Inhalt der TVP Ausgabe 4-2007 (August)

Mode

Westford Mill, eine Marke für Taschen für Werbeaktionen des Herstellers Beechfield, lancierte eine neue, eigenständige Website, auf der die gesamte 2007er Produktkollektion der Marke präsentiert wird.

Erschienen in: 4 - 2007 (August), Seite: 21

Der Umsatz mit Produkten aus fairem Anbau und Handel steigt kontinuierlich. Waren bisher vor allem Lebensmittel – allen voran der Kaffee, dem weltweit wichtigsten Exportrohstoff nach Erdöl – im Fairtrade-Sortiment zu finden, so halten nun auch verstärkt Baumwolle bzw. Baumwollprodukte Einzug in den Fairtrade-Markt. Epona Clothing aus London startete mit der ersten, aus acht Teilen bestehenden Textilkollektion speziell für Textilveredler.

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Erschienen in: 4 - 2007 (August), Seite: 46
Forum

Westford Mill, eine Marke für Taschen für Werbeaktionen des Herstellers Beechfield, lancierte eine neue, eigenständige Website, auf der die gesamte 2007er Produktkollektion der Marke präsentiert wird.

Erschienen in: 4 - 2007 (August), Seite: 21

Der Umsatz mit Produkten aus fairem Anbau und Handel steigt kontinuierlich. Waren bisher vor allem Lebensmittel – allen voran der Kaffee, dem weltweit wichtigsten Exportrohstoff nach Erdöl – im Fairtrade-Sortiment zu finden, so halten nun auch verstärkt Baumwolle bzw. Baumwollprodukte Einzug in den Fairtrade-Markt. Epona Clothing aus London startete mit der ersten, aus acht Teilen bestehenden Textilkollektion speziell für Textilveredler.

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Erschienen in: 4 - 2007 (August), Seite: 46

Nach dem G8-Gipfel ist klar: Georg W. Bush hat welche, Wladimir Putin hat welche; Tony Blair hat welche und Shinzô Abe hat auch welche. Gemeint sind Werbeartikel. Aufmerksamkeitsstarke Erinnerungen an drei Tage in Heiligendamm auf Einladung der Bundesregierung. Genauer gesagt: auf Rechnung des Steuerzahlers.

Erschienen in: 4 - 2007 (August), Seite: 20

Man nehme die Zutaten Elektronik, Kommunikation und Textilien, rühre kräftig und – fertig sind die so genannten Smart Textiles. So gesehen bereits auf der Cebit im März dieses Jahres, wo sich die Experten und Freaks der Elektronik und Kommunikationswelt über die neuesten Trends informierten, und jüngst wieder auf der TechTextil bzw. dem angehängten Bekleidungsforum Avantex in Frankfurt, wo die Textiler zeigten, das Textilien und Bekleidung mit integrierter Elektronik ungeahnte Funktionen erfüllen können. Bleibt nur die Frage, wo der Markt für den sprechenden Handschuh oder die Lederhose mit integriertem MP3-Player ist?

Erschienen in: 4 - 2007 (August), Seite: 22

Wenngleich die revolutionären Innovationen bei der diesjährigen FESPA in Berlin ausblieben (wir berichteten bereits in der Juni-Ausgabe der TVP), so gab es doch jede Menge an neuen Produkten und Ideen aus den Bereichen Sieb-, Digital- und Transferdruck, die wir Ihnen auf den folgenden Seiten zusammengestellt haben. Viel Spaß beim Lesen!

Erschienen in: 4 - 2007 (August), Seite: 30
Ein Beitrag von Hans-Arnold Büscher

Mit Chemikalien kommen wir nahezu überall in Kontakt: am Arbeitsplatz und im privaten Umfeld. Die Chemikalienverordnung zur Registrierung, Evaluierung und Autorisierung von Chemikalien (REACH) hat zum Ziel, Mensch und Umwelt vor möglichen Risiken beim Umgang mit Chemikalien zu schützen. Sie trat am 1.6.2007 in Kraft und gilt unmittelbar. Ein gekürzter Beitrag von Hans-Arnold Büscher, Berufsgenossenschaft Druck und Papierverarbeitung (BG). Die ungekürzte Fassung erschien in der Fachzeitschrift SIP 4/2007.

Erschienen in: 4 - 2007 (August), Seite: 49

Die Leipziger Spreadshirt AG explodiert geradezu. Innerhalb von nur sechs Jahren schuf der Firmengründer Jan Gadowski 250 Arbeitsplätze – Tendenz exorbitant steigend, denn allein derzeit gibt es 40 offene Stellen. Das Unternehmen setzt auf ein ausgeklügeltes Internet-Shopping verbunden mit echter Handarbeit und sieht nun endlich die digitale Direktdrucktechnologie reif genug, um sie in das eigene Unternehmen zu integrieren.

Erschienen in: 4 - 2007 (August), Seite: 50

Der Direktdruck auf Bekleidung boomt. Immer mehr Systeme kommen auf den Markt und werden mehr und mehr von Siebdruckern gleichermaßen wie von Stickern und Transferdruckern eingesetzt. Dabei kann die digitale Drucktechnologie eine sinnvolle Ergänzung der klassischen Veredlungstechniken darstellen. Wir haben Anbieter von Drucksystemen und Tinten zu den jüngsten Entwicklungen des Digitaldrucks befragt und um eine Standortbestimmung der jungen Technologie gegen­über den traditionellen Drucktechniken gebeten.

Erschienen in: 4 - 2007 (August), Seite: 54

Bereits nach der ersten Präsentation des Brother GT-541 Textildruckers im Rahmen der diesjährigen Brother-Jubiläumsfeier in Emmerich (wir berichteten) stieß der Digitaldrucker auf reges Interesse. Nun ist das System lieferbar und wurde gleich an mehreren Orten den Endanwendern gezeigt, so etwa bei der Hausmesse des Brother-Händlers embcon in Glattbach / Aschaffenburg sowie bei der FESPA in Berlin.

Erschienen in: 4 - 2007 (August), Seite: 60
Sonderpreis im Rahmen des Golden Shirt Awards 2008

Der Golden Shirt Award 2008 wird auch im kommenden Jahr wieder um einen Sonderpreis für Beflocker bereichert. Ausgelobt wird der „Flock Award 2008“, der die kreative Kombination der digitalen Inkjet-Technologie mit der Beflockung auf Textilien fördern soll, von der Maag Flockmaschinen GmbH. Neben einem Pokal erhält der Gewinner ein Preisgeld in Höhe von 500,- Euro.

Erschienen in: 4 - 2007 (August), Seite: 63

Die optimale Lage im Dreiländereck Deutschland, Österreich und Tschechien, langjährige Erfahrung hinsichtlich der Dekoration von Textilien sowie einen innovativen Online-Farbselektor durch die gesamte Palette an Promotionbekleidung – das sind drei herausragende Wettbewerbsvorteile, mit denen der noch junge Textilgroßhandel Wo-Tex GmbH zukünftig im Markt für Textilveredlung & Promotion mitmischen will.

Erschienen in: 4 - 2007 (August), Seite: 64
Fachmesse "TV Textilveredlung & Promotion" vom 25. bis 27. Januar 2008 in Stuttgart

Fachseminare rund ums Sticken, Drucken und Flocken, täglich mehrmalige Modenschauen, eine Sonderschau zum Workflow des digitalen Textildrucks und der Marktplatz für textile Lizenzen – das sind nur einige der Highlights, die bei der kommenden Fachmesse „TV Textilveredlung & Promotion” vom 25. bis 27. Januar 2008 in Stuttgart auf dem Programm stehen. Zudem zeichnet sich die Ausstellerzahl betreffend eine wahre Rekordbeteiligung von bis zu 150 Ausstellern ab. Erstmals findet die von Falk & Ross als Hauptsponsor unterstützte TV-Messe auf dem neuen Messegelände direkt am Stuttgarter Flughafen statt, und das Forum der Textilveredler sowie „textiler“ Werbefachleute eilt seinem Ruf als die zentrale europäische Veranstaltung für Textildruck, Transfer, Beflockung, Stickerei, textile Werbung und Corporate Fashion voraus. Immer mehr Unternehmen aus ganz Europa melden sich zur TV 2008 an. Und die Online-Besucherregistrierung verzeichnet schon jetzt fünf Monate vor Beginn der Veranstaltung erste Anmeldungen. Rahmenprogramm als Schwerpunkt Während die Aussteller bei der TV-Messe selbstverständlich die Techniken und Materialien der Textilveredlung in den Mittelpunkt des Messegeschehens rücken werden, bildet das umfangreiche Rahmenprogramm erneut einen zentralen Schwerpunkt des europäischen Forums für Textildekorateure. So erhalten die weit über 6.000 erwarteten Besucher neben Informationen zu Maschinen, Verbrauchsmedien und Textilien auch Einblicke in die praktische Umsetzung von Stoffdekorationen jeglicher Art sowie jede Menge neue Ideen und Anregungen zu potenziellen Geschäftsfeldern. TV-Fachforum Fachseminare mit dem Ziel der praktischen Wissensvermittlung rund um Drucken, Sticken und Flocken finden erneut im TV-Fachforum statt, und zwar an allen drei Messetagen von Freitag bis Sonntag. Die Stickerei- und Schulungsprofis Daniela Hutter (Emtrain) und Massimo Baezzato (ConStitch) bieten am Freitag und Sonntag ein Seminar mit dem Titel „Stickerei: Von der Vorlage zum Stickmuster“ an, wobei sich dieser Workshop an Sticker ohne Grundkenntnisse richtet. Am Samstag steht die „Umsetzung von Schriften“ auf dem Programm. Angesprochen werden hierbei Sticker, die bereits über Vorkenntnisse im Punchen und Sticken verfügen. Ebenfalls dem Thema Stickerei gewidmet sind die täglichen Seminare „Punchen für Fortgeschrittene“ mit Bonnie Nielsen (Madeira), Autorin zahlreicher Fachbeiträge sowie des Fachbuches „Die Kunst des Punchens“. Diese Seminare werden bei Bedarf in Zusammenarbeit mit Madeira-Mitarbeitern zweisprachig in Deutsch und Englisch abgehalten. Der Verband der Flockindustrie Europa e.V. bietet im Fachforum in Zusammenarbeit mit verschiedenen Spezialisten Seminare rund um die Textilbeflockung an. Angekündigt sind separate Workshops für Einsteiger und Fortgeschrittene. Robert Deppner (Karl Gröner GmbH) legt das Augenmerk seiner Seminare auf die „Farbseparation im Textilsiebdruck“. Am Freitag und Sonntag soll es hierzu Seminare für Textilsiebdrucker ohne Grundkenntnisse geben. Der Samstag gehört dann den fortgeschrittenen Textilsiebdruckern mit Grundkenntnissen. Attraktive Shows auf dem Catwalk Messebesucher, die sich über Trends hinsichtlich Promotionbekleidung und Corporate Fashion informieren wollen, können dies sowohl bei den vielen ausstellenden Textilherstellern und -händlern als auch bei den Modeschauen tun. Die Gustav Daiber GmbH gibt auf dem Laufsteg hierbei Einblicke in die Kollektionen von James Nicholson und Myrtle Beach. Der Textilgroßhändler Maier & Wydra zeigt Auszüge aus seinem umfangreichen Lieferprogramm. Trends in Sachen textiler Werbemittel und Corporate Fashion stellt Promodoro auf dem Catwalk vor. Desweiteren vertreten sind der Textilgroßhändler Aulenbacher und Karl Gröner. Die beiden Textilproduzenten Bella (USA) und Gildan (Kanada) zeigen ebenfalls Produkte aus ihren neuen Kollektionen für 2008. Sonderschau zum Workflow des digitalen Textildrucks Ein weiteres Highlight der kommenden TV-Messe stellt sicher die Sonderschau zum Workflow des digitalen Textildrucks dar. Die gmk Veranstaltungsservice GmbH und die Landesmesse Stuttgart als Veranstalter der Fachmesse sowie der Medienpartner TVP als ideeller Träger wollen bei dieser Show den digitalen Textildruck in all seinen Facetten von der kreativen Erstellung der Druckvorlagen über die Verarbeitung der Daten, Colormanagement und Druck bis hin zum Schneiden, Weiterverarbeiten und Konfektionieren zeigen. Hierbei sollen alle Parameter wie Design, Software, Hardware, Stoffe, Tinten, Transferpapiere und Schneidelösungen berücksichtigt und vorgestellt werden. Unterstützt wird das Projekt von verschiedenen Partnern aus der Industrie, darunter unter anderem Multi-Plot Europe, Georg + Otto Friedrich sowie die Hochschule für Gestaltung und Kunst Luzern. Brand Licensing auf Textilien Der „Marktplatz für textile Lizenzen“ soll der Fachwelt der Textilveredler und Werbeexperten die Themen Brand Licensing, Merchandising und Lizenzen als Marketing-Tool nahe bringen. Bereits bei der TV 2006 hatten die Veranstalter gmk und Messe Stuttgart zusammen mit dem Medienpartner Licensing Press den „Marktplatz für textile Lizenzen“ aus der Taufe gehoben und den auf Handel, Werbung, Merchandising und Veredlung spezialisierten Textilsparten sowohl Know-how als auch Produkte rund um Characters, Brands, Art, Entertainment, Sport, People und Business präsentiert. Bei der Veranstaltung 2008 soll nun Lizenzgebern und Lizenzagenturen erneut eine Plattform gegeben werden, um die Möglichkeiten des Lizenzmarktes vorzustellen. www.tv-textilmesse.de

Erschienen in: 4 - 2007 (August), Seite: 66

Die Messe München wird vom 13. bis 20. September 2007 Schauplatz für die neuesten Produkte der internationalen Textilmaschinenindustrie. Im Vordergrund stehen Industriezweige wie etwa Spinnerei, Weberei, Vliesstoffherstellung, Färberei, Ausrüstung und Technische Textilien, doch auch Maschinen für den digitalen Inkjetdruck sowie für die Stickerei sind vertreten. Alles in allem rechnet der Verband Deutscher Maschinenund Anlagenbau (VDMA) als Organisator der Messe mit mehr als 1.450 Ausstellern aus 38 Ländern und weit über 100.000 Besuchern aus aller Welt. Damit zählt die ITMA nicht nur zu den weltgrößten Messen überhaupt, sondern wird auch alle bisherigen ITMA-Veranstaltungen übertreffen.

Erschienen in: 4 - 2007 (August), Seite: 68
Stets für neue Ideen gut

Im Jahre 1927 gründete Paul Gunold in Plauen eine kunstgewerbliche Zeichnerei und Kartenschlägerei und legte damit den Grundstein für das heute weltweit anerkannte Familienunternehmen Gunold GmbH, nunmehr mit Sitz in Stockstadt. In 2007 - und damit 80 Jahre später - nimmt die Gunold GmbH eine Schlüsselposition in der Stickereiindustrie ein. Das umfassende Produktangebot an Stickmaterialien wird immer wieder dem neuesten Stand der Technik angepasst und konsequent erweitert. „Unsere Strategie, konsequent auf hochwertige Produkte zu setzen, hat sich als absolut richtig erwiesen“, freut sich Marketingleiter Stephan Gunold. Im Interview mit der TVP nimmt Stephan Gunold Stellung zu Fragen hinsichtlich Märkte, der Qualität in der Stickerei, des Know how und zu zukünftigen Entwicklungen.

Erschienen in: 4 - 2007 (August), Seite: 76
Praxis

Westford Mill, eine Marke für Taschen für Werbeaktionen des Herstellers Beechfield, lancierte eine neue, eigenständige Website, auf der die gesamte 2007er Produktkollektion der Marke präsentiert wird.

Erschienen in: 4 - 2007 (August), Seite: 21

Der Umsatz mit Produkten aus fairem Anbau und Handel steigt kontinuierlich. Waren bisher vor allem Lebensmittel – allen voran der Kaffee, dem weltweit wichtigsten Exportrohstoff nach Erdöl – im Fairtrade-Sortiment zu finden, so halten nun auch verstärkt Baumwolle bzw. Baumwollprodukte Einzug in den Fairtrade-Markt. Epona Clothing aus London startete mit der ersten, aus acht Teilen bestehenden Textilkollektion speziell für Textilveredler.

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Erschienen in: 4 - 2007 (August), Seite: 46

Nach dem G8-Gipfel ist klar: Georg W. Bush hat welche, Wladimir Putin hat welche; Tony Blair hat welche und Shinzô Abe hat auch welche. Gemeint sind Werbeartikel. Aufmerksamkeitsstarke Erinnerungen an drei Tage in Heiligendamm auf Einladung der Bundesregierung. Genauer gesagt: auf Rechnung des Steuerzahlers.

Erschienen in: 4 - 2007 (August), Seite: 20

Man nehme die Zutaten Elektronik, Kommunikation und Textilien, rühre kräftig und – fertig sind die so genannten Smart Textiles. So gesehen bereits auf der Cebit im März dieses Jahres, wo sich die Experten und Freaks der Elektronik und Kommunikationswelt über die neuesten Trends informierten, und jüngst wieder auf der TechTextil bzw. dem angehängten Bekleidungsforum Avantex in Frankfurt, wo die Textiler zeigten, das Textilien und Bekleidung mit integrierter Elektronik ungeahnte Funktionen erfüllen können. Bleibt nur die Frage, wo der Markt für den sprechenden Handschuh oder die Lederhose mit integriertem MP3-Player ist?

Erschienen in: 4 - 2007 (August), Seite: 22

Wenngleich die revolutionären Innovationen bei der diesjährigen FESPA in Berlin ausblieben (wir berichteten bereits in der Juni-Ausgabe der TVP), so gab es doch jede Menge an neuen Produkten und Ideen aus den Bereichen Sieb-, Digital- und Transferdruck, die wir Ihnen auf den folgenden Seiten zusammengestellt haben. Viel Spaß beim Lesen!

Erschienen in: 4 - 2007 (August), Seite: 30
Ein Beitrag von Hans-Arnold Büscher

Mit Chemikalien kommen wir nahezu überall in Kontakt: am Arbeitsplatz und im privaten Umfeld. Die Chemikalienverordnung zur Registrierung, Evaluierung und Autorisierung von Chemikalien (REACH) hat zum Ziel, Mensch und Umwelt vor möglichen Risiken beim Umgang mit Chemikalien zu schützen. Sie trat am 1.6.2007 in Kraft und gilt unmittelbar. Ein gekürzter Beitrag von Hans-Arnold Büscher, Berufsgenossenschaft Druck und Papierverarbeitung (BG). Die ungekürzte Fassung erschien in der Fachzeitschrift SIP 4/2007.

Erschienen in: 4 - 2007 (August), Seite: 49

Die Leipziger Spreadshirt AG explodiert geradezu. Innerhalb von nur sechs Jahren schuf der Firmengründer Jan Gadowski 250 Arbeitsplätze – Tendenz exorbitant steigend, denn allein derzeit gibt es 40 offene Stellen. Das Unternehmen setzt auf ein ausgeklügeltes Internet-Shopping verbunden mit echter Handarbeit und sieht nun endlich die digitale Direktdrucktechnologie reif genug, um sie in das eigene Unternehmen zu integrieren.

Erschienen in: 4 - 2007 (August), Seite: 50

Der Direktdruck auf Bekleidung boomt. Immer mehr Systeme kommen auf den Markt und werden mehr und mehr von Siebdruckern gleichermaßen wie von Stickern und Transferdruckern eingesetzt. Dabei kann die digitale Drucktechnologie eine sinnvolle Ergänzung der klassischen Veredlungstechniken darstellen. Wir haben Anbieter von Drucksystemen und Tinten zu den jüngsten Entwicklungen des Digitaldrucks befragt und um eine Standortbestimmung der jungen Technologie gegen­über den traditionellen Drucktechniken gebeten.

Erschienen in: 4 - 2007 (August), Seite: 54

Bereits nach der ersten Präsentation des Brother GT-541 Textildruckers im Rahmen der diesjährigen Brother-Jubiläumsfeier in Emmerich (wir berichteten) stieß der Digitaldrucker auf reges Interesse. Nun ist das System lieferbar und wurde gleich an mehreren Orten den Endanwendern gezeigt, so etwa bei der Hausmesse des Brother-Händlers embcon in Glattbach / Aschaffenburg sowie bei der FESPA in Berlin.

Erschienen in: 4 - 2007 (August), Seite: 60
Sonderpreis im Rahmen des Golden Shirt Awards 2008

Der Golden Shirt Award 2008 wird auch im kommenden Jahr wieder um einen Sonderpreis für Beflocker bereichert. Ausgelobt wird der „Flock Award 2008“, der die kreative Kombination der digitalen Inkjet-Technologie mit der Beflockung auf Textilien fördern soll, von der Maag Flockmaschinen GmbH. Neben einem Pokal erhält der Gewinner ein Preisgeld in Höhe von 500,- Euro.

Erschienen in: 4 - 2007 (August), Seite: 63

Die optimale Lage im Dreiländereck Deutschland, Österreich und Tschechien, langjährige Erfahrung hinsichtlich der Dekoration von Textilien sowie einen innovativen Online-Farbselektor durch die gesamte Palette an Promotionbekleidung – das sind drei herausragende Wettbewerbsvorteile, mit denen der noch junge Textilgroßhandel Wo-Tex GmbH zukünftig im Markt für Textilveredlung & Promotion mitmischen will.

Erschienen in: 4 - 2007 (August), Seite: 64
Fachmesse "TV Textilveredlung & Promotion" vom 25. bis 27. Januar 2008 in Stuttgart

Fachseminare rund ums Sticken, Drucken und Flocken, täglich mehrmalige Modenschauen, eine Sonderschau zum Workflow des digitalen Textildrucks und der Marktplatz für textile Lizenzen – das sind nur einige der Highlights, die bei der kommenden Fachmesse „TV Textilveredlung & Promotion” vom 25. bis 27. Januar 2008 in Stuttgart auf dem Programm stehen. Zudem zeichnet sich die Ausstellerzahl betreffend eine wahre Rekordbeteiligung von bis zu 150 Ausstellern ab. Erstmals findet die von Falk & Ross als Hauptsponsor unterstützte TV-Messe auf dem neuen Messegelände direkt am Stuttgarter Flughafen statt, und das Forum der Textilveredler sowie „textiler“ Werbefachleute eilt seinem Ruf als die zentrale europäische Veranstaltung für Textildruck, Transfer, Beflockung, Stickerei, textile Werbung und Corporate Fashion voraus. Immer mehr Unternehmen aus ganz Europa melden sich zur TV 2008 an. Und die Online-Besucherregistrierung verzeichnet schon jetzt fünf Monate vor Beginn der Veranstaltung erste Anmeldungen. Rahmenprogramm als Schwerpunkt Während die Aussteller bei der TV-Messe selbstverständlich die Techniken und Materialien der Textilveredlung in den Mittelpunkt des Messegeschehens rücken werden, bildet das umfangreiche Rahmenprogramm erneut einen zentralen Schwerpunkt des europäischen Forums für Textildekorateure. So erhalten die weit über 6.000 erwarteten Besucher neben Informationen zu Maschinen, Verbrauchsmedien und Textilien auch Einblicke in die praktische Umsetzung von Stoffdekorationen jeglicher Art sowie jede Menge neue Ideen und Anregungen zu potenziellen Geschäftsfeldern. TV-Fachforum Fachseminare mit dem Ziel der praktischen Wissensvermittlung rund um Drucken, Sticken und Flocken finden erneut im TV-Fachforum statt, und zwar an allen drei Messetagen von Freitag bis Sonntag. Die Stickerei- und Schulungsprofis Daniela Hutter (Emtrain) und Massimo Baezzato (ConStitch) bieten am Freitag und Sonntag ein Seminar mit dem Titel „Stickerei: Von der Vorlage zum Stickmuster“ an, wobei sich dieser Workshop an Sticker ohne Grundkenntnisse richtet. Am Samstag steht die „Umsetzung von Schriften“ auf dem Programm. Angesprochen werden hierbei Sticker, die bereits über Vorkenntnisse im Punchen und Sticken verfügen. Ebenfalls dem Thema Stickerei gewidmet sind die täglichen Seminare „Punchen für Fortgeschrittene“ mit Bonnie Nielsen (Madeira), Autorin zahlreicher Fachbeiträge sowie des Fachbuches „Die Kunst des Punchens“. Diese Seminare werden bei Bedarf in Zusammenarbeit mit Madeira-Mitarbeitern zweisprachig in Deutsch und Englisch abgehalten. Der Verband der Flockindustrie Europa e.V. bietet im Fachforum in Zusammenarbeit mit verschiedenen Spezialisten Seminare rund um die Textilbeflockung an. Angekündigt sind separate Workshops für Einsteiger und Fortgeschrittene. Robert Deppner (Karl Gröner GmbH) legt das Augenmerk seiner Seminare auf die „Farbseparation im Textilsiebdruck“. Am Freitag und Sonntag soll es hierzu Seminare für Textilsiebdrucker ohne Grundkenntnisse geben. Der Samstag gehört dann den fortgeschrittenen Textilsiebdruckern mit Grundkenntnissen. Attraktive Shows auf dem Catwalk Messebesucher, die sich über Trends hinsichtlich Promotionbekleidung und Corporate Fashion informieren wollen, können dies sowohl bei den vielen ausstellenden Textilherstellern und -händlern als auch bei den Modeschauen tun. Die Gustav Daiber GmbH gibt auf dem Laufsteg hierbei Einblicke in die Kollektionen von James Nicholson und Myrtle Beach. Der Textilgroßhändler Maier & Wydra zeigt Auszüge aus seinem umfangreichen Lieferprogramm. Trends in Sachen textiler Werbemittel und Corporate Fashion stellt Promodoro auf dem Catwalk vor. Desweiteren vertreten sind der Textilgroßhändler Aulenbacher und Karl Gröner. Die beiden Textilproduzenten Bella (USA) und Gildan (Kanada) zeigen ebenfalls Produkte aus ihren neuen Kollektionen für 2008. Sonderschau zum Workflow des digitalen Textildrucks Ein weiteres Highlight der kommenden TV-Messe stellt sicher die Sonderschau zum Workflow des digitalen Textildrucks dar. Die gmk Veranstaltungsservice GmbH und die Landesmesse Stuttgart als Veranstalter der Fachmesse sowie der Medienpartner TVP als ideeller Träger wollen bei dieser Show den digitalen Textildruck in all seinen Facetten von der kreativen Erstellung der Druckvorlagen über die Verarbeitung der Daten, Colormanagement und Druck bis hin zum Schneiden, Weiterverarbeiten und Konfektionieren zeigen. Hierbei sollen alle Parameter wie Design, Software, Hardware, Stoffe, Tinten, Transferpapiere und Schneidelösungen berücksichtigt und vorgestellt werden. Unterstützt wird das Projekt von verschiedenen Partnern aus der Industrie, darunter unter anderem Multi-Plot Europe, Georg + Otto Friedrich sowie die Hochschule für Gestaltung und Kunst Luzern. Brand Licensing auf Textilien Der „Marktplatz für textile Lizenzen“ soll der Fachwelt der Textilveredler und Werbeexperten die Themen Brand Licensing, Merchandising und Lizenzen als Marketing-Tool nahe bringen. Bereits bei der TV 2006 hatten die Veranstalter gmk und Messe Stuttgart zusammen mit dem Medienpartner Licensing Press den „Marktplatz für textile Lizenzen“ aus der Taufe gehoben und den auf Handel, Werbung, Merchandising und Veredlung spezialisierten Textilsparten sowohl Know-how als auch Produkte rund um Characters, Brands, Art, Entertainment, Sport, People und Business präsentiert. Bei der Veranstaltung 2008 soll nun Lizenzgebern und Lizenzagenturen erneut eine Plattform gegeben werden, um die Möglichkeiten des Lizenzmarktes vorzustellen. www.tv-textilmesse.de

Erschienen in: 4 - 2007 (August), Seite: 66

Die Messe München wird vom 13. bis 20. September 2007 Schauplatz für die neuesten Produkte der internationalen Textilmaschinenindustrie. Im Vordergrund stehen Industriezweige wie etwa Spinnerei, Weberei, Vliesstoffherstellung, Färberei, Ausrüstung und Technische Textilien, doch auch Maschinen für den digitalen Inkjetdruck sowie für die Stickerei sind vertreten. Alles in allem rechnet der Verband Deutscher Maschinenund Anlagenbau (VDMA) als Organisator der Messe mit mehr als 1.450 Ausstellern aus 38 Ländern und weit über 100.000 Besuchern aus aller Welt. Damit zählt die ITMA nicht nur zu den weltgrößten Messen überhaupt, sondern wird auch alle bisherigen ITMA-Veranstaltungen übertreffen.

Erschienen in: 4 - 2007 (August), Seite: 68
Stets für neue Ideen gut

Im Jahre 1927 gründete Paul Gunold in Plauen eine kunstgewerbliche Zeichnerei und Kartenschlägerei und legte damit den Grundstein für das heute weltweit anerkannte Familienunternehmen Gunold GmbH, nunmehr mit Sitz in Stockstadt. In 2007 - und damit 80 Jahre später - nimmt die Gunold GmbH eine Schlüsselposition in der Stickereiindustrie ein. Das umfassende Produktangebot an Stickmaterialien wird immer wieder dem neuesten Stand der Technik angepasst und konsequent erweitert. „Unsere Strategie, konsequent auf hochwertige Produkte zu setzen, hat sich als absolut richtig erwiesen“, freut sich Marketingleiter Stephan Gunold. Im Interview mit der TVP nimmt Stephan Gunold Stellung zu Fragen hinsichtlich Märkte, der Qualität in der Stickerei, des Know how und zu zukünftigen Entwicklungen.

Erschienen in: 4 - 2007 (August), Seite: 76
Ein Beitrag von Bonnie Nielsen

Die Baseball Cap: das populärste Stück in der Kopfbekleidungsbranche. Die Auswahl an Formen und Farben ist grenzenlos. Ich weiß aus meiner eigenen Erfahrung, dass die Programmierarbeit für fertig konfektionierte Caps frustrierend sein kann und zunächst auch Ängste davor beschert. Nach einigen Experimenten und einem besseren Verständnis, wie mit diesen Teilen gearbeitet werden muss, lernt man mit den Herausforderungen einer Cap-Bestickung zurechtzukommen.

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Erschienen in: 4 - 2007 (August), Seite: 83