Inhalt der TVP Ausgabe 3-2006 (Juni)

Info
  • Klassiker für die Businesswelt von James & Nicholson
  • Probleme mit außereuropäischen Farben
  • Henbury überarbeitet Webseite
  • Mutoh jetzt mit deutscher Homepage
  • Gastro-Couture in neuen Sommerfarben
  • Herrenbekleidungs-Messe HMD zur CPD
  • Innovative Membran-Transferpressen
  • Workwear im Biker-Stil von F. Engel
  • Kompetenzzentrum Digitaler Textildruck
  • Marktplatz „Textile Lizenzen“
  • Gildan fördert Ausbildung in MIttelamerika
  • M&R stellt neues Textilkarussell vor

TSA-Transfertechnik optimiert weiter die Range seiner Transferpressen und bietet nun die Geräte der Modellreihe MBR des ungarischen Herstellers Drucktech mit neuer innovativer Membran-Technik für professionelle Textilveredler an. Erstmals in Deutschland vorgestellt wurden die Transferpressen bei der diesjährigen Fachmesse TV Textilveredlung & Promotion.

Erschienen in: 3 - 2006 (Juni), Seite: 12

Ciba Spezialitätenchemie gab vor kurzem bekannt, dass sie den Aufbau und die Ausstattung eines Kompetenzzentrums für digitalen Textildruck abgeschlossen hat. Laut dem Unternehmen soll das Zentrum dem Kunden modernsten Service und Entwicklungssupport für den Inkjetdruck mit Plottertechnologie bieten. Das Zentrum befindet sich im italienischen Origgio und wird voraussichtlich dieser Tage eröffnet werden. www.cibasc.com

Erschienen in: 3 - 2006 (Juni), Seite: 12
Mode

TSA-Transfertechnik optimiert weiter die Range seiner Transferpressen und bietet nun die Geräte der Modellreihe MBR des ungarischen Herstellers Drucktech mit neuer innovativer Membran-Technik für professionelle Textilveredler an. Erstmals in Deutschland vorgestellt wurden die Transferpressen bei der diesjährigen Fachmesse TV Textilveredlung & Promotion.

Erschienen in: 3 - 2006 (Juni), Seite: 12

Ciba Spezialitätenchemie gab vor kurzem bekannt, dass sie den Aufbau und die Ausstattung eines Kompetenzzentrums für digitalen Textildruck abgeschlossen hat. Laut dem Unternehmen soll das Zentrum dem Kunden modernsten Service und Entwicklungssupport für den Inkjetdruck mit Plottertechnologie bieten. Das Zentrum befindet sich im italienischen Origgio und wird voraussichtlich dieser Tage eröffnet werden. www.cibasc.com

Erschienen in: 3 - 2006 (Juni), Seite: 12
Bleibt die Zeit am 9. Juli stehen? Oder gibt es ein Leben nach der WM?

Wenn Sie die Juni-Ausgabe der TVP in Händen halten, wird es nur noch wenige Tage dauern, bis die Fußball-Weltmeisterschaft in unserem Lande vorbei ist. Worauf wir solange hingefiebert haben, findet ein Ende – und dann wird sich die deutsche Wirtschaft fragen, was es gebracht hat. Wurden unsere Erwartungen erfüllt? Sind die Rechnungen der Sponsoren und Unterstützer aufgegangen? Und hält der Hype an, reiten wir auf einer Welle der Euphorie weiter? Oder fallen wir in ein tiefes Loch, weil wir vor der WM ganz vergessen haben, dass es auch einmal eine Zeit nach der WM geben wird. Damit Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, letzteres nicht passiert, wollen wir Sie jenseits von König Fußball einfach auf den Sommer einstimmen und Ihnen textile Sommerhits präsentieren, die Sie Ihren Kunden getrost auch noch nach der WM für deren Promotionaktionen anbieten können. Viel Spaß beim Stöbern und einen schönen Sommer! Und spielen Sie ruhig zwischendurch mal ein bisschen Fußball!

Erschienen in: 3 - 2006 (Juni), Seite: 18
Promotionwear

Einfach glamourös ist die neue Kollektion aus dem Hause Mantis, die in diesem Jahr nicht nur durch eine große Auswahl von insgesamt 46 Stilen, sondern auch durch eine vielfältige Farbpalette überzeugt. Ein absolutes Highlight in 2006 ist allerdings das neue Baumwoll/Elastan-Gewebe Stretch 360º aus Single Jersey und French Terry, welches ab sofort in vielen Produkten, wie z.B. dem M200 Mens Stretch 360º, des Herstellers Verwendung findet.

Erschienen in: 3 - 2006 (Juni), Seite: 28

Wer würde nicht gerne einmal T-Shirts, Poloshirts, ein Sweatshirt, eine Jacke, eine kurze Hose, zwei Strand- bzw. Badetücher und einiges mehr einem ausführlichen Tragetest unterziehen, und dies unter spanischer Sonne am Mittelmeer, in angenehmer Gesellschaft und umrahmt von einem ausgezeichneten Touristenprogramm? Zwölf Top-Kunden des deutschen Textilgroßhändlers Dressmart, ein Tochterunternehmen des in Schweden ansässigen und zur New Wave Group gehörenden Textilherstellers Hefa, hatten genau hierzu bei einem viertägigen Aufenthalt an der Costa del Sol Gelegenheit. Ein Reisebericht von Stefan Roller-Aßfalg.

Erschienen in: 3 - 2006 (Juni), Seite: 44
Forum

TSA-Transfertechnik optimiert weiter die Range seiner Transferpressen und bietet nun die Geräte der Modellreihe MBR des ungarischen Herstellers Drucktech mit neuer innovativer Membran-Technik für professionelle Textilveredler an. Erstmals in Deutschland vorgestellt wurden die Transferpressen bei der diesjährigen Fachmesse TV Textilveredlung & Promotion.

Erschienen in: 3 - 2006 (Juni), Seite: 12

Ciba Spezialitätenchemie gab vor kurzem bekannt, dass sie den Aufbau und die Ausstattung eines Kompetenzzentrums für digitalen Textildruck abgeschlossen hat. Laut dem Unternehmen soll das Zentrum dem Kunden modernsten Service und Entwicklungssupport für den Inkjetdruck mit Plottertechnologie bieten. Das Zentrum befindet sich im italienischen Origgio und wird voraussichtlich dieser Tage eröffnet werden. www.cibasc.com

Erschienen in: 3 - 2006 (Juni), Seite: 12
Bleibt die Zeit am 9. Juli stehen? Oder gibt es ein Leben nach der WM?

Wenn Sie die Juni-Ausgabe der TVP in Händen halten, wird es nur noch wenige Tage dauern, bis die Fußball-Weltmeisterschaft in unserem Lande vorbei ist. Worauf wir solange hingefiebert haben, findet ein Ende – und dann wird sich die deutsche Wirtschaft fragen, was es gebracht hat. Wurden unsere Erwartungen erfüllt? Sind die Rechnungen der Sponsoren und Unterstützer aufgegangen? Und hält der Hype an, reiten wir auf einer Welle der Euphorie weiter? Oder fallen wir in ein tiefes Loch, weil wir vor der WM ganz vergessen haben, dass es auch einmal eine Zeit nach der WM geben wird. Damit Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, letzteres nicht passiert, wollen wir Sie jenseits von König Fußball einfach auf den Sommer einstimmen und Ihnen textile Sommerhits präsentieren, die Sie Ihren Kunden getrost auch noch nach der WM für deren Promotionaktionen anbieten können. Viel Spaß beim Stöbern und einen schönen Sommer! Und spielen Sie ruhig zwischendurch mal ein bisschen Fußball!

Erschienen in: 3 - 2006 (Juni), Seite: 18
Promotionwear

Einfach glamourös ist die neue Kollektion aus dem Hause Mantis, die in diesem Jahr nicht nur durch eine große Auswahl von insgesamt 46 Stilen, sondern auch durch eine vielfältige Farbpalette überzeugt. Ein absolutes Highlight in 2006 ist allerdings das neue Baumwoll/Elastan-Gewebe Stretch 360º aus Single Jersey und French Terry, welches ab sofort in vielen Produkten, wie z.B. dem M200 Mens Stretch 360º, des Herstellers Verwendung findet.

Erschienen in: 3 - 2006 (Juni), Seite: 28

Wer würde nicht gerne einmal T-Shirts, Poloshirts, ein Sweatshirt, eine Jacke, eine kurze Hose, zwei Strand- bzw. Badetücher und einiges mehr einem ausführlichen Tragetest unterziehen, und dies unter spanischer Sonne am Mittelmeer, in angenehmer Gesellschaft und umrahmt von einem ausgezeichneten Touristenprogramm? Zwölf Top-Kunden des deutschen Textilgroßhändlers Dressmart, ein Tochterunternehmen des in Schweden ansässigen und zur New Wave Group gehörenden Textilherstellers Hefa, hatten genau hierzu bei einem viertägigen Aufenthalt an der Costa del Sol Gelegenheit. Ein Reisebericht von Stefan Roller-Aßfalg.

Erschienen in: 3 - 2006 (Juni), Seite: 44

Der Hersteller von Schneidetischen Esko hat mit der Multi-Plot Europe GmbH einen neuen Handelspartner für den Vertrieb der Kongsberg i-XL, i-XE und XL Musterschneidetische gewonnen.

Erschienen in: 3 - 2006 (Juni), Seite: 22

Für zauberhafte Teppiche sorgt das neue Konzept Magi-Carpet des Schweizer Chemikalien- und Farbstoffherstellers Ciba Spezialitätenchemie. Die Komplettlösung für den Teppichdruck auf ChromoJet-Anlagen wird von dem österreichischen Hersteller der ChromoJet-Digitaldrucksysteme, J. Zimmer Maschinenbau GmbH, mitgetragen und umfasst Farbstoffe, Chemikalien für sämtliche Teppichfasern und Endanwendungen sowie den speziell konzipierten Druckverdicker Ciba Alcoprint CT-DP.

Erschienen in: 3 - 2006 (Juni), Seite: 23
Die Bedingungen des Marktes verändern sich

In rasender Geschwindigkeit jagt eine Neuheit die andere, wenn es um den direkten Digitaldruck auf fertig konfektionierte Bekleidung geht. Bei der FESPA 2005 in München zeichnete sich erstmals ein Durchbruch beim Direktdruck auf T-Shirts ab, doch viele Anwender zeigten sich damals noch skeptisch hinsichtlich Druckqualität und Farbechtheiten. Die Stuttgarter Fachmesse TV Textilveredlung & Promotion in diesem Jahr und jüngst auch die FESPA Digital in Amsterdam zeigten nun jedoch ausgereifte Maschinen für die Produktion von Einzelstücken oder kleinen, individualisierten Auflagen. Grund genug, in einer Übersicht einmal die auf dem europäischen Markt erhältlichen Textildirektdrucker für Bekleidung vorzustellen.

PDF DOWNLOAD
Erschienen in: 3 - 2006 (Juni), Seite: 30

Der Markt boomt — Monat für Monat erscheinen neue Drucksysteme für den Direktdruck auf Bekleidung. Jüngstes Beispiel: der T-Shirtprinter Azon MicroTEX. Seit 13 Jahren ist das kroatische Unternehmen Azon mit Sitz in Zagreb bereits im Markt des Digitaldrucks tätig und sucht nun Vertriebspartner für den neuen Textildrucker.

Erschienen in: 3 - 2006 (Juni), Seite: 39
Kostenvorteile bis zu einer Auflage von etwa 200 Stück

„Wenn in kleinen Auflagen auf dunkle Textilien mit guter Wiedergabequalität gedruckt werden soll, gibt es keine Alternative zum Fast T-Jet 2“, sagt Ralf Benz, Mitinhaber der Schilder + Druck Werbetechnik GmbH im schwäbischen Geislingen an der Steige. Der 1983 gegründete Vier-Mann-Betrieb deckt alle Felder der Werbetechnik ab, von Siebdruck über Schilder und Werbetextilien bis zu Werbeanlagen und Beschriftungen mit Folienplots. Vor drei Jahren ist Schilder + Druck Werbetechnik zudem in den großformatigen Digitaldruck eingestiegen.

Erschienen in: 3 - 2006 (Juni), Seite: 40
Mitgliederversammlung des Verbandes der Flockindustrie Europa

„Wir können ein wenig stolz darauf sein, was wir erreicht haben“, mit diesen Worten eröffnete Clemens Lotze, Geschäftsführer des Verbandes der Flockindustrie Europa, die diesjährige Mitgliederversammlung im hessischen Kelsterbach und erinnerte an die mittlerweile 25-jährige Verbandsgeschichte. Derzeit umfasst der Flockverband 79 Mitglieder, davon ist der Großteil – 54% – aus Deutschland, 33% aus Europa und 13% aus Übersee. „In den letzten zwölf Monaten ist vor allem die Zahl der Unternehmen aus Deutschland und Übersee leicht gestiegen, aus Europa dagegen leicht gesunken“, berichtete Lotze.

Erschienen in: 3 - 2006 (Juni), Seite: 52
Textile Fachbegriffe und ihre Bedeutung - von Dipl.-Ing. Sabine Anton-Katzenbach

In all unseren Marktübersichten und auch in zahlreichen anderen Beiträgen zu Promotionwear tauchen stets Begriffe aus der Welt der Textiltechnologie auf, die zwar für Textiltechniker sicher nicht erklärungsbedürftig sind, doch bei dem ein oder anderen Verarbeiter von Promotionwear vielleicht für Stirnrunzeln sorgen. Was ist eigentlich kadierte, supergekämmte oder garngefärbte Baumwolle? Was ist ein Piqué-Stoff oder Interlock? Und was ist der Unterschied zwischen Gewebe, Gestrick und Gewirk? Diese und einige weitere textile Fachbegriffe werden im folgenden dargestellt. Ein lexikalischer Beitrag von Dipl.-Ing. Sabine Anton-Katzenbach.

Erschienen in: 3 - 2006 (Juni), Seite: 54
Vollmondnacht bei der Kölner Textildruckerei CFFDruck

„He spreche mer kölsch, he fiere mer kölsch, he drinke mer kölsch, he singe mer kölsch.“ Un he drucke mer kölsch – könnte die nächste Liedzeile des neuen Köln-Songs „mäht nix“ lauten. In der Vollmondnacht im Mai wurde der Song zum passenden Koelnshirt vorgestellt. Seit Januar 2005 macht die Kölner Textildruckerei CFFDruck jede Vollmondnacht zu einem Ereignis und befreit ihre Energie während der Vollmondnächte mit der kreativen Herstellung im Siebdruck gefertigter Motiv-Shirts, deren Aussage sich mit dem Leben, der Geschichte und aktuellen Themen in Köln beschäftigt. Beim Fullmoonfever am 13. Mai und zur Release-Party der neuen CD von Günter Söndgerath im Mai kamen 150 Gäste.

Erschienen in: 3 - 2006 (Juni), Seite: 58
Innovationen halten sich in Grenzen

Seit jeher betrachten die Hersteller von Stickmaschinen die alle drei Jahre stattfindende IMB, die Weltmesse für die Bekleidungs- und Ledertechnik sowie insbesondere für die nähende Industrie, als ihr Forum. Aus dem umfangreichen Zielgruppenmix aus allen Bereichen der Verarbeitung flexibler Materialien – von der Automotive- und Luftfahrtindustrie über Wohnpolster, medizinische Applikationen und Filtertechnik bis hin zur Verarbeitung technischer Textilien – waren es vor allem die Vertreter der Bekleidungsindustrie, die aus dem Kreis der 25.000 Fachbesucher aus 115 Ländern den Weg zu den Stickerei-Anbietern in Halle 9 fanden. Zwar gab es kaum revolutionäre Neuheiten, doch die Besucher konnten sich einen guten Überblick über die Welt der industriellen Stickerei verschaffen.

Erschienen in: 3 - 2006 (Juni), Seite: 60
Vertriebspartner für Plastisole gesucht

Die Firma Tromar SP. z.o.o aus dem polnischen Olawa ist seit 1989 Hersteller von phthalatfreien PVC-Plastisol-Textildruckfarben und produziert mit 10 Mitarbeitern eine Palette an Siebdruckfarben namens Vinylplast. Jetzt sucht das Unternehmen auch Vertriebskanäle in Deutschland.

Erschienen in: 3 - 2006 (Juni), Seite: 69
Media Planung und Public Relations: Erfolgsfaktoren im Marketing-Mix – Ein Beitrag von Andreas Kiesewetter

Media Planung und Public Relations sind feste Bestandteile des Marketings: Während es in der Mediaplanung darum geht, dass die Werbekampagne ihre Zielgruppe erreicht, zielt die Presse und Öffentlichkeitsarbeit darauf ab, ein Unternehmen und seine Produkte redaktionell darzustellen.

Erschienen in: 3 - 2006 (Juni), Seite: 73
TV Textilveredlung & Promotion 2008

Der nächste Termin für die internationale Fachmesse TV Textilveredlung & Promotion steht fest: Vom 25. bis 27. Januar 2008 werden sich Textildrucker, Transferdrucker, Digitaldrucker, Beflocker, Sticker sowie Fachleute aus den textilen Bereichen Promotion und Merchandising erstmals auf dem neuen Stuttgarter Messegelände zwischen Flughafen, Autobahn, Bundesstraße und S-Bahnlinie treffen. Gerade eine europaweit bedeutende Veranstaltung wie die TV profitiert von dieser einzigartig verkehrsgünstigen Lage.

Erschienen in: 3 - 2006 (Juni), Seite: 76
Praxis

TSA-Transfertechnik optimiert weiter die Range seiner Transferpressen und bietet nun die Geräte der Modellreihe MBR des ungarischen Herstellers Drucktech mit neuer innovativer Membran-Technik für professionelle Textilveredler an. Erstmals in Deutschland vorgestellt wurden die Transferpressen bei der diesjährigen Fachmesse TV Textilveredlung & Promotion.

Erschienen in: 3 - 2006 (Juni), Seite: 12

Ciba Spezialitätenchemie gab vor kurzem bekannt, dass sie den Aufbau und die Ausstattung eines Kompetenzzentrums für digitalen Textildruck abgeschlossen hat. Laut dem Unternehmen soll das Zentrum dem Kunden modernsten Service und Entwicklungssupport für den Inkjetdruck mit Plottertechnologie bieten. Das Zentrum befindet sich im italienischen Origgio und wird voraussichtlich dieser Tage eröffnet werden. www.cibasc.com

Erschienen in: 3 - 2006 (Juni), Seite: 12
Bleibt die Zeit am 9. Juli stehen? Oder gibt es ein Leben nach der WM?

Wenn Sie die Juni-Ausgabe der TVP in Händen halten, wird es nur noch wenige Tage dauern, bis die Fußball-Weltmeisterschaft in unserem Lande vorbei ist. Worauf wir solange hingefiebert haben, findet ein Ende – und dann wird sich die deutsche Wirtschaft fragen, was es gebracht hat. Wurden unsere Erwartungen erfüllt? Sind die Rechnungen der Sponsoren und Unterstützer aufgegangen? Und hält der Hype an, reiten wir auf einer Welle der Euphorie weiter? Oder fallen wir in ein tiefes Loch, weil wir vor der WM ganz vergessen haben, dass es auch einmal eine Zeit nach der WM geben wird. Damit Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, letzteres nicht passiert, wollen wir Sie jenseits von König Fußball einfach auf den Sommer einstimmen und Ihnen textile Sommerhits präsentieren, die Sie Ihren Kunden getrost auch noch nach der WM für deren Promotionaktionen anbieten können. Viel Spaß beim Stöbern und einen schönen Sommer! Und spielen Sie ruhig zwischendurch mal ein bisschen Fußball!

Erschienen in: 3 - 2006 (Juni), Seite: 18
Promotionwear

Einfach glamourös ist die neue Kollektion aus dem Hause Mantis, die in diesem Jahr nicht nur durch eine große Auswahl von insgesamt 46 Stilen, sondern auch durch eine vielfältige Farbpalette überzeugt. Ein absolutes Highlight in 2006 ist allerdings das neue Baumwoll/Elastan-Gewebe Stretch 360º aus Single Jersey und French Terry, welches ab sofort in vielen Produkten, wie z.B. dem M200 Mens Stretch 360º, des Herstellers Verwendung findet.

Erschienen in: 3 - 2006 (Juni), Seite: 28

Wer würde nicht gerne einmal T-Shirts, Poloshirts, ein Sweatshirt, eine Jacke, eine kurze Hose, zwei Strand- bzw. Badetücher und einiges mehr einem ausführlichen Tragetest unterziehen, und dies unter spanischer Sonne am Mittelmeer, in angenehmer Gesellschaft und umrahmt von einem ausgezeichneten Touristenprogramm? Zwölf Top-Kunden des deutschen Textilgroßhändlers Dressmart, ein Tochterunternehmen des in Schweden ansässigen und zur New Wave Group gehörenden Textilherstellers Hefa, hatten genau hierzu bei einem viertägigen Aufenthalt an der Costa del Sol Gelegenheit. Ein Reisebericht von Stefan Roller-Aßfalg.

Erschienen in: 3 - 2006 (Juni), Seite: 44

Der Hersteller von Schneidetischen Esko hat mit der Multi-Plot Europe GmbH einen neuen Handelspartner für den Vertrieb der Kongsberg i-XL, i-XE und XL Musterschneidetische gewonnen.

Erschienen in: 3 - 2006 (Juni), Seite: 22

Für zauberhafte Teppiche sorgt das neue Konzept Magi-Carpet des Schweizer Chemikalien- und Farbstoffherstellers Ciba Spezialitätenchemie. Die Komplettlösung für den Teppichdruck auf ChromoJet-Anlagen wird von dem österreichischen Hersteller der ChromoJet-Digitaldrucksysteme, J. Zimmer Maschinenbau GmbH, mitgetragen und umfasst Farbstoffe, Chemikalien für sämtliche Teppichfasern und Endanwendungen sowie den speziell konzipierten Druckverdicker Ciba Alcoprint CT-DP.

Erschienen in: 3 - 2006 (Juni), Seite: 23
Die Bedingungen des Marktes verändern sich

In rasender Geschwindigkeit jagt eine Neuheit die andere, wenn es um den direkten Digitaldruck auf fertig konfektionierte Bekleidung geht. Bei der FESPA 2005 in München zeichnete sich erstmals ein Durchbruch beim Direktdruck auf T-Shirts ab, doch viele Anwender zeigten sich damals noch skeptisch hinsichtlich Druckqualität und Farbechtheiten. Die Stuttgarter Fachmesse TV Textilveredlung & Promotion in diesem Jahr und jüngst auch die FESPA Digital in Amsterdam zeigten nun jedoch ausgereifte Maschinen für die Produktion von Einzelstücken oder kleinen, individualisierten Auflagen. Grund genug, in einer Übersicht einmal die auf dem europäischen Markt erhältlichen Textildirektdrucker für Bekleidung vorzustellen.

PDF DOWNLOAD
Erschienen in: 3 - 2006 (Juni), Seite: 30

Der Markt boomt — Monat für Monat erscheinen neue Drucksysteme für den Direktdruck auf Bekleidung. Jüngstes Beispiel: der T-Shirtprinter Azon MicroTEX. Seit 13 Jahren ist das kroatische Unternehmen Azon mit Sitz in Zagreb bereits im Markt des Digitaldrucks tätig und sucht nun Vertriebspartner für den neuen Textildrucker.

Erschienen in: 3 - 2006 (Juni), Seite: 39
Kostenvorteile bis zu einer Auflage von etwa 200 Stück

„Wenn in kleinen Auflagen auf dunkle Textilien mit guter Wiedergabequalität gedruckt werden soll, gibt es keine Alternative zum Fast T-Jet 2“, sagt Ralf Benz, Mitinhaber der Schilder + Druck Werbetechnik GmbH im schwäbischen Geislingen an der Steige. Der 1983 gegründete Vier-Mann-Betrieb deckt alle Felder der Werbetechnik ab, von Siebdruck über Schilder und Werbetextilien bis zu Werbeanlagen und Beschriftungen mit Folienplots. Vor drei Jahren ist Schilder + Druck Werbetechnik zudem in den großformatigen Digitaldruck eingestiegen.

Erschienen in: 3 - 2006 (Juni), Seite: 40
Mitgliederversammlung des Verbandes der Flockindustrie Europa

„Wir können ein wenig stolz darauf sein, was wir erreicht haben“, mit diesen Worten eröffnete Clemens Lotze, Geschäftsführer des Verbandes der Flockindustrie Europa, die diesjährige Mitgliederversammlung im hessischen Kelsterbach und erinnerte an die mittlerweile 25-jährige Verbandsgeschichte. Derzeit umfasst der Flockverband 79 Mitglieder, davon ist der Großteil – 54% – aus Deutschland, 33% aus Europa und 13% aus Übersee. „In den letzten zwölf Monaten ist vor allem die Zahl der Unternehmen aus Deutschland und Übersee leicht gestiegen, aus Europa dagegen leicht gesunken“, berichtete Lotze.

Erschienen in: 3 - 2006 (Juni), Seite: 52
Textile Fachbegriffe und ihre Bedeutung - von Dipl.-Ing. Sabine Anton-Katzenbach

In all unseren Marktübersichten und auch in zahlreichen anderen Beiträgen zu Promotionwear tauchen stets Begriffe aus der Welt der Textiltechnologie auf, die zwar für Textiltechniker sicher nicht erklärungsbedürftig sind, doch bei dem ein oder anderen Verarbeiter von Promotionwear vielleicht für Stirnrunzeln sorgen. Was ist eigentlich kadierte, supergekämmte oder garngefärbte Baumwolle? Was ist ein Piqué-Stoff oder Interlock? Und was ist der Unterschied zwischen Gewebe, Gestrick und Gewirk? Diese und einige weitere textile Fachbegriffe werden im folgenden dargestellt. Ein lexikalischer Beitrag von Dipl.-Ing. Sabine Anton-Katzenbach.

Erschienen in: 3 - 2006 (Juni), Seite: 54
Vollmondnacht bei der Kölner Textildruckerei CFFDruck

„He spreche mer kölsch, he fiere mer kölsch, he drinke mer kölsch, he singe mer kölsch.“ Un he drucke mer kölsch – könnte die nächste Liedzeile des neuen Köln-Songs „mäht nix“ lauten. In der Vollmondnacht im Mai wurde der Song zum passenden Koelnshirt vorgestellt. Seit Januar 2005 macht die Kölner Textildruckerei CFFDruck jede Vollmondnacht zu einem Ereignis und befreit ihre Energie während der Vollmondnächte mit der kreativen Herstellung im Siebdruck gefertigter Motiv-Shirts, deren Aussage sich mit dem Leben, der Geschichte und aktuellen Themen in Köln beschäftigt. Beim Fullmoonfever am 13. Mai und zur Release-Party der neuen CD von Günter Söndgerath im Mai kamen 150 Gäste.

Erschienen in: 3 - 2006 (Juni), Seite: 58
Innovationen halten sich in Grenzen

Seit jeher betrachten die Hersteller von Stickmaschinen die alle drei Jahre stattfindende IMB, die Weltmesse für die Bekleidungs- und Ledertechnik sowie insbesondere für die nähende Industrie, als ihr Forum. Aus dem umfangreichen Zielgruppenmix aus allen Bereichen der Verarbeitung flexibler Materialien – von der Automotive- und Luftfahrtindustrie über Wohnpolster, medizinische Applikationen und Filtertechnik bis hin zur Verarbeitung technischer Textilien – waren es vor allem die Vertreter der Bekleidungsindustrie, die aus dem Kreis der 25.000 Fachbesucher aus 115 Ländern den Weg zu den Stickerei-Anbietern in Halle 9 fanden. Zwar gab es kaum revolutionäre Neuheiten, doch die Besucher konnten sich einen guten Überblick über die Welt der industriellen Stickerei verschaffen.

Erschienen in: 3 - 2006 (Juni), Seite: 60
Vertriebspartner für Plastisole gesucht

Die Firma Tromar SP. z.o.o aus dem polnischen Olawa ist seit 1989 Hersteller von phthalatfreien PVC-Plastisol-Textildruckfarben und produziert mit 10 Mitarbeitern eine Palette an Siebdruckfarben namens Vinylplast. Jetzt sucht das Unternehmen auch Vertriebskanäle in Deutschland.

Erschienen in: 3 - 2006 (Juni), Seite: 69
Media Planung und Public Relations: Erfolgsfaktoren im Marketing-Mix – Ein Beitrag von Andreas Kiesewetter

Media Planung und Public Relations sind feste Bestandteile des Marketings: Während es in der Mediaplanung darum geht, dass die Werbekampagne ihre Zielgruppe erreicht, zielt die Presse und Öffentlichkeitsarbeit darauf ab, ein Unternehmen und seine Produkte redaktionell darzustellen.

Erschienen in: 3 - 2006 (Juni), Seite: 73
TV Textilveredlung & Promotion 2008

Der nächste Termin für die internationale Fachmesse TV Textilveredlung & Promotion steht fest: Vom 25. bis 27. Januar 2008 werden sich Textildrucker, Transferdrucker, Digitaldrucker, Beflocker, Sticker sowie Fachleute aus den textilen Bereichen Promotion und Merchandising erstmals auf dem neuen Stuttgarter Messegelände zwischen Flughafen, Autobahn, Bundesstraße und S-Bahnlinie treffen. Gerade eine europaweit bedeutende Veranstaltung wie die TV profitiert von dieser einzigartig verkehrsgünstigen Lage.

Erschienen in: 3 - 2006 (Juni), Seite: 76
Der Workflow - von Ralf Appelbaum

Der vierte Teil unserer Artikelserie zum Thema Color Management beim digitalen Textildruck bildet zugleich den Abschluss, nachdem unser Autor Ralf Appelbaum, Textil-Ingenieur und Technischer Berater für den Bereich Service & Support bei Multiplot Europe GmbH in den vorhergehenden Ausgaben der TVP bereits die Aspekte Profilierung, Linearisierung und Beurteilung von Profilen ausführlich dargestellt hat. Im hier vorliegenden Beitrag wird der Ablauf eines typischen Color Management Workflows beschrieben und das Thema Coloristik behandelt.

Erschienen in: 3 - 2006 (Juni), Seite: 24

Schon immer wollte Frau Stich ihre Fragen rund um die Stickerei „an den Mann bringen“. Jetzt endlich hat sie Herrn Punch getroffen, der ihre Fragen beantwortet. Ab sofort in jeder Ausgabe der TVP! Unterstützt durch Daniela Hutter (Emtrain Sticktechnik und Punchatelier) und Massimo Baezzato (Constitch Stickdesign).

Erschienen in: 3 - 2006 (Juni), Seite: 57
Ein Beitrag von Mark Goodridge

Sie sind ein Textilsiebdrucker, der nach einem neuen Verkaufsprodukt oder nach einem Weg sucht, den Umsatz mit Ihren Printjobs zu erhöhen? Dann sind Plastisol-Transfers vielleicht genau das Richtige für Sie! Diese können den Verkauf und den Gewinn steigern und sie sind günstig und einfach herzustellen. Obwohl sich Plastisol-Heißtransfers nicht gerade für den absoluten Anfänger eignen, sind sie dennoch einfach genug herzustellen, dass jeder Siebdrucker, der regelmäßig mit Plastisolen druckt, auch Plastisol-Transfers realisieren kann.

Erschienen in: 3 - 2006 (Juni), Seite: 70
Kontrollieren und Messen in der Druckvorstufe - Ein Beitrag von Armin Hirt

In den letzten beiden Ausgaben der TVP beschäftigte sich Armin Hirt mit dem Qualitätsmanagement bei Siebdruckgewebe, dem Spannen von Gewebe sowie dem Qualitätsmanagement bei der Herstellung von Schablonen. Abschließend widmet sich der bei dem Schweizer Gewebehersteller Sefar für die Marketing Kommunikation verantwortliche Fachmann nun dem Themenblock „Kontrollieren und Messen“. Ohne Kontrollieren und Messen ist nämlich ein effizientes Qualitätsmanagement im Siebdruck undenkbar.

Erschienen in: 3 - 2006 (Juni), Seite: 74