Inhalt der TVP Ausgabe 1-2016 (Januar/Februar)

Editorial

Liebe TVP-Leser, das war beeindruckend! Anders kann man nicht beschreiben, was die Branche bei der TV TecStyle Visions in Stuttgart Anfang Februar geboten hat. Vielen Neuheiten und Innovationen standen eine sehr hohe Qualität der rund 13.000 Fachbesucher aus In- und Ausland entgegen, ein großer Teil davon Entscheider mit konkreten Investitionsabsichten bereits in den nächsten sechs Monaten.

Erschienen in: 1 - 2016 (Januar/Februar), Seite: 3
Info
  • Personelle Veränderung bei Color Alliance
  • OEKO-TEX: Prüfkriterien und Grenzwerte neu
  • ShopTheFloor relauncht
  • Mimaki übernimmt La Meccanica
  • Jörn Gedig verstärkt Smake-Vertrieb
  • Eyal Manzoor neuer Geschäftsführer von Kornit Digital Europe
  • Sonatex Activewear wird Ralawise.de
  • ITRS-Fachgruppe: Neuer Vorstand legt Marschroute fest
  • Spreadshirt verlagert Produktion ins Ausland
  • Fahnen Herold: Ausbau der Kundenbetreuung
  • PSF-Forum 2016
  • Haptische Helden gekürt
  • 33. Internationale Baumwolltagung
  • Roland DG stellt neuen Flachbettdrucker vor
  • L-Shop-Team: Neue Tochterunternehmen
  • SuisseEMEX feiert 10-jähriges Bestehen
  • Fristads Kansas statt Kwintet
  • M&R hat neues Domizil
  • Roller-Aßfalg veranstaltet MerchDays

Liebe TVP-Leser, das war beeindruckend! Anders kann man nicht beschreiben, was die Branche bei der TV TecStyle Visions in Stuttgart Anfang Februar geboten hat. Vielen Neuheiten und Innovationen standen eine sehr hohe Qualität der rund 13.000 Fachbesucher aus In- und Ausland entgegen, ein großer Teil davon Entscheider mit konkreten Investitionsabsichten bereits in den nächsten sechs Monaten.

Erschienen in: 1 - 2016 (Januar/Februar), Seite: 3
Mode

Liebe TVP-Leser, das war beeindruckend! Anders kann man nicht beschreiben, was die Branche bei der TV TecStyle Visions in Stuttgart Anfang Februar geboten hat. Vielen Neuheiten und Innovationen standen eine sehr hohe Qualität der rund 13.000 Fachbesucher aus In- und Ausland entgegen, ein großer Teil davon Entscheider mit konkreten Investitionsabsichten bereits in den nächsten sechs Monaten.

Erschienen in: 1 - 2016 (Januar/Februar), Seite: 3

Mehr als 4.500 Artikel auf 1.080 Seiten – so präsentiert sich das Wahlbuch 2016 des L-Shop-Teams.Den neuen Gesamtkatalog hatte der Dortmunder Großhändler bei der TV TecStyle Visions im Gepäck. Das Wahlbuch 2016 zeigt sich textilen Wiederverkäufern und veredelnden Betrieben in einer breiten Vielfalt. Der Katalog bietet ein umfangreiches Sortiment an Textilien für Promotion, Freizeit und Beruf - von klassischen Basics und trendiger Fashionmode über funktionale Outdoor- und Sportbekleidung bis hin zu Jacken und Taschen.

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Erschienen in: 1 - 2016 (Januar/Februar), Seite: 30

361 Produkte, 37 von ihnen neu, stellt SOL‘S im Katalog für 2016 vor. Unter dem Motto „Anywhere“ präsentiert der französische Spezialist für Promotionbekleidung und Accessoires die Kollektionen „Essentials“, „Fashion“, „Outdoor“, „Sport“ und „Corporate“. „Wie ein Magazin“ sei der 276 Seiten starke Katalog gestaltet, teilt der Hersteller am Rande der PSI in Düsseldorf mit. Klar, dass auch SOL‘S-Gründer und CEO, Alain Milgrom, vor Ort war, um für die eigenen Kollektionen zu werben.

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Erschienen in: 1 - 2016 (Januar/Februar), Seite: 34

Seinen neuen Katalog und die Ausrichtung seines Angebots stellte das dänische Label für Firmenkleidung, Promotionkleidung und Textildruck, ID Identity, auf der PSI in Düsseldorf und der TV TecStyle Visions in Stuttgart vor. So erweitert etwa das speziell für den Pflegebereich entwickelte Pro Wear Polohirt Paspel (0328 bzw. 0329) zukünftig das breite Work-Wear-Portfolio.

Erschienen in: 1 - 2016 (Januar/Februar), Seite: 35

Über alle Marken und Produktlinien hinweg gibt es 2016 viel Neues bei PF Concept. Ein Bild davon konnten sich die Besucher der PSI in Düsseldorf und der TV TecStyle Visions in Stuttgart am Stand von PF Concept machen. Der Multi-Spezialist für Werbe- und Geschenkartikel, hat 2016 zahlreiche Neuprodukte auf den Markt gebracht, im Textilbereich etwa die neue Kaputar Softshell Jacke von Elevate.

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Erschienen in: 1 - 2016 (Januar/Februar), Seite: 36

In Gastronomie und Hotellerie spielt neben der Hygiene auch der optische Eindruck eine entscheidende Rolle. Ein ungepflegtes Outfit ist genau so fatal wie der buchstäbliche Daumen des Kellners in der Suppe. Für einen zeitgemäßen, repräsentativen Auftritt bieten Hersteller wie C.G. International oder auch Karlowsky Fashion passende Kollektionen, die sich mit dem Corporate Design der Kunden veredeln lassen und teilweise richtige Hingucker sind. Auch in Stuttgart konnten sich die Besucher der TV TecStyle Visions ein Bild von den neuen Kollektionen machen.

Erschienen in: 1 - 2016 (Januar/Februar), Seite: 38

Einen neuen Hauptkatalog hat der dänische Workwear-Hersteller Mascot herausgebracht. Der Katalog besteht aus 436 Seiten, die mit über 600 Produkten gespickt sind. Neu sind die drei Kollektionen „Mascot Safe Supreme”, „Mascot Safe Light” und „Mascot Light” sowie ergänzende Produkte in den bestehenden Kollektionen.

Erschienen in: 1 - 2016 (Januar/Februar), Seite: 39

Es gibt Frisches von Fruit of the Loom: Der Hersteller hat neue Modelle zu seiner „Fruit Active Performance“-Kollektion für Herren, Damen und Kinder sowie neue Modelle für Damen und Kinder zur „Original T“-Kollektion herausgebracht. Das Original T war bislang ausschließlich in Herren- bzw. Unisexgrößen erhältlich. Fruit of the Loom bringt das Shirt nun auch für Damen und Kinder auf den Markt. Auch die Farbpalette wurde erweitert, und zwar Burgund und Gelb.

Erschienen in: 1 - 2016 (Januar/Februar), Seite: 40

Die Daily’s – Nothing’s Better GmbH bringt mit „Caprivi“ eine neue Marke im Bereich nachhaltiger Corporate Fashion auf den Markt. Die hochwertige Firmenbekleidung wird nach Aussage von Daily´s ressourcenschonend, transparent und fair hergestellt und soll Modernität, Lifestyle und zeitgemäßes Design transportieren.

Erschienen in: 1 - 2016 (Januar/Februar), Seite: 62

Die neuen Kollektionen aus den Bereichen „Promotion” und „Corporate Wear” hatte Epona Clothing zur TV TecStyle Visions mitgebracht. Gegründet 2002 in London, ist Epona Clothing Mitglied der Fairtrade und Fair Wear Foundation und setzt auf fair hergestellte Bekleidung für die Textilveredelung.

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Erschienen in: 1 - 2016 (Januar/Februar), Seite: 63

2016 wurde die Produktpalette der Marke Spiro im Sport- und Freizeit-Bereich erweitert. Die neuen Modelle sollen Schutz bei widrigen Wetterbedingungen, einen modischen Look und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. Wert gelegt hat der Hersteller bei allen Modellen auf schnell-trocknende, atmungsaktive Materialien, die für hohen Tragekomfort sorgen sollen.

Erschienen in: 1 - 2016 (Januar/Februar), Seite: 64

Als Russell im Jahr 2014 das HD T herausbrachte, wurden durch die Verwendung von Polybaumwolle für den Sublimationsdruck die Regeln dieses Druckverfahrens umgeschrieben. Im Jahr 2016 nun will das Label die Zukunft der Promotionbekleidung und Teamwear mit der Einführung der neuen HD-T-Modelle aufs Neue revolutionieren.

Erschienen in: 1 - 2016 (Januar/Februar), Seite: 66

In einem neuen Katalog präsentiert Macseis die Kollektion 2016. Die Funktionsbekleidung der Marke umfasst verschiedene Serien mit Poloshirts, Fleece-, Softshell-, Daunen- und High-Tech-Funktionsjacken.

Erschienen in: 1 - 2016 (Januar/Februar), Seite: 67
Forum

Liebe TVP-Leser, das war beeindruckend! Anders kann man nicht beschreiben, was die Branche bei der TV TecStyle Visions in Stuttgart Anfang Februar geboten hat. Vielen Neuheiten und Innovationen standen eine sehr hohe Qualität der rund 13.000 Fachbesucher aus In- und Ausland entgegen, ein großer Teil davon Entscheider mit konkreten Investitionsabsichten bereits in den nächsten sechs Monaten.

Erschienen in: 1 - 2016 (Januar/Februar), Seite: 3

Mehr als 4.500 Artikel auf 1.080 Seiten – so präsentiert sich das Wahlbuch 2016 des L-Shop-Teams.Den neuen Gesamtkatalog hatte der Dortmunder Großhändler bei der TV TecStyle Visions im Gepäck. Das Wahlbuch 2016 zeigt sich textilen Wiederverkäufern und veredelnden Betrieben in einer breiten Vielfalt. Der Katalog bietet ein umfangreiches Sortiment an Textilien für Promotion, Freizeit und Beruf - von klassischen Basics und trendiger Fashionmode über funktionale Outdoor- und Sportbekleidung bis hin zu Jacken und Taschen.

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Erschienen in: 1 - 2016 (Januar/Februar), Seite: 30

361 Produkte, 37 von ihnen neu, stellt SOL‘S im Katalog für 2016 vor. Unter dem Motto „Anywhere“ präsentiert der französische Spezialist für Promotionbekleidung und Accessoires die Kollektionen „Essentials“, „Fashion“, „Outdoor“, „Sport“ und „Corporate“. „Wie ein Magazin“ sei der 276 Seiten starke Katalog gestaltet, teilt der Hersteller am Rande der PSI in Düsseldorf mit. Klar, dass auch SOL‘S-Gründer und CEO, Alain Milgrom, vor Ort war, um für die eigenen Kollektionen zu werben.

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Erschienen in: 1 - 2016 (Januar/Februar), Seite: 34

Seinen neuen Katalog und die Ausrichtung seines Angebots stellte das dänische Label für Firmenkleidung, Promotionkleidung und Textildruck, ID Identity, auf der PSI in Düsseldorf und der TV TecStyle Visions in Stuttgart vor. So erweitert etwa das speziell für den Pflegebereich entwickelte Pro Wear Polohirt Paspel (0328 bzw. 0329) zukünftig das breite Work-Wear-Portfolio.

Erschienen in: 1 - 2016 (Januar/Februar), Seite: 35

Über alle Marken und Produktlinien hinweg gibt es 2016 viel Neues bei PF Concept. Ein Bild davon konnten sich die Besucher der PSI in Düsseldorf und der TV TecStyle Visions in Stuttgart am Stand von PF Concept machen. Der Multi-Spezialist für Werbe- und Geschenkartikel, hat 2016 zahlreiche Neuprodukte auf den Markt gebracht, im Textilbereich etwa die neue Kaputar Softshell Jacke von Elevate.

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Erschienen in: 1 - 2016 (Januar/Februar), Seite: 36

In Gastronomie und Hotellerie spielt neben der Hygiene auch der optische Eindruck eine entscheidende Rolle. Ein ungepflegtes Outfit ist genau so fatal wie der buchstäbliche Daumen des Kellners in der Suppe. Für einen zeitgemäßen, repräsentativen Auftritt bieten Hersteller wie C.G. International oder auch Karlowsky Fashion passende Kollektionen, die sich mit dem Corporate Design der Kunden veredeln lassen und teilweise richtige Hingucker sind. Auch in Stuttgart konnten sich die Besucher der TV TecStyle Visions ein Bild von den neuen Kollektionen machen.

Erschienen in: 1 - 2016 (Januar/Februar), Seite: 38

Einen neuen Hauptkatalog hat der dänische Workwear-Hersteller Mascot herausgebracht. Der Katalog besteht aus 436 Seiten, die mit über 600 Produkten gespickt sind. Neu sind die drei Kollektionen „Mascot Safe Supreme”, „Mascot Safe Light” und „Mascot Light” sowie ergänzende Produkte in den bestehenden Kollektionen.

Erschienen in: 1 - 2016 (Januar/Februar), Seite: 39

Es gibt Frisches von Fruit of the Loom: Der Hersteller hat neue Modelle zu seiner „Fruit Active Performance“-Kollektion für Herren, Damen und Kinder sowie neue Modelle für Damen und Kinder zur „Original T“-Kollektion herausgebracht. Das Original T war bislang ausschließlich in Herren- bzw. Unisexgrößen erhältlich. Fruit of the Loom bringt das Shirt nun auch für Damen und Kinder auf den Markt. Auch die Farbpalette wurde erweitert, und zwar Burgund und Gelb.

Erschienen in: 1 - 2016 (Januar/Februar), Seite: 40

Die Daily’s – Nothing’s Better GmbH bringt mit „Caprivi“ eine neue Marke im Bereich nachhaltiger Corporate Fashion auf den Markt. Die hochwertige Firmenbekleidung wird nach Aussage von Daily´s ressourcenschonend, transparent und fair hergestellt und soll Modernität, Lifestyle und zeitgemäßes Design transportieren.

Erschienen in: 1 - 2016 (Januar/Februar), Seite: 62

Die neuen Kollektionen aus den Bereichen „Promotion” und „Corporate Wear” hatte Epona Clothing zur TV TecStyle Visions mitgebracht. Gegründet 2002 in London, ist Epona Clothing Mitglied der Fairtrade und Fair Wear Foundation und setzt auf fair hergestellte Bekleidung für die Textilveredelung.

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Erschienen in: 1 - 2016 (Januar/Februar), Seite: 63

2016 wurde die Produktpalette der Marke Spiro im Sport- und Freizeit-Bereich erweitert. Die neuen Modelle sollen Schutz bei widrigen Wetterbedingungen, einen modischen Look und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. Wert gelegt hat der Hersteller bei allen Modellen auf schnell-trocknende, atmungsaktive Materialien, die für hohen Tragekomfort sorgen sollen.

Erschienen in: 1 - 2016 (Januar/Februar), Seite: 64

Als Russell im Jahr 2014 das HD T herausbrachte, wurden durch die Verwendung von Polybaumwolle für den Sublimationsdruck die Regeln dieses Druckverfahrens umgeschrieben. Im Jahr 2016 nun will das Label die Zukunft der Promotionbekleidung und Teamwear mit der Einführung der neuen HD-T-Modelle aufs Neue revolutionieren.

Erschienen in: 1 - 2016 (Januar/Februar), Seite: 66

In einem neuen Katalog präsentiert Macseis die Kollektion 2016. Die Funktionsbekleidung der Marke umfasst verschiedene Serien mit Poloshirts, Fleece-, Softshell-, Daunen- und High-Tech-Funktionsjacken.

Erschienen in: 1 - 2016 (Januar/Februar), Seite: 67

Die EXPO 4.0, Fachmesseverbund für visuelle und haptische Kommunikation, ist zu Ende. 575 zufriedene Aussteller (2014: 495) ziehen eine positive Bilanz – vor allem die Qualität der rund 13.000 Fachbesucher überzeugte. Auch die mit dem Messebesuch geplanten Investitionsabsichten steigen weiter an. An drei Tagen haben sich 575 Aussteller aus 20 Ländern und rund 13.000 Besucher aus 36 Ländern präsentiert: Das war die EXPO 4.0 2016.

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Erschienen in: 1 - 2016 (Januar/Februar), Seite: 16

Sie ist einer der Höhepunkte der TV TecStyle Visions: Die Preisverleihung des Golden Shirt Awards. Die Auszeichnung, die am 4. Februar im Rahmen der Stuttgarter Fachmesse verliehen wurde, gilt als „Oscar der Textilveredler“. Entsprechend anspruchsvoll waren die eingereichten Beiträge. Zum sechsten Mal ausgeschrieben wurde der Golden Shirt Award von der Fachzeitschrift TVP. Der Wettbewerb soll Textilveredler zu Kreativität anspornen, ihnen eine Plattform für Innovationen bieten und besonders Newcomern Gelegenheit geben, verschiedene Applikationstechniken  anzuwenden. Neben der Vorgabe, mindestens zwei Dekorationstechniken miteinander zu verknüpfen, steht jeder Golden Shirt Award unter einem Motto, das es für die Teilnehmer umzusetzen gilt: 2016 lautete das Thema „Gegensätze“.

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Erschienen in: 1 - 2016 (Januar/Februar), Seite: 20

Messen bieten eine gute Möglichkeit, sich zu präsentieren, neue Produkte kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen. Das ist hinreichend bekannt. Besonders interessant wird es aber, wenn Produkte und Dienstleistungen in einen kompletten Produktionszyklus integriert sind und so anschaulich wird, welche Aufgaben und Herausforderungen damit verbunden sind. Ein Bild davon konnten sich die Besucher der TV TecStyle Visions in Halle 4 machen. Epson hatte dort gemeinsam mit den Partnerunternehmen caddon, EIZO, efi, Eurolaser und Juki eine Digitaldruckstraße auf die Beine gestellt.

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Erschienen in: 1 - 2016 (Januar/Februar), Seite: 26

„Der Kurs zu neuem Wachstum wird honoriert, das Selbstbewusstsein der Branche wächst“, freute sich PSI-Chef Michael Freter zum Abschluss der PSI. Reed Exhibitions Deutschland verzeichnete bei der diesjährigen Auflage der Werbeartikelmesse vom 13. bis 15. Januar als Veranstalter ein Plus bei Ausstellern, Besuchern und Internationalität und sieht die Messe im Aufwärtstrend.

Erschienen in: 1 - 2016 (Januar/Februar), Seite: 32

Einen Einblick in die Welt der funktionalisierten Textilien sowie Raum für einen Erfahrungsaustausch über Forschung, neue Materialien und Technologien innerhalb der Branche gab es am 20. Januar für mehr als 80 Teilnehmer bei der Premiere des „Forum Funktionalisierung“, zu dem die Hohenstein Institute und das Institut für Textil- und Verfahrenstechnik (ITV) nach Denkendorf geladen hatten.

Erschienen in: 1 - 2016 (Januar/Februar), Seite: 41

Der Online-Händler Amazon setzt verstärkt auf die Zusammenarbeit mit Kornit Digital. Für seine Print-On-Demand-Plattform „Merch by Amazon“ verwendet Amazon den Kornit Avalanche 1000, der den T-Shirt- und Bekleidungsdruck in der Massenproduktion ermöglicht. Der DTG-Drucker schafft bis zu 200 helle oder 100 dunkle Shirts pro Stunde und kann im Dauerbetrieb produzieren.

Erschienen in: 1 - 2016 (Januar/Februar), Seite: 42

Die OEKO-TEX-Gemeinschaft hat ihr Portfolio an Zertifizierungen für nachhaltige Textilien um das neue Zertifizierungssystem „ECO PASSPORT” ergänzt. Eco Passport ist ein Prüfverfahren, mit dem Hersteller von Chemikalien und chemischen Verbindungen für die Textilproduktion belegen können, dass diese für eine nachhaltige Textilherstellung geeignet sind. Das neue System befindet sich momentan in der Pilotphase und wird im Frühsommer 2016 offiziell eingeführt.

Erschienen in: 1 - 2016 (Januar/Februar), Seite: 43

Verschiedene Trainings rund um die Themen Sticken und Punchen bieten Buchautorin und Stickexpertin Bonnie Nielsen und Jürgen Korge von Madeira in diesem Jahr an. In den eintägigen Veranstaltungen, die direkt bei Madeira in Freiburg stattfinden, steht die Wissensvermittlung an erster Stelle, die Praxis kommt aber auch nicht zu kurz.

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Erschienen in: 1 - 2016 (Januar/Februar), Seite: 44

Um das Kundenbedürfnis nach Individualisierung zu befriedigen, ist es für Unternehmen wichtig, ihre Produkte und Arbeitsabläufe daraufhin anzupassen. Aus Großproduktionen standardisierter Massenware werden zunehmend personalisierte Einzelproduktionen, welche durch die Wahl der Kunden bestimmt werden. Ob ein Geschäftsmodell im Hinblick auf diesen Trend in der Textilveredelungsindustrie mit konventionellen Druckverfahren gewinnbringend realisiert werden kann, hat Stephanie Tübbicke aus Leipzig wissenschaftlich untersucht.

Erschienen in: 1 - 2016 (Januar/Februar), Seite: 46

Seit der Antike sind Menschen rund um den Globus von dem Wunsch beseelt, ihr Umfeld schöner zu gestalten und ihr Leben dadurch zu bereichern. Dekorative Glyphen, Zeichnungen und Schriftstücke waren und sind Ausdruck ihres Lebensstils und dienen auch funktionalen Zwecken (wie z. B. grünes Licht als Sinnbild für „freie Fahrt“). Weltweit sind innovative, kreative Menschen auf der Suche nach Lösungen, um alltägliche Gebrauchsgegenstände und Oberflächen mit dekorativen und funktionalen Materialien zu versehen.

Erschienen in: 1 - 2016 (Januar/Februar), Seite: 52

Ein durchweg positives Fazit zogen die Verantwortlichen der jüngsten ITMA, die vom 12. bis 19. November 2015 in Mailand stattfand. Bei der internationalen Leitmesse der Textilmaschinenbranche präsentierten auf rund 108.000 Quadratmetern Netto-Ausstellungsfläche fast 1.700 Aussteller aus 46 Ländern ihre Neuheiten. Im Vergleich zur vorangegangenen ITMA, die 2011 in Barcelona stattgefunden hatte, war allein bei den Ausstellern eine Steigerung von rund 25 Prozent zu verzeichnen. Deutschland war in Mailand mit 240 vertretenen Unternehmen nach Gastgeber Italien die zweitstärkste Ausstellernation.

Erschienen in: 1 - 2016 (Januar/Februar), Seite: 84

Die Themen Digitaldruck, Textildruck und Signage stehen im Mittelpunkt der diesjährigen FESPA Digital, die vom 8. bis 10. März in Amsterdam stattfinden wird. Der Ort wurde mit Blick auf das zehnjährige Jubiläum der Messe ausgesucht – die erste Auflage fand ebenfalls in der einwohnerstärksten Stadt der Niederlande statt. Die FESPA Digital erstreckt sich über 42.000 Quadratmeter, die sich auf sieben Messehallen verteilen und auf denen sich über 450 Aussteller präsentieren.

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Erschienen in: 1 - 2016 (Januar/Februar), Seite: 86
Praxis

Liebe TVP-Leser, das war beeindruckend! Anders kann man nicht beschreiben, was die Branche bei der TV TecStyle Visions in Stuttgart Anfang Februar geboten hat. Vielen Neuheiten und Innovationen standen eine sehr hohe Qualität der rund 13.000 Fachbesucher aus In- und Ausland entgegen, ein großer Teil davon Entscheider mit konkreten Investitionsabsichten bereits in den nächsten sechs Monaten.

Erschienen in: 1 - 2016 (Januar/Februar), Seite: 3

Mehr als 4.500 Artikel auf 1.080 Seiten – so präsentiert sich das Wahlbuch 2016 des L-Shop-Teams.Den neuen Gesamtkatalog hatte der Dortmunder Großhändler bei der TV TecStyle Visions im Gepäck. Das Wahlbuch 2016 zeigt sich textilen Wiederverkäufern und veredelnden Betrieben in einer breiten Vielfalt. Der Katalog bietet ein umfangreiches Sortiment an Textilien für Promotion, Freizeit und Beruf - von klassischen Basics und trendiger Fashionmode über funktionale Outdoor- und Sportbekleidung bis hin zu Jacken und Taschen.

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Erschienen in: 1 - 2016 (Januar/Februar), Seite: 30

361 Produkte, 37 von ihnen neu, stellt SOL‘S im Katalog für 2016 vor. Unter dem Motto „Anywhere“ präsentiert der französische Spezialist für Promotionbekleidung und Accessoires die Kollektionen „Essentials“, „Fashion“, „Outdoor“, „Sport“ und „Corporate“. „Wie ein Magazin“ sei der 276 Seiten starke Katalog gestaltet, teilt der Hersteller am Rande der PSI in Düsseldorf mit. Klar, dass auch SOL‘S-Gründer und CEO, Alain Milgrom, vor Ort war, um für die eigenen Kollektionen zu werben.

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Erschienen in: 1 - 2016 (Januar/Februar), Seite: 34

Seinen neuen Katalog und die Ausrichtung seines Angebots stellte das dänische Label für Firmenkleidung, Promotionkleidung und Textildruck, ID Identity, auf der PSI in Düsseldorf und der TV TecStyle Visions in Stuttgart vor. So erweitert etwa das speziell für den Pflegebereich entwickelte Pro Wear Polohirt Paspel (0328 bzw. 0329) zukünftig das breite Work-Wear-Portfolio.

Erschienen in: 1 - 2016 (Januar/Februar), Seite: 35

Über alle Marken und Produktlinien hinweg gibt es 2016 viel Neues bei PF Concept. Ein Bild davon konnten sich die Besucher der PSI in Düsseldorf und der TV TecStyle Visions in Stuttgart am Stand von PF Concept machen. Der Multi-Spezialist für Werbe- und Geschenkartikel, hat 2016 zahlreiche Neuprodukte auf den Markt gebracht, im Textilbereich etwa die neue Kaputar Softshell Jacke von Elevate.

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Erschienen in: 1 - 2016 (Januar/Februar), Seite: 36

In Gastronomie und Hotellerie spielt neben der Hygiene auch der optische Eindruck eine entscheidende Rolle. Ein ungepflegtes Outfit ist genau so fatal wie der buchstäbliche Daumen des Kellners in der Suppe. Für einen zeitgemäßen, repräsentativen Auftritt bieten Hersteller wie C.G. International oder auch Karlowsky Fashion passende Kollektionen, die sich mit dem Corporate Design der Kunden veredeln lassen und teilweise richtige Hingucker sind. Auch in Stuttgart konnten sich die Besucher der TV TecStyle Visions ein Bild von den neuen Kollektionen machen.

Erschienen in: 1 - 2016 (Januar/Februar), Seite: 38

Einen neuen Hauptkatalog hat der dänische Workwear-Hersteller Mascot herausgebracht. Der Katalog besteht aus 436 Seiten, die mit über 600 Produkten gespickt sind. Neu sind die drei Kollektionen „Mascot Safe Supreme”, „Mascot Safe Light” und „Mascot Light” sowie ergänzende Produkte in den bestehenden Kollektionen.

Erschienen in: 1 - 2016 (Januar/Februar), Seite: 39

Es gibt Frisches von Fruit of the Loom: Der Hersteller hat neue Modelle zu seiner „Fruit Active Performance“-Kollektion für Herren, Damen und Kinder sowie neue Modelle für Damen und Kinder zur „Original T“-Kollektion herausgebracht. Das Original T war bislang ausschließlich in Herren- bzw. Unisexgrößen erhältlich. Fruit of the Loom bringt das Shirt nun auch für Damen und Kinder auf den Markt. Auch die Farbpalette wurde erweitert, und zwar Burgund und Gelb.

Erschienen in: 1 - 2016 (Januar/Februar), Seite: 40

Die Daily’s – Nothing’s Better GmbH bringt mit „Caprivi“ eine neue Marke im Bereich nachhaltiger Corporate Fashion auf den Markt. Die hochwertige Firmenbekleidung wird nach Aussage von Daily´s ressourcenschonend, transparent und fair hergestellt und soll Modernität, Lifestyle und zeitgemäßes Design transportieren.

Erschienen in: 1 - 2016 (Januar/Februar), Seite: 62

Die neuen Kollektionen aus den Bereichen „Promotion” und „Corporate Wear” hatte Epona Clothing zur TV TecStyle Visions mitgebracht. Gegründet 2002 in London, ist Epona Clothing Mitglied der Fairtrade und Fair Wear Foundation und setzt auf fair hergestellte Bekleidung für die Textilveredelung.

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Erschienen in: 1 - 2016 (Januar/Februar), Seite: 63

2016 wurde die Produktpalette der Marke Spiro im Sport- und Freizeit-Bereich erweitert. Die neuen Modelle sollen Schutz bei widrigen Wetterbedingungen, einen modischen Look und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. Wert gelegt hat der Hersteller bei allen Modellen auf schnell-trocknende, atmungsaktive Materialien, die für hohen Tragekomfort sorgen sollen.

Erschienen in: 1 - 2016 (Januar/Februar), Seite: 64

Als Russell im Jahr 2014 das HD T herausbrachte, wurden durch die Verwendung von Polybaumwolle für den Sublimationsdruck die Regeln dieses Druckverfahrens umgeschrieben. Im Jahr 2016 nun will das Label die Zukunft der Promotionbekleidung und Teamwear mit der Einführung der neuen HD-T-Modelle aufs Neue revolutionieren.

Erschienen in: 1 - 2016 (Januar/Februar), Seite: 66

In einem neuen Katalog präsentiert Macseis die Kollektion 2016. Die Funktionsbekleidung der Marke umfasst verschiedene Serien mit Poloshirts, Fleece-, Softshell-, Daunen- und High-Tech-Funktionsjacken.

Erschienen in: 1 - 2016 (Januar/Februar), Seite: 67

Die EXPO 4.0, Fachmesseverbund für visuelle und haptische Kommunikation, ist zu Ende. 575 zufriedene Aussteller (2014: 495) ziehen eine positive Bilanz – vor allem die Qualität der rund 13.000 Fachbesucher überzeugte. Auch die mit dem Messebesuch geplanten Investitionsabsichten steigen weiter an. An drei Tagen haben sich 575 Aussteller aus 20 Ländern und rund 13.000 Besucher aus 36 Ländern präsentiert: Das war die EXPO 4.0 2016.

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Erschienen in: 1 - 2016 (Januar/Februar), Seite: 16

Sie ist einer der Höhepunkte der TV TecStyle Visions: Die Preisverleihung des Golden Shirt Awards. Die Auszeichnung, die am 4. Februar im Rahmen der Stuttgarter Fachmesse verliehen wurde, gilt als „Oscar der Textilveredler“. Entsprechend anspruchsvoll waren die eingereichten Beiträge. Zum sechsten Mal ausgeschrieben wurde der Golden Shirt Award von der Fachzeitschrift TVP. Der Wettbewerb soll Textilveredler zu Kreativität anspornen, ihnen eine Plattform für Innovationen bieten und besonders Newcomern Gelegenheit geben, verschiedene Applikationstechniken  anzuwenden. Neben der Vorgabe, mindestens zwei Dekorationstechniken miteinander zu verknüpfen, steht jeder Golden Shirt Award unter einem Motto, das es für die Teilnehmer umzusetzen gilt: 2016 lautete das Thema „Gegensätze“.

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Erschienen in: 1 - 2016 (Januar/Februar), Seite: 20

Messen bieten eine gute Möglichkeit, sich zu präsentieren, neue Produkte kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen. Das ist hinreichend bekannt. Besonders interessant wird es aber, wenn Produkte und Dienstleistungen in einen kompletten Produktionszyklus integriert sind und so anschaulich wird, welche Aufgaben und Herausforderungen damit verbunden sind. Ein Bild davon konnten sich die Besucher der TV TecStyle Visions in Halle 4 machen. Epson hatte dort gemeinsam mit den Partnerunternehmen caddon, EIZO, efi, Eurolaser und Juki eine Digitaldruckstraße auf die Beine gestellt.

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Erschienen in: 1 - 2016 (Januar/Februar), Seite: 26

„Der Kurs zu neuem Wachstum wird honoriert, das Selbstbewusstsein der Branche wächst“, freute sich PSI-Chef Michael Freter zum Abschluss der PSI. Reed Exhibitions Deutschland verzeichnete bei der diesjährigen Auflage der Werbeartikelmesse vom 13. bis 15. Januar als Veranstalter ein Plus bei Ausstellern, Besuchern und Internationalität und sieht die Messe im Aufwärtstrend.

Erschienen in: 1 - 2016 (Januar/Februar), Seite: 32

Einen Einblick in die Welt der funktionalisierten Textilien sowie Raum für einen Erfahrungsaustausch über Forschung, neue Materialien und Technologien innerhalb der Branche gab es am 20. Januar für mehr als 80 Teilnehmer bei der Premiere des „Forum Funktionalisierung“, zu dem die Hohenstein Institute und das Institut für Textil- und Verfahrenstechnik (ITV) nach Denkendorf geladen hatten.

Erschienen in: 1 - 2016 (Januar/Februar), Seite: 41

Der Online-Händler Amazon setzt verstärkt auf die Zusammenarbeit mit Kornit Digital. Für seine Print-On-Demand-Plattform „Merch by Amazon“ verwendet Amazon den Kornit Avalanche 1000, der den T-Shirt- und Bekleidungsdruck in der Massenproduktion ermöglicht. Der DTG-Drucker schafft bis zu 200 helle oder 100 dunkle Shirts pro Stunde und kann im Dauerbetrieb produzieren.

Erschienen in: 1 - 2016 (Januar/Februar), Seite: 42

Die OEKO-TEX-Gemeinschaft hat ihr Portfolio an Zertifizierungen für nachhaltige Textilien um das neue Zertifizierungssystem „ECO PASSPORT” ergänzt. Eco Passport ist ein Prüfverfahren, mit dem Hersteller von Chemikalien und chemischen Verbindungen für die Textilproduktion belegen können, dass diese für eine nachhaltige Textilherstellung geeignet sind. Das neue System befindet sich momentan in der Pilotphase und wird im Frühsommer 2016 offiziell eingeführt.

Erschienen in: 1 - 2016 (Januar/Februar), Seite: 43

Verschiedene Trainings rund um die Themen Sticken und Punchen bieten Buchautorin und Stickexpertin Bonnie Nielsen und Jürgen Korge von Madeira in diesem Jahr an. In den eintägigen Veranstaltungen, die direkt bei Madeira in Freiburg stattfinden, steht die Wissensvermittlung an erster Stelle, die Praxis kommt aber auch nicht zu kurz.

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Erschienen in: 1 - 2016 (Januar/Februar), Seite: 44

Um das Kundenbedürfnis nach Individualisierung zu befriedigen, ist es für Unternehmen wichtig, ihre Produkte und Arbeitsabläufe daraufhin anzupassen. Aus Großproduktionen standardisierter Massenware werden zunehmend personalisierte Einzelproduktionen, welche durch die Wahl der Kunden bestimmt werden. Ob ein Geschäftsmodell im Hinblick auf diesen Trend in der Textilveredelungsindustrie mit konventionellen Druckverfahren gewinnbringend realisiert werden kann, hat Stephanie Tübbicke aus Leipzig wissenschaftlich untersucht.

Erschienen in: 1 - 2016 (Januar/Februar), Seite: 46

Seit der Antike sind Menschen rund um den Globus von dem Wunsch beseelt, ihr Umfeld schöner zu gestalten und ihr Leben dadurch zu bereichern. Dekorative Glyphen, Zeichnungen und Schriftstücke waren und sind Ausdruck ihres Lebensstils und dienen auch funktionalen Zwecken (wie z. B. grünes Licht als Sinnbild für „freie Fahrt“). Weltweit sind innovative, kreative Menschen auf der Suche nach Lösungen, um alltägliche Gebrauchsgegenstände und Oberflächen mit dekorativen und funktionalen Materialien zu versehen.

Erschienen in: 1 - 2016 (Januar/Februar), Seite: 52

Ein durchweg positives Fazit zogen die Verantwortlichen der jüngsten ITMA, die vom 12. bis 19. November 2015 in Mailand stattfand. Bei der internationalen Leitmesse der Textilmaschinenbranche präsentierten auf rund 108.000 Quadratmetern Netto-Ausstellungsfläche fast 1.700 Aussteller aus 46 Ländern ihre Neuheiten. Im Vergleich zur vorangegangenen ITMA, die 2011 in Barcelona stattgefunden hatte, war allein bei den Ausstellern eine Steigerung von rund 25 Prozent zu verzeichnen. Deutschland war in Mailand mit 240 vertretenen Unternehmen nach Gastgeber Italien die zweitstärkste Ausstellernation.

Erschienen in: 1 - 2016 (Januar/Februar), Seite: 84

Die Themen Digitaldruck, Textildruck und Signage stehen im Mittelpunkt der diesjährigen FESPA Digital, die vom 8. bis 10. März in Amsterdam stattfinden wird. Der Ort wurde mit Blick auf das zehnjährige Jubiläum der Messe ausgesucht – die erste Auflage fand ebenfalls in der einwohnerstärksten Stadt der Niederlande statt. Die FESPA Digital erstreckt sich über 42.000 Quadratmeter, die sich auf sieben Messehallen verteilen und auf denen sich über 450 Aussteller präsentieren.

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Erschienen in: 1 - 2016 (Januar/Februar), Seite: 86

Geschäftstätigkeit ist (zumindest in der Theorie) ganz einfach – unabhängig davon, in welcher Branche man tätig ist. Anderen werden Produkte oder Dienstleistungen angeboten, die diese benötigen. Zu diesem Zweck müssen viele Dinge getan und beachtet werden wie Bestand, Personal, Zeit, Budgets usw. Doch keine dieser Tätigkeiten wäre ohne einen kontinuierlichen Einnahmestrom zur Finanzierung möglich.

Erschienen in: 1 - 2016 (Januar/Februar), Seite: 48

Der Aufbau eines Online-Shops ist keine leichte Aufgabe. Oft schafft neben technischen Schwierigkeiten die Umsetzung der rechtlichen Erfordernisse die meisten Probleme. So scheint es für den Online-Händler so, als stünde er vor einem kaum überblickbaren Dschungel unverständlicher Paragrafen. Mit ein wenig Geduld können auch Anfänger im Online-Handel Licht ins Dunkel bringen.

Erschienen in: 1 - 2016 (Januar/Februar), Seite: 60