Wege in der Vermarktung des Werbeartikels will der PSI Kongress der europäischen Werbeartikelwirtschaft erstmals am 6. Oktober 2009 in der Münchner Allianz Arena aufzeigen. Spitzenvertreter aus Marketing und Werbeartikelwirtschaft werden dabei neue Querverbindungen und Vermarktungsmöglichkeiten des Werbeartikels im Verbund der Marketingmedien herausstellen und aufzeigen. Informationen und Anmeldung: Dali.Erguel@reedexpo.de

Erschienen in: 4 - 2009 (August), Seite: 12

Am 18. und 19. September 2009 geht die YOW! Hausmesse in der Firmenzentrale in Wolnzach in die zweite Runde: Dieses Mal präsentieren neben YOW!, dem Onlineshop für Werbe- und Kreativtechnologie, auch zahlreiche weitere Unternehmen der Branche Produktneuheiten aus dem jeweiligen Portfolio. Vertreten sind unter anderem Emblem, Politape, Ritrama, Roland und Secabo. www.y-o-w.de/hausmesse2009

Erschienen in: 4 - 2009 (August), Seite: 12
Mode

In der Hoffnung, dass sich die derzeitige Wirtschaftslage bis zum Ende des kommenden Jahres wieder deutlich verbessert, hat die Koelnmesse GmbH für das ursprünglich im Mai 2010 geplante IMB Forum einen späteren Termin festgelegt. Wie Kristina Kuschmann von der Kölner Messegesellschaft mitteilte, reagiere der Veranstalter damit auf die Wünsche der Aussteller und Nachfrager. „In Erwartung einer besseren globalwirtschaftlichen Perspektive und mit einem erweiterten Veranstaltungskonzept soll der Investitionsbedarf besser genutzt und somit die Nachfrage verstärkt werden“, teilte die Koelnmesse mit. Der neue Termin des IMB Forums 2010 – Information Technology for the Textile Processing and Apparel Industry – ist der 10. und 11. November 2010. Das IMB Forum bildet mit seinem breiten Spektrum von IT-Angeboten für die textilverarbeitende Industrie die Schnittstellen zum Handel fast vollständig ab. Präsentiert werden praxisorientierte Lösungen entlang der gesamten textilen Wertschöpfungskette. www.imb.de

Erschienen in: 4 - 2009 (August), Seite: 6

Vom 17. bis 19. September 2009 findet in Gladbeck die 13. Internationale Hausausstellung der Unternehmen GMG Embroidery und sticktec statt. Neben vielen neuen Materialien und Anwendungsmöglichkeiten in der Stickerei zeigen GMG Embroidery und sticktec auch entsprechende Maschinen. Im Bereich Software werden aktuellste Versionen vorgestellt. Bonnie Nielsen aus dem Hause Madeira und Autorin des Buches „Die Kunst des Punchens“ wird in täglichen Seminaren über das Thema „Warum nicht Metallgarn?“ informieren. Da die Platzanzahl hier begrenzt ist, wird um Anmeldung gebeten. Die Aussteller der Hausmesse sind unter anderem Brother, CadCam Technology, Groz-Beckert, Gunold, reflectra, KSM Stickmaschinen, Madeira, Pfaff, Strobel Spezialnähmaschinen, Stickmaschine. de, IVM SignTex, Klaus Wollny Datentechnik und FIsib Fischer Services for IT Business. www.gmg-embroidery.de

Erschienen in: 4 - 2009 (August), Seite: 12

Neue Impulse im Vertrieb und neue Wege in der Vermarktung des Werbeartikels will der PSI Kongress der europäischen Werbeartikelwirtschaft erstmals am 6. Oktober 2009 in der Münchner Allianz Arena aufzeigen. Spitzenvertreter aus Marketing und Werbeartikelwirtschaft werden dabei neue Querverbindungen und Vermarktungsmöglichkeiten des Werbeartikels im Verbund der Marketingmedien herausstellen und aufzeigen. Informationen und Anmeldung: Dali.Erguel@reedexpo.de

Erschienen in: 4 - 2009 (August), Seite: 12

Am 18. und 19. September 2009 geht die YOW! Hausmesse in der Firmenzentrale in Wolnzach in die zweite Runde: Dieses Mal präsentieren neben YOW!, dem Onlineshop für Werbe- und Kreativtechnologie, auch zahlreiche weitere Unternehmen der Branche Produktneuheiten aus dem jeweiligen Portfolio. Vertreten sind unter anderem Emblem, Politape, Ritrama, Roland und Secabo. www.y-o-w.de/hausmesse2009

Erschienen in: 4 - 2009 (August), Seite: 12

Schwarze Polos für Damen und Herren, die vor UV-Strahlen schützen und zugleich ein Aufheizen bei Sonnenstrahlung verhindern – das zeigte die Gustav Daiber GmbH bereits zu Beginn des Jahres. Nun sind zwei Polos der Marke James & Nicholson mit der innovativen Coldblack-Ausrüstung der Schweizer Schoeller Technologies AG im Sortiment erhältlich.

Erschienen in: 4 - 2009 (August), Seite: 52

Angefangen hat alles in den 60er Jahren. Harry Kroll, der spätere Gründer der HAKRO GmbH, verkaufte als Händler auf dem Wochenmarkt Socken und Strickwaren. 1969 ließ der Unternehmer die Firma Harry Kroll in das Handelsregister eintragen und eröffnete zugleich gemeinsam mit seiner Frau Marianne Kroll das Bekleidungshaus „Harry Kroll“ in Schrozberg. Heute beliefert HAKRO den Sport- und Modeeinzelhandel, Anbieter für Berufskleidung, Fachbetriebe für Textilveredlung und den gehobenen Werbemittelhandel.

PDF DOWNLOAD
Erschienen in: 4 - 2009 (August), Seite: 54

Doojo heißt die neue, multifunktionale Ärmeldecke, die mit ihrer außergewöhnlichen Form für warme Hände und Arme sorgt. Das besondere an der Ärmeldecke: Sie ermöglicht vollständige Bewegungsfreiheit und wärmt dabei Arme und Hände zugleich. Ab diesem Monat soll die Decke im Einzelhandel sowie für textile Werbespezialisten verfügbar sein.

PDF DOWNLOAD
Erschienen in: 4 - 2009 (August), Seite: 62
Zehn Prozent des Wareneingangs werden überprüft

Qualitätskontrolle wird gerne groß geschrieben, doch gerade bei Textilien aus Fernost oder Mittelamerika ist es für uns Europäer letztlich schwer, sich hier ein eigenes Urteil zu bilden. Umso beeindruckender war daher ein Besuch bei Russell Europe in Livingston, Schottland. Dort konnten wir nicht nur das Innenleben eines gigantischen Warenlagers kennen lernen, sondern im firmeneigenen Testlabor auch aufwändige Qualitätsprüfungen beobachten.

PDF DOWNLOAD
Erschienen in: 4 - 2009 (August), Seite: 63
Ein Blick in die Zukunft

Die Hersteller von Werbetextilien und Corporate Fashion stecken mitten in den Vorbereitungen für die neuen Produkte und Kollektionen, die dem Markt der Textilveredler und Werbefachleute in den Wintermonaten neu vorgestellt werden. Die TVP hat einen Blick in die Kreativwerkstätten geworfen und zeigt, was die textile Werbebranche im kommenden Jahr trägt.

Erschienen in: 4 - 2009 (August), Seite: 70
Forum

In der Hoffnung, dass sich die derzeitige Wirtschaftslage bis zum Ende des kommenden Jahres wieder deutlich verbessert, hat die Koelnmesse GmbH für das ursprünglich im Mai 2010 geplante IMB Forum einen späteren Termin festgelegt. Wie Kristina Kuschmann von der Kölner Messegesellschaft mitteilte, reagiere der Veranstalter damit auf die Wünsche der Aussteller und Nachfrager. „In Erwartung einer besseren globalwirtschaftlichen Perspektive und mit einem erweiterten Veranstaltungskonzept soll der Investitionsbedarf besser genutzt und somit die Nachfrage verstärkt werden“, teilte die Koelnmesse mit. Der neue Termin des IMB Forums 2010 – Information Technology for the Textile Processing and Apparel Industry – ist der 10. und 11. November 2010. Das IMB Forum bildet mit seinem breiten Spektrum von IT-Angeboten für die textilverarbeitende Industrie die Schnittstellen zum Handel fast vollständig ab. Präsentiert werden praxisorientierte Lösungen entlang der gesamten textilen Wertschöpfungskette. www.imb.de

Erschienen in: 4 - 2009 (August), Seite: 6

Vom 17. bis 19. September 2009 findet in Gladbeck die 13. Internationale Hausausstellung der Unternehmen GMG Embroidery und sticktec statt. Neben vielen neuen Materialien und Anwendungsmöglichkeiten in der Stickerei zeigen GMG Embroidery und sticktec auch entsprechende Maschinen. Im Bereich Software werden aktuellste Versionen vorgestellt. Bonnie Nielsen aus dem Hause Madeira und Autorin des Buches „Die Kunst des Punchens“ wird in täglichen Seminaren über das Thema „Warum nicht Metallgarn?“ informieren. Da die Platzanzahl hier begrenzt ist, wird um Anmeldung gebeten. Die Aussteller der Hausmesse sind unter anderem Brother, CadCam Technology, Groz-Beckert, Gunold, reflectra, KSM Stickmaschinen, Madeira, Pfaff, Strobel Spezialnähmaschinen, Stickmaschine. de, IVM SignTex, Klaus Wollny Datentechnik und FIsib Fischer Services for IT Business. www.gmg-embroidery.de

Erschienen in: 4 - 2009 (August), Seite: 12

Neue Impulse im Vertrieb und neue Wege in der Vermarktung des Werbeartikels will der PSI Kongress der europäischen Werbeartikelwirtschaft erstmals am 6. Oktober 2009 in der Münchner Allianz Arena aufzeigen. Spitzenvertreter aus Marketing und Werbeartikelwirtschaft werden dabei neue Querverbindungen und Vermarktungsmöglichkeiten des Werbeartikels im Verbund der Marketingmedien herausstellen und aufzeigen. Informationen und Anmeldung: Dali.Erguel@reedexpo.de

Erschienen in: 4 - 2009 (August), Seite: 12

Am 18. und 19. September 2009 geht die YOW! Hausmesse in der Firmenzentrale in Wolnzach in die zweite Runde: Dieses Mal präsentieren neben YOW!, dem Onlineshop für Werbe- und Kreativtechnologie, auch zahlreiche weitere Unternehmen der Branche Produktneuheiten aus dem jeweiligen Portfolio. Vertreten sind unter anderem Emblem, Politape, Ritrama, Roland und Secabo. www.y-o-w.de/hausmesse2009

Erschienen in: 4 - 2009 (August), Seite: 12

Schwarze Polos für Damen und Herren, die vor UV-Strahlen schützen und zugleich ein Aufheizen bei Sonnenstrahlung verhindern – das zeigte die Gustav Daiber GmbH bereits zu Beginn des Jahres. Nun sind zwei Polos der Marke James & Nicholson mit der innovativen Coldblack-Ausrüstung der Schweizer Schoeller Technologies AG im Sortiment erhältlich.

Erschienen in: 4 - 2009 (August), Seite: 52

Angefangen hat alles in den 60er Jahren. Harry Kroll, der spätere Gründer der HAKRO GmbH, verkaufte als Händler auf dem Wochenmarkt Socken und Strickwaren. 1969 ließ der Unternehmer die Firma Harry Kroll in das Handelsregister eintragen und eröffnete zugleich gemeinsam mit seiner Frau Marianne Kroll das Bekleidungshaus „Harry Kroll“ in Schrozberg. Heute beliefert HAKRO den Sport- und Modeeinzelhandel, Anbieter für Berufskleidung, Fachbetriebe für Textilveredlung und den gehobenen Werbemittelhandel.

PDF DOWNLOAD
Erschienen in: 4 - 2009 (August), Seite: 54

Doojo heißt die neue, multifunktionale Ärmeldecke, die mit ihrer außergewöhnlichen Form für warme Hände und Arme sorgt. Das besondere an der Ärmeldecke: Sie ermöglicht vollständige Bewegungsfreiheit und wärmt dabei Arme und Hände zugleich. Ab diesem Monat soll die Decke im Einzelhandel sowie für textile Werbespezialisten verfügbar sein.

PDF DOWNLOAD
Erschienen in: 4 - 2009 (August), Seite: 62
Zehn Prozent des Wareneingangs werden überprüft

Qualitätskontrolle wird gerne groß geschrieben, doch gerade bei Textilien aus Fernost oder Mittelamerika ist es für uns Europäer letztlich schwer, sich hier ein eigenes Urteil zu bilden. Umso beeindruckender war daher ein Besuch bei Russell Europe in Livingston, Schottland. Dort konnten wir nicht nur das Innenleben eines gigantischen Warenlagers kennen lernen, sondern im firmeneigenen Testlabor auch aufwändige Qualitätsprüfungen beobachten.

PDF DOWNLOAD
Erschienen in: 4 - 2009 (August), Seite: 63
Ein Blick in die Zukunft

Die Hersteller von Werbetextilien und Corporate Fashion stecken mitten in den Vorbereitungen für die neuen Produkte und Kollektionen, die dem Markt der Textilveredler und Werbefachleute in den Wintermonaten neu vorgestellt werden. Die TVP hat einen Blick in die Kreativwerkstätten geworfen und zeigt, was die textile Werbebranche im kommenden Jahr trägt.

Erschienen in: 4 - 2009 (August), Seite: 70

Verkäufer und Käufer vollziehen ihr Geschäfte immer häufiger im Internet. Auf der neu gestarteten Internetplattform Plotterboerse.com können Firmen und Fachhändler ihre gebrauchten und auch neuen Plotter, großformatige Digitaldrucksysteme und andere Investitionsgüter rund um Werbetechnik anbieten. Wicky Bourodimos, seit vielen Jahren in der Branche tätig, arrangiert mit dem Portal unter Anderem die Kontakte zwischen Anbieter und Kunden.

Erschienen in: 4 - 2009 (August), Seite: 14

TVP: Plotterboerse.com stellt eine neue Internetplattform für den Kauf bzw. Verkauf von neuen und gebrauchten Plottern, Großformatdruckern und anderen Maschinen rund um Digitaldruck und Werbetechnik dar. Benötigt die Industrie eine solche Plattform? Wicky Bourodimos: Im Laufe meiner Vertriebstätigkeit in der Branche war die Nachfrage nach Gebrauchtmaschinen immer aktuell. Gerade Firmen, die den Einstieg in eine bestimmte Drucktechnologie finden wollen, bietet die Plotterboerse. com eine lukrative Möglichkeit. Das abklappern nach Gebrauchtmaschinen von einer Homepage zur nächsten kann nun der Vergangenheit angehören. Die Plotterboerse. com optimiert das Angebot und die Nachfrage. TVP: Ist es nicht gewagt, dieses Projekt mitten in der derzeitigen Wirtschaftskrise zu starten? Wicky Bourodimos: Was ist heutzutage nicht gewagt. Jedes Risiko birgt bekanntlich auch Chancen. Die Nachfrage nach Gebrauchtmaschinen wird meiner Meinung nach durch die Wirtschaftskrise steigen, da aufgrund der Marktsituation die Investitionsbereitschaft der Firmen und Banken rückläufig ist und Gebrauchtmaschinen eine profitable Alternative darstellen. TVP: An wen richtet sich Plotterboerse.com vornehmlich? Wicky Bourodimos: An Alle! Egal ob man Werbetechniker, Druckdienstleister, Fachhändler oder auch Distributor ist – die neue Handelsplattform bietet allen die Möglichkeit online ihre Produkte anzubieten und zu verkaufen. Oftmals stehen viele nicht mehr benötigte Geräte ungenutzt in den Firmen, verstauben und nehmen unnötig Platz weg. Hier kann die Plotterboerse.com eine gute Lösung sein, um diese Geräte effizient zu verkaufen. TVP: Welche Kosten entstehen für die Nutzer der Plattform? Wicky Bourodimos: Die Registrierung und Standardanzeige ist kostenlos. Nur bei erfolgreicher Vermittlung eines Produktes fällt eine Vermittlungsgebühr an, die sich nach dem Verkaufspreis richtet. Den Eintrag in den Technikerpool oder Händlerpool gibt es schon ab 9,80 Euro im Monat. TVP: Bei großen Investitionen in Maschinen sind Finanzierung, Transport, Installation, Service und auch Fragen hinsichtlich einer Garantie ausschlaggebend. Sollten Kaufinteressenten hier nicht lieber ihrem Händler vertrauen? Wicky Bourodimos: Selbstverständlich sollen Kaufinteressenten weiterhin ihren Händlern vertrauen. Die Handelsplattform schlägt das ja nicht aus, selbstverständlich kann ein Händler seinem Kunden weiterhin eine Garantie anbieten. Die Plotterboerse. com dient als Verkaufstool und soll den Händler beim Verkauf und Generierung neuer Kunden unterstützen. Die Plotterboerse.com verkauft selbst keine Maschinen! TVP: Wie versuchen Sie zu verhindern, dass der Käufer letztendlich ein Gerät erhält, das hinsichtlich seines Zustandes und seinen Leistungsmerkmalen nicht dem ursprünglichen Angebot des Verkäufers entspricht? Wicky Bourodimos: Wenn es sich um hochpreisige Maschinen handelt, wird der Kaufinteressent sich vorab die Maschine vor Ort anschauen. Wenn er den Zustand selbst nicht genau beurteilen kann, hat er die Option über die Plotterboerse.com einen unabhängigen Gutachter oder einen Händler in seiner Nähe einzuschalten. Den kann er im Händler- oder Technikerpool vorab ausfindig machen. TVP: In welche Richtung wird sich der Markt für den großformatigen Digitaldruck Ihrer Ansicht nach im nächsten halben Jahrzehnt entwickeln. Sehen Sie hier irgendwelche besonderen Tendenzen? Wicky Bourodimos: Aufgrund der immer mehr verschärften Umweltbedingungen werden die Hersteller ihre Maschinen in Punkto Ökologie und Ökonomie noch weiter optimieren. Die Maschinen werden noch produktiver werden und das bei geringeren Verbrauchskosten. TVP: Gutes Equipment allein macht noch keinen guten Druckdienstleister. Welches sind Ihrer Einschätzung nach für einen Druckdienstleister die wichtigsten drei Eigenschaften bzw. Verhaltensregeln? Wicky Bourodimos: Qualität, Flexibilität und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. TVP: Sie haben langjährige Erfahrungen im Markt für großformatige Drucksysteme, insbesondere im Bereich des digitalen Textildrucks. Treten Sie selbst mit Ihrem Know-how in Erscheinung oder ist die Online- Plattform eher eine anonyme Einrichtung? Wicky Bourodimos: Ich werde auf Anfrage selbstverständlich gerne zur Seite stehen, schließlich ist der Kauf einer Maschine Vertrauenssache. Oftmals gestaltet sich die Suche nach der richtigen Drucklösung als sehr zeitaufwendig und mühsam. Der Kunde erhält von mir eine unabhängige und neutrale Beratung, wenn er das wünscht.

Erschienen in: 4 - 2009 (August), Seite: 16

Ein Feuerwerk an innovativen Lösungen für die Textilindustrie im weitesten Sinne – das boten erneut die alle zwei Jahre stattfindende Fachmesse Techtextil in Frankfurt sowie das integrierte Fachforum Avantex. Dem Industriezweig der technischen Textilien, die im Baugewerbe, in der Medizin, im Arbeitsschutz, bei Berufsbekleidung und in zahlreichen anderen Bereichen zum Einsatz kommen, wird in vielen Wirtschaftprognosen ein riesiges Wachstumspotenzial vorhergesagt. Und da scheint auch die derzeitige Wirtschaftskrise kein Wässerchen zu trüben. Mit 1.201 Ausstellern und rund 23.300 Besuchern konnte die Messe Frankfurt als Veranstalter gleich zwei Rekorde verbuchen. TVP-Chefredakteur Stefan Roller-Aßfalg war für Sie auf der Messe auf Entdeckungstour.

Erschienen in: 4 - 2009 (August), Seite: 18

Trotz der wirtschaftlich schwierigen Zeiten kann die diesjährige FESPA Digital, die vom 12. bis 14. Mai 2009 in Amsterdam stattfand, zweifellos als Erfolg gewertet werden. Laut Angaben des Veranstalters kamen an den drei Messetagen 9.682 Besucher nach Amsterdam, um sich über das Angebot der mehr als 300 Aussteller zu informieren. Ein Teil hiervon hatte auch textile Lösungen im Gepäck.

Erschienen in: 4 - 2009 (August), Seite: 24
Hausmesse bei Borchert + Moller

Die Hausausstellung beim Siebdruck- und Flockspezialisten Borchert + Moller hat schon lange Tradition und zieht immer wieder zahlreiche Kunden an. So hatte der Fachhändler auch am 15. und 16. Mai 2009 wieder das Haus voller Gäste und informierte dabei über einige Neuheiten. Im Mittelpunkt standen aber erneut die Praxisseminare zur Flock- und Drucktechnik.

Erschienen in: 4 - 2009 (August), Seite: 30

Schon vor einigen Wochen hat die TV TecStyle Visions, die vom 4. bis 6. Februar 2010 erstmals unter dem neuen Namen in Stuttgart stattfindet, die Zahl von 100 Ausstellern überschritten und visiert nun im Endspurt die angepeilte 150er-Marke an. Von Krise ist hier keine Spur. Um den Branchenevent der Textilveredler weiter auf Erfolgskurs zu halten, engagieren sich auch zahlreiche Aussteller durch umfangreiche Sponsoringmaßnahmen. Allen voran die Falk&Ross Group Europe, die erneut Hauptsponsor der TV-Messe ist. „Als Branchenführer im Bereich Distribution ist es für uns selbstverständlich, dass wir uns deutlich sichtbar auf DEM Messeevent der Branche, zu dem sich die TV über die Jahre entwickelt hat, engagieren“, sagt Bettina Kutien, bei Falk&Ross für das Marketing zuständig. Und sie fügt hinzu: „Wir erwarten durchweg Besucher von hoher Qualität. Auf dieser Messe sind für uns die Streuverluste am geringsten, da nahezu ausschließlich unsere direkte Zielgruppe angesprochen wird. Als bereits europaweit agierendes und vor allem in Europa weiter stark expandierendes Unternehmen erhoffen wir uns durch die angestrebte Internationalisierung der TV, die auch deutlich wird durch den neuen Namen, auch den direkten Kontakt zu den Kunden unserer Tochterunternehmen im Ausland zu verstärken.“ Firmengründer Stephen Ross begründet das Engagement bei TV TecStyle Visions kurz und bündig: „Wir sind die Nr. 1 im Vertrieb von Promotextilien und deswegen müssen wir Hauptsponsor der TV TecStyle Visions sein.“ Der Textilgroßhandel mit Sitz in Sembach nahe Kaiserslautern sieht sich in erster Linie als ein Serviceunternehmen und will auf der Messe nach den Worten von Bettina Kutien die verschiedenen Ebenen des Kundenservices persönlich präsentieren. Dazu zählt sie die große Produktauswahl, die hohe Verfügbarkeit, die hochmoderne Lager- und Versandlogistik, das geschulte Verkaufspersonal, den Webshop und einiges mehr. Als direkten Effekt des Sponsorings erhofft sich das Unternehmen einen weiteren Imagegewinn auf europäischer Ebene, eine noch stärkere Aufmerksamkeit bei bestehenden Kunden sowie natürlich auch das Erreichen potenzieller Neukunden. www.falk-ross.de www.tecstyle-visions.com

PDF DOWNLOAD
Erschienen in: 4 - 2009 (August), Seite: 32

Ein Highlight der kommenden TV-Messe wird die Sonderschau zum Workflow der direkten Beflockung von Textilien darstellen. Die gmk Veranstaltungsservice GmbH und die Landesmesse Stuttgart als Veranstalter der Fachmesse sowie der Medienpartner TVP als ideeller Träger wollen bei dieser Show die Direktbeflockung in all ihren Facetten zeigen. Die Themen der Flock Application Area sind unter anderem die kreative Erstellung der Druckvorlagen, die Materialien zur Siebherstellung, Klebstoffe und Flockfasern, der Prozess der elektrostatischen Beflockung und Trocknung sowie die Vorstellung von Prüf- und Messverfahren. Internationale Sponsoren und Partner der Sonderschau sind die Unternehmen Maag Flockmaschinen GmbH (D), MHM Siebdruckmaschinen GmbH (A), Sefar AG (CH), Casati Flock (I), Tesoma GmbH (D) und der Verband der Flockindustrie Europa e.V.

PDF DOWNLOAD
Erschienen in: 4 - 2009 (August), Seite: 32
Gröner jetzt mit eigenem T-Shirtdrucker

Mit dem „Rainbow Textile Printer“ will die Ulmer Karl Gröner GmbH die Technologie des digitalen Direktdrucks auf helle und dunkle Bekleidung konsequent weiter vorantreiben, denn die Nachfrage ist nach Einschätzung von Geschäftsführer Bernd Gröner weiterhin ungebrochen. Der auf dem Drucker Epson 4880 basierende Rainbow wurde von Gröner gemeinsam mit einem europäischen Produzenten entwickelt und bei der Roadshow am 9. und 10. Juli 2009 in Giebelstadt erstmals vorgestellt. Von einem Umbau des Epson-Printers kann dabei kaum die Rede sein, denn Gröner nutzt im Wesentlichen die von Epson bereitgestellte Papiervorschub- und Antriebstechnologie.

Erschienen in: 4 - 2009 (August), Seite: 40
Große Auswahl an Plastisolen, Wasserfarben und Spezialitäten - Interview, Teil 1

Textilsiebdruckfarben sind das Thema der TVP-Marktübersicht in dieser Ausgabe. Eine große Auswahl an Produkten mit den jeweiligen Verweisen zu Herstellern oder Händlern finden Sie auf den folgenden Seiten. Doch nach ein paar einleitenden Anmerkungen sollen zunächst noch einige Anbieter von Textildruckfarben, die wir mit ein paar Fragen zu den Produkten und ihrer Verarbeitung konfrontiert haben, zu Wort kommen.

PDF DOWNLOAD
Erschienen in: 4 - 2009 (August), Seite: 42
Stephen Ross zieht sich zurück

Nach langer und sorgfältiger Vorbereitung ist die Transaktion abgeschlossen: Die Frankfurter Investmentgesellschaft Steadfast Capital GmbH ist seit Mai dieses Jahres Mehrheitseigner der Falk&Ross Group Europe und unterstützt den stark wachsenden, international agierenden Komplettanbieter im B2B-Textilgroßhandel bei weiteren Expansionsfinanzierungen. Der Gründer Stephen Ross will sich nach und nach aus dem operativen Geschäft zurückziehen. Neuer Geschäftsführer ist der ehemalige Falk&Ross-Finanzdirektor Helmut Wenzel.

Erschienen in: 4 - 2009 (August), Seite: 53
Claudia Ollenhauer-Ries stellt Branchenlösungen vor

Es ist der Spagat zwischen Open Office und SAP: Die Wahl der passenden Software erfolgt sinnvollerweise ganz nach dem Prinzip „So einfach wie möglich – so spezifisch wie nötig“. Auf der einen Seite sollen Investitionskosten gering gehalten, auf der anderen Seite die Prozesse optimiert, die Datensicherheit gewährleistet und im IT-Sinne problemloses Wachstum ermöglicht werden. Dieser Beitrag stellt Programme vor, die für den Einsatz in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) der Bekleidungsbranche entwickelt wurden.

Erschienen in: 4 - 2009 (August), Seite: 56

Das Unternehmen Brother Internationale Industriemaschinen GmbH, Anbieter von Stick- und Digitaldruckmaschinen, ist nach ISO 14001: 2004 durch die TÜV SÜD Management Service GmbH, einem Unternehmen der TÜV SÜD AG, zertifiziert worden. Umweltaspekte sollen zukünftig vorausschauend und systematisch in unternehmerische Entscheidungen einbezogen werden.

Erschienen in: 4 - 2009 (August), Seite: 66

Visuelle Kommunikation in all ihren Facetten steht im Fokus der dreitägigen viscom 2009, die vom 1. bis 3. Oktober wieder in Düsseldorf stattfindet. Die viscom vereint die Branchen der klassischen Werbetechnik, Displays, Leit- und Orientierungssysteme, Lichtwerbung, Digitaldruck und Industrial Inkjet Printing bis hin zu Digital Signage unter einem Dach. Lichtwerbung und Digital Signage – also digitale bzw- elektronische Beschilderung (elektronische Plakate, Verkehrsschilder oder Werbung, digitale Türbeschilderung, Großbildprojektionen, etc.) – stellen dabei die ganz zentralen Schwerpunkte dar. Am Rande informieren manche Aussteller auch über textile Kommunikationstechniken.

Erschienen in: 4 - 2009 (August), Seite: 67

Bislang schlummerte das im Jahr 2003 von Kornit Digital in den USA eingereichte Patent bezüglich des digitalen Direktdruckprozesses auf dunkle Textilien in der Schublade. Der gesamte Druckprozess befand sich hinsichtlich Hard- und Software sowie Tinten all die Jahre im Entwicklungsstadium. Doch nun hat Kornit vor dem kalifornischen Gerichtshof zwölf US-amerikanische Hersteller und Händler von Digitaldrucklösungen mit weißer Tintenlösung wegen Patentverletzung angeklagt. Da es sich um ein rein US-amerikanisches Patent handelt, soll die Anklage laut Kornit keine Auswirkungen auf den europäischen Markt haben.

PDF DOWNLOAD
Erschienen in: 4 - 2009 (August), Seite: 72
Praxis

In der Hoffnung, dass sich die derzeitige Wirtschaftslage bis zum Ende des kommenden Jahres wieder deutlich verbessert, hat die Koelnmesse GmbH für das ursprünglich im Mai 2010 geplante IMB Forum einen späteren Termin festgelegt. Wie Kristina Kuschmann von der Kölner Messegesellschaft mitteilte, reagiere der Veranstalter damit auf die Wünsche der Aussteller und Nachfrager. „In Erwartung einer besseren globalwirtschaftlichen Perspektive und mit einem erweiterten Veranstaltungskonzept soll der Investitionsbedarf besser genutzt und somit die Nachfrage verstärkt werden“, teilte die Koelnmesse mit. Der neue Termin des IMB Forums 2010 – Information Technology for the Textile Processing and Apparel Industry – ist der 10. und 11. November 2010. Das IMB Forum bildet mit seinem breiten Spektrum von IT-Angeboten für die textilverarbeitende Industrie die Schnittstellen zum Handel fast vollständig ab. Präsentiert werden praxisorientierte Lösungen entlang der gesamten textilen Wertschöpfungskette. www.imb.de

Erschienen in: 4 - 2009 (August), Seite: 6

Vom 17. bis 19. September 2009 findet in Gladbeck die 13. Internationale Hausausstellung der Unternehmen GMG Embroidery und sticktec statt. Neben vielen neuen Materialien und Anwendungsmöglichkeiten in der Stickerei zeigen GMG Embroidery und sticktec auch entsprechende Maschinen. Im Bereich Software werden aktuellste Versionen vorgestellt. Bonnie Nielsen aus dem Hause Madeira und Autorin des Buches „Die Kunst des Punchens“ wird in täglichen Seminaren über das Thema „Warum nicht Metallgarn?“ informieren. Da die Platzanzahl hier begrenzt ist, wird um Anmeldung gebeten. Die Aussteller der Hausmesse sind unter anderem Brother, CadCam Technology, Groz-Beckert, Gunold, reflectra, KSM Stickmaschinen, Madeira, Pfaff, Strobel Spezialnähmaschinen, Stickmaschine. de, IVM SignTex, Klaus Wollny Datentechnik und FIsib Fischer Services for IT Business. www.gmg-embroidery.de

Erschienen in: 4 - 2009 (August), Seite: 12

Neue Impulse im Vertrieb und neue Wege in der Vermarktung des Werbeartikels will der PSI Kongress der europäischen Werbeartikelwirtschaft erstmals am 6. Oktober 2009 in der Münchner Allianz Arena aufzeigen. Spitzenvertreter aus Marketing und Werbeartikelwirtschaft werden dabei neue Querverbindungen und Vermarktungsmöglichkeiten des Werbeartikels im Verbund der Marketingmedien herausstellen und aufzeigen. Informationen und Anmeldung: Dali.Erguel@reedexpo.de

Erschienen in: 4 - 2009 (August), Seite: 12

Am 18. und 19. September 2009 geht die YOW! Hausmesse in der Firmenzentrale in Wolnzach in die zweite Runde: Dieses Mal präsentieren neben YOW!, dem Onlineshop für Werbe- und Kreativtechnologie, auch zahlreiche weitere Unternehmen der Branche Produktneuheiten aus dem jeweiligen Portfolio. Vertreten sind unter anderem Emblem, Politape, Ritrama, Roland und Secabo. www.y-o-w.de/hausmesse2009

Erschienen in: 4 - 2009 (August), Seite: 12

Schwarze Polos für Damen und Herren, die vor UV-Strahlen schützen und zugleich ein Aufheizen bei Sonnenstrahlung verhindern – das zeigte die Gustav Daiber GmbH bereits zu Beginn des Jahres. Nun sind zwei Polos der Marke James & Nicholson mit der innovativen Coldblack-Ausrüstung der Schweizer Schoeller Technologies AG im Sortiment erhältlich.

Erschienen in: 4 - 2009 (August), Seite: 52

Angefangen hat alles in den 60er Jahren. Harry Kroll, der spätere Gründer der HAKRO GmbH, verkaufte als Händler auf dem Wochenmarkt Socken und Strickwaren. 1969 ließ der Unternehmer die Firma Harry Kroll in das Handelsregister eintragen und eröffnete zugleich gemeinsam mit seiner Frau Marianne Kroll das Bekleidungshaus „Harry Kroll“ in Schrozberg. Heute beliefert HAKRO den Sport- und Modeeinzelhandel, Anbieter für Berufskleidung, Fachbetriebe für Textilveredlung und den gehobenen Werbemittelhandel.

PDF DOWNLOAD
Erschienen in: 4 - 2009 (August), Seite: 54

Doojo heißt die neue, multifunktionale Ärmeldecke, die mit ihrer außergewöhnlichen Form für warme Hände und Arme sorgt. Das besondere an der Ärmeldecke: Sie ermöglicht vollständige Bewegungsfreiheit und wärmt dabei Arme und Hände zugleich. Ab diesem Monat soll die Decke im Einzelhandel sowie für textile Werbespezialisten verfügbar sein.

PDF DOWNLOAD
Erschienen in: 4 - 2009 (August), Seite: 62
Zehn Prozent des Wareneingangs werden überprüft

Qualitätskontrolle wird gerne groß geschrieben, doch gerade bei Textilien aus Fernost oder Mittelamerika ist es für uns Europäer letztlich schwer, sich hier ein eigenes Urteil zu bilden. Umso beeindruckender war daher ein Besuch bei Russell Europe in Livingston, Schottland. Dort konnten wir nicht nur das Innenleben eines gigantischen Warenlagers kennen lernen, sondern im firmeneigenen Testlabor auch aufwändige Qualitätsprüfungen beobachten.

PDF DOWNLOAD
Erschienen in: 4 - 2009 (August), Seite: 63
Ein Blick in die Zukunft

Die Hersteller von Werbetextilien und Corporate Fashion stecken mitten in den Vorbereitungen für die neuen Produkte und Kollektionen, die dem Markt der Textilveredler und Werbefachleute in den Wintermonaten neu vorgestellt werden. Die TVP hat einen Blick in die Kreativwerkstätten geworfen und zeigt, was die textile Werbebranche im kommenden Jahr trägt.

Erschienen in: 4 - 2009 (August), Seite: 70

Verkäufer und Käufer vollziehen ihr Geschäfte immer häufiger im Internet. Auf der neu gestarteten Internetplattform Plotterboerse.com können Firmen und Fachhändler ihre gebrauchten und auch neuen Plotter, großformatige Digitaldrucksysteme und andere Investitionsgüter rund um Werbetechnik anbieten. Wicky Bourodimos, seit vielen Jahren in der Branche tätig, arrangiert mit dem Portal unter Anderem die Kontakte zwischen Anbieter und Kunden.

Erschienen in: 4 - 2009 (August), Seite: 14

TVP: Plotterboerse.com stellt eine neue Internetplattform für den Kauf bzw. Verkauf von neuen und gebrauchten Plottern, Großformatdruckern und anderen Maschinen rund um Digitaldruck und Werbetechnik dar. Benötigt die Industrie eine solche Plattform? Wicky Bourodimos: Im Laufe meiner Vertriebstätigkeit in der Branche war die Nachfrage nach Gebrauchtmaschinen immer aktuell. Gerade Firmen, die den Einstieg in eine bestimmte Drucktechnologie finden wollen, bietet die Plotterboerse. com eine lukrative Möglichkeit. Das abklappern nach Gebrauchtmaschinen von einer Homepage zur nächsten kann nun der Vergangenheit angehören. Die Plotterboerse. com optimiert das Angebot und die Nachfrage. TVP: Ist es nicht gewagt, dieses Projekt mitten in der derzeitigen Wirtschaftskrise zu starten? Wicky Bourodimos: Was ist heutzutage nicht gewagt. Jedes Risiko birgt bekanntlich auch Chancen. Die Nachfrage nach Gebrauchtmaschinen wird meiner Meinung nach durch die Wirtschaftskrise steigen, da aufgrund der Marktsituation die Investitionsbereitschaft der Firmen und Banken rückläufig ist und Gebrauchtmaschinen eine profitable Alternative darstellen. TVP: An wen richtet sich Plotterboerse.com vornehmlich? Wicky Bourodimos: An Alle! Egal ob man Werbetechniker, Druckdienstleister, Fachhändler oder auch Distributor ist – die neue Handelsplattform bietet allen die Möglichkeit online ihre Produkte anzubieten und zu verkaufen. Oftmals stehen viele nicht mehr benötigte Geräte ungenutzt in den Firmen, verstauben und nehmen unnötig Platz weg. Hier kann die Plotterboerse.com eine gute Lösung sein, um diese Geräte effizient zu verkaufen. TVP: Welche Kosten entstehen für die Nutzer der Plattform? Wicky Bourodimos: Die Registrierung und Standardanzeige ist kostenlos. Nur bei erfolgreicher Vermittlung eines Produktes fällt eine Vermittlungsgebühr an, die sich nach dem Verkaufspreis richtet. Den Eintrag in den Technikerpool oder Händlerpool gibt es schon ab 9,80 Euro im Monat. TVP: Bei großen Investitionen in Maschinen sind Finanzierung, Transport, Installation, Service und auch Fragen hinsichtlich einer Garantie ausschlaggebend. Sollten Kaufinteressenten hier nicht lieber ihrem Händler vertrauen? Wicky Bourodimos: Selbstverständlich sollen Kaufinteressenten weiterhin ihren Händlern vertrauen. Die Handelsplattform schlägt das ja nicht aus, selbstverständlich kann ein Händler seinem Kunden weiterhin eine Garantie anbieten. Die Plotterboerse. com dient als Verkaufstool und soll den Händler beim Verkauf und Generierung neuer Kunden unterstützen. Die Plotterboerse.com verkauft selbst keine Maschinen! TVP: Wie versuchen Sie zu verhindern, dass der Käufer letztendlich ein Gerät erhält, das hinsichtlich seines Zustandes und seinen Leistungsmerkmalen nicht dem ursprünglichen Angebot des Verkäufers entspricht? Wicky Bourodimos: Wenn es sich um hochpreisige Maschinen handelt, wird der Kaufinteressent sich vorab die Maschine vor Ort anschauen. Wenn er den Zustand selbst nicht genau beurteilen kann, hat er die Option über die Plotterboerse.com einen unabhängigen Gutachter oder einen Händler in seiner Nähe einzuschalten. Den kann er im Händler- oder Technikerpool vorab ausfindig machen. TVP: In welche Richtung wird sich der Markt für den großformatigen Digitaldruck Ihrer Ansicht nach im nächsten halben Jahrzehnt entwickeln. Sehen Sie hier irgendwelche besonderen Tendenzen? Wicky Bourodimos: Aufgrund der immer mehr verschärften Umweltbedingungen werden die Hersteller ihre Maschinen in Punkto Ökologie und Ökonomie noch weiter optimieren. Die Maschinen werden noch produktiver werden und das bei geringeren Verbrauchskosten. TVP: Gutes Equipment allein macht noch keinen guten Druckdienstleister. Welches sind Ihrer Einschätzung nach für einen Druckdienstleister die wichtigsten drei Eigenschaften bzw. Verhaltensregeln? Wicky Bourodimos: Qualität, Flexibilität und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. TVP: Sie haben langjährige Erfahrungen im Markt für großformatige Drucksysteme, insbesondere im Bereich des digitalen Textildrucks. Treten Sie selbst mit Ihrem Know-how in Erscheinung oder ist die Online- Plattform eher eine anonyme Einrichtung? Wicky Bourodimos: Ich werde auf Anfrage selbstverständlich gerne zur Seite stehen, schließlich ist der Kauf einer Maschine Vertrauenssache. Oftmals gestaltet sich die Suche nach der richtigen Drucklösung als sehr zeitaufwendig und mühsam. Der Kunde erhält von mir eine unabhängige und neutrale Beratung, wenn er das wünscht.

Erschienen in: 4 - 2009 (August), Seite: 16

Ein Feuerwerk an innovativen Lösungen für die Textilindustrie im weitesten Sinne – das boten erneut die alle zwei Jahre stattfindende Fachmesse Techtextil in Frankfurt sowie das integrierte Fachforum Avantex. Dem Industriezweig der technischen Textilien, die im Baugewerbe, in der Medizin, im Arbeitsschutz, bei Berufsbekleidung und in zahlreichen anderen Bereichen zum Einsatz kommen, wird in vielen Wirtschaftprognosen ein riesiges Wachstumspotenzial vorhergesagt. Und da scheint auch die derzeitige Wirtschaftskrise kein Wässerchen zu trüben. Mit 1.201 Ausstellern und rund 23.300 Besuchern konnte die Messe Frankfurt als Veranstalter gleich zwei Rekorde verbuchen. TVP-Chefredakteur Stefan Roller-Aßfalg war für Sie auf der Messe auf Entdeckungstour.

Erschienen in: 4 - 2009 (August), Seite: 18

Trotz der wirtschaftlich schwierigen Zeiten kann die diesjährige FESPA Digital, die vom 12. bis 14. Mai 2009 in Amsterdam stattfand, zweifellos als Erfolg gewertet werden. Laut Angaben des Veranstalters kamen an den drei Messetagen 9.682 Besucher nach Amsterdam, um sich über das Angebot der mehr als 300 Aussteller zu informieren. Ein Teil hiervon hatte auch textile Lösungen im Gepäck.

Erschienen in: 4 - 2009 (August), Seite: 24
Hausmesse bei Borchert + Moller

Die Hausausstellung beim Siebdruck- und Flockspezialisten Borchert + Moller hat schon lange Tradition und zieht immer wieder zahlreiche Kunden an. So hatte der Fachhändler auch am 15. und 16. Mai 2009 wieder das Haus voller Gäste und informierte dabei über einige Neuheiten. Im Mittelpunkt standen aber erneut die Praxisseminare zur Flock- und Drucktechnik.

Erschienen in: 4 - 2009 (August), Seite: 30

Schon vor einigen Wochen hat die TV TecStyle Visions, die vom 4. bis 6. Februar 2010 erstmals unter dem neuen Namen in Stuttgart stattfindet, die Zahl von 100 Ausstellern überschritten und visiert nun im Endspurt die angepeilte 150er-Marke an. Von Krise ist hier keine Spur. Um den Branchenevent der Textilveredler weiter auf Erfolgskurs zu halten, engagieren sich auch zahlreiche Aussteller durch umfangreiche Sponsoringmaßnahmen. Allen voran die Falk&Ross Group Europe, die erneut Hauptsponsor der TV-Messe ist. „Als Branchenführer im Bereich Distribution ist es für uns selbstverständlich, dass wir uns deutlich sichtbar auf DEM Messeevent der Branche, zu dem sich die TV über die Jahre entwickelt hat, engagieren“, sagt Bettina Kutien, bei Falk&Ross für das Marketing zuständig. Und sie fügt hinzu: „Wir erwarten durchweg Besucher von hoher Qualität. Auf dieser Messe sind für uns die Streuverluste am geringsten, da nahezu ausschließlich unsere direkte Zielgruppe angesprochen wird. Als bereits europaweit agierendes und vor allem in Europa weiter stark expandierendes Unternehmen erhoffen wir uns durch die angestrebte Internationalisierung der TV, die auch deutlich wird durch den neuen Namen, auch den direkten Kontakt zu den Kunden unserer Tochterunternehmen im Ausland zu verstärken.“ Firmengründer Stephen Ross begründet das Engagement bei TV TecStyle Visions kurz und bündig: „Wir sind die Nr. 1 im Vertrieb von Promotextilien und deswegen müssen wir Hauptsponsor der TV TecStyle Visions sein.“ Der Textilgroßhandel mit Sitz in Sembach nahe Kaiserslautern sieht sich in erster Linie als ein Serviceunternehmen und will auf der Messe nach den Worten von Bettina Kutien die verschiedenen Ebenen des Kundenservices persönlich präsentieren. Dazu zählt sie die große Produktauswahl, die hohe Verfügbarkeit, die hochmoderne Lager- und Versandlogistik, das geschulte Verkaufspersonal, den Webshop und einiges mehr. Als direkten Effekt des Sponsorings erhofft sich das Unternehmen einen weiteren Imagegewinn auf europäischer Ebene, eine noch stärkere Aufmerksamkeit bei bestehenden Kunden sowie natürlich auch das Erreichen potenzieller Neukunden. www.falk-ross.de www.tecstyle-visions.com

PDF DOWNLOAD
Erschienen in: 4 - 2009 (August), Seite: 32

Ein Highlight der kommenden TV-Messe wird die Sonderschau zum Workflow der direkten Beflockung von Textilien darstellen. Die gmk Veranstaltungsservice GmbH und die Landesmesse Stuttgart als Veranstalter der Fachmesse sowie der Medienpartner TVP als ideeller Träger wollen bei dieser Show die Direktbeflockung in all ihren Facetten zeigen. Die Themen der Flock Application Area sind unter anderem die kreative Erstellung der Druckvorlagen, die Materialien zur Siebherstellung, Klebstoffe und Flockfasern, der Prozess der elektrostatischen Beflockung und Trocknung sowie die Vorstellung von Prüf- und Messverfahren. Internationale Sponsoren und Partner der Sonderschau sind die Unternehmen Maag Flockmaschinen GmbH (D), MHM Siebdruckmaschinen GmbH (A), Sefar AG (CH), Casati Flock (I), Tesoma GmbH (D) und der Verband der Flockindustrie Europa e.V.

PDF DOWNLOAD
Erschienen in: 4 - 2009 (August), Seite: 32
Gröner jetzt mit eigenem T-Shirtdrucker

Mit dem „Rainbow Textile Printer“ will die Ulmer Karl Gröner GmbH die Technologie des digitalen Direktdrucks auf helle und dunkle Bekleidung konsequent weiter vorantreiben, denn die Nachfrage ist nach Einschätzung von Geschäftsführer Bernd Gröner weiterhin ungebrochen. Der auf dem Drucker Epson 4880 basierende Rainbow wurde von Gröner gemeinsam mit einem europäischen Produzenten entwickelt und bei der Roadshow am 9. und 10. Juli 2009 in Giebelstadt erstmals vorgestellt. Von einem Umbau des Epson-Printers kann dabei kaum die Rede sein, denn Gröner nutzt im Wesentlichen die von Epson bereitgestellte Papiervorschub- und Antriebstechnologie.

Erschienen in: 4 - 2009 (August), Seite: 40
Große Auswahl an Plastisolen, Wasserfarben und Spezialitäten - Interview, Teil 1

Textilsiebdruckfarben sind das Thema der TVP-Marktübersicht in dieser Ausgabe. Eine große Auswahl an Produkten mit den jeweiligen Verweisen zu Herstellern oder Händlern finden Sie auf den folgenden Seiten. Doch nach ein paar einleitenden Anmerkungen sollen zunächst noch einige Anbieter von Textildruckfarben, die wir mit ein paar Fragen zu den Produkten und ihrer Verarbeitung konfrontiert haben, zu Wort kommen.

PDF DOWNLOAD
Erschienen in: 4 - 2009 (August), Seite: 42
Stephen Ross zieht sich zurück

Nach langer und sorgfältiger Vorbereitung ist die Transaktion abgeschlossen: Die Frankfurter Investmentgesellschaft Steadfast Capital GmbH ist seit Mai dieses Jahres Mehrheitseigner der Falk&Ross Group Europe und unterstützt den stark wachsenden, international agierenden Komplettanbieter im B2B-Textilgroßhandel bei weiteren Expansionsfinanzierungen. Der Gründer Stephen Ross will sich nach und nach aus dem operativen Geschäft zurückziehen. Neuer Geschäftsführer ist der ehemalige Falk&Ross-Finanzdirektor Helmut Wenzel.

Erschienen in: 4 - 2009 (August), Seite: 53
Claudia Ollenhauer-Ries stellt Branchenlösungen vor

Es ist der Spagat zwischen Open Office und SAP: Die Wahl der passenden Software erfolgt sinnvollerweise ganz nach dem Prinzip „So einfach wie möglich – so spezifisch wie nötig“. Auf der einen Seite sollen Investitionskosten gering gehalten, auf der anderen Seite die Prozesse optimiert, die Datensicherheit gewährleistet und im IT-Sinne problemloses Wachstum ermöglicht werden. Dieser Beitrag stellt Programme vor, die für den Einsatz in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) der Bekleidungsbranche entwickelt wurden.

Erschienen in: 4 - 2009 (August), Seite: 56

Das Unternehmen Brother Internationale Industriemaschinen GmbH, Anbieter von Stick- und Digitaldruckmaschinen, ist nach ISO 14001: 2004 durch die TÜV SÜD Management Service GmbH, einem Unternehmen der TÜV SÜD AG, zertifiziert worden. Umweltaspekte sollen zukünftig vorausschauend und systematisch in unternehmerische Entscheidungen einbezogen werden.

Erschienen in: 4 - 2009 (August), Seite: 66

Visuelle Kommunikation in all ihren Facetten steht im Fokus der dreitägigen viscom 2009, die vom 1. bis 3. Oktober wieder in Düsseldorf stattfindet. Die viscom vereint die Branchen der klassischen Werbetechnik, Displays, Leit- und Orientierungssysteme, Lichtwerbung, Digitaldruck und Industrial Inkjet Printing bis hin zu Digital Signage unter einem Dach. Lichtwerbung und Digital Signage – also digitale bzw- elektronische Beschilderung (elektronische Plakate, Verkehrsschilder oder Werbung, digitale Türbeschilderung, Großbildprojektionen, etc.) – stellen dabei die ganz zentralen Schwerpunkte dar. Am Rande informieren manche Aussteller auch über textile Kommunikationstechniken.

Erschienen in: 4 - 2009 (August), Seite: 67

Bislang schlummerte das im Jahr 2003 von Kornit Digital in den USA eingereichte Patent bezüglich des digitalen Direktdruckprozesses auf dunkle Textilien in der Schublade. Der gesamte Druckprozess befand sich hinsichtlich Hard- und Software sowie Tinten all die Jahre im Entwicklungsstadium. Doch nun hat Kornit vor dem kalifornischen Gerichtshof zwölf US-amerikanische Hersteller und Händler von Digitaldrucklösungen mit weißer Tintenlösung wegen Patentverletzung angeklagt. Da es sich um ein rein US-amerikanisches Patent handelt, soll die Anklage laut Kornit keine Auswirkungen auf den europäischen Markt haben.

PDF DOWNLOAD
Erschienen in: 4 - 2009 (August), Seite: 72

Versatronic S-line heißt die „kleine“ Profi-Druckmaschine, die der Siebdruckmaschinenhersteller Hebbecker im Rahmen der Hausausstellung bei Borchert + Moller erstmals vorstellte. Das interessierte Fachpublikum zeigte sich beeindruckt, dass auf einer kleinen Fläche von nur 8 m² bis zu 7-farbig im Format 40 x 40 cm gedruckt werden kann.

Erschienen in: 4 - 2009 (August), Seite: 30
Ein Beitrag von Johnny Shell

Digitale Technologien als Folge der technologischen Entwicklungen – mit dieser Materie befassten wir uns bereits im ersten Teil dieses Beitrags in der TVP 3/2009. Dabei hinterfragten wir die Akzeptanz des Digitaldrucks in der Branche der Textilveredler und erläuterten mit Inkjet- Transfers, Laser Transfers und der Sublimation bereits drei digitale Technologien, die für die Dekoration für Bekleidung verfügbar sind. Im zweiten nunmehr vorliegenden Teil setzen wie die Beschreibung der Technologien mit Vinyl-Folien, Druckund Schneidemedien, Hitzetransferlösungen und dem digitalen Direktdruck fort.

PDF DOWNLOAD
Erschienen in: 4 - 2009 (August), Seite: 34

Es ist unbestreitbar: Werbung und Marketing wird auch in der Textilveredelungsbranche immer wichtiger. Gerade wenn die Zeiten härter werden, wird es wichtiger, bestehende Kunden zu halten und neue Kunden zu gewinnen. Auf den ersten Blick sieht dies ganz klar nach mehr Arbeit aus, schaut man jedoch genauer hin, zeigen sich viele hervorragende Möglichkeiten, Aufträge und Kunden zu gewinnen.

PDF DOWNLOAD
Erschienen in: 4 - 2009 (August), Seite: 68