Inhalt der TVP Ausgabe 4-2008 (August)

Info

Unter dem Motto „Technisches Sticken – Potenziale und Perspektiven” organisiert das Deutsche Innovations Zentrum für Stickerei e.V. gemeinsam mit dem regionalen Wachstumskern highSTICK am 29. Oktober 2008 in Plauen/ Vogtland, dem traditionellen Zentrum der Stickereibranche in Deutschland, eine Fachtagung. In zahlreichen Beiträgen sollen Wege in neue, technische Bereiche der Stickerei aufgezeigt werden. www.innovation-stickerei.de

Erschienen in: 4 - 2008 (August), Seite: 8

Bereits zum zwölften Mal laden die beiden Unternehmen stick-tec Service Center GmbH und GMG Computerstickerei GmbH vom 18. bis 20. September 2008 zu ihrer traditionellen Hausausstellung nach Gladbeck ein. Dabei wollen die jeweiligen Geschäftsführer beider Firmen, Jürgen Grabemann (sticktec) und Ulrike Grabemann (GMG), viele Neuheiten aus der Welt der Textilveredlung mit Schwerpunkt Stickerei zeigen. Doch auch aus den Bereichen Textildruck werden Partnerfi rmen ihre Produkte vorführen. Zu den Ausstellern der Messe zählen u.a. Brother, CadCam Technology, Madeira, Groz-Beckert, Gunold, Strobel Spezialnähmaschinen, IVM Signtex, Stickmaschine. de BK Elektronik GmbH, Pfaff und refl ecta. Einen besonderen Anreiz für einen Besuch der Hausmesse schaffen die Veranstalter durch tägliche Stickerei- Seminare zu den Themen „Materialmix“ und „Farbverläufe“ mit der Referentin Bonnie Nielsen von Madeira. Die erfahrene Puncherin ist Autorin des Buches „Die Kunst des Punchens“, außerdem hat sie bereits zahlreiche Fachbeiträge für Fachzeitschriften publiziert und Seminare bei internationalen Fachmessen gehalten. Da die Platzanzahl für die Seminare begrenzt sein wird, bitten die Veranstalter um vorherige Anmeldung. www.sticktec.de www.gmg-embroidery.de

Erschienen in: 4 - 2008 (August), Seite: 8

Werbetechnik aus der Praxis verspricht die demonstration area auf der viscom. Die Fachmesse für visuelle Komunikation findet vom 30. Oktober bis 1. November 2008 in Frankfurt statt. Nach dem großen Erfolg im vorigen Jahr zeigt die viscom erneut an allen drei Messetagen praxisnahe Anwendungsbeispiele in zahlreichen Live-Demonstrationen. Dabei sind die Themen wieder breit gefächert und reichen von „Be- und Verarbeitung von Aluminiumverbundplatten“ über „Bau von Leuchtkästen“ und „Dekorations- und Figurenbau“ bis hin zu „Autoglasfolien- Montage“ und Fahrzeugvollverklebung. Im Segment Textilveredlung, ein kleiner Themenbereich der viscom, informiert die Karl Gröner GmbH über „Techniken der Textilveredelung“. Und Madeira führt die „Bestickung von textilen Werbeträgern“ vor. Der Veranstalter der viscom, die Reed Exhibitions Deutschland GmbH, erwartet rund 200 internationale Aussteller und 7.500 Besucher aus 30 Nationen. www.viscom-messe.com

Erschienen in: 4 - 2008 (August), Seite: 9

Für die rund 250 Beschäftigten der Landesmesse Stuttgart GmbH (LMS) startete am 7. Juli eine neue Zeitrechnung: gut ein Jahr nach den ersten Messeveranstaltungen am Flughafen wurde das neue Verwaltungsgebäude an der Messepiazza auf dem Areal der Neuen Landesmesse bezogen. Für die LMS-Mitarbeiter aus dem Bereich der Verwaltung endete somit das monatelange Pendeln zwischen dem alten Standort Killesberg und dem neuen Campus am Flughafen. Erreichbar ist das gesamte Messeteam nun unter der neuen telefonischen Stammnummer +49 (0) 711 / 18560-0. Die seitherigen Durchwahlnummern behalten ihre Gültigkeit, allerdings muss jeweils eine 2 vorgewählt werden. Die neue Hausanschrift ist: Landesmesse Stuttgart GmbH, Messepiazza 1, 70629 Stuttgart. Die neue Verwaltungszentrale mit 8.000 m² Nutzfläche und einer Tiefgarage bietet auf fünf Stockwerken, zwei Untergeschossen und einem Zwischengeschoss Platz für maximal 300 Arbeitsplätze und eine Vielzahl von Besprechungs- und Konferenzräumen. www.messe-stuttgart.de

Erschienen in: 4 - 2008 (August), Seite: 12

Was einigen schon bekannt war, ist jetzt bestätigt. Die sich in Insolvenz befindliche Hebbecker Textildrucksysteme GmbH hat alle Geschäfte an die neu gegründete Hebbecker GmbH übertragen. Wie uns Klaus Wagner informierte, wurde es notwendig, diesen Schnitt zu machen. Wagner: „Die Wirtschaftlichkeit der Hebbecker Textildrucksysteme GmbH war in dieser Form nicht mehr aufrecht zu erhalten.“ Während der kaufmännische Geschäftsführer Uwe Benz das Unternehmen verlassen hat, bleiben Jan Hebbecker, Rolf Hebbecker, Klaus Wagner und Ute Eberhardt weiterhin die kompetenten Ansprechpartner für die Kunden. Alleiniger Geschäftsführer des neuen Unternehmens wird Klaus Wagner. Somit stimmt nach den Worten von Klaus Wagner nicht nur das Produkt, auch die Know-how-Träger von Hebbecker bleiben an Bord. „Die neue Hebbecker GmbH freut sich auf ihre alten und neuen Geschäftspartner“, so Wagner, der hinzufügt: „Der Service für die zahlreichen Hebbecker-Maschinen wird nahtlos von der neuen Firma übernommen.“ www.hebbecker.com

Erschienen in: 4 - 2008 (August), Seite: 12

Schnell machen sich Gerüchte breit über die angebliche Insolvenz eines Unternehmens, wenn dieses mal (kurzzeitig) nicht liefern kann. Opfer der jüngsten Gerüchteküche wurde SEF Société D´enduction et de flockage, der französische Hersteller von Flockmaterialien und Plotterflockfolien. Aus einem relativ kurzen Produktionsausfall wurde in einem Internetforum sogleich die Insolvenz. Doch dem ist nicht so, wie uns SEF-Präsident Jean Pierre Lion mitteilte. Laut Informationen von Lion wurden bei der Qualitätskontrolle von SEF-Plotterflockfolien lediglich Mängel festgestellt, die eine Charge eines bestimmten Zulieferprodukts betrafen. Daraufhin wurde die Produktion gestoppt, um der Ursache auf den Grund zu gehen. Da Ersatz für die mangelhafte Charge nicht so schnell beschafft werden konnte, mussten im Juli und August einige Bestellaufträge liegen bleiben, bedauert Lion. Seit dem 19. August läuft die Produktion der Plotterflockfolien jedoch wieder auf Hochtouren, und Anfang September wird SEF den gesmaten Prozess wieder unter Kontrolle haben, wie Jean Pierre Lion mitteilte. www.sef-france.com

Erschienen in: 4 - 2008 (August), Seite: 12
Mode

Unter dem Motto „Technisches Sticken – Potenziale und Perspektiven” organisiert das Deutsche Innovations Zentrum für Stickerei e.V. gemeinsam mit dem regionalen Wachstumskern highSTICK am 29. Oktober 2008 in Plauen/ Vogtland, dem traditionellen Zentrum der Stickereibranche in Deutschland, eine Fachtagung. In zahlreichen Beiträgen sollen Wege in neue, technische Bereiche der Stickerei aufgezeigt werden. www.innovation-stickerei.de

Erschienen in: 4 - 2008 (August), Seite: 8

Bereits zum zwölften Mal laden die beiden Unternehmen stick-tec Service Center GmbH und GMG Computerstickerei GmbH vom 18. bis 20. September 2008 zu ihrer traditionellen Hausausstellung nach Gladbeck ein. Dabei wollen die jeweiligen Geschäftsführer beider Firmen, Jürgen Grabemann (sticktec) und Ulrike Grabemann (GMG), viele Neuheiten aus der Welt der Textilveredlung mit Schwerpunkt Stickerei zeigen. Doch auch aus den Bereichen Textildruck werden Partnerfi rmen ihre Produkte vorführen. Zu den Ausstellern der Messe zählen u.a. Brother, CadCam Technology, Madeira, Groz-Beckert, Gunold, Strobel Spezialnähmaschinen, IVM Signtex, Stickmaschine. de BK Elektronik GmbH, Pfaff und refl ecta. Einen besonderen Anreiz für einen Besuch der Hausmesse schaffen die Veranstalter durch tägliche Stickerei- Seminare zu den Themen „Materialmix“ und „Farbverläufe“ mit der Referentin Bonnie Nielsen von Madeira. Die erfahrene Puncherin ist Autorin des Buches „Die Kunst des Punchens“, außerdem hat sie bereits zahlreiche Fachbeiträge für Fachzeitschriften publiziert und Seminare bei internationalen Fachmessen gehalten. Da die Platzanzahl für die Seminare begrenzt sein wird, bitten die Veranstalter um vorherige Anmeldung. www.sticktec.de www.gmg-embroidery.de

Erschienen in: 4 - 2008 (August), Seite: 8

Werbetechnik aus der Praxis verspricht die demonstration area auf der viscom. Die Fachmesse für visuelle Komunikation findet vom 30. Oktober bis 1. November 2008 in Frankfurt statt. Nach dem großen Erfolg im vorigen Jahr zeigt die viscom erneut an allen drei Messetagen praxisnahe Anwendungsbeispiele in zahlreichen Live-Demonstrationen. Dabei sind die Themen wieder breit gefächert und reichen von „Be- und Verarbeitung von Aluminiumverbundplatten“ über „Bau von Leuchtkästen“ und „Dekorations- und Figurenbau“ bis hin zu „Autoglasfolien- Montage“ und Fahrzeugvollverklebung. Im Segment Textilveredlung, ein kleiner Themenbereich der viscom, informiert die Karl Gröner GmbH über „Techniken der Textilveredelung“. Und Madeira führt die „Bestickung von textilen Werbeträgern“ vor. Der Veranstalter der viscom, die Reed Exhibitions Deutschland GmbH, erwartet rund 200 internationale Aussteller und 7.500 Besucher aus 30 Nationen. www.viscom-messe.com

Erschienen in: 4 - 2008 (August), Seite: 9

Für die rund 250 Beschäftigten der Landesmesse Stuttgart GmbH (LMS) startete am 7. Juli eine neue Zeitrechnung: gut ein Jahr nach den ersten Messeveranstaltungen am Flughafen wurde das neue Verwaltungsgebäude an der Messepiazza auf dem Areal der Neuen Landesmesse bezogen. Für die LMS-Mitarbeiter aus dem Bereich der Verwaltung endete somit das monatelange Pendeln zwischen dem alten Standort Killesberg und dem neuen Campus am Flughafen. Erreichbar ist das gesamte Messeteam nun unter der neuen telefonischen Stammnummer +49 (0) 711 / 18560-0. Die seitherigen Durchwahlnummern behalten ihre Gültigkeit, allerdings muss jeweils eine 2 vorgewählt werden. Die neue Hausanschrift ist: Landesmesse Stuttgart GmbH, Messepiazza 1, 70629 Stuttgart. Die neue Verwaltungszentrale mit 8.000 m² Nutzfläche und einer Tiefgarage bietet auf fünf Stockwerken, zwei Untergeschossen und einem Zwischengeschoss Platz für maximal 300 Arbeitsplätze und eine Vielzahl von Besprechungs- und Konferenzräumen. www.messe-stuttgart.de

Erschienen in: 4 - 2008 (August), Seite: 12

Was einigen schon bekannt war, ist jetzt bestätigt. Die sich in Insolvenz befindliche Hebbecker Textildrucksysteme GmbH hat alle Geschäfte an die neu gegründete Hebbecker GmbH übertragen. Wie uns Klaus Wagner informierte, wurde es notwendig, diesen Schnitt zu machen. Wagner: „Die Wirtschaftlichkeit der Hebbecker Textildrucksysteme GmbH war in dieser Form nicht mehr aufrecht zu erhalten.“ Während der kaufmännische Geschäftsführer Uwe Benz das Unternehmen verlassen hat, bleiben Jan Hebbecker, Rolf Hebbecker, Klaus Wagner und Ute Eberhardt weiterhin die kompetenten Ansprechpartner für die Kunden. Alleiniger Geschäftsführer des neuen Unternehmens wird Klaus Wagner. Somit stimmt nach den Worten von Klaus Wagner nicht nur das Produkt, auch die Know-how-Träger von Hebbecker bleiben an Bord. „Die neue Hebbecker GmbH freut sich auf ihre alten und neuen Geschäftspartner“, so Wagner, der hinzufügt: „Der Service für die zahlreichen Hebbecker-Maschinen wird nahtlos von der neuen Firma übernommen.“ www.hebbecker.com

Erschienen in: 4 - 2008 (August), Seite: 12

Schnell machen sich Gerüchte breit über die angebliche Insolvenz eines Unternehmens, wenn dieses mal (kurzzeitig) nicht liefern kann. Opfer der jüngsten Gerüchteküche wurde SEF Société D´enduction et de flockage, der französische Hersteller von Flockmaterialien und Plotterflockfolien. Aus einem relativ kurzen Produktionsausfall wurde in einem Internetforum sogleich die Insolvenz. Doch dem ist nicht so, wie uns SEF-Präsident Jean Pierre Lion mitteilte. Laut Informationen von Lion wurden bei der Qualitätskontrolle von SEF-Plotterflockfolien lediglich Mängel festgestellt, die eine Charge eines bestimmten Zulieferprodukts betrafen. Daraufhin wurde die Produktion gestoppt, um der Ursache auf den Grund zu gehen. Da Ersatz für die mangelhafte Charge nicht so schnell beschafft werden konnte, mussten im Juli und August einige Bestellaufträge liegen bleiben, bedauert Lion. Seit dem 19. August läuft die Produktion der Plotterflockfolien jedoch wieder auf Hochtouren, und Anfang September wird SEF den gesmaten Prozess wieder unter Kontrolle haben, wie Jean Pierre Lion mitteilte. www.sef-france.com

Erschienen in: 4 - 2008 (August), Seite: 12

Der Wiesbadener Werbeartikel- Spezialist Source lanciert einen brandneuen Textil-Katalog mit der Marke Silanta. Bereits vor vier Jahren hat Source mit der Herstellung und dem Vertrieb hochwertiger Bekleidung für den Business Bereich begonnen und erweitert nun mit der Marke Silanta sein Produkt Portfolio.

Erschienen in: 4 - 2008 (August), Seite: 18

In Italien zählt das Textillabel Kokse des gleichnamigen Herstellers bereits zu den führenden Marken auf dem Sektor Promotionbekleidung. Nun will das Unternehmen Kokse srl seine Marktposition europaweit ausbauen.

Erschienen in: 4 - 2008 (August), Seite: 20
Runder Tisch der Kornit-Anwender

Probleme sind dazu da, gelöst zu werden. Und das am besten im Gespräch am Runden Tisch. Und so kam es, dass sich drei Anwender der digitalen Kornit-Direktdruckmaschinen gemeinsam mit dem deutschen Kornit- Vertriebspartner Heinz Walz GmbH zu einem offenen Meinungsaustausch trafen. Das Thema kreiste dabei immer wieder um ein zentrales Anliegen der Textildrucker: Nein, nicht der Preis, und auch nicht die Qualität, sondern der Service. Die TVP saß mit am Tisch.

Erschienen in: 4 - 2008 (August), Seite: 22
20 Jahre Maier & Wydra

Eigentlich standen die beiden Freunde Knut Maier und Quirin Wydra im Jahre 1988 mit beiden Beinen in festen Berufen, doch irgendwie schien es nicht genug gewesen zu sein. Stets suchten sie nach neuen Herausforderungen und ließen keine Gelegenheit aus, etwas Neues auszuprobieren. So auch in besagtem Jahr: Von Fruit of the Loom konnten sie damals eine große Menge an Restposten übernehmen und diese gewinnbringend über eine Kaufmarkthalle verkaufen. Zwar besteht heute keine Zusammenarbeit mehr mit dem amerikanischen TShirt- Label, aber der Grundstein für den Textilgroßhandel Maier & Wydra GmbH war gelegt. In diesem Jahr jährt sich die Firmengründung zum 20sten Mal.

Erschienen in: 4 - 2008 (August), Seite: 44

Outdoor-Jacken der bekannten Marken Northface, Jack Wolfskin, Mammut und andere werden von Stickern und Textildruckern immer wieder für hochwertige Einsätze veredelt. Die Nachfrage ist also da. Besorgt werden die Produkte dabei häufig im Einzelhandel, zum Stückpreis von bis zu 400 Euro. Nun plant Russell Europe für 2009 die Einführung einer umfassenden Kollektion hochwertiger Outdoor- Jacken, die hinsichtlich des Preises besonders attraktiv sein sollen und gleichzeitig in puncto Qualität an das Niveau der Markenprodukte heranreichen. Mit dabei: Eine Gore-Tex-Jacke.

Erschienen in: 4 - 2008 (August), Seite: 47
Funktionstextilien sind mittlerweile Standard

Beim Sport, in der Freizeit oder bei der Arbeit – bei allen Betätigungen wollen wir bequeme Kleidung tragen, und dabei nicht nur gut aussehen, sondern auch möglichst nicht schwitzen oder gar frieren. Funktionstextilien erfüllen heute bereits eine ganze Reihe dieser Anforderungen. Innovative Materialien transportieren Feuchtigkeit vom Körper weg, wirken antibakteriell, sorgen für ein gutes Wohlfühlklima auf der Haut, halten uns bei Kälte und Regen warm und trocken, und vieles mehr. Und: Was einmal noch recht teuer war und nur von absoluten Outdoor-Freaks gekauft wurde, gibt es heute in allen Preisklassen auch für Otto-Normal-Verbraucher. Kein Wunder, dass Funktionstextilien auch in der Werbe- und Promotionszene mittlerweile zum Standard gehören. Beweise? Schauen Sie in unsere umfangreiche Marktübersicht in der TVP 4/2008.

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Erschienen in: 4 - 2008 (August), Seite: 54
Forum

Unter dem Motto „Technisches Sticken – Potenziale und Perspektiven” organisiert das Deutsche Innovations Zentrum für Stickerei e.V. gemeinsam mit dem regionalen Wachstumskern highSTICK am 29. Oktober 2008 in Plauen/ Vogtland, dem traditionellen Zentrum der Stickereibranche in Deutschland, eine Fachtagung. In zahlreichen Beiträgen sollen Wege in neue, technische Bereiche der Stickerei aufgezeigt werden. www.innovation-stickerei.de

Erschienen in: 4 - 2008 (August), Seite: 8

Bereits zum zwölften Mal laden die beiden Unternehmen stick-tec Service Center GmbH und GMG Computerstickerei GmbH vom 18. bis 20. September 2008 zu ihrer traditionellen Hausausstellung nach Gladbeck ein. Dabei wollen die jeweiligen Geschäftsführer beider Firmen, Jürgen Grabemann (sticktec) und Ulrike Grabemann (GMG), viele Neuheiten aus der Welt der Textilveredlung mit Schwerpunkt Stickerei zeigen. Doch auch aus den Bereichen Textildruck werden Partnerfi rmen ihre Produkte vorführen. Zu den Ausstellern der Messe zählen u.a. Brother, CadCam Technology, Madeira, Groz-Beckert, Gunold, Strobel Spezialnähmaschinen, IVM Signtex, Stickmaschine. de BK Elektronik GmbH, Pfaff und refl ecta. Einen besonderen Anreiz für einen Besuch der Hausmesse schaffen die Veranstalter durch tägliche Stickerei- Seminare zu den Themen „Materialmix“ und „Farbverläufe“ mit der Referentin Bonnie Nielsen von Madeira. Die erfahrene Puncherin ist Autorin des Buches „Die Kunst des Punchens“, außerdem hat sie bereits zahlreiche Fachbeiträge für Fachzeitschriften publiziert und Seminare bei internationalen Fachmessen gehalten. Da die Platzanzahl für die Seminare begrenzt sein wird, bitten die Veranstalter um vorherige Anmeldung. www.sticktec.de www.gmg-embroidery.de

Erschienen in: 4 - 2008 (August), Seite: 8

Werbetechnik aus der Praxis verspricht die demonstration area auf der viscom. Die Fachmesse für visuelle Komunikation findet vom 30. Oktober bis 1. November 2008 in Frankfurt statt. Nach dem großen Erfolg im vorigen Jahr zeigt die viscom erneut an allen drei Messetagen praxisnahe Anwendungsbeispiele in zahlreichen Live-Demonstrationen. Dabei sind die Themen wieder breit gefächert und reichen von „Be- und Verarbeitung von Aluminiumverbundplatten“ über „Bau von Leuchtkästen“ und „Dekorations- und Figurenbau“ bis hin zu „Autoglasfolien- Montage“ und Fahrzeugvollverklebung. Im Segment Textilveredlung, ein kleiner Themenbereich der viscom, informiert die Karl Gröner GmbH über „Techniken der Textilveredelung“. Und Madeira führt die „Bestickung von textilen Werbeträgern“ vor. Der Veranstalter der viscom, die Reed Exhibitions Deutschland GmbH, erwartet rund 200 internationale Aussteller und 7.500 Besucher aus 30 Nationen. www.viscom-messe.com

Erschienen in: 4 - 2008 (August), Seite: 9

Für die rund 250 Beschäftigten der Landesmesse Stuttgart GmbH (LMS) startete am 7. Juli eine neue Zeitrechnung: gut ein Jahr nach den ersten Messeveranstaltungen am Flughafen wurde das neue Verwaltungsgebäude an der Messepiazza auf dem Areal der Neuen Landesmesse bezogen. Für die LMS-Mitarbeiter aus dem Bereich der Verwaltung endete somit das monatelange Pendeln zwischen dem alten Standort Killesberg und dem neuen Campus am Flughafen. Erreichbar ist das gesamte Messeteam nun unter der neuen telefonischen Stammnummer +49 (0) 711 / 18560-0. Die seitherigen Durchwahlnummern behalten ihre Gültigkeit, allerdings muss jeweils eine 2 vorgewählt werden. Die neue Hausanschrift ist: Landesmesse Stuttgart GmbH, Messepiazza 1, 70629 Stuttgart. Die neue Verwaltungszentrale mit 8.000 m² Nutzfläche und einer Tiefgarage bietet auf fünf Stockwerken, zwei Untergeschossen und einem Zwischengeschoss Platz für maximal 300 Arbeitsplätze und eine Vielzahl von Besprechungs- und Konferenzräumen. www.messe-stuttgart.de

Erschienen in: 4 - 2008 (August), Seite: 12

Was einigen schon bekannt war, ist jetzt bestätigt. Die sich in Insolvenz befindliche Hebbecker Textildrucksysteme GmbH hat alle Geschäfte an die neu gegründete Hebbecker GmbH übertragen. Wie uns Klaus Wagner informierte, wurde es notwendig, diesen Schnitt zu machen. Wagner: „Die Wirtschaftlichkeit der Hebbecker Textildrucksysteme GmbH war in dieser Form nicht mehr aufrecht zu erhalten.“ Während der kaufmännische Geschäftsführer Uwe Benz das Unternehmen verlassen hat, bleiben Jan Hebbecker, Rolf Hebbecker, Klaus Wagner und Ute Eberhardt weiterhin die kompetenten Ansprechpartner für die Kunden. Alleiniger Geschäftsführer des neuen Unternehmens wird Klaus Wagner. Somit stimmt nach den Worten von Klaus Wagner nicht nur das Produkt, auch die Know-how-Träger von Hebbecker bleiben an Bord. „Die neue Hebbecker GmbH freut sich auf ihre alten und neuen Geschäftspartner“, so Wagner, der hinzufügt: „Der Service für die zahlreichen Hebbecker-Maschinen wird nahtlos von der neuen Firma übernommen.“ www.hebbecker.com

Erschienen in: 4 - 2008 (August), Seite: 12

Schnell machen sich Gerüchte breit über die angebliche Insolvenz eines Unternehmens, wenn dieses mal (kurzzeitig) nicht liefern kann. Opfer der jüngsten Gerüchteküche wurde SEF Société D´enduction et de flockage, der französische Hersteller von Flockmaterialien und Plotterflockfolien. Aus einem relativ kurzen Produktionsausfall wurde in einem Internetforum sogleich die Insolvenz. Doch dem ist nicht so, wie uns SEF-Präsident Jean Pierre Lion mitteilte. Laut Informationen von Lion wurden bei der Qualitätskontrolle von SEF-Plotterflockfolien lediglich Mängel festgestellt, die eine Charge eines bestimmten Zulieferprodukts betrafen. Daraufhin wurde die Produktion gestoppt, um der Ursache auf den Grund zu gehen. Da Ersatz für die mangelhafte Charge nicht so schnell beschafft werden konnte, mussten im Juli und August einige Bestellaufträge liegen bleiben, bedauert Lion. Seit dem 19. August läuft die Produktion der Plotterflockfolien jedoch wieder auf Hochtouren, und Anfang September wird SEF den gesmaten Prozess wieder unter Kontrolle haben, wie Jean Pierre Lion mitteilte. www.sef-france.com

Erschienen in: 4 - 2008 (August), Seite: 12

Der Wiesbadener Werbeartikel- Spezialist Source lanciert einen brandneuen Textil-Katalog mit der Marke Silanta. Bereits vor vier Jahren hat Source mit der Herstellung und dem Vertrieb hochwertiger Bekleidung für den Business Bereich begonnen und erweitert nun mit der Marke Silanta sein Produkt Portfolio.

Erschienen in: 4 - 2008 (August), Seite: 18

In Italien zählt das Textillabel Kokse des gleichnamigen Herstellers bereits zu den führenden Marken auf dem Sektor Promotionbekleidung. Nun will das Unternehmen Kokse srl seine Marktposition europaweit ausbauen.

Erschienen in: 4 - 2008 (August), Seite: 20
Runder Tisch der Kornit-Anwender

Probleme sind dazu da, gelöst zu werden. Und das am besten im Gespräch am Runden Tisch. Und so kam es, dass sich drei Anwender der digitalen Kornit-Direktdruckmaschinen gemeinsam mit dem deutschen Kornit- Vertriebspartner Heinz Walz GmbH zu einem offenen Meinungsaustausch trafen. Das Thema kreiste dabei immer wieder um ein zentrales Anliegen der Textildrucker: Nein, nicht der Preis, und auch nicht die Qualität, sondern der Service. Die TVP saß mit am Tisch.

Erschienen in: 4 - 2008 (August), Seite: 22
20 Jahre Maier & Wydra

Eigentlich standen die beiden Freunde Knut Maier und Quirin Wydra im Jahre 1988 mit beiden Beinen in festen Berufen, doch irgendwie schien es nicht genug gewesen zu sein. Stets suchten sie nach neuen Herausforderungen und ließen keine Gelegenheit aus, etwas Neues auszuprobieren. So auch in besagtem Jahr: Von Fruit of the Loom konnten sie damals eine große Menge an Restposten übernehmen und diese gewinnbringend über eine Kaufmarkthalle verkaufen. Zwar besteht heute keine Zusammenarbeit mehr mit dem amerikanischen TShirt- Label, aber der Grundstein für den Textilgroßhandel Maier & Wydra GmbH war gelegt. In diesem Jahr jährt sich die Firmengründung zum 20sten Mal.

Erschienen in: 4 - 2008 (August), Seite: 44

Outdoor-Jacken der bekannten Marken Northface, Jack Wolfskin, Mammut und andere werden von Stickern und Textildruckern immer wieder für hochwertige Einsätze veredelt. Die Nachfrage ist also da. Besorgt werden die Produkte dabei häufig im Einzelhandel, zum Stückpreis von bis zu 400 Euro. Nun plant Russell Europe für 2009 die Einführung einer umfassenden Kollektion hochwertiger Outdoor- Jacken, die hinsichtlich des Preises besonders attraktiv sein sollen und gleichzeitig in puncto Qualität an das Niveau der Markenprodukte heranreichen. Mit dabei: Eine Gore-Tex-Jacke.

Erschienen in: 4 - 2008 (August), Seite: 47
Funktionstextilien sind mittlerweile Standard

Beim Sport, in der Freizeit oder bei der Arbeit – bei allen Betätigungen wollen wir bequeme Kleidung tragen, und dabei nicht nur gut aussehen, sondern auch möglichst nicht schwitzen oder gar frieren. Funktionstextilien erfüllen heute bereits eine ganze Reihe dieser Anforderungen. Innovative Materialien transportieren Feuchtigkeit vom Körper weg, wirken antibakteriell, sorgen für ein gutes Wohlfühlklima auf der Haut, halten uns bei Kälte und Regen warm und trocken, und vieles mehr. Und: Was einmal noch recht teuer war und nur von absoluten Outdoor-Freaks gekauft wurde, gibt es heute in allen Preisklassen auch für Otto-Normal-Verbraucher. Kein Wunder, dass Funktionstextilien auch in der Werbe- und Promotionszene mittlerweile zum Standard gehören. Beweise? Schauen Sie in unsere umfangreiche Marktübersicht in der TVP 4/2008.

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Erschienen in: 4 - 2008 (August), Seite: 54

Rot ist die Farbe der Liebe, der Leidenschaft und des Feuers. Rot steht aber auch für Aggression oder Blut und gilt als Warnfarbe schlechthin. Für das menschliche Auge ist Rot der Farbreiz, der wahrgenommen wird, wenn Licht mit einer spektralen Verteilung ins Auge fällt, bei der das Maximum im Wellenlängenintervall oberhalb 610 nm liegt. Und in den gängigen Farbtheorien gilt Rot als die Grundfarbe nach Schwarz und Weiß bzw. neben Blau und Gelb. Die Fachzeitschrift TVP verleiht zum dritten Mal den „Golden Shirt Award“ in der Kategorie „Beste Textilveredlung“ – und unser Thema lautet: „Die Farbe Rot“. Seien Sie kreativ und stellen Sie mit der Teilnahme am „Golden Shirt Award 2010“ Ihre Fähigkeiten unter Beweis. Setzen Sie sich mit der Farbe Rot auseinander und verarbeiten Sie Ihre Ideen auf Textil. Nutzen Sie die Farbe Rot als Imagekick für Ihr Unternehmen. Auch der Nachwuchs der Branche ist aufgefordert neue Impulse zu präsentieren. Mix it Die Kombination von mindestens zwei der drei Dekorationstechniken Drucken (Sieb-, Transfer- und Digitaldruck), Sticken und Flocken auf Bahnenware oder Kleidung ergibt einen völlig neuen Mix! Probieren Sie es aus und gestalten Sie unter dem Motto „Die Farbe Rot“ ein Shirt, ein Kleid, vielleicht eine Krawatte, eine Fahne oder ein textiles Werbemittel! Bewertungskriterien sind die technische und kreative Umsetzung, der innovative Aspekt und die Ausarbeitungstiefe. Die Preise Der Gewinner des „Golden Shirt Award 2010“ erhält 3.000 Euro, gesponsert von Melco Europe, dem Hersteller der Einkopf-Stickmaschine Amaya. Der zweite Platz ist dotiert mit 2.000 Euro, die von der Firma IVM Signtex GmbH bereit gestellt werden. 1.000 Euro Preisgeld erhält der Drittplatzierte, zur Verfügung gestellt von der Firma Madeira Garnfabrik. Flock-Sonderpreis Wie bereits in den vergangenen Jahren wird für beflockte Beiträge wieder ein Flock-Sonderpreis ausgelobt. Der Sponsor ist erneut das auf Beflockungstechnik spezialisierte Unternehmen Maag Flockmaschinen GmbH, der Gewinner wird durch eine eigene Flock-Jury ermittelt. www.tvp-textil.de Download: Die Teilnahmebedingungen sowie das Teilnahmeformular finden Sie unter: www.tvp-textil.de/downloads/gsa.pdf

Erschienen in: 4 - 2008 (August), Seite: 32
25 Jahre Fortron Stickmaschinen

Seit 25 Jahren werden in der Nähe von Stuttgart Stickmaschinen der Markenbezeichnung Fortron hergestellt – Grund genug für die Firma Stickmaschine.de, auf die Entwicklung der Maschinen zurückzublicken und dieses Jubiläum bei einer Hausmesse zu begehen.

Erschienen in: 4 - 2008 (August), Seite: 42
2. Wearable Technologies Conference

Werden Elektronik oder elektronische Geräte in Bekleidung eingearbeitet bzw. lassen neue Materialien vollkommen neue Funktionen weit über den herkömmlichen Gebrauch hinaus zu, dann spricht man von Wearable Technologies. Gängig sind in diesem Zusammenhang auch Begriffe wie Smart Textiles oder Intelligente Bekleidung. Die 2. Wearable Technologies Conference am 9. Juni 2009 in München hatte genau dieses für die Zukunft vielversprechende Potenzial der Mode- und HighTech- Industrie in den Mittelpunkt gestellt und erfolgreich die betreffenden Branchen und Anwendergruppen in den Dialog gebracht. Doch bis zur Marktreife entsprechender Produkte ist der Weg noch weit.

Erschienen in: 4 - 2008 (August), Seite: 48

Leichter, weniger Bauteile, geringere Kosten: die Professur Strukturleichtbau und Kunststoffverarbeitung der TU Chemnitz präsentierte in Kooperation mit dem Kompetenzzentrum Strukturleichtbau e.V. vom 26. bis zum 28. Juni auf der SIT, der Sächsischen Industrie- und Technologiemesse, 2008 in Chemnitz, den Einsatz von Sensoren, die mittels Stickerei hergestellt werden.

Erschienen in: 4 - 2008 (August), Seite: 52

Spreadshirt, die Kreativplattform für Kleidung, druckt seit Mai dieses Jahres in neuer Umgebung. Das Leipziger Unternehmen hat die erste Phase seines Umzugs beendet und seine Produktionsstätte in das zukünftige Hauptquartier im Leipziger Stadtteil Plagwitz verlagert.

Erschienen in: 4 - 2008 (August), Seite: 53

Nicht ganz überraschend – aber doch schneller als erwartet – hat Barudan die vollkommen überarbeitete Einkopf-Stickmaschine Elite Pro auf den Markt gebracht. Die Weiterentwicklung war insbesondere von den vielen Barudan-Vertretungen gefordert worden. Von Barudan France wird die neue Maschine bereits ausgeliefert, und auch der deutsche Händler EMS-Prehoff GmbH Barudan Deutschland hat die Elite Pro in neuer Form nun im Sortiment.

Erschienen in: 4 - 2008 (August), Seite: 74
Ein Beitrag von Harald Höflich, Informationszentrum Energie am Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg

Die Endlichkeit der fossilen Ressourcen und der Klimawandel erfordern einen sparsamen Umgang mit dem wertvollen Gut „Energie". Dabei Ökonomie und Ökologie geschickt zu vereinbaren, ist für die Wirtschaft inzwischen eine strategisch wichtige Frage geworden. Hier muss sich der etablierte Unternehmer seiner Verantwortung stellen. Nur wer dies tut, wird seine Glaubwürdigkeit in der Öffentlichkeit und damit seine Marktposition bewahren.

Erschienen in: 4 - 2008 (August), Seite: 76
Öko-Textil-Standard G.O.T.S.

Erst in der TVP 3/2008 hatten wir darüber berichtet, dass der Internationale Verband der Naturtextilwirtschaft e.V. (IVN) die Entwicklung des globalen Öko-Textil-Standards G.O.T.S. vorantreibt. Nun wurde das Label für Mode aus Naturfasern, die vom Anbau über die Verarbeitung und Konfektion bis hin zur Verpackung unter Berücksichtigung ökologischer und sozialer Kriterien erzeugt wurde, eingeführt.

Erschienen in: 4 - 2008 (August), Seite: 91
Praxis

Unter dem Motto „Technisches Sticken – Potenziale und Perspektiven” organisiert das Deutsche Innovations Zentrum für Stickerei e.V. gemeinsam mit dem regionalen Wachstumskern highSTICK am 29. Oktober 2008 in Plauen/ Vogtland, dem traditionellen Zentrum der Stickereibranche in Deutschland, eine Fachtagung. In zahlreichen Beiträgen sollen Wege in neue, technische Bereiche der Stickerei aufgezeigt werden. www.innovation-stickerei.de

Erschienen in: 4 - 2008 (August), Seite: 8

Bereits zum zwölften Mal laden die beiden Unternehmen stick-tec Service Center GmbH und GMG Computerstickerei GmbH vom 18. bis 20. September 2008 zu ihrer traditionellen Hausausstellung nach Gladbeck ein. Dabei wollen die jeweiligen Geschäftsführer beider Firmen, Jürgen Grabemann (sticktec) und Ulrike Grabemann (GMG), viele Neuheiten aus der Welt der Textilveredlung mit Schwerpunkt Stickerei zeigen. Doch auch aus den Bereichen Textildruck werden Partnerfi rmen ihre Produkte vorführen. Zu den Ausstellern der Messe zählen u.a. Brother, CadCam Technology, Madeira, Groz-Beckert, Gunold, Strobel Spezialnähmaschinen, IVM Signtex, Stickmaschine. de BK Elektronik GmbH, Pfaff und refl ecta. Einen besonderen Anreiz für einen Besuch der Hausmesse schaffen die Veranstalter durch tägliche Stickerei- Seminare zu den Themen „Materialmix“ und „Farbverläufe“ mit der Referentin Bonnie Nielsen von Madeira. Die erfahrene Puncherin ist Autorin des Buches „Die Kunst des Punchens“, außerdem hat sie bereits zahlreiche Fachbeiträge für Fachzeitschriften publiziert und Seminare bei internationalen Fachmessen gehalten. Da die Platzanzahl für die Seminare begrenzt sein wird, bitten die Veranstalter um vorherige Anmeldung. www.sticktec.de www.gmg-embroidery.de

Erschienen in: 4 - 2008 (August), Seite: 8

Werbetechnik aus der Praxis verspricht die demonstration area auf der viscom. Die Fachmesse für visuelle Komunikation findet vom 30. Oktober bis 1. November 2008 in Frankfurt statt. Nach dem großen Erfolg im vorigen Jahr zeigt die viscom erneut an allen drei Messetagen praxisnahe Anwendungsbeispiele in zahlreichen Live-Demonstrationen. Dabei sind die Themen wieder breit gefächert und reichen von „Be- und Verarbeitung von Aluminiumverbundplatten“ über „Bau von Leuchtkästen“ und „Dekorations- und Figurenbau“ bis hin zu „Autoglasfolien- Montage“ und Fahrzeugvollverklebung. Im Segment Textilveredlung, ein kleiner Themenbereich der viscom, informiert die Karl Gröner GmbH über „Techniken der Textilveredelung“. Und Madeira führt die „Bestickung von textilen Werbeträgern“ vor. Der Veranstalter der viscom, die Reed Exhibitions Deutschland GmbH, erwartet rund 200 internationale Aussteller und 7.500 Besucher aus 30 Nationen. www.viscom-messe.com

Erschienen in: 4 - 2008 (August), Seite: 9

Für die rund 250 Beschäftigten der Landesmesse Stuttgart GmbH (LMS) startete am 7. Juli eine neue Zeitrechnung: gut ein Jahr nach den ersten Messeveranstaltungen am Flughafen wurde das neue Verwaltungsgebäude an der Messepiazza auf dem Areal der Neuen Landesmesse bezogen. Für die LMS-Mitarbeiter aus dem Bereich der Verwaltung endete somit das monatelange Pendeln zwischen dem alten Standort Killesberg und dem neuen Campus am Flughafen. Erreichbar ist das gesamte Messeteam nun unter der neuen telefonischen Stammnummer +49 (0) 711 / 18560-0. Die seitherigen Durchwahlnummern behalten ihre Gültigkeit, allerdings muss jeweils eine 2 vorgewählt werden. Die neue Hausanschrift ist: Landesmesse Stuttgart GmbH, Messepiazza 1, 70629 Stuttgart. Die neue Verwaltungszentrale mit 8.000 m² Nutzfläche und einer Tiefgarage bietet auf fünf Stockwerken, zwei Untergeschossen und einem Zwischengeschoss Platz für maximal 300 Arbeitsplätze und eine Vielzahl von Besprechungs- und Konferenzräumen. www.messe-stuttgart.de

Erschienen in: 4 - 2008 (August), Seite: 12

Was einigen schon bekannt war, ist jetzt bestätigt. Die sich in Insolvenz befindliche Hebbecker Textildrucksysteme GmbH hat alle Geschäfte an die neu gegründete Hebbecker GmbH übertragen. Wie uns Klaus Wagner informierte, wurde es notwendig, diesen Schnitt zu machen. Wagner: „Die Wirtschaftlichkeit der Hebbecker Textildrucksysteme GmbH war in dieser Form nicht mehr aufrecht zu erhalten.“ Während der kaufmännische Geschäftsführer Uwe Benz das Unternehmen verlassen hat, bleiben Jan Hebbecker, Rolf Hebbecker, Klaus Wagner und Ute Eberhardt weiterhin die kompetenten Ansprechpartner für die Kunden. Alleiniger Geschäftsführer des neuen Unternehmens wird Klaus Wagner. Somit stimmt nach den Worten von Klaus Wagner nicht nur das Produkt, auch die Know-how-Träger von Hebbecker bleiben an Bord. „Die neue Hebbecker GmbH freut sich auf ihre alten und neuen Geschäftspartner“, so Wagner, der hinzufügt: „Der Service für die zahlreichen Hebbecker-Maschinen wird nahtlos von der neuen Firma übernommen.“ www.hebbecker.com

Erschienen in: 4 - 2008 (August), Seite: 12

Schnell machen sich Gerüchte breit über die angebliche Insolvenz eines Unternehmens, wenn dieses mal (kurzzeitig) nicht liefern kann. Opfer der jüngsten Gerüchteküche wurde SEF Société D´enduction et de flockage, der französische Hersteller von Flockmaterialien und Plotterflockfolien. Aus einem relativ kurzen Produktionsausfall wurde in einem Internetforum sogleich die Insolvenz. Doch dem ist nicht so, wie uns SEF-Präsident Jean Pierre Lion mitteilte. Laut Informationen von Lion wurden bei der Qualitätskontrolle von SEF-Plotterflockfolien lediglich Mängel festgestellt, die eine Charge eines bestimmten Zulieferprodukts betrafen. Daraufhin wurde die Produktion gestoppt, um der Ursache auf den Grund zu gehen. Da Ersatz für die mangelhafte Charge nicht so schnell beschafft werden konnte, mussten im Juli und August einige Bestellaufträge liegen bleiben, bedauert Lion. Seit dem 19. August läuft die Produktion der Plotterflockfolien jedoch wieder auf Hochtouren, und Anfang September wird SEF den gesmaten Prozess wieder unter Kontrolle haben, wie Jean Pierre Lion mitteilte. www.sef-france.com

Erschienen in: 4 - 2008 (August), Seite: 12

Der Wiesbadener Werbeartikel- Spezialist Source lanciert einen brandneuen Textil-Katalog mit der Marke Silanta. Bereits vor vier Jahren hat Source mit der Herstellung und dem Vertrieb hochwertiger Bekleidung für den Business Bereich begonnen und erweitert nun mit der Marke Silanta sein Produkt Portfolio.

Erschienen in: 4 - 2008 (August), Seite: 18

In Italien zählt das Textillabel Kokse des gleichnamigen Herstellers bereits zu den führenden Marken auf dem Sektor Promotionbekleidung. Nun will das Unternehmen Kokse srl seine Marktposition europaweit ausbauen.

Erschienen in: 4 - 2008 (August), Seite: 20
Runder Tisch der Kornit-Anwender

Probleme sind dazu da, gelöst zu werden. Und das am besten im Gespräch am Runden Tisch. Und so kam es, dass sich drei Anwender der digitalen Kornit-Direktdruckmaschinen gemeinsam mit dem deutschen Kornit- Vertriebspartner Heinz Walz GmbH zu einem offenen Meinungsaustausch trafen. Das Thema kreiste dabei immer wieder um ein zentrales Anliegen der Textildrucker: Nein, nicht der Preis, und auch nicht die Qualität, sondern der Service. Die TVP saß mit am Tisch.

Erschienen in: 4 - 2008 (August), Seite: 22
20 Jahre Maier & Wydra

Eigentlich standen die beiden Freunde Knut Maier und Quirin Wydra im Jahre 1988 mit beiden Beinen in festen Berufen, doch irgendwie schien es nicht genug gewesen zu sein. Stets suchten sie nach neuen Herausforderungen und ließen keine Gelegenheit aus, etwas Neues auszuprobieren. So auch in besagtem Jahr: Von Fruit of the Loom konnten sie damals eine große Menge an Restposten übernehmen und diese gewinnbringend über eine Kaufmarkthalle verkaufen. Zwar besteht heute keine Zusammenarbeit mehr mit dem amerikanischen TShirt- Label, aber der Grundstein für den Textilgroßhandel Maier & Wydra GmbH war gelegt. In diesem Jahr jährt sich die Firmengründung zum 20sten Mal.

Erschienen in: 4 - 2008 (August), Seite: 44

Outdoor-Jacken der bekannten Marken Northface, Jack Wolfskin, Mammut und andere werden von Stickern und Textildruckern immer wieder für hochwertige Einsätze veredelt. Die Nachfrage ist also da. Besorgt werden die Produkte dabei häufig im Einzelhandel, zum Stückpreis von bis zu 400 Euro. Nun plant Russell Europe für 2009 die Einführung einer umfassenden Kollektion hochwertiger Outdoor- Jacken, die hinsichtlich des Preises besonders attraktiv sein sollen und gleichzeitig in puncto Qualität an das Niveau der Markenprodukte heranreichen. Mit dabei: Eine Gore-Tex-Jacke.

Erschienen in: 4 - 2008 (August), Seite: 47
Funktionstextilien sind mittlerweile Standard

Beim Sport, in der Freizeit oder bei der Arbeit – bei allen Betätigungen wollen wir bequeme Kleidung tragen, und dabei nicht nur gut aussehen, sondern auch möglichst nicht schwitzen oder gar frieren. Funktionstextilien erfüllen heute bereits eine ganze Reihe dieser Anforderungen. Innovative Materialien transportieren Feuchtigkeit vom Körper weg, wirken antibakteriell, sorgen für ein gutes Wohlfühlklima auf der Haut, halten uns bei Kälte und Regen warm und trocken, und vieles mehr. Und: Was einmal noch recht teuer war und nur von absoluten Outdoor-Freaks gekauft wurde, gibt es heute in allen Preisklassen auch für Otto-Normal-Verbraucher. Kein Wunder, dass Funktionstextilien auch in der Werbe- und Promotionszene mittlerweile zum Standard gehören. Beweise? Schauen Sie in unsere umfangreiche Marktübersicht in der TVP 4/2008.

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Erschienen in: 4 - 2008 (August), Seite: 54

Rot ist die Farbe der Liebe, der Leidenschaft und des Feuers. Rot steht aber auch für Aggression oder Blut und gilt als Warnfarbe schlechthin. Für das menschliche Auge ist Rot der Farbreiz, der wahrgenommen wird, wenn Licht mit einer spektralen Verteilung ins Auge fällt, bei der das Maximum im Wellenlängenintervall oberhalb 610 nm liegt. Und in den gängigen Farbtheorien gilt Rot als die Grundfarbe nach Schwarz und Weiß bzw. neben Blau und Gelb. Die Fachzeitschrift TVP verleiht zum dritten Mal den „Golden Shirt Award“ in der Kategorie „Beste Textilveredlung“ – und unser Thema lautet: „Die Farbe Rot“. Seien Sie kreativ und stellen Sie mit der Teilnahme am „Golden Shirt Award 2010“ Ihre Fähigkeiten unter Beweis. Setzen Sie sich mit der Farbe Rot auseinander und verarbeiten Sie Ihre Ideen auf Textil. Nutzen Sie die Farbe Rot als Imagekick für Ihr Unternehmen. Auch der Nachwuchs der Branche ist aufgefordert neue Impulse zu präsentieren. Mix it Die Kombination von mindestens zwei der drei Dekorationstechniken Drucken (Sieb-, Transfer- und Digitaldruck), Sticken und Flocken auf Bahnenware oder Kleidung ergibt einen völlig neuen Mix! Probieren Sie es aus und gestalten Sie unter dem Motto „Die Farbe Rot“ ein Shirt, ein Kleid, vielleicht eine Krawatte, eine Fahne oder ein textiles Werbemittel! Bewertungskriterien sind die technische und kreative Umsetzung, der innovative Aspekt und die Ausarbeitungstiefe. Die Preise Der Gewinner des „Golden Shirt Award 2010“ erhält 3.000 Euro, gesponsert von Melco Europe, dem Hersteller der Einkopf-Stickmaschine Amaya. Der zweite Platz ist dotiert mit 2.000 Euro, die von der Firma IVM Signtex GmbH bereit gestellt werden. 1.000 Euro Preisgeld erhält der Drittplatzierte, zur Verfügung gestellt von der Firma Madeira Garnfabrik. Flock-Sonderpreis Wie bereits in den vergangenen Jahren wird für beflockte Beiträge wieder ein Flock-Sonderpreis ausgelobt. Der Sponsor ist erneut das auf Beflockungstechnik spezialisierte Unternehmen Maag Flockmaschinen GmbH, der Gewinner wird durch eine eigene Flock-Jury ermittelt. www.tvp-textil.de Download: Die Teilnahmebedingungen sowie das Teilnahmeformular finden Sie unter: www.tvp-textil.de/downloads/gsa.pdf

Erschienen in: 4 - 2008 (August), Seite: 32
25 Jahre Fortron Stickmaschinen

Seit 25 Jahren werden in der Nähe von Stuttgart Stickmaschinen der Markenbezeichnung Fortron hergestellt – Grund genug für die Firma Stickmaschine.de, auf die Entwicklung der Maschinen zurückzublicken und dieses Jubiläum bei einer Hausmesse zu begehen.

Erschienen in: 4 - 2008 (August), Seite: 42
2. Wearable Technologies Conference

Werden Elektronik oder elektronische Geräte in Bekleidung eingearbeitet bzw. lassen neue Materialien vollkommen neue Funktionen weit über den herkömmlichen Gebrauch hinaus zu, dann spricht man von Wearable Technologies. Gängig sind in diesem Zusammenhang auch Begriffe wie Smart Textiles oder Intelligente Bekleidung. Die 2. Wearable Technologies Conference am 9. Juni 2009 in München hatte genau dieses für die Zukunft vielversprechende Potenzial der Mode- und HighTech- Industrie in den Mittelpunkt gestellt und erfolgreich die betreffenden Branchen und Anwendergruppen in den Dialog gebracht. Doch bis zur Marktreife entsprechender Produkte ist der Weg noch weit.

Erschienen in: 4 - 2008 (August), Seite: 48

Leichter, weniger Bauteile, geringere Kosten: die Professur Strukturleichtbau und Kunststoffverarbeitung der TU Chemnitz präsentierte in Kooperation mit dem Kompetenzzentrum Strukturleichtbau e.V. vom 26. bis zum 28. Juni auf der SIT, der Sächsischen Industrie- und Technologiemesse, 2008 in Chemnitz, den Einsatz von Sensoren, die mittels Stickerei hergestellt werden.

Erschienen in: 4 - 2008 (August), Seite: 52

Spreadshirt, die Kreativplattform für Kleidung, druckt seit Mai dieses Jahres in neuer Umgebung. Das Leipziger Unternehmen hat die erste Phase seines Umzugs beendet und seine Produktionsstätte in das zukünftige Hauptquartier im Leipziger Stadtteil Plagwitz verlagert.

Erschienen in: 4 - 2008 (August), Seite: 53

Nicht ganz überraschend – aber doch schneller als erwartet – hat Barudan die vollkommen überarbeitete Einkopf-Stickmaschine Elite Pro auf den Markt gebracht. Die Weiterentwicklung war insbesondere von den vielen Barudan-Vertretungen gefordert worden. Von Barudan France wird die neue Maschine bereits ausgeliefert, und auch der deutsche Händler EMS-Prehoff GmbH Barudan Deutschland hat die Elite Pro in neuer Form nun im Sortiment.

Erschienen in: 4 - 2008 (August), Seite: 74
Ein Beitrag von Harald Höflich, Informationszentrum Energie am Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg

Die Endlichkeit der fossilen Ressourcen und der Klimawandel erfordern einen sparsamen Umgang mit dem wertvollen Gut „Energie". Dabei Ökonomie und Ökologie geschickt zu vereinbaren, ist für die Wirtschaft inzwischen eine strategisch wichtige Frage geworden. Hier muss sich der etablierte Unternehmer seiner Verantwortung stellen. Nur wer dies tut, wird seine Glaubwürdigkeit in der Öffentlichkeit und damit seine Marktposition bewahren.

Erschienen in: 4 - 2008 (August), Seite: 76
Öko-Textil-Standard G.O.T.S.

Erst in der TVP 3/2008 hatten wir darüber berichtet, dass der Internationale Verband der Naturtextilwirtschaft e.V. (IVN) die Entwicklung des globalen Öko-Textil-Standards G.O.T.S. vorantreibt. Nun wurde das Label für Mode aus Naturfasern, die vom Anbau über die Verarbeitung und Konfektion bis hin zur Verpackung unter Berücksichtigung ökologischer und sozialer Kriterien erzeugt wurde, eingeführt.

Erschienen in: 4 - 2008 (August), Seite: 91
Ein Beitrag von Günther Holzinger, CHT R. Beitlich

Wer Textilien direkt beflockt, benötigt als Grundlage zunächst einmal einen Klebstoff, in welchen die Millionen kleinster Textilfasern für einen sicheren Halt verankert werden. Aber welche Arten von Flockklebstoffen gibt es denn überhaupt? Wie setzen sie sich zusammen? Wie treffe ich die richtige Auswahl des Klebstoffes für die Beflockung von konfektionierter Kleidung? Und wie werden die Substanzen richtig verarbeitet? Fragen über Fragen, die Günther Holzinger, Leiter Technischer Service Siebdruck Flock beim Tübinger Hersteller chemischer Produkte, der CHT R. Beitlich GmbH, einmal exklusiv für die TVP beantwortet.

Erschienen in: 4 - 2008 (August), Seite: 30
Feine Details, kleine Schriften im Textildruck – ein Beitrag von Robert Schnirch

Superfiligrane, hoch detaillierte Bilder, Motive und Vorlagen liegen voll im Trend. Kein Wunder, denn die heutige Generation von Computer-Usern hat die digitale Bildsprache voll für sich entdeckt und generiert mit Tools wie Photoshop, Corel Draw oder Illustrator quasi mit einem Mausklick Bild- und Vektorwelten von bisher kaum geahnter Komplexität und feinster Struktur. Fraktale Darstellungen sind in der Gestaltung ebenso ein Muss geworden, wie der Einsatz von komplexen Gestaltungselementen, Zusatzformen und hart gezeichneten Bildern in großer Zahl. Dieser bisweilen überladen wirkende Umgang mit Motivwelten zieht sich über alle Medien hin. Egal ob Print, Web oder TV der Trend ist ungebrochen. Doch wie diese Motive auf Textilien umsetzen? Wie filigran und aufgelöst kann ein Motiv noch produziert werden und welche Materialien eignen sich? Alles andere als einfach, darauf eine gute Antwort zu geben, denn allein schon Techniken, Materialien und nicht zuletzt die Geschicklichkeit des Verarbeiters setzen ganz verschiedene Grenzen und bieten verschiedene Vorund Nachteile.

Erschienen in: 4 - 2008 (August), Seite: 33
Feine Details, kleine Schriften in der Stickerei – Ein Beitrag von Bonnie Nielsen

Wenn man die Grenzen der Stickerei kennt, weiß man, dass kleine Designs von der Stoffart und dem Design-Stil abhängen. Was in einem Fall funktioniert, trifft nicht unbedingt auf jedes Design zu. Je kleiner und detaillierter die Elemente des Designs sind, desto schwieriger ist es, das Design in Stickerei umzusetzen. Madeira hat dieses Problem lange vor anderen erkannt und war der erste Stickgarnhersteller, der ein Garn in 60er Stärke auf den Markt gebracht hat. Das Viskose-Garn Classic 60 ist in 65 Farben erhältlich. Diese feine Garnstärke ermöglicht den Stickern, die Probleme von kleinen Details und Schriften anzugehen. Später kam das Polyester- Garn Polyneon 60 hinzu und die Farbpalette wurde aufgrund des Erfolges Anfang des Jahres 2007 auf 100 Farben erhöht. Mit diesen Garntypen und ihrer Farbauswahl gibt es viel mehr Möglichkeiten, sehr kleine Stickdesigns herzustellen. Trotz alledem gibt es dennoch Grenzen. Wenn die Schrift oder Teile des Designs die gleiche Größe haben oder kleiner sind als die Nadel- oder Garnstärke, gibt es keine Möglichkeit, die Stickerei umzusetzen, ohne Änderungen an der Größe vorzunehmen.

Erschienen in: 4 - 2008 (August), Seite: 36
Serie: Maschine im Netz

Seit 39 Jahren produziert das Unternehmen Männel Textile Abzeichen nun schon gestickte Embleme und Namensschilder und hat an seinen vier Standorten in Deutschland und Frankreich weit über 220 Stickköpfe von ZSK im Einsatz. Für den Austausch der im Haus selbst gepunchten Stickdaten werden traditionell 3,5-Zoll- Disketten eingesetzt, die stets mit dem Stickauftrag aus der Punchabteilung zur Stickmaschine und zurück getragen werden. Am Standort Theuma im sächsischen Vogtland, wo alleine über 60 Stickköpfe ihre Arbeit tun, hat Männel nun das Ende der Diskette eingeläutet. In einem Pilotprojekt wurden die ersten beiden Einkopfstickmaschinen ins Netz gestellt – mit Unterstützung von EMS-Prehoff Barudan Deutschland, und natürlich zwei Barudan-Stickmaschinen. Nach den ersten Wochen der Produktion zeigt sich der geschäftsführende Gesellschafter in Theuma, Wolfgang Kulla, sehr zufrieden.

Erschienen in: 4 - 2008 (August), Seite: 39

Nach einer kleinen Pause haben sich Frau Stich und Herr Punch wieder einmal getroffen und über das Problem der Stichdatenformate gesprochen. Welche Formate gibt es? Gibt es Standards? Worauf muss Frau Stich achten? Und wie werden die Daten am besten archiviert? Herr Punch hat wertvolle Tipps. Unterstützt durch Daniela Hutter (Emtrain Sticktechnik und Punchatelier) und Massimo Baezzato (Constitch Stickdesign).

Erschienen in: 4 - 2008 (August), Seite: 66
Punchsoftware-Interview, Teil 2

Was kann eine Punchsoftware? Welches Know-how benötigt der Anwender selbst? Welche Arbeit übernimmt das Programm „automatisch“? Und welche Gefahren lauern in der Branche der Puncher und Sticker? Das Thema Punchsoftware bietet immer wieder viel Gesprächsstoff und erfordert aber auch jede Menge Aufklärung. Bereits zur Veröffentlichung der TVP 3/2008 im Juni hatten wir Hersteller, Händler und professionelle Puncher mit diversen Fragen zum Thema konfrontiert. Aufgrund der teils umfangreichen Antworten hatten wir den Beitrag schließlich in zwei Teile gesplittet, um Ihnen die interessanten Antworten in voller Länge präsentieren zu können. Nachdem die Fragen 1 bis 3 mit den dazugehörigen Antworten bereits veröffentlicht wurden, lesen Sie in der TVP 4/2008 die Fortsetzung der Befragung.

Erschienen in: 4 - 2008 (August), Seite: 68
Ein Beitrag von Mel Hyman

Der viel gebrauchte Ausdruck „Zeit ist Geld“ ist sicher von Bedeutung, wenn in der Produktion Zeit verstreicht, ohne sinnvoll genutzt zu werden. Doch hierfür gibt es Lösungen: Erkennen Sie die Gründe für die Ausfallzeiten und leiten Sie notwendige Maßnahmen ein, um sie zu vermeiden.

Erschienen in: 4 - 2008 (August), Seite: 78
Von André M Peyskens (SaatiPrint)

Nachdem Ihnen André M. Peyskens, der langjährige technische Direktor von Print, bereits im ersten Teil seines Artikels grundlegendes Wissen zum Thema Siebspannen vermittelt hat, beschäftigt er sich auf den folgenden Seiten nun mit mechanischen Spanngeräten sowie nachspannbaren Rahmen. Zudem kommt zur Sprache, auf welche Faktoren beim Umgang mit Siebklebern zu achten ist.

Erschienen in: 4 - 2008 (August), Seite: 82