Inhalt der TVP Ausgabe 2-2016 (März/April)

Editorial

Liebe TVP-Leser, es gibt wahrscheinlich nur wenige Branchen, in denen sich so viele Quereinsteiger tummeln, wie in den Bereichen der Textilveredelung und Promotion. Viele „Neulinge“ stürzen sich allerdings viel zu schnell in das Abenteuer, ohne ausreichend Hintergrund- und Expertenwissen zu besitzen. „Woher auch?“, könnte man anmerken...

Erschienen in: 2 - 2016 (März/April), Seite: 3
Info
  • RemaDays-Veranstalter mit Lob und Selbstkritik
  • WDN übernimmt Teil von Schneider & Wohlenberg
  • Cotton Classics übernimmt Bauinvest
  • Umsatzplus für Textil- und Modeindustrie
  • Doppelspitze bei Vierke und mb-design
  • Ricoh stellt Geschäftsleitung neu auf
  • Gabler: Berger neuer Marketingleiter
  • Trotec gewinnt iF Design Award
  • Interdisziplinärer textiler Austausch
  • Stormtech: General Manager für Europa
  • Roland DG: Änderungen im Führungsteam
  • FOM-Hochschule und LDT Nagold kooperieren
  • viscom: Zwei Messen unter einem Dach
  • 6. mtex+ präsentiert Partnerland Tschechien

Liebe TVP-Leser, es gibt wahrscheinlich nur wenige Branchen, in denen sich so viele Quereinsteiger tummeln, wie in den Bereichen der Textilveredelung und Promotion. Viele „Neulinge“ stürzen sich allerdings viel zu schnell in das Abenteuer, ohne ausreichend Hintergrund- und Expertenwissen zu besitzen. „Woher auch?“, könnte man anmerken...

Erschienen in: 2 - 2016 (März/April), Seite: 3
Mode

Liebe TVP-Leser, es gibt wahrscheinlich nur wenige Branchen, in denen sich so viele Quereinsteiger tummeln, wie in den Bereichen der Textilveredelung und Promotion. Viele „Neulinge“ stürzen sich allerdings viel zu schnell in das Abenteuer, ohne ausreichend Hintergrund- und Expertenwissen zu besitzen. „Woher auch?“, könnte man anmerken...

Erschienen in: 2 - 2016 (März/April), Seite: 3

Mancher fühlt sich in klassischer Arbeitskleidung eher eingeengt. Dabei geht es weniger um die Funktionalität und Alltagstauglichkeit der Textilien, sondern vielmehr um das klassische, uniformierte Design. Handwerkern, die eher einen individuellen und legeren Look bevorzugen, bietet der Workwear-Hersteller Mascot mit seiner Linie „Freestyle“ bewusst ein lässiges Bekleidungskonzept an...

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Erschienen in: 2 - 2016 (März/April), Seite: 41

Mit „The Essentials“ von Printer Active Wear bietet New Wave seinen Kunden eine Allround-Konzept an. Die Textilien sind sowohl im Sommer als auch Winter zu tragen und vom Sport- bis zum Business-Style erhältlich...

Erschienen in: 2 - 2016 (März/April), Seite: 44

„Wir sind ständig auf der Suche nach neuen interessanten Marken, die für frischen Wind in unserem Angebot sorgen“, erklärt Stefan Schenk, Geschäftsführer der L-Shop-Team GmbH. Neben dem Angebot der weltweit führenden Markenhersteller finden die Kunden auch neue trendige Artikel kleinerer Hersteller im neuen Sortiment...

Erschienen in: 2 - 2016 (März/April), Seite: 44

Seinen neuen Katalog „Werbetextilien für Freizeit und Beruf“ hatte der Großhändler Maprom auf der TV TecStyle Visions mit im Gepäck. Der rund 350 Seiten starke Katalog beinhaltet neben allen namhaften Marken der Werbetextilbranche wie beispielsweise Fruit of the Loom, Russell und James&Nicholson in diesem Jahr erstmals die Marken „Just Hoods by AWDis“ (Hoodies und Sweatshirts), „Flexfit by Yupoong“ (Caps) und Wilson (Socken)...

Erschienen in: 2 - 2016 (März/April), Seite: 45

Mit seiner Eigenmarke „Payper“ expandiert derzeit das italienische Unternehmen Industrial Wear auf dem europäischen Markt, im deutschsprachigen Raum seit drei Jahren. Die Italiener gehörten in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal zu den Ausstellern der TV TecStyle Visions...

Erschienen in: 2 - 2016 (März/April), Seite: 51

Es gibt im Promotionmarkt keine große Auswahl an Übergangsstyles zwischen Kapuzen-T-Shirts und schwereren Kapuzen-Sweatshirts. Eine Lösung bietet Stedman mit einem neuen Hoody an...

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Erschienen in: 2 - 2016 (März/April), Seite: 51

Mit 16 neuen Styles ist Mantis World in das Jahr 2016 gestartet und präsentierte auf der TV TecStyle Visions ein vielfältiges Sortiment. Zu sehen waren unter anderem Neuheiten aus den Sparten „Mantis“, „Mantis Kids“, „Mantis Mini“, „Babybugz“ und „Superstar“...

Erschienen in: 2 - 2016 (März/April), Seite: 55

Sehen und gesehen werden – dieses Motto spielt nicht nur in der High-Society eine große Rolle. Auffallende Kleidung ist auch ein wichtiges Marketingtool bei Promotion-Aktionen. Im wahrsten Sinne des Wortes Erleuchtung verspricht das Technologie- und Bekleidungsunternehmen Lunative Industries mit einem neu entwickelten Leuchthoody...

Erschienen in: 2 - 2016 (März/April), Seite: 66
Forum

Liebe TVP-Leser, es gibt wahrscheinlich nur wenige Branchen, in denen sich so viele Quereinsteiger tummeln, wie in den Bereichen der Textilveredelung und Promotion. Viele „Neulinge“ stürzen sich allerdings viel zu schnell in das Abenteuer, ohne ausreichend Hintergrund- und Expertenwissen zu besitzen. „Woher auch?“, könnte man anmerken...

Erschienen in: 2 - 2016 (März/April), Seite: 3

Mancher fühlt sich in klassischer Arbeitskleidung eher eingeengt. Dabei geht es weniger um die Funktionalität und Alltagstauglichkeit der Textilien, sondern vielmehr um das klassische, uniformierte Design. Handwerkern, die eher einen individuellen und legeren Look bevorzugen, bietet der Workwear-Hersteller Mascot mit seiner Linie „Freestyle“ bewusst ein lässiges Bekleidungskonzept an...

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Erschienen in: 2 - 2016 (März/April), Seite: 41

Mit „The Essentials“ von Printer Active Wear bietet New Wave seinen Kunden eine Allround-Konzept an. Die Textilien sind sowohl im Sommer als auch Winter zu tragen und vom Sport- bis zum Business-Style erhältlich...

Erschienen in: 2 - 2016 (März/April), Seite: 44

„Wir sind ständig auf der Suche nach neuen interessanten Marken, die für frischen Wind in unserem Angebot sorgen“, erklärt Stefan Schenk, Geschäftsführer der L-Shop-Team GmbH. Neben dem Angebot der weltweit führenden Markenhersteller finden die Kunden auch neue trendige Artikel kleinerer Hersteller im neuen Sortiment...

Erschienen in: 2 - 2016 (März/April), Seite: 44

Seinen neuen Katalog „Werbetextilien für Freizeit und Beruf“ hatte der Großhändler Maprom auf der TV TecStyle Visions mit im Gepäck. Der rund 350 Seiten starke Katalog beinhaltet neben allen namhaften Marken der Werbetextilbranche wie beispielsweise Fruit of the Loom, Russell und James&Nicholson in diesem Jahr erstmals die Marken „Just Hoods by AWDis“ (Hoodies und Sweatshirts), „Flexfit by Yupoong“ (Caps) und Wilson (Socken)...

Erschienen in: 2 - 2016 (März/April), Seite: 45

Mit seiner Eigenmarke „Payper“ expandiert derzeit das italienische Unternehmen Industrial Wear auf dem europäischen Markt, im deutschsprachigen Raum seit drei Jahren. Die Italiener gehörten in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal zu den Ausstellern der TV TecStyle Visions...

Erschienen in: 2 - 2016 (März/April), Seite: 51

Es gibt im Promotionmarkt keine große Auswahl an Übergangsstyles zwischen Kapuzen-T-Shirts und schwereren Kapuzen-Sweatshirts. Eine Lösung bietet Stedman mit einem neuen Hoody an...

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Erschienen in: 2 - 2016 (März/April), Seite: 51

Mit 16 neuen Styles ist Mantis World in das Jahr 2016 gestartet und präsentierte auf der TV TecStyle Visions ein vielfältiges Sortiment. Zu sehen waren unter anderem Neuheiten aus den Sparten „Mantis“, „Mantis Kids“, „Mantis Mini“, „Babybugz“ und „Superstar“...

Erschienen in: 2 - 2016 (März/April), Seite: 55

Sehen und gesehen werden – dieses Motto spielt nicht nur in der High-Society eine große Rolle. Auffallende Kleidung ist auch ein wichtiges Marketingtool bei Promotion-Aktionen. Im wahrsten Sinne des Wortes Erleuchtung verspricht das Technologie- und Bekleidungsunternehmen Lunative Industries mit einem neu entwickelten Leuchthoody...

Erschienen in: 2 - 2016 (März/April), Seite: 66

Wie in der letzten Ausgabe der TVP berichtet, blicken Veranstalter, Aussteller und Besucher auf eine äußerst erfolgreiche Auflage der TV TecStyle Visions zurück. In dieser TVP berichten wir noch einmal sehr ausführlich über die vielen Neuheiten, die in Stuttgart präsentiert wurden und lassen natürlich auch die Aussteller zu Wort kommen...

Erschienen in: 2 - 2016 (März/April), Seite: 18

Endlich werden die Tage wieder länger! Die Temperaturen steigen und damit auch die Lust, wieder Sport an der frischen Luft zu genießen. Ob Joggen, Walken oder Fahrradfahren – Falk&Ross bietet mit sportlicher Funktionskleidung in fröhliche Farben die passende Ausrüstung für den Start in den Frühling...

Erschienen in: 2 - 2016 (März/April), Seite: 18

„Eindrucksvoller hätten wir unser neues Produkt nicht präsentieren können“, freute sich Roland Gruber, Geschäftsführer der Verlagshaus Gruber GmbH am Rande der TV TecStyle Visions in Stuttgart. Der Herausgeber mehrerer angesehener Branchenfachzeitschriften, darunter die TVP, hat das Portfolio um die „IDtex“ erweitert, das erste deutschsprachige Fachmagazin zum Thema „Digitaler Textildruck für Interieur und Mode“...

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Erschienen in: 2 - 2016 (März/April), Seite: 33

Neuheiten in den Bereichen Siebdruck-, Beflockungs- und Trocknungstechnologie präsentierten die Unternehmen MHM, maag|flock und Tesoma auf der TV TecStyle Visions. Zwar sind die Technologien separat von hoher Wichtigkeit, entscheidend für das Endprodukt ist aber auch das abgestimmte Zusammenwirken der Technologien...

Erschienen in: 2 - 2016 (März/April), Seite: 40

Viel Neues gibt es von Cotton Classics zu berichten. Der Textilgroßhändler stellte seine Neuheiten kürzlich auf der TV TecStyle Visions vor. Bereits vorher und dann wieder im Anschluss an die Messe ging es auf große Roadshow-Tour quer durch Europa. Eine Vorauswahl an Neuheiten zeigt Cotton Classics außerdem im erstmals erschienenen „Selection-Katalog“...

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Erschienen in: 2 - 2016 (März/April), Seite: 42

Was gibt es Neues in der Gastronomiebekleidung? Wie wird „Business Wear“ zur Visitenkarte eines Unternehmens? Welche Berufsbekleidung schützt und bietet gleichzeitig Komfort? Wie lassen sich Jacken, Hosen, Hemden und Shirts individualisieren? Welche Textilhersteller legen Wert auf faire, nachhaltige Produktion? Antworten auf diese Fragen erhielten die Besucher der TV TecStyle Visions im Rahmen der vom Medienpartner „PPF Personal Protection & Fashion“ angebotenen „Style at Work Discovery Tour“...

Erschienen in: 2 - 2016 (März/April), Seite: 46

Der Anbieter von Corporate Fashion, Hakro GmbH aus Schrozberg (Baden-Württemberg), konnte das Geschäftsjahr 2015 mit dem besten Ergebnis der Unternehmensgeschichte abschließen und so seinen Wachstumskurs fortsetzen. Nach vorläufigen Zahlen stieg der Netto-Umsatz im abgelaufenen Jahr um rund 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Damit einher ging ein Personalzuwachs von 15 Prozent auf 125 Mitarbeiter. Entsprechend optimistisch ist Hakro in das Geschäftsjahr 2016 gestartet...

Erschienen in: 2 - 2016 (März/April), Seite: 52

Ein besonderes Projekt für eine existenzsichernde Entlohnung im Textilwerk in Indien hat Continental Clothing auf den Weg gebracht. Der Erfolg hängt nun von den Händlern und Verbrauchern ab, die das Projekt über einen Aufpreis bei bestimmten Produkten unterstützen...

Erschienen in: 2 - 2016 (März/April), Seite: 53

Der Farbexperte und Anbieter von professionellen Farbstandards für die Designindustrie Pantone LLC hat in seinem neuen „Pantone Fashion Color Report“ die Trendfarben für den Herbst 2016 veröffentlicht. Der Report mit Farbillustrationen und -inspirationen zeigt die Top-Ten-Farbtrends für Damen- und Herrenmode und erscheint zweimal jährlich: im Herbst und im Frühjahr...

Erschienen in: 2 - 2016 (März/April), Seite: 54

Was ist eigentlich Qualität? Welche textilen Fasern sind natürlichen Ursprungs und welche sind künstlich erschaffen? Wie muss die Materialkennzeichnung im Etikett angegeben werden? Wie entstehen aus Fasern Garne und Stoffe? Was ist der Unterschied von Geweben und Maschenwaren? Welche Verfahren zur Textilprüfung gibt es? Diese und weitere Fragen wurden in der TÜV-Konferenz „Grundlagen Textile Warenkunde“ beantwortet...

Erschienen in: 2 - 2016 (März/April), Seite: 56

In den letzten Ausgaben habe ich über die generelle Entwicklung im Textildruck-Markt berichtet und wie ein Online-Business-Modell in diesem Bereich auszusehen hat. In der aktuellen Ausgabe lege ich den Fokus mehr auf die konkreten Notwendigkeiten, die eine Webseite samt Online-Konfigurator erfolgreich machen...

Erschienen in: 2 - 2016 (März/April), Seite: 58

Welche Bedeutung hat das Merchandising für die Entertainment-Märkte Musik, Film und Games? Die neue Veranstaltung „MerchDays“ will auf diese Frage am 25. und 26. August dieses Jahres in der Kölner XPOST Antworten geben und erstmals die gesamte Entertainment-Branche zum Austausch und Networking zusammenbringen...

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Erschienen in: 2 - 2016 (März/April), Seite: 60

Zufriedene Mienen bei den Veranstaltern der diesjährigen FESPA Digital: Rund 16.300 Einzelbesucher aus 120 Ländern hatten sich auf den Weg nach Amsterdam gemacht. Im Vergleich zur letzten FESPA Digital, die vor vier Jahren ebenfalls auf dem Messegelände der niederländischen Hauptstadt stattgefunden hatte, ein Plus von 34 Prozent Großformat-Druckdienstleister aus aller Welt nutzten die Messe zum Wissens- und Erfahrungsaustausch in dem sich ständig ändernden Digitaldruckumfeld. Unter dem Dach der FESPA Digital fanden auch die FESPA Textile, die European Sign Expo und die Printeriors statt...

Erschienen in: 2 - 2016 (März/April), Seite: 61

Mit der „Storm Hexa“ und der „Storm 1000“ hat Kornit auf der FESPA Digital in Amsterdam gleich zwei neue Textildirektdrucksysteme für mittelgroße Betriebe vorgestellt und damit seine „Storm“-Serie um die dritte Generation erweitert. Zu den Neuerungen gehören Druckköpfe mit Rezirkulation, flexible Tintenkonfigurationen und ein deutlich reduzierter Tintenverbrauch...

Erschienen in: 2 - 2016 (März/April), Seite: 62

Mit neuer strategischer Ausrichtung, elf Messetagen, neuem Erscheinungsbild und einem auf drei Jahre verkürzten Turnus geht die internationale Leitmesse für Print und Crossmedia Solutions „drupa“ vom 31. Mai bis 10. Juni in Düsseldorf an den Start. Unter dem Motto „touch the future“ rückt die Messe die Innovationskraft der Branche in den Fokus und will Zukunftstechnologien eine Plattform bieten...

Erschienen in: 2 - 2016 (März/April), Seite: 63

Beim Sublimationsdruck verbindet sich die Sublimationstinte mit den Kunstfasern des Textils. Bei Polyesterstoffen sind gute Druckergebnisse daher kein großes Problem. Schwieriger wird dies bei Mischgeweben, weil dort nur ein bestimmter Anteil von Kunstfasern vorhanden ist. Das kanadische Unternehmen Trimark hat sich intensiv mit dem Problem beschäftigt und als Lösung die Technologie „inFusion“ entwickelt, die seit Anfang 2016 auch von der Schwestergesellschaft PF Concept eingesetzt wird...

Erschienen in: 2 - 2016 (März/April), Seite: 65

Mit „Stickerei“ verbinden wir bunte Textilverzierungen, filigrane Ornamente oder textile Embleme. Die Artikelserie in den letzten Ausgaben der TVP über die „Technische Stickerei“ zeigte eindrucksvoll, dass die Stickereitechnologie zu weitaus mehr in der Lage ist. So entstehen am Institut für Flugzeugbau der Universität Stuttgart mit speziell modifizierten Maschinen – die streng genommen gar keine Stickmaschinen mehr sind – komplexe Baustrukturen beispielsweise für Flugzeuge...

Erschienen in: 2 - 2016 (März/April), Seite: 72

Er ist in jeder Textildruckerei ein Muss und macht ein bedrucktes Textil erst zum fertigen Gebrauchsgegenstand: der Trockner. Der Trocknungsprozess entscheidet in erheblichem Maß, wie haltbar und waschbeständig ein Textildruck später ist. In unserer aktuellen Marktübersicht wollen wir einen Überblick geben, welche Tunneltrockner und Durchlauftrocknerlösungen es derzeit auf dem Markt gibt. Gemeinsam mit einigen Experten wagen wir zudem einen Blick in die Zukunft. Wohin geht die Reise? Und welche Rolle spielen dabei Klimaschutzaspekte? Hat der Digitaldruck im Vergleich zum Siebdruck besondere Auswirkungen auf den Trocknungsprozess?...

Erschienen in: 2 - 2016 (März/April), Seite: 74
Praxis

Liebe TVP-Leser, es gibt wahrscheinlich nur wenige Branchen, in denen sich so viele Quereinsteiger tummeln, wie in den Bereichen der Textilveredelung und Promotion. Viele „Neulinge“ stürzen sich allerdings viel zu schnell in das Abenteuer, ohne ausreichend Hintergrund- und Expertenwissen zu besitzen. „Woher auch?“, könnte man anmerken...

Erschienen in: 2 - 2016 (März/April), Seite: 3

Mancher fühlt sich in klassischer Arbeitskleidung eher eingeengt. Dabei geht es weniger um die Funktionalität und Alltagstauglichkeit der Textilien, sondern vielmehr um das klassische, uniformierte Design. Handwerkern, die eher einen individuellen und legeren Look bevorzugen, bietet der Workwear-Hersteller Mascot mit seiner Linie „Freestyle“ bewusst ein lässiges Bekleidungskonzept an...

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Erschienen in: 2 - 2016 (März/April), Seite: 41

Mit „The Essentials“ von Printer Active Wear bietet New Wave seinen Kunden eine Allround-Konzept an. Die Textilien sind sowohl im Sommer als auch Winter zu tragen und vom Sport- bis zum Business-Style erhältlich...

Erschienen in: 2 - 2016 (März/April), Seite: 44

„Wir sind ständig auf der Suche nach neuen interessanten Marken, die für frischen Wind in unserem Angebot sorgen“, erklärt Stefan Schenk, Geschäftsführer der L-Shop-Team GmbH. Neben dem Angebot der weltweit führenden Markenhersteller finden die Kunden auch neue trendige Artikel kleinerer Hersteller im neuen Sortiment...

Erschienen in: 2 - 2016 (März/April), Seite: 44

Seinen neuen Katalog „Werbetextilien für Freizeit und Beruf“ hatte der Großhändler Maprom auf der TV TecStyle Visions mit im Gepäck. Der rund 350 Seiten starke Katalog beinhaltet neben allen namhaften Marken der Werbetextilbranche wie beispielsweise Fruit of the Loom, Russell und James&Nicholson in diesem Jahr erstmals die Marken „Just Hoods by AWDis“ (Hoodies und Sweatshirts), „Flexfit by Yupoong“ (Caps) und Wilson (Socken)...

Erschienen in: 2 - 2016 (März/April), Seite: 45

Mit seiner Eigenmarke „Payper“ expandiert derzeit das italienische Unternehmen Industrial Wear auf dem europäischen Markt, im deutschsprachigen Raum seit drei Jahren. Die Italiener gehörten in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal zu den Ausstellern der TV TecStyle Visions...

Erschienen in: 2 - 2016 (März/April), Seite: 51

Es gibt im Promotionmarkt keine große Auswahl an Übergangsstyles zwischen Kapuzen-T-Shirts und schwereren Kapuzen-Sweatshirts. Eine Lösung bietet Stedman mit einem neuen Hoody an...

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Erschienen in: 2 - 2016 (März/April), Seite: 51

Mit 16 neuen Styles ist Mantis World in das Jahr 2016 gestartet und präsentierte auf der TV TecStyle Visions ein vielfältiges Sortiment. Zu sehen waren unter anderem Neuheiten aus den Sparten „Mantis“, „Mantis Kids“, „Mantis Mini“, „Babybugz“ und „Superstar“...

Erschienen in: 2 - 2016 (März/April), Seite: 55

Sehen und gesehen werden – dieses Motto spielt nicht nur in der High-Society eine große Rolle. Auffallende Kleidung ist auch ein wichtiges Marketingtool bei Promotion-Aktionen. Im wahrsten Sinne des Wortes Erleuchtung verspricht das Technologie- und Bekleidungsunternehmen Lunative Industries mit einem neu entwickelten Leuchthoody...

Erschienen in: 2 - 2016 (März/April), Seite: 66

Wie in der letzten Ausgabe der TVP berichtet, blicken Veranstalter, Aussteller und Besucher auf eine äußerst erfolgreiche Auflage der TV TecStyle Visions zurück. In dieser TVP berichten wir noch einmal sehr ausführlich über die vielen Neuheiten, die in Stuttgart präsentiert wurden und lassen natürlich auch die Aussteller zu Wort kommen...

Erschienen in: 2 - 2016 (März/April), Seite: 18

Endlich werden die Tage wieder länger! Die Temperaturen steigen und damit auch die Lust, wieder Sport an der frischen Luft zu genießen. Ob Joggen, Walken oder Fahrradfahren – Falk&Ross bietet mit sportlicher Funktionskleidung in fröhliche Farben die passende Ausrüstung für den Start in den Frühling...

Erschienen in: 2 - 2016 (März/April), Seite: 18

„Eindrucksvoller hätten wir unser neues Produkt nicht präsentieren können“, freute sich Roland Gruber, Geschäftsführer der Verlagshaus Gruber GmbH am Rande der TV TecStyle Visions in Stuttgart. Der Herausgeber mehrerer angesehener Branchenfachzeitschriften, darunter die TVP, hat das Portfolio um die „IDtex“ erweitert, das erste deutschsprachige Fachmagazin zum Thema „Digitaler Textildruck für Interieur und Mode“...

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Erschienen in: 2 - 2016 (März/April), Seite: 33

Neuheiten in den Bereichen Siebdruck-, Beflockungs- und Trocknungstechnologie präsentierten die Unternehmen MHM, maag|flock und Tesoma auf der TV TecStyle Visions. Zwar sind die Technologien separat von hoher Wichtigkeit, entscheidend für das Endprodukt ist aber auch das abgestimmte Zusammenwirken der Technologien...

Erschienen in: 2 - 2016 (März/April), Seite: 40

Viel Neues gibt es von Cotton Classics zu berichten. Der Textilgroßhändler stellte seine Neuheiten kürzlich auf der TV TecStyle Visions vor. Bereits vorher und dann wieder im Anschluss an die Messe ging es auf große Roadshow-Tour quer durch Europa. Eine Vorauswahl an Neuheiten zeigt Cotton Classics außerdem im erstmals erschienenen „Selection-Katalog“...

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Erschienen in: 2 - 2016 (März/April), Seite: 42

Was gibt es Neues in der Gastronomiebekleidung? Wie wird „Business Wear“ zur Visitenkarte eines Unternehmens? Welche Berufsbekleidung schützt und bietet gleichzeitig Komfort? Wie lassen sich Jacken, Hosen, Hemden und Shirts individualisieren? Welche Textilhersteller legen Wert auf faire, nachhaltige Produktion? Antworten auf diese Fragen erhielten die Besucher der TV TecStyle Visions im Rahmen der vom Medienpartner „PPF Personal Protection & Fashion“ angebotenen „Style at Work Discovery Tour“...

Erschienen in: 2 - 2016 (März/April), Seite: 46

Der Anbieter von Corporate Fashion, Hakro GmbH aus Schrozberg (Baden-Württemberg), konnte das Geschäftsjahr 2015 mit dem besten Ergebnis der Unternehmensgeschichte abschließen und so seinen Wachstumskurs fortsetzen. Nach vorläufigen Zahlen stieg der Netto-Umsatz im abgelaufenen Jahr um rund 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Damit einher ging ein Personalzuwachs von 15 Prozent auf 125 Mitarbeiter. Entsprechend optimistisch ist Hakro in das Geschäftsjahr 2016 gestartet...

Erschienen in: 2 - 2016 (März/April), Seite: 52

Ein besonderes Projekt für eine existenzsichernde Entlohnung im Textilwerk in Indien hat Continental Clothing auf den Weg gebracht. Der Erfolg hängt nun von den Händlern und Verbrauchern ab, die das Projekt über einen Aufpreis bei bestimmten Produkten unterstützen...

Erschienen in: 2 - 2016 (März/April), Seite: 53

Der Farbexperte und Anbieter von professionellen Farbstandards für die Designindustrie Pantone LLC hat in seinem neuen „Pantone Fashion Color Report“ die Trendfarben für den Herbst 2016 veröffentlicht. Der Report mit Farbillustrationen und -inspirationen zeigt die Top-Ten-Farbtrends für Damen- und Herrenmode und erscheint zweimal jährlich: im Herbst und im Frühjahr...

Erschienen in: 2 - 2016 (März/April), Seite: 54

Was ist eigentlich Qualität? Welche textilen Fasern sind natürlichen Ursprungs und welche sind künstlich erschaffen? Wie muss die Materialkennzeichnung im Etikett angegeben werden? Wie entstehen aus Fasern Garne und Stoffe? Was ist der Unterschied von Geweben und Maschenwaren? Welche Verfahren zur Textilprüfung gibt es? Diese und weitere Fragen wurden in der TÜV-Konferenz „Grundlagen Textile Warenkunde“ beantwortet...

Erschienen in: 2 - 2016 (März/April), Seite: 56

In den letzten Ausgaben habe ich über die generelle Entwicklung im Textildruck-Markt berichtet und wie ein Online-Business-Modell in diesem Bereich auszusehen hat. In der aktuellen Ausgabe lege ich den Fokus mehr auf die konkreten Notwendigkeiten, die eine Webseite samt Online-Konfigurator erfolgreich machen...

Erschienen in: 2 - 2016 (März/April), Seite: 58

Welche Bedeutung hat das Merchandising für die Entertainment-Märkte Musik, Film und Games? Die neue Veranstaltung „MerchDays“ will auf diese Frage am 25. und 26. August dieses Jahres in der Kölner XPOST Antworten geben und erstmals die gesamte Entertainment-Branche zum Austausch und Networking zusammenbringen...

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Erschienen in: 2 - 2016 (März/April), Seite: 60

Zufriedene Mienen bei den Veranstaltern der diesjährigen FESPA Digital: Rund 16.300 Einzelbesucher aus 120 Ländern hatten sich auf den Weg nach Amsterdam gemacht. Im Vergleich zur letzten FESPA Digital, die vor vier Jahren ebenfalls auf dem Messegelände der niederländischen Hauptstadt stattgefunden hatte, ein Plus von 34 Prozent Großformat-Druckdienstleister aus aller Welt nutzten die Messe zum Wissens- und Erfahrungsaustausch in dem sich ständig ändernden Digitaldruckumfeld. Unter dem Dach der FESPA Digital fanden auch die FESPA Textile, die European Sign Expo und die Printeriors statt...

Erschienen in: 2 - 2016 (März/April), Seite: 61

Mit der „Storm Hexa“ und der „Storm 1000“ hat Kornit auf der FESPA Digital in Amsterdam gleich zwei neue Textildirektdrucksysteme für mittelgroße Betriebe vorgestellt und damit seine „Storm“-Serie um die dritte Generation erweitert. Zu den Neuerungen gehören Druckköpfe mit Rezirkulation, flexible Tintenkonfigurationen und ein deutlich reduzierter Tintenverbrauch...

Erschienen in: 2 - 2016 (März/April), Seite: 62

Mit neuer strategischer Ausrichtung, elf Messetagen, neuem Erscheinungsbild und einem auf drei Jahre verkürzten Turnus geht die internationale Leitmesse für Print und Crossmedia Solutions „drupa“ vom 31. Mai bis 10. Juni in Düsseldorf an den Start. Unter dem Motto „touch the future“ rückt die Messe die Innovationskraft der Branche in den Fokus und will Zukunftstechnologien eine Plattform bieten...

Erschienen in: 2 - 2016 (März/April), Seite: 63

Beim Sublimationsdruck verbindet sich die Sublimationstinte mit den Kunstfasern des Textils. Bei Polyesterstoffen sind gute Druckergebnisse daher kein großes Problem. Schwieriger wird dies bei Mischgeweben, weil dort nur ein bestimmter Anteil von Kunstfasern vorhanden ist. Das kanadische Unternehmen Trimark hat sich intensiv mit dem Problem beschäftigt und als Lösung die Technologie „inFusion“ entwickelt, die seit Anfang 2016 auch von der Schwestergesellschaft PF Concept eingesetzt wird...

Erschienen in: 2 - 2016 (März/April), Seite: 65

Mit „Stickerei“ verbinden wir bunte Textilverzierungen, filigrane Ornamente oder textile Embleme. Die Artikelserie in den letzten Ausgaben der TVP über die „Technische Stickerei“ zeigte eindrucksvoll, dass die Stickereitechnologie zu weitaus mehr in der Lage ist. So entstehen am Institut für Flugzeugbau der Universität Stuttgart mit speziell modifizierten Maschinen – die streng genommen gar keine Stickmaschinen mehr sind – komplexe Baustrukturen beispielsweise für Flugzeuge...

Erschienen in: 2 - 2016 (März/April), Seite: 72

Er ist in jeder Textildruckerei ein Muss und macht ein bedrucktes Textil erst zum fertigen Gebrauchsgegenstand: der Trockner. Der Trocknungsprozess entscheidet in erheblichem Maß, wie haltbar und waschbeständig ein Textildruck später ist. In unserer aktuellen Marktübersicht wollen wir einen Überblick geben, welche Tunneltrockner und Durchlauftrocknerlösungen es derzeit auf dem Markt gibt. Gemeinsam mit einigen Experten wagen wir zudem einen Blick in die Zukunft. Wohin geht die Reise? Und welche Rolle spielen dabei Klimaschutzaspekte? Hat der Digitaldruck im Vergleich zum Siebdruck besondere Auswirkungen auf den Trocknungsprozess?...

Erschienen in: 2 - 2016 (März/April), Seite: 74

Früher galt die Stickerei als Handwerk. Die Menschen, die es betrieben, haben sich ihr Wissen in jahrelanger Arbeit angeeignet oder sogar über Generationen in der Familie übernommen sowie weiter ausgebaut und perfektioniert. Heute gibt es in kaum einem Zweig so viele Quereinsteiger wie in der Stickbranche. Im Themenspezial „Quereinstieg in die Stickbranche“ möchte die TVP gemeinsam mit Stick-Expertin Daniela Metko potenziellen Quereinsteigern einen Überblick bieten, welche Aspekte vor der Entscheidung bedacht werden müssen und welche Herausforderungen später zu bewältigen sind...

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Erschienen in: 2 - 2016 (März/April), Seite: 68

Oft wird die Bestickung als schönste und hochwertigste Veredelungsart angeboten. Das trifft zu, wenn man Sorgfalt an den Tag legt und gewissenhaft arbeitet. Aus wirtschaftlicher Sicht ist es aber leider nicht genug, eine perfekte Stickerei abzuliefern, sondern man muss auch vermehrt darauf achten, wieviel Zeit aufgewendet wird...

Erschienen in: 2 - 2016 (März/April), Seite: 70