Inhalt der TVP Ausgabe 1-2006 (Februar)

Info
  • Wawis: Warenwirtschaft in neuen Dimensionen
  • Ralleyshirt der Marke Hi5
  • Abi-Tuch 2006: Alles in trockenen Tüchern
  • Kosmeto-Textilien und Wellnesskleidung
  • Fruit of the Loom bei der PSI: Das Ringer T stand im Mittelpunkt
  • Filmgate Version 4.10 für Filmerstellung
  • Gesamtverband der deutschen Textil- und Modeindustrie: Peter Schwartze neuer Präsident
  • Adressbuch für Sportbranche
  • Studio Canvas von 3p wurde Produkt des Jahres
  • Kreativstes T-Shirt Design
London Design Festival

Der deutsche Designer Marco Habeck ist mit seinen „Trashirt“ Entwürfen der Gewinner des diesjährigen London Design Festivals in der Kategorie T-Shirt Design geworden. Damit sicherte er sich eine Siegprämie von 500 Pfund Sterling (ca. 740 EUR) und 50 im Siebdruck-Verfahren produzierte Shirts für zukünftige Kollektionsideen. Den zweiten Preis mit 300 Pfund Sterling (ca. 440 EUR) verdienten die Ideen von Artista Wear (Kanada), der dritte Preis mit 200 Pfund Sterling (ca. 300 EUR) geht an Fuctastic Shirts (ebenfalls Deutschland). Das London Design Festival lockt alljährlich kreative Köpfe aus aller Welt in die Metropole an der Themse. Erstmalig in diesem Jahr hat Spreadshirt im Rahmen einer Kooperation den Londoner Spirit direkt auf die heimischen Rechner geholt, um die verrücktesten, ausgefallensten und ideenreichsten T-Shirt Designs zu prämieren. Und die Resonanz war enorm. Aus über 1.000 eingereichten Designs von mehr als 170 Teilnehmern entschied sich die Jury für die Entwürfe von Trashirt. Die Entwürfe des 22-jährigen self-made Designers überzeugten die Juroren in ihrer Tragbarkeit, ihren klaren Farbkombinationen und nicht zuletzt mit von Wild West Anarchie inspirierten Motiven. www.londondesignfestival.com www.spreadshirt.de

Erschienen in: 1 - 2006 (Februar), Seite: 16
Mode
London Design Festival

Der deutsche Designer Marco Habeck ist mit seinen „Trashirt“ Entwürfen der Gewinner des diesjährigen London Design Festivals in der Kategorie T-Shirt Design geworden. Damit sicherte er sich eine Siegprämie von 500 Pfund Sterling (ca. 740 EUR) und 50 im Siebdruck-Verfahren produzierte Shirts für zukünftige Kollektionsideen. Den zweiten Preis mit 300 Pfund Sterling (ca. 440 EUR) verdienten die Ideen von Artista Wear (Kanada), der dritte Preis mit 200 Pfund Sterling (ca. 300 EUR) geht an Fuctastic Shirts (ebenfalls Deutschland). Das London Design Festival lockt alljährlich kreative Köpfe aus aller Welt in die Metropole an der Themse. Erstmalig in diesem Jahr hat Spreadshirt im Rahmen einer Kooperation den Londoner Spirit direkt auf die heimischen Rechner geholt, um die verrücktesten, ausgefallensten und ideenreichsten T-Shirt Designs zu prämieren. Und die Resonanz war enorm. Aus über 1.000 eingereichten Designs von mehr als 170 Teilnehmern entschied sich die Jury für die Entwürfe von Trashirt. Die Entwürfe des 22-jährigen self-made Designers überzeugten die Juroren in ihrer Tragbarkeit, ihren klaren Farbkombinationen und nicht zuletzt mit von Wild West Anarchie inspirierten Motiven. www.londondesignfestival.com www.spreadshirt.de

Erschienen in: 1 - 2006 (Februar), Seite: 16

Mit Beginn der neuen Saison präsentiert sich Russell Europe neu und vereint neben den bereits bestehenden großen Kollektionen Russell Collection, Jerzees Schoolwear und der verbesserten Jerzees Colours-Kollektion nun mit den Neuzugängen Russell Solutions und Russell Workwear insgesamt fünf Marken unter einem Dach. Den Start in die neue Saison feierte der Textilhersteller gebührend bei der diesjährigen Messe PSI in Düsseldorf, bei der jedoch leider alle Nicht-Mitglieder der PSI außen vor blieben. Umso ausführlicher wollen wir die Neuausrichtung an dieser Stelle vorstellen.

Erschienen in: 1 - 2006 (Februar), Seite: 32
Neue Kollektion 2006

Skinnifit hat für 2006 Großes vor: Mit dem größten Produktlaunch in der Firmengeschichte des Unternehmens möchte der Textilhersteller seinen Ruf als Autorität von moderner, unkonventioneller Kleidung weiter festigen. Aus diesem Grund setzt Skinnifit 2006 vor allem auf die Einführung von neuen Styles, Farben sowie ganzer Kollektionen.

Erschienen in: 1 - 2006 (Februar), Seite: 52

American Apparel Anvil GmbH Attratic SportsWear B&C - The Cotton Group Basic Wear Continental Clothing Company GmbH Deratex GmbH & Co. KG Foggia Textil GmbH Fruit of the Loom Gildan Hakro GmbH Hanes Henbury James & Nicholson Jt's GmbH Kariban Mantis Peter Meinl-Shirt´s Penduick Promodoro Regatta Ltd. Russell Europe Skinnifit Skinnifit for Men SNAP-Sportswear GmbH Sol´s Switcher Texet Deutschland GmbH Trigema GmbH & Co. KG True Image Xfer

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Erschienen in: 1 - 2006 (Februar), Seite: 60
Neue Kollektion 2006

Die Hanes Kollektion 2006 bringt zwei unerwartete Neueinführungen: eine Strickjacke und zwei Pullover. Beide bestehen aus einer Bauwollmischung für den perfekten Sitz. Die elegante Strickjacke mit V-Ausschnitt gibt es in Weiß, Schwarz, Rosa und Himmelblau: eine Ode an den schlichten Stil und doch zart und feminin. Dieses Kleidungsstück hat wahrlich einen weiten Weg hinter sich, seit es der Earl of Cardigan an einem kalten Tag im Jahr 1854 im Kampf trug.

Erschienen in: 1 - 2006 (Februar), Seite: 75
Neue Kollektion 2006

Mit einem neuen preiswerten Damen-T-Shirt schließt Stedman eine Lücke im Markt für große Werbeaktionen. Das „Classic Women“ aus 155 g/m2 schwerer, 100 % ringgesponnener Bauwolle komplettiert zusammen mit dem Classic, dem Classic V, dem Classic Long Sleeve und dem Classic Junior die preisaggressive Kollektion.

Erschienen in: 1 - 2006 (Februar), Seite: 76
Forum
London Design Festival

Der deutsche Designer Marco Habeck ist mit seinen „Trashirt“ Entwürfen der Gewinner des diesjährigen London Design Festivals in der Kategorie T-Shirt Design geworden. Damit sicherte er sich eine Siegprämie von 500 Pfund Sterling (ca. 740 EUR) und 50 im Siebdruck-Verfahren produzierte Shirts für zukünftige Kollektionsideen. Den zweiten Preis mit 300 Pfund Sterling (ca. 440 EUR) verdienten die Ideen von Artista Wear (Kanada), der dritte Preis mit 200 Pfund Sterling (ca. 300 EUR) geht an Fuctastic Shirts (ebenfalls Deutschland). Das London Design Festival lockt alljährlich kreative Köpfe aus aller Welt in die Metropole an der Themse. Erstmalig in diesem Jahr hat Spreadshirt im Rahmen einer Kooperation den Londoner Spirit direkt auf die heimischen Rechner geholt, um die verrücktesten, ausgefallensten und ideenreichsten T-Shirt Designs zu prämieren. Und die Resonanz war enorm. Aus über 1.000 eingereichten Designs von mehr als 170 Teilnehmern entschied sich die Jury für die Entwürfe von Trashirt. Die Entwürfe des 22-jährigen self-made Designers überzeugten die Juroren in ihrer Tragbarkeit, ihren klaren Farbkombinationen und nicht zuletzt mit von Wild West Anarchie inspirierten Motiven. www.londondesignfestival.com www.spreadshirt.de

Erschienen in: 1 - 2006 (Februar), Seite: 16

Mit Beginn der neuen Saison präsentiert sich Russell Europe neu und vereint neben den bereits bestehenden großen Kollektionen Russell Collection, Jerzees Schoolwear und der verbesserten Jerzees Colours-Kollektion nun mit den Neuzugängen Russell Solutions und Russell Workwear insgesamt fünf Marken unter einem Dach. Den Start in die neue Saison feierte der Textilhersteller gebührend bei der diesjährigen Messe PSI in Düsseldorf, bei der jedoch leider alle Nicht-Mitglieder der PSI außen vor blieben. Umso ausführlicher wollen wir die Neuausrichtung an dieser Stelle vorstellen.

Erschienen in: 1 - 2006 (Februar), Seite: 32
Neue Kollektion 2006

Skinnifit hat für 2006 Großes vor: Mit dem größten Produktlaunch in der Firmengeschichte des Unternehmens möchte der Textilhersteller seinen Ruf als Autorität von moderner, unkonventioneller Kleidung weiter festigen. Aus diesem Grund setzt Skinnifit 2006 vor allem auf die Einführung von neuen Styles, Farben sowie ganzer Kollektionen.

Erschienen in: 1 - 2006 (Februar), Seite: 52

American Apparel Anvil GmbH Attratic SportsWear B&C - The Cotton Group Basic Wear Continental Clothing Company GmbH Deratex GmbH & Co. KG Foggia Textil GmbH Fruit of the Loom Gildan Hakro GmbH Hanes Henbury James & Nicholson Jt's GmbH Kariban Mantis Peter Meinl-Shirt´s Penduick Promodoro Regatta Ltd. Russell Europe Skinnifit Skinnifit for Men SNAP-Sportswear GmbH Sol´s Switcher Texet Deutschland GmbH Trigema GmbH & Co. KG True Image Xfer

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Erschienen in: 1 - 2006 (Februar), Seite: 60
Neue Kollektion 2006

Die Hanes Kollektion 2006 bringt zwei unerwartete Neueinführungen: eine Strickjacke und zwei Pullover. Beide bestehen aus einer Bauwollmischung für den perfekten Sitz. Die elegante Strickjacke mit V-Ausschnitt gibt es in Weiß, Schwarz, Rosa und Himmelblau: eine Ode an den schlichten Stil und doch zart und feminin. Dieses Kleidungsstück hat wahrlich einen weiten Weg hinter sich, seit es der Earl of Cardigan an einem kalten Tag im Jahr 1854 im Kampf trug.

Erschienen in: 1 - 2006 (Februar), Seite: 75
Neue Kollektion 2006

Mit einem neuen preiswerten Damen-T-Shirt schließt Stedman eine Lücke im Markt für große Werbeaktionen. Das „Classic Women“ aus 155 g/m2 schwerer, 100 % ringgesponnener Bauwolle komplettiert zusammen mit dem Classic, dem Classic V, dem Classic Long Sleeve und dem Classic Junior die preisaggressive Kollektion.

Erschienen in: 1 - 2006 (Februar), Seite: 76

Bereits zum vierten Mal fand in der Hamburger AOL-Arena, dem Heimstadion des HSV, die Merchandising-Messe für den professionellen Verbandssport statt. Vom 17. bis 18. Januar präsentierten etwa 100 Aussteller ihre Produkte und Leistungen für die Promotion von Sportvereinen und Industriekunden. Dabei lag der Schwerpunkt eindeutig auf der textilen Werbung.

Erschienen in: 1 - 2006 (Februar), Seite: 18
Textildruck

In Textildruckereien hierzulande wird wieder in neue Maschinen investiert. Nachdem wir bereits in der letzten Ausgabe das Unternehmen IVB, das sich ein neues Textildruckkarussell für die Herstellung von Transfers anschaffte, als Beispiel anführten, stellen wir nun die Siebdruckerei Braun-Klein Siebdruck-Vertriebs GmbH in Saarbrücken vor. Sie rüstete ihre Druckerei auf und investierte in das Textildruckkarussell Sportsman sowie in den Durchlauftrockner Radicure des amerikanischen Herstellers M&R.

Erschienen in: 1 - 2006 (Februar), Seite: 28
Software für digitalen Textildruck

Der Schweizer Softwareentwickler ErgoSoft hat die neuen Versionen der Softwarelösungen von PosterPrint und TexPrint für den digitalen Textil- und Großformatdruck vorgestellt. Als wesentliche Neuerung heben die beiden deutschen Händler Astec und Multiplot Europe insbesondere die Trennung des Erstellens eines Druckjobs vom Berechnen/ Drucken des Jobs, wodurch eine größere Produktivität erreicht werde.

Erschienen in: 1 - 2006 (Februar), Seite: 37
Vom Newcomer zur internationalen Marke - Ein Beitrag von Andreas Kiesewetter

2001: Kick-off der neuen Promotional-Wear-Marke James & Nicholson auf dem weltweit hart umkämpften Werbemittelmarkt, mit dem Ziel, sich als Marke zu etablieren, den Marktanteil stetig zu erhöhen und langfristig Marktführer zu werden. Für das neue Standbein der Gustav Daiber GmbH entwickelte Kiesewetter | Die Markenagentur eine differenzierte Marketingstrategie sowie die entsprechende Umsetzung mit Branding (Logogestaltung, Produkt-Icons und Gestaltungslinie) sowie Anzeigenmotiven.

Erschienen in: 1 - 2006 (Februar), Seite: 38

Als das 16. Europäische Siebdruckertreffen am 19. November seinem Ende entgegen ging, waren sich so ziemlich alle der Teilnehmer einig: Die Veranstaltung war ein voller Erfolg. „Es wurde auf hohem Niveau jubiliert“, wie es Werner Deck, Geschäftsführer von Remco, am letzten Veranstaltungstag ausdrückte. Beachtliche 230 Gäste inklusive der Sponsoren kamen zu dem Treffen, das von dem Unterehmen Iffland mit Sitz in Gelnhausen hervorragend ausgerichtet wurde und eine positive Grundstimmung verbreitete.

Erschienen in: 1 - 2006 (Februar), Seite: 42
Internationale Fachmesse für innovative textile Verfahrenstechniken mit Fachkongress

Vom 18 bis 19. Oktober 2006 findet in Stuttgart erstmalig unter dem Namen INNOtex eine internationale Fachmesse für innovative textile Verfahrenstechniken mit Fachkongress statt. Laut Veranstalter, die Messe Stuttgart, ist es das Ziel, zusammen mit den Partnern Institut für Textil- und Verfahrenstechnik (ITV) und Institut für Textilchemie und Chemiefasern (ITCF) in Denkendorf eine gemeinsame, zukunftsweisende Plattform für den Maschinenbau, die chemische und die textilverarbeitende Industrie aufzubauen, um die neuesten, innovativen Verfahrens- und Veredlungstechniken zu präsentieren.

Erschienen in: 1 - 2006 (Februar), Seite: 51
Internationale Fachmesse

Mit einem deutlichen Besucherplus ging die internationale Fachmesse TV Textilveredlung & Promotion nach dreitägiger Dauer zu Ende. 5.953 internationale Besucher waren vom 27. bis 29. Januar 2006 auf das Stuttgarter Messegelände am Killesberg gekommen, um sich über die neuesten Trends und Entwicklungen rund um Textildruck, Stickerei, Flock, Transferdruck und textile Promotion zu informieren. Bei der letzten Veranstaltung vor zwei Jahren waren es noch 4.200 Besucher gewesen.

Erschienen in: 1 - 2006 (Februar), Seite: 54

Über 700 Fachbesucher gaben auf der TV Textilveredlung & Promotion ihre Stimme zum Golden Shirt Award ab und haben unter den 112 kreativen und experimentell veredelten Wettbewerbsbeiträgen entschieden. Die Gewinner: 1. Platz: Janet Bader von Stickdesign Bader 2. platz: Fiedrich Steindl von Werbetechnik Steindl aus Österreich 3. Platz: Barbara Stümer, Firma TexDesign. Gewinnerin der Goldenen Flockfaser ist Lydia Eickels von der Firma T-Shirt Quick Press. Die Gewinner und die Preise des Besucher-Votings: Ein Einkaufsgutschein der Firma Gunold im Wert von Euro 300,– ging an Andrea Widanski, Fahnen Koessinger, Schierling. Eine Ackermann Stickgarn-Musterkollektion „ISALON“ der Amann Group im Wert von Euro 900,- erhielt Jörg Birner, Birner Werbegrafik, Gräfenburg. Das Madeira Mustersortiment „Polyneon“ im Wert von Euro 400,– gewann Jan Luckenbill von Luc la Mode, Waiblingen. Ein Materialpaket der IVM Signtex im Wert von Euro 500,– ging an Tobias Lau in Köln. Je ein Jahresabonnement der TVP haben gewonnen: Peter Niedermoser, Nimo Stick Design (Innsbruck), Julia Müller (Brackenheim), Carl Gottschalck (Konstanz), Marion Hänle (Stuttgart) und Jürgen van Oostrum, Calmat International (Groesbeek, NL). Herzlichen Glückwunsch!

Erschienen in: 1 - 2006 (Februar), Seite: 58

Mit einem Paukenschlag begann das Jahr 2006 für die Firma Tesoma GmbH in Lichtenau: Zum Jahreswechsel wurde mit der Inbetriebnahme der Firmenerweiterung ein weiterer Meilenstein in der Geschichte des Unternehmens gesetzt. Die Kapazität wurde damit um das Dreifache erhöht, und dies erst drei Jahre nach Errichtung des Firmenneubaus.

Erschienen in: 1 - 2006 (Februar), Seite: 78

Pigment- und Sublimationstinten standen im Mittelpunkt des zweitägigen InkJet Workshops, den die Multi-Plot Europe GmbH gemeinsam mit dem Chemiekonzern und Tintenhersteller BASF den Digitaldruck-Dienstleistern anbot. In den Ausstellungsräumen von Multi-Plot in Bad Emstal wurde am ersten Tag über die Pigmenttinte Helizarin EVO P100 und am zweiten Tag über die Sublimationstinte Bafixan P100 HS referiert und diskutiert.

Erschienen in: 1 - 2006 (Februar), Seite: 79
Autobahn Inline SPE

Das Kalifornische Unternehmen Autobahn Inline SPE kündigt eine wahre Revolution für die Textilsiebdrucker an. Nicht wie bisher zumeist üblich mit einem Textildruckkarussell, sondern mit einer neukonstruierten Inline-Maschine sollen die Textildrucker nach dem Willen der Autobahn-Konstrukteure fortan ihre T-Shirts mit bis zu 56 Farben bedrucken und dabei Platz und Kosten sparen.

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Erschienen in: 1 - 2006 (Februar), Seite: 80
Stoffmesse in Lille

Farbenfroh ging es auf der Tissu Premier im französischen Lille her. Insgesamt 360 internationale Aussteller präsentierten sich und ihre Kreationen auf der Fachmesse für Gewebe und Accessoires dem Publikum. Wie die Organisatoren der Messe mitteilten, informierten sich 5.788 Facheinkäufer über die Stofftrends 2006/2007.

Erschienen in: 1 - 2006 (Februar), Seite: 88
Praxis
London Design Festival

Der deutsche Designer Marco Habeck ist mit seinen „Trashirt“ Entwürfen der Gewinner des diesjährigen London Design Festivals in der Kategorie T-Shirt Design geworden. Damit sicherte er sich eine Siegprämie von 500 Pfund Sterling (ca. 740 EUR) und 50 im Siebdruck-Verfahren produzierte Shirts für zukünftige Kollektionsideen. Den zweiten Preis mit 300 Pfund Sterling (ca. 440 EUR) verdienten die Ideen von Artista Wear (Kanada), der dritte Preis mit 200 Pfund Sterling (ca. 300 EUR) geht an Fuctastic Shirts (ebenfalls Deutschland). Das London Design Festival lockt alljährlich kreative Köpfe aus aller Welt in die Metropole an der Themse. Erstmalig in diesem Jahr hat Spreadshirt im Rahmen einer Kooperation den Londoner Spirit direkt auf die heimischen Rechner geholt, um die verrücktesten, ausgefallensten und ideenreichsten T-Shirt Designs zu prämieren. Und die Resonanz war enorm. Aus über 1.000 eingereichten Designs von mehr als 170 Teilnehmern entschied sich die Jury für die Entwürfe von Trashirt. Die Entwürfe des 22-jährigen self-made Designers überzeugten die Juroren in ihrer Tragbarkeit, ihren klaren Farbkombinationen und nicht zuletzt mit von Wild West Anarchie inspirierten Motiven. www.londondesignfestival.com www.spreadshirt.de

Erschienen in: 1 - 2006 (Februar), Seite: 16

Mit Beginn der neuen Saison präsentiert sich Russell Europe neu und vereint neben den bereits bestehenden großen Kollektionen Russell Collection, Jerzees Schoolwear und der verbesserten Jerzees Colours-Kollektion nun mit den Neuzugängen Russell Solutions und Russell Workwear insgesamt fünf Marken unter einem Dach. Den Start in die neue Saison feierte der Textilhersteller gebührend bei der diesjährigen Messe PSI in Düsseldorf, bei der jedoch leider alle Nicht-Mitglieder der PSI außen vor blieben. Umso ausführlicher wollen wir die Neuausrichtung an dieser Stelle vorstellen.

Erschienen in: 1 - 2006 (Februar), Seite: 32
Neue Kollektion 2006

Skinnifit hat für 2006 Großes vor: Mit dem größten Produktlaunch in der Firmengeschichte des Unternehmens möchte der Textilhersteller seinen Ruf als Autorität von moderner, unkonventioneller Kleidung weiter festigen. Aus diesem Grund setzt Skinnifit 2006 vor allem auf die Einführung von neuen Styles, Farben sowie ganzer Kollektionen.

Erschienen in: 1 - 2006 (Februar), Seite: 52

American Apparel Anvil GmbH Attratic SportsWear B&C - The Cotton Group Basic Wear Continental Clothing Company GmbH Deratex GmbH & Co. KG Foggia Textil GmbH Fruit of the Loom Gildan Hakro GmbH Hanes Henbury James & Nicholson Jt's GmbH Kariban Mantis Peter Meinl-Shirt´s Penduick Promodoro Regatta Ltd. Russell Europe Skinnifit Skinnifit for Men SNAP-Sportswear GmbH Sol´s Switcher Texet Deutschland GmbH Trigema GmbH & Co. KG True Image Xfer

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Erschienen in: 1 - 2006 (Februar), Seite: 60
Neue Kollektion 2006

Die Hanes Kollektion 2006 bringt zwei unerwartete Neueinführungen: eine Strickjacke und zwei Pullover. Beide bestehen aus einer Bauwollmischung für den perfekten Sitz. Die elegante Strickjacke mit V-Ausschnitt gibt es in Weiß, Schwarz, Rosa und Himmelblau: eine Ode an den schlichten Stil und doch zart und feminin. Dieses Kleidungsstück hat wahrlich einen weiten Weg hinter sich, seit es der Earl of Cardigan an einem kalten Tag im Jahr 1854 im Kampf trug.

Erschienen in: 1 - 2006 (Februar), Seite: 75
Neue Kollektion 2006

Mit einem neuen preiswerten Damen-T-Shirt schließt Stedman eine Lücke im Markt für große Werbeaktionen. Das „Classic Women“ aus 155 g/m2 schwerer, 100 % ringgesponnener Bauwolle komplettiert zusammen mit dem Classic, dem Classic V, dem Classic Long Sleeve und dem Classic Junior die preisaggressive Kollektion.

Erschienen in: 1 - 2006 (Februar), Seite: 76

Bereits zum vierten Mal fand in der Hamburger AOL-Arena, dem Heimstadion des HSV, die Merchandising-Messe für den professionellen Verbandssport statt. Vom 17. bis 18. Januar präsentierten etwa 100 Aussteller ihre Produkte und Leistungen für die Promotion von Sportvereinen und Industriekunden. Dabei lag der Schwerpunkt eindeutig auf der textilen Werbung.

Erschienen in: 1 - 2006 (Februar), Seite: 18
Textildruck

In Textildruckereien hierzulande wird wieder in neue Maschinen investiert. Nachdem wir bereits in der letzten Ausgabe das Unternehmen IVB, das sich ein neues Textildruckkarussell für die Herstellung von Transfers anschaffte, als Beispiel anführten, stellen wir nun die Siebdruckerei Braun-Klein Siebdruck-Vertriebs GmbH in Saarbrücken vor. Sie rüstete ihre Druckerei auf und investierte in das Textildruckkarussell Sportsman sowie in den Durchlauftrockner Radicure des amerikanischen Herstellers M&R.

Erschienen in: 1 - 2006 (Februar), Seite: 28
Software für digitalen Textildruck

Der Schweizer Softwareentwickler ErgoSoft hat die neuen Versionen der Softwarelösungen von PosterPrint und TexPrint für den digitalen Textil- und Großformatdruck vorgestellt. Als wesentliche Neuerung heben die beiden deutschen Händler Astec und Multiplot Europe insbesondere die Trennung des Erstellens eines Druckjobs vom Berechnen/ Drucken des Jobs, wodurch eine größere Produktivität erreicht werde.

Erschienen in: 1 - 2006 (Februar), Seite: 37
Vom Newcomer zur internationalen Marke - Ein Beitrag von Andreas Kiesewetter

2001: Kick-off der neuen Promotional-Wear-Marke James & Nicholson auf dem weltweit hart umkämpften Werbemittelmarkt, mit dem Ziel, sich als Marke zu etablieren, den Marktanteil stetig zu erhöhen und langfristig Marktführer zu werden. Für das neue Standbein der Gustav Daiber GmbH entwickelte Kiesewetter | Die Markenagentur eine differenzierte Marketingstrategie sowie die entsprechende Umsetzung mit Branding (Logogestaltung, Produkt-Icons und Gestaltungslinie) sowie Anzeigenmotiven.

Erschienen in: 1 - 2006 (Februar), Seite: 38

Als das 16. Europäische Siebdruckertreffen am 19. November seinem Ende entgegen ging, waren sich so ziemlich alle der Teilnehmer einig: Die Veranstaltung war ein voller Erfolg. „Es wurde auf hohem Niveau jubiliert“, wie es Werner Deck, Geschäftsführer von Remco, am letzten Veranstaltungstag ausdrückte. Beachtliche 230 Gäste inklusive der Sponsoren kamen zu dem Treffen, das von dem Unterehmen Iffland mit Sitz in Gelnhausen hervorragend ausgerichtet wurde und eine positive Grundstimmung verbreitete.

Erschienen in: 1 - 2006 (Februar), Seite: 42
Internationale Fachmesse für innovative textile Verfahrenstechniken mit Fachkongress

Vom 18 bis 19. Oktober 2006 findet in Stuttgart erstmalig unter dem Namen INNOtex eine internationale Fachmesse für innovative textile Verfahrenstechniken mit Fachkongress statt. Laut Veranstalter, die Messe Stuttgart, ist es das Ziel, zusammen mit den Partnern Institut für Textil- und Verfahrenstechnik (ITV) und Institut für Textilchemie und Chemiefasern (ITCF) in Denkendorf eine gemeinsame, zukunftsweisende Plattform für den Maschinenbau, die chemische und die textilverarbeitende Industrie aufzubauen, um die neuesten, innovativen Verfahrens- und Veredlungstechniken zu präsentieren.

Erschienen in: 1 - 2006 (Februar), Seite: 51
Internationale Fachmesse

Mit einem deutlichen Besucherplus ging die internationale Fachmesse TV Textilveredlung & Promotion nach dreitägiger Dauer zu Ende. 5.953 internationale Besucher waren vom 27. bis 29. Januar 2006 auf das Stuttgarter Messegelände am Killesberg gekommen, um sich über die neuesten Trends und Entwicklungen rund um Textildruck, Stickerei, Flock, Transferdruck und textile Promotion zu informieren. Bei der letzten Veranstaltung vor zwei Jahren waren es noch 4.200 Besucher gewesen.

Erschienen in: 1 - 2006 (Februar), Seite: 54

Über 700 Fachbesucher gaben auf der TV Textilveredlung & Promotion ihre Stimme zum Golden Shirt Award ab und haben unter den 112 kreativen und experimentell veredelten Wettbewerbsbeiträgen entschieden. Die Gewinner: 1. Platz: Janet Bader von Stickdesign Bader 2. platz: Fiedrich Steindl von Werbetechnik Steindl aus Österreich 3. Platz: Barbara Stümer, Firma TexDesign. Gewinnerin der Goldenen Flockfaser ist Lydia Eickels von der Firma T-Shirt Quick Press. Die Gewinner und die Preise des Besucher-Votings: Ein Einkaufsgutschein der Firma Gunold im Wert von Euro 300,– ging an Andrea Widanski, Fahnen Koessinger, Schierling. Eine Ackermann Stickgarn-Musterkollektion „ISALON“ der Amann Group im Wert von Euro 900,- erhielt Jörg Birner, Birner Werbegrafik, Gräfenburg. Das Madeira Mustersortiment „Polyneon“ im Wert von Euro 400,– gewann Jan Luckenbill von Luc la Mode, Waiblingen. Ein Materialpaket der IVM Signtex im Wert von Euro 500,– ging an Tobias Lau in Köln. Je ein Jahresabonnement der TVP haben gewonnen: Peter Niedermoser, Nimo Stick Design (Innsbruck), Julia Müller (Brackenheim), Carl Gottschalck (Konstanz), Marion Hänle (Stuttgart) und Jürgen van Oostrum, Calmat International (Groesbeek, NL). Herzlichen Glückwunsch!

Erschienen in: 1 - 2006 (Februar), Seite: 58

Mit einem Paukenschlag begann das Jahr 2006 für die Firma Tesoma GmbH in Lichtenau: Zum Jahreswechsel wurde mit der Inbetriebnahme der Firmenerweiterung ein weiterer Meilenstein in der Geschichte des Unternehmens gesetzt. Die Kapazität wurde damit um das Dreifache erhöht, und dies erst drei Jahre nach Errichtung des Firmenneubaus.

Erschienen in: 1 - 2006 (Februar), Seite: 78

Pigment- und Sublimationstinten standen im Mittelpunkt des zweitägigen InkJet Workshops, den die Multi-Plot Europe GmbH gemeinsam mit dem Chemiekonzern und Tintenhersteller BASF den Digitaldruck-Dienstleistern anbot. In den Ausstellungsräumen von Multi-Plot in Bad Emstal wurde am ersten Tag über die Pigmenttinte Helizarin EVO P100 und am zweiten Tag über die Sublimationstinte Bafixan P100 HS referiert und diskutiert.

Erschienen in: 1 - 2006 (Februar), Seite: 79
Autobahn Inline SPE

Das Kalifornische Unternehmen Autobahn Inline SPE kündigt eine wahre Revolution für die Textilsiebdrucker an. Nicht wie bisher zumeist üblich mit einem Textildruckkarussell, sondern mit einer neukonstruierten Inline-Maschine sollen die Textildrucker nach dem Willen der Autobahn-Konstrukteure fortan ihre T-Shirts mit bis zu 56 Farben bedrucken und dabei Platz und Kosten sparen.

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Erschienen in: 1 - 2006 (Februar), Seite: 80
Stoffmesse in Lille

Farbenfroh ging es auf der Tissu Premier im französischen Lille her. Insgesamt 360 internationale Aussteller präsentierten sich und ihre Kreationen auf der Fachmesse für Gewebe und Accessoires dem Publikum. Wie die Organisatoren der Messe mitteilten, informierten sich 5.788 Facheinkäufer über die Stofftrends 2006/2007.

Erschienen in: 1 - 2006 (Februar), Seite: 88
Punchsoftware

19 Jahre Erfahrung in der Programmierung von Stickereisoftware stecken in der neuen Version 6 des BasePac von GiS – Gesellschaft für Informatik und Steuerungstechnik mbH. Daher verwundert es nicht, dass sich die neue Version als abgerundetes Softwarepaket präsentiert. Wie bisher schon ist das Paket modular aufgebaut, sodass jeder Nutzer die für ihn nötigen Optionen individuell zusammenstellen kann.

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Erschienen in: 1 - 2006 (Februar), Seite: 30
Qualitätsmanagement beim Spannen von Geweben - Ein Beitrag von Armin Hirt

Die Schweizer Sefar Gruppe feierte im vergangenen Jahr ihr 175-jähriges Bestehen. Seit der Gründerzeit wurde auf Qualität gesetzt. Damals verstand man darunter allein die Güte des Produktes. Heute wird der Qualitätsbegriff sehr viel weiter gefasst. Man geht davon aus, dass die geforderte Qualität stimmt, sofern die Prozesse beherrscht werden. Da diese Prozesse im Siebdruck alles andere als unkompliziert sind, soll mit Armin Hirt, verantwortlich für Marketing Kommunikation bei Sefar, in einer hier beginnenden Artikelserie ein Fachmann zu Wort kommen. In dieser Ausgabe beschreibt er nicht nur die wesentlichen Schritte und Parameter bei der Herstellung von Siebdruckgeweben, sondern er erläutert auch, was für das Spannen von Siebdruckgeweben von Relevanz ist.

Erschienen in: 1 - 2006 (Februar), Seite: 44
Ein Beitrag von Charlie Taublieb

Die folgende Anleitung und Vorgehensweise soll Ihnen einen allgemeinen Leitfaden an die Hand geben, um Vierfarben-Prozessseparationen für den Einsatz im Textilsiebdruck zu erstellen. Die Parameter sind allgemein gehalten, da jeder Designer das Ergebnis des Endprodukts nach eigenem Ermessen beurteilen wird.

Erschienen in: 1 - 2006 (Februar), Seite: 70
Profilierung und Linearisierung - von Ralf Appelbaum

Die Profilierung beschreibt in zwei Schritten den Farbraum eines entsprechenden Gerätes. Um die Konvertierung in unterschiedliche Farbräume zu erleichtern, basiert ein Farbmanagement-System auf dem geräteunabhängigen LAB Farbraum.

Erschienen in: 1 - 2006 (Februar), Seite: 84