Inhalt der TVP Ausgabe 6-2008 (Dezember)

Info

Die Staatliche Textilfachschule Münchberg veranstaltet vom 16. bis 20. Februar 2009 wieder ihren bewährten Textilgrundlagenkurs. Das Angebot richtet sich an Kaufl eute und Mitarbeiter der Textil- und Bekleidungsindustrie sowie anderer Branchen, die mit textilen Produkten befasst sind. www.textilfachschule.de

Erschienen in: 6 - 2008 (Dezember), Seite: 6

Am 2. Februar 2009 findet parallel zur Münchner Sportartikelmesse ispo winter die 3. Wearable Technologies Conference „Where Fashion meets Technology“ statt. Veranstalter der Konferenz ist die MunichExpo Veranstaltungs GmbH, in Kooperation mit der Navispace AG (www. navispace.de), die parallel die international führende Sonderschau zum Thema Wearable Technologies auf der ispo winter ausrichtet. Telefonieren mit dem Handschuh, das Handy laden mit der Solartasche, Muskelfunktionen messen mit der Laufhose, Videos drehen mit der Jacke oder Trikots, die den Herzschlag überwachen oder per RFID vor Plagiaten warnen – laut einer Zukunftsstudie des BITKOM ist davon auszugehen, dass im Jahr 2015 derartige Anwendungen im Profi- und Breitensport sowie der Verletzungsprävention und der Rehabilitation standardmäßig zum Einsatz kommen werden. Die Konferenz greift diese Thematik auf und möchte eine Brücke schlagen zwischen der Mode- und der HighTech-Industrie und richtet sich vor allem an Entscheider und Experten aus Handel, Produktion und Wissenschaft aus den Bereichen Sport, Mode, Elektronik sowie Consumer Electronics. www.wearable-technologies-conference.de.

Erschienen in: 6 - 2008 (Dezember), Seite: 8

Auf der komplett aktualisierten Internetseite der Fachmesse „TV Textilveredlung & Promotion“, die vom 4. bis 6. Februar 2010 in der Halle 1 der Messe Stuttgart stattfindet, besteht für interessierte Aussteller ab sofort die Möglichkeit der Online-Anmeldung. Zu der internationalen Messe rund um die Themen Drucken, Sticken und Flocken sowie Bekleidung für Werbung, Promotion und Corporate Fashion, zu der die Veranstalter Messe Stuttgart und gmk Veranstaltungsservice über 150 Aussteller aus aller Welt erwarten, haben sich bereits jetzt 67 Unternehmen angemeldet. Die Ausstellerliste auf der Homepage wird stets aktualisiert. www.tv-textilmesse.de

Erschienen in: 6 - 2008 (Dezember), Seite: 12

Das Berufliche Schulzentrum e.o. plauen präsentiert sich am 30. und 31. Januar 2009 der Öffentlichkeit und gibt Interessierten die Möglichkeit, sich über berufliche Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen zu informieren. Die Größe und Komplexität ist einmalig in den neuen Bundesländer. Das Schulzentrum beherbergt unter anderem die Plauener Berufsschule sowie die Berufsfachschule. Angeboten werden unter anderem Brufsbilder rund um die Stickerei, in der Berufsfachschule die Ausbildung zur Bekleidungstechnischen Assistentin, in der Berufsschule die Ausbildung zum I Info Produktionsmechniker und in der Fachschule die Weiterbildung zum Textil- oder Bekleidungstechniker. www.bsz-eoplauen.de

Erschienen in: 6 - 2008 (Dezember), Seite: 12

Bereits mit Wirkung zum 1. November 2008 wurden die Firmen Texet Deutschland GmbH und Dressmart GmbH zu einem Unternehmen verschmolzen. Das teilte André Stemmermann mit, der bereits seit Mitte 2007 Geschäftsführer beider zum schwedischen New Wave Konzern gehörenden Unternehmen war. Unter dem Dach des neuen Firmennamens Texet GmbH bietet das Unternehmen Unternehmensmode, Werbetextilien, Arbeitsbekleidung, Reisegepäck und Taschen, Frotteewaren und exklusive Präsente. Insgesamt vereint Texet nun zehn Marken mit mehr als 500 verschiedenen Textilmodellen sowie mehr als 500 unterschiedlichen Werbegeschenken. Zu Texet gehörten bislang bereits die Textilmarken James Harvest Sportswear, Printer Activewear und ProJob. Die ehemaligen Dressmart-Labels D.A.D Sportswear, Grizzly, Goal und Cottover ergänzen nun das Sortiment. Die bisherigen Ansprechpartner und Kontaktdaten für die Kunden bleiben nach Auskunft von Stemmermann unverändert. www.texeteurope.com

Erschienen in: 6 - 2008 (Dezember), Seite: 12
Mode

Die Staatliche Textilfachschule Münchberg veranstaltet vom 16. bis 20. Februar 2009 wieder ihren bewährten Textilgrundlagenkurs. Das Angebot richtet sich an Kaufl eute und Mitarbeiter der Textil- und Bekleidungsindustrie sowie anderer Branchen, die mit textilen Produkten befasst sind. www.textilfachschule.de

Erschienen in: 6 - 2008 (Dezember), Seite: 6

Am 2. Februar 2009 findet parallel zur Münchner Sportartikelmesse ispo winter die 3. Wearable Technologies Conference „Where Fashion meets Technology“ statt. Veranstalter der Konferenz ist die MunichExpo Veranstaltungs GmbH, in Kooperation mit der Navispace AG (www. navispace.de), die parallel die international führende Sonderschau zum Thema Wearable Technologies auf der ispo winter ausrichtet. Telefonieren mit dem Handschuh, das Handy laden mit der Solartasche, Muskelfunktionen messen mit der Laufhose, Videos drehen mit der Jacke oder Trikots, die den Herzschlag überwachen oder per RFID vor Plagiaten warnen – laut einer Zukunftsstudie des BITKOM ist davon auszugehen, dass im Jahr 2015 derartige Anwendungen im Profi- und Breitensport sowie der Verletzungsprävention und der Rehabilitation standardmäßig zum Einsatz kommen werden. Die Konferenz greift diese Thematik auf und möchte eine Brücke schlagen zwischen der Mode- und der HighTech-Industrie und richtet sich vor allem an Entscheider und Experten aus Handel, Produktion und Wissenschaft aus den Bereichen Sport, Mode, Elektronik sowie Consumer Electronics. www.wearable-technologies-conference.de.

Erschienen in: 6 - 2008 (Dezember), Seite: 8

Auf der komplett aktualisierten Internetseite der Fachmesse „TV Textilveredlung & Promotion“, die vom 4. bis 6. Februar 2010 in der Halle 1 der Messe Stuttgart stattfindet, besteht für interessierte Aussteller ab sofort die Möglichkeit der Online-Anmeldung. Zu der internationalen Messe rund um die Themen Drucken, Sticken und Flocken sowie Bekleidung für Werbung, Promotion und Corporate Fashion, zu der die Veranstalter Messe Stuttgart und gmk Veranstaltungsservice über 150 Aussteller aus aller Welt erwarten, haben sich bereits jetzt 67 Unternehmen angemeldet. Die Ausstellerliste auf der Homepage wird stets aktualisiert. www.tv-textilmesse.de

Erschienen in: 6 - 2008 (Dezember), Seite: 12

Das Berufliche Schulzentrum e.o. plauen präsentiert sich am 30. und 31. Januar 2009 der Öffentlichkeit und gibt Interessierten die Möglichkeit, sich über berufliche Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen zu informieren. Die Größe und Komplexität ist einmalig in den neuen Bundesländer. Das Schulzentrum beherbergt unter anderem die Plauener Berufsschule sowie die Berufsfachschule. Angeboten werden unter anderem Brufsbilder rund um die Stickerei, in der Berufsfachschule die Ausbildung zur Bekleidungstechnischen Assistentin, in der Berufsschule die Ausbildung zum I Info Produktionsmechniker und in der Fachschule die Weiterbildung zum Textil- oder Bekleidungstechniker. www.bsz-eoplauen.de

Erschienen in: 6 - 2008 (Dezember), Seite: 12

Bereits mit Wirkung zum 1. November 2008 wurden die Firmen Texet Deutschland GmbH und Dressmart GmbH zu einem Unternehmen verschmolzen. Das teilte André Stemmermann mit, der bereits seit Mitte 2007 Geschäftsführer beider zum schwedischen New Wave Konzern gehörenden Unternehmen war. Unter dem Dach des neuen Firmennamens Texet GmbH bietet das Unternehmen Unternehmensmode, Werbetextilien, Arbeitsbekleidung, Reisegepäck und Taschen, Frotteewaren und exklusive Präsente. Insgesamt vereint Texet nun zehn Marken mit mehr als 500 verschiedenen Textilmodellen sowie mehr als 500 unterschiedlichen Werbegeschenken. Zu Texet gehörten bislang bereits die Textilmarken James Harvest Sportswear, Printer Activewear und ProJob. Die ehemaligen Dressmart-Labels D.A.D Sportswear, Grizzly, Goal und Cottover ergänzen nun das Sortiment. Die bisherigen Ansprechpartner und Kontaktdaten für die Kunden bleiben nach Auskunft von Stemmermann unverändert. www.texeteurope.com

Erschienen in: 6 - 2008 (Dezember), Seite: 12
Promotionbekleidung 2009

Fast 60 Neuheiten der Marke James & Nicholson zeigt das neue Workbook 2009 der Gustav Daiber GmbH - und der Caps 2009 Katalog steht ihm in nichts nach. Damit zeigen die beiden Eigenmarken der Gustav Daiber GmbH die große Ideenvielfalt des Unternehmens und erweitern die Welt der Promotionwear um ein großes Stück. James & Nicholson hat mit Teamwear, Bikewear und Safety- & Workwear gleich drei neue Kollektionen kreiert. Myrtle Beach zeigt die Möglichkeiten einer neuen Veredelungstechnik und baut die Vielfalt an Accessoires aus.

Erschienen in: 6 - 2008 (Dezember), Seite: 14
Promotionbekleidung 2009

Bekleidung aus naturbelassener Bio-Baumwolle, leichte Materialien und eine noch größere Farbauswahl – das waren die Schwerpunkte bei der Entwicklung neuer Fruit of the Loom-Produkte für 2009. Der Textilproduzent kündigt acht neue Artikel und zwei aktuelle Materialien an. Außerdem gibt es 34 zusätzliche Farboptionen für 22 bereits bestehende Styles.

Erschienen in: 6 - 2008 (Dezember), Seite: 48

Nach einem guten Geschäftsjahr 2008 und weiterer Akquisitionen geht die Falk&Ross Group Europe zuversichtlich ins neue Jahr. Gleich zu Beginn des neuen Jahres will der Textilgroßhandel die Kunden mit viel Furore bei der PSI begrüßen.

Erschienen in: 6 - 2008 (Dezember), Seite: 68
Promotionbekleidung 2009

• Anvil setzt verstärkt auf Nachhaltigkeit • Drei Bio-Artikel von American Apparel • Maier & Wydra – Promotionwear-Katalog 2009 • Continental Clothing: Klassische Taschen jetzt auch ökologisch • Result: 126 Produkte auf 248 Seiten

Erschienen in: 6 - 2008 (Dezember), Seite: 70
Promotionbekleidung 2009

Auf Basis umfangreicher Forschungen entwickelt B&C jedes Jahr seine Kollektion. Jedes Stück aus der Kollektion soll als Inspiration für eine Werbemaßnahme, eine Aktion, eine Veranstaltung, eine Botschaft und deren kreative Umsetzung dienen. Die Produktlinien für das Jahr 2009 werden dabei von drei zentralen Themen bestimmt: Die Einführung der Biosfair Clever Collection, die Entwicklung einer klaren und ebenso einfachen Jackenkollektion und der Ausbau des Duo Concepts.

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Erschienen in: 6 - 2008 (Dezember), Seite: 74

Seit mehr als 30 Jahren sind die Macher des kanadischen Jackenlabels Stormtech den extremen Wetterbedingungen im Norden des amerikanischen Kontinents ausgesetzt. Und diese beständige Herausforderung fand seinen Niederschlag in hochwertigsten Jacken für extremste Einsätze. Der deutsche Textilgroßhändler L-Shop Team führt die Stormtech-Produkte seit einem Jahr erfolgreich im Sortiment und konnte beispielsweise den Deutschen Kanu-Verband von der Qualität überzeugen. Der österreichische Textilfachhandel Hausmann will ab dem kommenden Jahr auch den dortigen Markt mit der Erfolgsmarke bedienen.

Erschienen in: 6 - 2008 (Dezember), Seite: 76
Promotionbekleidung 2009

Beechfields Produkteinführungen 2009 reflektieren die zwei größten Trends der letzten zwölf Monate im Bereich Kopfbedeckungen: die andauernde Beliebtheit von Armeemützen und die steigende Nachfrage nach Kopfbedeckungen aus Bio-Baumwolle. Die Marke hat außerdem ihre Sommer- und Winterkollektion für Kopfbedeckungen angekurbelt, sie um ein neues Cap für Leistungssportler erweitert und mit der Einführung der B900 Morf Original einen neuen Hit gelandet.

Erschienen in: 6 - 2008 (Dezember), Seite: 78
Promotionbekleidung 2009

Wellness, Workwear und Softshell sind die drei vollkommen neuen Produktgruppen des Textilproduzenten Promodoro, mit welchen die Schwerpunktthemen King- Size und Corporate Fashion ergänzt werden. Das Sortiment bietet eine attraktive Auswahl neuer trendiger Artikel. Das modische Design und die Top-Qualitäten der Produkte wird abgerundet durch ein Angebot an 48 Farben. Insgesamt wurde das Sortiment um 27 neue Produkte für Damen, Herren und Kinder ergänzt.

Erschienen in: 6 - 2008 (Dezember), Seite: 80
Promotionbekleidung 2009

Der italienische Hersteller Master Italia, spezialisiert auf Kappen und Hüte, hat einen neuen Showroom in Duisburg eröffnet, um für seine deutschen Kunden ansprechbar zu sein. Gezeigt werden dort alle drei Marken von Master Italia: „Target“ für Volumen und kundenspezifische Anfragen, „Atlantis“ für den Werbemittelmarkt und „Keyone“ für den Einzelhandel. Zuständig für den deutschen Markt ist von nun an Nadine Spiller.

Erschienen in: 6 - 2008 (Dezember), Seite: 81
Interview mit Claudia Bender, Print Equipment

Bio und Öko stehen in der Bekleidungswelt derzeit hoch im Trend, wie unzählige Beiträge auch in der TVP belegen. Im Mittelpunkt des Interesses steht dabei in erster Linie Baumwolle aus sozial gerechtem und biologischen Anbau. Und dabei bleibt außer Acht, dass Polyester einer Studie der Universität Cambridge zufolge eine bessere Öko-Bilanz aufweist. Die TVP sprach hierzu mit Claudia Bender, Assistentin der Geschäftsführung von Print Equipment, einem Lieferanten von Polyester-Textilien für den Sublimationsdruck.

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Erschienen in: 6 - 2008 (Dezember), Seite: 82
Forum

Die Staatliche Textilfachschule Münchberg veranstaltet vom 16. bis 20. Februar 2009 wieder ihren bewährten Textilgrundlagenkurs. Das Angebot richtet sich an Kaufl eute und Mitarbeiter der Textil- und Bekleidungsindustrie sowie anderer Branchen, die mit textilen Produkten befasst sind. www.textilfachschule.de

Erschienen in: 6 - 2008 (Dezember), Seite: 6

Am 2. Februar 2009 findet parallel zur Münchner Sportartikelmesse ispo winter die 3. Wearable Technologies Conference „Where Fashion meets Technology“ statt. Veranstalter der Konferenz ist die MunichExpo Veranstaltungs GmbH, in Kooperation mit der Navispace AG (www. navispace.de), die parallel die international führende Sonderschau zum Thema Wearable Technologies auf der ispo winter ausrichtet. Telefonieren mit dem Handschuh, das Handy laden mit der Solartasche, Muskelfunktionen messen mit der Laufhose, Videos drehen mit der Jacke oder Trikots, die den Herzschlag überwachen oder per RFID vor Plagiaten warnen – laut einer Zukunftsstudie des BITKOM ist davon auszugehen, dass im Jahr 2015 derartige Anwendungen im Profi- und Breitensport sowie der Verletzungsprävention und der Rehabilitation standardmäßig zum Einsatz kommen werden. Die Konferenz greift diese Thematik auf und möchte eine Brücke schlagen zwischen der Mode- und der HighTech-Industrie und richtet sich vor allem an Entscheider und Experten aus Handel, Produktion und Wissenschaft aus den Bereichen Sport, Mode, Elektronik sowie Consumer Electronics. www.wearable-technologies-conference.de.

Erschienen in: 6 - 2008 (Dezember), Seite: 8

Auf der komplett aktualisierten Internetseite der Fachmesse „TV Textilveredlung & Promotion“, die vom 4. bis 6. Februar 2010 in der Halle 1 der Messe Stuttgart stattfindet, besteht für interessierte Aussteller ab sofort die Möglichkeit der Online-Anmeldung. Zu der internationalen Messe rund um die Themen Drucken, Sticken und Flocken sowie Bekleidung für Werbung, Promotion und Corporate Fashion, zu der die Veranstalter Messe Stuttgart und gmk Veranstaltungsservice über 150 Aussteller aus aller Welt erwarten, haben sich bereits jetzt 67 Unternehmen angemeldet. Die Ausstellerliste auf der Homepage wird stets aktualisiert. www.tv-textilmesse.de

Erschienen in: 6 - 2008 (Dezember), Seite: 12

Das Berufliche Schulzentrum e.o. plauen präsentiert sich am 30. und 31. Januar 2009 der Öffentlichkeit und gibt Interessierten die Möglichkeit, sich über berufliche Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen zu informieren. Die Größe und Komplexität ist einmalig in den neuen Bundesländer. Das Schulzentrum beherbergt unter anderem die Plauener Berufsschule sowie die Berufsfachschule. Angeboten werden unter anderem Brufsbilder rund um die Stickerei, in der Berufsfachschule die Ausbildung zur Bekleidungstechnischen Assistentin, in der Berufsschule die Ausbildung zum I Info Produktionsmechniker und in der Fachschule die Weiterbildung zum Textil- oder Bekleidungstechniker. www.bsz-eoplauen.de

Erschienen in: 6 - 2008 (Dezember), Seite: 12

Bereits mit Wirkung zum 1. November 2008 wurden die Firmen Texet Deutschland GmbH und Dressmart GmbH zu einem Unternehmen verschmolzen. Das teilte André Stemmermann mit, der bereits seit Mitte 2007 Geschäftsführer beider zum schwedischen New Wave Konzern gehörenden Unternehmen war. Unter dem Dach des neuen Firmennamens Texet GmbH bietet das Unternehmen Unternehmensmode, Werbetextilien, Arbeitsbekleidung, Reisegepäck und Taschen, Frotteewaren und exklusive Präsente. Insgesamt vereint Texet nun zehn Marken mit mehr als 500 verschiedenen Textilmodellen sowie mehr als 500 unterschiedlichen Werbegeschenken. Zu Texet gehörten bislang bereits die Textilmarken James Harvest Sportswear, Printer Activewear und ProJob. Die ehemaligen Dressmart-Labels D.A.D Sportswear, Grizzly, Goal und Cottover ergänzen nun das Sortiment. Die bisherigen Ansprechpartner und Kontaktdaten für die Kunden bleiben nach Auskunft von Stemmermann unverändert. www.texeteurope.com

Erschienen in: 6 - 2008 (Dezember), Seite: 12
Promotionbekleidung 2009

Fast 60 Neuheiten der Marke James & Nicholson zeigt das neue Workbook 2009 der Gustav Daiber GmbH - und der Caps 2009 Katalog steht ihm in nichts nach. Damit zeigen die beiden Eigenmarken der Gustav Daiber GmbH die große Ideenvielfalt des Unternehmens und erweitern die Welt der Promotionwear um ein großes Stück. James & Nicholson hat mit Teamwear, Bikewear und Safety- & Workwear gleich drei neue Kollektionen kreiert. Myrtle Beach zeigt die Möglichkeiten einer neuen Veredelungstechnik und baut die Vielfalt an Accessoires aus.

Erschienen in: 6 - 2008 (Dezember), Seite: 14
Promotionbekleidung 2009

Bekleidung aus naturbelassener Bio-Baumwolle, leichte Materialien und eine noch größere Farbauswahl – das waren die Schwerpunkte bei der Entwicklung neuer Fruit of the Loom-Produkte für 2009. Der Textilproduzent kündigt acht neue Artikel und zwei aktuelle Materialien an. Außerdem gibt es 34 zusätzliche Farboptionen für 22 bereits bestehende Styles.

Erschienen in: 6 - 2008 (Dezember), Seite: 48

Nach einem guten Geschäftsjahr 2008 und weiterer Akquisitionen geht die Falk&Ross Group Europe zuversichtlich ins neue Jahr. Gleich zu Beginn des neuen Jahres will der Textilgroßhandel die Kunden mit viel Furore bei der PSI begrüßen.

Erschienen in: 6 - 2008 (Dezember), Seite: 68
Promotionbekleidung 2009

• Anvil setzt verstärkt auf Nachhaltigkeit • Drei Bio-Artikel von American Apparel • Maier & Wydra – Promotionwear-Katalog 2009 • Continental Clothing: Klassische Taschen jetzt auch ökologisch • Result: 126 Produkte auf 248 Seiten

Erschienen in: 6 - 2008 (Dezember), Seite: 70
Promotionbekleidung 2009

Auf Basis umfangreicher Forschungen entwickelt B&C jedes Jahr seine Kollektion. Jedes Stück aus der Kollektion soll als Inspiration für eine Werbemaßnahme, eine Aktion, eine Veranstaltung, eine Botschaft und deren kreative Umsetzung dienen. Die Produktlinien für das Jahr 2009 werden dabei von drei zentralen Themen bestimmt: Die Einführung der Biosfair Clever Collection, die Entwicklung einer klaren und ebenso einfachen Jackenkollektion und der Ausbau des Duo Concepts.

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Erschienen in: 6 - 2008 (Dezember), Seite: 74

Seit mehr als 30 Jahren sind die Macher des kanadischen Jackenlabels Stormtech den extremen Wetterbedingungen im Norden des amerikanischen Kontinents ausgesetzt. Und diese beständige Herausforderung fand seinen Niederschlag in hochwertigsten Jacken für extremste Einsätze. Der deutsche Textilgroßhändler L-Shop Team führt die Stormtech-Produkte seit einem Jahr erfolgreich im Sortiment und konnte beispielsweise den Deutschen Kanu-Verband von der Qualität überzeugen. Der österreichische Textilfachhandel Hausmann will ab dem kommenden Jahr auch den dortigen Markt mit der Erfolgsmarke bedienen.

Erschienen in: 6 - 2008 (Dezember), Seite: 76
Promotionbekleidung 2009

Beechfields Produkteinführungen 2009 reflektieren die zwei größten Trends der letzten zwölf Monate im Bereich Kopfbedeckungen: die andauernde Beliebtheit von Armeemützen und die steigende Nachfrage nach Kopfbedeckungen aus Bio-Baumwolle. Die Marke hat außerdem ihre Sommer- und Winterkollektion für Kopfbedeckungen angekurbelt, sie um ein neues Cap für Leistungssportler erweitert und mit der Einführung der B900 Morf Original einen neuen Hit gelandet.

Erschienen in: 6 - 2008 (Dezember), Seite: 78
Promotionbekleidung 2009

Wellness, Workwear und Softshell sind die drei vollkommen neuen Produktgruppen des Textilproduzenten Promodoro, mit welchen die Schwerpunktthemen King- Size und Corporate Fashion ergänzt werden. Das Sortiment bietet eine attraktive Auswahl neuer trendiger Artikel. Das modische Design und die Top-Qualitäten der Produkte wird abgerundet durch ein Angebot an 48 Farben. Insgesamt wurde das Sortiment um 27 neue Produkte für Damen, Herren und Kinder ergänzt.

Erschienen in: 6 - 2008 (Dezember), Seite: 80
Promotionbekleidung 2009

Der italienische Hersteller Master Italia, spezialisiert auf Kappen und Hüte, hat einen neuen Showroom in Duisburg eröffnet, um für seine deutschen Kunden ansprechbar zu sein. Gezeigt werden dort alle drei Marken von Master Italia: „Target“ für Volumen und kundenspezifische Anfragen, „Atlantis“ für den Werbemittelmarkt und „Keyone“ für den Einzelhandel. Zuständig für den deutschen Markt ist von nun an Nadine Spiller.

Erschienen in: 6 - 2008 (Dezember), Seite: 81
Interview mit Claudia Bender, Print Equipment

Bio und Öko stehen in der Bekleidungswelt derzeit hoch im Trend, wie unzählige Beiträge auch in der TVP belegen. Im Mittelpunkt des Interesses steht dabei in erster Linie Baumwolle aus sozial gerechtem und biologischen Anbau. Und dabei bleibt außer Acht, dass Polyester einer Studie der Universität Cambridge zufolge eine bessere Öko-Bilanz aufweist. Die TVP sprach hierzu mit Claudia Bender, Assistentin der Geschäftsführung von Print Equipment, einem Lieferanten von Polyester-Textilien für den Sublimationsdruck.

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Erschienen in: 6 - 2008 (Dezember), Seite: 82

Eine kleine, kompakte Einkopf- Stickmaschine ergänzt seit kurzem das Portfolio der Tajima-Maschinen. Mit den Funktionen der „Großen“ ausgestattet ist das neue Modell dennoch klein und kompakt, bietet zugleich aber ein Stickfeld von 360 x 500 mm.

Erschienen in: 6 - 2008 (Dezember), Seite: 15
Hausmesse

Rund 150 Kunden von stickmaschine.de BK Elektronik nutzten am 17. und 18. Oktober die Gelegenheit, sich bei der Hausmesse des Herstellers der Fortron- Stickmaschinen in Frickenhausen anlässlich des 25- jährigen Firmenjubiläums über neue Produkte rund um die Stickerei zu informieren. Mehrere Seminare mit namhaften Referenten boten die Gelegenheit zur Weiterbildung.

Erschienen in: 6 - 2008 (Dezember), Seite: 18

Für die PSI-Mitglieder beginnt das neue Jahr traditionell mit einer Düsseldorf- Reise, denn dort treffen sich vom 7. bis 9. Januar 2009 wieder die Werbemittelexperten aus aller Welt, um Produktinformationen rund um Kugelschreiber, Kalender, USB-Sticks, T-Shirts und tausende weitere Promotionartikel auszutauschen. Neu sind bei der kommenden Veranstaltungen, die nur für Mitglieder zugänglich ist, nicht nur die Hallenbelegung, sondern auch verschiedene inhaltliche Akzente – darunter der PSI Catwalk, der PSI Award und zwei Foren.

Erschienen in: 6 - 2008 (Dezember), Seite: 24
highSTICK-Fachtagung in Plauen

Worin könnte zukünftig die Gemeinsamkeit einer Abwasserleitung, einer künstlichen Hornhaut und eines optischen Sensors liegen? Die Fachkonferenz high- STICK – Stickereitechnologie für Zukunftsmärkte, die am 29. Oktober 2008 unter dem Motto „Technisches Sticken – Potenziale und Perspektiven“ in der Festhalle Plauen abgehalten wurde, brachte die für viele der 150 Konferenzteilnehmer überraschende Antwort ans Tageslicht: in der angewandten Stickereitechnologie. Dass die Plauener Stickereibetriebe ihr Handwerk verstehen, zeigt das Plauener Stickereimuseum. Und was die Plauener zukünftig (vielleicht) sticken werden – darüber berichteten zahlreiche Referenten von Forschungseinrichtungen und aus der Industrie.

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Erschienen in: 6 - 2008 (Dezember), Seite: 30

Bereits seit 1999 setzt die Nepata Vertrieb GmbH aus Wolnzach in Bayern mit ihrem Onlineshop YOW! ausschließlich auf das Internet und verkauft dort erfolgreich Schneideplotter und Transferpressen. Mittlerweile ist das Unternehmen eigenen Angaben zufolge bereits der größte Onlineshop für Werbe- und Kreativtechnologien in Europa und unterhält Kunden- und Lieferantenbeziehungen in über 35 Länder.

Erschienen in: 6 - 2008 (Dezember), Seite: 38
19. Europäisches Siebdruckertreffen

Um es gleich vorweg zu nehmen: Das diesjährige Siebdruckertreffen war eine klasse Veranstaltung und dürfte somit allen Teilnehmern – insgesamt knapp 230, davon ca 80 Repräsentanten der Zulieferer – in positiver Erinnerung bleiben. Die Austragungsorte waren dieses Mal Sinsheim bzw. Aglasterhausen, wo der Veranstalter, die Gerscher GmbH, ansässig ist. Geboten wurde ein überzeugendes Programm – angefangen bei einer Betriebsbesichtigung der Gerscher GmbH mit begleitender Lieferantenausstellung über Besuche bei dem Offsetdruckmaschinen- Produzenten Heidelberg sowie KIWO in Wieloch bis hin zu einem Abendevent im Auto- und Technik-Museum Sinsheim und einem interessanten Vortragsprogramm am letzten Veranstaltungstag. Die Organisation durch Sabine und Dirk Gerscher, das Programm, die Stimmung – alles top.

Erschienen in: 6 - 2008 (Dezember), Seite: 50

Ist digitaler Direktdruck die Lösung für jede Anwendung? „Noch nicht ganz, aber mittlerweile kann der digitale Textildruck auch bei mittleren Druckauflagen mit dem textilen Siebdruck konkurrieren, zweifellos ungeschlagen bewegt er sich im Bereich von Kleinauflagendruck und der Produktion von Einzelstücken“, sagt hierzu Robert Schnirch, Werbeleiter der Karl Gröner GmbH. Als Händler der M&R Siebdruckkarusselle vertreibt jetzt auch den digitalen T-Shirtdrucker i-dot, den M&R basierend auf der Epson-Technologie entwickelt hat.

Erschienen in: 6 - 2008 (Dezember), Seite: 56

Seit der Messe FESPA 2002 in Madrid hat der gleichnamige Verband FESPA eine rasante Entwicklung durchgemacht. Heute ist die Dachorganisation der europäischen Sieb- und Digitaldruckverbände nicht mehr nur eine „normale“ Interessensvertretung seiner europäischen, nationalen Verbände, die alle drei Jahre eine große Messe veranstaltet. Vielmehr präsentiert sich die FESPA zunehmend global als ein Dienstleister für die auf Spezialitäten ausgerichtete Sieb- und Digitaldruckindustrie und arbeitet aktuell an rund 200 Projekten gleichzeitig.

Erschienen in: 6 - 2008 (Dezember), Seite: 58
viscom Frankfurt 2008 - Messebericht

Es gibt kaum noch den reinen Sticker, Beflocker oder Sieb- und Digitaldrucker. Schon lange bieten die Textildekorateure einen Mix aus verschiedenen Technologien an, so werden etwa die neuen digitalen Direktdrucker sehr stark in Siebdruckereien und Stickereien eingesetzt, wie uns die Händler immer wieder berichten. Zu Beobachten ist der Trend des Technologie-Mix auch sehr stark im Bereich der Werbetechnik. Fahrzeugverkleber, Großformat-Druckspezialisten, Schilderhersteller und andere veredeln zunehmend auch Textilien und investieren in eine kleine 1-Kopfstickmaschine, in einen digitalen T-Shirtdrucker oder in textile Transferdrucklösungen. Ein Grund, weshalb die diesjährige viscom Frankfurt 2008 für die Anbieter textiler Lösungen nicht uninteressant war.

Erschienen in: 6 - 2008 (Dezember), Seite: 64
Polnischer Maschinenproduzent APED

Im August dieses Jahres wurde in der polnischen Textildruckerei Michalski in Przegedza (nähe Krakau), zum ersten Mal die völlig neu konstruierte APED Textilsiebdruckmaschine „roll-to-roll” installiert. Die Druckerei Michalski existiert auf dem polnischen Markt bereits seit 1989 und hat sich auf den Sublimations-, Transfer-, und Siebdruck spezialisiert. Eine eigene Näherei und eine professionelle Konfektionsabteilung ergänzen die Produktion. Auf der neuen Maschine bedruckt das Unternehmen Meterware für Heimtextilien, darüber hinaus veredelt Michalski aber auch konfektionierte Ware wie z.B. Handtücher, Taschen, Hemden und T-Shirts.

Erschienen in: 6 - 2008 (Dezember), Seite: 72
Leserbrief von Stephan Gunold

Leserbrief von Stephan Gunold, Gunold GmbH, Stockstadt: Antwort auf „Wer gibt sein Wissen an die nächste Generation weiter?“ von Jürgen Kampmann, Firma Kampmann GmbH, Bielefeld, in der TVP 5/2008.

Erschienen in: 6 - 2008 (Dezember), Seite: 86
Praxis

Die Staatliche Textilfachschule Münchberg veranstaltet vom 16. bis 20. Februar 2009 wieder ihren bewährten Textilgrundlagenkurs. Das Angebot richtet sich an Kaufl eute und Mitarbeiter der Textil- und Bekleidungsindustrie sowie anderer Branchen, die mit textilen Produkten befasst sind. www.textilfachschule.de

Erschienen in: 6 - 2008 (Dezember), Seite: 6

Am 2. Februar 2009 findet parallel zur Münchner Sportartikelmesse ispo winter die 3. Wearable Technologies Conference „Where Fashion meets Technology“ statt. Veranstalter der Konferenz ist die MunichExpo Veranstaltungs GmbH, in Kooperation mit der Navispace AG (www. navispace.de), die parallel die international führende Sonderschau zum Thema Wearable Technologies auf der ispo winter ausrichtet. Telefonieren mit dem Handschuh, das Handy laden mit der Solartasche, Muskelfunktionen messen mit der Laufhose, Videos drehen mit der Jacke oder Trikots, die den Herzschlag überwachen oder per RFID vor Plagiaten warnen – laut einer Zukunftsstudie des BITKOM ist davon auszugehen, dass im Jahr 2015 derartige Anwendungen im Profi- und Breitensport sowie der Verletzungsprävention und der Rehabilitation standardmäßig zum Einsatz kommen werden. Die Konferenz greift diese Thematik auf und möchte eine Brücke schlagen zwischen der Mode- und der HighTech-Industrie und richtet sich vor allem an Entscheider und Experten aus Handel, Produktion und Wissenschaft aus den Bereichen Sport, Mode, Elektronik sowie Consumer Electronics. www.wearable-technologies-conference.de.

Erschienen in: 6 - 2008 (Dezember), Seite: 8

Auf der komplett aktualisierten Internetseite der Fachmesse „TV Textilveredlung & Promotion“, die vom 4. bis 6. Februar 2010 in der Halle 1 der Messe Stuttgart stattfindet, besteht für interessierte Aussteller ab sofort die Möglichkeit der Online-Anmeldung. Zu der internationalen Messe rund um die Themen Drucken, Sticken und Flocken sowie Bekleidung für Werbung, Promotion und Corporate Fashion, zu der die Veranstalter Messe Stuttgart und gmk Veranstaltungsservice über 150 Aussteller aus aller Welt erwarten, haben sich bereits jetzt 67 Unternehmen angemeldet. Die Ausstellerliste auf der Homepage wird stets aktualisiert. www.tv-textilmesse.de

Erschienen in: 6 - 2008 (Dezember), Seite: 12

Das Berufliche Schulzentrum e.o. plauen präsentiert sich am 30. und 31. Januar 2009 der Öffentlichkeit und gibt Interessierten die Möglichkeit, sich über berufliche Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen zu informieren. Die Größe und Komplexität ist einmalig in den neuen Bundesländer. Das Schulzentrum beherbergt unter anderem die Plauener Berufsschule sowie die Berufsfachschule. Angeboten werden unter anderem Brufsbilder rund um die Stickerei, in der Berufsfachschule die Ausbildung zur Bekleidungstechnischen Assistentin, in der Berufsschule die Ausbildung zum I Info Produktionsmechniker und in der Fachschule die Weiterbildung zum Textil- oder Bekleidungstechniker. www.bsz-eoplauen.de

Erschienen in: 6 - 2008 (Dezember), Seite: 12

Bereits mit Wirkung zum 1. November 2008 wurden die Firmen Texet Deutschland GmbH und Dressmart GmbH zu einem Unternehmen verschmolzen. Das teilte André Stemmermann mit, der bereits seit Mitte 2007 Geschäftsführer beider zum schwedischen New Wave Konzern gehörenden Unternehmen war. Unter dem Dach des neuen Firmennamens Texet GmbH bietet das Unternehmen Unternehmensmode, Werbetextilien, Arbeitsbekleidung, Reisegepäck und Taschen, Frotteewaren und exklusive Präsente. Insgesamt vereint Texet nun zehn Marken mit mehr als 500 verschiedenen Textilmodellen sowie mehr als 500 unterschiedlichen Werbegeschenken. Zu Texet gehörten bislang bereits die Textilmarken James Harvest Sportswear, Printer Activewear und ProJob. Die ehemaligen Dressmart-Labels D.A.D Sportswear, Grizzly, Goal und Cottover ergänzen nun das Sortiment. Die bisherigen Ansprechpartner und Kontaktdaten für die Kunden bleiben nach Auskunft von Stemmermann unverändert. www.texeteurope.com

Erschienen in: 6 - 2008 (Dezember), Seite: 12
Promotionbekleidung 2009

Fast 60 Neuheiten der Marke James & Nicholson zeigt das neue Workbook 2009 der Gustav Daiber GmbH - und der Caps 2009 Katalog steht ihm in nichts nach. Damit zeigen die beiden Eigenmarken der Gustav Daiber GmbH die große Ideenvielfalt des Unternehmens und erweitern die Welt der Promotionwear um ein großes Stück. James & Nicholson hat mit Teamwear, Bikewear und Safety- & Workwear gleich drei neue Kollektionen kreiert. Myrtle Beach zeigt die Möglichkeiten einer neuen Veredelungstechnik und baut die Vielfalt an Accessoires aus.

Erschienen in: 6 - 2008 (Dezember), Seite: 14
Promotionbekleidung 2009

Bekleidung aus naturbelassener Bio-Baumwolle, leichte Materialien und eine noch größere Farbauswahl – das waren die Schwerpunkte bei der Entwicklung neuer Fruit of the Loom-Produkte für 2009. Der Textilproduzent kündigt acht neue Artikel und zwei aktuelle Materialien an. Außerdem gibt es 34 zusätzliche Farboptionen für 22 bereits bestehende Styles.

Erschienen in: 6 - 2008 (Dezember), Seite: 48

Nach einem guten Geschäftsjahr 2008 und weiterer Akquisitionen geht die Falk&Ross Group Europe zuversichtlich ins neue Jahr. Gleich zu Beginn des neuen Jahres will der Textilgroßhandel die Kunden mit viel Furore bei der PSI begrüßen.

Erschienen in: 6 - 2008 (Dezember), Seite: 68
Promotionbekleidung 2009

• Anvil setzt verstärkt auf Nachhaltigkeit • Drei Bio-Artikel von American Apparel • Maier & Wydra – Promotionwear-Katalog 2009 • Continental Clothing: Klassische Taschen jetzt auch ökologisch • Result: 126 Produkte auf 248 Seiten

Erschienen in: 6 - 2008 (Dezember), Seite: 70
Promotionbekleidung 2009

Auf Basis umfangreicher Forschungen entwickelt B&C jedes Jahr seine Kollektion. Jedes Stück aus der Kollektion soll als Inspiration für eine Werbemaßnahme, eine Aktion, eine Veranstaltung, eine Botschaft und deren kreative Umsetzung dienen. Die Produktlinien für das Jahr 2009 werden dabei von drei zentralen Themen bestimmt: Die Einführung der Biosfair Clever Collection, die Entwicklung einer klaren und ebenso einfachen Jackenkollektion und der Ausbau des Duo Concepts.

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Erschienen in: 6 - 2008 (Dezember), Seite: 74

Seit mehr als 30 Jahren sind die Macher des kanadischen Jackenlabels Stormtech den extremen Wetterbedingungen im Norden des amerikanischen Kontinents ausgesetzt. Und diese beständige Herausforderung fand seinen Niederschlag in hochwertigsten Jacken für extremste Einsätze. Der deutsche Textilgroßhändler L-Shop Team führt die Stormtech-Produkte seit einem Jahr erfolgreich im Sortiment und konnte beispielsweise den Deutschen Kanu-Verband von der Qualität überzeugen. Der österreichische Textilfachhandel Hausmann will ab dem kommenden Jahr auch den dortigen Markt mit der Erfolgsmarke bedienen.

Erschienen in: 6 - 2008 (Dezember), Seite: 76
Promotionbekleidung 2009

Beechfields Produkteinführungen 2009 reflektieren die zwei größten Trends der letzten zwölf Monate im Bereich Kopfbedeckungen: die andauernde Beliebtheit von Armeemützen und die steigende Nachfrage nach Kopfbedeckungen aus Bio-Baumwolle. Die Marke hat außerdem ihre Sommer- und Winterkollektion für Kopfbedeckungen angekurbelt, sie um ein neues Cap für Leistungssportler erweitert und mit der Einführung der B900 Morf Original einen neuen Hit gelandet.

Erschienen in: 6 - 2008 (Dezember), Seite: 78
Promotionbekleidung 2009

Wellness, Workwear und Softshell sind die drei vollkommen neuen Produktgruppen des Textilproduzenten Promodoro, mit welchen die Schwerpunktthemen King- Size und Corporate Fashion ergänzt werden. Das Sortiment bietet eine attraktive Auswahl neuer trendiger Artikel. Das modische Design und die Top-Qualitäten der Produkte wird abgerundet durch ein Angebot an 48 Farben. Insgesamt wurde das Sortiment um 27 neue Produkte für Damen, Herren und Kinder ergänzt.

Erschienen in: 6 - 2008 (Dezember), Seite: 80
Promotionbekleidung 2009

Der italienische Hersteller Master Italia, spezialisiert auf Kappen und Hüte, hat einen neuen Showroom in Duisburg eröffnet, um für seine deutschen Kunden ansprechbar zu sein. Gezeigt werden dort alle drei Marken von Master Italia: „Target“ für Volumen und kundenspezifische Anfragen, „Atlantis“ für den Werbemittelmarkt und „Keyone“ für den Einzelhandel. Zuständig für den deutschen Markt ist von nun an Nadine Spiller.

Erschienen in: 6 - 2008 (Dezember), Seite: 81
Interview mit Claudia Bender, Print Equipment

Bio und Öko stehen in der Bekleidungswelt derzeit hoch im Trend, wie unzählige Beiträge auch in der TVP belegen. Im Mittelpunkt des Interesses steht dabei in erster Linie Baumwolle aus sozial gerechtem und biologischen Anbau. Und dabei bleibt außer Acht, dass Polyester einer Studie der Universität Cambridge zufolge eine bessere Öko-Bilanz aufweist. Die TVP sprach hierzu mit Claudia Bender, Assistentin der Geschäftsführung von Print Equipment, einem Lieferanten von Polyester-Textilien für den Sublimationsdruck.

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Erschienen in: 6 - 2008 (Dezember), Seite: 82

Eine kleine, kompakte Einkopf- Stickmaschine ergänzt seit kurzem das Portfolio der Tajima-Maschinen. Mit den Funktionen der „Großen“ ausgestattet ist das neue Modell dennoch klein und kompakt, bietet zugleich aber ein Stickfeld von 360 x 500 mm.

Erschienen in: 6 - 2008 (Dezember), Seite: 15
Hausmesse

Rund 150 Kunden von stickmaschine.de BK Elektronik nutzten am 17. und 18. Oktober die Gelegenheit, sich bei der Hausmesse des Herstellers der Fortron- Stickmaschinen in Frickenhausen anlässlich des 25- jährigen Firmenjubiläums über neue Produkte rund um die Stickerei zu informieren. Mehrere Seminare mit namhaften Referenten boten die Gelegenheit zur Weiterbildung.

Erschienen in: 6 - 2008 (Dezember), Seite: 18

Für die PSI-Mitglieder beginnt das neue Jahr traditionell mit einer Düsseldorf- Reise, denn dort treffen sich vom 7. bis 9. Januar 2009 wieder die Werbemittelexperten aus aller Welt, um Produktinformationen rund um Kugelschreiber, Kalender, USB-Sticks, T-Shirts und tausende weitere Promotionartikel auszutauschen. Neu sind bei der kommenden Veranstaltungen, die nur für Mitglieder zugänglich ist, nicht nur die Hallenbelegung, sondern auch verschiedene inhaltliche Akzente – darunter der PSI Catwalk, der PSI Award und zwei Foren.

Erschienen in: 6 - 2008 (Dezember), Seite: 24
highSTICK-Fachtagung in Plauen

Worin könnte zukünftig die Gemeinsamkeit einer Abwasserleitung, einer künstlichen Hornhaut und eines optischen Sensors liegen? Die Fachkonferenz high- STICK – Stickereitechnologie für Zukunftsmärkte, die am 29. Oktober 2008 unter dem Motto „Technisches Sticken – Potenziale und Perspektiven“ in der Festhalle Plauen abgehalten wurde, brachte die für viele der 150 Konferenzteilnehmer überraschende Antwort ans Tageslicht: in der angewandten Stickereitechnologie. Dass die Plauener Stickereibetriebe ihr Handwerk verstehen, zeigt das Plauener Stickereimuseum. Und was die Plauener zukünftig (vielleicht) sticken werden – darüber berichteten zahlreiche Referenten von Forschungseinrichtungen und aus der Industrie.

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Erschienen in: 6 - 2008 (Dezember), Seite: 30

Bereits seit 1999 setzt die Nepata Vertrieb GmbH aus Wolnzach in Bayern mit ihrem Onlineshop YOW! ausschließlich auf das Internet und verkauft dort erfolgreich Schneideplotter und Transferpressen. Mittlerweile ist das Unternehmen eigenen Angaben zufolge bereits der größte Onlineshop für Werbe- und Kreativtechnologien in Europa und unterhält Kunden- und Lieferantenbeziehungen in über 35 Länder.

Erschienen in: 6 - 2008 (Dezember), Seite: 38
19. Europäisches Siebdruckertreffen

Um es gleich vorweg zu nehmen: Das diesjährige Siebdruckertreffen war eine klasse Veranstaltung und dürfte somit allen Teilnehmern – insgesamt knapp 230, davon ca 80 Repräsentanten der Zulieferer – in positiver Erinnerung bleiben. Die Austragungsorte waren dieses Mal Sinsheim bzw. Aglasterhausen, wo der Veranstalter, die Gerscher GmbH, ansässig ist. Geboten wurde ein überzeugendes Programm – angefangen bei einer Betriebsbesichtigung der Gerscher GmbH mit begleitender Lieferantenausstellung über Besuche bei dem Offsetdruckmaschinen- Produzenten Heidelberg sowie KIWO in Wieloch bis hin zu einem Abendevent im Auto- und Technik-Museum Sinsheim und einem interessanten Vortragsprogramm am letzten Veranstaltungstag. Die Organisation durch Sabine und Dirk Gerscher, das Programm, die Stimmung – alles top.

Erschienen in: 6 - 2008 (Dezember), Seite: 50

Ist digitaler Direktdruck die Lösung für jede Anwendung? „Noch nicht ganz, aber mittlerweile kann der digitale Textildruck auch bei mittleren Druckauflagen mit dem textilen Siebdruck konkurrieren, zweifellos ungeschlagen bewegt er sich im Bereich von Kleinauflagendruck und der Produktion von Einzelstücken“, sagt hierzu Robert Schnirch, Werbeleiter der Karl Gröner GmbH. Als Händler der M&R Siebdruckkarusselle vertreibt jetzt auch den digitalen T-Shirtdrucker i-dot, den M&R basierend auf der Epson-Technologie entwickelt hat.

Erschienen in: 6 - 2008 (Dezember), Seite: 56

Seit der Messe FESPA 2002 in Madrid hat der gleichnamige Verband FESPA eine rasante Entwicklung durchgemacht. Heute ist die Dachorganisation der europäischen Sieb- und Digitaldruckverbände nicht mehr nur eine „normale“ Interessensvertretung seiner europäischen, nationalen Verbände, die alle drei Jahre eine große Messe veranstaltet. Vielmehr präsentiert sich die FESPA zunehmend global als ein Dienstleister für die auf Spezialitäten ausgerichtete Sieb- und Digitaldruckindustrie und arbeitet aktuell an rund 200 Projekten gleichzeitig.

Erschienen in: 6 - 2008 (Dezember), Seite: 58
viscom Frankfurt 2008 - Messebericht

Es gibt kaum noch den reinen Sticker, Beflocker oder Sieb- und Digitaldrucker. Schon lange bieten die Textildekorateure einen Mix aus verschiedenen Technologien an, so werden etwa die neuen digitalen Direktdrucker sehr stark in Siebdruckereien und Stickereien eingesetzt, wie uns die Händler immer wieder berichten. Zu Beobachten ist der Trend des Technologie-Mix auch sehr stark im Bereich der Werbetechnik. Fahrzeugverkleber, Großformat-Druckspezialisten, Schilderhersteller und andere veredeln zunehmend auch Textilien und investieren in eine kleine 1-Kopfstickmaschine, in einen digitalen T-Shirtdrucker oder in textile Transferdrucklösungen. Ein Grund, weshalb die diesjährige viscom Frankfurt 2008 für die Anbieter textiler Lösungen nicht uninteressant war.

Erschienen in: 6 - 2008 (Dezember), Seite: 64
Polnischer Maschinenproduzent APED

Im August dieses Jahres wurde in der polnischen Textildruckerei Michalski in Przegedza (nähe Krakau), zum ersten Mal die völlig neu konstruierte APED Textilsiebdruckmaschine „roll-to-roll” installiert. Die Druckerei Michalski existiert auf dem polnischen Markt bereits seit 1989 und hat sich auf den Sublimations-, Transfer-, und Siebdruck spezialisiert. Eine eigene Näherei und eine professionelle Konfektionsabteilung ergänzen die Produktion. Auf der neuen Maschine bedruckt das Unternehmen Meterware für Heimtextilien, darüber hinaus veredelt Michalski aber auch konfektionierte Ware wie z.B. Handtücher, Taschen, Hemden und T-Shirts.

Erschienen in: 6 - 2008 (Dezember), Seite: 72
Leserbrief von Stephan Gunold

Leserbrief von Stephan Gunold, Gunold GmbH, Stockstadt: Antwort auf „Wer gibt sein Wissen an die nächste Generation weiter?“ von Jürgen Kampmann, Firma Kampmann GmbH, Bielefeld, in der TVP 5/2008.

Erschienen in: 6 - 2008 (Dezember), Seite: 86
Serie: Maschine im Netz

„Wir müssen die Besten und die Schnellsten sein. Also müssen wir auch die neueste Technologie einsetzen.“ Diese Überzeugung veranlasst Uwe Brumley, Inhaber der Techno Stick u. Planen GmbH in Emsdetten, den Maschinenpark seines Betriebes in regelmäßigen Abständen zu erneuern. Und konsequenterweise wurden die acht modernen Stickmaschinen des Herstellers Tajima im Mai diesen Jahren in ein Wireless LAN Netzwerk eingebunden. Im Rahmen der TVP-Beitragsserie „Stickerei im Netz“ hat sich Chefredakteur Stefan Roller-Aßfalg die Netzwerklösung von Tajima vor Ort angeschaut.

Erschienen in: 6 - 2008 (Dezember), Seite: 26
Optimale Ergebnisse mit gut geschliffener Rakel

Die Rakel gehört im Siebdruck zu den wichtigen Komponenten, die darüber entscheiden, ob die letztendliche Druckqualität überzeugen kann oder nicht. Doch mit jedem Druckvorgang wird ihr Zustand beeinträchtigt, und will man auf Dauer gute Druckresultate erzielen, dann ist es unumgänglich, sie ab und an zu schleifen oder zu schneiden. Hierzu kommen Rakelschleif- bzw. Schneidemaschinen zum Einsatz. Damit Sie einmal einen Überblick über die im Markt erhältlichen Ausführungen dieser Geräte mit all ihren wesentlichen Charakteristika bekommen, haben wir in der Ausgabe TVP 6/2008 19 verschiedene Systeme zusammengetragen. Zuvor kommen einige Hersteller zu Worte, die wir mit einigen Fragen zum Thema konfrontiert haben.

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Erschienen in: 6 - 2008 (Dezember), Seite: 39
Von Cathy Skinner und Kenny Boyd

Es ist eher unwahrscheinlich, dass es heutzutage noch irgendjemanden gibt, der sich der Bedeutung unserer Umwelt nicht bewusst ist, und das schließt auch Druckunternehmen mit ein! Ständig wachsender Druck aus vielen Ecken zwingt uns alle dazu abzuwägen, welche Auswirkungen unsere Handlungen auf unsere Umwelt haben. Drucker haben es da recht schwer; PVC, Phthalate, APEOs (Alkylphenolethoxylate) und Formaldehyd benennen nur einige der Probleme, mit denen es Drucker infolge strengerer Substanzlisten seitens der Markenhersteller und Einzelhandelsunternehmen aufnehmen mussten. Die an Design und Produkteigenschaften gestellten Anforderungen stellen für Farbenhersteller wie Drucker eine große Herausforderung dar.

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Erschienen in: 6 - 2008 (Dezember), Seite: 53

Der Bundesverbandes der Werbeartikel-Berater und - Großhändler (bwg) bietet seit diesem Herbst die zehnmonatige IHK-zertifizierte Ausbildung zum „Werbeartikel- Berater“ für Mitarbeiter von Werbeartikel-Beratungs-Unternehmen an.

Erschienen in: 6 - 2008 (Dezember), Seite: 61
Unterstützt durch Daniela Hutter (Emtrain Sticktechnik und Punchatelier) und Massimo Baezzato (Constitch Stickdesign).

Wer die Vielfalt an Stickgarnen, die der Markt bietet, nutzen möchte, muss sowohl beim Punchen als auch beim Sticken einiges beachten. Denn je nach Material oder Garndicke müssen manche Parameter verändert werden. Frau Stich hat hierzu einige interessante Fragen an Herrn Punch, der gute Tipps gibt.

Erschienen in: 6 - 2008 (Dezember), Seite: 84