Inhalt der TVP Ausgabe 2-2009 (April)

Info

Der Bundesverband Konfektion Technischer Textilien e.V. – BKTex – hat eine neue Fachgruppe für Digitaldruck und Werbetechnik gegründet. Den Vorstand bilden Oliver Hopert (Procedes Chénel Beilken Digital Prin- Fachinformationen ting Werbeges. mbH, Lemwerder), Rainer Kunze (HIQ print & system, Uder), und Andreas Ortmeier (Ludwig Ortmeier GmbH, Passau). Wie der Verband mitteilte, soll im ersten Schritt ein Themenkatalog zur Basisarbeit erarbeitet werden. Danach folgen verschiedene Projekte wie z.B. die Erstellung von Richtlinien und Normen zu einzelnen Drucktechniken. 19 Vertreter aus der Industrie sagten spontan ihre Mitarbeit in der Fachgruppe zu. BKTex-Vorstandsmitglied Natalino Labate, Sign-Ware GmbH, Sundern, hatte sich seit Ende letzten Jahres vehement für einen Zusammenschluss dieser Firmen eingesetzt. BKTex-Präsident Georg Musculus aus Bergisch Gladbach zeigte sich hoch erfreut über das rege Interesse. www.bktex.com

Erschienen in: 2 - 2009 (April), Seite: 6

Mit Ready Emblems bietet Thermopatch, Hersteller von Transfers und Emblemen sowie moderner Patch-Technologie, ein neues, flexibles Produkt für die Veredelung von textilen Werbemitteln oder die Ausführung eines Corporate Designs auf Textilien an.

Erschienen in: 2 - 2009 (April), Seite: 8

Die Region St. Gallen in der Schweiz ist eine traditionsreiche Stickereiregion und Lieferant hochwertiger Spitze. Doch die Märkte für Stickereien und Spitze für die Bereiche Mode und Heimtextilien stehen mächtig unter Druck. Um dennoch in Zukunft erfolgreich am Markt agieren zu können, haben sich bereits im Oktober 2008 sechs führende Schweizer Stickereiunternehmen zur neuen „Innovationsgesellschaft Stickerei AG (IGS)“ zusammengeschlossen. Ziel des Unternehmens ist es, gemeinsam Forschung und Entwicklung zu betreiben. Gründungsmitglieder der AG sind die Unternehmen Bischoff Textil AG, Eisenhut & Co. AG, Embrex Stickereien AG, Filtex AG, Forster Rohner AG und Union AG.

Erschienen in: 2 - 2009 (April), Seite: 8

Der Stickmaschinenhändler Mountek GmbH öffnet am 5. und 6. Juni 2009 die Tore zur Hausmesse am Standort Süd in Winterlingen. Präsentiert werden an den beiden Tagen Stickmaschinen der Marke Tajima, die Punch-Software Tajima DG/ML sowie das Stickerei- Plugin für Adobe-Illustrator- Anwender. Interessierte können sich außerdem über gebrauchte Stickmaschinen informieren. Verschiedene Partnerfirmen geben Einblicke in andere Bereiche der Textildekoration. Vertreten sind die Firmen Amann, Madeira, Gunold, Groz Beckert, Pulse Microsystems und IVM SignTex. Aus organisatorischen Gründen bittet die Mountek GmbH um vorherige Anmeldung unter hausmesse@ mountek.de oder Tel.: +47 (0) 7577 93 13 0. Auch ein Basis-Stickseminar bietet Mountek in diesem Jahr wieder an, und zwar an den beiden Standorten in Willich und Winterlingen. Die Termine für die ganztägigen Seminare sind der 14. Mai (Willich), 24. September und 26. November (beide Winterlingen). Nähere Infos hierzu finden Sie auch im Online-Terminkalender der TVP unter www.tvp-textil.de. www.mountek.de

Erschienen in: 2 - 2009 (April), Seite: 10

„FAoE – Flock Association of Europe“ lautet der neue Name des bisherigen „Verbands der Flockindustrie Europa e.V.“. Die Mitgliederversammlung am 29. März 2009 in Berlin stimmte dem neuem Namen mit 86,2% zu. Die offizielle Verlegung des Verbandssitzes nach Burgebrach (Amtsgericht Bamberg), fand ebenfalls eine breite Zustimmung. Der neu gewählte Vorstand: Edvard Crnic (Maag Flockmaschinen), Johannes Hofmann (Swiss- Flock), Alberto Sadun (Aigle Macchine), Roberto Schuster (Schuster Beflockungstechnik) und Hans Joachim Stieber (Koschaum). Die neuen Beiräte sind David Caro (Qualplast), Cornelius Elsen (Elsen + Hemer), Bernd Möller (Fluor Technik System), Dr. Federico Rosa (Dimontonate Floccati), Klaus Schreiber (Velutex Flock), Claus Teller (Borchert + Moller), Andreas Zindel (Erzi-Flock-Technik), Olav Schnier (Schnier Elektrostatik) und Alaattin Saz (Flomak).

Erschienen in: 2 - 2009 (April), Seite: 10

Antwort: Den Schlagzeuger Mark Schulman. Zumindest für einen Abend trommelte der Musikprofi in der Kölner Textildruckerei CFF Druck. Anlass war ein Drummerworkshop für angehende Musiker. Schulman zählt zu den bekanntesten amerikanischen Schlagzeuger und ist derzeit mit Pink auf Tournee. Zuvor gab er auch schon bei Cher, Foreigner, Simple Minds, Billy Idol und vielen anderen den Takt an. CFF-Inhaber Günter Söndgerath freute sich über die außergewöhnliche Veranstaltung in seiner Druckerei: „Das hatte nichts mit Textilien oder Printing zu tun, aber wir haben ihm für den Workshop ein koelnshirt verpasst.“ koelnshirt ist ein CFF-eigenes Textillabel. Söndgerath auf kölschenglisch: „Whenever you meet somebody new, doors are going to open up and you‘ll never know what happens.“ www.cffdruck.de

Erschienen in: 2 - 2009 (April), Seite: 12

Das Jahr 2009 stellt viele Firmen vor neue Herausforderungen. Die aktuellen wirtschaftlichen Prognosen lassen keine Euphorie aufkommen. Nach wie vor werden aber in den Labors ständig neue Produkte entwickelt, wodurch sich für jeden Textildrucker wieder neue Anwendungsgebiete erschließen. Die diesjährige Hausmesse von Borchert + Moller am 15. und 16. Mai bietet den Textilveredlern die Möglichkeit – durch die Vorstellung neuer Produkte sowie zahlreicher Tipps für ihre wirtschaftliche Anwendung – die Effizienz im Textildruck zu steigern. Die Themen beider Messetage sind Klebstoffe und Druckfarben auf Silikonbasis, neue Anwendungsmöglichkeiten im Siebdruck, die neuen Maschinen Mimaki CJV 30-60 für Digitaldruck und Hebbecker S-Line für den Textilsiebdruck, Fehlervermeidung bei der Textilbeflockung, verschiedene Textildrucktechniken sowie die Gewebeauswahl unter wirtschaftlichem Aspekt. Der Programmablauf ist an beiden Tagen derselbe. Am Freitag abend sind die Besucher in gemütlicher Runde und Livemusik zum Erfahrungsaustausch eingeladen. Das BoMo-Team bittet Interessierte um vorherige Anmeldung. www.borchert-moller.de

Erschienen in: 2 - 2009 (April), Seite: 12
Mode

Der Bundesverband Konfektion Technischer Textilien e.V. – BKTex – hat eine neue Fachgruppe für Digitaldruck und Werbetechnik gegründet. Den Vorstand bilden Oliver Hopert (Procedes Chénel Beilken Digital Prin- Fachinformationen ting Werbeges. mbH, Lemwerder), Rainer Kunze (HIQ print & system, Uder), und Andreas Ortmeier (Ludwig Ortmeier GmbH, Passau). Wie der Verband mitteilte, soll im ersten Schritt ein Themenkatalog zur Basisarbeit erarbeitet werden. Danach folgen verschiedene Projekte wie z.B. die Erstellung von Richtlinien und Normen zu einzelnen Drucktechniken. 19 Vertreter aus der Industrie sagten spontan ihre Mitarbeit in der Fachgruppe zu. BKTex-Vorstandsmitglied Natalino Labate, Sign-Ware GmbH, Sundern, hatte sich seit Ende letzten Jahres vehement für einen Zusammenschluss dieser Firmen eingesetzt. BKTex-Präsident Georg Musculus aus Bergisch Gladbach zeigte sich hoch erfreut über das rege Interesse. www.bktex.com

Erschienen in: 2 - 2009 (April), Seite: 6

Mit Ready Emblems bietet Thermopatch, Hersteller von Transfers und Emblemen sowie moderner Patch-Technologie, ein neues, flexibles Produkt für die Veredelung von textilen Werbemitteln oder die Ausführung eines Corporate Designs auf Textilien an.

Erschienen in: 2 - 2009 (April), Seite: 8

Die Region St. Gallen in der Schweiz ist eine traditionsreiche Stickereiregion und Lieferant hochwertiger Spitze. Doch die Märkte für Stickereien und Spitze für die Bereiche Mode und Heimtextilien stehen mächtig unter Druck. Um dennoch in Zukunft erfolgreich am Markt agieren zu können, haben sich bereits im Oktober 2008 sechs führende Schweizer Stickereiunternehmen zur neuen „Innovationsgesellschaft Stickerei AG (IGS)“ zusammengeschlossen. Ziel des Unternehmens ist es, gemeinsam Forschung und Entwicklung zu betreiben. Gründungsmitglieder der AG sind die Unternehmen Bischoff Textil AG, Eisenhut & Co. AG, Embrex Stickereien AG, Filtex AG, Forster Rohner AG und Union AG.

Erschienen in: 2 - 2009 (April), Seite: 8

Der Stickmaschinenhändler Mountek GmbH öffnet am 5. und 6. Juni 2009 die Tore zur Hausmesse am Standort Süd in Winterlingen. Präsentiert werden an den beiden Tagen Stickmaschinen der Marke Tajima, die Punch-Software Tajima DG/ML sowie das Stickerei- Plugin für Adobe-Illustrator- Anwender. Interessierte können sich außerdem über gebrauchte Stickmaschinen informieren. Verschiedene Partnerfirmen geben Einblicke in andere Bereiche der Textildekoration. Vertreten sind die Firmen Amann, Madeira, Gunold, Groz Beckert, Pulse Microsystems und IVM SignTex. Aus organisatorischen Gründen bittet die Mountek GmbH um vorherige Anmeldung unter hausmesse@ mountek.de oder Tel.: +47 (0) 7577 93 13 0. Auch ein Basis-Stickseminar bietet Mountek in diesem Jahr wieder an, und zwar an den beiden Standorten in Willich und Winterlingen. Die Termine für die ganztägigen Seminare sind der 14. Mai (Willich), 24. September und 26. November (beide Winterlingen). Nähere Infos hierzu finden Sie auch im Online-Terminkalender der TVP unter www.tvp-textil.de. www.mountek.de

Erschienen in: 2 - 2009 (April), Seite: 10

„FAoE – Flock Association of Europe“ lautet der neue Name des bisherigen „Verbands der Flockindustrie Europa e.V.“. Die Mitgliederversammlung am 29. März 2009 in Berlin stimmte dem neuem Namen mit 86,2% zu. Die offizielle Verlegung des Verbandssitzes nach Burgebrach (Amtsgericht Bamberg), fand ebenfalls eine breite Zustimmung. Der neu gewählte Vorstand: Edvard Crnic (Maag Flockmaschinen), Johannes Hofmann (Swiss- Flock), Alberto Sadun (Aigle Macchine), Roberto Schuster (Schuster Beflockungstechnik) und Hans Joachim Stieber (Koschaum). Die neuen Beiräte sind David Caro (Qualplast), Cornelius Elsen (Elsen + Hemer), Bernd Möller (Fluor Technik System), Dr. Federico Rosa (Dimontonate Floccati), Klaus Schreiber (Velutex Flock), Claus Teller (Borchert + Moller), Andreas Zindel (Erzi-Flock-Technik), Olav Schnier (Schnier Elektrostatik) und Alaattin Saz (Flomak).

Erschienen in: 2 - 2009 (April), Seite: 10

Antwort: Den Schlagzeuger Mark Schulman. Zumindest für einen Abend trommelte der Musikprofi in der Kölner Textildruckerei CFF Druck. Anlass war ein Drummerworkshop für angehende Musiker. Schulman zählt zu den bekanntesten amerikanischen Schlagzeuger und ist derzeit mit Pink auf Tournee. Zuvor gab er auch schon bei Cher, Foreigner, Simple Minds, Billy Idol und vielen anderen den Takt an. CFF-Inhaber Günter Söndgerath freute sich über die außergewöhnliche Veranstaltung in seiner Druckerei: „Das hatte nichts mit Textilien oder Printing zu tun, aber wir haben ihm für den Workshop ein koelnshirt verpasst.“ koelnshirt ist ein CFF-eigenes Textillabel. Söndgerath auf kölschenglisch: „Whenever you meet somebody new, doors are going to open up and you‘ll never know what happens.“ www.cffdruck.de

Erschienen in: 2 - 2009 (April), Seite: 12

Das Jahr 2009 stellt viele Firmen vor neue Herausforderungen. Die aktuellen wirtschaftlichen Prognosen lassen keine Euphorie aufkommen. Nach wie vor werden aber in den Labors ständig neue Produkte entwickelt, wodurch sich für jeden Textildrucker wieder neue Anwendungsgebiete erschließen. Die diesjährige Hausmesse von Borchert + Moller am 15. und 16. Mai bietet den Textilveredlern die Möglichkeit – durch die Vorstellung neuer Produkte sowie zahlreicher Tipps für ihre wirtschaftliche Anwendung – die Effizienz im Textildruck zu steigern. Die Themen beider Messetage sind Klebstoffe und Druckfarben auf Silikonbasis, neue Anwendungsmöglichkeiten im Siebdruck, die neuen Maschinen Mimaki CJV 30-60 für Digitaldruck und Hebbecker S-Line für den Textilsiebdruck, Fehlervermeidung bei der Textilbeflockung, verschiedene Textildrucktechniken sowie die Gewebeauswahl unter wirtschaftlichem Aspekt. Der Programmablauf ist an beiden Tagen derselbe. Am Freitag abend sind die Besucher in gemütlicher Runde und Livemusik zum Erfahrungsaustausch eingeladen. Das BoMo-Team bittet Interessierte um vorherige Anmeldung. www.borchert-moller.de

Erschienen in: 2 - 2009 (April), Seite: 12
Special: Öko – Bio – Fair

Der Markt für Werbetextilien war in den vergangenen Jahren immer wieder durch ganz besondere Trends geprägt. Da entdeckte die Branche beispielsweise irgendwann einmal, dass die Damen gerne feminine Schnitte wünschen. Der Girly-Trend folgte auf den Fuß. Oder: Vor nicht allzu langer Zeit schlug der Trend der Funktionstextilien auch im Promotionmarkt voll durch. Die Outdoor- Phase hatte ebenso ihre Zeit der ganz besonderen Aufmerksamkeit. Seit dem vergangenen Jahr sind es nun insbesondere die Themen Ökologie, Umwelt- und Klimaschutz sowie Fairness, die auch zunehmend von den Bekleidungsproduzenten aufgegrifen werden. Seit Bio-Textilien auch modisch und attraktiv sind, haben sie mit Wucht den Einzug in den Einzelhandel gefunden. Die Produzenten von Werbetextilien haben nachgezogen. Nach anfänglichem Zögern sondierten viele Labels im vergangenen Jahr noch den Markt und mussten feststellen, dass die höheren Preise für ökologische und faire Produkte von vielen Werbemittelhändlern, Textildruckern und Stickern noch abgelehnt werden. Doch exorbitante Wachstumsraten im gesamten Bio-Markt (insbesondere bei Lebensmittel) lassen darauf schließen, dass auch der Bio-Textilmarkt enorm wachsen wird. Kein Wunder also, dass in diesem Jahr die meisten Hersteller damit begonnen haben, klimaneutrale T-Shirts, Caps und Co. aus organischer Biobaumwolle und/oder aus fairer Produktion ins ihre jeweiligen Produktsortimente aufzunehmen. Im Themenspecial "Öko – Bio – Fair" der TVP lesen Sie einiges über derzeitige Aktivitäten, neue Produkte und einen boomenden Markt.

Erschienen in: 2 - 2009 (April), Seite: 18

Eco-Option, die neue Marke von Beechfield Brands, repräsentiert eine Kollektion von einander ergänzenden Artikeln aus verantwortungsvoller und umweltschonender Herstellung. Beechfield Brands ist die Muttergesellschaft der Marken Beechfield, Bag- Base, Quadra und Westford Mill. Die neuen Eco-Option- Artikel umfassen alle vier Werbeartikel-Marken und bieten Kopfbedeckungen, Taschen und Accessoires. Jeder Artikel fällt in einen der drei verschiedenen Eco- Option-Bereiche: Eco-Option Organic, Eco-Option Recycled und Eco-Option Natural.

Erschienen in: 2 - 2009 (April), Seite: 22

Zur Förderung des Projektes Cotton made in Africa haben die DEG Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft mbH sowie die Deutsche Gesellschaft für technische Zusammenarbeit (GTZ) eine Partnerschaft mit der Bill & Melinda Gates Foundation und Vertretern des Privatsektors vereinbart. Ziel dieses gemeinsamen Vorhabens ist es, rund 265.000 afrikanische Kleinbauern durch Qualifizierungsmaßnahmen in die Lage zu versetzen, ihre Erträge deutlich zu steigern und somit die Lebensbedingungen für sich und ihre Familien zu verbessern.

Erschienen in: 2 - 2009 (April), Seite: 24

Der österreichische Frottierwaren- Produzent Framsohn Frottier GmbH hat mit der Frottier-Serie Edelweiss eigenen Angaben zufolge das erste Energiespar-Handtuch der Welt auf den Markt gebracht.

Erschienen in: 2 - 2009 (April), Seite: 25

Switcher wird fortan einen Teil der Produktion unter strengen ethischen Standards in Bangladesch herstellen lassen. In einem ersten Schritt wird ein in Dhaka ansässiges Familienunternehmen die T-Shirts der „Whale“-Kollektion liefern. Weitere Produkte werden folgen. Das teilte Switcher- Gründer Robin Cornelius mit.

Erschienen in: 2 - 2009 (April), Seite: 28

Schlicht „neutral“ heißt die neu vorgestellte Eigenkollektion des dänischen Textilgroßhandels Fun Tex Clothing. Und der Name ist Programm: Das Sortiment ist vollkommen biologisch, unter sozial fairen Bedingungen produziert und weitgehend klimaneutral.

PDF DOWNLOAD
Erschienen in: 2 - 2009 (April), Seite: 30

„Erstens ist nachhaltiges Produzieren und Handeln eine Geldgewinnungsmaschine. Und zweitens zwingen uns die klimatischen Veränderungen geradezu zu Nachhaltigkeit“, erklärt Paul- Heinz Adolff, Geschäftsführer der Anvil GmbH. Und so zeigt er sich hoch erfreut über die Unternehmenspolitik des amerikanischen Mutterkonzerns Anvil Knitwear, der sehr stark auf organische Baumwollprodukte und das Thema Recycling setzt.

Erschienen in: 2 - 2009 (April), Seite: 32

Die Uneek-Clothing-Kollektion gibt es ab diesem Jahr auch in Deutschland. Nach ihrer Markteinführung im Jahr 1996 ist die Marke heute in England fester Betandteil der Bekleidungsindustrie und bekannt für eine breite Vielfalt an Produkten für Promotion, Arbeit und Freizeit. Diese stehen für Funktionalität und Styling.

PDF DOWNLOAD
Erschienen in: 2 - 2009 (April), Seite: 34

In einem großen Konzern mit vielen Marken und Produkten kann es schon mal vorkommen, dass eine klassische Marke schlicht etwas vernachlässigt wird. So geschehen mit US Basic, dem klassischen und traditionellen T-Shirt-Label von PF Concept. Einen konkreten Anlass zur stetigen Weiterentwicklung hatte es offenbar nicht gegeben, denn das Sortiment aus klassischen T-Shirts, Polos, Sweatshirts und einigem mehr erfreute sich auch so einer starken Nachfrage. Doch nun hat PF Concept das Potenzial dieser starken Marke wieder entdeckt. Das komplette Programm wurde einem Relaunch unterzogen und glatt verdoppelt.

Erschienen in: 2 - 2009 (April), Seite: 40

Schon seit vielen Jahren bietet B&C Modelle an, die speziell für die Damenwelt kreiert sind. Mit B&C Women-Only nahm alles seinen Anfang. Diese Modelle – exklusiv für Damen entworfen und speziell an die weibliche Körperform angepasst – gehören heute zu den Bestsellern und sind eine feste Größe innerhalb der B&C-Kollektion. Im Jahr 2007 folgte eine komplette Damenkollektion, mit der B&C seine starke Position im Bereich der Damenbekleidung festigte: die B&C Love Collection.

Erschienen in: 2 - 2009 (April), Seite: 41

Die coolsten Textil-Hits für einen heißen Sommer

Erschienen in: 2 - 2009 (April), Seite: 42
Ideal für den Sommer

Sweatshirts und Sweatjacken bieten sich geradezu erstklassig für eine Marktübersicht in der TVP an. Denn eigentlich führt so gut wie jeder Bekleidungsproduzent der Werbe- und Textilveredlerbranche Sweatware im Sortiment. Und so gestaltet sich die Übersicht von rund 120 Produkten, die wir für Sie auf den folgenden Seiten zusammengestellt haben, nicht nur zu einem Überblick von Sweatern, sondern auch zu einer Herstellerübersicht. Hier sind nahezu alle Vertreter der Branche im deutschsprachigen Raum aufgelistet. Wenn Sie vielleicht das ein oder andere Label aus verschiedenen europäischen Ländern vermissen, dann hat dies häufig einen Grund: Die Hersteller wollen hier nicht Ihre Produkte vorstellen, wenn Sie hinterher dann aufgrund mangelnder Distributionskanäle gar nicht liefern können. Sweatshirts und Sweatjacken bieten sich aber auch deshalb bestens als Thema für eine Marktübersicht im April an, weil der Sommer vor der Tür steht. Wenn es abends kühl wird oder ein Sommergewitter die Temperaturen etwas drückt, dann müssen Sie Ihren Kunden für Outdoor-Events, für Arbeitseinsätze im Freien oder für andere Anlässe an der kühlen luft einen textilen Werbeträger anbieten, den man schnell über das T-Shirt streifen kann – eben ein Sweatshirt oder eine Sweatjacke.

PDF DOWNLOAD
Erschienen in: 2 - 2009 (April), Seite: 45

Das Bochumer Unternehmen Sonatex Textilgroßhandel GmbH setzt im zehnten Jahr seines Bestehens verstärkt auf das Business im Internet und startete seinen Webshop in neuem Design. Außerdem befinden sich mit Kariban und Slazenger zwei neue Textilmarken im Liefersortiment.

Erschienen in: 2 - 2009 (April), Seite: 55

Der größte Lieferant für Taschen aus Italien wird seit Anfang des Jahres von einem deutschen Großhändler mit Sitz in Düsseldorf vertreten. Die Firma FD Textil OHG, seit über 29 Jahren auf dem deutschen Markt als Großhändler und Textilveredler, hat die deutsche Vertretung der hochwertigen und stylishen Taschenlinie übernommen.

Erschienen in: 2 - 2009 (April), Seite: 56

Promotionbekleidung 2009 Neue Styles und Kollektionen

Erschienen in: 2 - 2009 (April), Seite: 88
Forum

Der Bundesverband Konfektion Technischer Textilien e.V. – BKTex – hat eine neue Fachgruppe für Digitaldruck und Werbetechnik gegründet. Den Vorstand bilden Oliver Hopert (Procedes Chénel Beilken Digital Prin- Fachinformationen ting Werbeges. mbH, Lemwerder), Rainer Kunze (HIQ print & system, Uder), und Andreas Ortmeier (Ludwig Ortmeier GmbH, Passau). Wie der Verband mitteilte, soll im ersten Schritt ein Themenkatalog zur Basisarbeit erarbeitet werden. Danach folgen verschiedene Projekte wie z.B. die Erstellung von Richtlinien und Normen zu einzelnen Drucktechniken. 19 Vertreter aus der Industrie sagten spontan ihre Mitarbeit in der Fachgruppe zu. BKTex-Vorstandsmitglied Natalino Labate, Sign-Ware GmbH, Sundern, hatte sich seit Ende letzten Jahres vehement für einen Zusammenschluss dieser Firmen eingesetzt. BKTex-Präsident Georg Musculus aus Bergisch Gladbach zeigte sich hoch erfreut über das rege Interesse. www.bktex.com

Erschienen in: 2 - 2009 (April), Seite: 6

Mit Ready Emblems bietet Thermopatch, Hersteller von Transfers und Emblemen sowie moderner Patch-Technologie, ein neues, flexibles Produkt für die Veredelung von textilen Werbemitteln oder die Ausführung eines Corporate Designs auf Textilien an.

Erschienen in: 2 - 2009 (April), Seite: 8

Die Region St. Gallen in der Schweiz ist eine traditionsreiche Stickereiregion und Lieferant hochwertiger Spitze. Doch die Märkte für Stickereien und Spitze für die Bereiche Mode und Heimtextilien stehen mächtig unter Druck. Um dennoch in Zukunft erfolgreich am Markt agieren zu können, haben sich bereits im Oktober 2008 sechs führende Schweizer Stickereiunternehmen zur neuen „Innovationsgesellschaft Stickerei AG (IGS)“ zusammengeschlossen. Ziel des Unternehmens ist es, gemeinsam Forschung und Entwicklung zu betreiben. Gründungsmitglieder der AG sind die Unternehmen Bischoff Textil AG, Eisenhut & Co. AG, Embrex Stickereien AG, Filtex AG, Forster Rohner AG und Union AG.

Erschienen in: 2 - 2009 (April), Seite: 8

Der Stickmaschinenhändler Mountek GmbH öffnet am 5. und 6. Juni 2009 die Tore zur Hausmesse am Standort Süd in Winterlingen. Präsentiert werden an den beiden Tagen Stickmaschinen der Marke Tajima, die Punch-Software Tajima DG/ML sowie das Stickerei- Plugin für Adobe-Illustrator- Anwender. Interessierte können sich außerdem über gebrauchte Stickmaschinen informieren. Verschiedene Partnerfirmen geben Einblicke in andere Bereiche der Textildekoration. Vertreten sind die Firmen Amann, Madeira, Gunold, Groz Beckert, Pulse Microsystems und IVM SignTex. Aus organisatorischen Gründen bittet die Mountek GmbH um vorherige Anmeldung unter hausmesse@ mountek.de oder Tel.: +47 (0) 7577 93 13 0. Auch ein Basis-Stickseminar bietet Mountek in diesem Jahr wieder an, und zwar an den beiden Standorten in Willich und Winterlingen. Die Termine für die ganztägigen Seminare sind der 14. Mai (Willich), 24. September und 26. November (beide Winterlingen). Nähere Infos hierzu finden Sie auch im Online-Terminkalender der TVP unter www.tvp-textil.de. www.mountek.de

Erschienen in: 2 - 2009 (April), Seite: 10

„FAoE – Flock Association of Europe“ lautet der neue Name des bisherigen „Verbands der Flockindustrie Europa e.V.“. Die Mitgliederversammlung am 29. März 2009 in Berlin stimmte dem neuem Namen mit 86,2% zu. Die offizielle Verlegung des Verbandssitzes nach Burgebrach (Amtsgericht Bamberg), fand ebenfalls eine breite Zustimmung. Der neu gewählte Vorstand: Edvard Crnic (Maag Flockmaschinen), Johannes Hofmann (Swiss- Flock), Alberto Sadun (Aigle Macchine), Roberto Schuster (Schuster Beflockungstechnik) und Hans Joachim Stieber (Koschaum). Die neuen Beiräte sind David Caro (Qualplast), Cornelius Elsen (Elsen + Hemer), Bernd Möller (Fluor Technik System), Dr. Federico Rosa (Dimontonate Floccati), Klaus Schreiber (Velutex Flock), Claus Teller (Borchert + Moller), Andreas Zindel (Erzi-Flock-Technik), Olav Schnier (Schnier Elektrostatik) und Alaattin Saz (Flomak).

Erschienen in: 2 - 2009 (April), Seite: 10

Antwort: Den Schlagzeuger Mark Schulman. Zumindest für einen Abend trommelte der Musikprofi in der Kölner Textildruckerei CFF Druck. Anlass war ein Drummerworkshop für angehende Musiker. Schulman zählt zu den bekanntesten amerikanischen Schlagzeuger und ist derzeit mit Pink auf Tournee. Zuvor gab er auch schon bei Cher, Foreigner, Simple Minds, Billy Idol und vielen anderen den Takt an. CFF-Inhaber Günter Söndgerath freute sich über die außergewöhnliche Veranstaltung in seiner Druckerei: „Das hatte nichts mit Textilien oder Printing zu tun, aber wir haben ihm für den Workshop ein koelnshirt verpasst.“ koelnshirt ist ein CFF-eigenes Textillabel. Söndgerath auf kölschenglisch: „Whenever you meet somebody new, doors are going to open up and you‘ll never know what happens.“ www.cffdruck.de

Erschienen in: 2 - 2009 (April), Seite: 12

Das Jahr 2009 stellt viele Firmen vor neue Herausforderungen. Die aktuellen wirtschaftlichen Prognosen lassen keine Euphorie aufkommen. Nach wie vor werden aber in den Labors ständig neue Produkte entwickelt, wodurch sich für jeden Textildrucker wieder neue Anwendungsgebiete erschließen. Die diesjährige Hausmesse von Borchert + Moller am 15. und 16. Mai bietet den Textilveredlern die Möglichkeit – durch die Vorstellung neuer Produkte sowie zahlreicher Tipps für ihre wirtschaftliche Anwendung – die Effizienz im Textildruck zu steigern. Die Themen beider Messetage sind Klebstoffe und Druckfarben auf Silikonbasis, neue Anwendungsmöglichkeiten im Siebdruck, die neuen Maschinen Mimaki CJV 30-60 für Digitaldruck und Hebbecker S-Line für den Textilsiebdruck, Fehlervermeidung bei der Textilbeflockung, verschiedene Textildrucktechniken sowie die Gewebeauswahl unter wirtschaftlichem Aspekt. Der Programmablauf ist an beiden Tagen derselbe. Am Freitag abend sind die Besucher in gemütlicher Runde und Livemusik zum Erfahrungsaustausch eingeladen. Das BoMo-Team bittet Interessierte um vorherige Anmeldung. www.borchert-moller.de

Erschienen in: 2 - 2009 (April), Seite: 12
Special: Öko – Bio – Fair

Der Markt für Werbetextilien war in den vergangenen Jahren immer wieder durch ganz besondere Trends geprägt. Da entdeckte die Branche beispielsweise irgendwann einmal, dass die Damen gerne feminine Schnitte wünschen. Der Girly-Trend folgte auf den Fuß. Oder: Vor nicht allzu langer Zeit schlug der Trend der Funktionstextilien auch im Promotionmarkt voll durch. Die Outdoor- Phase hatte ebenso ihre Zeit der ganz besonderen Aufmerksamkeit. Seit dem vergangenen Jahr sind es nun insbesondere die Themen Ökologie, Umwelt- und Klimaschutz sowie Fairness, die auch zunehmend von den Bekleidungsproduzenten aufgegrifen werden. Seit Bio-Textilien auch modisch und attraktiv sind, haben sie mit Wucht den Einzug in den Einzelhandel gefunden. Die Produzenten von Werbetextilien haben nachgezogen. Nach anfänglichem Zögern sondierten viele Labels im vergangenen Jahr noch den Markt und mussten feststellen, dass die höheren Preise für ökologische und faire Produkte von vielen Werbemittelhändlern, Textildruckern und Stickern noch abgelehnt werden. Doch exorbitante Wachstumsraten im gesamten Bio-Markt (insbesondere bei Lebensmittel) lassen darauf schließen, dass auch der Bio-Textilmarkt enorm wachsen wird. Kein Wunder also, dass in diesem Jahr die meisten Hersteller damit begonnen haben, klimaneutrale T-Shirts, Caps und Co. aus organischer Biobaumwolle und/oder aus fairer Produktion ins ihre jeweiligen Produktsortimente aufzunehmen. Im Themenspecial "Öko – Bio – Fair" der TVP lesen Sie einiges über derzeitige Aktivitäten, neue Produkte und einen boomenden Markt.

Erschienen in: 2 - 2009 (April), Seite: 18

Eco-Option, die neue Marke von Beechfield Brands, repräsentiert eine Kollektion von einander ergänzenden Artikeln aus verantwortungsvoller und umweltschonender Herstellung. Beechfield Brands ist die Muttergesellschaft der Marken Beechfield, Bag- Base, Quadra und Westford Mill. Die neuen Eco-Option- Artikel umfassen alle vier Werbeartikel-Marken und bieten Kopfbedeckungen, Taschen und Accessoires. Jeder Artikel fällt in einen der drei verschiedenen Eco- Option-Bereiche: Eco-Option Organic, Eco-Option Recycled und Eco-Option Natural.

Erschienen in: 2 - 2009 (April), Seite: 22

Zur Förderung des Projektes Cotton made in Africa haben die DEG Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft mbH sowie die Deutsche Gesellschaft für technische Zusammenarbeit (GTZ) eine Partnerschaft mit der Bill & Melinda Gates Foundation und Vertretern des Privatsektors vereinbart. Ziel dieses gemeinsamen Vorhabens ist es, rund 265.000 afrikanische Kleinbauern durch Qualifizierungsmaßnahmen in die Lage zu versetzen, ihre Erträge deutlich zu steigern und somit die Lebensbedingungen für sich und ihre Familien zu verbessern.

Erschienen in: 2 - 2009 (April), Seite: 24

Der österreichische Frottierwaren- Produzent Framsohn Frottier GmbH hat mit der Frottier-Serie Edelweiss eigenen Angaben zufolge das erste Energiespar-Handtuch der Welt auf den Markt gebracht.

Erschienen in: 2 - 2009 (April), Seite: 25

Switcher wird fortan einen Teil der Produktion unter strengen ethischen Standards in Bangladesch herstellen lassen. In einem ersten Schritt wird ein in Dhaka ansässiges Familienunternehmen die T-Shirts der „Whale“-Kollektion liefern. Weitere Produkte werden folgen. Das teilte Switcher- Gründer Robin Cornelius mit.

Erschienen in: 2 - 2009 (April), Seite: 28

Schlicht „neutral“ heißt die neu vorgestellte Eigenkollektion des dänischen Textilgroßhandels Fun Tex Clothing. Und der Name ist Programm: Das Sortiment ist vollkommen biologisch, unter sozial fairen Bedingungen produziert und weitgehend klimaneutral.

PDF DOWNLOAD
Erschienen in: 2 - 2009 (April), Seite: 30

„Erstens ist nachhaltiges Produzieren und Handeln eine Geldgewinnungsmaschine. Und zweitens zwingen uns die klimatischen Veränderungen geradezu zu Nachhaltigkeit“, erklärt Paul- Heinz Adolff, Geschäftsführer der Anvil GmbH. Und so zeigt er sich hoch erfreut über die Unternehmenspolitik des amerikanischen Mutterkonzerns Anvil Knitwear, der sehr stark auf organische Baumwollprodukte und das Thema Recycling setzt.

Erschienen in: 2 - 2009 (April), Seite: 32

Die Uneek-Clothing-Kollektion gibt es ab diesem Jahr auch in Deutschland. Nach ihrer Markteinführung im Jahr 1996 ist die Marke heute in England fester Betandteil der Bekleidungsindustrie und bekannt für eine breite Vielfalt an Produkten für Promotion, Arbeit und Freizeit. Diese stehen für Funktionalität und Styling.

PDF DOWNLOAD
Erschienen in: 2 - 2009 (April), Seite: 34

In einem großen Konzern mit vielen Marken und Produkten kann es schon mal vorkommen, dass eine klassische Marke schlicht etwas vernachlässigt wird. So geschehen mit US Basic, dem klassischen und traditionellen T-Shirt-Label von PF Concept. Einen konkreten Anlass zur stetigen Weiterentwicklung hatte es offenbar nicht gegeben, denn das Sortiment aus klassischen T-Shirts, Polos, Sweatshirts und einigem mehr erfreute sich auch so einer starken Nachfrage. Doch nun hat PF Concept das Potenzial dieser starken Marke wieder entdeckt. Das komplette Programm wurde einem Relaunch unterzogen und glatt verdoppelt.

Erschienen in: 2 - 2009 (April), Seite: 40

Schon seit vielen Jahren bietet B&C Modelle an, die speziell für die Damenwelt kreiert sind. Mit B&C Women-Only nahm alles seinen Anfang. Diese Modelle – exklusiv für Damen entworfen und speziell an die weibliche Körperform angepasst – gehören heute zu den Bestsellern und sind eine feste Größe innerhalb der B&C-Kollektion. Im Jahr 2007 folgte eine komplette Damenkollektion, mit der B&C seine starke Position im Bereich der Damenbekleidung festigte: die B&C Love Collection.

Erschienen in: 2 - 2009 (April), Seite: 41

Die coolsten Textil-Hits für einen heißen Sommer

Erschienen in: 2 - 2009 (April), Seite: 42
Ideal für den Sommer

Sweatshirts und Sweatjacken bieten sich geradezu erstklassig für eine Marktübersicht in der TVP an. Denn eigentlich führt so gut wie jeder Bekleidungsproduzent der Werbe- und Textilveredlerbranche Sweatware im Sortiment. Und so gestaltet sich die Übersicht von rund 120 Produkten, die wir für Sie auf den folgenden Seiten zusammengestellt haben, nicht nur zu einem Überblick von Sweatern, sondern auch zu einer Herstellerübersicht. Hier sind nahezu alle Vertreter der Branche im deutschsprachigen Raum aufgelistet. Wenn Sie vielleicht das ein oder andere Label aus verschiedenen europäischen Ländern vermissen, dann hat dies häufig einen Grund: Die Hersteller wollen hier nicht Ihre Produkte vorstellen, wenn Sie hinterher dann aufgrund mangelnder Distributionskanäle gar nicht liefern können. Sweatshirts und Sweatjacken bieten sich aber auch deshalb bestens als Thema für eine Marktübersicht im April an, weil der Sommer vor der Tür steht. Wenn es abends kühl wird oder ein Sommergewitter die Temperaturen etwas drückt, dann müssen Sie Ihren Kunden für Outdoor-Events, für Arbeitseinsätze im Freien oder für andere Anlässe an der kühlen luft einen textilen Werbeträger anbieten, den man schnell über das T-Shirt streifen kann – eben ein Sweatshirt oder eine Sweatjacke.

PDF DOWNLOAD
Erschienen in: 2 - 2009 (April), Seite: 45

Das Bochumer Unternehmen Sonatex Textilgroßhandel GmbH setzt im zehnten Jahr seines Bestehens verstärkt auf das Business im Internet und startete seinen Webshop in neuem Design. Außerdem befinden sich mit Kariban und Slazenger zwei neue Textilmarken im Liefersortiment.

Erschienen in: 2 - 2009 (April), Seite: 55

Der größte Lieferant für Taschen aus Italien wird seit Anfang des Jahres von einem deutschen Großhändler mit Sitz in Düsseldorf vertreten. Die Firma FD Textil OHG, seit über 29 Jahren auf dem deutschen Markt als Großhändler und Textilveredler, hat die deutsche Vertretung der hochwertigen und stylishen Taschenlinie übernommen.

Erschienen in: 2 - 2009 (April), Seite: 56

Promotionbekleidung 2009 Neue Styles und Kollektionen

Erschienen in: 2 - 2009 (April), Seite: 88
Internationales Wachstum mit neuem Namen

Im Rahmen der Abendveranstaltung „Red & Yell“ mit Ausstellern der Internationalen Fachmesse TV Textilveredlung & Promotion am 19. März 2009 in Wiesbaden kündigten die Veranstalter gmk Veranstaltungsservice GmbH und Landesmesse Stuttgart GmbH die Umbenennung der sehr stark wachsenden Veranstaltung an: Die kommende Messe, die vom 4. bis 6. Februar 2010 auf der Messe Stuttgart stattfindet, läuft dann – flankiert durch ein neues Logo und den Messeslogan „Join the textile community!“ – unter dem neuen Namen „TV TecStyle Visions“. Ziel dieser Maßnahme ist es, die Internationalität der TV bereits im Namen zu verankern.

PDF DOWNLOAD
Erschienen in: 2 - 2009 (April), Seite: 16

Auf Grundlage ständiger Marktbeobachtung und der Berücksichtigung gesetzlicher Vorgaben hat die Öko-Tex Gemeinschaft zum 1. Januar 2009 die Anforderungen der textilen Schadstoffprüfungen nach Öko-Tex Standard 100 angepasst.

Erschienen in: 2 - 2009 (April), Seite: 26

Über 400 Besucher sorgten für eine gute Stimmung bei der diesjährigen Werbemittelwelt 2009, der Hausmesse des Waiblinger Werbemittelhändlers Kolibri. Allerdings fand die Ausstellung nicht in den eigenen Räumlichkeiten, sondern im Stuttgarter Mercedes Benz Museum statt, das bekanntlich schon allein eine Reise wert ist.

Erschienen in: 2 - 2009 (April), Seite: 56
d.gen: Ein Besuch beim Hersteller

Wer baut Digitaldruckmaschinen tatsächlich selbst und wer baut sie nur um? Im Falle des Maschinenproduzenten (oder –umbauers?) d.gen aus Südkorea schieden sich bei dieser Frage hin und wieder die Geister. Da konnte der deutsche Händler Multi-Plot Europe GmbH noch so oft erklären, d.gen sei ein Hersteller – für die meisten Druckdienstleister hierzulande sind die Maschinen einfach umgebaute Roland-Geräte. Mit dieser Vorstellung wollte Multi- Plot nun ein für allemal aufräumen und reiste kurzerhand mit 15 Kunden direkt zu d.gen nach Incheon, einem drei Millionen Einwohner zählenden „Vorort“ von Seoul. Dort gab es auch schon vorab einige FESPANeuheiten mit auf den Weg. TVP-Chefredakteur Stefan Roller-Aßfalg begleitete die Reisegruppe während ihrer viertägigen Reise.

PDF DOWNLOAD
Erschienen in: 2 - 2009 (April), Seite: 57
Ein Beitrag von John Scrimshaw

Im Hinblick auf die FESPA Digital Textile Conference, die parallel zur Messe FESPA Digital am 12. und 13. Mai 2009 in Amsterdam stattfindet, hat John Scrimshaw, Redakteur der englischen Zeitschrift Digital Textile und FESPA-Konferenzleiter, einmal die neuesten Trends beim Tintenstrahldruck auf Textilien exklusiv im deutschsprachigen Markt für die TVP und deren Schwesterzeitschrift SIP unter die Lupe genommen.

Erschienen in: 2 - 2009 (April), Seite: 61

Der digitale Textildruck lässt nach Einschätzung des Maschinenproduzenten Mutoh und des deutschen Fachhändlers Astec4U in Zukunft ein sehr starkes Wachstum erwarten. Voraussetzung sei es allerdings, dass den Kunden Gesamtlösungen aus Maschine, Tinte, Software und RIP sowie Bedruckstoffe angeboten werden. Das sagten übereinstimmend Frank Jänschke, Account Manager Germany der Mutoh Deutschland GmbH, und Achim Simon, Geschäftsführer von Astec4U, bei der Vorstellung des nunmehr auf den Bereich Textil ausgeweiteten MCP-Händlerkonzepts.

Erschienen in: 2 - 2009 (April), Seite: 64
Ein Beitrag von Kathrin Floß

Es ist 109 Jahre her, als Plauener Stickereiunternehmen auf der Weltausstellung in Paris den Grand Prix für ihre Musterungen erhielten. Begründet durch die historischen Ereignisse, wie den 1. Weltkrieg, die Weltwirtschaftskrise, die Zerstörung großer Teile Plauens im 2. Weltkrieg, die Verstaatlichung in den 50er Jahren aber auch die erfolgreiche Reprivatisierung Anfang der 90er Jahre, erlebte die Plauener Spitze ein Auf und Ab. Heute präsentieren sich Plauen und das Vogtland als Standorte vieler erfolgreicher Stickereiunternehmen. Die Region verfügt außerdem über eine ausgezeichnete textile Infrastruktur (Ausrüster, Textilveredler, Forschungs- und Labor-Institute), welche die Kompetenzen maßgeblich stärken.

Erschienen in: 2 - 2009 (April), Seite: 66
480 m² Stoffe in der Stunde

Bis ins Jahr 1999 reichen die ehrgeizigen Pläne von Zimmer Austria zurück, eine schnelle Produktionsmaschine für den digitalen Textildruck zu bauen. Seit sieben Monaten nun hat das österreichische Unternehmen Textildruck Imst die erste Maschine vom Typ Colaris in Betrieb und bedruckt bis zu 480 m² Stoffe in der Stunde. Im März präsentierten Zimmer und Textildruck Imst die Maschine erstmals der Öffentlichkeit – „nach erfolgreicher Einführung der nunmehr ausgereiften Technologie“, wie Walter Jonsson, Geschäftsführer der traditionsreichen Textildruckerei in Imst, sagte. TVP-Chefredakteur Stefan Roller-Aßfalg konnte die Colaris im Betrieb erleben.

PDF DOWNLOAD
Erschienen in: 2 - 2009 (April), Seite: 69

Wo könnte man besser seine eigene Leistungsfähigkeit demonstrieren als bei einer Hausmesse am eigenen Firmensitz. Die IVM SignTex GmbH hatte vom 12. bis 14. März an den Standort Süd in Rangendingen eingeladen und dort die Präsentation des gesamten Produktportfolios mit praktischen Seminaren verknüpft. Rund 150 Kunden nutzten die Gelegenheit, sich über verschiedene Textildekorations- und Werbetechniken zu informieren.

Erschienen in: 2 - 2009 (April), Seite: 72

Die effiziente Abwicklung von Geschäftsprozessen hat sich heute zu einem wesentlichen, strategischen Wettbewerbsfaktor entwickelt - und das nicht nur in großen Konzernen. Gerade in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) entscheiden Automatisierung und Vereinfachung des Workflows zunehmend über die Wirtschaftlichkeit und damit auch über den langfristigen Erfolg eines Unternehmens. Wie mit Hilfe von kaufmännischer Software die Arbeitsabläufe von KMU durchgängig und integriert unterstützt und damit die Organisationsstrukturen optimiert werden können, zeigt der Einsatz der ERP (EnterpriseRessourcePlanning)- Software SelectLine bei dem Zürcher Snowboardwear- Label Zimtstern: schnelle und transparente Auftragserfassung, aussagekräftige Reports und Statistiken, gestiegener Kundenservice, erhöhte Produktivität.

Erschienen in: 2 - 2009 (April), Seite: 76

Tragbare Technologien – die Visionen weichen den marktfähigen Produkten. Dies zu vermitteln war das Ziel der dritten „Wearable Technologies Conference“, die am 2. Februar parallel zur Münchner ispo-Messe stattfand. Gekommen waren rund 80 Teilnehmer aus Industrie und Forschung, die einen regen Austausch über zukunftsfähige Produkte pflegten. Doch so ganz überzeugen konnten die präsentierten Produkte noch nicht. Wie schon im Jahr davor bestehen weiterhin die Probleme wie z.B. Waschbarkeit oder die Preisgestaltung. Vieles steckt noch in den Kinderschuhen. Doch die Visionen lassen einen spannenden Zukunftsmarkt erwarten.

PDF DOWNLOAD
Erschienen in: 2 - 2009 (April), Seite: 83

Mit sogenannten Wearable Technology Produkten oder als Smart Textiles benannten Textilien erfindet sich auch das normale T-Shirt oder die Jacke ganz neu. Viele Unternehmen lancieren ihre Prototypen oder bringen auch bereits erste Produkte auf den Markt. Diese haben allerdings noch ihren Preis und sollten auf keinen Fall gewaschen werden, ohne vorher die gesamte Elektronik zu entfernen. Der Markt gestaltet sich aber sehr interessant, und es gibt ja schließlich immer Kunden, die sich den neuesten Schnickschnack kaufen. Auch für die Bereiche Gesundheit (die Krankenkassenbeiträge lassen grüßen) und Arbeitsschutz gibt es spannende Entwicklungen. An dieser Stelle geben wir Ihnen einmal einen Überblick, was der Markt derzeit an intelligenter Bekleidung bietet.

PDF DOWNLOAD
Erschienen in: 2 - 2009 (April), Seite: 86
Praxis

Der Bundesverband Konfektion Technischer Textilien e.V. – BKTex – hat eine neue Fachgruppe für Digitaldruck und Werbetechnik gegründet. Den Vorstand bilden Oliver Hopert (Procedes Chénel Beilken Digital Prin- Fachinformationen ting Werbeges. mbH, Lemwerder), Rainer Kunze (HIQ print & system, Uder), und Andreas Ortmeier (Ludwig Ortmeier GmbH, Passau). Wie der Verband mitteilte, soll im ersten Schritt ein Themenkatalog zur Basisarbeit erarbeitet werden. Danach folgen verschiedene Projekte wie z.B. die Erstellung von Richtlinien und Normen zu einzelnen Drucktechniken. 19 Vertreter aus der Industrie sagten spontan ihre Mitarbeit in der Fachgruppe zu. BKTex-Vorstandsmitglied Natalino Labate, Sign-Ware GmbH, Sundern, hatte sich seit Ende letzten Jahres vehement für einen Zusammenschluss dieser Firmen eingesetzt. BKTex-Präsident Georg Musculus aus Bergisch Gladbach zeigte sich hoch erfreut über das rege Interesse. www.bktex.com

Erschienen in: 2 - 2009 (April), Seite: 6

Mit Ready Emblems bietet Thermopatch, Hersteller von Transfers und Emblemen sowie moderner Patch-Technologie, ein neues, flexibles Produkt für die Veredelung von textilen Werbemitteln oder die Ausführung eines Corporate Designs auf Textilien an.

Erschienen in: 2 - 2009 (April), Seite: 8

Die Region St. Gallen in der Schweiz ist eine traditionsreiche Stickereiregion und Lieferant hochwertiger Spitze. Doch die Märkte für Stickereien und Spitze für die Bereiche Mode und Heimtextilien stehen mächtig unter Druck. Um dennoch in Zukunft erfolgreich am Markt agieren zu können, haben sich bereits im Oktober 2008 sechs führende Schweizer Stickereiunternehmen zur neuen „Innovationsgesellschaft Stickerei AG (IGS)“ zusammengeschlossen. Ziel des Unternehmens ist es, gemeinsam Forschung und Entwicklung zu betreiben. Gründungsmitglieder der AG sind die Unternehmen Bischoff Textil AG, Eisenhut & Co. AG, Embrex Stickereien AG, Filtex AG, Forster Rohner AG und Union AG.

Erschienen in: 2 - 2009 (April), Seite: 8

Der Stickmaschinenhändler Mountek GmbH öffnet am 5. und 6. Juni 2009 die Tore zur Hausmesse am Standort Süd in Winterlingen. Präsentiert werden an den beiden Tagen Stickmaschinen der Marke Tajima, die Punch-Software Tajima DG/ML sowie das Stickerei- Plugin für Adobe-Illustrator- Anwender. Interessierte können sich außerdem über gebrauchte Stickmaschinen informieren. Verschiedene Partnerfirmen geben Einblicke in andere Bereiche der Textildekoration. Vertreten sind die Firmen Amann, Madeira, Gunold, Groz Beckert, Pulse Microsystems und IVM SignTex. Aus organisatorischen Gründen bittet die Mountek GmbH um vorherige Anmeldung unter hausmesse@ mountek.de oder Tel.: +47 (0) 7577 93 13 0. Auch ein Basis-Stickseminar bietet Mountek in diesem Jahr wieder an, und zwar an den beiden Standorten in Willich und Winterlingen. Die Termine für die ganztägigen Seminare sind der 14. Mai (Willich), 24. September und 26. November (beide Winterlingen). Nähere Infos hierzu finden Sie auch im Online-Terminkalender der TVP unter www.tvp-textil.de. www.mountek.de

Erschienen in: 2 - 2009 (April), Seite: 10

„FAoE – Flock Association of Europe“ lautet der neue Name des bisherigen „Verbands der Flockindustrie Europa e.V.“. Die Mitgliederversammlung am 29. März 2009 in Berlin stimmte dem neuem Namen mit 86,2% zu. Die offizielle Verlegung des Verbandssitzes nach Burgebrach (Amtsgericht Bamberg), fand ebenfalls eine breite Zustimmung. Der neu gewählte Vorstand: Edvard Crnic (Maag Flockmaschinen), Johannes Hofmann (Swiss- Flock), Alberto Sadun (Aigle Macchine), Roberto Schuster (Schuster Beflockungstechnik) und Hans Joachim Stieber (Koschaum). Die neuen Beiräte sind David Caro (Qualplast), Cornelius Elsen (Elsen + Hemer), Bernd Möller (Fluor Technik System), Dr. Federico Rosa (Dimontonate Floccati), Klaus Schreiber (Velutex Flock), Claus Teller (Borchert + Moller), Andreas Zindel (Erzi-Flock-Technik), Olav Schnier (Schnier Elektrostatik) und Alaattin Saz (Flomak).

Erschienen in: 2 - 2009 (April), Seite: 10

Antwort: Den Schlagzeuger Mark Schulman. Zumindest für einen Abend trommelte der Musikprofi in der Kölner Textildruckerei CFF Druck. Anlass war ein Drummerworkshop für angehende Musiker. Schulman zählt zu den bekanntesten amerikanischen Schlagzeuger und ist derzeit mit Pink auf Tournee. Zuvor gab er auch schon bei Cher, Foreigner, Simple Minds, Billy Idol und vielen anderen den Takt an. CFF-Inhaber Günter Söndgerath freute sich über die außergewöhnliche Veranstaltung in seiner Druckerei: „Das hatte nichts mit Textilien oder Printing zu tun, aber wir haben ihm für den Workshop ein koelnshirt verpasst.“ koelnshirt ist ein CFF-eigenes Textillabel. Söndgerath auf kölschenglisch: „Whenever you meet somebody new, doors are going to open up and you‘ll never know what happens.“ www.cffdruck.de

Erschienen in: 2 - 2009 (April), Seite: 12

Das Jahr 2009 stellt viele Firmen vor neue Herausforderungen. Die aktuellen wirtschaftlichen Prognosen lassen keine Euphorie aufkommen. Nach wie vor werden aber in den Labors ständig neue Produkte entwickelt, wodurch sich für jeden Textildrucker wieder neue Anwendungsgebiete erschließen. Die diesjährige Hausmesse von Borchert + Moller am 15. und 16. Mai bietet den Textilveredlern die Möglichkeit – durch die Vorstellung neuer Produkte sowie zahlreicher Tipps für ihre wirtschaftliche Anwendung – die Effizienz im Textildruck zu steigern. Die Themen beider Messetage sind Klebstoffe und Druckfarben auf Silikonbasis, neue Anwendungsmöglichkeiten im Siebdruck, die neuen Maschinen Mimaki CJV 30-60 für Digitaldruck und Hebbecker S-Line für den Textilsiebdruck, Fehlervermeidung bei der Textilbeflockung, verschiedene Textildrucktechniken sowie die Gewebeauswahl unter wirtschaftlichem Aspekt. Der Programmablauf ist an beiden Tagen derselbe. Am Freitag abend sind die Besucher in gemütlicher Runde und Livemusik zum Erfahrungsaustausch eingeladen. Das BoMo-Team bittet Interessierte um vorherige Anmeldung. www.borchert-moller.de

Erschienen in: 2 - 2009 (April), Seite: 12
Special: Öko – Bio – Fair

Der Markt für Werbetextilien war in den vergangenen Jahren immer wieder durch ganz besondere Trends geprägt. Da entdeckte die Branche beispielsweise irgendwann einmal, dass die Damen gerne feminine Schnitte wünschen. Der Girly-Trend folgte auf den Fuß. Oder: Vor nicht allzu langer Zeit schlug der Trend der Funktionstextilien auch im Promotionmarkt voll durch. Die Outdoor- Phase hatte ebenso ihre Zeit der ganz besonderen Aufmerksamkeit. Seit dem vergangenen Jahr sind es nun insbesondere die Themen Ökologie, Umwelt- und Klimaschutz sowie Fairness, die auch zunehmend von den Bekleidungsproduzenten aufgegrifen werden. Seit Bio-Textilien auch modisch und attraktiv sind, haben sie mit Wucht den Einzug in den Einzelhandel gefunden. Die Produzenten von Werbetextilien haben nachgezogen. Nach anfänglichem Zögern sondierten viele Labels im vergangenen Jahr noch den Markt und mussten feststellen, dass die höheren Preise für ökologische und faire Produkte von vielen Werbemittelhändlern, Textildruckern und Stickern noch abgelehnt werden. Doch exorbitante Wachstumsraten im gesamten Bio-Markt (insbesondere bei Lebensmittel) lassen darauf schließen, dass auch der Bio-Textilmarkt enorm wachsen wird. Kein Wunder also, dass in diesem Jahr die meisten Hersteller damit begonnen haben, klimaneutrale T-Shirts, Caps und Co. aus organischer Biobaumwolle und/oder aus fairer Produktion ins ihre jeweiligen Produktsortimente aufzunehmen. Im Themenspecial "Öko – Bio – Fair" der TVP lesen Sie einiges über derzeitige Aktivitäten, neue Produkte und einen boomenden Markt.

Erschienen in: 2 - 2009 (April), Seite: 18

Eco-Option, die neue Marke von Beechfield Brands, repräsentiert eine Kollektion von einander ergänzenden Artikeln aus verantwortungsvoller und umweltschonender Herstellung. Beechfield Brands ist die Muttergesellschaft der Marken Beechfield, Bag- Base, Quadra und Westford Mill. Die neuen Eco-Option- Artikel umfassen alle vier Werbeartikel-Marken und bieten Kopfbedeckungen, Taschen und Accessoires. Jeder Artikel fällt in einen der drei verschiedenen Eco- Option-Bereiche: Eco-Option Organic, Eco-Option Recycled und Eco-Option Natural.

Erschienen in: 2 - 2009 (April), Seite: 22

Zur Förderung des Projektes Cotton made in Africa haben die DEG Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft mbH sowie die Deutsche Gesellschaft für technische Zusammenarbeit (GTZ) eine Partnerschaft mit der Bill & Melinda Gates Foundation und Vertretern des Privatsektors vereinbart. Ziel dieses gemeinsamen Vorhabens ist es, rund 265.000 afrikanische Kleinbauern durch Qualifizierungsmaßnahmen in die Lage zu versetzen, ihre Erträge deutlich zu steigern und somit die Lebensbedingungen für sich und ihre Familien zu verbessern.

Erschienen in: 2 - 2009 (April), Seite: 24

Der österreichische Frottierwaren- Produzent Framsohn Frottier GmbH hat mit der Frottier-Serie Edelweiss eigenen Angaben zufolge das erste Energiespar-Handtuch der Welt auf den Markt gebracht.

Erschienen in: 2 - 2009 (April), Seite: 25

Switcher wird fortan einen Teil der Produktion unter strengen ethischen Standards in Bangladesch herstellen lassen. In einem ersten Schritt wird ein in Dhaka ansässiges Familienunternehmen die T-Shirts der „Whale“-Kollektion liefern. Weitere Produkte werden folgen. Das teilte Switcher- Gründer Robin Cornelius mit.

Erschienen in: 2 - 2009 (April), Seite: 28

Schlicht „neutral“ heißt die neu vorgestellte Eigenkollektion des dänischen Textilgroßhandels Fun Tex Clothing. Und der Name ist Programm: Das Sortiment ist vollkommen biologisch, unter sozial fairen Bedingungen produziert und weitgehend klimaneutral.

PDF DOWNLOAD
Erschienen in: 2 - 2009 (April), Seite: 30

„Erstens ist nachhaltiges Produzieren und Handeln eine Geldgewinnungsmaschine. Und zweitens zwingen uns die klimatischen Veränderungen geradezu zu Nachhaltigkeit“, erklärt Paul- Heinz Adolff, Geschäftsführer der Anvil GmbH. Und so zeigt er sich hoch erfreut über die Unternehmenspolitik des amerikanischen Mutterkonzerns Anvil Knitwear, der sehr stark auf organische Baumwollprodukte und das Thema Recycling setzt.

Erschienen in: 2 - 2009 (April), Seite: 32

Die Uneek-Clothing-Kollektion gibt es ab diesem Jahr auch in Deutschland. Nach ihrer Markteinführung im Jahr 1996 ist die Marke heute in England fester Betandteil der Bekleidungsindustrie und bekannt für eine breite Vielfalt an Produkten für Promotion, Arbeit und Freizeit. Diese stehen für Funktionalität und Styling.

PDF DOWNLOAD
Erschienen in: 2 - 2009 (April), Seite: 34

In einem großen Konzern mit vielen Marken und Produkten kann es schon mal vorkommen, dass eine klassische Marke schlicht etwas vernachlässigt wird. So geschehen mit US Basic, dem klassischen und traditionellen T-Shirt-Label von PF Concept. Einen konkreten Anlass zur stetigen Weiterentwicklung hatte es offenbar nicht gegeben, denn das Sortiment aus klassischen T-Shirts, Polos, Sweatshirts und einigem mehr erfreute sich auch so einer starken Nachfrage. Doch nun hat PF Concept das Potenzial dieser starken Marke wieder entdeckt. Das komplette Programm wurde einem Relaunch unterzogen und glatt verdoppelt.

Erschienen in: 2 - 2009 (April), Seite: 40

Schon seit vielen Jahren bietet B&C Modelle an, die speziell für die Damenwelt kreiert sind. Mit B&C Women-Only nahm alles seinen Anfang. Diese Modelle – exklusiv für Damen entworfen und speziell an die weibliche Körperform angepasst – gehören heute zu den Bestsellern und sind eine feste Größe innerhalb der B&C-Kollektion. Im Jahr 2007 folgte eine komplette Damenkollektion, mit der B&C seine starke Position im Bereich der Damenbekleidung festigte: die B&C Love Collection.

Erschienen in: 2 - 2009 (April), Seite: 41

Die coolsten Textil-Hits für einen heißen Sommer

Erschienen in: 2 - 2009 (April), Seite: 42
Ideal für den Sommer

Sweatshirts und Sweatjacken bieten sich geradezu erstklassig für eine Marktübersicht in der TVP an. Denn eigentlich führt so gut wie jeder Bekleidungsproduzent der Werbe- und Textilveredlerbranche Sweatware im Sortiment. Und so gestaltet sich die Übersicht von rund 120 Produkten, die wir für Sie auf den folgenden Seiten zusammengestellt haben, nicht nur zu einem Überblick von Sweatern, sondern auch zu einer Herstellerübersicht. Hier sind nahezu alle Vertreter der Branche im deutschsprachigen Raum aufgelistet. Wenn Sie vielleicht das ein oder andere Label aus verschiedenen europäischen Ländern vermissen, dann hat dies häufig einen Grund: Die Hersteller wollen hier nicht Ihre Produkte vorstellen, wenn Sie hinterher dann aufgrund mangelnder Distributionskanäle gar nicht liefern können. Sweatshirts und Sweatjacken bieten sich aber auch deshalb bestens als Thema für eine Marktübersicht im April an, weil der Sommer vor der Tür steht. Wenn es abends kühl wird oder ein Sommergewitter die Temperaturen etwas drückt, dann müssen Sie Ihren Kunden für Outdoor-Events, für Arbeitseinsätze im Freien oder für andere Anlässe an der kühlen luft einen textilen Werbeträger anbieten, den man schnell über das T-Shirt streifen kann – eben ein Sweatshirt oder eine Sweatjacke.

PDF DOWNLOAD
Erschienen in: 2 - 2009 (April), Seite: 45

Das Bochumer Unternehmen Sonatex Textilgroßhandel GmbH setzt im zehnten Jahr seines Bestehens verstärkt auf das Business im Internet und startete seinen Webshop in neuem Design. Außerdem befinden sich mit Kariban und Slazenger zwei neue Textilmarken im Liefersortiment.

Erschienen in: 2 - 2009 (April), Seite: 55

Der größte Lieferant für Taschen aus Italien wird seit Anfang des Jahres von einem deutschen Großhändler mit Sitz in Düsseldorf vertreten. Die Firma FD Textil OHG, seit über 29 Jahren auf dem deutschen Markt als Großhändler und Textilveredler, hat die deutsche Vertretung der hochwertigen und stylishen Taschenlinie übernommen.

Erschienen in: 2 - 2009 (April), Seite: 56

Promotionbekleidung 2009 Neue Styles und Kollektionen

Erschienen in: 2 - 2009 (April), Seite: 88
Internationales Wachstum mit neuem Namen

Im Rahmen der Abendveranstaltung „Red & Yell“ mit Ausstellern der Internationalen Fachmesse TV Textilveredlung & Promotion am 19. März 2009 in Wiesbaden kündigten die Veranstalter gmk Veranstaltungsservice GmbH und Landesmesse Stuttgart GmbH die Umbenennung der sehr stark wachsenden Veranstaltung an: Die kommende Messe, die vom 4. bis 6. Februar 2010 auf der Messe Stuttgart stattfindet, läuft dann – flankiert durch ein neues Logo und den Messeslogan „Join the textile community!“ – unter dem neuen Namen „TV TecStyle Visions“. Ziel dieser Maßnahme ist es, die Internationalität der TV bereits im Namen zu verankern.

PDF DOWNLOAD
Erschienen in: 2 - 2009 (April), Seite: 16

Auf Grundlage ständiger Marktbeobachtung und der Berücksichtigung gesetzlicher Vorgaben hat die Öko-Tex Gemeinschaft zum 1. Januar 2009 die Anforderungen der textilen Schadstoffprüfungen nach Öko-Tex Standard 100 angepasst.

Erschienen in: 2 - 2009 (April), Seite: 26

Über 400 Besucher sorgten für eine gute Stimmung bei der diesjährigen Werbemittelwelt 2009, der Hausmesse des Waiblinger Werbemittelhändlers Kolibri. Allerdings fand die Ausstellung nicht in den eigenen Räumlichkeiten, sondern im Stuttgarter Mercedes Benz Museum statt, das bekanntlich schon allein eine Reise wert ist.

Erschienen in: 2 - 2009 (April), Seite: 56
d.gen: Ein Besuch beim Hersteller

Wer baut Digitaldruckmaschinen tatsächlich selbst und wer baut sie nur um? Im Falle des Maschinenproduzenten (oder –umbauers?) d.gen aus Südkorea schieden sich bei dieser Frage hin und wieder die Geister. Da konnte der deutsche Händler Multi-Plot Europe GmbH noch so oft erklären, d.gen sei ein Hersteller – für die meisten Druckdienstleister hierzulande sind die Maschinen einfach umgebaute Roland-Geräte. Mit dieser Vorstellung wollte Multi- Plot nun ein für allemal aufräumen und reiste kurzerhand mit 15 Kunden direkt zu d.gen nach Incheon, einem drei Millionen Einwohner zählenden „Vorort“ von Seoul. Dort gab es auch schon vorab einige FESPANeuheiten mit auf den Weg. TVP-Chefredakteur Stefan Roller-Aßfalg begleitete die Reisegruppe während ihrer viertägigen Reise.

PDF DOWNLOAD
Erschienen in: 2 - 2009 (April), Seite: 57
Ein Beitrag von John Scrimshaw

Im Hinblick auf die FESPA Digital Textile Conference, die parallel zur Messe FESPA Digital am 12. und 13. Mai 2009 in Amsterdam stattfindet, hat John Scrimshaw, Redakteur der englischen Zeitschrift Digital Textile und FESPA-Konferenzleiter, einmal die neuesten Trends beim Tintenstrahldruck auf Textilien exklusiv im deutschsprachigen Markt für die TVP und deren Schwesterzeitschrift SIP unter die Lupe genommen.

Erschienen in: 2 - 2009 (April), Seite: 61

Der digitale Textildruck lässt nach Einschätzung des Maschinenproduzenten Mutoh und des deutschen Fachhändlers Astec4U in Zukunft ein sehr starkes Wachstum erwarten. Voraussetzung sei es allerdings, dass den Kunden Gesamtlösungen aus Maschine, Tinte, Software und RIP sowie Bedruckstoffe angeboten werden. Das sagten übereinstimmend Frank Jänschke, Account Manager Germany der Mutoh Deutschland GmbH, und Achim Simon, Geschäftsführer von Astec4U, bei der Vorstellung des nunmehr auf den Bereich Textil ausgeweiteten MCP-Händlerkonzepts.

Erschienen in: 2 - 2009 (April), Seite: 64
Ein Beitrag von Kathrin Floß

Es ist 109 Jahre her, als Plauener Stickereiunternehmen auf der Weltausstellung in Paris den Grand Prix für ihre Musterungen erhielten. Begründet durch die historischen Ereignisse, wie den 1. Weltkrieg, die Weltwirtschaftskrise, die Zerstörung großer Teile Plauens im 2. Weltkrieg, die Verstaatlichung in den 50er Jahren aber auch die erfolgreiche Reprivatisierung Anfang der 90er Jahre, erlebte die Plauener Spitze ein Auf und Ab. Heute präsentieren sich Plauen und das Vogtland als Standorte vieler erfolgreicher Stickereiunternehmen. Die Region verfügt außerdem über eine ausgezeichnete textile Infrastruktur (Ausrüster, Textilveredler, Forschungs- und Labor-Institute), welche die Kompetenzen maßgeblich stärken.

Erschienen in: 2 - 2009 (April), Seite: 66
480 m² Stoffe in der Stunde

Bis ins Jahr 1999 reichen die ehrgeizigen Pläne von Zimmer Austria zurück, eine schnelle Produktionsmaschine für den digitalen Textildruck zu bauen. Seit sieben Monaten nun hat das österreichische Unternehmen Textildruck Imst die erste Maschine vom Typ Colaris in Betrieb und bedruckt bis zu 480 m² Stoffe in der Stunde. Im März präsentierten Zimmer und Textildruck Imst die Maschine erstmals der Öffentlichkeit – „nach erfolgreicher Einführung der nunmehr ausgereiften Technologie“, wie Walter Jonsson, Geschäftsführer der traditionsreichen Textildruckerei in Imst, sagte. TVP-Chefredakteur Stefan Roller-Aßfalg konnte die Colaris im Betrieb erleben.

PDF DOWNLOAD
Erschienen in: 2 - 2009 (April), Seite: 69

Wo könnte man besser seine eigene Leistungsfähigkeit demonstrieren als bei einer Hausmesse am eigenen Firmensitz. Die IVM SignTex GmbH hatte vom 12. bis 14. März an den Standort Süd in Rangendingen eingeladen und dort die Präsentation des gesamten Produktportfolios mit praktischen Seminaren verknüpft. Rund 150 Kunden nutzten die Gelegenheit, sich über verschiedene Textildekorations- und Werbetechniken zu informieren.

Erschienen in: 2 - 2009 (April), Seite: 72

Die effiziente Abwicklung von Geschäftsprozessen hat sich heute zu einem wesentlichen, strategischen Wettbewerbsfaktor entwickelt - und das nicht nur in großen Konzernen. Gerade in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) entscheiden Automatisierung und Vereinfachung des Workflows zunehmend über die Wirtschaftlichkeit und damit auch über den langfristigen Erfolg eines Unternehmens. Wie mit Hilfe von kaufmännischer Software die Arbeitsabläufe von KMU durchgängig und integriert unterstützt und damit die Organisationsstrukturen optimiert werden können, zeigt der Einsatz der ERP (EnterpriseRessourcePlanning)- Software SelectLine bei dem Zürcher Snowboardwear- Label Zimtstern: schnelle und transparente Auftragserfassung, aussagekräftige Reports und Statistiken, gestiegener Kundenservice, erhöhte Produktivität.

Erschienen in: 2 - 2009 (April), Seite: 76

Tragbare Technologien – die Visionen weichen den marktfähigen Produkten. Dies zu vermitteln war das Ziel der dritten „Wearable Technologies Conference“, die am 2. Februar parallel zur Münchner ispo-Messe stattfand. Gekommen waren rund 80 Teilnehmer aus Industrie und Forschung, die einen regen Austausch über zukunftsfähige Produkte pflegten. Doch so ganz überzeugen konnten die präsentierten Produkte noch nicht. Wie schon im Jahr davor bestehen weiterhin die Probleme wie z.B. Waschbarkeit oder die Preisgestaltung. Vieles steckt noch in den Kinderschuhen. Doch die Visionen lassen einen spannenden Zukunftsmarkt erwarten.

PDF DOWNLOAD
Erschienen in: 2 - 2009 (April), Seite: 83

Mit sogenannten Wearable Technology Produkten oder als Smart Textiles benannten Textilien erfindet sich auch das normale T-Shirt oder die Jacke ganz neu. Viele Unternehmen lancieren ihre Prototypen oder bringen auch bereits erste Produkte auf den Markt. Diese haben allerdings noch ihren Preis und sollten auf keinen Fall gewaschen werden, ohne vorher die gesamte Elektronik zu entfernen. Der Markt gestaltet sich aber sehr interessant, und es gibt ja schließlich immer Kunden, die sich den neuesten Schnickschnack kaufen. Auch für die Bereiche Gesundheit (die Krankenkassenbeiträge lassen grüßen) und Arbeitsschutz gibt es spannende Entwicklungen. An dieser Stelle geben wir Ihnen einmal einen Überblick, was der Markt derzeit an intelligenter Bekleidung bietet.

PDF DOWNLOAD
Erschienen in: 2 - 2009 (April), Seite: 86

Desöfteren werden die Mitarbeiter des Customer- Teams von Falk&Ross mit Fragen hinsichtlich der Veredlung der angebotenen Textilien konfrontiert. Um hier schnell eine Antwort parat zu haben und damit eine höhere Beratungskompetenz zu erzielen, organisierte die Firma Grafik-Idee in Frankfurt am Main gemeinsam mit dem Textilgroßhändler Falk & Ross eine Textildruckschulung. An drei Terminen hieß es für die Damen und Herren nicht nur zuhören, sondern auch mitmachen.

Erschienen in: 2 - 2009 (April), Seite: 36

Applikationen aus Flock sind als Gestaltungsmittel für Textilien schon lange ein Thema: Flocktransfer- und Plotterflockverfahren ermöglichen hierbei auch mehrteilige und filigrane Motive, wie z.B. Schriftzüge, Logos und detailreiche Symbole. Schade nur, dass diese Verfahren für dreidimensionale oder hitzeempfindliche Objekte bislang nicht optimal nutzbar waren. Aber das ändert sich jetzt: Mit Tubistic hat CHT R. Beitlich eine selbstklebende Plotterflockfolie auf den Markt gebracht, die auch ohne Einsatz von Transferpressen erstaunlich gute Verarbeitungs- und Hafteigenschaften besitzt.

Erschienen in: 2 - 2009 (April), Seite: 38

„Der Textilsiebdruck scheint sich nicht sonderlich weiterzuentwickeln. Anscheinend überlässt diese traditionsreiche Drucktechnologie ohne Widerstand das Feld dem Digitaldruck.“ Mit dieser etwas provozierenden Aussage haben wir Hersteller und Händler von Equipment für den Textilsiebdruck konfrontiert. Als Reaktion erhielten wir einige Statements zum Textilsiebdruck sowie Informationen über interessante, innovative Produkte, die wir Ihnen nun auf den folgenden Seiten vorstellen wollen.

Erschienen in: 2 - 2009 (April), Seite: 79