Inhalt der TVP Ausgabe 2-2007 (April)

Info

Helmuth Poensgen (50) ist neuer Vertriebsleiter Deutschland bei der Falk & Ross Group Europe. Er bringt 15 Jahre Branchenerfahrung mit, die er bei Macrotex und bis vor kurzem als Geschäftsführer und Leiter des operativen Geschäfts bei der Promodoro Fashion GmbH gesammelt hat. Die Falk & Ross Group Europe unter der Leitung von Stephen Ross zeigte sich sehr erfreut, mit Helmuth Poensgen einen „alten Hasen“ akquiriert zu haben, dessen Wissen und Kundengespür nun dem Service des expandierenden Großhändlers zugute kommen soll.

Erschienen in: 2 - 2007 (April), Seite: 8

Im Februar diesen Jahres hat Astrid Nasse die Vertriebsleitung bei SNAP Sportswear übernommen. In dieser Funktion koordiniert sie den Vertriebsinnen und -außendienst. Astrid Nasse blickt auf langjährige Erfahrung bei SNAP Sportswear GmbH als Leiterin des Innendienstes, mit Schwerpunkt Vertrieb, zurück.Das im Westerwald ansässige Unternehmen hat zu Beginn des Jahres sein Sortiment im Bereich Werbetextilien erweitert und hat nun auch eine neue Produktlinie „Workwear“ auf den Markt gebracht. www.snap-sportswear.de

Erschienen in: 2 - 2007 (April), Seite: 10

Unter dem neuen Titel und Slogan „Textil und Mode in NRW“ positioniert sich „MG zieht an“ als zentrale Nachwuchs- und Recruitingmesse für das textile NRW. Am 11. und 12. Mai 2007 findet die textile Großveranstaltung bereits zum fünften Mal in der Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach statt. MG zieht an – Textil und Mode in NRW wird von der EU und dem Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales durch den Ausbildungskonsens NRW gefördert. Unterstützt wird die Veranstaltung auch durch die textilen Fachverbände. Organisatoren und Veranstalter der Mönchengladbacher Textil- und Bekleidungstage sind die WFMG und der Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik der Hochschule Niederrhein. www.mgziehtan.de

Erschienen in: 2 - 2007 (April), Seite: 12

Im Rahmen des Kontaktstudiums bietet die Hochschule Reutlingen wieder ein Einführungsseminar über „Technische Textilien“ in der Zeit vom 24. bis 28. September 2007 an. In einer Zeit, in der die Herstellung und der Absatz von herkömmlichen Standardprodukten zunehmend schwieriger wird, will dieses Seminar einen Einstieg in eine weiterhin zukunftsweisende Sparte der textilen Branche bieten. Den Teilnehmern werden Kenntnisse über technische Fasern und Garne, Gewebe, Gestricke, Gewirke und Vliesstoffe sowie deren Herstellung, Ausrüstung und Veredlung vermittelt. Produktgestaltung und Konfektion sind weitere Themen. Die Theorie wird durch Laborvorführungen an Produktionsmaschinen ergänzt. www.fh-reutlingen.de

Erschienen in: 2 - 2007 (April), Seite: 12

Innovative Produkte, die von Ausstellern der diesjährigen Düsseldorfer Fachmesse viscom nach dem 1. Oktober 2006 im Markt eingeführt worden sind, können erstmals zum viscom Innovation Award 2007 eingereicht werden. Bewerben können sich alle Aussteller der viscom mit neuen Produkten in den fünf Kategorien Digitaldruck/Large Format Printing, Textilveredelung, Signmaking, Lichtwerbung und Digital Signage. „Mit diesem neuen Award möchten wir die Innovationen unserer Branche stärker in den Fokus der Veranstaltung setzen“, so viscom-Chefin Petra Lassahn. Die Teilnahmebedingungen legen fest, dass ein Produkt lediglich in einer Kategorie teilnehmen kann; ein Aussteller kann jedoch mehrere Produkte einreichen. Bedingung für die Einreichung eines Produktes ist, dass die Markteinführung nach dem 1. Oktober 2006 erfolgt ist. Zudem ist die bereits vollzogene Umsetzung der Innovation vonnöten: „Das Produkt muss unter Berücksichtigung wirtschaftlicher, gestalterischer und ökologischer Aspekte marktfähig sein“, fasst Petra Lassahn die Auswahlkriterien zusammen. Aus allen eingehenden Bewerbungen nominiert eine unabhängige Fachjury die Produkte, von denen dann in der Endausscheidung in jeder Kategorie eines mit dem viscom Innovation Award prämiert wird. Die Jury besteht unter anderem aus den Chefredakteuren der viscom-Medienpartner, darunter auch die TVP.

Erschienen in: 2 - 2007 (April), Seite: 14

Die Textildruckerei Grafik-Idee in Frankfurt/Main feiert in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass sind mehrere Aktionen geplant. Die erste Veranstaltung am 4. Mai 2007 widmet sich dem Thema Ausbildung. Unter dem Motto „Druck trifft Jugend“ werden in Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit, der IHK Frankfurt und dem Siebdruck-Fachhändler KIT die Berufe Siebdrucker und Digitaler Mediengestalter vorgestellt. Am 21. und 22. September 2007 lautet das Motto „Druck trifft Kunst“. In Zusammenarbeit mit der Frankfurter Städel-Schule, der HfG Offenbach, der Gutenbergschule für Druck und der Schule für Mode und Bekleidung Frankfurt zeigen Studierende aktuelle Arbeiten. Eine Gruppe junger Künstler entwirft Arbeiten passend zur Halle des Unternehmens. Am 24. November 2007 kocht der Fernsehkoch Mirko Reeh in der Frankfurter Textildruckerei Grafik Idee Textilwerbung. www.grafik-idee.de

Erschienen in: 2 - 2007 (April), Seite: 16
Mode

Helmuth Poensgen (50) ist neuer Vertriebsleiter Deutschland bei der Falk & Ross Group Europe. Er bringt 15 Jahre Branchenerfahrung mit, die er bei Macrotex und bis vor kurzem als Geschäftsführer und Leiter des operativen Geschäfts bei der Promodoro Fashion GmbH gesammelt hat. Die Falk & Ross Group Europe unter der Leitung von Stephen Ross zeigte sich sehr erfreut, mit Helmuth Poensgen einen „alten Hasen“ akquiriert zu haben, dessen Wissen und Kundengespür nun dem Service des expandierenden Großhändlers zugute kommen soll.

Erschienen in: 2 - 2007 (April), Seite: 8

Im Februar diesen Jahres hat Astrid Nasse die Vertriebsleitung bei SNAP Sportswear übernommen. In dieser Funktion koordiniert sie den Vertriebsinnen und -außendienst. Astrid Nasse blickt auf langjährige Erfahrung bei SNAP Sportswear GmbH als Leiterin des Innendienstes, mit Schwerpunkt Vertrieb, zurück.Das im Westerwald ansässige Unternehmen hat zu Beginn des Jahres sein Sortiment im Bereich Werbetextilien erweitert und hat nun auch eine neue Produktlinie „Workwear“ auf den Markt gebracht. www.snap-sportswear.de

Erschienen in: 2 - 2007 (April), Seite: 10

Unter dem neuen Titel und Slogan „Textil und Mode in NRW“ positioniert sich „MG zieht an“ als zentrale Nachwuchs- und Recruitingmesse für das textile NRW. Am 11. und 12. Mai 2007 findet die textile Großveranstaltung bereits zum fünften Mal in der Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach statt. MG zieht an – Textil und Mode in NRW wird von der EU und dem Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales durch den Ausbildungskonsens NRW gefördert. Unterstützt wird die Veranstaltung auch durch die textilen Fachverbände. Organisatoren und Veranstalter der Mönchengladbacher Textil- und Bekleidungstage sind die WFMG und der Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik der Hochschule Niederrhein. www.mgziehtan.de

Erschienen in: 2 - 2007 (April), Seite: 12

Im Rahmen des Kontaktstudiums bietet die Hochschule Reutlingen wieder ein Einführungsseminar über „Technische Textilien“ in der Zeit vom 24. bis 28. September 2007 an. In einer Zeit, in der die Herstellung und der Absatz von herkömmlichen Standardprodukten zunehmend schwieriger wird, will dieses Seminar einen Einstieg in eine weiterhin zukunftsweisende Sparte der textilen Branche bieten. Den Teilnehmern werden Kenntnisse über technische Fasern und Garne, Gewebe, Gestricke, Gewirke und Vliesstoffe sowie deren Herstellung, Ausrüstung und Veredlung vermittelt. Produktgestaltung und Konfektion sind weitere Themen. Die Theorie wird durch Laborvorführungen an Produktionsmaschinen ergänzt. www.fh-reutlingen.de

Erschienen in: 2 - 2007 (April), Seite: 12

Innovative Produkte, die von Ausstellern der diesjährigen Düsseldorfer Fachmesse viscom nach dem 1. Oktober 2006 im Markt eingeführt worden sind, können erstmals zum viscom Innovation Award 2007 eingereicht werden. Bewerben können sich alle Aussteller der viscom mit neuen Produkten in den fünf Kategorien Digitaldruck/Large Format Printing, Textilveredelung, Signmaking, Lichtwerbung und Digital Signage. „Mit diesem neuen Award möchten wir die Innovationen unserer Branche stärker in den Fokus der Veranstaltung setzen“, so viscom-Chefin Petra Lassahn. Die Teilnahmebedingungen legen fest, dass ein Produkt lediglich in einer Kategorie teilnehmen kann; ein Aussteller kann jedoch mehrere Produkte einreichen. Bedingung für die Einreichung eines Produktes ist, dass die Markteinführung nach dem 1. Oktober 2006 erfolgt ist. Zudem ist die bereits vollzogene Umsetzung der Innovation vonnöten: „Das Produkt muss unter Berücksichtigung wirtschaftlicher, gestalterischer und ökologischer Aspekte marktfähig sein“, fasst Petra Lassahn die Auswahlkriterien zusammen. Aus allen eingehenden Bewerbungen nominiert eine unabhängige Fachjury die Produkte, von denen dann in der Endausscheidung in jeder Kategorie eines mit dem viscom Innovation Award prämiert wird. Die Jury besteht unter anderem aus den Chefredakteuren der viscom-Medienpartner, darunter auch die TVP.

Erschienen in: 2 - 2007 (April), Seite: 14

Die Textildruckerei Grafik-Idee in Frankfurt/Main feiert in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass sind mehrere Aktionen geplant. Die erste Veranstaltung am 4. Mai 2007 widmet sich dem Thema Ausbildung. Unter dem Motto „Druck trifft Jugend“ werden in Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit, der IHK Frankfurt und dem Siebdruck-Fachhändler KIT die Berufe Siebdrucker und Digitaler Mediengestalter vorgestellt. Am 21. und 22. September 2007 lautet das Motto „Druck trifft Kunst“. In Zusammenarbeit mit der Frankfurter Städel-Schule, der HfG Offenbach, der Gutenbergschule für Druck und der Schule für Mode und Bekleidung Frankfurt zeigen Studierende aktuelle Arbeiten. Eine Gruppe junger Künstler entwirft Arbeiten passend zur Halle des Unternehmens. Am 24. November 2007 kocht der Fernsehkoch Mirko Reeh in der Frankfurter Textildruckerei Grafik Idee Textilwerbung. www.grafik-idee.de

Erschienen in: 2 - 2007 (April), Seite: 16

Serigrafia Pikasso aus Spanien hat den vierten Fruit of the Loom Creative Challenge Award erhalten – mit einem Beitrag, der nach Meinung der Jury für den Wettbewerb neue Maßstäbe setzten dürfte. Das Unternehmen erhielt als Hauptpreis eine Büroausstattung im Wert von 10.000 Euro. Kerkhoff Beschriftungen aus Detmold in Deutschland gewann den Regionalpreis für Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Erschienen in: 2 - 2007 (April), Seite: 44
Ein Beitrag von Andrea Weber Marin

Die Studienrichtung Textildesign der Hochschule für Gestaltung und Kunst Luzern (HGKL) pflegt seit einigen Jahren den Kontakt mit Firmen und freischaffenden Designern in gemeinsamen Projekten, die für beide Seiten sehr fruchtbar sind. Der Trend in der Hochschulbildung und -forschung geht ganz klar weg von Aktivitäten im stillen Kämmerlein hin zu Aktivitäten im Kontext einer Zielgruppe oder eines Auftraggebers. Dies drückt sich auch im Auftrag der Fachhochschulen aus, die aF&E in ihrem Leistungsportfolio ausweisen – also angewandte Forschung und Entwicklung.

Erschienen in: 2 - 2007 (April), Seite: 46

Mit der Technocraft Group India als einem der exportstärksten Unternehmen Indiens im Hintergrund möchte die deutsche Bopp AG mit qualitativ hochwertiger Bekleidung den Markt für Textilveredlung und Promotion erobern. Die TVP besuchte das Unternehmen in den neuen, modernen Räumlichkeiten mit einem großen Lager und sprach mit Vorstand Timo Spörle und Produktmanagerin Daniela Bopp-Spörle über die aktuelle Bopp-Kollektion sowie über die zukünftigen Pläne.

Erschienen in: 2 - 2007 (April), Seite: 65
Forum

Helmuth Poensgen (50) ist neuer Vertriebsleiter Deutschland bei der Falk & Ross Group Europe. Er bringt 15 Jahre Branchenerfahrung mit, die er bei Macrotex und bis vor kurzem als Geschäftsführer und Leiter des operativen Geschäfts bei der Promodoro Fashion GmbH gesammelt hat. Die Falk & Ross Group Europe unter der Leitung von Stephen Ross zeigte sich sehr erfreut, mit Helmuth Poensgen einen „alten Hasen“ akquiriert zu haben, dessen Wissen und Kundengespür nun dem Service des expandierenden Großhändlers zugute kommen soll.

Erschienen in: 2 - 2007 (April), Seite: 8

Im Februar diesen Jahres hat Astrid Nasse die Vertriebsleitung bei SNAP Sportswear übernommen. In dieser Funktion koordiniert sie den Vertriebsinnen und -außendienst. Astrid Nasse blickt auf langjährige Erfahrung bei SNAP Sportswear GmbH als Leiterin des Innendienstes, mit Schwerpunkt Vertrieb, zurück.Das im Westerwald ansässige Unternehmen hat zu Beginn des Jahres sein Sortiment im Bereich Werbetextilien erweitert und hat nun auch eine neue Produktlinie „Workwear“ auf den Markt gebracht. www.snap-sportswear.de

Erschienen in: 2 - 2007 (April), Seite: 10

Unter dem neuen Titel und Slogan „Textil und Mode in NRW“ positioniert sich „MG zieht an“ als zentrale Nachwuchs- und Recruitingmesse für das textile NRW. Am 11. und 12. Mai 2007 findet die textile Großveranstaltung bereits zum fünften Mal in der Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach statt. MG zieht an – Textil und Mode in NRW wird von der EU und dem Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales durch den Ausbildungskonsens NRW gefördert. Unterstützt wird die Veranstaltung auch durch die textilen Fachverbände. Organisatoren und Veranstalter der Mönchengladbacher Textil- und Bekleidungstage sind die WFMG und der Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik der Hochschule Niederrhein. www.mgziehtan.de

Erschienen in: 2 - 2007 (April), Seite: 12

Im Rahmen des Kontaktstudiums bietet die Hochschule Reutlingen wieder ein Einführungsseminar über „Technische Textilien“ in der Zeit vom 24. bis 28. September 2007 an. In einer Zeit, in der die Herstellung und der Absatz von herkömmlichen Standardprodukten zunehmend schwieriger wird, will dieses Seminar einen Einstieg in eine weiterhin zukunftsweisende Sparte der textilen Branche bieten. Den Teilnehmern werden Kenntnisse über technische Fasern und Garne, Gewebe, Gestricke, Gewirke und Vliesstoffe sowie deren Herstellung, Ausrüstung und Veredlung vermittelt. Produktgestaltung und Konfektion sind weitere Themen. Die Theorie wird durch Laborvorführungen an Produktionsmaschinen ergänzt. www.fh-reutlingen.de

Erschienen in: 2 - 2007 (April), Seite: 12

Innovative Produkte, die von Ausstellern der diesjährigen Düsseldorfer Fachmesse viscom nach dem 1. Oktober 2006 im Markt eingeführt worden sind, können erstmals zum viscom Innovation Award 2007 eingereicht werden. Bewerben können sich alle Aussteller der viscom mit neuen Produkten in den fünf Kategorien Digitaldruck/Large Format Printing, Textilveredelung, Signmaking, Lichtwerbung und Digital Signage. „Mit diesem neuen Award möchten wir die Innovationen unserer Branche stärker in den Fokus der Veranstaltung setzen“, so viscom-Chefin Petra Lassahn. Die Teilnahmebedingungen legen fest, dass ein Produkt lediglich in einer Kategorie teilnehmen kann; ein Aussteller kann jedoch mehrere Produkte einreichen. Bedingung für die Einreichung eines Produktes ist, dass die Markteinführung nach dem 1. Oktober 2006 erfolgt ist. Zudem ist die bereits vollzogene Umsetzung der Innovation vonnöten: „Das Produkt muss unter Berücksichtigung wirtschaftlicher, gestalterischer und ökologischer Aspekte marktfähig sein“, fasst Petra Lassahn die Auswahlkriterien zusammen. Aus allen eingehenden Bewerbungen nominiert eine unabhängige Fachjury die Produkte, von denen dann in der Endausscheidung in jeder Kategorie eines mit dem viscom Innovation Award prämiert wird. Die Jury besteht unter anderem aus den Chefredakteuren der viscom-Medienpartner, darunter auch die TVP.

Erschienen in: 2 - 2007 (April), Seite: 14

Die Textildruckerei Grafik-Idee in Frankfurt/Main feiert in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass sind mehrere Aktionen geplant. Die erste Veranstaltung am 4. Mai 2007 widmet sich dem Thema Ausbildung. Unter dem Motto „Druck trifft Jugend“ werden in Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit, der IHK Frankfurt und dem Siebdruck-Fachhändler KIT die Berufe Siebdrucker und Digitaler Mediengestalter vorgestellt. Am 21. und 22. September 2007 lautet das Motto „Druck trifft Kunst“. In Zusammenarbeit mit der Frankfurter Städel-Schule, der HfG Offenbach, der Gutenbergschule für Druck und der Schule für Mode und Bekleidung Frankfurt zeigen Studierende aktuelle Arbeiten. Eine Gruppe junger Künstler entwirft Arbeiten passend zur Halle des Unternehmens. Am 24. November 2007 kocht der Fernsehkoch Mirko Reeh in der Frankfurter Textildruckerei Grafik Idee Textilwerbung. www.grafik-idee.de

Erschienen in: 2 - 2007 (April), Seite: 16

Serigrafia Pikasso aus Spanien hat den vierten Fruit of the Loom Creative Challenge Award erhalten – mit einem Beitrag, der nach Meinung der Jury für den Wettbewerb neue Maßstäbe setzten dürfte. Das Unternehmen erhielt als Hauptpreis eine Büroausstattung im Wert von 10.000 Euro. Kerkhoff Beschriftungen aus Detmold in Deutschland gewann den Regionalpreis für Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Erschienen in: 2 - 2007 (April), Seite: 44
Ein Beitrag von Andrea Weber Marin

Die Studienrichtung Textildesign der Hochschule für Gestaltung und Kunst Luzern (HGKL) pflegt seit einigen Jahren den Kontakt mit Firmen und freischaffenden Designern in gemeinsamen Projekten, die für beide Seiten sehr fruchtbar sind. Der Trend in der Hochschulbildung und -forschung geht ganz klar weg von Aktivitäten im stillen Kämmerlein hin zu Aktivitäten im Kontext einer Zielgruppe oder eines Auftraggebers. Dies drückt sich auch im Auftrag der Fachhochschulen aus, die aF&E in ihrem Leistungsportfolio ausweisen – also angewandte Forschung und Entwicklung.

Erschienen in: 2 - 2007 (April), Seite: 46

Mit der Technocraft Group India als einem der exportstärksten Unternehmen Indiens im Hintergrund möchte die deutsche Bopp AG mit qualitativ hochwertiger Bekleidung den Markt für Textilveredlung und Promotion erobern. Die TVP besuchte das Unternehmen in den neuen, modernen Räumlichkeiten mit einem großen Lager und sprach mit Vorstand Timo Spörle und Produktmanagerin Daniela Bopp-Spörle über die aktuelle Bopp-Kollektion sowie über die zukünftigen Pläne.

Erschienen in: 2 - 2007 (April), Seite: 65

Mit dem neu entwickelten und weltweit patentierten Drucksystem ChromaBlast verspricht die amerikanische Firma Sawgrass, bisher vor allem bekannt durch die Patente im Bereich des Sublimationsdrucks auf Polyesterware, nun auch eine ausgezeichnete Druckqualität, Farbbrillanz und eine hohe Waschfestigkeit auf weißer Baumwolle. In Europa liegt die Lizenz zum Verkauf dieses neuen Verfahrens in den Händen des Hamburger Handelsunternehmens Grzybowski KG.

Erschienen in: 2 - 2007 (April), Seite: 18

Laut Berechnungen des Statistischen Bundesamts und einiger verschiedener Soziologen ist bald etwa ein Drittel der Bundesbürger über 60 Jahre alt. Die Spalte der Senioren in der Alterspyramide Deutschlands steigt stetig an. Eine Veränderung unserer Gesellschaft ist längst geschehen. Fakt ist, hinter dieser Zielgruppe steht schon heute eine enorme Kaufkraft. Doch welche Anforderungen stellen nun diese sogenannten Best Ager an die Branche der Textilveredler und Werbefachleute?

Erschienen in: 2 - 2007 (April), Seite: 20

Knapp 600 Aussteller aus den Bereichen Sieb- und Digitaldruck präsentieren bei der diesjährigen FESPA 2007, die vom 5. – 9. Juni 2007 in Berlin stattfindet, die jüngsten Entwicklungen in Drucktechnologien und Verbrauchsmaterialien. Gemäß dem Dreijahres- Turnus der FESPA hätte die Fachmesse eigentlich erst wieder im kommenden Jahr stattfinden sollen. Um jedoch eine Kollision mit der Düsseldorfer Druckmesse drupa im Jahre 2008 zu vermeiden, hatte der europäische Siebdruckverband FESPA die Veranstaltung um ein Jahr vorgezogen. Erwartet werden mehr als 30.000 Besucher.

Erschienen in: 2 - 2007 (April), Seite: 30
Multifunktionelle Systemchemie für Siebreinigung

Zur umwelt- und sicherheitsgerechten Siebdruckformenbehandlung bietet die Heidelberger Remco Chemie Rentzsch GmbH mit den Produkten der Varioclean A, M + S Reihe eine neue Generation der multifunktionellen Siebreinigung zur manuellen und automatischen Applikation an.

Erschienen in: 2 - 2007 (April), Seite: 40

Individuelle Produktionen von Frottierwaren und Bekleidung in bester Qualität – darauf hat sich das Unternehmen xpertex spezialisiert und richtet sich dabei gemäß dem Unternehmensmotto „Spezial ist unser Standard“ nach den Bedürfnissen der europäischen Kunden.

Erschienen in: 2 - 2007 (April), Seite: 42

Universeller Textildruck auf alle Arten von Stoffen mit UV-härtenden Tinten oder elektrisch leitfähige Prints auf Textilien zur Funktionalisierung der Gewebe – das sind nur zwei Forschungs- und Innovationsthemen, mit denen sich das Institut für Textilchemie und Chemiefasern (ITCF) in Denkendorf befasst. Für die Druckfarbenindustrie bietet das Institut Auftragsforschungen an und erstellt auch Rechtsgutachten. Nun sollen die Entwicklungen wie etwa der UV-Textildruck zur Marktreife gelangen.

Erschienen in: 2 - 2007 (April), Seite: 54

Vor 25 Jahren schien sich im Segment des Sieb- und Textildrucks einiges zu bewegen. Denn gleich zwei Firmen erschienen damals auf dem Markt: Die Kroschewski Industrie Technik GmbH, in der Siebdruckbranche auch einfach unter dem Kürzel KIT bekannt, startete in Obertshausen als Händler und Partner für den Sieb-, Tampon- und Textildruck. Und im nicht weit entfernten Darmstadt gründete Ronald Steitz den Lohn- und Dienstleistungsbetrieb Textildruck Steitz. In den letzten Jahren hat sich zwischen beiden Firmen im Hinblick auf den Textildruck eine intensive Partnerschaft herausgebildet.

Erschienen in: 2 - 2007 (April), Seite: 60

Die Internationale Fachmesse „TV Textilveredlung & Promotion“, die vom 25. bis 27. Januar 2008 erstmals auf dem neuen Messegelände direkt am Stuttgarter Flughafen stattfindet, eilt ihrem Ruf als die zentrale europäische Veranstaltung für Textildruck, Transfer, Beflockung, Stickerei und textile Werbung voraus. Immer mehr Unternehmen aus ganz Europa sowie namhafte Hersteller melden sich zur TV 2008 an.

Erschienen in: 2 - 2007 (April), Seite: 62
Auch die Trocknung ist entscheidend

Aeroterm Alraun Technik GmbH Delta GmbH Drucktech Kft ESC GTB Trocknungsanlage Hebbecker HIX Corporation Panther Dryers rutland.de Tesoma GmbH Vastex

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Erschienen in: 2 - 2007 (April), Seite: 78

Einzelne Tischdecken, Krawattenzuschnitte, Heimtextilien oder auch drei T-Shirts in einem digitalen Druckvorgang veredeln – das ist mit dem Mimaki-Printer GP-1810 bzw. GP-1810D (für Discharge-Tinten) möglich, der von SD-Digital, einem Geschäftsbereich der Simon GmbH, angeboten wird. Mit diesem Drucksystem trägt Mimaki dem Wunsch der Textilveredler Rechnung, auch mittlere und kleine Serien oder Einzelstücke konfektionierter Ware in einer Größe von bis zu 186 x 101 cm kostengünstig und effizient zu bedrucken.

Erschienen in: 2 - 2007 (April), Seite: 96
Praxis
  • IVM: Schulungen für Textilveredler
  • Epson Stylus Color 4800 als Sieb-Subli-Kombination
  • Zeigen Sie den Designern Ihre Kreativität
  • Gut gerahmt ist halb gestickt (PDF-Download)
  • Siebdruck: Auf den richtigen Rahmen kommt es an
  • Frau Stich fragt, Herr Punch antwortet (5): Kennen Sie die Klebetechnik?

Helmuth Poensgen (50) ist neuer Vertriebsleiter Deutschland bei der Falk & Ross Group Europe. Er bringt 15 Jahre Branchenerfahrung mit, die er bei Macrotex und bis vor kurzem als Geschäftsführer und Leiter des operativen Geschäfts bei der Promodoro Fashion GmbH gesammelt hat. Die Falk & Ross Group Europe unter der Leitung von Stephen Ross zeigte sich sehr erfreut, mit Helmuth Poensgen einen „alten Hasen“ akquiriert zu haben, dessen Wissen und Kundengespür nun dem Service des expandierenden Großhändlers zugute kommen soll.

Erschienen in: 2 - 2007 (April), Seite: 8

Im Februar diesen Jahres hat Astrid Nasse die Vertriebsleitung bei SNAP Sportswear übernommen. In dieser Funktion koordiniert sie den Vertriebsinnen und -außendienst. Astrid Nasse blickt auf langjährige Erfahrung bei SNAP Sportswear GmbH als Leiterin des Innendienstes, mit Schwerpunkt Vertrieb, zurück.Das im Westerwald ansässige Unternehmen hat zu Beginn des Jahres sein Sortiment im Bereich Werbetextilien erweitert und hat nun auch eine neue Produktlinie „Workwear“ auf den Markt gebracht. www.snap-sportswear.de

Erschienen in: 2 - 2007 (April), Seite: 10

Unter dem neuen Titel und Slogan „Textil und Mode in NRW“ positioniert sich „MG zieht an“ als zentrale Nachwuchs- und Recruitingmesse für das textile NRW. Am 11. und 12. Mai 2007 findet die textile Großveranstaltung bereits zum fünften Mal in der Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach statt. MG zieht an – Textil und Mode in NRW wird von der EU und dem Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales durch den Ausbildungskonsens NRW gefördert. Unterstützt wird die Veranstaltung auch durch die textilen Fachverbände. Organisatoren und Veranstalter der Mönchengladbacher Textil- und Bekleidungstage sind die WFMG und der Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik der Hochschule Niederrhein. www.mgziehtan.de

Erschienen in: 2 - 2007 (April), Seite: 12

Im Rahmen des Kontaktstudiums bietet die Hochschule Reutlingen wieder ein Einführungsseminar über „Technische Textilien“ in der Zeit vom 24. bis 28. September 2007 an. In einer Zeit, in der die Herstellung und der Absatz von herkömmlichen Standardprodukten zunehmend schwieriger wird, will dieses Seminar einen Einstieg in eine weiterhin zukunftsweisende Sparte der textilen Branche bieten. Den Teilnehmern werden Kenntnisse über technische Fasern und Garne, Gewebe, Gestricke, Gewirke und Vliesstoffe sowie deren Herstellung, Ausrüstung und Veredlung vermittelt. Produktgestaltung und Konfektion sind weitere Themen. Die Theorie wird durch Laborvorführungen an Produktionsmaschinen ergänzt. www.fh-reutlingen.de

Erschienen in: 2 - 2007 (April), Seite: 12

Innovative Produkte, die von Ausstellern der diesjährigen Düsseldorfer Fachmesse viscom nach dem 1. Oktober 2006 im Markt eingeführt worden sind, können erstmals zum viscom Innovation Award 2007 eingereicht werden. Bewerben können sich alle Aussteller der viscom mit neuen Produkten in den fünf Kategorien Digitaldruck/Large Format Printing, Textilveredelung, Signmaking, Lichtwerbung und Digital Signage. „Mit diesem neuen Award möchten wir die Innovationen unserer Branche stärker in den Fokus der Veranstaltung setzen“, so viscom-Chefin Petra Lassahn. Die Teilnahmebedingungen legen fest, dass ein Produkt lediglich in einer Kategorie teilnehmen kann; ein Aussteller kann jedoch mehrere Produkte einreichen. Bedingung für die Einreichung eines Produktes ist, dass die Markteinführung nach dem 1. Oktober 2006 erfolgt ist. Zudem ist die bereits vollzogene Umsetzung der Innovation vonnöten: „Das Produkt muss unter Berücksichtigung wirtschaftlicher, gestalterischer und ökologischer Aspekte marktfähig sein“, fasst Petra Lassahn die Auswahlkriterien zusammen. Aus allen eingehenden Bewerbungen nominiert eine unabhängige Fachjury die Produkte, von denen dann in der Endausscheidung in jeder Kategorie eines mit dem viscom Innovation Award prämiert wird. Die Jury besteht unter anderem aus den Chefredakteuren der viscom-Medienpartner, darunter auch die TVP.

Erschienen in: 2 - 2007 (April), Seite: 14

Die Textildruckerei Grafik-Idee in Frankfurt/Main feiert in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass sind mehrere Aktionen geplant. Die erste Veranstaltung am 4. Mai 2007 widmet sich dem Thema Ausbildung. Unter dem Motto „Druck trifft Jugend“ werden in Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit, der IHK Frankfurt und dem Siebdruck-Fachhändler KIT die Berufe Siebdrucker und Digitaler Mediengestalter vorgestellt. Am 21. und 22. September 2007 lautet das Motto „Druck trifft Kunst“. In Zusammenarbeit mit der Frankfurter Städel-Schule, der HfG Offenbach, der Gutenbergschule für Druck und der Schule für Mode und Bekleidung Frankfurt zeigen Studierende aktuelle Arbeiten. Eine Gruppe junger Künstler entwirft Arbeiten passend zur Halle des Unternehmens. Am 24. November 2007 kocht der Fernsehkoch Mirko Reeh in der Frankfurter Textildruckerei Grafik Idee Textilwerbung. www.grafik-idee.de

Erschienen in: 2 - 2007 (April), Seite: 16

Serigrafia Pikasso aus Spanien hat den vierten Fruit of the Loom Creative Challenge Award erhalten – mit einem Beitrag, der nach Meinung der Jury für den Wettbewerb neue Maßstäbe setzten dürfte. Das Unternehmen erhielt als Hauptpreis eine Büroausstattung im Wert von 10.000 Euro. Kerkhoff Beschriftungen aus Detmold in Deutschland gewann den Regionalpreis für Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Erschienen in: 2 - 2007 (April), Seite: 44
Ein Beitrag von Andrea Weber Marin

Die Studienrichtung Textildesign der Hochschule für Gestaltung und Kunst Luzern (HGKL) pflegt seit einigen Jahren den Kontakt mit Firmen und freischaffenden Designern in gemeinsamen Projekten, die für beide Seiten sehr fruchtbar sind. Der Trend in der Hochschulbildung und -forschung geht ganz klar weg von Aktivitäten im stillen Kämmerlein hin zu Aktivitäten im Kontext einer Zielgruppe oder eines Auftraggebers. Dies drückt sich auch im Auftrag der Fachhochschulen aus, die aF&E in ihrem Leistungsportfolio ausweisen – also angewandte Forschung und Entwicklung.

Erschienen in: 2 - 2007 (April), Seite: 46

Mit der Technocraft Group India als einem der exportstärksten Unternehmen Indiens im Hintergrund möchte die deutsche Bopp AG mit qualitativ hochwertiger Bekleidung den Markt für Textilveredlung und Promotion erobern. Die TVP besuchte das Unternehmen in den neuen, modernen Räumlichkeiten mit einem großen Lager und sprach mit Vorstand Timo Spörle und Produktmanagerin Daniela Bopp-Spörle über die aktuelle Bopp-Kollektion sowie über die zukünftigen Pläne.

Erschienen in: 2 - 2007 (April), Seite: 65

Mit dem neu entwickelten und weltweit patentierten Drucksystem ChromaBlast verspricht die amerikanische Firma Sawgrass, bisher vor allem bekannt durch die Patente im Bereich des Sublimationsdrucks auf Polyesterware, nun auch eine ausgezeichnete Druckqualität, Farbbrillanz und eine hohe Waschfestigkeit auf weißer Baumwolle. In Europa liegt die Lizenz zum Verkauf dieses neuen Verfahrens in den Händen des Hamburger Handelsunternehmens Grzybowski KG.

Erschienen in: 2 - 2007 (April), Seite: 18

Laut Berechnungen des Statistischen Bundesamts und einiger verschiedener Soziologen ist bald etwa ein Drittel der Bundesbürger über 60 Jahre alt. Die Spalte der Senioren in der Alterspyramide Deutschlands steigt stetig an. Eine Veränderung unserer Gesellschaft ist längst geschehen. Fakt ist, hinter dieser Zielgruppe steht schon heute eine enorme Kaufkraft. Doch welche Anforderungen stellen nun diese sogenannten Best Ager an die Branche der Textilveredler und Werbefachleute?

Erschienen in: 2 - 2007 (April), Seite: 20

Knapp 600 Aussteller aus den Bereichen Sieb- und Digitaldruck präsentieren bei der diesjährigen FESPA 2007, die vom 5. – 9. Juni 2007 in Berlin stattfindet, die jüngsten Entwicklungen in Drucktechnologien und Verbrauchsmaterialien. Gemäß dem Dreijahres- Turnus der FESPA hätte die Fachmesse eigentlich erst wieder im kommenden Jahr stattfinden sollen. Um jedoch eine Kollision mit der Düsseldorfer Druckmesse drupa im Jahre 2008 zu vermeiden, hatte der europäische Siebdruckverband FESPA die Veranstaltung um ein Jahr vorgezogen. Erwartet werden mehr als 30.000 Besucher.

Erschienen in: 2 - 2007 (April), Seite: 30
Multifunktionelle Systemchemie für Siebreinigung

Zur umwelt- und sicherheitsgerechten Siebdruckformenbehandlung bietet die Heidelberger Remco Chemie Rentzsch GmbH mit den Produkten der Varioclean A, M + S Reihe eine neue Generation der multifunktionellen Siebreinigung zur manuellen und automatischen Applikation an.

Erschienen in: 2 - 2007 (April), Seite: 40

Individuelle Produktionen von Frottierwaren und Bekleidung in bester Qualität – darauf hat sich das Unternehmen xpertex spezialisiert und richtet sich dabei gemäß dem Unternehmensmotto „Spezial ist unser Standard“ nach den Bedürfnissen der europäischen Kunden.

Erschienen in: 2 - 2007 (April), Seite: 42

Universeller Textildruck auf alle Arten von Stoffen mit UV-härtenden Tinten oder elektrisch leitfähige Prints auf Textilien zur Funktionalisierung der Gewebe – das sind nur zwei Forschungs- und Innovationsthemen, mit denen sich das Institut für Textilchemie und Chemiefasern (ITCF) in Denkendorf befasst. Für die Druckfarbenindustrie bietet das Institut Auftragsforschungen an und erstellt auch Rechtsgutachten. Nun sollen die Entwicklungen wie etwa der UV-Textildruck zur Marktreife gelangen.

Erschienen in: 2 - 2007 (April), Seite: 54

Vor 25 Jahren schien sich im Segment des Sieb- und Textildrucks einiges zu bewegen. Denn gleich zwei Firmen erschienen damals auf dem Markt: Die Kroschewski Industrie Technik GmbH, in der Siebdruckbranche auch einfach unter dem Kürzel KIT bekannt, startete in Obertshausen als Händler und Partner für den Sieb-, Tampon- und Textildruck. Und im nicht weit entfernten Darmstadt gründete Ronald Steitz den Lohn- und Dienstleistungsbetrieb Textildruck Steitz. In den letzten Jahren hat sich zwischen beiden Firmen im Hinblick auf den Textildruck eine intensive Partnerschaft herausgebildet.

Erschienen in: 2 - 2007 (April), Seite: 60

Die Internationale Fachmesse „TV Textilveredlung & Promotion“, die vom 25. bis 27. Januar 2008 erstmals auf dem neuen Messegelände direkt am Stuttgarter Flughafen stattfindet, eilt ihrem Ruf als die zentrale europäische Veranstaltung für Textildruck, Transfer, Beflockung, Stickerei und textile Werbung voraus. Immer mehr Unternehmen aus ganz Europa sowie namhafte Hersteller melden sich zur TV 2008 an.

Erschienen in: 2 - 2007 (April), Seite: 62
Auch die Trocknung ist entscheidend

Aeroterm Alraun Technik GmbH Delta GmbH Drucktech Kft ESC GTB Trocknungsanlage Hebbecker HIX Corporation Panther Dryers rutland.de Tesoma GmbH Vastex

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Erschienen in: 2 - 2007 (April), Seite: 78

Einzelne Tischdecken, Krawattenzuschnitte, Heimtextilien oder auch drei T-Shirts in einem digitalen Druckvorgang veredeln – das ist mit dem Mimaki-Printer GP-1810 bzw. GP-1810D (für Discharge-Tinten) möglich, der von SD-Digital, einem Geschäftsbereich der Simon GmbH, angeboten wird. Mit diesem Drucksystem trägt Mimaki dem Wunsch der Textilveredler Rechnung, auch mittlere und kleine Serien oder Einzelstücke konfektionierter Ware in einer Größe von bis zu 186 x 101 cm kostengünstig und effizient zu bedrucken.

Erschienen in: 2 - 2007 (April), Seite: 96
Ein Beitrag von Gabriela Wiesmann

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Erschienen in: 2 - 2007 (April), Seite: 72