Inhalt der TVP Ausgabe 1-2009 (Februar)

Info

Das Fachhandelshaus IVM Signtex bietet seinen Kunden in diesem Jahr anlässlich verschiedener Messen sowie einer eigenen Hausmesse wieder jede Menge Möglichkeiten, sich zu den Themen Sieb- und Transferdruck sowie Sublimation fortzubilden. Nach ersten bereits erfolgreichen Events im Januar folgt vom 12. bis 14. März das IVM Openhouse im Verkaufsbüro Süd in Rangendingen. Dort können Maschinen und Produkte aller Art besichtigt und praktisch ausprobiert werden. Gastfirmen präsentieren sich zu den Bereichen Stickerei, Lasergravur, Textilien und Strassanwendungen. Begleitend bietet IVM das kostenfreie, eineinhalbstündige Seminar „Textilveredlung mit Schneideplotter für Einsteiger“ an. Thematisiert werden unter anderem die Verarbeitung von Grafiken und deren Umsetzung auf dem Schneideplotter, der Einsatz von Flock-, Flex- und Spezialfolien für die Textilveredelung sowie die technische Unterscheidung und Anwendung von Transferpressen. Dieses Seminar wird nach Anfrage auch mehrmals angeboten, eine Anmeldung ist daher erforderlich. Desweiteren bietet IVM im Rahmen des Openhouse eine Corel-Anfängerschulung an. Dieses Seminar kostet 199 Euro (zzgl. Mwst.) und dauert von 10 bis 16 Uhr. Auch hier ist eine Anmeldung erforderlich an: postsued@ ivm-signtex.de. Kostenfreie Seminare bietet IVM auch wieder bei den Trophy & Sign Werbeartikelmessen an, darunter das Seminar „Textilveredlung mit Schneideplotter für Einsteiger“. Ein weiteres Seminarangebot trägt den Titel „Digitaler Druck im Kleinformat“ und widmet sich der Frage, was Sublimation ist. Am 29. und 30. Oktober 2009 findet die Tropyh & Sign bei Intersport Red-Blue in Heilbronn statt. Weitere Messetermine sollen folgen und werden stets aktuell im TVP-Kalender (online unter www.tvp-textil.de sowie in dieser Ausgabe) mitgeteilt. www.ivm-signtex.de

Erschienen in: 1 - 2009 (Februar), Seite: 8

Das BASF-Inkjet-Tintensortiment Helizarin EVO P100 ist mit der höchsten Güteklasse des Öko-Tex Standard 100, Produktklasse I, ausgezeichnet worden. Diese Auszeichnung gilt für alle geeigneten Baumwolltextilien und umfasst auch die Vorbehandlung mit Luprejet EVO. Die BASF-Inkjet-Tinten Helizarin EVO P100 werden somit den hohen Anforderungen des Öko-Tex-Siegels gerecht und sind selbst für Baby- und Kleinkinderbekleidung unbedenklich. „Für unsere Kunden gewinnen neben der technischen Qualität zunehmend ökologische Aspekte an Bedeutung”, so Dr. Gernot Diehlmann, Leiter des Inkjet-Geschäfts bei BASF. „Hier erzielt die Helizarin- EVO-Reihe Bestnoten. Auch in Zukunft wollen wir in Sachen Ökologie und Nachhaltigkeit Maßstäbe setzen.“ www.basf.com

Erschienen in: 1 - 2009 (Februar), Seite: 10

Die 16. Ausgabe des Sport-Adressbuches 2009 für die deutschsprachige Sportartikelbranche ist mit 250 Seiten im DIN A4 Format umfangreicher denn je und informiert über Produkte, Marken, Lieferanten und vieles mehr. Das Adressbuch enthält Einträge zu 2.800 Herstellern, Großhändlern, Importeuren und Dienstleistern vorwiegend aus dem deutschsprachigen Raum; 800 verschiedenen Warenund Dienstleistungsgruppen in den Bereichen Sportartikel und Sportbekleidung; mehr als 2.000 internationalen Marken mit deutschsprachigen Vertriebspartnern, Messeterminen und neuen Produkten 2009. Für Internetnutzer gibt es das Verzeichnis neuerdings als E-Paper unter www.sportadressbuch. de. Die bereits bekannte Datenbank bleibt weiterhin bestehen und ist mit ihren Suchfunktionen nach Namen, Produkten und Marken sowie vielen direkten Links zu den Herstellern ein wertvolles Tool für jeden Händler. Das Buch ist im Kern-Verlag erschienen und kostet 30 Euro zzgl. Porto und MwSt. www.kern-verlag.de

Erschienen in: 1 - 2009 (Februar), Seite: 16
Mode

Das Fachhandelshaus IVM Signtex bietet seinen Kunden in diesem Jahr anlässlich verschiedener Messen sowie einer eigenen Hausmesse wieder jede Menge Möglichkeiten, sich zu den Themen Sieb- und Transferdruck sowie Sublimation fortzubilden. Nach ersten bereits erfolgreichen Events im Januar folgt vom 12. bis 14. März das IVM Openhouse im Verkaufsbüro Süd in Rangendingen. Dort können Maschinen und Produkte aller Art besichtigt und praktisch ausprobiert werden. Gastfirmen präsentieren sich zu den Bereichen Stickerei, Lasergravur, Textilien und Strassanwendungen. Begleitend bietet IVM das kostenfreie, eineinhalbstündige Seminar „Textilveredlung mit Schneideplotter für Einsteiger“ an. Thematisiert werden unter anderem die Verarbeitung von Grafiken und deren Umsetzung auf dem Schneideplotter, der Einsatz von Flock-, Flex- und Spezialfolien für die Textilveredelung sowie die technische Unterscheidung und Anwendung von Transferpressen. Dieses Seminar wird nach Anfrage auch mehrmals angeboten, eine Anmeldung ist daher erforderlich. Desweiteren bietet IVM im Rahmen des Openhouse eine Corel-Anfängerschulung an. Dieses Seminar kostet 199 Euro (zzgl. Mwst.) und dauert von 10 bis 16 Uhr. Auch hier ist eine Anmeldung erforderlich an: postsued@ ivm-signtex.de. Kostenfreie Seminare bietet IVM auch wieder bei den Trophy & Sign Werbeartikelmessen an, darunter das Seminar „Textilveredlung mit Schneideplotter für Einsteiger“. Ein weiteres Seminarangebot trägt den Titel „Digitaler Druck im Kleinformat“ und widmet sich der Frage, was Sublimation ist. Am 29. und 30. Oktober 2009 findet die Tropyh & Sign bei Intersport Red-Blue in Heilbronn statt. Weitere Messetermine sollen folgen und werden stets aktuell im TVP-Kalender (online unter www.tvp-textil.de sowie in dieser Ausgabe) mitgeteilt. www.ivm-signtex.de

Erschienen in: 1 - 2009 (Februar), Seite: 8

Das BASF-Inkjet-Tintensortiment Helizarin EVO P100 ist mit der höchsten Güteklasse des Öko-Tex Standard 100, Produktklasse I, ausgezeichnet worden. Diese Auszeichnung gilt für alle geeigneten Baumwolltextilien und umfasst auch die Vorbehandlung mit Luprejet EVO. Die BASF-Inkjet-Tinten Helizarin EVO P100 werden somit den hohen Anforderungen des Öko-Tex-Siegels gerecht und sind selbst für Baby- und Kleinkinderbekleidung unbedenklich. „Für unsere Kunden gewinnen neben der technischen Qualität zunehmend ökologische Aspekte an Bedeutung”, so Dr. Gernot Diehlmann, Leiter des Inkjet-Geschäfts bei BASF. „Hier erzielt die Helizarin- EVO-Reihe Bestnoten. Auch in Zukunft wollen wir in Sachen Ökologie und Nachhaltigkeit Maßstäbe setzen.“ www.basf.com

Erschienen in: 1 - 2009 (Februar), Seite: 10

Die 16. Ausgabe des Sport-Adressbuches 2009 für die deutschsprachige Sportartikelbranche ist mit 250 Seiten im DIN A4 Format umfangreicher denn je und informiert über Produkte, Marken, Lieferanten und vieles mehr. Das Adressbuch enthält Einträge zu 2.800 Herstellern, Großhändlern, Importeuren und Dienstleistern vorwiegend aus dem deutschsprachigen Raum; 800 verschiedenen Warenund Dienstleistungsgruppen in den Bereichen Sportartikel und Sportbekleidung; mehr als 2.000 internationalen Marken mit deutschsprachigen Vertriebspartnern, Messeterminen und neuen Produkten 2009. Für Internetnutzer gibt es das Verzeichnis neuerdings als E-Paper unter www.sportadressbuch. de. Die bereits bekannte Datenbank bleibt weiterhin bestehen und ist mit ihren Suchfunktionen nach Namen, Produkten und Marken sowie vielen direkten Links zu den Herstellern ein wertvolles Tool für jeden Händler. Das Buch ist im Kern-Verlag erschienen und kostet 30 Euro zzgl. Porto und MwSt. www.kern-verlag.de

Erschienen in: 1 - 2009 (Februar), Seite: 16

Die Qualitäts-Taschenmarke Westford Mill erweitert ihre Kollektion von wiederverwertbaren Werbetaschen um sieben neue Modelle. Außerdem ist ihre meistverkaufte Werbeschultertasche W101 2009 in einem wahren „Regenbogen“ neuer Farben erhältlich.

Erschienen in: 1 - 2009 (Februar), Seite: 18

Stephen Ross lüftete bei der PSI zu Beginn des Jahres das große Geheimnis und überraschte die Branche der textilen Werbefachleute: Der Textilgroßhandel Falk&Ross Group Europe hat die exklusiven Rechte für den Vertrieb von Sportbekleidung des Herstellers Nike für das Marktsegment Werbung und Promotion in ganz Europa erhalten. Bei der Werbeartikelmesse stellte das Unternehmen 30 Nike-Artikel, unter anderem aus dem Bereich Golfsport, vor.

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Erschienen in: 1 - 2009 (Februar), Seite: 20

Das Kustom Kit Sortiment Corporatewear 2009 bietet moderne Schnitte sowie neue innovative Stoffe in schönen Farben und einer Vielzahl an Kombinationsmöglichkeiten für Damen und Herren an.

Erschienen in: 1 - 2009 (Februar), Seite: 22

Mit einer neu gestalteten T-Shirt-Linie namens TasTy sowie der Kollektion Club Wear startete Hanes in die neue Saison. Zudem setzt der Hersteller Hanesbrands verstärkt auf den Markennamen Hanes und bietet fünf Bestseller aus dem Produktportfolio jetzt mit dem Logo auf der Brust an.

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Erschienen in: 1 - 2009 (Februar), Seite: 24

Auch Skinnifit trumpft mit 19 neuen Produkten für das neue Jahr auf. „Wir bieten eine Kombination aus Qualität und Ästhetik”, heißt es seitens des Lieferanten Henbury Ltd.

Erschienen in: 1 - 2009 (Februar), Seite: 28

Das neue Textilprogramm und der neue Logistikkomplex der Textilprofis vom L-Shop-Team bricht alle Unternehmensrekorde. Mittlerweile umfasst das gesamte Lagersortiment über 2.500 Artikel bestehend aus über 48.000 Einzelpositionen. Der neue Gesamtkatalog Wahlbuch 2009 präsentiert auf über 500 Seiten die Textilkollektionen von 65 führenden Textilmarken.

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Erschienen in: 1 - 2009 (Februar), Seite: 30

Schultaschen, modische Taschen aus recyceltem Polyester, Sportbeutel und Shopper aus Bio-Baumwolle, Career Bags aus klassischem ausgewaschenen Leinen sowie hoch zweckmäßige Business-Reisetaschen sind die neuen Höhepunkte der umfangreichen Taschenkollektion für 2009 von Quadra.

Erschienen in: 1 - 2009 (Februar), Seite: 32

Die Firma Sport-Tex Haag hat den Vertrieb der Laufsport-Kollektion Ronhill in Deutschland, Österreich und der Schweiz übernommen. Ronhill ist die führende britische Laufmarke, die vom legendären Marathon- Läufer Dr. Ron Hill 1970 gegründet wurde. Ronhill ist seit mehr als 25 Jahren führend in der Produktion von Mannschafts-Teamkleidung für britische Läufer- Clubs und stellt moderne und funktionelle Lauf- und Wettkampf-Kleidung für alle Leistungsklassen her.

Erschienen in: 1 - 2009 (Februar), Seite: 39

Kariban startet voll durch: Nachdem das französische Textillabel für Promotion, Sport und Corporate Fashion in den vergangenen Jahren – unter anderem auch in Deutschland – ein stetiges Wachstum erzielte, präsentiert die modische Marke für das neue Jahr 54 Neuheiten und dürfte damit wohl absoluter Spitzenreiter sein. Mit den beiden Großhandelsunternehmen MC Sport in der Schweiz und Sonatex in Deutschland verfügt Kariban neben den bestehenden Distributoren L-Shop Team (Deutschland) und Hausmann (Österreich) zudem über zwei neue Vertriebspartner, die dem Label sicher zu weiterem Wachstum verhelfen werden.

Erschienen in: 1 - 2009 (Februar), Seite: 40

Die ethisch geprüfte Herstellung von Textilien geht nun noch einen Schritt weiter: Mit dem neuen T-Shirt Bao hat der Schweizer Textilproduzent Switcher ein Produkt im Sortiment, das eine vollständig neutrale C02-Bilanz ausweist. Auf allen Herstellungs- und Vertriebsstufen wurde der C02-Ausstoß vermindert. Die Restemission wird durch einen Beitrag an die Stiftung myclimate für jedes verkaufte Produkt vollständig kompensiert.

Erschienen in: 1 - 2009 (Februar), Seite: 42

Eigenen Angaben zufolge ist Kwintet Europas größter Konfektionär für professionelle Berufsbekleidung. Zusätzlich zu seinen Bekleidungssortimenten für Industrie und Handwerk bietet der Konzern auch Produkte für den Markt der Promotion- Bekleidung an. Mit seiner Marke A-CODE Active Wear – der jüngsten Marke im Konzern – steht eine Auswahl an moderner Casual- Bekleidung zur Verfügung, die für das kommende Jahr um fünf Artikel erweitert wurde.

Erschienen in: 1 - 2009 (Februar), Seite: 43

Mit einem sehr erfolgreichen Jahresauftakt startet C.G. Workwear optimistisch ins neue Jahr. Das Unternehmen setzt auf eine noch engere und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Großhandel. Gleichzeitig werden die internationalen Aktivitäten verstärkt.

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Erschienen in: 1 - 2009 (Februar), Seite: 44

Der kanadische Hersteller von Promotionbekleidung, Gildan Activewear, nimmt für sich in Anspruch, Marktführer im nordamerikanischen Markt für Textilveredlung und Promotion zu sein. Und auch in den europäischen Märkten hat sich das Label längst etabliert. Der Gesamtumsatz des Konzerns, der in seinen eigenen Produktionsstätten in Honduras, Nicaragua, Haiti und der Dominikanischen Republik 15.000 Arbeiter beschäftigt, belief sich im Geschäftsjahr 2006/07 auf 964,4 US-Dollar. Doch wie der Vorstand des börsennotierten Textilproduzenten selbstkritisch äußert, ist Gildan auch mit nennenswerten Problemen konfrontiert.

Erschienen in: 1 - 2009 (Februar), Seite: 45

Epona ist ein junges Textillabel aus England, das es sich zum Ziel gesetzt hat, dem Textilveredler- und Werbemittelmarkt ausschließlich fair gehandelte T-Shirts, Polos und Sweater anzubieten. Die Produkte entstehen in einer vertrauensvollen Partnerschaft mit indischen Baumwollbauern und Textilproduzenten. In diesem Jahr präsentierte sich die Fairtrade-zertifizierte Marke erstmals bei der PSI, denn der Werbemittelhandel soll fairer werden, wie Verkaufsleiter Antony Wilson sagt.

Erschienen in: 1 - 2009 (Februar), Seite: 46

Die Teamwear-Kollektion von Finden+Hales ist kein neues Konzept. Die Sportbekleidungslinie des Anbieters Henbury Ltd. besteht bereits seit Jahren und erreichte Angaben des Unternehmens zufolge 2008 Rekordverkaufszahlen. Die Teamwear-Kollektion bietet Sportbekleidung für Clubs und Vereine, Corporate- Wear beziehungsweise Einheitskleidung für Mitarbeiter und Vereinsmitglieder. 2009 bringt Finden+Hales 13 brandneue Styles plus, ganz neu, Accessoires, wie zum Beispiel Taschen und Caps, heraus. Hier einige der neuen Produkte.

Erschienen in: 1 - 2009 (Februar), Seite: 48

Eine bügelfreie Kollektion für den Business-Bereich sowie zwei zeitgemäße, legere Hemden- und Blusen-Designs sind die diesjährigen Innovationen in der Russell Collection.

Erschienen in: 1 - 2009 (Februar), Seite: 50

Bei allen drei Marken Humbugz, Babybugz und TLC wartet der englische Hersteller Mantis World mit neuen Styles auf. Das ganze Mantis World Sortiment ist Öko-Tex zertifiziert. Zusätzlich ist die Organic Cotton Kollektion dieses Jahr nach dem Standard GOTS zertifiziert. Die Mantis World Kollektion steht für ethisch korrekte Herstellung und Qualität.

Erschienen in: 1 - 2009 (Februar), Seite: 51

„Wir sehen uns nach den internen Umstrukturierungen und der Verschmelzung der drei Unternehmen Texet Deutschland GmbH, Dressmart GmbH und Sagaform GmbH gut gerüstet, um trotz der schwierigen Monate, die sicherlich kommen werden, weiter zu wachsen”, sagte Texet-Geschäftsführer André Stemmermann zum Jahresbeginn. Im Herbst 2008 waren die Textilmarken James Harvest Sportswear, Printer Active Wear, ProJob, D.A.D Sportswear, Grizzly, Goal und Cottover, sowie die Marken Sagaform, Orrefors und Kosta Boda unter dem Dach von Texet GmbH zusammengeführt worden. Basis dieses Wachstums sollen neben der Neustrukturierung des Unternehmens die Produktneuheiten der verschiedenen Marken sein.

Erschienen in: 1 - 2009 (Februar), Seite: 80

2009 erweitert der französische Produzent Sol´s Europe seine gleichnamige Textil- und Taschenkollektion Sol´s um fast 50 neue Modelle in allen Bereichen.

Erschienen in: 1 - 2009 (Februar), Seite: 82

Jacken, wie sie die Menschen heute auf den Straßen tragen, soll es ab sofort auch auf dem deutschsprachigen Promotion- und Corporate- Markt geben. Nimbus aus Kopenhagen zeigte bei der PSI eine exklusive Jackenkollektion und startete mit Area Sales Manager Andreas Gers in Deutschland und Österreich. Mit einem hohen Qualitätsstandard, zahlreichen funktionellen Features und einem modischen, europäischen Style stößt Nimbus dabei in eine bislang unbesetzte Lücke.

Erschienen in: 1 - 2009 (Februar), Seite: 84

Nach wie vor finden sich in der preisgünstigen Stedman- Kollektion für großvolumige Geschäfte ausschließlich Basics: T-Shirts, Polos, Sweatshirts und eine Fleece-Jacke. Dieser Philosophe bleibt sich das Label aus dem Hause Hanesbrands Europe auch 2009 treu, wenngleich es für die Damen nun auch ein Kapuzen- Sweatshirt gibt.

Erschienen in: 1 - 2009 (Februar), Seite: 93
Forum

Das Fachhandelshaus IVM Signtex bietet seinen Kunden in diesem Jahr anlässlich verschiedener Messen sowie einer eigenen Hausmesse wieder jede Menge Möglichkeiten, sich zu den Themen Sieb- und Transferdruck sowie Sublimation fortzubilden. Nach ersten bereits erfolgreichen Events im Januar folgt vom 12. bis 14. März das IVM Openhouse im Verkaufsbüro Süd in Rangendingen. Dort können Maschinen und Produkte aller Art besichtigt und praktisch ausprobiert werden. Gastfirmen präsentieren sich zu den Bereichen Stickerei, Lasergravur, Textilien und Strassanwendungen. Begleitend bietet IVM das kostenfreie, eineinhalbstündige Seminar „Textilveredlung mit Schneideplotter für Einsteiger“ an. Thematisiert werden unter anderem die Verarbeitung von Grafiken und deren Umsetzung auf dem Schneideplotter, der Einsatz von Flock-, Flex- und Spezialfolien für die Textilveredelung sowie die technische Unterscheidung und Anwendung von Transferpressen. Dieses Seminar wird nach Anfrage auch mehrmals angeboten, eine Anmeldung ist daher erforderlich. Desweiteren bietet IVM im Rahmen des Openhouse eine Corel-Anfängerschulung an. Dieses Seminar kostet 199 Euro (zzgl. Mwst.) und dauert von 10 bis 16 Uhr. Auch hier ist eine Anmeldung erforderlich an: postsued@ ivm-signtex.de. Kostenfreie Seminare bietet IVM auch wieder bei den Trophy & Sign Werbeartikelmessen an, darunter das Seminar „Textilveredlung mit Schneideplotter für Einsteiger“. Ein weiteres Seminarangebot trägt den Titel „Digitaler Druck im Kleinformat“ und widmet sich der Frage, was Sublimation ist. Am 29. und 30. Oktober 2009 findet die Tropyh & Sign bei Intersport Red-Blue in Heilbronn statt. Weitere Messetermine sollen folgen und werden stets aktuell im TVP-Kalender (online unter www.tvp-textil.de sowie in dieser Ausgabe) mitgeteilt. www.ivm-signtex.de

Erschienen in: 1 - 2009 (Februar), Seite: 8

Das BASF-Inkjet-Tintensortiment Helizarin EVO P100 ist mit der höchsten Güteklasse des Öko-Tex Standard 100, Produktklasse I, ausgezeichnet worden. Diese Auszeichnung gilt für alle geeigneten Baumwolltextilien und umfasst auch die Vorbehandlung mit Luprejet EVO. Die BASF-Inkjet-Tinten Helizarin EVO P100 werden somit den hohen Anforderungen des Öko-Tex-Siegels gerecht und sind selbst für Baby- und Kleinkinderbekleidung unbedenklich. „Für unsere Kunden gewinnen neben der technischen Qualität zunehmend ökologische Aspekte an Bedeutung”, so Dr. Gernot Diehlmann, Leiter des Inkjet-Geschäfts bei BASF. „Hier erzielt die Helizarin- EVO-Reihe Bestnoten. Auch in Zukunft wollen wir in Sachen Ökologie und Nachhaltigkeit Maßstäbe setzen.“ www.basf.com

Erschienen in: 1 - 2009 (Februar), Seite: 10

Die 16. Ausgabe des Sport-Adressbuches 2009 für die deutschsprachige Sportartikelbranche ist mit 250 Seiten im DIN A4 Format umfangreicher denn je und informiert über Produkte, Marken, Lieferanten und vieles mehr. Das Adressbuch enthält Einträge zu 2.800 Herstellern, Großhändlern, Importeuren und Dienstleistern vorwiegend aus dem deutschsprachigen Raum; 800 verschiedenen Warenund Dienstleistungsgruppen in den Bereichen Sportartikel und Sportbekleidung; mehr als 2.000 internationalen Marken mit deutschsprachigen Vertriebspartnern, Messeterminen und neuen Produkten 2009. Für Internetnutzer gibt es das Verzeichnis neuerdings als E-Paper unter www.sportadressbuch. de. Die bereits bekannte Datenbank bleibt weiterhin bestehen und ist mit ihren Suchfunktionen nach Namen, Produkten und Marken sowie vielen direkten Links zu den Herstellern ein wertvolles Tool für jeden Händler. Das Buch ist im Kern-Verlag erschienen und kostet 30 Euro zzgl. Porto und MwSt. www.kern-verlag.de

Erschienen in: 1 - 2009 (Februar), Seite: 16

Die Qualitäts-Taschenmarke Westford Mill erweitert ihre Kollektion von wiederverwertbaren Werbetaschen um sieben neue Modelle. Außerdem ist ihre meistverkaufte Werbeschultertasche W101 2009 in einem wahren „Regenbogen“ neuer Farben erhältlich.

Erschienen in: 1 - 2009 (Februar), Seite: 18

Stephen Ross lüftete bei der PSI zu Beginn des Jahres das große Geheimnis und überraschte die Branche der textilen Werbefachleute: Der Textilgroßhandel Falk&Ross Group Europe hat die exklusiven Rechte für den Vertrieb von Sportbekleidung des Herstellers Nike für das Marktsegment Werbung und Promotion in ganz Europa erhalten. Bei der Werbeartikelmesse stellte das Unternehmen 30 Nike-Artikel, unter anderem aus dem Bereich Golfsport, vor.

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Erschienen in: 1 - 2009 (Februar), Seite: 20

Das Kustom Kit Sortiment Corporatewear 2009 bietet moderne Schnitte sowie neue innovative Stoffe in schönen Farben und einer Vielzahl an Kombinationsmöglichkeiten für Damen und Herren an.

Erschienen in: 1 - 2009 (Februar), Seite: 22

Mit einer neu gestalteten T-Shirt-Linie namens TasTy sowie der Kollektion Club Wear startete Hanes in die neue Saison. Zudem setzt der Hersteller Hanesbrands verstärkt auf den Markennamen Hanes und bietet fünf Bestseller aus dem Produktportfolio jetzt mit dem Logo auf der Brust an.

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Erschienen in: 1 - 2009 (Februar), Seite: 24

Auch Skinnifit trumpft mit 19 neuen Produkten für das neue Jahr auf. „Wir bieten eine Kombination aus Qualität und Ästhetik”, heißt es seitens des Lieferanten Henbury Ltd.

Erschienen in: 1 - 2009 (Februar), Seite: 28

Das neue Textilprogramm und der neue Logistikkomplex der Textilprofis vom L-Shop-Team bricht alle Unternehmensrekorde. Mittlerweile umfasst das gesamte Lagersortiment über 2.500 Artikel bestehend aus über 48.000 Einzelpositionen. Der neue Gesamtkatalog Wahlbuch 2009 präsentiert auf über 500 Seiten die Textilkollektionen von 65 führenden Textilmarken.

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Erschienen in: 1 - 2009 (Februar), Seite: 30

Schultaschen, modische Taschen aus recyceltem Polyester, Sportbeutel und Shopper aus Bio-Baumwolle, Career Bags aus klassischem ausgewaschenen Leinen sowie hoch zweckmäßige Business-Reisetaschen sind die neuen Höhepunkte der umfangreichen Taschenkollektion für 2009 von Quadra.

Erschienen in: 1 - 2009 (Februar), Seite: 32

Die Firma Sport-Tex Haag hat den Vertrieb der Laufsport-Kollektion Ronhill in Deutschland, Österreich und der Schweiz übernommen. Ronhill ist die führende britische Laufmarke, die vom legendären Marathon- Läufer Dr. Ron Hill 1970 gegründet wurde. Ronhill ist seit mehr als 25 Jahren führend in der Produktion von Mannschafts-Teamkleidung für britische Läufer- Clubs und stellt moderne und funktionelle Lauf- und Wettkampf-Kleidung für alle Leistungsklassen her.

Erschienen in: 1 - 2009 (Februar), Seite: 39

Kariban startet voll durch: Nachdem das französische Textillabel für Promotion, Sport und Corporate Fashion in den vergangenen Jahren – unter anderem auch in Deutschland – ein stetiges Wachstum erzielte, präsentiert die modische Marke für das neue Jahr 54 Neuheiten und dürfte damit wohl absoluter Spitzenreiter sein. Mit den beiden Großhandelsunternehmen MC Sport in der Schweiz und Sonatex in Deutschland verfügt Kariban neben den bestehenden Distributoren L-Shop Team (Deutschland) und Hausmann (Österreich) zudem über zwei neue Vertriebspartner, die dem Label sicher zu weiterem Wachstum verhelfen werden.

Erschienen in: 1 - 2009 (Februar), Seite: 40

Die ethisch geprüfte Herstellung von Textilien geht nun noch einen Schritt weiter: Mit dem neuen T-Shirt Bao hat der Schweizer Textilproduzent Switcher ein Produkt im Sortiment, das eine vollständig neutrale C02-Bilanz ausweist. Auf allen Herstellungs- und Vertriebsstufen wurde der C02-Ausstoß vermindert. Die Restemission wird durch einen Beitrag an die Stiftung myclimate für jedes verkaufte Produkt vollständig kompensiert.

Erschienen in: 1 - 2009 (Februar), Seite: 42

Eigenen Angaben zufolge ist Kwintet Europas größter Konfektionär für professionelle Berufsbekleidung. Zusätzlich zu seinen Bekleidungssortimenten für Industrie und Handwerk bietet der Konzern auch Produkte für den Markt der Promotion- Bekleidung an. Mit seiner Marke A-CODE Active Wear – der jüngsten Marke im Konzern – steht eine Auswahl an moderner Casual- Bekleidung zur Verfügung, die für das kommende Jahr um fünf Artikel erweitert wurde.

Erschienen in: 1 - 2009 (Februar), Seite: 43

Mit einem sehr erfolgreichen Jahresauftakt startet C.G. Workwear optimistisch ins neue Jahr. Das Unternehmen setzt auf eine noch engere und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Großhandel. Gleichzeitig werden die internationalen Aktivitäten verstärkt.

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Erschienen in: 1 - 2009 (Februar), Seite: 44

Der kanadische Hersteller von Promotionbekleidung, Gildan Activewear, nimmt für sich in Anspruch, Marktführer im nordamerikanischen Markt für Textilveredlung und Promotion zu sein. Und auch in den europäischen Märkten hat sich das Label längst etabliert. Der Gesamtumsatz des Konzerns, der in seinen eigenen Produktionsstätten in Honduras, Nicaragua, Haiti und der Dominikanischen Republik 15.000 Arbeiter beschäftigt, belief sich im Geschäftsjahr 2006/07 auf 964,4 US-Dollar. Doch wie der Vorstand des börsennotierten Textilproduzenten selbstkritisch äußert, ist Gildan auch mit nennenswerten Problemen konfrontiert.

Erschienen in: 1 - 2009 (Februar), Seite: 45

Epona ist ein junges Textillabel aus England, das es sich zum Ziel gesetzt hat, dem Textilveredler- und Werbemittelmarkt ausschließlich fair gehandelte T-Shirts, Polos und Sweater anzubieten. Die Produkte entstehen in einer vertrauensvollen Partnerschaft mit indischen Baumwollbauern und Textilproduzenten. In diesem Jahr präsentierte sich die Fairtrade-zertifizierte Marke erstmals bei der PSI, denn der Werbemittelhandel soll fairer werden, wie Verkaufsleiter Antony Wilson sagt.

Erschienen in: 1 - 2009 (Februar), Seite: 46

Die Teamwear-Kollektion von Finden+Hales ist kein neues Konzept. Die Sportbekleidungslinie des Anbieters Henbury Ltd. besteht bereits seit Jahren und erreichte Angaben des Unternehmens zufolge 2008 Rekordverkaufszahlen. Die Teamwear-Kollektion bietet Sportbekleidung für Clubs und Vereine, Corporate- Wear beziehungsweise Einheitskleidung für Mitarbeiter und Vereinsmitglieder. 2009 bringt Finden+Hales 13 brandneue Styles plus, ganz neu, Accessoires, wie zum Beispiel Taschen und Caps, heraus. Hier einige der neuen Produkte.

Erschienen in: 1 - 2009 (Februar), Seite: 48

Eine bügelfreie Kollektion für den Business-Bereich sowie zwei zeitgemäße, legere Hemden- und Blusen-Designs sind die diesjährigen Innovationen in der Russell Collection.

Erschienen in: 1 - 2009 (Februar), Seite: 50

Bei allen drei Marken Humbugz, Babybugz und TLC wartet der englische Hersteller Mantis World mit neuen Styles auf. Das ganze Mantis World Sortiment ist Öko-Tex zertifiziert. Zusätzlich ist die Organic Cotton Kollektion dieses Jahr nach dem Standard GOTS zertifiziert. Die Mantis World Kollektion steht für ethisch korrekte Herstellung und Qualität.

Erschienen in: 1 - 2009 (Februar), Seite: 51

„Wir sehen uns nach den internen Umstrukturierungen und der Verschmelzung der drei Unternehmen Texet Deutschland GmbH, Dressmart GmbH und Sagaform GmbH gut gerüstet, um trotz der schwierigen Monate, die sicherlich kommen werden, weiter zu wachsen”, sagte Texet-Geschäftsführer André Stemmermann zum Jahresbeginn. Im Herbst 2008 waren die Textilmarken James Harvest Sportswear, Printer Active Wear, ProJob, D.A.D Sportswear, Grizzly, Goal und Cottover, sowie die Marken Sagaform, Orrefors und Kosta Boda unter dem Dach von Texet GmbH zusammengeführt worden. Basis dieses Wachstums sollen neben der Neustrukturierung des Unternehmens die Produktneuheiten der verschiedenen Marken sein.

Erschienen in: 1 - 2009 (Februar), Seite: 80

2009 erweitert der französische Produzent Sol´s Europe seine gleichnamige Textil- und Taschenkollektion Sol´s um fast 50 neue Modelle in allen Bereichen.

Erschienen in: 1 - 2009 (Februar), Seite: 82

Jacken, wie sie die Menschen heute auf den Straßen tragen, soll es ab sofort auch auf dem deutschsprachigen Promotion- und Corporate- Markt geben. Nimbus aus Kopenhagen zeigte bei der PSI eine exklusive Jackenkollektion und startete mit Area Sales Manager Andreas Gers in Deutschland und Österreich. Mit einem hohen Qualitätsstandard, zahlreichen funktionellen Features und einem modischen, europäischen Style stößt Nimbus dabei in eine bislang unbesetzte Lücke.

Erschienen in: 1 - 2009 (Februar), Seite: 84

Nach wie vor finden sich in der preisgünstigen Stedman- Kollektion für großvolumige Geschäfte ausschließlich Basics: T-Shirts, Polos, Sweatshirts und eine Fleece-Jacke. Dieser Philosophe bleibt sich das Label aus dem Hause Hanesbrands Europe auch 2009 treu, wenngleich es für die Damen nun auch ein Kapuzen- Sweatshirt gibt.

Erschienen in: 1 - 2009 (Februar), Seite: 93

Lextra gilt als marktführendes Produkt für Flockembleme, wie sie beispielsweise auf Mannschaftstrikots und Berufsbekleidung zu fi nden sind. Der Lizenzgeber High Voltage Graphics, Inc., Fort Collins (USA), trennte sich von seinem bisherigen irischen Vertriebs- und Produktionspartner Chris Kay und übertrug im September 2008 exklusiv dekoGraphics GmbH, Agentur für Transfer- und Veredelungstechnik in Rauenberg, den gesamten Vertrieb für Europa.

Erschienen in: 1 - 2009 (Februar), Seite: 26

Wie immer zu Beginn eines neuen Jahres trifft sich die Werbemittelfachwelt zur PSI in Düsseldorf – so geschehen auch wieder in diesem Jahr vom 7. bis 9. Januar. Und dabei spiegelte die den PSI-Mitgliedern vorbehaltene Veranstaltung sehr gut die derzeitige Stimmung in der Branche wieder. So zeigten sich sowohl Aussteller als auch Besucher im Blick auf das bevorstehende Jahr im Angesicht der Weltwirtschaftskrise „verhalten optimistisch“. TVP-Chefredakteur Stefan Roller-Aßfalg hat sich auf der PSI umgeschaut und umgehört.

Erschienen in: 1 - 2009 (Februar), Seite: 34

Seit kurzem bietet die Continental Clothing Company GmbH ökologisches Siebdruckverfahren auf Textilien an. Eröffnet wurde die Druckerei in der Türkei.

Erschienen in: 1 - 2009 (Februar), Seite: 49

Ein Jahr vor der nächsten Veranstaltung der TV Textilveredlung & Promotion 2010, internationale Fachmesse für Textildruck, Bestickung, Transfer und Beflockung, laufen die Vorbereitungen bereits wieder auf Hochtouren. Nachdem schon jetzt fast 70 Aussteller ihre Teilnahme für die Messe, die vom 4. bis 6. Februar 2010 in Stuttgart stattfindet, definitiv zugesagt haben, schufen die Veranstalter gmk Veranstaltungsservice GmbH und Landesmesse Stuttgart GmbH nun die Möglichkeit zur einfachen Online-Anmeldung, um vor allem internationalen Ausstellern das Handling zu erleichtern. Außerdem bietet die neue Online-TV-Jobbörse beste Chancen für Unternehmen der Textildekoration und Corporate Fashion, die richtigen Mitarbeiter zu finden. Wenn die TV-Messe vom 4. bis 6. Februar 2010 wieder ihre Türen öffnet, dann werden über 150 Aussteller aus aller Welt vor Ort ihre Produkte und Serviceleistungen rund um die Themen Drucken, Sticken und Flocken sowie Bekleidung für Werbung, Promotion und Corporate Fashion vorstellen. Und dazu haben sie deutlich mehr Platz. Denn die TV zieht von der Halle 3 mit einer Gesamtfläche von stark 10.000 Quadratmetern in die mehr als doppelt so große Halle 1 um. Zwar wird sie diese wohl noch nicht auf Anhieb komplett belegen, aber angesichts der stürmischen Entwicklung der Fachmesse ist auch in Zukunft mit weiterem Wachstum zu rechnen. Schon jetzt haben nach Angaben der Veranstalter gmk Veranstaltungsservice GmbH und Landesmesse Stuttgart GmbH fast 70 Firmen ihre Teilnahme im kommenden Jahr fest zugesagt. Um den Prozess der Anmeldung für weitere interessierte Firmen zu vereinfachen, wurde auf der vollkommen überarbeiteten und aktualisierten Homepage der Messe (www.tv-textilmesse. de) die Möglichkeit der Online- Anmeldung eingerichtet. Der Link ist einfach auf der Startseite zu finden. Die Ausstellerliste zur TV 2010 wird auf der Homepage stets aktualisiert. Online-Jobbörse Mit der neuen Jobbörse bietet die TV-Messe darüber hinaus einen weiteren kostenlosen Service für ihre Aussteller bzw. interessierte Firmen an, Stellenangebote zielgruppenspezifisch innerhalb der Branche der Textildekorateure und textilen Werbemittelspezialisten zu kommunizieren. Bereits angemeldete TV-Aussteller erhalten automatisch ihren persönlichen Zugangscode für das Einstellen von Job- Angeboten, die dann online auf die Jobbörse unter www. tv-textilmesse.de/jobboerse hochgeladen werden. Die Jobbörse kann jedoch auch von nicht angemeldeten, interessierten Firmen der Branche genutzt werden. Diese können sich online registrieren lassen und bekommen dann einen persönlichen Zugangscode zugesendet, um ihre Stellenangebote einstellen zu können. Um sicherzustellen, dass die Jobangebote auch thematisch zur TV-Messe passen, werden diese Angebote zuvor durch die TVVeranstalter geprüft. Jobsuchende erhalten nach einer persönlichen Registrierung Zugang zu den eingestellten Online-Angeboten. www.tv-textilmesse.de www.tv-textilmesse.de/jobboerse

Erschienen in: 1 - 2009 (Februar), Seite: 54
Garne für eine unbegrenzte Kreativität

Wenn Sie sich unsere letzte Stickgarn-Übersicht aus dem Jahre 2005 anschauen, dann werden Sie feststellen: Da hat sich einiges getan hinsichtlich der Effekte, die heute möglich sind: Nachleuchtende, flammhemmende, in Gold und Silber glitzernde, fluoreszierende, voluminöse, glanzvolle und glanzlose, sprich matte Stickgarne und vieles mehr. Der Kreativität sind keine Grenzen mehr gesetzt.

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Erschienen in: 1 - 2009 (Februar), Seite: 56

Wenn Wickie und die starken Männer zu ihrem 35. TV-Geburtstag mit Michael Bully Herbig in diesem Jahr ins Kino kommen, dann lassen die Merchandising- Artikel nicht lange auf sich warten. Der Verkauf von Produkten rund um Brands und Charakters ist ein mächtiger Wirtschaftszweig, das haben auch schon andere Kinohelden wie Harry Potter oder Pippi Langstrumpf eindrücklich gezeigt. Ein gigantischer Markt ist selbstredend auch der Profi-Sport, der einst schon so verrückte Merchandising-Produkte wie Michael-Schumacher- Nudeln hervorbrachte. Der Fußball-Bundesligist TSG 1899 Hoffenheim wurde von der Wucht des Marktes gar so überrumpelt, dass eine Zeit lang gar nicht mehr geliefert werden konnte.

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Erschienen in: 1 - 2009 (Februar), Seite: 68

Bei den bisherigen Branchenmessen des Jahres wie z.B. der PSI in Düsseldorf oder auch der Heimtextil in Frankfurt war die Wirtschaftskrise weniger zu spüren als die tagesaktuelle Berichterstattung in den Medien vermuten lässt. Spannend hingegen wird es sicherlich auf der Maschinenmesse IMB in Köln, die vom 21. bis 24. April 2009 wieder ihre Tore öffnet. Denn die Textilmaschinenbranche befindet sich im Umbruch, und der Exportweltmeister Deutschland strauchelt.

Erschienen in: 1 - 2009 (Februar), Seite: 76

„Es ist doch schon recht häufig vorgekommen, dass wir Schreiben erhalten haben, die an Frau Elastic gerichtet waren“, schmunzelt Regine Wissmann. Außerdem hatte die Geschäftsführerin in der letzten Zeit feststellen müssen, dass zum einen das Logo nicht mehr zeitgemäß war und zum anderen die Gesellschaftsform der e.K. (eingetragener Kaufmann) nicht mehr den Anforderungen und der Ausrichtung der heutigen Geschäftsfelder entsprach. Die Folge war die kürzlich erfolgte Umbenennung der Regine Elastic e.K. in die neue Regine GmbH.

Erschienen in: 1 - 2009 (Februar), Seite: 83

Die Herstellung von Textilien ist fast so alt, wie die Menschheit selbst. Bereits im Mittelalter entwickelte sich Deutschland neben Frankreich, Italien, England und den Niederlanden zu einem wichtigen Textilerzeugerland. Seither ist man ständig bemüht, Technik und Technologien zu verbessern, um den Menschen mehr und mehr Komfort zu bieten. Zwar kann man bis heute noch nicht Stroh zu Gold spinnen, aber Garne, die leuchten oder die extrem hitzebeständig sind oder die sogar als elektrischer Leiter funktionieren sind kein Problem mehr. Entsprechend fachgebietsübergreifend haben sich auch die Ausbildungen entwickelt. Produktgestalter/-in, Produktionsmechaniker/-in, Produktveredler/- in Textil sowie Textiltechniker – so heißen heute die jungen Fachkräfte in der Textil- und Stickereiindustrie.

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Erschienen in: 1 - 2009 (Februar), Seite: 88

Bereits zum 20 Mal treffen sich die Experten der Flockindustrie und Anwender aus Flockunternehmen zum Internationalen Flock Symposium am 30. und 31. März 2009. Nachdem viele Jahre Dresden der Austragungsort für die Veranstaltung war, lädt der Verband er Flockindustrie Europa e.V. als Veranstalter in diesem Jahr nach Berlin ins Steigenberger Hotel ein.

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Erschienen in: 1 - 2009 (Februar), Seite: 94

Die wichtige Nachricht für alle Barudan-Kunden: Der japanische Stickmaschinenproduzent bleibt weiterhin in Deutschland vertreten und wird weiter durch die bekannten Branchenkenner Torsten Preiss, Rolf Berger und Joachim Flassenberg repräsentiert. Neu ist seit Anfang Januar nur der Firmenname, der nun hinter dem deutschen Barudan-Service steckt: Barudan Deutschland GmbH mit Sitz in Mönchengladbach. Die zuvor zuständige EMS-Prehoff GmbH in Neukirchen- Vluyn, die zuletzt bereits den Zusatz „Barudan Deutschland“ getragen hatte, ist Ende 2008 erloschen.

Erschienen in: 1 - 2009 (Februar), Seite: 96
Praxis

Das Fachhandelshaus IVM Signtex bietet seinen Kunden in diesem Jahr anlässlich verschiedener Messen sowie einer eigenen Hausmesse wieder jede Menge Möglichkeiten, sich zu den Themen Sieb- und Transferdruck sowie Sublimation fortzubilden. Nach ersten bereits erfolgreichen Events im Januar folgt vom 12. bis 14. März das IVM Openhouse im Verkaufsbüro Süd in Rangendingen. Dort können Maschinen und Produkte aller Art besichtigt und praktisch ausprobiert werden. Gastfirmen präsentieren sich zu den Bereichen Stickerei, Lasergravur, Textilien und Strassanwendungen. Begleitend bietet IVM das kostenfreie, eineinhalbstündige Seminar „Textilveredlung mit Schneideplotter für Einsteiger“ an. Thematisiert werden unter anderem die Verarbeitung von Grafiken und deren Umsetzung auf dem Schneideplotter, der Einsatz von Flock-, Flex- und Spezialfolien für die Textilveredelung sowie die technische Unterscheidung und Anwendung von Transferpressen. Dieses Seminar wird nach Anfrage auch mehrmals angeboten, eine Anmeldung ist daher erforderlich. Desweiteren bietet IVM im Rahmen des Openhouse eine Corel-Anfängerschulung an. Dieses Seminar kostet 199 Euro (zzgl. Mwst.) und dauert von 10 bis 16 Uhr. Auch hier ist eine Anmeldung erforderlich an: postsued@ ivm-signtex.de. Kostenfreie Seminare bietet IVM auch wieder bei den Trophy & Sign Werbeartikelmessen an, darunter das Seminar „Textilveredlung mit Schneideplotter für Einsteiger“. Ein weiteres Seminarangebot trägt den Titel „Digitaler Druck im Kleinformat“ und widmet sich der Frage, was Sublimation ist. Am 29. und 30. Oktober 2009 findet die Tropyh & Sign bei Intersport Red-Blue in Heilbronn statt. Weitere Messetermine sollen folgen und werden stets aktuell im TVP-Kalender (online unter www.tvp-textil.de sowie in dieser Ausgabe) mitgeteilt. www.ivm-signtex.de

Erschienen in: 1 - 2009 (Februar), Seite: 8

Das BASF-Inkjet-Tintensortiment Helizarin EVO P100 ist mit der höchsten Güteklasse des Öko-Tex Standard 100, Produktklasse I, ausgezeichnet worden. Diese Auszeichnung gilt für alle geeigneten Baumwolltextilien und umfasst auch die Vorbehandlung mit Luprejet EVO. Die BASF-Inkjet-Tinten Helizarin EVO P100 werden somit den hohen Anforderungen des Öko-Tex-Siegels gerecht und sind selbst für Baby- und Kleinkinderbekleidung unbedenklich. „Für unsere Kunden gewinnen neben der technischen Qualität zunehmend ökologische Aspekte an Bedeutung”, so Dr. Gernot Diehlmann, Leiter des Inkjet-Geschäfts bei BASF. „Hier erzielt die Helizarin- EVO-Reihe Bestnoten. Auch in Zukunft wollen wir in Sachen Ökologie und Nachhaltigkeit Maßstäbe setzen.“ www.basf.com

Erschienen in: 1 - 2009 (Februar), Seite: 10

Die 16. Ausgabe des Sport-Adressbuches 2009 für die deutschsprachige Sportartikelbranche ist mit 250 Seiten im DIN A4 Format umfangreicher denn je und informiert über Produkte, Marken, Lieferanten und vieles mehr. Das Adressbuch enthält Einträge zu 2.800 Herstellern, Großhändlern, Importeuren und Dienstleistern vorwiegend aus dem deutschsprachigen Raum; 800 verschiedenen Warenund Dienstleistungsgruppen in den Bereichen Sportartikel und Sportbekleidung; mehr als 2.000 internationalen Marken mit deutschsprachigen Vertriebspartnern, Messeterminen und neuen Produkten 2009. Für Internetnutzer gibt es das Verzeichnis neuerdings als E-Paper unter www.sportadressbuch. de. Die bereits bekannte Datenbank bleibt weiterhin bestehen und ist mit ihren Suchfunktionen nach Namen, Produkten und Marken sowie vielen direkten Links zu den Herstellern ein wertvolles Tool für jeden Händler. Das Buch ist im Kern-Verlag erschienen und kostet 30 Euro zzgl. Porto und MwSt. www.kern-verlag.de

Erschienen in: 1 - 2009 (Februar), Seite: 16

Die Qualitäts-Taschenmarke Westford Mill erweitert ihre Kollektion von wiederverwertbaren Werbetaschen um sieben neue Modelle. Außerdem ist ihre meistverkaufte Werbeschultertasche W101 2009 in einem wahren „Regenbogen“ neuer Farben erhältlich.

Erschienen in: 1 - 2009 (Februar), Seite: 18

Stephen Ross lüftete bei der PSI zu Beginn des Jahres das große Geheimnis und überraschte die Branche der textilen Werbefachleute: Der Textilgroßhandel Falk&Ross Group Europe hat die exklusiven Rechte für den Vertrieb von Sportbekleidung des Herstellers Nike für das Marktsegment Werbung und Promotion in ganz Europa erhalten. Bei der Werbeartikelmesse stellte das Unternehmen 30 Nike-Artikel, unter anderem aus dem Bereich Golfsport, vor.

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Erschienen in: 1 - 2009 (Februar), Seite: 20

Das Kustom Kit Sortiment Corporatewear 2009 bietet moderne Schnitte sowie neue innovative Stoffe in schönen Farben und einer Vielzahl an Kombinationsmöglichkeiten für Damen und Herren an.

Erschienen in: 1 - 2009 (Februar), Seite: 22

Mit einer neu gestalteten T-Shirt-Linie namens TasTy sowie der Kollektion Club Wear startete Hanes in die neue Saison. Zudem setzt der Hersteller Hanesbrands verstärkt auf den Markennamen Hanes und bietet fünf Bestseller aus dem Produktportfolio jetzt mit dem Logo auf der Brust an.

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Erschienen in: 1 - 2009 (Februar), Seite: 24

Auch Skinnifit trumpft mit 19 neuen Produkten für das neue Jahr auf. „Wir bieten eine Kombination aus Qualität und Ästhetik”, heißt es seitens des Lieferanten Henbury Ltd.

Erschienen in: 1 - 2009 (Februar), Seite: 28

Das neue Textilprogramm und der neue Logistikkomplex der Textilprofis vom L-Shop-Team bricht alle Unternehmensrekorde. Mittlerweile umfasst das gesamte Lagersortiment über 2.500 Artikel bestehend aus über 48.000 Einzelpositionen. Der neue Gesamtkatalog Wahlbuch 2009 präsentiert auf über 500 Seiten die Textilkollektionen von 65 führenden Textilmarken.

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Erschienen in: 1 - 2009 (Februar), Seite: 30

Schultaschen, modische Taschen aus recyceltem Polyester, Sportbeutel und Shopper aus Bio-Baumwolle, Career Bags aus klassischem ausgewaschenen Leinen sowie hoch zweckmäßige Business-Reisetaschen sind die neuen Höhepunkte der umfangreichen Taschenkollektion für 2009 von Quadra.

Erschienen in: 1 - 2009 (Februar), Seite: 32

Die Firma Sport-Tex Haag hat den Vertrieb der Laufsport-Kollektion Ronhill in Deutschland, Österreich und der Schweiz übernommen. Ronhill ist die führende britische Laufmarke, die vom legendären Marathon- Läufer Dr. Ron Hill 1970 gegründet wurde. Ronhill ist seit mehr als 25 Jahren führend in der Produktion von Mannschafts-Teamkleidung für britische Läufer- Clubs und stellt moderne und funktionelle Lauf- und Wettkampf-Kleidung für alle Leistungsklassen her.

Erschienen in: 1 - 2009 (Februar), Seite: 39

Kariban startet voll durch: Nachdem das französische Textillabel für Promotion, Sport und Corporate Fashion in den vergangenen Jahren – unter anderem auch in Deutschland – ein stetiges Wachstum erzielte, präsentiert die modische Marke für das neue Jahr 54 Neuheiten und dürfte damit wohl absoluter Spitzenreiter sein. Mit den beiden Großhandelsunternehmen MC Sport in der Schweiz und Sonatex in Deutschland verfügt Kariban neben den bestehenden Distributoren L-Shop Team (Deutschland) und Hausmann (Österreich) zudem über zwei neue Vertriebspartner, die dem Label sicher zu weiterem Wachstum verhelfen werden.

Erschienen in: 1 - 2009 (Februar), Seite: 40

Die ethisch geprüfte Herstellung von Textilien geht nun noch einen Schritt weiter: Mit dem neuen T-Shirt Bao hat der Schweizer Textilproduzent Switcher ein Produkt im Sortiment, das eine vollständig neutrale C02-Bilanz ausweist. Auf allen Herstellungs- und Vertriebsstufen wurde der C02-Ausstoß vermindert. Die Restemission wird durch einen Beitrag an die Stiftung myclimate für jedes verkaufte Produkt vollständig kompensiert.

Erschienen in: 1 - 2009 (Februar), Seite: 42

Eigenen Angaben zufolge ist Kwintet Europas größter Konfektionär für professionelle Berufsbekleidung. Zusätzlich zu seinen Bekleidungssortimenten für Industrie und Handwerk bietet der Konzern auch Produkte für den Markt der Promotion- Bekleidung an. Mit seiner Marke A-CODE Active Wear – der jüngsten Marke im Konzern – steht eine Auswahl an moderner Casual- Bekleidung zur Verfügung, die für das kommende Jahr um fünf Artikel erweitert wurde.

Erschienen in: 1 - 2009 (Februar), Seite: 43

Mit einem sehr erfolgreichen Jahresauftakt startet C.G. Workwear optimistisch ins neue Jahr. Das Unternehmen setzt auf eine noch engere und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Großhandel. Gleichzeitig werden die internationalen Aktivitäten verstärkt.

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Erschienen in: 1 - 2009 (Februar), Seite: 44

Der kanadische Hersteller von Promotionbekleidung, Gildan Activewear, nimmt für sich in Anspruch, Marktführer im nordamerikanischen Markt für Textilveredlung und Promotion zu sein. Und auch in den europäischen Märkten hat sich das Label längst etabliert. Der Gesamtumsatz des Konzerns, der in seinen eigenen Produktionsstätten in Honduras, Nicaragua, Haiti und der Dominikanischen Republik 15.000 Arbeiter beschäftigt, belief sich im Geschäftsjahr 2006/07 auf 964,4 US-Dollar. Doch wie der Vorstand des börsennotierten Textilproduzenten selbstkritisch äußert, ist Gildan auch mit nennenswerten Problemen konfrontiert.

Erschienen in: 1 - 2009 (Februar), Seite: 45

Epona ist ein junges Textillabel aus England, das es sich zum Ziel gesetzt hat, dem Textilveredler- und Werbemittelmarkt ausschließlich fair gehandelte T-Shirts, Polos und Sweater anzubieten. Die Produkte entstehen in einer vertrauensvollen Partnerschaft mit indischen Baumwollbauern und Textilproduzenten. In diesem Jahr präsentierte sich die Fairtrade-zertifizierte Marke erstmals bei der PSI, denn der Werbemittelhandel soll fairer werden, wie Verkaufsleiter Antony Wilson sagt.

Erschienen in: 1 - 2009 (Februar), Seite: 46

Die Teamwear-Kollektion von Finden+Hales ist kein neues Konzept. Die Sportbekleidungslinie des Anbieters Henbury Ltd. besteht bereits seit Jahren und erreichte Angaben des Unternehmens zufolge 2008 Rekordverkaufszahlen. Die Teamwear-Kollektion bietet Sportbekleidung für Clubs und Vereine, Corporate- Wear beziehungsweise Einheitskleidung für Mitarbeiter und Vereinsmitglieder. 2009 bringt Finden+Hales 13 brandneue Styles plus, ganz neu, Accessoires, wie zum Beispiel Taschen und Caps, heraus. Hier einige der neuen Produkte.

Erschienen in: 1 - 2009 (Februar), Seite: 48

Eine bügelfreie Kollektion für den Business-Bereich sowie zwei zeitgemäße, legere Hemden- und Blusen-Designs sind die diesjährigen Innovationen in der Russell Collection.

Erschienen in: 1 - 2009 (Februar), Seite: 50

Bei allen drei Marken Humbugz, Babybugz und TLC wartet der englische Hersteller Mantis World mit neuen Styles auf. Das ganze Mantis World Sortiment ist Öko-Tex zertifiziert. Zusätzlich ist die Organic Cotton Kollektion dieses Jahr nach dem Standard GOTS zertifiziert. Die Mantis World Kollektion steht für ethisch korrekte Herstellung und Qualität.

Erschienen in: 1 - 2009 (Februar), Seite: 51

„Wir sehen uns nach den internen Umstrukturierungen und der Verschmelzung der drei Unternehmen Texet Deutschland GmbH, Dressmart GmbH und Sagaform GmbH gut gerüstet, um trotz der schwierigen Monate, die sicherlich kommen werden, weiter zu wachsen”, sagte Texet-Geschäftsführer André Stemmermann zum Jahresbeginn. Im Herbst 2008 waren die Textilmarken James Harvest Sportswear, Printer Active Wear, ProJob, D.A.D Sportswear, Grizzly, Goal und Cottover, sowie die Marken Sagaform, Orrefors und Kosta Boda unter dem Dach von Texet GmbH zusammengeführt worden. Basis dieses Wachstums sollen neben der Neustrukturierung des Unternehmens die Produktneuheiten der verschiedenen Marken sein.

Erschienen in: 1 - 2009 (Februar), Seite: 80

2009 erweitert der französische Produzent Sol´s Europe seine gleichnamige Textil- und Taschenkollektion Sol´s um fast 50 neue Modelle in allen Bereichen.

Erschienen in: 1 - 2009 (Februar), Seite: 82

Jacken, wie sie die Menschen heute auf den Straßen tragen, soll es ab sofort auch auf dem deutschsprachigen Promotion- und Corporate- Markt geben. Nimbus aus Kopenhagen zeigte bei der PSI eine exklusive Jackenkollektion und startete mit Area Sales Manager Andreas Gers in Deutschland und Österreich. Mit einem hohen Qualitätsstandard, zahlreichen funktionellen Features und einem modischen, europäischen Style stößt Nimbus dabei in eine bislang unbesetzte Lücke.

Erschienen in: 1 - 2009 (Februar), Seite: 84

Nach wie vor finden sich in der preisgünstigen Stedman- Kollektion für großvolumige Geschäfte ausschließlich Basics: T-Shirts, Polos, Sweatshirts und eine Fleece-Jacke. Dieser Philosophe bleibt sich das Label aus dem Hause Hanesbrands Europe auch 2009 treu, wenngleich es für die Damen nun auch ein Kapuzen- Sweatshirt gibt.

Erschienen in: 1 - 2009 (Februar), Seite: 93

Lextra gilt als marktführendes Produkt für Flockembleme, wie sie beispielsweise auf Mannschaftstrikots und Berufsbekleidung zu fi nden sind. Der Lizenzgeber High Voltage Graphics, Inc., Fort Collins (USA), trennte sich von seinem bisherigen irischen Vertriebs- und Produktionspartner Chris Kay und übertrug im September 2008 exklusiv dekoGraphics GmbH, Agentur für Transfer- und Veredelungstechnik in Rauenberg, den gesamten Vertrieb für Europa.

Erschienen in: 1 - 2009 (Februar), Seite: 26

Wie immer zu Beginn eines neuen Jahres trifft sich die Werbemittelfachwelt zur PSI in Düsseldorf – so geschehen auch wieder in diesem Jahr vom 7. bis 9. Januar. Und dabei spiegelte die den PSI-Mitgliedern vorbehaltene Veranstaltung sehr gut die derzeitige Stimmung in der Branche wieder. So zeigten sich sowohl Aussteller als auch Besucher im Blick auf das bevorstehende Jahr im Angesicht der Weltwirtschaftskrise „verhalten optimistisch“. TVP-Chefredakteur Stefan Roller-Aßfalg hat sich auf der PSI umgeschaut und umgehört.

Erschienen in: 1 - 2009 (Februar), Seite: 34

Seit kurzem bietet die Continental Clothing Company GmbH ökologisches Siebdruckverfahren auf Textilien an. Eröffnet wurde die Druckerei in der Türkei.

Erschienen in: 1 - 2009 (Februar), Seite: 49

Ein Jahr vor der nächsten Veranstaltung der TV Textilveredlung & Promotion 2010, internationale Fachmesse für Textildruck, Bestickung, Transfer und Beflockung, laufen die Vorbereitungen bereits wieder auf Hochtouren. Nachdem schon jetzt fast 70 Aussteller ihre Teilnahme für die Messe, die vom 4. bis 6. Februar 2010 in Stuttgart stattfindet, definitiv zugesagt haben, schufen die Veranstalter gmk Veranstaltungsservice GmbH und Landesmesse Stuttgart GmbH nun die Möglichkeit zur einfachen Online-Anmeldung, um vor allem internationalen Ausstellern das Handling zu erleichtern. Außerdem bietet die neue Online-TV-Jobbörse beste Chancen für Unternehmen der Textildekoration und Corporate Fashion, die richtigen Mitarbeiter zu finden. Wenn die TV-Messe vom 4. bis 6. Februar 2010 wieder ihre Türen öffnet, dann werden über 150 Aussteller aus aller Welt vor Ort ihre Produkte und Serviceleistungen rund um die Themen Drucken, Sticken und Flocken sowie Bekleidung für Werbung, Promotion und Corporate Fashion vorstellen. Und dazu haben sie deutlich mehr Platz. Denn die TV zieht von der Halle 3 mit einer Gesamtfläche von stark 10.000 Quadratmetern in die mehr als doppelt so große Halle 1 um. Zwar wird sie diese wohl noch nicht auf Anhieb komplett belegen, aber angesichts der stürmischen Entwicklung der Fachmesse ist auch in Zukunft mit weiterem Wachstum zu rechnen. Schon jetzt haben nach Angaben der Veranstalter gmk Veranstaltungsservice GmbH und Landesmesse Stuttgart GmbH fast 70 Firmen ihre Teilnahme im kommenden Jahr fest zugesagt. Um den Prozess der Anmeldung für weitere interessierte Firmen zu vereinfachen, wurde auf der vollkommen überarbeiteten und aktualisierten Homepage der Messe (www.tv-textilmesse. de) die Möglichkeit der Online- Anmeldung eingerichtet. Der Link ist einfach auf der Startseite zu finden. Die Ausstellerliste zur TV 2010 wird auf der Homepage stets aktualisiert. Online-Jobbörse Mit der neuen Jobbörse bietet die TV-Messe darüber hinaus einen weiteren kostenlosen Service für ihre Aussteller bzw. interessierte Firmen an, Stellenangebote zielgruppenspezifisch innerhalb der Branche der Textildekorateure und textilen Werbemittelspezialisten zu kommunizieren. Bereits angemeldete TV-Aussteller erhalten automatisch ihren persönlichen Zugangscode für das Einstellen von Job- Angeboten, die dann online auf die Jobbörse unter www. tv-textilmesse.de/jobboerse hochgeladen werden. Die Jobbörse kann jedoch auch von nicht angemeldeten, interessierten Firmen der Branche genutzt werden. Diese können sich online registrieren lassen und bekommen dann einen persönlichen Zugangscode zugesendet, um ihre Stellenangebote einstellen zu können. Um sicherzustellen, dass die Jobangebote auch thematisch zur TV-Messe passen, werden diese Angebote zuvor durch die TVVeranstalter geprüft. Jobsuchende erhalten nach einer persönlichen Registrierung Zugang zu den eingestellten Online-Angeboten. www.tv-textilmesse.de www.tv-textilmesse.de/jobboerse

Erschienen in: 1 - 2009 (Februar), Seite: 54
Garne für eine unbegrenzte Kreativität

Wenn Sie sich unsere letzte Stickgarn-Übersicht aus dem Jahre 2005 anschauen, dann werden Sie feststellen: Da hat sich einiges getan hinsichtlich der Effekte, die heute möglich sind: Nachleuchtende, flammhemmende, in Gold und Silber glitzernde, fluoreszierende, voluminöse, glanzvolle und glanzlose, sprich matte Stickgarne und vieles mehr. Der Kreativität sind keine Grenzen mehr gesetzt.

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Erschienen in: 1 - 2009 (Februar), Seite: 56

Wenn Wickie und die starken Männer zu ihrem 35. TV-Geburtstag mit Michael Bully Herbig in diesem Jahr ins Kino kommen, dann lassen die Merchandising- Artikel nicht lange auf sich warten. Der Verkauf von Produkten rund um Brands und Charakters ist ein mächtiger Wirtschaftszweig, das haben auch schon andere Kinohelden wie Harry Potter oder Pippi Langstrumpf eindrücklich gezeigt. Ein gigantischer Markt ist selbstredend auch der Profi-Sport, der einst schon so verrückte Merchandising-Produkte wie Michael-Schumacher- Nudeln hervorbrachte. Der Fußball-Bundesligist TSG 1899 Hoffenheim wurde von der Wucht des Marktes gar so überrumpelt, dass eine Zeit lang gar nicht mehr geliefert werden konnte.

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Erschienen in: 1 - 2009 (Februar), Seite: 68

Bei den bisherigen Branchenmessen des Jahres wie z.B. der PSI in Düsseldorf oder auch der Heimtextil in Frankfurt war die Wirtschaftskrise weniger zu spüren als die tagesaktuelle Berichterstattung in den Medien vermuten lässt. Spannend hingegen wird es sicherlich auf der Maschinenmesse IMB in Köln, die vom 21. bis 24. April 2009 wieder ihre Tore öffnet. Denn die Textilmaschinenbranche befindet sich im Umbruch, und der Exportweltmeister Deutschland strauchelt.

Erschienen in: 1 - 2009 (Februar), Seite: 76

„Es ist doch schon recht häufig vorgekommen, dass wir Schreiben erhalten haben, die an Frau Elastic gerichtet waren“, schmunzelt Regine Wissmann. Außerdem hatte die Geschäftsführerin in der letzten Zeit feststellen müssen, dass zum einen das Logo nicht mehr zeitgemäß war und zum anderen die Gesellschaftsform der e.K. (eingetragener Kaufmann) nicht mehr den Anforderungen und der Ausrichtung der heutigen Geschäftsfelder entsprach. Die Folge war die kürzlich erfolgte Umbenennung der Regine Elastic e.K. in die neue Regine GmbH.

Erschienen in: 1 - 2009 (Februar), Seite: 83

Die Herstellung von Textilien ist fast so alt, wie die Menschheit selbst. Bereits im Mittelalter entwickelte sich Deutschland neben Frankreich, Italien, England und den Niederlanden zu einem wichtigen Textilerzeugerland. Seither ist man ständig bemüht, Technik und Technologien zu verbessern, um den Menschen mehr und mehr Komfort zu bieten. Zwar kann man bis heute noch nicht Stroh zu Gold spinnen, aber Garne, die leuchten oder die extrem hitzebeständig sind oder die sogar als elektrischer Leiter funktionieren sind kein Problem mehr. Entsprechend fachgebietsübergreifend haben sich auch die Ausbildungen entwickelt. Produktgestalter/-in, Produktionsmechaniker/-in, Produktveredler/- in Textil sowie Textiltechniker – so heißen heute die jungen Fachkräfte in der Textil- und Stickereiindustrie.

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Erschienen in: 1 - 2009 (Februar), Seite: 88

Bereits zum 20 Mal treffen sich die Experten der Flockindustrie und Anwender aus Flockunternehmen zum Internationalen Flock Symposium am 30. und 31. März 2009. Nachdem viele Jahre Dresden der Austragungsort für die Veranstaltung war, lädt der Verband er Flockindustrie Europa e.V. als Veranstalter in diesem Jahr nach Berlin ins Steigenberger Hotel ein.

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Erschienen in: 1 - 2009 (Februar), Seite: 94

Die wichtige Nachricht für alle Barudan-Kunden: Der japanische Stickmaschinenproduzent bleibt weiterhin in Deutschland vertreten und wird weiter durch die bekannten Branchenkenner Torsten Preiss, Rolf Berger und Joachim Flassenberg repräsentiert. Neu ist seit Anfang Januar nur der Firmenname, der nun hinter dem deutschen Barudan-Service steckt: Barudan Deutschland GmbH mit Sitz in Mönchengladbach. Die zuvor zuständige EMS-Prehoff GmbH in Neukirchen- Vluyn, die zuletzt bereits den Zusatz „Barudan Deutschland“ getragen hatte, ist Ende 2008 erloschen.

Erschienen in: 1 - 2009 (Februar), Seite: 96
Von Cathy Skinner, Marketing Assistentin, European Marketing Fujifilm Sericol

Ein Siebdruckunternehmen zu gründen, ist heutzutage wahrscheinlich so schwierig wie nie zuvor. Der Wettbewerb ist äußerst hart und läuft mittlerweile auf globaler Ebene ab. Daher ist es sinnvoll, alles einzusetzen, was dazu beiträgt, Produktivität, Qualität und Gewinn zu maximieren – hierzu gehören auch Hilfsmittel und „Handwerkszeug“. Im Folgenden wirft Cathy Skinner von Fujifilm Sericol einmal einen kurzen Blick in Ihr Farblabor; darauf, wie wichtig Color Management ist, auf die Lagerung von Farben, Anmischverfahren und darauf, wie unnötiger Ausschuss vermieden werden kann.

Erschienen in: 1 - 2009 (Februar), Seite: 52

Bei der Herstellung von Farbtransfers und Sublimationsdrucken gestalteten sich die Ansteuerung des Desktop- Druckers, die Farbtreue und -stabilität oder die Einstellung von Farbprofilen und anderes mehr häufig als problematisch. Mit der neuen Software „Inkjetpilot“ hat die Gröner GmbH nun eine Lösung zur Erstellung digitaler Transfers auf den Markt gebracht, die exakt auf die Anforderungen der Textilveredler zugeschnitten ist.

Erschienen in: 1 - 2009 (Februar), Seite: 55

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich heute als Textilunternehmen durch schwierige Zeiten zu schlängeln: Man kann sich z.B. auf das Wesentliche konzentrieren und nur wenige Standardartikel anbieten. Oder man praktiziert das Gegenteil und versorgt den Markt laufend mit neuen Ideen und Inspirationen. „Das kostet zwar Geld, aber billig kann jeder“, meint Reiner Knochel vom deutschen Garnproduzenten Madeira.

Erschienen in: 1 - 2009 (Februar), Seite: 63

Die Amann Stickgarne Isalon und Isacord zeichnen sich durch universelle Einsatzmöglichkeiten, sehr gute Verstickbarkeit und extreme Belastbarkeit aus, Eigenschaften, die bei jedem Anwender und für jedes Endprodukt willkommen sind. Insbesondere, wenn es darum geht, die bestickte Bekleidung einer Industriewäsche oder gar Chlorbleiche auszusetzen, wie Matthias Schmidt vom Stickgarnproduzenten Amann & Söhne im Folgenden beschreibt.

Erschienen in: 1 - 2009 (Februar), Seite: 64

Viele kleine Siebdruckereien oder auch Stickereien und Werbetechnikbetriebe, die den Siebdruck in Ergänzung zu anderen Techniken betreiben, verfügen nicht über eine kostenintensive und komplexe Belichtungseinheit zur Herstellung von Siebdruckschablonen. Dennoch wollen sie auf einfache Art und Weise im Siebdruck aktiv sein und eigene Druckvorlagen erstellen. Fotec bietet hierfür zwei Filmmaterialien an, die per Plotter geschnitten und auf das Sieb übertragen werden können. „Es muss ja nicht immer eine Hightech-Schablone mit 1.440 dpi sein“, so Jürgen Welle, Geschäftsführer von Siebdruck Service Welle, der in unserem Beitrag die Verarbeitung der Filme beschreibt.

Erschienen in: 1 - 2009 (Februar), Seite: 66

Nachdem sich Frau Stich und Herr Punch in der letzten Ausgabe der TVP über Obergarne unterhielten, hat Herr Punch nun Fragen zu den Untergarnen. Frau Stich weiß Bescheid. Unterstützt durch Daniela Hutter (Emtrain Sticktechnik und Punchatelier) und Massimo Baezzato (Constitch Stickdesign).

Erschienen in: 1 - 2009 (Februar), Seite: 78