Inhalt der TVP Ausgabe 3-2007 (Juni)

Info
  • Landesmesse Stuttgart: Aus der SMK ist die LMS geworden
  • Vastex: Fahrbarer Untersatz für kleine Druckereien
  • Maprom bewertet seine Mitarbeiter
  • Uniform-Serie für digitalen Textildruck
  • Zweite INNOtex 2008
  • Kwintet übernimmt Lables
  • MHM ernennt neuen Geschäftsführer
  • Profi-Branchensoftware für Siebdrucker
  • Putz wird d.gen-Händler in Österreich
  • James & Nicholson: Individuelle Polos selbst gestalten
  • Individuell bedruckte Sitzwürfel
  • Marktplatz „Textile Lizenzen“
  • TV-Messehalle steht
  • Bundesfahnenwettbewerb: Kössinger stickte Siegerfahne

Am 26. und 27. Februar 2008 geht die INNOtex zum zweiten Mal in Stuttgart auf dem neuen Messegelände direkt am Flughafen an den Start. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen die Schwerpunktthemen Automobil- und Fahrzeugindustrie, textiles Bauen, Medizintextilien sowie Funktionsbekleidung. Außerdem sollen Maschinen zur Herstellung von Composites / Faserverbundwerkstoffe vorgestellt werden.

Erschienen in: 3 - 2007 (Juni), Seite: 8

Die schwedische Kwintet unterzeichnete eine Übereinkunft mit Lables, dem führenden Anbieter für Firmenbekleidung in den Niederlanden.

Erschienen in: 3 - 2007 (Juni), Seite: 8
Karl M. Wechselberger

Karl M. Wechselberger ist neuer Geschäftsführer bei MHM und ergänzt die Firmenleitung um Herbert Mayrhofer und Dagobert Girardelli, wie der Siebdruckmaschinenhersteller bekannt gab. Wechselberger wechselte nach 23 Jahren vom Textilmaschinenhersteller Zimmer Austria GmbH (Kufstein und Klagenfurt), wo er zuletzt in der Geschäftsleitung tätig war, zu MHM.

Erschienen in: 3 - 2007 (Juni), Seite: 10

Wie bereits mehrfach berichtet findet die Fachmesse TV Textilveredlung & Promotion vom 25. bis 27. Januar 2008 erstmals auf dem neuen Messegelände der Landesmesse Stuttgart statt. Das Gelände mit modernen Messehallen und einem Kongresszentrum liegt direkt am Stuttgarter Flughafen sowie an der Bundesautobahn A8. Die beiden TV-Projektleiterinnen Anja Kühnscherf, gmk Veranstaltungsservice GmbH, und Annabell Bischoff, Landesmesse Stuttgart, konnten sich nun bei einer Ortsbegehung vom Stand der Bauarbeiten ein Bild machen. Ihr Ergebnis: Bis auf kleine Handgriffe hier und da sind die Bauarbeiten in Halle 3, dem Austragungsort für die TV 2008, abgeschlossen. Die offiziellen Eröffnungsfeierlichkeiten der neuen Landesmesse Stuttgart finden übrigens vom 19. bis 21. Oktober 2007 statt. www.landesmesse.de www.messe-stuttgart.de www.tv-textilmesse.de

Erschienen in: 3 - 2007 (Juni), Seite: 14
Mode

Am 26. und 27. Februar 2008 geht die INNOtex zum zweiten Mal in Stuttgart auf dem neuen Messegelände direkt am Flughafen an den Start. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen die Schwerpunktthemen Automobil- und Fahrzeugindustrie, textiles Bauen, Medizintextilien sowie Funktionsbekleidung. Außerdem sollen Maschinen zur Herstellung von Composites / Faserverbundwerkstoffe vorgestellt werden.

Erschienen in: 3 - 2007 (Juni), Seite: 8

Die schwedische Kwintet unterzeichnete eine Übereinkunft mit Lables, dem führenden Anbieter für Firmenbekleidung in den Niederlanden.

Erschienen in: 3 - 2007 (Juni), Seite: 8
Karl M. Wechselberger

Karl M. Wechselberger ist neuer Geschäftsführer bei MHM und ergänzt die Firmenleitung um Herbert Mayrhofer und Dagobert Girardelli, wie der Siebdruckmaschinenhersteller bekannt gab. Wechselberger wechselte nach 23 Jahren vom Textilmaschinenhersteller Zimmer Austria GmbH (Kufstein und Klagenfurt), wo er zuletzt in der Geschäftsleitung tätig war, zu MHM.

Erschienen in: 3 - 2007 (Juni), Seite: 10

Wie bereits mehrfach berichtet findet die Fachmesse TV Textilveredlung & Promotion vom 25. bis 27. Januar 2008 erstmals auf dem neuen Messegelände der Landesmesse Stuttgart statt. Das Gelände mit modernen Messehallen und einem Kongresszentrum liegt direkt am Stuttgarter Flughafen sowie an der Bundesautobahn A8. Die beiden TV-Projektleiterinnen Anja Kühnscherf, gmk Veranstaltungsservice GmbH, und Annabell Bischoff, Landesmesse Stuttgart, konnten sich nun bei einer Ortsbegehung vom Stand der Bauarbeiten ein Bild machen. Ihr Ergebnis: Bis auf kleine Handgriffe hier und da sind die Bauarbeiten in Halle 3, dem Austragungsort für die TV 2008, abgeschlossen. Die offiziellen Eröffnungsfeierlichkeiten der neuen Landesmesse Stuttgart finden übrigens vom 19. bis 21. Oktober 2007 statt. www.landesmesse.de www.messe-stuttgart.de www.tv-textilmesse.de

Erschienen in: 3 - 2007 (Juni), Seite: 14

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Erschienen in: 3 - 2007 (Juni), Seite: 32

Während Konfektion und Herstellung von Textilien in Polen rückläufig sind, boomt der Markt der Werbemittel, insbesondere der T-Shirts, Caps und Co. Die Wirtschaft wächst, Marketingstrategen entwickeln Werbekonzepte – und einer der großen Gewinner dieser Entwicklung ist das auf textile Werbung spezialisierte Unternehmen Lynka in Kraków.

Erschienen in: 3 - 2007 (Juni), Seite: 36

„Einen Geschäftsplan mit genauen Zielvorgaben zu haben ist das A und O, wenn man erfolgreich sein will“. Mit wenigen Worten beschreibt Stephen Ross den beinahe unglaublichen Erfolg seines Textilgroßhandels Falk & Ross Europe mit Sitz in Deutschland, der im vergangenen Jahr das 25-jährige Firmenjubiläum feierte. Einen Teil zum Erfolg trägt seit dem 1. Mai 2004 auch die Niederlassung Falk & Ross Polska mit Sitz in Krakau bei, die pünktlich zur Aufnahme Polens in die Europäische Union den Vertrieb von Werbetextilien startete.

Erschienen in: 3 - 2007 (Juni), Seite: 38

„Fashion goes Promotion“, so lautet das Motto des Manitoba Tex Unternehmensverbundes für Textilveredelung. Das 1994 gegründete Unternehmen verfügt nach eigenen Angaben über die größte Siebdruckerei Europas mit Sitz in Arad (Rumänien) und ist heute einer der führenden Lieferanten für bedruckte und bestickte Textilien sowie Spezialist für textile Sonderproduktionen in der Branche. Um die Bereiche Werbeartikel und Sportpromotion kümmert sich vorrangig die Manitoba Tex Deutschland GmbH.

Erschienen in: 3 - 2007 (Juni), Seite: 44
Gut behütet durch die Welt

Schon immer haben sich Menschen irgendwie behütet. Sei es zum Schutz vor Wind und Wetter, sei es, um die Zugehörigkeit zu einem Stand oder einer Religion zum Ausdruck zu bringen, oder sei es einfach, um zu gefallen. Gefallen – oder Auffallen – ist hipp, trendy, cool. Und was eignet sich hierfür besser als modische Caps und Hats mit einem schönen Aufdruck oder einer edlen Stickerei. Um den Textildruckereien und Stickereien einmal einen Überblick zu geben über die Vielfalt an Caps sowie Hersteller und Lieferanten, hat die Redaktion der TVP eine Marktübersicht mit einer Auswahl von Caps und Hats zusammengestellt, die selbstverständlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt.

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Erschienen in: 3 - 2007 (Juni), Seite: 75
Forum

Am 26. und 27. Februar 2008 geht die INNOtex zum zweiten Mal in Stuttgart auf dem neuen Messegelände direkt am Flughafen an den Start. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen die Schwerpunktthemen Automobil- und Fahrzeugindustrie, textiles Bauen, Medizintextilien sowie Funktionsbekleidung. Außerdem sollen Maschinen zur Herstellung von Composites / Faserverbundwerkstoffe vorgestellt werden.

Erschienen in: 3 - 2007 (Juni), Seite: 8

Die schwedische Kwintet unterzeichnete eine Übereinkunft mit Lables, dem führenden Anbieter für Firmenbekleidung in den Niederlanden.

Erschienen in: 3 - 2007 (Juni), Seite: 8
Karl M. Wechselberger

Karl M. Wechselberger ist neuer Geschäftsführer bei MHM und ergänzt die Firmenleitung um Herbert Mayrhofer und Dagobert Girardelli, wie der Siebdruckmaschinenhersteller bekannt gab. Wechselberger wechselte nach 23 Jahren vom Textilmaschinenhersteller Zimmer Austria GmbH (Kufstein und Klagenfurt), wo er zuletzt in der Geschäftsleitung tätig war, zu MHM.

Erschienen in: 3 - 2007 (Juni), Seite: 10

Wie bereits mehrfach berichtet findet die Fachmesse TV Textilveredlung & Promotion vom 25. bis 27. Januar 2008 erstmals auf dem neuen Messegelände der Landesmesse Stuttgart statt. Das Gelände mit modernen Messehallen und einem Kongresszentrum liegt direkt am Stuttgarter Flughafen sowie an der Bundesautobahn A8. Die beiden TV-Projektleiterinnen Anja Kühnscherf, gmk Veranstaltungsservice GmbH, und Annabell Bischoff, Landesmesse Stuttgart, konnten sich nun bei einer Ortsbegehung vom Stand der Bauarbeiten ein Bild machen. Ihr Ergebnis: Bis auf kleine Handgriffe hier und da sind die Bauarbeiten in Halle 3, dem Austragungsort für die TV 2008, abgeschlossen. Die offiziellen Eröffnungsfeierlichkeiten der neuen Landesmesse Stuttgart finden übrigens vom 19. bis 21. Oktober 2007 statt. www.landesmesse.de www.messe-stuttgart.de www.tv-textilmesse.de

Erschienen in: 3 - 2007 (Juni), Seite: 14

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Erschienen in: 3 - 2007 (Juni), Seite: 32

Während Konfektion und Herstellung von Textilien in Polen rückläufig sind, boomt der Markt der Werbemittel, insbesondere der T-Shirts, Caps und Co. Die Wirtschaft wächst, Marketingstrategen entwickeln Werbekonzepte – und einer der großen Gewinner dieser Entwicklung ist das auf textile Werbung spezialisierte Unternehmen Lynka in Kraków.

Erschienen in: 3 - 2007 (Juni), Seite: 36

„Einen Geschäftsplan mit genauen Zielvorgaben zu haben ist das A und O, wenn man erfolgreich sein will“. Mit wenigen Worten beschreibt Stephen Ross den beinahe unglaublichen Erfolg seines Textilgroßhandels Falk & Ross Europe mit Sitz in Deutschland, der im vergangenen Jahr das 25-jährige Firmenjubiläum feierte. Einen Teil zum Erfolg trägt seit dem 1. Mai 2004 auch die Niederlassung Falk & Ross Polska mit Sitz in Krakau bei, die pünktlich zur Aufnahme Polens in die Europäische Union den Vertrieb von Werbetextilien startete.

Erschienen in: 3 - 2007 (Juni), Seite: 38

„Fashion goes Promotion“, so lautet das Motto des Manitoba Tex Unternehmensverbundes für Textilveredelung. Das 1994 gegründete Unternehmen verfügt nach eigenen Angaben über die größte Siebdruckerei Europas mit Sitz in Arad (Rumänien) und ist heute einer der führenden Lieferanten für bedruckte und bestickte Textilien sowie Spezialist für textile Sonderproduktionen in der Branche. Um die Bereiche Werbeartikel und Sportpromotion kümmert sich vorrangig die Manitoba Tex Deutschland GmbH.

Erschienen in: 3 - 2007 (Juni), Seite: 44
Gut behütet durch die Welt

Schon immer haben sich Menschen irgendwie behütet. Sei es zum Schutz vor Wind und Wetter, sei es, um die Zugehörigkeit zu einem Stand oder einer Religion zum Ausdruck zu bringen, oder sei es einfach, um zu gefallen. Gefallen – oder Auffallen – ist hipp, trendy, cool. Und was eignet sich hierfür besser als modische Caps und Hats mit einem schönen Aufdruck oder einer edlen Stickerei. Um den Textildruckereien und Stickereien einmal einen Überblick zu geben über die Vielfalt an Caps sowie Hersteller und Lieferanten, hat die Redaktion der TVP eine Marktübersicht mit einer Auswahl von Caps und Hats zusammengestellt, die selbstverständlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt.

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Erschienen in: 3 - 2007 (Juni), Seite: 75

Revolutionäre Innovationen Fehlanzeige – aber dennoch hat sich die FESPA 2007 in Berlin erneut als eine zentrale Plattform für Kommunikation und Informationsaustausch in der Branche des Sieb- und Digitaldrucks erwiesen. Und die FESPA war auch eine Ordermesse, wie nahezu alle Aussteller bestätigen konnten. Die Branche befindet sich in bester Stimmung und Investitionslaune, und so konnten zahlreiche Abschlüsse getätigt werden.

Erschienen in: 3 - 2007 (Juni), Seite: 16

Das israelische Unternehmen Kornit, Hersteller der gleichnamigen Digitaldrucker für den Direktdruck auf Textilien, hat sich für den Druck auf dunkle T-Shirts alle Rechte gesichert. Wie der Maschinenproduzent bereits am 2. Mai bekannt gab, hat das US-amerikanische Patent- und Markenamt das Patent #7,134,749 nun bestätigt. Welche Folgen dieses Patent für den Markt haben wird, ist noch unklar. Bei der FESPA in Berlin zeigte Kornit übrigens auch den neuen Printer 932 DS (siehe Kasten) sowie die neuen wasserbasierenden Tinten und kündigte zudem Veränderungen bei Verkauf und Support an. Wie Jonathan Yanai, Regional Marketing Manager Western Europe bei Kornit, sagte, bezieht sich das bereits am 16. Juni 2003 beantragte und nun bestätigte Patent auf „die Methode eines Farbdrucks auf dunkle Textilien, wobei zunächst im Digitaldruckverfahren mittels Inkjet-Druckköpfen ein deckender, weißer Untergrund auf ein dunkles Textil gedruckt wird, und dann im zweiten Schritt ein farbiges Bild auf das besagte Untergrundweiß, ebenfalls im Digitaldruckverfahren, aufgebracht wird.“ Das Verfahren, dass sich im boomenden Markt für den digitalen Direktdruck auf Textilien längst durchgesetzt hat, wird auch von zahlreichen anderen Herstellern wie Fast T-Jet, DTG oder den Epson-Umrüstern eingesetzt. Und hier herrschte bei den Mitbewerbern während der FESPA noch etwas Ratlosigkeit, zumal sich Kornit selbst nach den Worten von Jonathan Yanai noch nicht dazu äußern will, welche Auswirkungen dieses Patent überhaupt für den Markt haben wird. Wenn Kornit seine Rechte in ähnlicher Weise wie Sawgrass im Bereich der Sublimationstinten einfordert, dann können andere Anbieter von Inkjet-Systemen, mit welchen T-Shirts zunächst mit weiß und anschließend mit CMYK-Tinten bedruckt werden, ihre Systeme nur noch nach Lizenzvereinbarungen mit Kornit anbieten. Doch die weitere Entwicklung hier bleibt abzuwarten. ...mehr lesen Sie in der Juni-Ausgabe der TVP

Erschienen in: 3 - 2007 (Juni), Seite: 26

Mit großem Erfolg endete am Samstag, den 21. April die zweieinhalbtägige Hausmesse der ZSK Stickmaschinen GmbH. Mehr als 200 Besucher aus rund 100 Unternehmen der Stickereibranche kamen nach Krefeld, um sich trotz besten Wetters über die neusten technologischen Entwicklungen zu informieren.

Erschienen in: 3 - 2007 (Juni), Seite: 28

Beim Siebdruck- und Flockfachhändler Borchert + Moller ist es bereits Tradition, in regelmäßigen Abständen zum Open-House mit Fachvorträgen und Praxisvorführungen einzuladen. Und obwohl der Termin relativ knapp vor der FESPA zunächst etwas ungünstig erschien, so folgten dennoch rund 180 Sieb- und Textildrucker sowie Beflocker der erneuten Einladung nach Haigerloch-Stetten.

Erschienen in: 3 - 2007 (Juni), Seite: 72
Stickerei von mehrfarbigen Logos

Platt- und Steppstiche kann heutzutage jeder. Doch wo bleibt das hochwertige Stickdesign? Womit kann sich ein Sticker oder Puncher heute noch vom Markt abheben? Und was ist nur los mit der Qualität. Helmut Daum und sein Sohn André von der Stickerei Daum GmbH haben auf der Suche nach einem innovativen Stickmuster viel Zeit investiert – und die klassischen Sticharten ad acta gelegt.

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Erschienen in: 3 - 2007 (Juni), Seite: 82

Während der Import der SWF-Stickmaschinen nach Deutschland durch den dänischen Exklusiv-Importeur Dan Team organisiert wird, ist seit dem 1. Mai 2007 nun die neu gegründete SWF Deutschland GmbH für den Vertrieb und Service hierzulande zuständig. Drei Mitarbeiter in Burghaslach-Niederndorf sollen die Marke SWF des Herstellers SunStar aus Korea weiter auf Erfolgskurs bringen. Unterstützung bei Verkauf und Service erhält das neue Unternehmen durch drei selbstständige Vertragspartner, die auch in der Vergangenheit bereits für SWF tätig waren.

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Erschienen in: 3 - 2007 (Juni), Seite: 85

Zu Beginn des Jahres 2006 erschien mit dem Fachbuch „Die Kunst des Punchens“ von Bonnie Nielsen das erste Buch zu Punch- und Stickereitechnik in Deutschland, zugleich stellte es für die auf Fachzeitschriften spezialisierte Verlagshaus Gruber GmbH den Einstieg in die Bücherwelt dar. 18 Monate später erweist sich das Buch als wahrer Bestseller, die momentane Verkaufszahl liegt bei knapp 1.000 Exemplaren. Und der Absatz fi ndet noch kein Ende, wie Anja Miesel, beim Verlagshaus Gruber für den Vertrieb des Buches zuständig, sagt. Noch immer gehen Bestellungen über den Buchhandel oder über den Online-Shop des Verlages ein. Glücklich schätzen darf sich in den nächsten Tagen der Käufer des 1.000sten Buches. Denn dieses wird sozusagen als Jubiläumsbuch gratis abgegeben.

Erschienen in: 3 - 2007 (Juni), Seite: 87
Praxis
  • UV-Schutzkleidung für Kinder im Test
  • Fachgerechte Schablone für die Flockanwendung (PDF-Download)
  • Rendering Intents – das Wie und Warum
  • Datenformate und Datei-Endungen für Grafiker
  • Die digitale Filmherstellung – eine kleine Rasterkunde
  • Frau Stich fragt, Herr Punch antwortet (6): Wie erreiche ich einen Farbverlauf?

Am 26. und 27. Februar 2008 geht die INNOtex zum zweiten Mal in Stuttgart auf dem neuen Messegelände direkt am Flughafen an den Start. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen die Schwerpunktthemen Automobil- und Fahrzeugindustrie, textiles Bauen, Medizintextilien sowie Funktionsbekleidung. Außerdem sollen Maschinen zur Herstellung von Composites / Faserverbundwerkstoffe vorgestellt werden.

Erschienen in: 3 - 2007 (Juni), Seite: 8

Die schwedische Kwintet unterzeichnete eine Übereinkunft mit Lables, dem führenden Anbieter für Firmenbekleidung in den Niederlanden.

Erschienen in: 3 - 2007 (Juni), Seite: 8
Karl M. Wechselberger

Karl M. Wechselberger ist neuer Geschäftsführer bei MHM und ergänzt die Firmenleitung um Herbert Mayrhofer und Dagobert Girardelli, wie der Siebdruckmaschinenhersteller bekannt gab. Wechselberger wechselte nach 23 Jahren vom Textilmaschinenhersteller Zimmer Austria GmbH (Kufstein und Klagenfurt), wo er zuletzt in der Geschäftsleitung tätig war, zu MHM.

Erschienen in: 3 - 2007 (Juni), Seite: 10

Wie bereits mehrfach berichtet findet die Fachmesse TV Textilveredlung & Promotion vom 25. bis 27. Januar 2008 erstmals auf dem neuen Messegelände der Landesmesse Stuttgart statt. Das Gelände mit modernen Messehallen und einem Kongresszentrum liegt direkt am Stuttgarter Flughafen sowie an der Bundesautobahn A8. Die beiden TV-Projektleiterinnen Anja Kühnscherf, gmk Veranstaltungsservice GmbH, und Annabell Bischoff, Landesmesse Stuttgart, konnten sich nun bei einer Ortsbegehung vom Stand der Bauarbeiten ein Bild machen. Ihr Ergebnis: Bis auf kleine Handgriffe hier und da sind die Bauarbeiten in Halle 3, dem Austragungsort für die TV 2008, abgeschlossen. Die offiziellen Eröffnungsfeierlichkeiten der neuen Landesmesse Stuttgart finden übrigens vom 19. bis 21. Oktober 2007 statt. www.landesmesse.de www.messe-stuttgart.de www.tv-textilmesse.de

Erschienen in: 3 - 2007 (Juni), Seite: 14

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Erschienen in: 3 - 2007 (Juni), Seite: 32

Während Konfektion und Herstellung von Textilien in Polen rückläufig sind, boomt der Markt der Werbemittel, insbesondere der T-Shirts, Caps und Co. Die Wirtschaft wächst, Marketingstrategen entwickeln Werbekonzepte – und einer der großen Gewinner dieser Entwicklung ist das auf textile Werbung spezialisierte Unternehmen Lynka in Kraków.

Erschienen in: 3 - 2007 (Juni), Seite: 36

„Einen Geschäftsplan mit genauen Zielvorgaben zu haben ist das A und O, wenn man erfolgreich sein will“. Mit wenigen Worten beschreibt Stephen Ross den beinahe unglaublichen Erfolg seines Textilgroßhandels Falk & Ross Europe mit Sitz in Deutschland, der im vergangenen Jahr das 25-jährige Firmenjubiläum feierte. Einen Teil zum Erfolg trägt seit dem 1. Mai 2004 auch die Niederlassung Falk & Ross Polska mit Sitz in Krakau bei, die pünktlich zur Aufnahme Polens in die Europäische Union den Vertrieb von Werbetextilien startete.

Erschienen in: 3 - 2007 (Juni), Seite: 38

„Fashion goes Promotion“, so lautet das Motto des Manitoba Tex Unternehmensverbundes für Textilveredelung. Das 1994 gegründete Unternehmen verfügt nach eigenen Angaben über die größte Siebdruckerei Europas mit Sitz in Arad (Rumänien) und ist heute einer der führenden Lieferanten für bedruckte und bestickte Textilien sowie Spezialist für textile Sonderproduktionen in der Branche. Um die Bereiche Werbeartikel und Sportpromotion kümmert sich vorrangig die Manitoba Tex Deutschland GmbH.

Erschienen in: 3 - 2007 (Juni), Seite: 44
Gut behütet durch die Welt

Schon immer haben sich Menschen irgendwie behütet. Sei es zum Schutz vor Wind und Wetter, sei es, um die Zugehörigkeit zu einem Stand oder einer Religion zum Ausdruck zu bringen, oder sei es einfach, um zu gefallen. Gefallen – oder Auffallen – ist hipp, trendy, cool. Und was eignet sich hierfür besser als modische Caps und Hats mit einem schönen Aufdruck oder einer edlen Stickerei. Um den Textildruckereien und Stickereien einmal einen Überblick zu geben über die Vielfalt an Caps sowie Hersteller und Lieferanten, hat die Redaktion der TVP eine Marktübersicht mit einer Auswahl von Caps und Hats zusammengestellt, die selbstverständlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt.

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Erschienen in: 3 - 2007 (Juni), Seite: 75

Revolutionäre Innovationen Fehlanzeige – aber dennoch hat sich die FESPA 2007 in Berlin erneut als eine zentrale Plattform für Kommunikation und Informationsaustausch in der Branche des Sieb- und Digitaldrucks erwiesen. Und die FESPA war auch eine Ordermesse, wie nahezu alle Aussteller bestätigen konnten. Die Branche befindet sich in bester Stimmung und Investitionslaune, und so konnten zahlreiche Abschlüsse getätigt werden.

Erschienen in: 3 - 2007 (Juni), Seite: 16

Das israelische Unternehmen Kornit, Hersteller der gleichnamigen Digitaldrucker für den Direktdruck auf Textilien, hat sich für den Druck auf dunkle T-Shirts alle Rechte gesichert. Wie der Maschinenproduzent bereits am 2. Mai bekannt gab, hat das US-amerikanische Patent- und Markenamt das Patent #7,134,749 nun bestätigt. Welche Folgen dieses Patent für den Markt haben wird, ist noch unklar. Bei der FESPA in Berlin zeigte Kornit übrigens auch den neuen Printer 932 DS (siehe Kasten) sowie die neuen wasserbasierenden Tinten und kündigte zudem Veränderungen bei Verkauf und Support an. Wie Jonathan Yanai, Regional Marketing Manager Western Europe bei Kornit, sagte, bezieht sich das bereits am 16. Juni 2003 beantragte und nun bestätigte Patent auf „die Methode eines Farbdrucks auf dunkle Textilien, wobei zunächst im Digitaldruckverfahren mittels Inkjet-Druckköpfen ein deckender, weißer Untergrund auf ein dunkles Textil gedruckt wird, und dann im zweiten Schritt ein farbiges Bild auf das besagte Untergrundweiß, ebenfalls im Digitaldruckverfahren, aufgebracht wird.“ Das Verfahren, dass sich im boomenden Markt für den digitalen Direktdruck auf Textilien längst durchgesetzt hat, wird auch von zahlreichen anderen Herstellern wie Fast T-Jet, DTG oder den Epson-Umrüstern eingesetzt. Und hier herrschte bei den Mitbewerbern während der FESPA noch etwas Ratlosigkeit, zumal sich Kornit selbst nach den Worten von Jonathan Yanai noch nicht dazu äußern will, welche Auswirkungen dieses Patent überhaupt für den Markt haben wird. Wenn Kornit seine Rechte in ähnlicher Weise wie Sawgrass im Bereich der Sublimationstinten einfordert, dann können andere Anbieter von Inkjet-Systemen, mit welchen T-Shirts zunächst mit weiß und anschließend mit CMYK-Tinten bedruckt werden, ihre Systeme nur noch nach Lizenzvereinbarungen mit Kornit anbieten. Doch die weitere Entwicklung hier bleibt abzuwarten. ...mehr lesen Sie in der Juni-Ausgabe der TVP

Erschienen in: 3 - 2007 (Juni), Seite: 26

Mit großem Erfolg endete am Samstag, den 21. April die zweieinhalbtägige Hausmesse der ZSK Stickmaschinen GmbH. Mehr als 200 Besucher aus rund 100 Unternehmen der Stickereibranche kamen nach Krefeld, um sich trotz besten Wetters über die neusten technologischen Entwicklungen zu informieren.

Erschienen in: 3 - 2007 (Juni), Seite: 28

Beim Siebdruck- und Flockfachhändler Borchert + Moller ist es bereits Tradition, in regelmäßigen Abständen zum Open-House mit Fachvorträgen und Praxisvorführungen einzuladen. Und obwohl der Termin relativ knapp vor der FESPA zunächst etwas ungünstig erschien, so folgten dennoch rund 180 Sieb- und Textildrucker sowie Beflocker der erneuten Einladung nach Haigerloch-Stetten.

Erschienen in: 3 - 2007 (Juni), Seite: 72
Stickerei von mehrfarbigen Logos

Platt- und Steppstiche kann heutzutage jeder. Doch wo bleibt das hochwertige Stickdesign? Womit kann sich ein Sticker oder Puncher heute noch vom Markt abheben? Und was ist nur los mit der Qualität. Helmut Daum und sein Sohn André von der Stickerei Daum GmbH haben auf der Suche nach einem innovativen Stickmuster viel Zeit investiert – und die klassischen Sticharten ad acta gelegt.

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Erschienen in: 3 - 2007 (Juni), Seite: 82

Während der Import der SWF-Stickmaschinen nach Deutschland durch den dänischen Exklusiv-Importeur Dan Team organisiert wird, ist seit dem 1. Mai 2007 nun die neu gegründete SWF Deutschland GmbH für den Vertrieb und Service hierzulande zuständig. Drei Mitarbeiter in Burghaslach-Niederndorf sollen die Marke SWF des Herstellers SunStar aus Korea weiter auf Erfolgskurs bringen. Unterstützung bei Verkauf und Service erhält das neue Unternehmen durch drei selbstständige Vertragspartner, die auch in der Vergangenheit bereits für SWF tätig waren.

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Erschienen in: 3 - 2007 (Juni), Seite: 85

Zu Beginn des Jahres 2006 erschien mit dem Fachbuch „Die Kunst des Punchens“ von Bonnie Nielsen das erste Buch zu Punch- und Stickereitechnik in Deutschland, zugleich stellte es für die auf Fachzeitschriften spezialisierte Verlagshaus Gruber GmbH den Einstieg in die Bücherwelt dar. 18 Monate später erweist sich das Buch als wahrer Bestseller, die momentane Verkaufszahl liegt bei knapp 1.000 Exemplaren. Und der Absatz fi ndet noch kein Ende, wie Anja Miesel, beim Verlagshaus Gruber für den Vertrieb des Buches zuständig, sagt. Noch immer gehen Bestellungen über den Buchhandel oder über den Online-Shop des Verlages ein. Glücklich schätzen darf sich in den nächsten Tagen der Käufer des 1.000sten Buches. Denn dieses wird sozusagen als Jubiläumsbuch gratis abgegeben.

Erschienen in: 3 - 2007 (Juni), Seite: 87

Die Direktbeflockung gilt für viele Freunde dieser textilen Oberfläche als die edelste Art der Dekoration von Textilien. Gerade bei Teamsportbekleidung, aber immer stärker auch in der Mode und für Werbung, findet diese Technik ihre Anwendung. Die Herstellung von Flockmotiven, die direkt, also nicht mittels Transfers, auf die Bekleidung aufgebracht werden, gelingt im Wesentlichen in zwei Arbeitsschritten. Erstens: Die Herstellung einer Flockschablone, die der Herstellung einer Siebdruckschablone gleicht, jedoch im Hinblick auf ihre Komplexität sogar etwas einfacher herzustellen ist. Und zweitens: Der elektrostatische Prozess, der entsprechendes Equipment erfordert und in welchem die Millionen Fasern in den auf das Textil aufgebrachten Klebstoff geschossen werden. In unserem Beitrag an dieser Stelle widmen wir uns ganz dem ersten Schritt und haben uns dabei zur Firma Kissel + Wolf nach Wiesloch aufgemacht, wo uns die Anwendungstechnik im Bereich der Schablonenherstellung ausführlich beschrieben hat, wie eine fachgerechte, professionelle Flockschablone erstellt werden kann.

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Erschienen in: 3 - 2007 (Juni), Seite: 46