Inhalt der TVP Ausgabe 6-2005 (Dezember)

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IMB 2006 Köln

Großes Interesse an Technischen Textilien Die Aussteller der IMB - World of Textile Processing - vom 10. bis 13. Mai 2006 in Köln stellen sich auf veränderte Nachfragetrends ein: Zahlreiche Unternehmen haben bereits angekündigt, dass sie zusätzlich zu ihrem Angebot für die Bekleidungsindustrie verstärkt auf das Marktsegment Technische Textilien setzen werden. Aus den bisher vorliegenden Anmeldungen geht hervor, dass mindestens jeder dritte Anbieter Produkte für diesen Zukunftsmarkt präsentieren will - 2003 waren es 22 Prozent. Über Maschinen und Verfahren zur Konfektion Technischer Textilien hinaus zählen nun auch Technische Textilien und Materialien zu den Warengruppen der IMB. www.imb.de

Erschienen in: 6 - 2005 (Dezember), Seite: 6

Die Staatliche Textilfachschule Münchberg führt ihren nächsten Textilgrundlagenkurs in der Woche vom 20. bis 24. Februar 2006 in Münchberg durch. Das bewährte Weiterbildungsprogramm ist gedacht für Kaufleute und Mitarbeiter der Textil- und Bekleidungsindustrie sowie andere Branchen, die ständig beruflich mit textilen Produkten befasst sind, aber über wenig textile Vorbildung verfügen. Informations- und Anmeldeunterlagen sind unter Tel.: ++49 (0) 9251 99 32 62 oder im Internet erhältlich. www.textilfachschule.de

Erschienen in: 6 - 2005 (Dezember), Seite: 12

Bestickte Kissen und bemalte Tücher zeigt die gelernte Weberin Brigitte Schirren in einer Textilausstellung in der Heidelberger Textilsammlung Max Berk, eine Abteilung des Kurpfälzischen Museums. Brigitte Schirren besuchte unter anderem die Meisterschule für das Kunsthandwerk in Berlin und schuf Ende der 50er Jahre Auftragsarbeiten für Eise Mögelin. Seit einigen Jahren widmet sie sich jedoch ganz anderen Techniken. So bestickt sie mittlerweile - angeregt durch andere Kulturen und Religionen - kleine, mit Sand gefüllte Kissen und bemalt große Seidentücher, die sie Stille Tücher nennt. Ihre Inspirationsquellen sind dabei vor allem Textilien, die sehr häufig Träger kultureller Besonderheiten sind. Die Ausstellung dauert noch bis zum 22. Januar 2006 und hat mittwochs, samstags und sonntags von 13-18 Uhr geöffnet.

Erschienen in: 6 - 2005 (Dezember), Seite: 12
Mode
IMB 2006 Köln

Großes Interesse an Technischen Textilien Die Aussteller der IMB - World of Textile Processing - vom 10. bis 13. Mai 2006 in Köln stellen sich auf veränderte Nachfragetrends ein: Zahlreiche Unternehmen haben bereits angekündigt, dass sie zusätzlich zu ihrem Angebot für die Bekleidungsindustrie verstärkt auf das Marktsegment Technische Textilien setzen werden. Aus den bisher vorliegenden Anmeldungen geht hervor, dass mindestens jeder dritte Anbieter Produkte für diesen Zukunftsmarkt präsentieren will - 2003 waren es 22 Prozent. Über Maschinen und Verfahren zur Konfektion Technischer Textilien hinaus zählen nun auch Technische Textilien und Materialien zu den Warengruppen der IMB. www.imb.de

Erschienen in: 6 - 2005 (Dezember), Seite: 6

Die Staatliche Textilfachschule Münchberg führt ihren nächsten Textilgrundlagenkurs in der Woche vom 20. bis 24. Februar 2006 in Münchberg durch. Das bewährte Weiterbildungsprogramm ist gedacht für Kaufleute und Mitarbeiter der Textil- und Bekleidungsindustrie sowie andere Branchen, die ständig beruflich mit textilen Produkten befasst sind, aber über wenig textile Vorbildung verfügen. Informations- und Anmeldeunterlagen sind unter Tel.: ++49 (0) 9251 99 32 62 oder im Internet erhältlich. www.textilfachschule.de

Erschienen in: 6 - 2005 (Dezember), Seite: 12

Bestickte Kissen und bemalte Tücher zeigt die gelernte Weberin Brigitte Schirren in einer Textilausstellung in der Heidelberger Textilsammlung Max Berk, eine Abteilung des Kurpfälzischen Museums. Brigitte Schirren besuchte unter anderem die Meisterschule für das Kunsthandwerk in Berlin und schuf Ende der 50er Jahre Auftragsarbeiten für Eise Mögelin. Seit einigen Jahren widmet sie sich jedoch ganz anderen Techniken. So bestickt sie mittlerweile - angeregt durch andere Kulturen und Religionen - kleine, mit Sand gefüllte Kissen und bemalt große Seidentücher, die sie Stille Tücher nennt. Ihre Inspirationsquellen sind dabei vor allem Textilien, die sehr häufig Träger kultureller Besonderheiten sind. Die Ausstellung dauert noch bis zum 22. Januar 2006 und hat mittwochs, samstags und sonntags von 13-18 Uhr geöffnet.

Erschienen in: 6 - 2005 (Dezember), Seite: 12
Promodoro

Innovationslust und die Beständigkeit einer bewährten Marke charakterisieren die neue Promodoro-Kollektion. Shirts mit Trenddetails, sportive Retrowear und Sportstyle-Klassiker sowie funktionale Outdoor Fashion in poppiger Farbauswahl, neue Kindermodelle, Handtücher und Socken – das und noch einiges mehr erwartet die Veredler im neuen Katalog.

Erschienen in: 6 - 2005 (Dezember), Seite: 34
Sara Lee Printables

Ins neue Jahr startet man bekanntlich mit guten Vorsätzen. Für Hanes, eine Marke von Sara Lee Printables, heißt ein Vorsatz sicherlich, eine noch breitere Produktpalette anzubieten. Das beweist der Katalog 2006 in dem der Kunde eine Vielzahl neuer Produkte findet.

Erschienen in: 6 - 2005 (Dezember), Seite: 36

Gestrickte Logos? Wer bisher glaubte, allein die Techniken Druck, Stick und Flock fänden ihre Anwendung in der Beschriftung von Promotionwear, der muss sich nun eines besseren belehren lassen: Geht es nach dem Willen der Stickerei Merkel aus Reutlingen, dann erhalten Strickwaren mit Logo oder Schriftzugeinstrickung Einzug in die textile Werbewelt. Und das bereits ab einer Mindestmenge von 50 Stück.

Erschienen in: 6 - 2005 (Dezember), Seite: 38
Continental Clothing Company

In der Vergangenheit waren Promotion-Sweatshirts als formlose Pullover bekannt: immer unisex, als sollte der Körper darunter versteckt werden. Der Textilhersteller Continental Clothing möchte mit seiner neuen Kollektion damit ein für alle mal Schluss machen – und hat nun nach eigener Darstellung das Sweatshirt neu erfunden: Bekleidung, die attraktiv, bequem und hochwertig ist und die Körperform umschmeichelt.

Erschienen in: 6 - 2005 (Dezember), Seite: 60
Chef Collection

Als gelernter Hotelbetriebswirt weiß Volker Haspel nicht nur, wie man die Gäste in der Gastronomie verwöhnt, sondern auch das Personal: mit ansprechender und funktioneller Berufsbekleidung. Bereits seit elf Jahren vertreibt er mit seinem Unternehmen Chef Collection mit Sitz in Baltmannsweiler Berufsbekleidung mit spezieller Ausrichtung auf Köche und Küchenpersonal im Gaststättengewerbe.

Erschienen in: 6 - 2005 (Dezember), Seite: 73
Sonar, B&C, Hanes, Whitefield, Josh´Bag

Stets die junge und modisch orientierte Zielgruppe im Blick vertreibt die Firma Sonatex Textilgroßhandel GmbH mit Sitz in Dortmund Promotionwear und textile Accessoires der Marken Sonar, B&C, Hanes, Whitefield und Josh´Bag. Mit dem Auftritt auf der Stuttgarter TV-Messe wird das Unternehmen mit Vollgas in das WM-Jahr 2006 starten und bietet interessante Serviceleistungen, so zum Beispiel die „Happy Hour Bestellung“.

Erschienen in: 6 - 2005 (Dezember), Seite: 80

Unter dem Motto „Nichtrauchen ist cool“ werden seit Mai 2005 jeden Donnerstag Aufklärungsveranstaltungen für Schülerinnen und Schüler der Klassen fünf bis sieben im Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf durchgeführt. Unterstützend zu diesen Aktivitäten und um eine deutliche Bewusstseinswende herbeizuführen, wurde der Förderverein „Prävention der Nikotinsucht bei Kindern und Jugendlichen in Hamburg und Umgebung e.V.“ gegründet und derzeit eine Tabak-Entwöhnung für Kinder und Jugendliche aufgebaut.

Erschienen in: 6 - 2005 (Dezember), Seite: 109
Forum
IMB 2006 Köln

Großes Interesse an Technischen Textilien Die Aussteller der IMB - World of Textile Processing - vom 10. bis 13. Mai 2006 in Köln stellen sich auf veränderte Nachfragetrends ein: Zahlreiche Unternehmen haben bereits angekündigt, dass sie zusätzlich zu ihrem Angebot für die Bekleidungsindustrie verstärkt auf das Marktsegment Technische Textilien setzen werden. Aus den bisher vorliegenden Anmeldungen geht hervor, dass mindestens jeder dritte Anbieter Produkte für diesen Zukunftsmarkt präsentieren will - 2003 waren es 22 Prozent. Über Maschinen und Verfahren zur Konfektion Technischer Textilien hinaus zählen nun auch Technische Textilien und Materialien zu den Warengruppen der IMB. www.imb.de

Erschienen in: 6 - 2005 (Dezember), Seite: 6

Die Staatliche Textilfachschule Münchberg führt ihren nächsten Textilgrundlagenkurs in der Woche vom 20. bis 24. Februar 2006 in Münchberg durch. Das bewährte Weiterbildungsprogramm ist gedacht für Kaufleute und Mitarbeiter der Textil- und Bekleidungsindustrie sowie andere Branchen, die ständig beruflich mit textilen Produkten befasst sind, aber über wenig textile Vorbildung verfügen. Informations- und Anmeldeunterlagen sind unter Tel.: ++49 (0) 9251 99 32 62 oder im Internet erhältlich. www.textilfachschule.de

Erschienen in: 6 - 2005 (Dezember), Seite: 12

Bestickte Kissen und bemalte Tücher zeigt die gelernte Weberin Brigitte Schirren in einer Textilausstellung in der Heidelberger Textilsammlung Max Berk, eine Abteilung des Kurpfälzischen Museums. Brigitte Schirren besuchte unter anderem die Meisterschule für das Kunsthandwerk in Berlin und schuf Ende der 50er Jahre Auftragsarbeiten für Eise Mögelin. Seit einigen Jahren widmet sie sich jedoch ganz anderen Techniken. So bestickt sie mittlerweile - angeregt durch andere Kulturen und Religionen - kleine, mit Sand gefüllte Kissen und bemalt große Seidentücher, die sie Stille Tücher nennt. Ihre Inspirationsquellen sind dabei vor allem Textilien, die sehr häufig Träger kultureller Besonderheiten sind. Die Ausstellung dauert noch bis zum 22. Januar 2006 und hat mittwochs, samstags und sonntags von 13-18 Uhr geöffnet.

Erschienen in: 6 - 2005 (Dezember), Seite: 12
Promodoro

Innovationslust und die Beständigkeit einer bewährten Marke charakterisieren die neue Promodoro-Kollektion. Shirts mit Trenddetails, sportive Retrowear und Sportstyle-Klassiker sowie funktionale Outdoor Fashion in poppiger Farbauswahl, neue Kindermodelle, Handtücher und Socken – das und noch einiges mehr erwartet die Veredler im neuen Katalog.

Erschienen in: 6 - 2005 (Dezember), Seite: 34
Sara Lee Printables

Ins neue Jahr startet man bekanntlich mit guten Vorsätzen. Für Hanes, eine Marke von Sara Lee Printables, heißt ein Vorsatz sicherlich, eine noch breitere Produktpalette anzubieten. Das beweist der Katalog 2006 in dem der Kunde eine Vielzahl neuer Produkte findet.

Erschienen in: 6 - 2005 (Dezember), Seite: 36

Gestrickte Logos? Wer bisher glaubte, allein die Techniken Druck, Stick und Flock fänden ihre Anwendung in der Beschriftung von Promotionwear, der muss sich nun eines besseren belehren lassen: Geht es nach dem Willen der Stickerei Merkel aus Reutlingen, dann erhalten Strickwaren mit Logo oder Schriftzugeinstrickung Einzug in die textile Werbewelt. Und das bereits ab einer Mindestmenge von 50 Stück.

Erschienen in: 6 - 2005 (Dezember), Seite: 38
Continental Clothing Company

In der Vergangenheit waren Promotion-Sweatshirts als formlose Pullover bekannt: immer unisex, als sollte der Körper darunter versteckt werden. Der Textilhersteller Continental Clothing möchte mit seiner neuen Kollektion damit ein für alle mal Schluss machen – und hat nun nach eigener Darstellung das Sweatshirt neu erfunden: Bekleidung, die attraktiv, bequem und hochwertig ist und die Körperform umschmeichelt.

Erschienen in: 6 - 2005 (Dezember), Seite: 60
Chef Collection

Als gelernter Hotelbetriebswirt weiß Volker Haspel nicht nur, wie man die Gäste in der Gastronomie verwöhnt, sondern auch das Personal: mit ansprechender und funktioneller Berufsbekleidung. Bereits seit elf Jahren vertreibt er mit seinem Unternehmen Chef Collection mit Sitz in Baltmannsweiler Berufsbekleidung mit spezieller Ausrichtung auf Köche und Küchenpersonal im Gaststättengewerbe.

Erschienen in: 6 - 2005 (Dezember), Seite: 73
Sonar, B&C, Hanes, Whitefield, Josh´Bag

Stets die junge und modisch orientierte Zielgruppe im Blick vertreibt die Firma Sonatex Textilgroßhandel GmbH mit Sitz in Dortmund Promotionwear und textile Accessoires der Marken Sonar, B&C, Hanes, Whitefield und Josh´Bag. Mit dem Auftritt auf der Stuttgarter TV-Messe wird das Unternehmen mit Vollgas in das WM-Jahr 2006 starten und bietet interessante Serviceleistungen, so zum Beispiel die „Happy Hour Bestellung“.

Erschienen in: 6 - 2005 (Dezember), Seite: 80

Unter dem Motto „Nichtrauchen ist cool“ werden seit Mai 2005 jeden Donnerstag Aufklärungsveranstaltungen für Schülerinnen und Schüler der Klassen fünf bis sieben im Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf durchgeführt. Unterstützend zu diesen Aktivitäten und um eine deutliche Bewusstseinswende herbeizuführen, wurde der Förderverein „Prävention der Nikotinsucht bei Kindern und Jugendlichen in Hamburg und Umgebung e.V.“ gegründet und derzeit eine Tabak-Entwöhnung für Kinder und Jugendliche aufgebaut.

Erschienen in: 6 - 2005 (Dezember), Seite: 109
Fachmesse "TV Textilveredlung & Promotion" in Stuttgart

Nur noch wenige Wochen, dann öffnet die internationale Fachmesse TV Textilveredlung & Promotion 2006, die vom 27. bis 29. Januar 2006 in Stuttgart stattfindet, bereits zum vierten Mal ihre Tore. Die Veranstalter der zentralen europäischen Kommunikationsplattform für die Bereiche Textildruck (Digital und Siebdruck), Stickerei, Transferdruck, Beflockung und Promotionbekleidung rechnen mit weiter steigenden Aussteller- und Besucherzahlen, zumal das ergänzende umfangreiche Rahmenprogramm schon im Vorfeld der Messe auf großes Interesse stößt.

Erschienen in: 6 - 2005 (Dezember), Seite: 18

Stickprogramme erstellen war lange Zeit das wichtigste Standbein von Massimo Baezzato, der mit seiner Firma ConStitch Stickdesign Stickereibetrieben weltweit den Digitalisierservice anbietet. Doch mittlerweile hat sich das Bild gewandelt: „Die Nachfrage nach Seminaren zu Punchtechnik und Softwareschulungen ist im letzten halben Jahr enorm gestiegen. Die Schulungen machen heute bereits 50 Prozent meiner Tätigkeiten aus“, stellt der gelernte Textilmustergestalter aus Großostheim fest. Dem kommenden Jahr sieht er mit viel Optimismus entgegen.

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Erschienen in: 6 - 2005 (Dezember), Seite: 40

Kostenreduzierung, Minimierung der Fehlerquote in der Produktion, Verbesserung der Kundenbetreuung, Verkauf von Textilien über das Internet sowie letztlich schlicht und einfach Steigerung der Umsätze und Gewinne – welcher Textildrucker träumt nicht hiervon. Das englische Unternehmen RSK Tech Ltd. hat es sich mit der Entwicklung ganz spezieller Softwarelösungen für Textildruckereien auf die Fahne geschrieben, diesem Traum so nah wie möglich zu kommen. Nur: Drucken kann die Software nicht.

Erschienen in: 6 - 2005 (Dezember), Seite: 44
Vorschau auf das Buch von Bonnie Nielsen

Die Veröffentlichung des Buches „Die Kunst des Punchens“ von Bonnie Nielsen durch das Verlagshaus Gruber stellt gleich in zweifacher Hinsicht eine Premiere dar: Zum einen ist es das erste Buch zu Punch- und Stickereitechnik, das in Deutschland erscheint, zum anderen ist es für den (Zeitschriften-) Verlag das erste Buchprojekt. Die Zusammenarbeit zwischen Verlag und Autorin besteht hingegen schon lange, den Lesern der TVP ist die Puncherin und Stickerei-Designerin Bonnie Nielsen als langjährige Autorin von Fachbeiträgen bekannt. Das Buch, das pünktlich zur Messe „Textilveredlung und Promotion“ Ende Januar herauskommen wird, bündelt diese Beiträge und ergänzt sie um zahlreiche Kapitel über Punchtechniken und Mustererstellung. Herausgeberin und Übersetzerin des Buches ist Gabriela Wiesmann, die das kreative Schaffen von Bonnie Nielsen schon über viele Jahre hinweg bei der Firma GiS Gesellschaft für Informatik und Steuerungstechnik begleitete und auch von Beginn an die Beiträge Nielsens für die TVP übersetzte. Grundlagen und kreative Techniken Der etwa 200 Seiten starke Band hat den Untertitel „Grundlagen und kreative Techniken der Maschinenstickerei“ und dies gibt auch genau den Inhalt wieder. Der erste Teil vermittelt das Basiswissen, das für die Herstellung von Stickmustern nötig ist, angefangen bei Sticharten und Materialkunde über das Punchen von Grundformen und Buchstaben bis hin zur richtigen Stickreihenfolge. Alle Informationen sind unabhängig vom verwendeten Punchsystem und werden durch zahlreiche Abbildungen und Schritt-für Schritt-Anleitungen illustriert. Im zweiten Teil gibt Bonnie Nielsen einen Einblick in ihre Schatzkiste der kreativen Techniken. Alle Sticheffekte, die moderne Punchsysteme heute bieten, wie Makros, Stencils oder welliger Stepp, werden dargestellt und die möglichen Anwendungen im modischen und werblichen Bereich aufgezeigt. Sie erläutert ausführlich verschiedene Techniken für die Herstellung von Tier- und Pflanzenmotiven und erklärt ungewöhnliche Effekte wie Fransen oder Farbverläufe in ihrer Herstellung. So ist das Buch nicht nur Pflichtlektüre für jeden Neueinsteiger ins Stickerei-Geschäft, sondern bietet auch erfahrenen Punchern viele Anregungen und Tipps, um interessante und hochwertige Muster zu erstellen. Eine Quelle der Inspiration sind insbesondere die zahlreichen Musterbeispiele, die Bonnie Nielsen aus ihrem riesigen Archiv entnommen hat. Das Buch „Die Kunst des Punchens“ zum Preis von Euro 48,- ist ab Januar direkt beim Verlagshaus Gruber erhältlich. Bereits jetzt kann es im Online-Shop des Verlages unter www.verlagshaus-gruber.de bestellt werden. Im Buchhandel kann das Buch unter der ISBN-Nr. 3-00-017753-1 bestellt werden. (Auslieferung Ende Januar 2006) www.tvp-textil.de

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Erschienen in: 6 - 2005 (Dezember), Seite: 46

Dem Stickgarn und seiner Anwendung in der Maschinenstickerei widmen wir uns in der Marktübersicht dieser TVP-Ausgabe. Dabei haben wir die Einsatzmöglichkeiten, die Farben, die Spulenaufmachungen und einiges mehr in übersichtlicher Form zusammengestellt. Die Übersicht zeigt die unterschiedlichen Garnarten aus Nylon, Polyester, Baumwolle, Acryl oder Wolle und stellt zudem besondere Effekte- und Funktionsgarne wie Metallicstickgarn, UV-fähiges bzw. nachleuchtendes Garn oder hitzebeständiges Stickgarn für Arbeits- und Schutzkleidung vor. Zugleich präsentieren sich mit Fufu´s und Brildor zwei noch ziemlich junge Stickgarne auf dem deutschsprachigen Markt.

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Erschienen in: 6 - 2005 (Dezember), Seite: 47
Starke Marken – erfolgreiche Unternehmen – Ein Beitrag von Andreas Kiesewetter

Wer über Marken spricht, denkt an die ganz großen Big Player weltweit. Für Unternehmen unterhalb dieser Größenordnung scheinen Markenbildung, Markenführung und Markenkommunikation nicht relevant zu sein. Eine eklatante Fehleinschätzung. Jedes Unternehmen hat eine einzigartige Chance, sich über diesen Weg am Markt zu etablieren.

Erschienen in: 6 - 2005 (Dezember), Seite: 58

Mit dem Doming-Verfahren präsentierte die Berliner Walter Schulze GmbH auf der diesjährigen viscom eine dekorative 3D-Oberflächenbeschichtung, die sich durch ihre brilliante, glasklare und räumliche Wirkung auszeichnet. Eine interessante Innovation auch für den Textiltransferbereich.

Erschienen in: 6 - 2005 (Dezember), Seite: 62
Karin Brose: "Schulkleidung ist nicht Schuluniform"

Jeder Arbeiter trägt heute seine spezifische Arbeitskleidung – und so sollten auch Schüler an ihrem „Arbeitsplatz“ ihre spezielle Kleidung tragen. Das fordert Karin Brose, Studienrätin in Hamburg-Sinstorf, schon seit mehreren Jahren und prägte hierfür den Begriff der Schulkleidung, den sie ganz bewusst vom belasteten Begriff der Schuluniform abgrenzt. Nun hat Karin Brose einen Leitfaden unter dem Titel „Schulkleidung ist nicht gleich Schuluniform“ veröffentlicht und fasst darin ihre Erfahrungen und Zielsetzungen in übersichtlicher Form zusammen.

Erschienen in: 6 - 2005 (Dezember), Seite: 63
Verband Deutscher Mode- und Textil-Designer e.V. (VDMD)

Wenn die Wirkung von textilen Werbeträgern aller Art und von Berufsbekleidung über 08/15 hinausgehen soll, sind Textil- und/oder Modedesigner die richtigen Dienstleister für kundenspezifische Gestaltung. Textil- und Modedesigner setzen zu einem frühen Zeitpunkt modische Trends in die Produktentwicklung um: Bereits ein bis zwei Jahre vor den Endverbrauchern wissen sie über Farben, Dessinierungen und neue Stoffentwicklung Bescheid.

Erschienen in: 6 - 2005 (Dezember), Seite: 72

Der Schweizer Farbstoff- und Tintenhersteller Ciba Spezialitätenchemie hat mit Sawgrass Technologies, Inc. eine Lizenzvereinbarung bezüglich Herstellung und Verkauf von Sublimationstinten getroffen. Damit ist das Unternehmen nun ein autorisierter Lizenznehmer des Rechteinhabers Sawgrass und ist berechtigt, Sublimationstinten anzubieten.

Erschienen in: 6 - 2005 (Dezember), Seite: 84

Mit der Übernahme der Firma Print + Patch GmbH in Münster im Jahre 2002 und der jetzt erfolgten Weiterführung der von der GREVO-Textilwerbung GmbH abgespaltenen Textildruckerei in Lingen hat sich die Texiprint GmbH still und leise zu einer der ganz großen Textildruckereien in Deutschland entwickelt. Für die Abdeckung des Bedarfs sowohl im Direktdruck- als auch im Transferbereich von Großproduktionen bis hin zu Kleinaufträgen steht ein umfangreicher Maschinenpark an den beiden Standorten in Lingen und Ostbevern zur Verfügung.

Erschienen in: 6 - 2005 (Dezember), Seite: 90
Transferpresse SwingerPlus von Thermopress

Eine mechanische Schwenk-Presse mit elektronisch geregelten Heizelementen und Digitalfunktionen der neuesten Generation stellte die Firma Thermopress Europé unter der Bezeichnung SwingerPlus vor.

Erschienen in: 6 - 2005 (Dezember), Seite: 96

Pixelart s.l. ist ein Pionier in der Entwicklung von CAD CAM Systemen und bietet seit 1988 eine große Palette von speziellen Programmen an, die dazu dienen, die Entwicklung von neuen Dessins im textilen Bereich zu erleichtern und den Durchsatz zu erhöhen. Die Verwendung schließt alle Prozesse ein, die zur Entwicklung von neuen Stoffen für Weben und Druck, zur Vorbereitung der Produktion, zur Simulation von Produktionsbedingungen und Präsentationen erforderlich sind.

Erschienen in: 6 - 2005 (Dezember), Seite: 97

Eine erfreuliche Nachricht: Textildruckereien investieren wieder verstärkt in Maschinen. Jüngstes Beispiel: IVB Norbert Koch kaufte ein für die Transferherstellung umgerüstetes Schenk-Variprint-Karussell von der Firma Heinz Walz GmbH. Die steigende Nachfrage ist einer der entscheidenden Gründe für die Investition gewesen. Die TVP hat nachgehakt.

Erschienen in: 6 - 2005 (Dezember), Seite: 100

Die Maschinenstickgarne des spanischen Herstellers Brildor werden seit diesem Jahr exklusiv über den Vertriebspartner Fritz Diermeier, Vertrieb von Industrieerzeugnissen, e.K. mit Sitz in Cham in Deutschland angeboten. Nachdem sich die Marke Brildor seit 1985 in Spanien längst etablieren konnte, will Elmar Diermeier, Inhaber des Unternehmens Fritz Diermeier, die Stickgarne nun auch hierzulande in der Stickereibranche verankern.

Erschienen in: 6 - 2005 (Dezember), Seite: 102
Kleines 1x1 des Licensing

Was ist eine Lizenz? Wie erwerbe ich sie und welche Vorteile bringt sie mir? Ein Beitrag über das Geschäft mit der Popularität. Ein Beitrag von Birgit Konstantin

Erschienen in: 6 - 2005 (Dezember), Seite: 104
Eine Million Textilien stets vorrätig

Der fünfte Umzug soll der vorläufig letzte sein: Die Karl Gröner GmbH, Fachhandelshaus für Siebdruck, Werbetechnik, Werbetextilien und Dekosysteme, hat im Gewerbegebiet Eschach in Weißenhorn (Landkreis Neu-Ulm) einen neuen Standort für ihr Textillager gefunden. Im kommenden Jahr feiert die Karl Gröner GmbH ihr 60jähriges Bestehen.

Erschienen in: 6 - 2005 (Dezember), Seite: 110
Praxis
IMB 2006 Köln

Großes Interesse an Technischen Textilien Die Aussteller der IMB - World of Textile Processing - vom 10. bis 13. Mai 2006 in Köln stellen sich auf veränderte Nachfragetrends ein: Zahlreiche Unternehmen haben bereits angekündigt, dass sie zusätzlich zu ihrem Angebot für die Bekleidungsindustrie verstärkt auf das Marktsegment Technische Textilien setzen werden. Aus den bisher vorliegenden Anmeldungen geht hervor, dass mindestens jeder dritte Anbieter Produkte für diesen Zukunftsmarkt präsentieren will - 2003 waren es 22 Prozent. Über Maschinen und Verfahren zur Konfektion Technischer Textilien hinaus zählen nun auch Technische Textilien und Materialien zu den Warengruppen der IMB. www.imb.de

Erschienen in: 6 - 2005 (Dezember), Seite: 6

Die Staatliche Textilfachschule Münchberg führt ihren nächsten Textilgrundlagenkurs in der Woche vom 20. bis 24. Februar 2006 in Münchberg durch. Das bewährte Weiterbildungsprogramm ist gedacht für Kaufleute und Mitarbeiter der Textil- und Bekleidungsindustrie sowie andere Branchen, die ständig beruflich mit textilen Produkten befasst sind, aber über wenig textile Vorbildung verfügen. Informations- und Anmeldeunterlagen sind unter Tel.: ++49 (0) 9251 99 32 62 oder im Internet erhältlich. www.textilfachschule.de

Erschienen in: 6 - 2005 (Dezember), Seite: 12

Bestickte Kissen und bemalte Tücher zeigt die gelernte Weberin Brigitte Schirren in einer Textilausstellung in der Heidelberger Textilsammlung Max Berk, eine Abteilung des Kurpfälzischen Museums. Brigitte Schirren besuchte unter anderem die Meisterschule für das Kunsthandwerk in Berlin und schuf Ende der 50er Jahre Auftragsarbeiten für Eise Mögelin. Seit einigen Jahren widmet sie sich jedoch ganz anderen Techniken. So bestickt sie mittlerweile - angeregt durch andere Kulturen und Religionen - kleine, mit Sand gefüllte Kissen und bemalt große Seidentücher, die sie Stille Tücher nennt. Ihre Inspirationsquellen sind dabei vor allem Textilien, die sehr häufig Träger kultureller Besonderheiten sind. Die Ausstellung dauert noch bis zum 22. Januar 2006 und hat mittwochs, samstags und sonntags von 13-18 Uhr geöffnet.

Erschienen in: 6 - 2005 (Dezember), Seite: 12
Promodoro

Innovationslust und die Beständigkeit einer bewährten Marke charakterisieren die neue Promodoro-Kollektion. Shirts mit Trenddetails, sportive Retrowear und Sportstyle-Klassiker sowie funktionale Outdoor Fashion in poppiger Farbauswahl, neue Kindermodelle, Handtücher und Socken – das und noch einiges mehr erwartet die Veredler im neuen Katalog.

Erschienen in: 6 - 2005 (Dezember), Seite: 34
Sara Lee Printables

Ins neue Jahr startet man bekanntlich mit guten Vorsätzen. Für Hanes, eine Marke von Sara Lee Printables, heißt ein Vorsatz sicherlich, eine noch breitere Produktpalette anzubieten. Das beweist der Katalog 2006 in dem der Kunde eine Vielzahl neuer Produkte findet.

Erschienen in: 6 - 2005 (Dezember), Seite: 36

Gestrickte Logos? Wer bisher glaubte, allein die Techniken Druck, Stick und Flock fänden ihre Anwendung in der Beschriftung von Promotionwear, der muss sich nun eines besseren belehren lassen: Geht es nach dem Willen der Stickerei Merkel aus Reutlingen, dann erhalten Strickwaren mit Logo oder Schriftzugeinstrickung Einzug in die textile Werbewelt. Und das bereits ab einer Mindestmenge von 50 Stück.

Erschienen in: 6 - 2005 (Dezember), Seite: 38
Continental Clothing Company

In der Vergangenheit waren Promotion-Sweatshirts als formlose Pullover bekannt: immer unisex, als sollte der Körper darunter versteckt werden. Der Textilhersteller Continental Clothing möchte mit seiner neuen Kollektion damit ein für alle mal Schluss machen – und hat nun nach eigener Darstellung das Sweatshirt neu erfunden: Bekleidung, die attraktiv, bequem und hochwertig ist und die Körperform umschmeichelt.

Erschienen in: 6 - 2005 (Dezember), Seite: 60
Chef Collection

Als gelernter Hotelbetriebswirt weiß Volker Haspel nicht nur, wie man die Gäste in der Gastronomie verwöhnt, sondern auch das Personal: mit ansprechender und funktioneller Berufsbekleidung. Bereits seit elf Jahren vertreibt er mit seinem Unternehmen Chef Collection mit Sitz in Baltmannsweiler Berufsbekleidung mit spezieller Ausrichtung auf Köche und Küchenpersonal im Gaststättengewerbe.

Erschienen in: 6 - 2005 (Dezember), Seite: 73
Sonar, B&C, Hanes, Whitefield, Josh´Bag

Stets die junge und modisch orientierte Zielgruppe im Blick vertreibt die Firma Sonatex Textilgroßhandel GmbH mit Sitz in Dortmund Promotionwear und textile Accessoires der Marken Sonar, B&C, Hanes, Whitefield und Josh´Bag. Mit dem Auftritt auf der Stuttgarter TV-Messe wird das Unternehmen mit Vollgas in das WM-Jahr 2006 starten und bietet interessante Serviceleistungen, so zum Beispiel die „Happy Hour Bestellung“.

Erschienen in: 6 - 2005 (Dezember), Seite: 80

Unter dem Motto „Nichtrauchen ist cool“ werden seit Mai 2005 jeden Donnerstag Aufklärungsveranstaltungen für Schülerinnen und Schüler der Klassen fünf bis sieben im Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf durchgeführt. Unterstützend zu diesen Aktivitäten und um eine deutliche Bewusstseinswende herbeizuführen, wurde der Förderverein „Prävention der Nikotinsucht bei Kindern und Jugendlichen in Hamburg und Umgebung e.V.“ gegründet und derzeit eine Tabak-Entwöhnung für Kinder und Jugendliche aufgebaut.

Erschienen in: 6 - 2005 (Dezember), Seite: 109
Fachmesse "TV Textilveredlung & Promotion" in Stuttgart

Nur noch wenige Wochen, dann öffnet die internationale Fachmesse TV Textilveredlung & Promotion 2006, die vom 27. bis 29. Januar 2006 in Stuttgart stattfindet, bereits zum vierten Mal ihre Tore. Die Veranstalter der zentralen europäischen Kommunikationsplattform für die Bereiche Textildruck (Digital und Siebdruck), Stickerei, Transferdruck, Beflockung und Promotionbekleidung rechnen mit weiter steigenden Aussteller- und Besucherzahlen, zumal das ergänzende umfangreiche Rahmenprogramm schon im Vorfeld der Messe auf großes Interesse stößt.

Erschienen in: 6 - 2005 (Dezember), Seite: 18

Stickprogramme erstellen war lange Zeit das wichtigste Standbein von Massimo Baezzato, der mit seiner Firma ConStitch Stickdesign Stickereibetrieben weltweit den Digitalisierservice anbietet. Doch mittlerweile hat sich das Bild gewandelt: „Die Nachfrage nach Seminaren zu Punchtechnik und Softwareschulungen ist im letzten halben Jahr enorm gestiegen. Die Schulungen machen heute bereits 50 Prozent meiner Tätigkeiten aus“, stellt der gelernte Textilmustergestalter aus Großostheim fest. Dem kommenden Jahr sieht er mit viel Optimismus entgegen.

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Erschienen in: 6 - 2005 (Dezember), Seite: 40

Kostenreduzierung, Minimierung der Fehlerquote in der Produktion, Verbesserung der Kundenbetreuung, Verkauf von Textilien über das Internet sowie letztlich schlicht und einfach Steigerung der Umsätze und Gewinne – welcher Textildrucker träumt nicht hiervon. Das englische Unternehmen RSK Tech Ltd. hat es sich mit der Entwicklung ganz spezieller Softwarelösungen für Textildruckereien auf die Fahne geschrieben, diesem Traum so nah wie möglich zu kommen. Nur: Drucken kann die Software nicht.

Erschienen in: 6 - 2005 (Dezember), Seite: 44
Vorschau auf das Buch von Bonnie Nielsen

Die Veröffentlichung des Buches „Die Kunst des Punchens“ von Bonnie Nielsen durch das Verlagshaus Gruber stellt gleich in zweifacher Hinsicht eine Premiere dar: Zum einen ist es das erste Buch zu Punch- und Stickereitechnik, das in Deutschland erscheint, zum anderen ist es für den (Zeitschriften-) Verlag das erste Buchprojekt. Die Zusammenarbeit zwischen Verlag und Autorin besteht hingegen schon lange, den Lesern der TVP ist die Puncherin und Stickerei-Designerin Bonnie Nielsen als langjährige Autorin von Fachbeiträgen bekannt. Das Buch, das pünktlich zur Messe „Textilveredlung und Promotion“ Ende Januar herauskommen wird, bündelt diese Beiträge und ergänzt sie um zahlreiche Kapitel über Punchtechniken und Mustererstellung. Herausgeberin und Übersetzerin des Buches ist Gabriela Wiesmann, die das kreative Schaffen von Bonnie Nielsen schon über viele Jahre hinweg bei der Firma GiS Gesellschaft für Informatik und Steuerungstechnik begleitete und auch von Beginn an die Beiträge Nielsens für die TVP übersetzte. Grundlagen und kreative Techniken Der etwa 200 Seiten starke Band hat den Untertitel „Grundlagen und kreative Techniken der Maschinenstickerei“ und dies gibt auch genau den Inhalt wieder. Der erste Teil vermittelt das Basiswissen, das für die Herstellung von Stickmustern nötig ist, angefangen bei Sticharten und Materialkunde über das Punchen von Grundformen und Buchstaben bis hin zur richtigen Stickreihenfolge. Alle Informationen sind unabhängig vom verwendeten Punchsystem und werden durch zahlreiche Abbildungen und Schritt-für Schritt-Anleitungen illustriert. Im zweiten Teil gibt Bonnie Nielsen einen Einblick in ihre Schatzkiste der kreativen Techniken. Alle Sticheffekte, die moderne Punchsysteme heute bieten, wie Makros, Stencils oder welliger Stepp, werden dargestellt und die möglichen Anwendungen im modischen und werblichen Bereich aufgezeigt. Sie erläutert ausführlich verschiedene Techniken für die Herstellung von Tier- und Pflanzenmotiven und erklärt ungewöhnliche Effekte wie Fransen oder Farbverläufe in ihrer Herstellung. So ist das Buch nicht nur Pflichtlektüre für jeden Neueinsteiger ins Stickerei-Geschäft, sondern bietet auch erfahrenen Punchern viele Anregungen und Tipps, um interessante und hochwertige Muster zu erstellen. Eine Quelle der Inspiration sind insbesondere die zahlreichen Musterbeispiele, die Bonnie Nielsen aus ihrem riesigen Archiv entnommen hat. Das Buch „Die Kunst des Punchens“ zum Preis von Euro 48,- ist ab Januar direkt beim Verlagshaus Gruber erhältlich. Bereits jetzt kann es im Online-Shop des Verlages unter www.verlagshaus-gruber.de bestellt werden. Im Buchhandel kann das Buch unter der ISBN-Nr. 3-00-017753-1 bestellt werden. (Auslieferung Ende Januar 2006) www.tvp-textil.de

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Erschienen in: 6 - 2005 (Dezember), Seite: 46

Dem Stickgarn und seiner Anwendung in der Maschinenstickerei widmen wir uns in der Marktübersicht dieser TVP-Ausgabe. Dabei haben wir die Einsatzmöglichkeiten, die Farben, die Spulenaufmachungen und einiges mehr in übersichtlicher Form zusammengestellt. Die Übersicht zeigt die unterschiedlichen Garnarten aus Nylon, Polyester, Baumwolle, Acryl oder Wolle und stellt zudem besondere Effekte- und Funktionsgarne wie Metallicstickgarn, UV-fähiges bzw. nachleuchtendes Garn oder hitzebeständiges Stickgarn für Arbeits- und Schutzkleidung vor. Zugleich präsentieren sich mit Fufu´s und Brildor zwei noch ziemlich junge Stickgarne auf dem deutschsprachigen Markt.

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Erschienen in: 6 - 2005 (Dezember), Seite: 47
Starke Marken – erfolgreiche Unternehmen – Ein Beitrag von Andreas Kiesewetter

Wer über Marken spricht, denkt an die ganz großen Big Player weltweit. Für Unternehmen unterhalb dieser Größenordnung scheinen Markenbildung, Markenführung und Markenkommunikation nicht relevant zu sein. Eine eklatante Fehleinschätzung. Jedes Unternehmen hat eine einzigartige Chance, sich über diesen Weg am Markt zu etablieren.

Erschienen in: 6 - 2005 (Dezember), Seite: 58

Mit dem Doming-Verfahren präsentierte die Berliner Walter Schulze GmbH auf der diesjährigen viscom eine dekorative 3D-Oberflächenbeschichtung, die sich durch ihre brilliante, glasklare und räumliche Wirkung auszeichnet. Eine interessante Innovation auch für den Textiltransferbereich.

Erschienen in: 6 - 2005 (Dezember), Seite: 62
Karin Brose: "Schulkleidung ist nicht Schuluniform"

Jeder Arbeiter trägt heute seine spezifische Arbeitskleidung – und so sollten auch Schüler an ihrem „Arbeitsplatz“ ihre spezielle Kleidung tragen. Das fordert Karin Brose, Studienrätin in Hamburg-Sinstorf, schon seit mehreren Jahren und prägte hierfür den Begriff der Schulkleidung, den sie ganz bewusst vom belasteten Begriff der Schuluniform abgrenzt. Nun hat Karin Brose einen Leitfaden unter dem Titel „Schulkleidung ist nicht gleich Schuluniform“ veröffentlicht und fasst darin ihre Erfahrungen und Zielsetzungen in übersichtlicher Form zusammen.

Erschienen in: 6 - 2005 (Dezember), Seite: 63
Verband Deutscher Mode- und Textil-Designer e.V. (VDMD)

Wenn die Wirkung von textilen Werbeträgern aller Art und von Berufsbekleidung über 08/15 hinausgehen soll, sind Textil- und/oder Modedesigner die richtigen Dienstleister für kundenspezifische Gestaltung. Textil- und Modedesigner setzen zu einem frühen Zeitpunkt modische Trends in die Produktentwicklung um: Bereits ein bis zwei Jahre vor den Endverbrauchern wissen sie über Farben, Dessinierungen und neue Stoffentwicklung Bescheid.

Erschienen in: 6 - 2005 (Dezember), Seite: 72

Der Schweizer Farbstoff- und Tintenhersteller Ciba Spezialitätenchemie hat mit Sawgrass Technologies, Inc. eine Lizenzvereinbarung bezüglich Herstellung und Verkauf von Sublimationstinten getroffen. Damit ist das Unternehmen nun ein autorisierter Lizenznehmer des Rechteinhabers Sawgrass und ist berechtigt, Sublimationstinten anzubieten.

Erschienen in: 6 - 2005 (Dezember), Seite: 84

Mit der Übernahme der Firma Print + Patch GmbH in Münster im Jahre 2002 und der jetzt erfolgten Weiterführung der von der GREVO-Textilwerbung GmbH abgespaltenen Textildruckerei in Lingen hat sich die Texiprint GmbH still und leise zu einer der ganz großen Textildruckereien in Deutschland entwickelt. Für die Abdeckung des Bedarfs sowohl im Direktdruck- als auch im Transferbereich von Großproduktionen bis hin zu Kleinaufträgen steht ein umfangreicher Maschinenpark an den beiden Standorten in Lingen und Ostbevern zur Verfügung.

Erschienen in: 6 - 2005 (Dezember), Seite: 90
Transferpresse SwingerPlus von Thermopress

Eine mechanische Schwenk-Presse mit elektronisch geregelten Heizelementen und Digitalfunktionen der neuesten Generation stellte die Firma Thermopress Europé unter der Bezeichnung SwingerPlus vor.

Erschienen in: 6 - 2005 (Dezember), Seite: 96

Pixelart s.l. ist ein Pionier in der Entwicklung von CAD CAM Systemen und bietet seit 1988 eine große Palette von speziellen Programmen an, die dazu dienen, die Entwicklung von neuen Dessins im textilen Bereich zu erleichtern und den Durchsatz zu erhöhen. Die Verwendung schließt alle Prozesse ein, die zur Entwicklung von neuen Stoffen für Weben und Druck, zur Vorbereitung der Produktion, zur Simulation von Produktionsbedingungen und Präsentationen erforderlich sind.

Erschienen in: 6 - 2005 (Dezember), Seite: 97

Eine erfreuliche Nachricht: Textildruckereien investieren wieder verstärkt in Maschinen. Jüngstes Beispiel: IVB Norbert Koch kaufte ein für die Transferherstellung umgerüstetes Schenk-Variprint-Karussell von der Firma Heinz Walz GmbH. Die steigende Nachfrage ist einer der entscheidenden Gründe für die Investition gewesen. Die TVP hat nachgehakt.

Erschienen in: 6 - 2005 (Dezember), Seite: 100

Die Maschinenstickgarne des spanischen Herstellers Brildor werden seit diesem Jahr exklusiv über den Vertriebspartner Fritz Diermeier, Vertrieb von Industrieerzeugnissen, e.K. mit Sitz in Cham in Deutschland angeboten. Nachdem sich die Marke Brildor seit 1985 in Spanien längst etablieren konnte, will Elmar Diermeier, Inhaber des Unternehmens Fritz Diermeier, die Stickgarne nun auch hierzulande in der Stickereibranche verankern.

Erschienen in: 6 - 2005 (Dezember), Seite: 102
Kleines 1x1 des Licensing

Was ist eine Lizenz? Wie erwerbe ich sie und welche Vorteile bringt sie mir? Ein Beitrag über das Geschäft mit der Popularität. Ein Beitrag von Birgit Konstantin

Erschienen in: 6 - 2005 (Dezember), Seite: 104
Eine Million Textilien stets vorrätig

Der fünfte Umzug soll der vorläufig letzte sein: Die Karl Gröner GmbH, Fachhandelshaus für Siebdruck, Werbetechnik, Werbetextilien und Dekosysteme, hat im Gewerbegebiet Eschach in Weißenhorn (Landkreis Neu-Ulm) einen neuen Standort für ihr Textillager gefunden. Im kommenden Jahr feiert die Karl Gröner GmbH ihr 60jähriges Bestehen.

Erschienen in: 6 - 2005 (Dezember), Seite: 110
Farbe ist nicht gleich Farbe - von Ralf Appelbaum

Unabhängig vom Druckverfahren ist das Color Management das A und O in den modernen, digitalen Druckprozessen, also auch beim digitalen Textildruck. Und dennoch ist Color Management für viele Anwender nach wie vor ein Buch mit sieben Siegeln. In einem mehrteiligen Beitrag zu diesem umfassenden Themenkomplex wird unser Autor Ralf Appelbaum, Textil-Ingenieur und Technischer Berater für den Bereich Service & Support bei der Firma Multiplot Europe GmbH, die Grundlagen des Color Managements beschreiben sowie die Profilerstellung, Beurteilung von Profilen und den Workflow in der Praxis ausführlich vorstellen.

Erschienen in: 6 - 2005 (Dezember), Seite: 68
Investieren: Aber in welche Technologie?

Welche Zukunft hat der Flock? Welchen Stellenwert nimmt diese Veredlungstechnik innerhalb des gesamten Textilveredlungsmarktes ein? Und worin liegen die Vorteile bzw. Nachteile von Plotterflock gegenüber elektrostatischer Direktbeflockung? Wir haben Branchenvertreter aus dem Bereich Flock um Antworten gebeten.

Erschienen in: 6 - 2005 (Dezember), Seite: 74
Serie Punchsoftware: S.K. Kimmich arbeitet mit ApS-Ethos

Bereits vor mehr als 10 Jahren hat sich die Stickerei S.K. Kimmich GmbH dazu entschlossen, sich von den bis dahin üblichen technischen Zeichnungen zu trennen und modernster Computertechnik zu bedienen. Seitdem arbeiten wir ausschließlich am Bildschirm, mit der Punchsoftware Aps-Ethos. Durch die Unterstützung dieser Software ist es uns möglich, den täglichen Anforderungen in Qualität und Quantität Herr zu werden. Ein Beitrag von Hans Dieter Bittroff

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Erschienen in: 6 - 2005 (Dezember), Seite: 86
Serie Punchsoftware: Digel arbeitet mit GiS BasePac

In diesem Beitrag stellt Werner Digel von der Firma Digel Stickdesign sein Punchsystem, das GiS Base-Pac, vor. Werner Digel ist gelernter Nähmaschinen-Mechanikermeister und betreibt seit 1989 eine Stickerei mit Punchatelier im schwäbischen Pfullingen. Ein weiterer Beitrag in unserer Reihe von Erfahrungsberichten der verschiedenen Punchsysteme auf dem Markt. Ein Beitrag von Werner Digel

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Erschienen in: 6 - 2005 (Dezember), Seite: 88