Inhalt der TVP Ausgabe 1-2007 (Februar)

Info

Im bereits mehrere Jahre andauernden Streit um die Rechte der Sublimationstechnologie hat das amerikanische Unternehmen Sawgrass Technologies erneut einen Sieg errungen: Das Europäische Patentamt hat die bedeutenden Patente für Sublimationstinten und für den Inkjet-Sublimationsdruckprozesses bestätigt.

Erschienen in: 1 - 2007 (Februar), Seite: 8

IVM SignTex, Anbieter von Materialien und Maschinen für Textildruck, Beflockung und Transferdruck, stellt nach eigenen Angaben immer wieder einen großen Bedarf an Schulung für die textile Veredelung fest, denn: Bei der Textildekoration – egal ob Flock oder Druck – sind doch eine ganze Anzahl von Parametern wie die Auswahl der geeigneten Verfahren oder Produkte, deren Wirtschaftlichkeit und Qualität zu beachten. Schließlich muss das, was auf das T-Shirt aufgebracht werden soll, ja auch halten. Aus diesem Grund bietet IVM in diesem Jahr eine ganze Reihe an Seminaren für Einsteiger und Fortgeschrittene an, in welchen anschaulich und praxisnah Fragen zum Textil- und Transferdruck behandelt werden sollen. Die Seminare werden in kurzen Zeitabständen an verschiedenenOrten in Deutschland angeboten. Die Termine finden Sie neben anderen Veranstaltungen alle im TVP Online-Kalender unter www.tvp-textil.de.

Erschienen in: 1 - 2007 (Februar), Seite: 10

Das Institut für Nähtechnik e.V. (IfN) in Aachen startete das neue Jahr mit einem komplett neuen Führungsteam. Zum Jahresende 2006 hatte sich der alte Vorstand entschlossen, nach Jahren der Umstrukturierung und Neuorientierung das „Staffelholz" weiterzugeben. Neuer Vorstandsvorsitzender und damit auch Geschäftsführer ist nun Walter Herrmann, der langjährige Erfahrungen aus der Bekleidungsindustrie mit bringt. Zu seiner Stellvertreterin wurde die Bekleidungsingenieurin Birgit Jussen berufen. Mit Heinz-Peter Werminghaus, dem Geschäftsführer des BTI (Gesellschaft für Beratung, Transfer und Innovation) in Mönchengladbach, konnte das IfN einen weiteren Kenner der Branche für den Vorstand gewinnen.

Erschienen in: 1 - 2007 (Februar), Seite: 12

Der Verband der Bayerischen Textil- und Bekleidungsindustrie bietet im April dieses Jahres in Kooperation mit der Staatlichen Textilfachschule Münchberg wieder textile Fortbildungsseminare an. Die Seminare kosten jeweils 140 Euro und wenden sich vor allem an kaufmännische und technische Mitarbeiter von Textil- und Bekleidungsfirmen sowie des Handels, die sich textiltechnische Grundlagen- bzw. Spezialwissen aneignen wollen. Die genauen Termine entnehmen Sie bitte dem Terminkalender in dieser Ausgabe der TVP oder im Online-Kalender unter www.tvp-textil.de. Nähere Infos zu den Seminaren erhalten Sie unter VTB.hof@t-online.de.

Erschienen in: 1 - 2007 (Februar), Seite: 12

Am Samstag, den 24. März 2007, findet von 9.00 bis 13.00 Uhr an der Textilfachschule Münchberg und an der Bekleidungsfachschule Naila jeweils ein Info-Tag mit ausführlichen Informationen über die berufliche Erstausbildung zum Staatlich geprüften Textiltechnischen Assistenten und Staatlich geprüften Bekleidungstechnischen Assistenten, sowie über die berufliche Weiterbildung zum Textiltechniker, Textilbetriebswirt und Bekleidungstechniker statt. Die zweijährigen Vollzeitlehrgänge sind schulgeldfrei und können nach Bafög bzw. AFBG gefördert werden. Die nächsten Lehrgänge beginnen am 10. September 2007. www.textilfachschule.de.

Erschienen in: 1 - 2007 (Februar), Seite: 14

Die Fachaustellung Trophy & Sign findet vom 11.-13. Mai 2007 erstmals in einer „Arbeitsumgebung“ mit Urlaubs-Charakter statt, und zwar im Hotel Europe Playa Marina, Illetas, auf Mallorca. Damit können Besucher den fachlichen Austausch wie auch den Besuch der Fachvorträge mit einem Kurz­urlaub kombinieren. Gemeinsam mit einem Partner aus der Touristikbranche wird den Interessenten ein sehr günstiger Reise-Pauschalpreis inklusive der T&S-Workshops bereitgestellt. Wie der Veranstalter, die Franz Hagemann GmbH & Co. KG, mitteilt, sind die Plätze der Workshops jedoch begrenzt. Weitere Informationen stehen im Internet bereit oder sind telefonisch unter ++49 (0) 421 / 48 14 15 erhältich. Partner der Ausstellung sind unter anderem IVM SignTex, Deratex und Mountek. www.trophyundsign.de

Erschienen in: 1 - 2007 (Februar), Seite: 16
Mode

Im bereits mehrere Jahre andauernden Streit um die Rechte der Sublimationstechnologie hat das amerikanische Unternehmen Sawgrass Technologies erneut einen Sieg errungen: Das Europäische Patentamt hat die bedeutenden Patente für Sublimationstinten und für den Inkjet-Sublimationsdruckprozesses bestätigt.

Erschienen in: 1 - 2007 (Februar), Seite: 8

IVM SignTex, Anbieter von Materialien und Maschinen für Textildruck, Beflockung und Transferdruck, stellt nach eigenen Angaben immer wieder einen großen Bedarf an Schulung für die textile Veredelung fest, denn: Bei der Textildekoration – egal ob Flock oder Druck – sind doch eine ganze Anzahl von Parametern wie die Auswahl der geeigneten Verfahren oder Produkte, deren Wirtschaftlichkeit und Qualität zu beachten. Schließlich muss das, was auf das T-Shirt aufgebracht werden soll, ja auch halten. Aus diesem Grund bietet IVM in diesem Jahr eine ganze Reihe an Seminaren für Einsteiger und Fortgeschrittene an, in welchen anschaulich und praxisnah Fragen zum Textil- und Transferdruck behandelt werden sollen. Die Seminare werden in kurzen Zeitabständen an verschiedenenOrten in Deutschland angeboten. Die Termine finden Sie neben anderen Veranstaltungen alle im TVP Online-Kalender unter www.tvp-textil.de.

Erschienen in: 1 - 2007 (Februar), Seite: 10

Das Institut für Nähtechnik e.V. (IfN) in Aachen startete das neue Jahr mit einem komplett neuen Führungsteam. Zum Jahresende 2006 hatte sich der alte Vorstand entschlossen, nach Jahren der Umstrukturierung und Neuorientierung das „Staffelholz" weiterzugeben. Neuer Vorstandsvorsitzender und damit auch Geschäftsführer ist nun Walter Herrmann, der langjährige Erfahrungen aus der Bekleidungsindustrie mit bringt. Zu seiner Stellvertreterin wurde die Bekleidungsingenieurin Birgit Jussen berufen. Mit Heinz-Peter Werminghaus, dem Geschäftsführer des BTI (Gesellschaft für Beratung, Transfer und Innovation) in Mönchengladbach, konnte das IfN einen weiteren Kenner der Branche für den Vorstand gewinnen.

Erschienen in: 1 - 2007 (Februar), Seite: 12

Der Verband der Bayerischen Textil- und Bekleidungsindustrie bietet im April dieses Jahres in Kooperation mit der Staatlichen Textilfachschule Münchberg wieder textile Fortbildungsseminare an. Die Seminare kosten jeweils 140 Euro und wenden sich vor allem an kaufmännische und technische Mitarbeiter von Textil- und Bekleidungsfirmen sowie des Handels, die sich textiltechnische Grundlagen- bzw. Spezialwissen aneignen wollen. Die genauen Termine entnehmen Sie bitte dem Terminkalender in dieser Ausgabe der TVP oder im Online-Kalender unter www.tvp-textil.de. Nähere Infos zu den Seminaren erhalten Sie unter VTB.hof@t-online.de.

Erschienen in: 1 - 2007 (Februar), Seite: 12

Am Samstag, den 24. März 2007, findet von 9.00 bis 13.00 Uhr an der Textilfachschule Münchberg und an der Bekleidungsfachschule Naila jeweils ein Info-Tag mit ausführlichen Informationen über die berufliche Erstausbildung zum Staatlich geprüften Textiltechnischen Assistenten und Staatlich geprüften Bekleidungstechnischen Assistenten, sowie über die berufliche Weiterbildung zum Textiltechniker, Textilbetriebswirt und Bekleidungstechniker statt. Die zweijährigen Vollzeitlehrgänge sind schulgeldfrei und können nach Bafög bzw. AFBG gefördert werden. Die nächsten Lehrgänge beginnen am 10. September 2007. www.textilfachschule.de.

Erschienen in: 1 - 2007 (Februar), Seite: 14

Die Fachaustellung Trophy & Sign findet vom 11.-13. Mai 2007 erstmals in einer „Arbeitsumgebung“ mit Urlaubs-Charakter statt, und zwar im Hotel Europe Playa Marina, Illetas, auf Mallorca. Damit können Besucher den fachlichen Austausch wie auch den Besuch der Fachvorträge mit einem Kurz­urlaub kombinieren. Gemeinsam mit einem Partner aus der Touristikbranche wird den Interessenten ein sehr günstiger Reise-Pauschalpreis inklusive der T&S-Workshops bereitgestellt. Wie der Veranstalter, die Franz Hagemann GmbH & Co. KG, mitteilt, sind die Plätze der Workshops jedoch begrenzt. Weitere Informationen stehen im Internet bereit oder sind telefonisch unter ++49 (0) 421 / 48 14 15 erhältich. Partner der Ausstellung sind unter anderem IVM SignTex, Deratex und Mountek. www.trophyundsign.de

Erschienen in: 1 - 2007 (Februar), Seite: 16

Nein, das T-Shirt haben all die Hersteller von Promotionwear auch in diesem Jahr nicht neu erfunden. Allenfalls ein Trend ist deutlich zu spüren und war auch bei der diesjährigen PSI-Messe nicht zu übersehen: Das Thema der ökologisch und biologisch sauber hergestellten sowie fair gehandelten Bekleidung. Auffallend – und auch das zeigte die PSI geradezu deutlich – ist die Neu-Positionierung der Hersteller und ihrer Produkte im Markt. Denn: Der Markt ist weitgehend gesättigt, und so muss man sich im Verdrängungswettbewerb gut aufstellen.

Erschienen in: 1 - 2007 (Februar), Seite: 40
Kataloge & Kollektionen 2007

Promodoro, Jerzees, Russell, Anvil, Promotionwear, Deratex, Mantis, Henbury, Australian Fashion, Skinni Fit, Kustom Kit, free2.be, Daiber

Erschienen in: 1 - 2007 (Februar), Seite: 42
Special: Licensing

- Fashion spielt große Rolle im Lizenzgeschäft - Lizenzen für junge Erwachsene - Bekannte Kinderklassiker - Themen für 2007

Erschienen in: 1 - 2007 (Februar), Seite: 57
Forum

Im bereits mehrere Jahre andauernden Streit um die Rechte der Sublimationstechnologie hat das amerikanische Unternehmen Sawgrass Technologies erneut einen Sieg errungen: Das Europäische Patentamt hat die bedeutenden Patente für Sublimationstinten und für den Inkjet-Sublimationsdruckprozesses bestätigt.

Erschienen in: 1 - 2007 (Februar), Seite: 8

IVM SignTex, Anbieter von Materialien und Maschinen für Textildruck, Beflockung und Transferdruck, stellt nach eigenen Angaben immer wieder einen großen Bedarf an Schulung für die textile Veredelung fest, denn: Bei der Textildekoration – egal ob Flock oder Druck – sind doch eine ganze Anzahl von Parametern wie die Auswahl der geeigneten Verfahren oder Produkte, deren Wirtschaftlichkeit und Qualität zu beachten. Schließlich muss das, was auf das T-Shirt aufgebracht werden soll, ja auch halten. Aus diesem Grund bietet IVM in diesem Jahr eine ganze Reihe an Seminaren für Einsteiger und Fortgeschrittene an, in welchen anschaulich und praxisnah Fragen zum Textil- und Transferdruck behandelt werden sollen. Die Seminare werden in kurzen Zeitabständen an verschiedenenOrten in Deutschland angeboten. Die Termine finden Sie neben anderen Veranstaltungen alle im TVP Online-Kalender unter www.tvp-textil.de.

Erschienen in: 1 - 2007 (Februar), Seite: 10

Das Institut für Nähtechnik e.V. (IfN) in Aachen startete das neue Jahr mit einem komplett neuen Führungsteam. Zum Jahresende 2006 hatte sich der alte Vorstand entschlossen, nach Jahren der Umstrukturierung und Neuorientierung das „Staffelholz" weiterzugeben. Neuer Vorstandsvorsitzender und damit auch Geschäftsführer ist nun Walter Herrmann, der langjährige Erfahrungen aus der Bekleidungsindustrie mit bringt. Zu seiner Stellvertreterin wurde die Bekleidungsingenieurin Birgit Jussen berufen. Mit Heinz-Peter Werminghaus, dem Geschäftsführer des BTI (Gesellschaft für Beratung, Transfer und Innovation) in Mönchengladbach, konnte das IfN einen weiteren Kenner der Branche für den Vorstand gewinnen.

Erschienen in: 1 - 2007 (Februar), Seite: 12

Der Verband der Bayerischen Textil- und Bekleidungsindustrie bietet im April dieses Jahres in Kooperation mit der Staatlichen Textilfachschule Münchberg wieder textile Fortbildungsseminare an. Die Seminare kosten jeweils 140 Euro und wenden sich vor allem an kaufmännische und technische Mitarbeiter von Textil- und Bekleidungsfirmen sowie des Handels, die sich textiltechnische Grundlagen- bzw. Spezialwissen aneignen wollen. Die genauen Termine entnehmen Sie bitte dem Terminkalender in dieser Ausgabe der TVP oder im Online-Kalender unter www.tvp-textil.de. Nähere Infos zu den Seminaren erhalten Sie unter VTB.hof@t-online.de.

Erschienen in: 1 - 2007 (Februar), Seite: 12

Am Samstag, den 24. März 2007, findet von 9.00 bis 13.00 Uhr an der Textilfachschule Münchberg und an der Bekleidungsfachschule Naila jeweils ein Info-Tag mit ausführlichen Informationen über die berufliche Erstausbildung zum Staatlich geprüften Textiltechnischen Assistenten und Staatlich geprüften Bekleidungstechnischen Assistenten, sowie über die berufliche Weiterbildung zum Textiltechniker, Textilbetriebswirt und Bekleidungstechniker statt. Die zweijährigen Vollzeitlehrgänge sind schulgeldfrei und können nach Bafög bzw. AFBG gefördert werden. Die nächsten Lehrgänge beginnen am 10. September 2007. www.textilfachschule.de.

Erschienen in: 1 - 2007 (Februar), Seite: 14

Die Fachaustellung Trophy & Sign findet vom 11.-13. Mai 2007 erstmals in einer „Arbeitsumgebung“ mit Urlaubs-Charakter statt, und zwar im Hotel Europe Playa Marina, Illetas, auf Mallorca. Damit können Besucher den fachlichen Austausch wie auch den Besuch der Fachvorträge mit einem Kurz­urlaub kombinieren. Gemeinsam mit einem Partner aus der Touristikbranche wird den Interessenten ein sehr günstiger Reise-Pauschalpreis inklusive der T&S-Workshops bereitgestellt. Wie der Veranstalter, die Franz Hagemann GmbH & Co. KG, mitteilt, sind die Plätze der Workshops jedoch begrenzt. Weitere Informationen stehen im Internet bereit oder sind telefonisch unter ++49 (0) 421 / 48 14 15 erhältich. Partner der Ausstellung sind unter anderem IVM SignTex, Deratex und Mountek. www.trophyundsign.de

Erschienen in: 1 - 2007 (Februar), Seite: 16

Nein, das T-Shirt haben all die Hersteller von Promotionwear auch in diesem Jahr nicht neu erfunden. Allenfalls ein Trend ist deutlich zu spüren und war auch bei der diesjährigen PSI-Messe nicht zu übersehen: Das Thema der ökologisch und biologisch sauber hergestellten sowie fair gehandelten Bekleidung. Auffallend – und auch das zeigte die PSI geradezu deutlich – ist die Neu-Positionierung der Hersteller und ihrer Produkte im Markt. Denn: Der Markt ist weitgehend gesättigt, und so muss man sich im Verdrängungswettbewerb gut aufstellen.

Erschienen in: 1 - 2007 (Februar), Seite: 40
Kataloge & Kollektionen 2007

Promodoro, Jerzees, Russell, Anvil, Promotionwear, Deratex, Mantis, Henbury, Australian Fashion, Skinni Fit, Kustom Kit, free2.be, Daiber

Erschienen in: 1 - 2007 (Februar), Seite: 42
Special: Licensing

- Fashion spielt große Rolle im Lizenzgeschäft - Lizenzen für junge Erwachsene - Bekannte Kinderklassiker - Themen für 2007

Erschienen in: 1 - 2007 (Februar), Seite: 57

Trevira, der Hersteller von Polyesterfasern für die Textilindustrie, ist zwar schon einige Jahre im Bereich des digitalen Textildrucks tätig, doch aufgrund neuer Anwendungen im Objektbereich brachte Trevira das Thema bei der diesjährigen Heimtextil in Frankfurt wieder auf die Tagesordnung.

Erschienen in: 1 - 2007 (Februar), Seite: 22
Nachfrage bleibt trotz Direktdruckern hoch

Was haben Kacheln, Caps, Feuerzeuge, Mouse-Pads, T-Shirts und Lanyards gemeinsam? Antwort: Diese Produkte (und natürlich noch viele mehr) lassen sich alle mit Hilfe der Transferdrucktechnologie bedrucken. Angewandt wird das Verfahren hierzulande von Textilveredlern, Sieb- und Digitaldruckern, Werbetechnikern, Copy Shops, Sportfachhändlern, Werbeagenturen, Werbemittelhändlern und anderen Veredlern. Und dazu benötigen sie neben Drucker oder Kopierer, Transferpapier und einem geeigneten Druckmedium auch eine Transferpresse. In der TVP-Marktübersicht zeigen wir Ihnen eine Auswahl an Maschinen.

PDF DOWNLOAD
Erschienen in: 1 - 2007 (Februar), Seite: 63

Stickdisc aus Schwetzingen ist ab sofort mit dem neuen Online-Tool www.stickdisc.com für die professionelle Erstellung hochwertiger Stickdaten im Internet aktiv. Damit ist ein neuer Anbieter im Markt der Profi-Puncher vertreten, der kinderleichtes Handling, exzellenten Service und außergewöhnlich schnelle Lieferung verspricht. Ohne Aufpreis werden innerhalb von nur 24 Stunden hochwertige, stickfähige DST-Dateien geliefert – ganz gleich, ob werktags oder am Wochenende. Zusätzlich wird von jedem Auftrag eine Probestickerei angefertigt, gescannt und zusammen mit den fertigen Stickdaten verschickt.

Erschienen in: 1 - 2007 (Februar), Seite: 74

Eine kleine Auflage von Stickemblemen erstellen, ohne erst die Stickmaschine umrüsten zu müssen und ohne das zeitaufwändige Ausschneiden der Embleme per Hand oder mittels Laser – genau für diese Anwendung bietet Madeira seit der IMB 2006 das System AFS (Automatic Frame System), ein Rahmensystem, mit welchem auf vorgefertigte AFS-Folien im Endlosverfahren Embleme gestickt werden. Die holländische Stickerei Buttonboss hat das System als eines der ersten Unternehmen in Europa eingeführt. Geschäftsführer Robin Vogel ist begeistert.

Erschienen in: 1 - 2007 (Februar), Seite: 76
Praxis

Im bereits mehrere Jahre andauernden Streit um die Rechte der Sublimationstechnologie hat das amerikanische Unternehmen Sawgrass Technologies erneut einen Sieg errungen: Das Europäische Patentamt hat die bedeutenden Patente für Sublimationstinten und für den Inkjet-Sublimationsdruckprozesses bestätigt.

Erschienen in: 1 - 2007 (Februar), Seite: 8

IVM SignTex, Anbieter von Materialien und Maschinen für Textildruck, Beflockung und Transferdruck, stellt nach eigenen Angaben immer wieder einen großen Bedarf an Schulung für die textile Veredelung fest, denn: Bei der Textildekoration – egal ob Flock oder Druck – sind doch eine ganze Anzahl von Parametern wie die Auswahl der geeigneten Verfahren oder Produkte, deren Wirtschaftlichkeit und Qualität zu beachten. Schließlich muss das, was auf das T-Shirt aufgebracht werden soll, ja auch halten. Aus diesem Grund bietet IVM in diesem Jahr eine ganze Reihe an Seminaren für Einsteiger und Fortgeschrittene an, in welchen anschaulich und praxisnah Fragen zum Textil- und Transferdruck behandelt werden sollen. Die Seminare werden in kurzen Zeitabständen an verschiedenenOrten in Deutschland angeboten. Die Termine finden Sie neben anderen Veranstaltungen alle im TVP Online-Kalender unter www.tvp-textil.de.

Erschienen in: 1 - 2007 (Februar), Seite: 10

Das Institut für Nähtechnik e.V. (IfN) in Aachen startete das neue Jahr mit einem komplett neuen Führungsteam. Zum Jahresende 2006 hatte sich der alte Vorstand entschlossen, nach Jahren der Umstrukturierung und Neuorientierung das „Staffelholz" weiterzugeben. Neuer Vorstandsvorsitzender und damit auch Geschäftsführer ist nun Walter Herrmann, der langjährige Erfahrungen aus der Bekleidungsindustrie mit bringt. Zu seiner Stellvertreterin wurde die Bekleidungsingenieurin Birgit Jussen berufen. Mit Heinz-Peter Werminghaus, dem Geschäftsführer des BTI (Gesellschaft für Beratung, Transfer und Innovation) in Mönchengladbach, konnte das IfN einen weiteren Kenner der Branche für den Vorstand gewinnen.

Erschienen in: 1 - 2007 (Februar), Seite: 12

Der Verband der Bayerischen Textil- und Bekleidungsindustrie bietet im April dieses Jahres in Kooperation mit der Staatlichen Textilfachschule Münchberg wieder textile Fortbildungsseminare an. Die Seminare kosten jeweils 140 Euro und wenden sich vor allem an kaufmännische und technische Mitarbeiter von Textil- und Bekleidungsfirmen sowie des Handels, die sich textiltechnische Grundlagen- bzw. Spezialwissen aneignen wollen. Die genauen Termine entnehmen Sie bitte dem Terminkalender in dieser Ausgabe der TVP oder im Online-Kalender unter www.tvp-textil.de. Nähere Infos zu den Seminaren erhalten Sie unter VTB.hof@t-online.de.

Erschienen in: 1 - 2007 (Februar), Seite: 12

Am Samstag, den 24. März 2007, findet von 9.00 bis 13.00 Uhr an der Textilfachschule Münchberg und an der Bekleidungsfachschule Naila jeweils ein Info-Tag mit ausführlichen Informationen über die berufliche Erstausbildung zum Staatlich geprüften Textiltechnischen Assistenten und Staatlich geprüften Bekleidungstechnischen Assistenten, sowie über die berufliche Weiterbildung zum Textiltechniker, Textilbetriebswirt und Bekleidungstechniker statt. Die zweijährigen Vollzeitlehrgänge sind schulgeldfrei und können nach Bafög bzw. AFBG gefördert werden. Die nächsten Lehrgänge beginnen am 10. September 2007. www.textilfachschule.de.

Erschienen in: 1 - 2007 (Februar), Seite: 14

Die Fachaustellung Trophy & Sign findet vom 11.-13. Mai 2007 erstmals in einer „Arbeitsumgebung“ mit Urlaubs-Charakter statt, und zwar im Hotel Europe Playa Marina, Illetas, auf Mallorca. Damit können Besucher den fachlichen Austausch wie auch den Besuch der Fachvorträge mit einem Kurz­urlaub kombinieren. Gemeinsam mit einem Partner aus der Touristikbranche wird den Interessenten ein sehr günstiger Reise-Pauschalpreis inklusive der T&S-Workshops bereitgestellt. Wie der Veranstalter, die Franz Hagemann GmbH & Co. KG, mitteilt, sind die Plätze der Workshops jedoch begrenzt. Weitere Informationen stehen im Internet bereit oder sind telefonisch unter ++49 (0) 421 / 48 14 15 erhältich. Partner der Ausstellung sind unter anderem IVM SignTex, Deratex und Mountek. www.trophyundsign.de

Erschienen in: 1 - 2007 (Februar), Seite: 16

Nein, das T-Shirt haben all die Hersteller von Promotionwear auch in diesem Jahr nicht neu erfunden. Allenfalls ein Trend ist deutlich zu spüren und war auch bei der diesjährigen PSI-Messe nicht zu übersehen: Das Thema der ökologisch und biologisch sauber hergestellten sowie fair gehandelten Bekleidung. Auffallend – und auch das zeigte die PSI geradezu deutlich – ist die Neu-Positionierung der Hersteller und ihrer Produkte im Markt. Denn: Der Markt ist weitgehend gesättigt, und so muss man sich im Verdrängungswettbewerb gut aufstellen.

Erschienen in: 1 - 2007 (Februar), Seite: 40
Kataloge & Kollektionen 2007

Promodoro, Jerzees, Russell, Anvil, Promotionwear, Deratex, Mantis, Henbury, Australian Fashion, Skinni Fit, Kustom Kit, free2.be, Daiber

Erschienen in: 1 - 2007 (Februar), Seite: 42
Special: Licensing

- Fashion spielt große Rolle im Lizenzgeschäft - Lizenzen für junge Erwachsene - Bekannte Kinderklassiker - Themen für 2007

Erschienen in: 1 - 2007 (Februar), Seite: 57

Trevira, der Hersteller von Polyesterfasern für die Textilindustrie, ist zwar schon einige Jahre im Bereich des digitalen Textildrucks tätig, doch aufgrund neuer Anwendungen im Objektbereich brachte Trevira das Thema bei der diesjährigen Heimtextil in Frankfurt wieder auf die Tagesordnung.

Erschienen in: 1 - 2007 (Februar), Seite: 22
Nachfrage bleibt trotz Direktdruckern hoch

Was haben Kacheln, Caps, Feuerzeuge, Mouse-Pads, T-Shirts und Lanyards gemeinsam? Antwort: Diese Produkte (und natürlich noch viele mehr) lassen sich alle mit Hilfe der Transferdrucktechnologie bedrucken. Angewandt wird das Verfahren hierzulande von Textilveredlern, Sieb- und Digitaldruckern, Werbetechnikern, Copy Shops, Sportfachhändlern, Werbeagenturen, Werbemittelhändlern und anderen Veredlern. Und dazu benötigen sie neben Drucker oder Kopierer, Transferpapier und einem geeigneten Druckmedium auch eine Transferpresse. In der TVP-Marktübersicht zeigen wir Ihnen eine Auswahl an Maschinen.

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Erschienen in: 1 - 2007 (Februar), Seite: 63

Stickdisc aus Schwetzingen ist ab sofort mit dem neuen Online-Tool www.stickdisc.com für die professionelle Erstellung hochwertiger Stickdaten im Internet aktiv. Damit ist ein neuer Anbieter im Markt der Profi-Puncher vertreten, der kinderleichtes Handling, exzellenten Service und außergewöhnlich schnelle Lieferung verspricht. Ohne Aufpreis werden innerhalb von nur 24 Stunden hochwertige, stickfähige DST-Dateien geliefert – ganz gleich, ob werktags oder am Wochenende. Zusätzlich wird von jedem Auftrag eine Probestickerei angefertigt, gescannt und zusammen mit den fertigen Stickdaten verschickt.

Erschienen in: 1 - 2007 (Februar), Seite: 74

Eine kleine Auflage von Stickemblemen erstellen, ohne erst die Stickmaschine umrüsten zu müssen und ohne das zeitaufwändige Ausschneiden der Embleme per Hand oder mittels Laser – genau für diese Anwendung bietet Madeira seit der IMB 2006 das System AFS (Automatic Frame System), ein Rahmensystem, mit welchem auf vorgefertigte AFS-Folien im Endlosverfahren Embleme gestickt werden. Die holländische Stickerei Buttonboss hat das System als eines der ersten Unternehmen in Europa eingeführt. Geschäftsführer Robin Vogel ist begeistert.

Erschienen in: 1 - 2007 (Februar), Seite: 76
Special Textildruckfarben: Ökologie & Umweltschutz

Bio-Produkte gewinnen zunehmend an Bedeutung. Zu diesem Ergebnis kam kürzlich eine Studie der GfK Panel Services Deutschland (www.gfk.com), die den Absatz von Bio-Produkten im vergangenen Jahr beobachtet hat. Demnach haben 90 Prozent aller Haushalte in Deutschland mindestens einmal ein Bio-Produkt gekauft. Im Jahr zuvor waren es noch 83 %. Die Ausgaben der privaten Haushalte für Bio-Produkte stiegen um 17 %. Von diesem Boom profitieren nach Angaben von GfK insbesondere die Discounter.

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Erschienen in: 1 - 2007 (Februar), Seite: 24
Special Textildruckfarben: Ökologie & Umweltschutz

In Großbritannien hat sich die Firma T-Shirt & Sons als erste Textildruckerei im Hinblick auf Ökologie und Umweltschutz zertifizieren lassen und darf sich im englischen Sprachgebrauch nun als „organic printer“ bezeichnen. Geschäftsführer Andy Lunt erklärt, was es heißt, ökologisch sauber zu drucken, was der Zertifizierungsprozess beinhaltete, und warum alle Textildruckereien diesen Weg gehen sollten.

Erschienen in: 1 - 2007 (Februar), Seite: 26
Special Textildruckfarben: Ökologie & Umweltschutz

In der BRD werden jährlich etwa 14.000 t synthetische Textildruckfarben verarbeitet. Sie setzen sich aus etwa 3.000 t Farbstoffen bzw. Pigmentdispersionen und ca. 11.000 t Bindemittel und Verdickungsmittel zusammen. Schätzungsweise 20 bis 30 Prozent der Druckfarben gelangen in das Abwasser. Die Abwasserfracht enthält herstellungsbedingte AOX- und Schwermetallfrachten aus den Farbkomponenten. Fluor muss entsprechend der bisherigen gesetzlichen Regelung nicht mit dem AOX-Wert erfasst werden. Für die Zukunft ist aber eine Änderung der gesetzlichen Regelung geplant. Fluor soll über einen eigenen AOF-Wert erfasst werden.

Erschienen in: 1 - 2007 (Februar), Seite: 33
Special Textildruckfarben: Ökologie & Umweltschutz

Nicht mehr nur große Sportmarken wie adidas, Nike oder Puma verlangen die Verarbeitung ökologisch unbedenklicher Druckfarben für ihre Textilien, auch kleinere Hersteller und Textildruckereien selbst suchen verstärkt nach Textildruckfarben, die frei von gefährlichen oder gar giftigen Substanzen sind. Um diese Nachfrage zu befriedigen, stellte das US-amerikanische Chemie­unternehmen Dow Corning jetzt ein völlig neues Farbsystem auf Silikonbasis vor: Die Farbe Silastic LCF 9601. Das Produkt soll vollkommen unbedenklich sein und höchsten Ansprüchen hinsichtlich der Druckqualität gerecht werden.

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Erschienen in: 1 - 2007 (Februar), Seite: 36
Special Textildruckfarben: Ökologie & Umweltschutz

Silikondruckpasten für Antislip- und 3 D-Drucke, die im Textilsiebdruckverfahren verarbeitet werden können, hat das Chemieunternehmen CHT R. Beitlich in Tübingen entwickelt und vorgestellt. Wie Holger Beck von der Abteilung Siebdruck & Flock bei CHT sagt, handle es hierbei um „die erste wirkliche Alternative zu Plastisolen für Dickschichtdrucke.“

Erschienen in: 1 - 2007 (Februar), Seite: 38