Inhalt der TVP Ausgabe 6-2006 (Dezember)

Info

Zum Besticken von Schuhen aller Art bietet ZSK einen neuen Rahmen an, der so konstruiert ist, dass bereits fertig konfektionierte Schuhe nachträglich mit einer Direkteinstickung veredelt bzw. individualisiert werden können.

Erschienen in: 6 - 2006 (Dezember), Seite: 8

Am 18. und 19. November 2006 fand wieder die Trophy & Sign-Fachausstellung statt, diesmal in Bad Honnef. Nach Angaben des Veranstalters Hagemann-Graviersysteme findet das Konzept der wechselnden Standorte viel Anklang, da so viele Besucher in ihrer jeweiligen Region angesprochen werden könnten.

Erschienen in: 6 - 2006 (Dezember), Seite: 12

Im September 2006 ist die Übergangsfrist der DIN EN 14682:2004 „Sicherheit von Kinderbekleidung - Kordeln und Zugbänder an Kinderbekleidung - Anforderungen“ abgelaufen. Seitdem dürfen nur noch Bekleidungsartikel verkauft werden, die der Norm entsprechen. Das unabhängige Prüflabor Hansecontrol, das an der Entwicklung der Norm maßgeblich beteiligt war, hat im Oktober die „Prüfung auf Konformität mit der DIN EN 14682:2004“ in sein Standard-Prüfprogramm aufgenommen. Hansecontrol bietet Herstellern und Importeuren von Kindertextilien die Möglichkeit, ihre Artikel auf die geforderte Sicherheit überprüfen zu lassen. www.hansecontrol.de

Erschienen in: 6 - 2006 (Dezember), Seite: 14

Der Mutterkonzern des US-amerikanischen Textildruckfarbenherstellers Rutland Plastic Technologies Inc., die Rutland Holding, hat nach eigenen Angaben mit sofortiger Wirkung den Textildruckfarbenproduzenten Union Ink übernommen. Durch die Übernahme soll nach den Worten von Dennis Gunson, Präsident und CEO von Rutland Holdings, der Verkauf der Textildruckfarben durch gemeinsame Vertriebskanäle und das bereits bestehende Händlernetz beider Hersteller in Amerika und Europa verstärkt und optimiert werden. Rutland Plastic Technologies profitiert hierbei von dem gut aufgestellten Händlernetz von Union Ink in Europa. Der Name Union Ink soll als Markennamen innerhalb der Rutland Gruppe erhalten bleiben. www.unionink.com www.rutlandinc.com

Erschienen in: 6 - 2006 (Dezember), Seite: 14

Der Verband der Flockindustrie Europa e.V. führt das 19. Internationale Flocksymposium vom 26.-27. März 2007 im Hotel Schweizerhof/Berlin durch. Traditionell wird der Verband am Vortag des Welttreffens der Flockindustrie seine Mitgliederversammlung abhalten. Beim Symposium stehen Referate über ein neues Polyamid-Flockkabel für die Anwendung in der Automobilindustrie und für Outdoor-Applikationen, über Perspektiven in der kontinuierlichen Beflockung durch den Einsatz der Mikrowellen-Trocknung, über neue Flocksorten, den Vergleich globaler Textilprüfungen für beflockte Textilien, über die Nanotechnologie und weitere Themen auf der Tagesordnung. www.flock.de

Erschienen in: 6 - 2006 (Dezember), Seite: 16

Seit Oktober dieses Jahres ist Jörg Bittorf (40) neuer Geschäftsführer der Promodoro Fashion GmbH. Er übernimmt die Funktion des langjährigen Geschäftsführers Helmuth Poensgen, der zwar operativ ausscheidet, aber dem Düsseldorfer Textilhersteller als Gesellschafter erhalten bleibt. Der seit dem Frühjahr 2006 bei Promodoro auf Managementebene tätige Betriebswirt arbeitete in der Vergangenheit lange Zeit in dem Bereich Telekommunikation. Zuletzt war er im Douglas-Konzern für die Büchersparte Thalia tätig. Seine Ausbildung und wesentliche berufliche Stationen hat Jörg Bittorf im Bereich Finanzen absolviert, er hat aber seine persönliche Affinität für den Vertrieb bei Promodoro wieder entdeckt. Der gebürtige Westfale freut sich auf eine interessante Arbeit in dem Düsseldorfer Unternehmen, dessen Textilmarke Promodoro er mit frischen Ideen ausbauen und auf dem europäischen Markt weiter stärken will. www.promodoro.de

Erschienen in: 6 - 2006 (Dezember), Seite: 16
Mode

Zum Besticken von Schuhen aller Art bietet ZSK einen neuen Rahmen an, der so konstruiert ist, dass bereits fertig konfektionierte Schuhe nachträglich mit einer Direkteinstickung veredelt bzw. individualisiert werden können.

Erschienen in: 6 - 2006 (Dezember), Seite: 8

Am 18. und 19. November 2006 fand wieder die Trophy & Sign-Fachausstellung statt, diesmal in Bad Honnef. Nach Angaben des Veranstalters Hagemann-Graviersysteme findet das Konzept der wechselnden Standorte viel Anklang, da so viele Besucher in ihrer jeweiligen Region angesprochen werden könnten.

Erschienen in: 6 - 2006 (Dezember), Seite: 12

Im September 2006 ist die Übergangsfrist der DIN EN 14682:2004 „Sicherheit von Kinderbekleidung - Kordeln und Zugbänder an Kinderbekleidung - Anforderungen“ abgelaufen. Seitdem dürfen nur noch Bekleidungsartikel verkauft werden, die der Norm entsprechen. Das unabhängige Prüflabor Hansecontrol, das an der Entwicklung der Norm maßgeblich beteiligt war, hat im Oktober die „Prüfung auf Konformität mit der DIN EN 14682:2004“ in sein Standard-Prüfprogramm aufgenommen. Hansecontrol bietet Herstellern und Importeuren von Kindertextilien die Möglichkeit, ihre Artikel auf die geforderte Sicherheit überprüfen zu lassen. www.hansecontrol.de

Erschienen in: 6 - 2006 (Dezember), Seite: 14

Der Mutterkonzern des US-amerikanischen Textildruckfarbenherstellers Rutland Plastic Technologies Inc., die Rutland Holding, hat nach eigenen Angaben mit sofortiger Wirkung den Textildruckfarbenproduzenten Union Ink übernommen. Durch die Übernahme soll nach den Worten von Dennis Gunson, Präsident und CEO von Rutland Holdings, der Verkauf der Textildruckfarben durch gemeinsame Vertriebskanäle und das bereits bestehende Händlernetz beider Hersteller in Amerika und Europa verstärkt und optimiert werden. Rutland Plastic Technologies profitiert hierbei von dem gut aufgestellten Händlernetz von Union Ink in Europa. Der Name Union Ink soll als Markennamen innerhalb der Rutland Gruppe erhalten bleiben. www.unionink.com www.rutlandinc.com

Erschienen in: 6 - 2006 (Dezember), Seite: 14

Der Verband der Flockindustrie Europa e.V. führt das 19. Internationale Flocksymposium vom 26.-27. März 2007 im Hotel Schweizerhof/Berlin durch. Traditionell wird der Verband am Vortag des Welttreffens der Flockindustrie seine Mitgliederversammlung abhalten. Beim Symposium stehen Referate über ein neues Polyamid-Flockkabel für die Anwendung in der Automobilindustrie und für Outdoor-Applikationen, über Perspektiven in der kontinuierlichen Beflockung durch den Einsatz der Mikrowellen-Trocknung, über neue Flocksorten, den Vergleich globaler Textilprüfungen für beflockte Textilien, über die Nanotechnologie und weitere Themen auf der Tagesordnung. www.flock.de

Erschienen in: 6 - 2006 (Dezember), Seite: 16

Seit Oktober dieses Jahres ist Jörg Bittorf (40) neuer Geschäftsführer der Promodoro Fashion GmbH. Er übernimmt die Funktion des langjährigen Geschäftsführers Helmuth Poensgen, der zwar operativ ausscheidet, aber dem Düsseldorfer Textilhersteller als Gesellschafter erhalten bleibt. Der seit dem Frühjahr 2006 bei Promodoro auf Managementebene tätige Betriebswirt arbeitete in der Vergangenheit lange Zeit in dem Bereich Telekommunikation. Zuletzt war er im Douglas-Konzern für die Büchersparte Thalia tätig. Seine Ausbildung und wesentliche berufliche Stationen hat Jörg Bittorf im Bereich Finanzen absolviert, er hat aber seine persönliche Affinität für den Vertrieb bei Promodoro wieder entdeckt. Der gebürtige Westfale freut sich auf eine interessante Arbeit in dem Düsseldorfer Unternehmen, dessen Textilmarke Promodoro er mit frischen Ideen ausbauen und auf dem europäischen Markt weiter stärken will. www.promodoro.de

Erschienen in: 6 - 2006 (Dezember), Seite: 16

Die neue Continental-Kollektion 2007/8 wartet nicht nur mit neuen Styles und tollen Fotos auf – der neue Katalog zeigt auch erstmals eine neue Serie von Bio- und umweltverträglichen Produkten aus Bambus und Biobaumwolle.

Erschienen in: 6 - 2006 (Dezember), Seite: 24

In Frankreich konkuriert die Marke Parks mit Namen wie Columbia, Timberland oder Jack Wolfskin. Und auch in Belgien spielt Van Laere, der Hersteller des hochwertigen Jackenlabels in der ersten Liga in Sachen Berufskleidung, Outdoor und Corporate Fashion. Nun soll die Erfolgsstory von Parks in Deutschland ihre Fortsetzung finden – unter der Regie des Exklusivvertreters KiWi-Werbemedien mit Sitz in Wachenheim.

Erschienen in: 6 - 2006 (Dezember), Seite: 30

Fruit of the Loom bringt 2007 nicht weniger als 15 neue Artikel auf den Markt. Zu den Neuheiten zählen Herren- und eng anliegende Damen-T-Shirts, Polos, Jacken für Erwachsene und Kinder, Lady-Fit Kapuzen Sweat-Shirts sowie eine elegante, pflegeleichte Auswahl an Hemden bzw. Blusen für die Kombination mit Berufsbekleidung.

Erschienen in: 6 - 2006 (Dezember), Seite: 38
Das Sweatshirt feiert Geburtstag

Russell Europe feiert dieses Jahr ein ganz besonderes Jubiläum: Vor 80 Jahren haben Unternehmensgründer Benjamin Russell und sein Sohn, ebenfalls Benjamin, das erste Sweatshirt entwickelt.

Erschienen in: 6 - 2006 (Dezember), Seite: 40

Der Textilhersteller und Basiclieferant Anvil bietet für das kommende Jahr wieder eine ganze Reihe neuer Produkte als Ergänzung zur bisherigen Kollektion. So hat Anvil einmal mehr das Sortiment an Poloshirts mit einem Unisex Shirt in Premiumqualität erweitert.

Erschienen in: 6 - 2006 (Dezember), Seite: 42
Forum

Zum Besticken von Schuhen aller Art bietet ZSK einen neuen Rahmen an, der so konstruiert ist, dass bereits fertig konfektionierte Schuhe nachträglich mit einer Direkteinstickung veredelt bzw. individualisiert werden können.

Erschienen in: 6 - 2006 (Dezember), Seite: 8

Am 18. und 19. November 2006 fand wieder die Trophy & Sign-Fachausstellung statt, diesmal in Bad Honnef. Nach Angaben des Veranstalters Hagemann-Graviersysteme findet das Konzept der wechselnden Standorte viel Anklang, da so viele Besucher in ihrer jeweiligen Region angesprochen werden könnten.

Erschienen in: 6 - 2006 (Dezember), Seite: 12

Im September 2006 ist die Übergangsfrist der DIN EN 14682:2004 „Sicherheit von Kinderbekleidung - Kordeln und Zugbänder an Kinderbekleidung - Anforderungen“ abgelaufen. Seitdem dürfen nur noch Bekleidungsartikel verkauft werden, die der Norm entsprechen. Das unabhängige Prüflabor Hansecontrol, das an der Entwicklung der Norm maßgeblich beteiligt war, hat im Oktober die „Prüfung auf Konformität mit der DIN EN 14682:2004“ in sein Standard-Prüfprogramm aufgenommen. Hansecontrol bietet Herstellern und Importeuren von Kindertextilien die Möglichkeit, ihre Artikel auf die geforderte Sicherheit überprüfen zu lassen. www.hansecontrol.de

Erschienen in: 6 - 2006 (Dezember), Seite: 14

Der Mutterkonzern des US-amerikanischen Textildruckfarbenherstellers Rutland Plastic Technologies Inc., die Rutland Holding, hat nach eigenen Angaben mit sofortiger Wirkung den Textildruckfarbenproduzenten Union Ink übernommen. Durch die Übernahme soll nach den Worten von Dennis Gunson, Präsident und CEO von Rutland Holdings, der Verkauf der Textildruckfarben durch gemeinsame Vertriebskanäle und das bereits bestehende Händlernetz beider Hersteller in Amerika und Europa verstärkt und optimiert werden. Rutland Plastic Technologies profitiert hierbei von dem gut aufgestellten Händlernetz von Union Ink in Europa. Der Name Union Ink soll als Markennamen innerhalb der Rutland Gruppe erhalten bleiben. www.unionink.com www.rutlandinc.com

Erschienen in: 6 - 2006 (Dezember), Seite: 14

Der Verband der Flockindustrie Europa e.V. führt das 19. Internationale Flocksymposium vom 26.-27. März 2007 im Hotel Schweizerhof/Berlin durch. Traditionell wird der Verband am Vortag des Welttreffens der Flockindustrie seine Mitgliederversammlung abhalten. Beim Symposium stehen Referate über ein neues Polyamid-Flockkabel für die Anwendung in der Automobilindustrie und für Outdoor-Applikationen, über Perspektiven in der kontinuierlichen Beflockung durch den Einsatz der Mikrowellen-Trocknung, über neue Flocksorten, den Vergleich globaler Textilprüfungen für beflockte Textilien, über die Nanotechnologie und weitere Themen auf der Tagesordnung. www.flock.de

Erschienen in: 6 - 2006 (Dezember), Seite: 16

Seit Oktober dieses Jahres ist Jörg Bittorf (40) neuer Geschäftsführer der Promodoro Fashion GmbH. Er übernimmt die Funktion des langjährigen Geschäftsführers Helmuth Poensgen, der zwar operativ ausscheidet, aber dem Düsseldorfer Textilhersteller als Gesellschafter erhalten bleibt. Der seit dem Frühjahr 2006 bei Promodoro auf Managementebene tätige Betriebswirt arbeitete in der Vergangenheit lange Zeit in dem Bereich Telekommunikation. Zuletzt war er im Douglas-Konzern für die Büchersparte Thalia tätig. Seine Ausbildung und wesentliche berufliche Stationen hat Jörg Bittorf im Bereich Finanzen absolviert, er hat aber seine persönliche Affinität für den Vertrieb bei Promodoro wieder entdeckt. Der gebürtige Westfale freut sich auf eine interessante Arbeit in dem Düsseldorfer Unternehmen, dessen Textilmarke Promodoro er mit frischen Ideen ausbauen und auf dem europäischen Markt weiter stärken will. www.promodoro.de

Erschienen in: 6 - 2006 (Dezember), Seite: 16

Die neue Continental-Kollektion 2007/8 wartet nicht nur mit neuen Styles und tollen Fotos auf – der neue Katalog zeigt auch erstmals eine neue Serie von Bio- und umweltverträglichen Produkten aus Bambus und Biobaumwolle.

Erschienen in: 6 - 2006 (Dezember), Seite: 24

In Frankreich konkuriert die Marke Parks mit Namen wie Columbia, Timberland oder Jack Wolfskin. Und auch in Belgien spielt Van Laere, der Hersteller des hochwertigen Jackenlabels in der ersten Liga in Sachen Berufskleidung, Outdoor und Corporate Fashion. Nun soll die Erfolgsstory von Parks in Deutschland ihre Fortsetzung finden – unter der Regie des Exklusivvertreters KiWi-Werbemedien mit Sitz in Wachenheim.

Erschienen in: 6 - 2006 (Dezember), Seite: 30

Fruit of the Loom bringt 2007 nicht weniger als 15 neue Artikel auf den Markt. Zu den Neuheiten zählen Herren- und eng anliegende Damen-T-Shirts, Polos, Jacken für Erwachsene und Kinder, Lady-Fit Kapuzen Sweat-Shirts sowie eine elegante, pflegeleichte Auswahl an Hemden bzw. Blusen für die Kombination mit Berufsbekleidung.

Erschienen in: 6 - 2006 (Dezember), Seite: 38
Das Sweatshirt feiert Geburtstag

Russell Europe feiert dieses Jahr ein ganz besonderes Jubiläum: Vor 80 Jahren haben Unternehmensgründer Benjamin Russell und sein Sohn, ebenfalls Benjamin, das erste Sweatshirt entwickelt.

Erschienen in: 6 - 2006 (Dezember), Seite: 40

Der Textilhersteller und Basiclieferant Anvil bietet für das kommende Jahr wieder eine ganze Reihe neuer Produkte als Ergänzung zur bisherigen Kollektion. So hat Anvil einmal mehr das Sortiment an Poloshirts mit einem Unisex Shirt in Premiumqualität erweitert.

Erschienen in: 6 - 2006 (Dezember), Seite: 42
Flock und Druck

Die Gestaltungsmöglichkeiten mittels Flock im Sport- und Modebereich sind vielfältig, insbesondere wenn man die Technik des Beflockens auch noch mit dem Textilsiebdruck oder mit Stickerei kombiniert. Mindestens zwei dieser drei Veredlungstechniken sollten beim erstmalig von unserer Zeitschrift TVP ausgelobten Golden Shirt Award miteinander verknüpft werden. Lydia Eickels, die Gewinnerin des Sonderpreises „Goldene Flockfaser“, der vom Verband der Flockindustrie Europa e.V. im Rahmen der Ausschreibung verliehen wurde, beschreibt die Entstehung ihres Wettbewerbsbeitrages und gibt Einblicke in das Unternehmen T-Shirt Quick Press.

Erschienen in: 6 - 2006 (Dezember), Seite: 18
Ein Beitrag von Franziska Halter

L. Frank Baum schreibt um 1900 die Geschichte des Zauberers von Oz, ein Märchen zwischen Realität und Fiktion. Diese Geschichte dient als Grundlage für die Diplomarbeit von Franziska Halter.

Erschienen in: 6 - 2006 (Dezember), Seite: 26

Wenn Dutzende Stickköpfe gleichzeitig arbeiten, dann wird es in Stickereien mitunter ziemlich laut. In der TVP 4/2006 hatten wir bereits darüber berichtet. Der Maschinenhersteller stickmaschine.de BK Elektronik hat dieses Problem schon längere Zeit erkannt und bietet daher eine Schalldämmhaube an.

Erschienen in: 6 - 2006 (Dezember), Seite: 43

Unter der Bezeichnung Oasis hat der bisher auf Plastisole spezialisierte Textildruckfarbenhersteller Polyone Wilflex in Zusammenarbeit mit dem englischen Chemieunternehmen Magna Colors eine neue, wässrige Farbpalette und Zusatzprodukte für verschiedene Anwendungen im Textilsiebdruck auf den Markt gebracht.

Erschienen in: 6 - 2006 (Dezember), Seite: 44
Neuer Durchlauftrockner von rutland.de

Noch vor zwei Jahren war Georg Grein vom Unternehmen Grein in Großburschla auf der Suche nach einer passenden Textildrucklösung und war dabei vom ein oder anderen Händler offenbar nicht richtig ernst genommen worden, als er sich als potenzieller Käufer eines Textildruckkarussells und eines Bandtrockners vorstellte. Seit einem Jahr steht nun ein MHM Synchroprint S-Type-Druckkarussell in der Druckerei. Und seit gut einem Monat werden die bedruckten Textilien im neuen Rutcure Master 18 Durchlauftrockner fixiert. Die TVP besuchte das aufstrebende Unternehmen.

Erschienen in: 6 - 2006 (Dezember), Seite: 52
Ein Beitrag von Heidrun Rudolph, Forschungsinstitut für Leder und Kunststoffbahnen, Freiberg (D).

Nachdem der Inkjet- Druck in der Textilindustrie seinen festen Platz eingenommen hat, wird seine Anwendung auch für die Leder- und Kunststoffbahnenbranche interessant. Vergleichbar mit der Textilindustrie können Kunden- und Designerwünsche kurzfristig realisiert werden. Die Möglichkeiten, die im Textildruck getestet und bereits realisiert werden, zeigen interessante Alternativen auf (z.B. Fotografien in perfekter Qualität und Auflösung). Dem Designer sind praktisch keine Grenzen mehr gesetzt, so dass verschiedenen Anwendern, z.B. für die Gestaltung von Fahrzeuginnenräumen, exklusive individualisierte Leder oder Kunststoffbahnenmaterialien angeboten werden können.

Erschienen in: 6 - 2006 (Dezember), Seite: 56
Der direkte Draht zum Kunden – Ein Beitrag von Andreas Kiesewetter

Direktmarketing liegt im Trend: Zunehmend investieren Unternehmen in den unmittelbaren Kundendialog anstatt in klassische Werbung. Zu diesem Ergebnis gelangte die Deutsche Post in ihrer Direktmarketing Studie 2005, in der Unternehmen unterschiedlicher Größe befragt wurden. Spitzenreiter bei den Direktmarketing-Tools ist das Mailing.

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Erschienen in: 6 - 2006 (Dezember), Seite: 66
Die flauschig weichen Werbeträger

Frottierwaren erfreuen sich im Markt der textilen Promotion und Werbung einer großen Beliebtheit. Flauschig weich sorgen sie stets für Freude, sie lassen sich besticken und bedrucken, oder aber die Werbebotschaft kann vom Hersteller eingewoben werden. Ob als Werbemittel, Merchandising- Artikel oder zur Promotion – Handtücher und Bademäntel sind in jedem Marketing-Mix ebenso wie T-Shirts und Caps vielseitig einsetzbar.

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Erschienen in: 6 - 2006 (Dezember), Seite: 74
Ein Beitrag von Dipl.-Ing. Sabine Anton-Katzenbach

Die Grammatur wird in der Beurteilung eines Materials oft als Vergleichswert herangezogen. Doch was ist dran an dem Wert, der schwer wiegt?

Erschienen in: 6 - 2006 (Dezember), Seite: 82
„Golden Shirt Award“ geht in die nächste Runde

13 Monate vor Beginn der 5. Internationalen Fachmesse TV Textilveredlung & Promotion haben bereits über 40 Aussteller ihre feste Zusage zu dem Branchentreffen rund um Textildruck, Stickerei, Flock, Transferdruck, textile Promotion & Merchandising gegeben. Die Messe findet vom 25. bis 27. Januar 2008 erstmals auf dem neuen Stuttgarter Messegelände statt und wird nach Angaben der Veranstalter gmk Veranstaltungsservice GmbH und der Messe Stuttgart mit einem umfangreichen Rahmenprogramm wie etwa der Präsentation des neu ausgeschriebenen „Golden Shirt Awards“ Besucher aus ganz Europa und anderen Kontinenten nach Stuttgart bringen. Um sowohl Aussteller als auch Fachbesucher bereits im Vorfeld ausführlich über das Branchenereignis, die Serviceleistungen, die Aussteller, das Rahmenprogramm und vieles mehr zu informieren, wurde der Internetauftritt der TV-Messe komplett überarbeitet und benutzerfreundlicher gestaltet.

Erschienen in: 6 - 2006 (Dezember), Seite: 86
Praxis
  • Dickschichtkopierschicht DS 11 S im Textilsiebdruck
  • Frau Stich fragt, Herr Punch antwortet (4): Hilfe, die Stickerei geht im Bademantel unter

Zum Besticken von Schuhen aller Art bietet ZSK einen neuen Rahmen an, der so konstruiert ist, dass bereits fertig konfektionierte Schuhe nachträglich mit einer Direkteinstickung veredelt bzw. individualisiert werden können.

Erschienen in: 6 - 2006 (Dezember), Seite: 8

Am 18. und 19. November 2006 fand wieder die Trophy & Sign-Fachausstellung statt, diesmal in Bad Honnef. Nach Angaben des Veranstalters Hagemann-Graviersysteme findet das Konzept der wechselnden Standorte viel Anklang, da so viele Besucher in ihrer jeweiligen Region angesprochen werden könnten.

Erschienen in: 6 - 2006 (Dezember), Seite: 12

Im September 2006 ist die Übergangsfrist der DIN EN 14682:2004 „Sicherheit von Kinderbekleidung - Kordeln und Zugbänder an Kinderbekleidung - Anforderungen“ abgelaufen. Seitdem dürfen nur noch Bekleidungsartikel verkauft werden, die der Norm entsprechen. Das unabhängige Prüflabor Hansecontrol, das an der Entwicklung der Norm maßgeblich beteiligt war, hat im Oktober die „Prüfung auf Konformität mit der DIN EN 14682:2004“ in sein Standard-Prüfprogramm aufgenommen. Hansecontrol bietet Herstellern und Importeuren von Kindertextilien die Möglichkeit, ihre Artikel auf die geforderte Sicherheit überprüfen zu lassen. www.hansecontrol.de

Erschienen in: 6 - 2006 (Dezember), Seite: 14

Der Mutterkonzern des US-amerikanischen Textildruckfarbenherstellers Rutland Plastic Technologies Inc., die Rutland Holding, hat nach eigenen Angaben mit sofortiger Wirkung den Textildruckfarbenproduzenten Union Ink übernommen. Durch die Übernahme soll nach den Worten von Dennis Gunson, Präsident und CEO von Rutland Holdings, der Verkauf der Textildruckfarben durch gemeinsame Vertriebskanäle und das bereits bestehende Händlernetz beider Hersteller in Amerika und Europa verstärkt und optimiert werden. Rutland Plastic Technologies profitiert hierbei von dem gut aufgestellten Händlernetz von Union Ink in Europa. Der Name Union Ink soll als Markennamen innerhalb der Rutland Gruppe erhalten bleiben. www.unionink.com www.rutlandinc.com

Erschienen in: 6 - 2006 (Dezember), Seite: 14

Der Verband der Flockindustrie Europa e.V. führt das 19. Internationale Flocksymposium vom 26.-27. März 2007 im Hotel Schweizerhof/Berlin durch. Traditionell wird der Verband am Vortag des Welttreffens der Flockindustrie seine Mitgliederversammlung abhalten. Beim Symposium stehen Referate über ein neues Polyamid-Flockkabel für die Anwendung in der Automobilindustrie und für Outdoor-Applikationen, über Perspektiven in der kontinuierlichen Beflockung durch den Einsatz der Mikrowellen-Trocknung, über neue Flocksorten, den Vergleich globaler Textilprüfungen für beflockte Textilien, über die Nanotechnologie und weitere Themen auf der Tagesordnung. www.flock.de

Erschienen in: 6 - 2006 (Dezember), Seite: 16

Seit Oktober dieses Jahres ist Jörg Bittorf (40) neuer Geschäftsführer der Promodoro Fashion GmbH. Er übernimmt die Funktion des langjährigen Geschäftsführers Helmuth Poensgen, der zwar operativ ausscheidet, aber dem Düsseldorfer Textilhersteller als Gesellschafter erhalten bleibt. Der seit dem Frühjahr 2006 bei Promodoro auf Managementebene tätige Betriebswirt arbeitete in der Vergangenheit lange Zeit in dem Bereich Telekommunikation. Zuletzt war er im Douglas-Konzern für die Büchersparte Thalia tätig. Seine Ausbildung und wesentliche berufliche Stationen hat Jörg Bittorf im Bereich Finanzen absolviert, er hat aber seine persönliche Affinität für den Vertrieb bei Promodoro wieder entdeckt. Der gebürtige Westfale freut sich auf eine interessante Arbeit in dem Düsseldorfer Unternehmen, dessen Textilmarke Promodoro er mit frischen Ideen ausbauen und auf dem europäischen Markt weiter stärken will. www.promodoro.de

Erschienen in: 6 - 2006 (Dezember), Seite: 16

Die neue Continental-Kollektion 2007/8 wartet nicht nur mit neuen Styles und tollen Fotos auf – der neue Katalog zeigt auch erstmals eine neue Serie von Bio- und umweltverträglichen Produkten aus Bambus und Biobaumwolle.

Erschienen in: 6 - 2006 (Dezember), Seite: 24

In Frankreich konkuriert die Marke Parks mit Namen wie Columbia, Timberland oder Jack Wolfskin. Und auch in Belgien spielt Van Laere, der Hersteller des hochwertigen Jackenlabels in der ersten Liga in Sachen Berufskleidung, Outdoor und Corporate Fashion. Nun soll die Erfolgsstory von Parks in Deutschland ihre Fortsetzung finden – unter der Regie des Exklusivvertreters KiWi-Werbemedien mit Sitz in Wachenheim.

Erschienen in: 6 - 2006 (Dezember), Seite: 30

Fruit of the Loom bringt 2007 nicht weniger als 15 neue Artikel auf den Markt. Zu den Neuheiten zählen Herren- und eng anliegende Damen-T-Shirts, Polos, Jacken für Erwachsene und Kinder, Lady-Fit Kapuzen Sweat-Shirts sowie eine elegante, pflegeleichte Auswahl an Hemden bzw. Blusen für die Kombination mit Berufsbekleidung.

Erschienen in: 6 - 2006 (Dezember), Seite: 38
Das Sweatshirt feiert Geburtstag

Russell Europe feiert dieses Jahr ein ganz besonderes Jubiläum: Vor 80 Jahren haben Unternehmensgründer Benjamin Russell und sein Sohn, ebenfalls Benjamin, das erste Sweatshirt entwickelt.

Erschienen in: 6 - 2006 (Dezember), Seite: 40

Der Textilhersteller und Basiclieferant Anvil bietet für das kommende Jahr wieder eine ganze Reihe neuer Produkte als Ergänzung zur bisherigen Kollektion. So hat Anvil einmal mehr das Sortiment an Poloshirts mit einem Unisex Shirt in Premiumqualität erweitert.

Erschienen in: 6 - 2006 (Dezember), Seite: 42
Flock und Druck

Die Gestaltungsmöglichkeiten mittels Flock im Sport- und Modebereich sind vielfältig, insbesondere wenn man die Technik des Beflockens auch noch mit dem Textilsiebdruck oder mit Stickerei kombiniert. Mindestens zwei dieser drei Veredlungstechniken sollten beim erstmalig von unserer Zeitschrift TVP ausgelobten Golden Shirt Award miteinander verknüpft werden. Lydia Eickels, die Gewinnerin des Sonderpreises „Goldene Flockfaser“, der vom Verband der Flockindustrie Europa e.V. im Rahmen der Ausschreibung verliehen wurde, beschreibt die Entstehung ihres Wettbewerbsbeitrages und gibt Einblicke in das Unternehmen T-Shirt Quick Press.

Erschienen in: 6 - 2006 (Dezember), Seite: 18
Ein Beitrag von Franziska Halter

L. Frank Baum schreibt um 1900 die Geschichte des Zauberers von Oz, ein Märchen zwischen Realität und Fiktion. Diese Geschichte dient als Grundlage für die Diplomarbeit von Franziska Halter.

Erschienen in: 6 - 2006 (Dezember), Seite: 26

Wenn Dutzende Stickköpfe gleichzeitig arbeiten, dann wird es in Stickereien mitunter ziemlich laut. In der TVP 4/2006 hatten wir bereits darüber berichtet. Der Maschinenhersteller stickmaschine.de BK Elektronik hat dieses Problem schon längere Zeit erkannt und bietet daher eine Schalldämmhaube an.

Erschienen in: 6 - 2006 (Dezember), Seite: 43

Unter der Bezeichnung Oasis hat der bisher auf Plastisole spezialisierte Textildruckfarbenhersteller Polyone Wilflex in Zusammenarbeit mit dem englischen Chemieunternehmen Magna Colors eine neue, wässrige Farbpalette und Zusatzprodukte für verschiedene Anwendungen im Textilsiebdruck auf den Markt gebracht.

Erschienen in: 6 - 2006 (Dezember), Seite: 44
Neuer Durchlauftrockner von rutland.de

Noch vor zwei Jahren war Georg Grein vom Unternehmen Grein in Großburschla auf der Suche nach einer passenden Textildrucklösung und war dabei vom ein oder anderen Händler offenbar nicht richtig ernst genommen worden, als er sich als potenzieller Käufer eines Textildruckkarussells und eines Bandtrockners vorstellte. Seit einem Jahr steht nun ein MHM Synchroprint S-Type-Druckkarussell in der Druckerei. Und seit gut einem Monat werden die bedruckten Textilien im neuen Rutcure Master 18 Durchlauftrockner fixiert. Die TVP besuchte das aufstrebende Unternehmen.

Erschienen in: 6 - 2006 (Dezember), Seite: 52
Ein Beitrag von Heidrun Rudolph, Forschungsinstitut für Leder und Kunststoffbahnen, Freiberg (D).

Nachdem der Inkjet- Druck in der Textilindustrie seinen festen Platz eingenommen hat, wird seine Anwendung auch für die Leder- und Kunststoffbahnenbranche interessant. Vergleichbar mit der Textilindustrie können Kunden- und Designerwünsche kurzfristig realisiert werden. Die Möglichkeiten, die im Textildruck getestet und bereits realisiert werden, zeigen interessante Alternativen auf (z.B. Fotografien in perfekter Qualität und Auflösung). Dem Designer sind praktisch keine Grenzen mehr gesetzt, so dass verschiedenen Anwendern, z.B. für die Gestaltung von Fahrzeuginnenräumen, exklusive individualisierte Leder oder Kunststoffbahnenmaterialien angeboten werden können.

Erschienen in: 6 - 2006 (Dezember), Seite: 56
Der direkte Draht zum Kunden – Ein Beitrag von Andreas Kiesewetter

Direktmarketing liegt im Trend: Zunehmend investieren Unternehmen in den unmittelbaren Kundendialog anstatt in klassische Werbung. Zu diesem Ergebnis gelangte die Deutsche Post in ihrer Direktmarketing Studie 2005, in der Unternehmen unterschiedlicher Größe befragt wurden. Spitzenreiter bei den Direktmarketing-Tools ist das Mailing.

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Erschienen in: 6 - 2006 (Dezember), Seite: 66
Die flauschig weichen Werbeträger

Frottierwaren erfreuen sich im Markt der textilen Promotion und Werbung einer großen Beliebtheit. Flauschig weich sorgen sie stets für Freude, sie lassen sich besticken und bedrucken, oder aber die Werbebotschaft kann vom Hersteller eingewoben werden. Ob als Werbemittel, Merchandising- Artikel oder zur Promotion – Handtücher und Bademäntel sind in jedem Marketing-Mix ebenso wie T-Shirts und Caps vielseitig einsetzbar.

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Erschienen in: 6 - 2006 (Dezember), Seite: 74
Ein Beitrag von Dipl.-Ing. Sabine Anton-Katzenbach

Die Grammatur wird in der Beurteilung eines Materials oft als Vergleichswert herangezogen. Doch was ist dran an dem Wert, der schwer wiegt?

Erschienen in: 6 - 2006 (Dezember), Seite: 82
„Golden Shirt Award“ geht in die nächste Runde

13 Monate vor Beginn der 5. Internationalen Fachmesse TV Textilveredlung & Promotion haben bereits über 40 Aussteller ihre feste Zusage zu dem Branchentreffen rund um Textildruck, Stickerei, Flock, Transferdruck, textile Promotion & Merchandising gegeben. Die Messe findet vom 25. bis 27. Januar 2008 erstmals auf dem neuen Stuttgarter Messegelände statt und wird nach Angaben der Veranstalter gmk Veranstaltungsservice GmbH und der Messe Stuttgart mit einem umfangreichen Rahmenprogramm wie etwa der Präsentation des neu ausgeschriebenen „Golden Shirt Awards“ Besucher aus ganz Europa und anderen Kontinenten nach Stuttgart bringen. Um sowohl Aussteller als auch Fachbesucher bereits im Vorfeld ausführlich über das Branchenereignis, die Serviceleistungen, die Aussteller, das Rahmenprogramm und vieles mehr zu informieren, wurde der Internetauftritt der TV-Messe komplett überarbeitet und benutzerfreundlicher gestaltet.

Erschienen in: 6 - 2006 (Dezember), Seite: 86