Inhalt der TVP Ausgabe 6-2007 (Dezember)

Info
  • B&C Jacken sind 100 % PVC-frei
  • Funktionswäsche in Lizenz von Odlo
  • Neuer textiler Ausbildungsberuf
  • Mid Ocean Brands investiert in Polen
  • Madeira mit neuen Online-Angeboten
  • Aus HGK Luzern wird Hochschule Luzern
  • Ocean bietet Wetter- und Regenschutz
  • Sicherheit durch Reflex-Transfers
  • Kundenspezifische Siebdrucksysteme
  • Reduziertes Bakterienwachstum
  • XaiPro separiert Textilgeschäft
  • Koordination der internationalen Büros
  • Promodoro: Patrick Becker verstärkt Vertrieb International

Seit dem 1. August dieses Jahres gibt es für junge Leute die Möglichkeit, in der Textilindustrie innerhalb von zwei Jahren den Beruf zum / zur „Produktprüfer/-in Textil“ zu erlernen. Hierbei handelt es sich um eine Modernisierung des Ausbildungsberufes „Textilstopfer/ Textilstopferin“. Die neue Berufsbezeichnung klingt nicht nur attraktiver, sondern ist vor allem auch umfassender betreffend der Qualifikationen. Produktprüfer/-innen Textil werden zur Fehlererkennung und Fehlerbehebung in allen textilen Produktionsbereichen, in denen hochwertige Produkte hergestellt werden, benötigt, wie z. B. in Webereien, Stickereien und Wirkereien, aber auch bei der Herstellung von Teppichwaren, Bekleidung und technischen Textilien. Am Ende des Fertigungsprozesses begutachten Produktprüfer/-innen - Textil die hochwertigen Produkte. Sie bestimmen die typischen Schadensbilder und analysieren Fehlerursachen. Des weitern werden Kenntnisse vermittelt zur Planung von Arbeitsschritten, zum Auswerten von Prüfergebnisse und Erstellen von Prüfprotokolle, die korrekte Beurteilung der Qualität der Produkte, die Beachtung der Grundsätze der Sicherheit bei der Arbeit, des Gesundheits- und Umweltschutzes, Kundenbetreuung, Betriebliche und Technische Kommunikation und die Durchführung von qualitätssichernden Maßnahmen. Der schulische Teil umfasst Fächer wie „Textile Produkte visuell beurteilen und Mängel ausbessern“ oder „Textilien kundengerecht veredeln und aufmachen“. www.bibb.de

Erschienen in: 6 - 2007 (Dezember), Seite: 6
Mode

Seit dem 1. August dieses Jahres gibt es für junge Leute die Möglichkeit, in der Textilindustrie innerhalb von zwei Jahren den Beruf zum / zur „Produktprüfer/-in Textil“ zu erlernen. Hierbei handelt es sich um eine Modernisierung des Ausbildungsberufes „Textilstopfer/ Textilstopferin“. Die neue Berufsbezeichnung klingt nicht nur attraktiver, sondern ist vor allem auch umfassender betreffend der Qualifikationen. Produktprüfer/-innen Textil werden zur Fehlererkennung und Fehlerbehebung in allen textilen Produktionsbereichen, in denen hochwertige Produkte hergestellt werden, benötigt, wie z. B. in Webereien, Stickereien und Wirkereien, aber auch bei der Herstellung von Teppichwaren, Bekleidung und technischen Textilien. Am Ende des Fertigungsprozesses begutachten Produktprüfer/-innen - Textil die hochwertigen Produkte. Sie bestimmen die typischen Schadensbilder und analysieren Fehlerursachen. Des weitern werden Kenntnisse vermittelt zur Planung von Arbeitsschritten, zum Auswerten von Prüfergebnisse und Erstellen von Prüfprotokolle, die korrekte Beurteilung der Qualität der Produkte, die Beachtung der Grundsätze der Sicherheit bei der Arbeit, des Gesundheits- und Umweltschutzes, Kundenbetreuung, Betriebliche und Technische Kommunikation und die Durchführung von qualitätssichernden Maßnahmen. Der schulische Teil umfasst Fächer wie „Textile Produkte visuell beurteilen und Mängel ausbessern“ oder „Textilien kundengerecht veredeln und aufmachen“. www.bibb.de

Erschienen in: 6 - 2007 (Dezember), Seite: 6

„Sol‘s Generation“ heißt eine neue auf ethischen Grundsätzen basierende T-Shirt-Reihe des französischen Bekleidungsherstellers Solo Invest. Dazu gehören die Produktneuheiten Sol´s Fair und Sol‘s Organic, ein T-Shirt, dessen Baumwolle und Färbung nach der internationalen Qualitätskontrolle der SKAL zu 100 Prozent organischen Ursprungs sind. Das teilte Anne-Marie Silbert, Marketing Direktor von Solo Invest, mit.

Erschienen in: 6 - 2007 (Dezember), Seite: 38

Wie der Firmenname schon sagt, liegt das Hauptaugenmerk der Stickerei Merkel natürlich auf der Stickerei. Doch der 1988 gegründete Familienbetrieb mit Sitz im schwäbischen Eningen hat sich in den vergangenen Jahren enorm gewandelt. Einst ein reiner Lohnbetrieb bedient das Unternehmen heute den gesamten Werbemittelmarkt direkt mit textilen Produkten und setzt dabei auch erfolgreich auf die modische Dekoration mit Swarovski-Steinen. Und vielleicht wird auch der Transferdruck bald ein Thema für das Unternehmen.

Erschienen in: 6 - 2007 (Dezember), Seite: 43

Transparenz, Rückverfolgbarkeit, Respekt, ökologische und soziale Verantwortung, Nachhaltigkeit – gerne hausieren Unternehmen heute mit solchen Begriffen und wollen auf den grünen Ethos-Bio-Zug aufspringen. Dabei ist leider oftmals viel Heuchelei mit im Spiel. Doch garantiert nicht bei Robin Cornelius. Allein wenn man den CEO des Schweizer Bekleidungsherstellers Switcher in einem Gespräch erlebt, wird einem klar: Ihm ist es ernst! TVP-Chefredakteur Stefan Roller- Aßfalg traf Robin Cornelius in einem Frankfurter Hotel.

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Erschienen in: 6 - 2007 (Dezember), Seite: 50

Textilhandel, Textilveredlung und Textilproduktion mit jeweils eigenen Standorten im Rhein-Main-Gebiet sind die drei Sparten der Darmstädter Firmengruppe KDL Textilhandel GmbH, die sich in diesem Jahr völlig neu aufgestellt und eine KDL-eigene Produktionsstätte in Bangladesch eröffnet hat. Vom Vertriebsbüro Frankfurt aus hat KDL nun die Organisation und den Service rund um die Herstellung von Sonderanfertigungen aufgenommen. Die TVP traf sich dort zum Gespräch mit dem neuen Vertriebsleiter Dirk Weber.

Erschienen in: 6 - 2007 (Dezember), Seite: 84

Nicht nur die Einführung drei neuer Modelle für das Jahr 2008 werden von der Textilmarke Stedman verkündet, sondern auch die Komplettierung der Marke zu einem vollständigen Sortiment aus sechs Hauptlinien, bestehend aus T-Shirts, Tank Tops, Poloshirts, Sweatshirts und Fleecebekleidung mit Modellen für Damen, Herren und Kinder. Damit baut die Hanesbrands Europe ihre preisgünstige Marke sukzessive aus.

Erschienen in: 6 - 2007 (Dezember), Seite: 91

Die völlig neuartigen Teamwear-Taschen, darunter ein Trio in überragendem Flow Design, zwei moderne Kühltaschen und eine edle Vintage-Reportertasche, die aussieht, als käme sie direkt vom Fachhandel, sorgen 2008 für neuen Schwung in der BagBase-Kollektion.

Erschienen in: 6 - 2007 (Dezember), Seite: 98
Forum

Seit dem 1. August dieses Jahres gibt es für junge Leute die Möglichkeit, in der Textilindustrie innerhalb von zwei Jahren den Beruf zum / zur „Produktprüfer/-in Textil“ zu erlernen. Hierbei handelt es sich um eine Modernisierung des Ausbildungsberufes „Textilstopfer/ Textilstopferin“. Die neue Berufsbezeichnung klingt nicht nur attraktiver, sondern ist vor allem auch umfassender betreffend der Qualifikationen. Produktprüfer/-innen Textil werden zur Fehlererkennung und Fehlerbehebung in allen textilen Produktionsbereichen, in denen hochwertige Produkte hergestellt werden, benötigt, wie z. B. in Webereien, Stickereien und Wirkereien, aber auch bei der Herstellung von Teppichwaren, Bekleidung und technischen Textilien. Am Ende des Fertigungsprozesses begutachten Produktprüfer/-innen - Textil die hochwertigen Produkte. Sie bestimmen die typischen Schadensbilder und analysieren Fehlerursachen. Des weitern werden Kenntnisse vermittelt zur Planung von Arbeitsschritten, zum Auswerten von Prüfergebnisse und Erstellen von Prüfprotokolle, die korrekte Beurteilung der Qualität der Produkte, die Beachtung der Grundsätze der Sicherheit bei der Arbeit, des Gesundheits- und Umweltschutzes, Kundenbetreuung, Betriebliche und Technische Kommunikation und die Durchführung von qualitätssichernden Maßnahmen. Der schulische Teil umfasst Fächer wie „Textile Produkte visuell beurteilen und Mängel ausbessern“ oder „Textilien kundengerecht veredeln und aufmachen“. www.bibb.de

Erschienen in: 6 - 2007 (Dezember), Seite: 6

„Sol‘s Generation“ heißt eine neue auf ethischen Grundsätzen basierende T-Shirt-Reihe des französischen Bekleidungsherstellers Solo Invest. Dazu gehören die Produktneuheiten Sol´s Fair und Sol‘s Organic, ein T-Shirt, dessen Baumwolle und Färbung nach der internationalen Qualitätskontrolle der SKAL zu 100 Prozent organischen Ursprungs sind. Das teilte Anne-Marie Silbert, Marketing Direktor von Solo Invest, mit.

Erschienen in: 6 - 2007 (Dezember), Seite: 38

Wie der Firmenname schon sagt, liegt das Hauptaugenmerk der Stickerei Merkel natürlich auf der Stickerei. Doch der 1988 gegründete Familienbetrieb mit Sitz im schwäbischen Eningen hat sich in den vergangenen Jahren enorm gewandelt. Einst ein reiner Lohnbetrieb bedient das Unternehmen heute den gesamten Werbemittelmarkt direkt mit textilen Produkten und setzt dabei auch erfolgreich auf die modische Dekoration mit Swarovski-Steinen. Und vielleicht wird auch der Transferdruck bald ein Thema für das Unternehmen.

Erschienen in: 6 - 2007 (Dezember), Seite: 43

Transparenz, Rückverfolgbarkeit, Respekt, ökologische und soziale Verantwortung, Nachhaltigkeit – gerne hausieren Unternehmen heute mit solchen Begriffen und wollen auf den grünen Ethos-Bio-Zug aufspringen. Dabei ist leider oftmals viel Heuchelei mit im Spiel. Doch garantiert nicht bei Robin Cornelius. Allein wenn man den CEO des Schweizer Bekleidungsherstellers Switcher in einem Gespräch erlebt, wird einem klar: Ihm ist es ernst! TVP-Chefredakteur Stefan Roller- Aßfalg traf Robin Cornelius in einem Frankfurter Hotel.

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Erschienen in: 6 - 2007 (Dezember), Seite: 50

Textilhandel, Textilveredlung und Textilproduktion mit jeweils eigenen Standorten im Rhein-Main-Gebiet sind die drei Sparten der Darmstädter Firmengruppe KDL Textilhandel GmbH, die sich in diesem Jahr völlig neu aufgestellt und eine KDL-eigene Produktionsstätte in Bangladesch eröffnet hat. Vom Vertriebsbüro Frankfurt aus hat KDL nun die Organisation und den Service rund um die Herstellung von Sonderanfertigungen aufgenommen. Die TVP traf sich dort zum Gespräch mit dem neuen Vertriebsleiter Dirk Weber.

Erschienen in: 6 - 2007 (Dezember), Seite: 84

Nicht nur die Einführung drei neuer Modelle für das Jahr 2008 werden von der Textilmarke Stedman verkündet, sondern auch die Komplettierung der Marke zu einem vollständigen Sortiment aus sechs Hauptlinien, bestehend aus T-Shirts, Tank Tops, Poloshirts, Sweatshirts und Fleecebekleidung mit Modellen für Damen, Herren und Kinder. Damit baut die Hanesbrands Europe ihre preisgünstige Marke sukzessive aus.

Erschienen in: 6 - 2007 (Dezember), Seite: 91

Die völlig neuartigen Teamwear-Taschen, darunter ein Trio in überragendem Flow Design, zwei moderne Kühltaschen und eine edle Vintage-Reportertasche, die aussieht, als käme sie direkt vom Fachhandel, sorgen 2008 für neuen Schwung in der BagBase-Kollektion.

Erschienen in: 6 - 2007 (Dezember), Seite: 98
TV Textilveredlung & Promotion 2008 - Rahmenprogramm

Besucher aus über 30 Ländern hatten sich bis zum 7. Dezember 2007 bereits zur kommenden Fachmesse TV Textilveredlung & Promotion im Januar 2008 online registrieren lassen. Und wenn die Messe dann in gut vier Wochen vom 25. bis 27. Januar 2008 ihre Tore öffnet, dann werden sich weit über 6.000 Besucher auf den Weg nach Stuttgart machen, um sich bei den 150 Ausstellern über Werbetextilien, Textil und Digitaldruck, Stickerei und Beflockung zu informieren.

Erschienen in: 6 - 2007 (Dezember), Seite: 14
Bei der TV Textilveredlung & Promotion 2008

Mit aufwändig gestalteten und mit dem Stickgarn Isalon von Ackermann gestickten Motiven präsentieren sich die beiden Firmen Amann & Söhne GmbH & Co. KG und Pro Stick GmbH und zeigen den Besuchern gemeinsam die Welt der Stickerei. Unterstützt werden sie dabei vom Frottierwarenhersteller Vossen sowie von der Firma Schneider & Wohlenberg GmbH & Co. KG, die Stickvliese vorstellt.

Erschienen in: 6 - 2007 (Dezember), Seite: 40
Hausmesse bei EMS-Prehoff Barudan Deutschland

Drei Tage lang öffnete das Unternehmen EMS-Prehoff, das seit kurzem den Zusatz Barudan Deutschland im Namen führt, wieder seine Tore zur traditionellen Hausmesse. Rund 80 Kunden und Interessierte nutzten die Gelegenheit, sich in entspannter Atmosphäre zu Stickmaschinen und Software beraten zu lassen. Die TVP nahm die Veranstaltung zum Anlass, um einmal hinter die Kulissen bei EMS zu schauen und mit Geschäftsführer Torsten Preiss über Maschinen und den Service zu sprechen. Apropos Software: EMS-Prehoff ist nun auch autorisierter Händler der Stickerei- und Punchsoftware von Wilcom.

Erschienen in: 6 - 2007 (Dezember), Seite: 46
Digitaldruck bei der ITMA 2007

Der Digitaldruck präsentierte sich bei der diesjährigen ITMA vom 13. bis 20. September 2007 in München nach Jahren des Auf und Ab als eine vollständig ausgereifte, produktionstaugliche Technologie, mit der schon jetzt vielerorts in Europa erfolgreich produziert wird.

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Erschienen in: 6 - 2007 (Dezember), Seite: 54
ITMA-Nachlese von Lothar Bühring

Die ITMA´07 in München zeigte, dass die bekannten Stickereitechnologien und die Grundelemente der meisten Stickmaschinen öhrspitzige Nadeln, Schiffchen bzw. Spulengreifer und gesteuert bewegter Stickrahmen erhalten geblieben sind und in den letzten 4 Jahren nichts Revolutionäres neu entstanden ist. Der Doppelsteppstich dominiert bei den meisten Stickmaschinen und der Traum der Sticker „Sticken ohne Bobine“ ist bei den Schiffchenstickmaschinen, als auch bei den Ein- und Mehrkopfstickmaschinen nicht Wirklichkeit geworden

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Erschienen in: 6 - 2007 (Dezember), Seite: 58

Accessoires spielen eine enorm wichtige Rolle in Werbung und Promotion. Ganz besonders gilt dies auch für Taschen und Rucksäcke, denen wir uns in der aktuellen Marktübersicht widmen. Sie sind praktisch, jeder kann sie gebrauchen, sie bieten jede Menge Platz für eine gestickte oder gedruckte Dekoration und sie hinterlassen einen guten Eindruck.

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Erschienen in: 6 - 2007 (Dezember), Seite: 67
Neue Fachmesse in Salzburg

Arbeitsschutz zählt zu den Themen, für die es in den unterschiedlichen Branchen zwar gesetzliche Regelungen gibt, auf Anwenderseite jedoch ein hoher Aufklärungsbedarf besteht. Mit der PROTEX, die erstmals vom 8. bis 10. April 2008 in Salzburg stattfindet, erhalten Österreich und die angrenzenden Staaten eine eigene, branchenübergreifende Informations-, Präsentations- und Beschaffungsplattform zu den wichtigen Bereichen Arbeitsschutz, persönliche Schutzausrüstung, betriebliche Arbeitssicherheit, Gesundheitsmanagement und dem Trendthema Corporate Fashion. Dies ermöglicht Ausstellern die zielgerichtete Präsentation, Besuchern die effektive Information mit kurzen Wegen.

Erschienen in: 6 - 2007 (Dezember), Seite: 85
Interview mit Martina Gralki-Brosch

Mit www.werbetechnikim-netz.de gibt es seit Anfang September ein neues Forum, das sich – wie der Name bereits impliziert – an Werbetechniker richtet. Ein Schwerpunkt der Internet-Präsenz soll laut Martina Gralki-Brosch, der Initiatorin des Forums, auf der Förderung von Auszubildenden liegen. Um etwas mehr über www.werbetechnik- imnetz. de zu erfahren, haben wir uns einmal etwas ausführlicher mit Martina Gralki-Brosch unterhalten.

Erschienen in: 6 - 2007 (Dezember), Seite: 88

Entgegen der weitläufigen „Geiz ist Geil“-Mentalität agiert TSA-Transfertechnik seit nunmehr fünf Jahren im deutschen Markt. So kommt es der „TSA-Philosophie“ recht gelegen, einen Partner und Hersteller im Bereich Transferpressen gefunden zu haben, der ebenfalls auf verbindliche Qualität „Made in Germany“ setzt. Seit Anfang des Jahres 2007 agiert TSA mit zahlreichen Vorführ-Geräten als „Kompetenz-Zentrum-Nord“ des renommierten Transferpressen-Herstellers Wagner GmbH aus Geretsried.

Erschienen in: 6 - 2007 (Dezember), Seite: 90
Praxis

Seit dem 1. August dieses Jahres gibt es für junge Leute die Möglichkeit, in der Textilindustrie innerhalb von zwei Jahren den Beruf zum / zur „Produktprüfer/-in Textil“ zu erlernen. Hierbei handelt es sich um eine Modernisierung des Ausbildungsberufes „Textilstopfer/ Textilstopferin“. Die neue Berufsbezeichnung klingt nicht nur attraktiver, sondern ist vor allem auch umfassender betreffend der Qualifikationen. Produktprüfer/-innen Textil werden zur Fehlererkennung und Fehlerbehebung in allen textilen Produktionsbereichen, in denen hochwertige Produkte hergestellt werden, benötigt, wie z. B. in Webereien, Stickereien und Wirkereien, aber auch bei der Herstellung von Teppichwaren, Bekleidung und technischen Textilien. Am Ende des Fertigungsprozesses begutachten Produktprüfer/-innen - Textil die hochwertigen Produkte. Sie bestimmen die typischen Schadensbilder und analysieren Fehlerursachen. Des weitern werden Kenntnisse vermittelt zur Planung von Arbeitsschritten, zum Auswerten von Prüfergebnisse und Erstellen von Prüfprotokolle, die korrekte Beurteilung der Qualität der Produkte, die Beachtung der Grundsätze der Sicherheit bei der Arbeit, des Gesundheits- und Umweltschutzes, Kundenbetreuung, Betriebliche und Technische Kommunikation und die Durchführung von qualitätssichernden Maßnahmen. Der schulische Teil umfasst Fächer wie „Textile Produkte visuell beurteilen und Mängel ausbessern“ oder „Textilien kundengerecht veredeln und aufmachen“. www.bibb.de

Erschienen in: 6 - 2007 (Dezember), Seite: 6

„Sol‘s Generation“ heißt eine neue auf ethischen Grundsätzen basierende T-Shirt-Reihe des französischen Bekleidungsherstellers Solo Invest. Dazu gehören die Produktneuheiten Sol´s Fair und Sol‘s Organic, ein T-Shirt, dessen Baumwolle und Färbung nach der internationalen Qualitätskontrolle der SKAL zu 100 Prozent organischen Ursprungs sind. Das teilte Anne-Marie Silbert, Marketing Direktor von Solo Invest, mit.

Erschienen in: 6 - 2007 (Dezember), Seite: 38

Wie der Firmenname schon sagt, liegt das Hauptaugenmerk der Stickerei Merkel natürlich auf der Stickerei. Doch der 1988 gegründete Familienbetrieb mit Sitz im schwäbischen Eningen hat sich in den vergangenen Jahren enorm gewandelt. Einst ein reiner Lohnbetrieb bedient das Unternehmen heute den gesamten Werbemittelmarkt direkt mit textilen Produkten und setzt dabei auch erfolgreich auf die modische Dekoration mit Swarovski-Steinen. Und vielleicht wird auch der Transferdruck bald ein Thema für das Unternehmen.

Erschienen in: 6 - 2007 (Dezember), Seite: 43

Transparenz, Rückverfolgbarkeit, Respekt, ökologische und soziale Verantwortung, Nachhaltigkeit – gerne hausieren Unternehmen heute mit solchen Begriffen und wollen auf den grünen Ethos-Bio-Zug aufspringen. Dabei ist leider oftmals viel Heuchelei mit im Spiel. Doch garantiert nicht bei Robin Cornelius. Allein wenn man den CEO des Schweizer Bekleidungsherstellers Switcher in einem Gespräch erlebt, wird einem klar: Ihm ist es ernst! TVP-Chefredakteur Stefan Roller- Aßfalg traf Robin Cornelius in einem Frankfurter Hotel.

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Erschienen in: 6 - 2007 (Dezember), Seite: 50

Textilhandel, Textilveredlung und Textilproduktion mit jeweils eigenen Standorten im Rhein-Main-Gebiet sind die drei Sparten der Darmstädter Firmengruppe KDL Textilhandel GmbH, die sich in diesem Jahr völlig neu aufgestellt und eine KDL-eigene Produktionsstätte in Bangladesch eröffnet hat. Vom Vertriebsbüro Frankfurt aus hat KDL nun die Organisation und den Service rund um die Herstellung von Sonderanfertigungen aufgenommen. Die TVP traf sich dort zum Gespräch mit dem neuen Vertriebsleiter Dirk Weber.

Erschienen in: 6 - 2007 (Dezember), Seite: 84

Nicht nur die Einführung drei neuer Modelle für das Jahr 2008 werden von der Textilmarke Stedman verkündet, sondern auch die Komplettierung der Marke zu einem vollständigen Sortiment aus sechs Hauptlinien, bestehend aus T-Shirts, Tank Tops, Poloshirts, Sweatshirts und Fleecebekleidung mit Modellen für Damen, Herren und Kinder. Damit baut die Hanesbrands Europe ihre preisgünstige Marke sukzessive aus.

Erschienen in: 6 - 2007 (Dezember), Seite: 91

Die völlig neuartigen Teamwear-Taschen, darunter ein Trio in überragendem Flow Design, zwei moderne Kühltaschen und eine edle Vintage-Reportertasche, die aussieht, als käme sie direkt vom Fachhandel, sorgen 2008 für neuen Schwung in der BagBase-Kollektion.

Erschienen in: 6 - 2007 (Dezember), Seite: 98
TV Textilveredlung & Promotion 2008 - Rahmenprogramm

Besucher aus über 30 Ländern hatten sich bis zum 7. Dezember 2007 bereits zur kommenden Fachmesse TV Textilveredlung & Promotion im Januar 2008 online registrieren lassen. Und wenn die Messe dann in gut vier Wochen vom 25. bis 27. Januar 2008 ihre Tore öffnet, dann werden sich weit über 6.000 Besucher auf den Weg nach Stuttgart machen, um sich bei den 150 Ausstellern über Werbetextilien, Textil und Digitaldruck, Stickerei und Beflockung zu informieren.

Erschienen in: 6 - 2007 (Dezember), Seite: 14
Bei der TV Textilveredlung & Promotion 2008

Mit aufwändig gestalteten und mit dem Stickgarn Isalon von Ackermann gestickten Motiven präsentieren sich die beiden Firmen Amann & Söhne GmbH & Co. KG und Pro Stick GmbH und zeigen den Besuchern gemeinsam die Welt der Stickerei. Unterstützt werden sie dabei vom Frottierwarenhersteller Vossen sowie von der Firma Schneider & Wohlenberg GmbH & Co. KG, die Stickvliese vorstellt.

Erschienen in: 6 - 2007 (Dezember), Seite: 40
Hausmesse bei EMS-Prehoff Barudan Deutschland

Drei Tage lang öffnete das Unternehmen EMS-Prehoff, das seit kurzem den Zusatz Barudan Deutschland im Namen führt, wieder seine Tore zur traditionellen Hausmesse. Rund 80 Kunden und Interessierte nutzten die Gelegenheit, sich in entspannter Atmosphäre zu Stickmaschinen und Software beraten zu lassen. Die TVP nahm die Veranstaltung zum Anlass, um einmal hinter die Kulissen bei EMS zu schauen und mit Geschäftsführer Torsten Preiss über Maschinen und den Service zu sprechen. Apropos Software: EMS-Prehoff ist nun auch autorisierter Händler der Stickerei- und Punchsoftware von Wilcom.

Erschienen in: 6 - 2007 (Dezember), Seite: 46
Digitaldruck bei der ITMA 2007

Der Digitaldruck präsentierte sich bei der diesjährigen ITMA vom 13. bis 20. September 2007 in München nach Jahren des Auf und Ab als eine vollständig ausgereifte, produktionstaugliche Technologie, mit der schon jetzt vielerorts in Europa erfolgreich produziert wird.

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Erschienen in: 6 - 2007 (Dezember), Seite: 54
ITMA-Nachlese von Lothar Bühring

Die ITMA´07 in München zeigte, dass die bekannten Stickereitechnologien und die Grundelemente der meisten Stickmaschinen öhrspitzige Nadeln, Schiffchen bzw. Spulengreifer und gesteuert bewegter Stickrahmen erhalten geblieben sind und in den letzten 4 Jahren nichts Revolutionäres neu entstanden ist. Der Doppelsteppstich dominiert bei den meisten Stickmaschinen und der Traum der Sticker „Sticken ohne Bobine“ ist bei den Schiffchenstickmaschinen, als auch bei den Ein- und Mehrkopfstickmaschinen nicht Wirklichkeit geworden

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Erschienen in: 6 - 2007 (Dezember), Seite: 58

Accessoires spielen eine enorm wichtige Rolle in Werbung und Promotion. Ganz besonders gilt dies auch für Taschen und Rucksäcke, denen wir uns in der aktuellen Marktübersicht widmen. Sie sind praktisch, jeder kann sie gebrauchen, sie bieten jede Menge Platz für eine gestickte oder gedruckte Dekoration und sie hinterlassen einen guten Eindruck.

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Erschienen in: 6 - 2007 (Dezember), Seite: 67
Neue Fachmesse in Salzburg

Arbeitsschutz zählt zu den Themen, für die es in den unterschiedlichen Branchen zwar gesetzliche Regelungen gibt, auf Anwenderseite jedoch ein hoher Aufklärungsbedarf besteht. Mit der PROTEX, die erstmals vom 8. bis 10. April 2008 in Salzburg stattfindet, erhalten Österreich und die angrenzenden Staaten eine eigene, branchenübergreifende Informations-, Präsentations- und Beschaffungsplattform zu den wichtigen Bereichen Arbeitsschutz, persönliche Schutzausrüstung, betriebliche Arbeitssicherheit, Gesundheitsmanagement und dem Trendthema Corporate Fashion. Dies ermöglicht Ausstellern die zielgerichtete Präsentation, Besuchern die effektive Information mit kurzen Wegen.

Erschienen in: 6 - 2007 (Dezember), Seite: 85
Interview mit Martina Gralki-Brosch

Mit www.werbetechnikim-netz.de gibt es seit Anfang September ein neues Forum, das sich – wie der Name bereits impliziert – an Werbetechniker richtet. Ein Schwerpunkt der Internet-Präsenz soll laut Martina Gralki-Brosch, der Initiatorin des Forums, auf der Förderung von Auszubildenden liegen. Um etwas mehr über www.werbetechnik- imnetz. de zu erfahren, haben wir uns einmal etwas ausführlicher mit Martina Gralki-Brosch unterhalten.

Erschienen in: 6 - 2007 (Dezember), Seite: 88

Entgegen der weitläufigen „Geiz ist Geil“-Mentalität agiert TSA-Transfertechnik seit nunmehr fünf Jahren im deutschen Markt. So kommt es der „TSA-Philosophie“ recht gelegen, einen Partner und Hersteller im Bereich Transferpressen gefunden zu haben, der ebenfalls auf verbindliche Qualität „Made in Germany“ setzt. Seit Anfang des Jahres 2007 agiert TSA mit zahlreichen Vorführ-Geräten als „Kompetenz-Zentrum-Nord“ des renommierten Transferpressen-Herstellers Wagner GmbH aus Geretsried.

Erschienen in: 6 - 2007 (Dezember), Seite: 90

Über Punch- oder Digitalisiersoftware für die Stickereiindustrie zu schreiben, ist ein leidiges Thema. Zunächst einmal muss jeder Interessent, der sich so eine Software anschaut, auf Gedeih und Verderben glauben, was ihm der Verkäufer erzählt: Denn: Was die Software wirklich kann, weiß man oftmals erst nach mehreren Monaten, in denen man sich mit der Software beschäftigt hat. Nichts anderes ist es bezüglich der Diskussion um Corel DRAWings: Ist das nun eine „echte“ Punchsoftware oder „nur“ eine Punchhilfe? Der Punchprofi Massimo Baezzato vom Unternehmen ConStitch Stickdesign besuchte die TVP zum Redaktionsgespräch über Corel DRAWings.

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Erschienen in: 6 - 2007 (Dezember), Seite: 64

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Erschienen in: 6 - 2007 (Dezember), Seite: 74
Ein Beitrag von Dennis Ermert

Stickvliese, wozu das denn? Das ist die häufige Frage von Einsteigern. Aber auch bei Stickern mit Erfahrung schleichen sich immer wieder Zweifel ein. Insbesondere wenn es um die große Anzahl unterschiedlicher Vliese geht. Dieser Bericht soll einen Überblick verschaffen sowie einige Tipps zur Verwendung geben.

Erschienen in: 6 - 2007 (Dezember), Seite: 86

Ohne zu Plotten lassen sich mit dem neuen Transfermaterial KissCut jetzt dunkle Textilen veredeln. Nach Angaben des Entwicklers und Produzenten KissCut Technology Ltd, Newcastle, England, eignet sich das als Selbst-Plott-Verfahren bezeichnete Produkt besonders für Grafiken, Logos und Schriften. Der Anwender muss nur noch drucken und aufpressen und erhält ein waschfestes Ergebnis.

Erschienen in: 6 - 2007 (Dezember), Seite: 96