Inhalt der TVP Ausgabe 6-2015 (November/Dezember)

Editorial
  • Auf Wiedersehen!
Info
  • Sonatex mit neuer Marke: Brave Soul
  • Warnschutzkleidung von Dickies bei L-Shop
  • Verseidag seemee verstärkt Vertriebsteam
  • Textilbündnis besteht seit einem Jahr
  • ErgoSoft organisiert US-Geschäft neu
  • SAATI übernimmt SPT Sales + Marketing
  • BTK Group: „Aufgezwungene Einkaufspolitik“
  • CorpoTex wächst mit Textildruckerei weiter
  • Neue Pigmenttinte für digitalen Textildruck
  • OKI Pro 9542dn druckt Weiß an erster Stelle
  • Deutscher Vertrieb von Neenah-Transferpapieren
Mode

(TVP) Mit über 30 Neuheiten bringt die Bielefelder Taschenschmiede Halfar frischen Wind in den Werbemittelmarkt. Der Schwerpunkt liegt vor allem auf drei großen Trends. Taschentrend Nummer eins ist der Rucksack. Nach dem Boom der Umhängetasche erlebt der Rucksack ein starkes Comeback...

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Erschienen in: 6 - 2015 (November/Dezember), Seite: 24

(TVP) Eine umfangreiche Kollektion, die „perfekt die unterschiedlichsten Persönlichkeiten unterstreicht und die perfekte Balance zwischen Stil, Qualität und Originalität bietet“, präsentiert die Marke Anvil pünktlich zur TV TecStyle Visions...

Erschienen in: 6 - 2015 (November/Dezember), Seite: 30

(TVP) Im Jahr 2016 gibt es bei Gildan eine noch größere Auswahl an T-Shirts, Polos und Sweatshirts als je zuvor...

Erschienen in: 6 - 2015 (November/Dezember), Seite: 30

Die Premiere für die Maprom GmbH aus Höxter, die im Jahr 2014 das erste Mal auf der TV TecStyle Visions ausgestellt hat, war aus Sicht des Unternehmens ein voller Erfolg. Auch 2016 ist der Werbetextilgroßhändler deshalb wieder Aussteller in Stuttgart. „Unsere Erwartungshaltung, insbesondere in Bezug auf die Besucherfrequenz unseres Messestandes, wurde bei Weitem übertroffen“, so Henner Marquardt, Geschäftsführer der Maprom GmbH. „Mehrere tausend Besucher haben uns auf unserem Messestand besucht – es wurden viele gute und intensive Gespräche geführt“, so Marquardt weiter. „Für unsere Kunden und uns eine sehr gute Gelegenheit, sich auch einmal persönlich kennenzulernen“, so Marquardt...

Erschienen in: 6 - 2015 (November/Dezember), Seite: 55

(TVP) Auch auf der TV TecStyle Visions 2016 präsentiert sich das L-SHOPTEAM wieder den Fachbesuchern. Die aus Dortmund stammende L-SHOP-TEAM GmbH zählt zu den größten Textilgroßhändlern Europas. Die Kernkompetenz besteht in der termingerechten und lückenlosen Lieferung von Textilien für Promotion, Freizeit und Beruf. Am Messestand in Halle 6 können die Besucher ihre Ansprechpartner persönlich kennenlernen, traditionelle Currywurst genießen und mit ein wenig Glück jede Menge tolle Preise aus dem L-SHOP-TEAM-Sortiment gewinnen.

Erschienen in: 6 - 2015 (November/Dezember), Seite: 56

(TVP) Die Mantis-World-Kollektion verbindet Qualität und modisch tragbare Produkte mit einer streng zertifizierten ethischen und umweltfreundlichen Herstellung. Auf der TV TecStyle Visions stellt Mantis World in Halle 6 seine Neuheiten vor...

Erschienen in: 6 - 2015 (November/Dezember), Seite: 56

Farbe „Steingrau“ erweitert Merino-Blend-Kollektion Die Farbe Steingrau ist Newcomer der Merino-Blend-Kollektion der neuen Marke C.C.Fifty-Five, den Clipper Corporate für Textilveredler geschaffen hat. Die Marke C.C.Fifty-Five wurde speziell für den Bereich Corporate Wear entwickelt und umfasst Strickwaren für Damen und Herren, Polohemden und Blusen sowie Sportunterwäsche.

Erschienen in: 6 - 2015 (November/Dezember), Seite: 57

Pünktlich zur TV TecStyle Visions Messe stellt Carson seinen neuen Workwear-Katalog mit allen Neuheiten vor. So wurde etwa das zur Contrast Kollektion farblich abgestimmte Carson Contrast Funktionspolo und das Premium Workwear V-Neck T-Shirt integriert...

Erschienen in: 6 - 2015 (November/Dezember), Seite: 57

(TVP) Insgesamt sieben neue Designs führt Henbury im Jahr 2016 ein. Die Neuheiten werden auch in Stuttgart bei der TV TecStyleVisions vorgestellt. So kommen die „Coolplus“-Fasern jetzt auch für die neuen Langarm-Polos „H478“ und „H482“ zum Einsatz. Beide Polos sind in vielfältigen Farbvarianten auf dem Markt...

Erschienen in: 6 - 2015 (November/Dezember), Seite: 58

(TVP) Die Einführung von insgesamt 21 neuen Produkten kündigt SF (Skinnifit) für das Jahr 2016 an. Neue „Styles“ und Farben gibt es in der „Feel Good“-Kollektion. In Stuttgart ist die Kollektion in Halle 6 zu sehen...

Erschienen in: 6 - 2015 (November/Dezember), Seite: 58

(TVP) Bei Falk&Ross stehen auch 2016 die Zeichen auf Wachstum: Mit über 50 Marken und 2.100 Produkten ist das F&R Sortiment 2016 das größte aller Zeiten. In Stuttgart stellt das Unternehmen in Halle 6 (Stand B80) aus. Neu im Sortiment...

Erschienen in: 6 - 2015 (November/Dezember), Seite: 59

(TVP) Eine neue Kollektion für die kalte Jahreszeit hat Result im Programm. Die Funktionsjacken eignen sich für den Corporate Fashion-Markt und Workwear-Bereich und lassen sich nach Kundenwünschen veredeln.

Erschienen in: 6 - 2015 (November/Dezember), Seite: 60

(TVP) Für Frühjahr und Sommer 2016 hat Adler Czech mehrere Neuheiten im Programm. Bei der TV TecStyle Visions in Stuttgart gehört Adler Czech zu den Ausstellern. Der Textilhersteller erweitert seine HV-Kollektion mit dem HV-T-Shirt „Protect“ (55 Prozent Baumwolle, 45 Prozent Polyester, 175 g/m² Interlock Piqué). Das Unisex-T-Shirt in fluoreszierenden Farben entspricht den Anforderungen an Warnkleidung...

Erschienen in: 6 - 2015 (November/Dezember), Seite: 61

(SRA) Die FF Headwear Europe GmbH mit Sitz in Ober-Ramstadt vertreibt seit Januar 2014 als einer von zwei Vertriebspartnern in Europa die Produkte des Cap-Herstellers Yupoong Inc. Mit Wurzeln in Südkorea ist das internationale Label „in der Welt zuhause“ und hat sich über Jahre hinweg einen Ruf als führende Headwear-Company aufgebaut. Yupoong produziert unter anderem Caps, Bucket Hats und Beanies für alle namhaften Marken. Die blanko Caps zeichnen sich durch ihre hohe Materialqualität aus und eignen sich mit ihrer Zusammensetzung und Materialbeschaffenheit optimal für Veredlungen in den Bereichen Stick, Druck und Labeling...

Erschienen in: 6 - 2015 (November/Dezember), Seite: 62

(TVP) Von lässiger Freizeitkleidung bis hin zu funktionaler Sport- und Outdoor-Bekleidung: Für Stedman-Fans gibt es im neuen Jahr viel zu entdecken. Es warten 23 neue Styles, 23 neue Farben, 6 neue Materialkompositionen und eine neue moderne Oversized-Passform. Stedman präsentiert seine Neuheiten auf der TV TecStyle Visions in Halle 6 am Stand B40...

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Erschienen in: 6 - 2015 (November/Dezember), Seite: 64

(SRA) Das Markenzeichen ist pfiffig und einprägsam: Eine stilisierte Faust mit zwei Fingern, die nach oben zeigen – das Victory-Zeichen. In Spanien zählt die Marke Roly schon längst zu den Gewinnern im Werbetextilmarkt. Nun will die Textilmarke ihren Siegeszug auch in Europa antreten. Bei der Stuttgarter Fachmesse „TV TecStyle Visions“ soll das Victory-Zeichen – typografisch betrachtet der auf den Kopf gestellte Anfangsbuchstabe der Marke Roly – selbstbewusst hoch gehalten werden. TVP-Chefredakteur Stefan Roller-Aßfalg besuchte den Hersteller GorFactory in Fortuna nahe der Stadt Murcia im Südosten Spaniens.

Erschienen in: 6 - 2015 (November/Dezember), Seite: 68

(TVP) Zur TV TecStyle Visions startet Fruit of the Loom mit neuen Styles. Das „Original T“, das bislang nur in Herren- und Unisex-Größen erhältlich war, gibt es jetzt auch für Damen und Kinder...

Erschienen in: 6 - 2015 (November/Dezember), Seite: 74

Auch die Marke Russell wartet mit einer neuen Kollektion auf. Besucher der TV TecStyle Visions haben in Halle 6 am Stand B72 die Möglichkeit, sich ein Bild von der gesamten Russell-Kollektion 2016 zu machen. Neu eingeführt wird das erweiterte HDT-Sortiment mit V-Ausschnitt-und Langarm-Artikeln für Herren und Damen...

Erschienen in: 6 - 2015 (November/Dezember), Seite: 74

„CHOICE undiscovered“ hieß es am 19. November im Frankfurter Kino „Orfeo´s Erben“. In nicht ganz gewöhnlichem, dafür aber besonderen Ambiente präsentierte die CHOICE Gruppe eine gemeinsame Premiere ihrer Neuheiten für das Jahr 2016. Mit dem gemeinsamen Auftritt der Unternehmen sorgten die Beteiligten im wahrsten Sinne des Wortes für einen Blockbuster. Im kultigen Ambiente des Programmkinos mit First Class-Flugzeugsitzen sorgten Präsentationen, Videotrailer und Vorträge der Unternehmen Fare, Halfar, mbw, snd, James & Nicholson, myrtle beach und Karlowsky für einen Ausblick auf die neue Saison...

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Erschienen in: 6 - 2015 (November/Dezember), Seite: 76

(TVP) Der amerikanische Bekleidungshersteller American Apparel, der neben dem Facheinzelhandel auch den Großhandel für Textilveredler beliefert, zeigt in Stuttgart sein neues Sortiment für 2016...

Erschienen in: 6 - 2015 (November/Dezember), Seite: 81

(AF) Ganze zehn Stationen in den sechs Ländern Deutschland, Österreich, Schweiz, Belgien, Slowenien und Tschechische Republik hatte bereits die große „Textiles on Tour“ im Frühjahr umfasst, die der Textilgroßhändler Falk&Ross Group Europe von Januar bis März veranstaltet hatte. Am 8. Oktober lud das Unternehmen seine Kunden erneut ein - diesmal, um die Herbst- und Wintertrends vorzustellen.

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Erschienen in: 6 - 2015 (November/Dezember), Seite: 125

(TVP) Mehr als 25 Jahre Erfahrung mit Werbebekleidung hat das französische Unternehmen Solo Invest mit seiner Marke SOL‘S. Das Mitglied der Fair Wear Foundation ist in Europa einer der Marktführer im Bereich von Werbetextilien und -accessoires: SOL‘S stellt für die kommenden kalten Wintermonate ein umfangreiches Sortiment an Oberbekleidung vor...

Erschienen in: 6 - 2015 (November/Dezember), Seite: 136
Forum

(TVP) Mit über 30 Neuheiten bringt die Bielefelder Taschenschmiede Halfar frischen Wind in den Werbemittelmarkt. Der Schwerpunkt liegt vor allem auf drei großen Trends. Taschentrend Nummer eins ist der Rucksack. Nach dem Boom der Umhängetasche erlebt der Rucksack ein starkes Comeback...

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Erschienen in: 6 - 2015 (November/Dezember), Seite: 24

(TVP) Eine umfangreiche Kollektion, die „perfekt die unterschiedlichsten Persönlichkeiten unterstreicht und die perfekte Balance zwischen Stil, Qualität und Originalität bietet“, präsentiert die Marke Anvil pünktlich zur TV TecStyle Visions...

Erschienen in: 6 - 2015 (November/Dezember), Seite: 30

(TVP) Im Jahr 2016 gibt es bei Gildan eine noch größere Auswahl an T-Shirts, Polos und Sweatshirts als je zuvor...

Erschienen in: 6 - 2015 (November/Dezember), Seite: 30

Die Premiere für die Maprom GmbH aus Höxter, die im Jahr 2014 das erste Mal auf der TV TecStyle Visions ausgestellt hat, war aus Sicht des Unternehmens ein voller Erfolg. Auch 2016 ist der Werbetextilgroßhändler deshalb wieder Aussteller in Stuttgart. „Unsere Erwartungshaltung, insbesondere in Bezug auf die Besucherfrequenz unseres Messestandes, wurde bei Weitem übertroffen“, so Henner Marquardt, Geschäftsführer der Maprom GmbH. „Mehrere tausend Besucher haben uns auf unserem Messestand besucht – es wurden viele gute und intensive Gespräche geführt“, so Marquardt weiter. „Für unsere Kunden und uns eine sehr gute Gelegenheit, sich auch einmal persönlich kennenzulernen“, so Marquardt...

Erschienen in: 6 - 2015 (November/Dezember), Seite: 55

(TVP) Auch auf der TV TecStyle Visions 2016 präsentiert sich das L-SHOPTEAM wieder den Fachbesuchern. Die aus Dortmund stammende L-SHOP-TEAM GmbH zählt zu den größten Textilgroßhändlern Europas. Die Kernkompetenz besteht in der termingerechten und lückenlosen Lieferung von Textilien für Promotion, Freizeit und Beruf. Am Messestand in Halle 6 können die Besucher ihre Ansprechpartner persönlich kennenlernen, traditionelle Currywurst genießen und mit ein wenig Glück jede Menge tolle Preise aus dem L-SHOP-TEAM-Sortiment gewinnen.

Erschienen in: 6 - 2015 (November/Dezember), Seite: 56

(TVP) Die Mantis-World-Kollektion verbindet Qualität und modisch tragbare Produkte mit einer streng zertifizierten ethischen und umweltfreundlichen Herstellung. Auf der TV TecStyle Visions stellt Mantis World in Halle 6 seine Neuheiten vor...

Erschienen in: 6 - 2015 (November/Dezember), Seite: 56

Farbe „Steingrau“ erweitert Merino-Blend-Kollektion Die Farbe Steingrau ist Newcomer der Merino-Blend-Kollektion der neuen Marke C.C.Fifty-Five, den Clipper Corporate für Textilveredler geschaffen hat. Die Marke C.C.Fifty-Five wurde speziell für den Bereich Corporate Wear entwickelt und umfasst Strickwaren für Damen und Herren, Polohemden und Blusen sowie Sportunterwäsche.

Erschienen in: 6 - 2015 (November/Dezember), Seite: 57

Pünktlich zur TV TecStyle Visions Messe stellt Carson seinen neuen Workwear-Katalog mit allen Neuheiten vor. So wurde etwa das zur Contrast Kollektion farblich abgestimmte Carson Contrast Funktionspolo und das Premium Workwear V-Neck T-Shirt integriert...

Erschienen in: 6 - 2015 (November/Dezember), Seite: 57

(TVP) Insgesamt sieben neue Designs führt Henbury im Jahr 2016 ein. Die Neuheiten werden auch in Stuttgart bei der TV TecStyleVisions vorgestellt. So kommen die „Coolplus“-Fasern jetzt auch für die neuen Langarm-Polos „H478“ und „H482“ zum Einsatz. Beide Polos sind in vielfältigen Farbvarianten auf dem Markt...

Erschienen in: 6 - 2015 (November/Dezember), Seite: 58

(TVP) Die Einführung von insgesamt 21 neuen Produkten kündigt SF (Skinnifit) für das Jahr 2016 an. Neue „Styles“ und Farben gibt es in der „Feel Good“-Kollektion. In Stuttgart ist die Kollektion in Halle 6 zu sehen...

Erschienen in: 6 - 2015 (November/Dezember), Seite: 58

(TVP) Bei Falk&Ross stehen auch 2016 die Zeichen auf Wachstum: Mit über 50 Marken und 2.100 Produkten ist das F&R Sortiment 2016 das größte aller Zeiten. In Stuttgart stellt das Unternehmen in Halle 6 (Stand B80) aus. Neu im Sortiment...

Erschienen in: 6 - 2015 (November/Dezember), Seite: 59

(TVP) Eine neue Kollektion für die kalte Jahreszeit hat Result im Programm. Die Funktionsjacken eignen sich für den Corporate Fashion-Markt und Workwear-Bereich und lassen sich nach Kundenwünschen veredeln.

Erschienen in: 6 - 2015 (November/Dezember), Seite: 60

(TVP) Für Frühjahr und Sommer 2016 hat Adler Czech mehrere Neuheiten im Programm. Bei der TV TecStyle Visions in Stuttgart gehört Adler Czech zu den Ausstellern. Der Textilhersteller erweitert seine HV-Kollektion mit dem HV-T-Shirt „Protect“ (55 Prozent Baumwolle, 45 Prozent Polyester, 175 g/m² Interlock Piqué). Das Unisex-T-Shirt in fluoreszierenden Farben entspricht den Anforderungen an Warnkleidung...

Erschienen in: 6 - 2015 (November/Dezember), Seite: 61

(SRA) Die FF Headwear Europe GmbH mit Sitz in Ober-Ramstadt vertreibt seit Januar 2014 als einer von zwei Vertriebspartnern in Europa die Produkte des Cap-Herstellers Yupoong Inc. Mit Wurzeln in Südkorea ist das internationale Label „in der Welt zuhause“ und hat sich über Jahre hinweg einen Ruf als führende Headwear-Company aufgebaut. Yupoong produziert unter anderem Caps, Bucket Hats und Beanies für alle namhaften Marken. Die blanko Caps zeichnen sich durch ihre hohe Materialqualität aus und eignen sich mit ihrer Zusammensetzung und Materialbeschaffenheit optimal für Veredlungen in den Bereichen Stick, Druck und Labeling...

Erschienen in: 6 - 2015 (November/Dezember), Seite: 62

(TVP) Von lässiger Freizeitkleidung bis hin zu funktionaler Sport- und Outdoor-Bekleidung: Für Stedman-Fans gibt es im neuen Jahr viel zu entdecken. Es warten 23 neue Styles, 23 neue Farben, 6 neue Materialkompositionen und eine neue moderne Oversized-Passform. Stedman präsentiert seine Neuheiten auf der TV TecStyle Visions in Halle 6 am Stand B40...

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Erschienen in: 6 - 2015 (November/Dezember), Seite: 64

(SRA) Das Markenzeichen ist pfiffig und einprägsam: Eine stilisierte Faust mit zwei Fingern, die nach oben zeigen – das Victory-Zeichen. In Spanien zählt die Marke Roly schon längst zu den Gewinnern im Werbetextilmarkt. Nun will die Textilmarke ihren Siegeszug auch in Europa antreten. Bei der Stuttgarter Fachmesse „TV TecStyle Visions“ soll das Victory-Zeichen – typografisch betrachtet der auf den Kopf gestellte Anfangsbuchstabe der Marke Roly – selbstbewusst hoch gehalten werden. TVP-Chefredakteur Stefan Roller-Aßfalg besuchte den Hersteller GorFactory in Fortuna nahe der Stadt Murcia im Südosten Spaniens.

Erschienen in: 6 - 2015 (November/Dezember), Seite: 68

(TVP) Zur TV TecStyle Visions startet Fruit of the Loom mit neuen Styles. Das „Original T“, das bislang nur in Herren- und Unisex-Größen erhältlich war, gibt es jetzt auch für Damen und Kinder...

Erschienen in: 6 - 2015 (November/Dezember), Seite: 74

Auch die Marke Russell wartet mit einer neuen Kollektion auf. Besucher der TV TecStyle Visions haben in Halle 6 am Stand B72 die Möglichkeit, sich ein Bild von der gesamten Russell-Kollektion 2016 zu machen. Neu eingeführt wird das erweiterte HDT-Sortiment mit V-Ausschnitt-und Langarm-Artikeln für Herren und Damen...

Erschienen in: 6 - 2015 (November/Dezember), Seite: 74

„CHOICE undiscovered“ hieß es am 19. November im Frankfurter Kino „Orfeo´s Erben“. In nicht ganz gewöhnlichem, dafür aber besonderen Ambiente präsentierte die CHOICE Gruppe eine gemeinsame Premiere ihrer Neuheiten für das Jahr 2016. Mit dem gemeinsamen Auftritt der Unternehmen sorgten die Beteiligten im wahrsten Sinne des Wortes für einen Blockbuster. Im kultigen Ambiente des Programmkinos mit First Class-Flugzeugsitzen sorgten Präsentationen, Videotrailer und Vorträge der Unternehmen Fare, Halfar, mbw, snd, James & Nicholson, myrtle beach und Karlowsky für einen Ausblick auf die neue Saison...

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Erschienen in: 6 - 2015 (November/Dezember), Seite: 76

(TVP) Der amerikanische Bekleidungshersteller American Apparel, der neben dem Facheinzelhandel auch den Großhandel für Textilveredler beliefert, zeigt in Stuttgart sein neues Sortiment für 2016...

Erschienen in: 6 - 2015 (November/Dezember), Seite: 81

(AF) Ganze zehn Stationen in den sechs Ländern Deutschland, Österreich, Schweiz, Belgien, Slowenien und Tschechische Republik hatte bereits die große „Textiles on Tour“ im Frühjahr umfasst, die der Textilgroßhändler Falk&Ross Group Europe von Januar bis März veranstaltet hatte. Am 8. Oktober lud das Unternehmen seine Kunden erneut ein - diesmal, um die Herbst- und Wintertrends vorzustellen.

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Erschienen in: 6 - 2015 (November/Dezember), Seite: 125

(TVP) Mehr als 25 Jahre Erfahrung mit Werbebekleidung hat das französische Unternehmen Solo Invest mit seiner Marke SOL‘S. Das Mitglied der Fair Wear Foundation ist in Europa einer der Marktführer im Bereich von Werbetextilien und -accessoires: SOL‘S stellt für die kommenden kalten Wintermonate ein umfangreiches Sortiment an Oberbekleidung vor...

Erschienen in: 6 - 2015 (November/Dezember), Seite: 136

Am 4. Februar 2016 ist es wieder soweit: Die Textilveredler und textilen Werbemittelspezialisten kommen zum dreitägigen Branchentreffen „TV TecStyle Visions“, der europäischen Leitmesse für Textilveredlung und Promotion in Stuttgart. Ausstellungsschwerpunkte sind der Textil-Siebdruck, der digitale Textildruck, Transferdrucklösungen, die Stickerei, die Techniken der Strass-Applikation, die Beflockung, die Laser-Gravur sowie Dienstleistungen. Zudem nehmen Textilien und Bedruckstoffe, etwa Promotionbekleidung, Workwear und textile Accessoires einen breiten Raum ein. Ein weiterer Fokus der Fachmesse liegt zudem auf der Aus- und Weiterbildung. Zur „TV TecStyle Visions“ vom 4. bis 6. Februar 2016 werden 260 Aussteller – hiervon knapp die Hälfte aus dem Ausland – und über 12.000 Fachbesucher erwartet...

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Erschienen in: 6 - 2015 (November/Dezember), Seite: 14

Über Nachhaltigkeit wird viel geredet. In der Industrie wird das Thema manchmal gar etwas höher gehängt, als es letztendlich in der Praxis gelebt wird. Natürlich wollen wir alle ökologisch und sozial „saubere“ Kleidung tragen, ebenso wie wir uns gerne „gesund“ ernähren wollen. Doch was ist schon „sauber“ oder „gesund“? Vor dem Hintergrund der Katastrophen in asiatischen Kleidungsfabriken, der Debatte um faire Mindestlöhne von Näherinnen oder den Giftstoffen in den Färbereien will der TVP-Infopoint im Rahmen der Fachmesse „TV TecStyle Visions“ mit der Sonderschau „fair • eco • bio“ einen Beitrag zur Diskussion über eine nachhaltige Textil- und Bekleidungsproduktion leisten...

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Erschienen in: 6 - 2015 (November/Dezember), Seite: 18

Präsentiert von der TVP bietet das etablierte TV Fachforum im Rahmen der TV TecStyle Visions wieder mehrmals täglich Fachvorträge und „Best-Practice“-Vorführungen mit anerkannten Experten der Branche zu Themen rund um die Textilveredlung. Die Neuheit: Die Teilnahme am TV Fachforum ist für die Fachbesucher kostenfrei. Zudem finden die Vorträge erstmals inmitten des Messegeschehens in einem offenen Forum in der Halle 4 statt. Dies ermöglicht es den Besuchern, sich spontan und flexibel vor Ort für einzelne Weiterbildungsangebote zu entscheiden. Die Präsentationen widmen sich Themen wie dem Punchen von 3D-Stickereien, der Vor- und Nachbehandlung von Textilien im digitalen Direktdruck oder dem Zukunftsmarkt „Mass Customization“.

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Erschienen in: 6 - 2015 (November/Dezember), Seite: 20

Für den Besuch der kommenden TV TecStyle Visions lohnt es sich nicht nur wegen der rund 260 Aussteller, gleich zwei Besuchstage einzuplanen. Vielmehr bietet das Rahmenprogramm ungeahnte Möglichkeiten für Weiterbildung und Networking. Neben den an anderer Stelle in dieser TVP bereits vorgestellten Sonderschauen wie dem Fachforum, der Style at Work Discovery Tour, der Digitaldruckstraße und der Plattform „fair • eco • bio“ lädt die dreitägige Messe darüber hinaus zum Publikums-Voting anlässlich des Golden Shirt Awards, zu den TecStyle Fashion Shows und zu den Siebdruck-Workshops mit Charlie Taublieb ein...

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Erschienen in: 6 - 2015 (November/Dezember), Seite: 22

Unter dem Dach der EXPO 4.0 finden seit 2012 vier Fachmessen zur visuellen und haptischen Kommunikation statt. Die Veranstaltungen stellen eigenständige Plattformen für unterschiedliche Zielgruppen dar. Im Zentrum steht in den Hallen 4 und 6 die TV TecStyle Visions, die bereits seit dem Jahr 2000 als Branchentreffen für Textilhersteller und -veredler etabliert ist. Ergänzt wird der Messeverbund durch drei weitere internationale Fachmessen...

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Erschienen in: 6 - 2015 (November/Dezember), Seite: 28

Die TV TecStyle Visions 2016 wirft ihre Schatten voraus. Bei der europäischen Leitmesse für Textilveredlung und Promotion werden in Stuttgart vom 4. bis 6. Februar rund 260 Aussteller erwartet. In der aktuellen Ausgabe der TVP stellen wir zahlreiche Aussteller vor, die sich mit ihren Neuheiten in den Messehallen 4 und 6 präsentieren...

Erschienen in: 6 - 2015 (November/Dezember), Seite: 32

Eine Weltpremiere erwartet die Besucher der TV TecStyle Visions in Stuttgart: Der Siebdruckmaschinen-Hersteller MHM reagiert mit seiner SP5000 auf die aktuellen Marktanforderungen in der Textilbranche. In Halle 4 stellt MHM vom 4. bis 6. Februar die Maschine zum ersten Mal der Öffentlichkeit vor...

Erschienen in: 6 - 2015 (November/Dezember), Seite: 63

„Innovativ, themenorientiert und praxisnah“ präsentiert sich die Karl Gröner GmbH auf der TV TecStyle Visions in Stuttgart mit einem großen Doppelstand und setzt mit der Ausstellung auf die funktionale Präsentation der wichtigen Themen der Branche. „So holen wir Textilveredler und Werbetechniker gleichermaßen ab“, erklärt Geschäftsführer Bernd Gröner...

Erschienen in: 6 - 2015 (November/Dezember), Seite: 66

Ein mehrfarbiges oder fotorealistisches Siebdruck-Transfer für alle Anwendungen zum Festpreis? Das Unternehmen Transferwelt24 bietet ein solches Produkt unter der Marke „Softpatch Multicolor“ seit dem vergangenen Jahr an. Und das mit großem Erfolg, wie Geschäftsführer Marco Wunderlich sagt.

Erschienen in: 6 - 2015 (November/Dezember), Seite: 72

Mit dem „Azon Mirage“ stellen modico und Azon auf der TV TecStyle Visions in Stuttgart eine Textildirektdrucklösung für große Druckauflagen mit einem maximalen Druckformat von 600 x 800 mm und einer sehr großen Bandbreite bedruckbarer textiler Gewebe wie Baumwolle, Polyester oder Seide vor. T-Shirts, Hosen, Mützen, Ärmel, Taschen, Handtücher, Schürzen, Socken oder Pullover sind einige Beispiele für Kleidung, die mit dem neuen „Azon Mirage“ veredelt werden können...

Erschienen in: 6 - 2015 (November/Dezember), Seite: 73

Im September bot die marke-(ding)plus in Wels wieder den Schauplatz für die österreichische Werbe-, Marketing-und Eventszene. Wie die Organisatoren mitteilten, verzeichnete die B2B-Marketingmesse 2.631 Besucher aus Österreich, Deutschland und den benachbarten Ländern...

Erschienen in: 6 - 2015 (November/Dezember), Seite: 75

Der Textilmarkt zählt schwerpunktmäßig sicher nicht zu „den“ Themen der viscom. Trotzdem waren auch in diesem Jahr wieder einige wichtige Unternehmen der Textilbranche als Aussteller gemeldet und präsentierten in Düsseldorf auch ein paar Neuheiten...

Erschienen in: 6 - 2015 (November/Dezember), Seite: 78

Die Online-Punchschule des Unternehmens ConStitch Stickdesign ist mittlerweile seit zwei Jahren aktiv und hat zahlreiche Puncher weitergebildet. Der Gründer Massimo Baezzato zieht im Interview mit der TVP eine positive Bilanz. Im dritten Jahr soll das Schulungsprogramm an die Bedürfnisse der Kunden angepasst werden...

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Erschienen in: 6 - 2015 (November/Dezember), Seite: 80

Schon die Einladung machte neugierig: Per Reisepass hatte das Fachhandelsunternehmen DP Solutions seine Kunden und Freunde zu einem Open House ins badenwürttembergische Renchen eingeladen. Einen „Business-Trip, der es in sich hat“ versprach das Unternehmen auf der Einladung versprochen...

Erschienen in: 6 - 2015 (November/Dezember), Seite: 84

Dass der Wunsch nach personalisierten Produkten bei den Menschen schon immer groß war und die Nachfrage durch schnellere und effizientere Produktionsabläufe weiter steigen wird, davon weiß Stephan Schröder, CTO der Stickvogel GmbH in Berlin, zu berichten. Der 32-Jährige entwickelt mit der Stickvogel GmbH speziell für den E-Commerce-Bereich Full-Service-Lösungen zur Produktpersonalisierung...

Erschienen in: 6 - 2015 (November/Dezember), Seite: 86

Wir richten den Blick ins Jahr 1955. Das Ende des Zweiten Weltkrieges, das gerade zehn Jahre zurückliegt, hat mit seiner Zerstörung auch vor der oberpfälzischen Stadt Grafenwöhr nicht Halt gemacht. Im April des Jahres entscheidet sich Kurt Adler, die Stickerei Adler zu gründen. Die kleine Firma startet in den Privaträumen mit einer mechanischen 1-Kopf-Stickmaschine. Schnell hat die kleine Firma ihre ersten Kunden...

Erschienen in: 6 - 2015 (November/Dezember), Seite: 88

Schläuche für die Kanalsanierung, technische Filter, Wischmopps, Gurte für die Autoindustrie oder Kompressionsstrümpfe – Fischer Automation entwickelt Lösungen für die verschiedensten Nähaufgaben. Die Anwendungsgebiete der Maschinen und Anlagen, die das oberfränkische Unternehmen für seine Kunden konzipiert, reichen von der Verarbeitung medizinischer und technischer Gewebe über Bekleidung bis zu Heimtextilien...

Erschienen in: 6 - 2015 (November/Dezember), Seite: 90

„Mass Customization“ wird laut Google-Analyse im Jahr 2016 in den Top-50-Suchbegriffen seinen Platz finden. Mittlerweile kann fast jedes Produkt personalisiert werden – neue Mass-Customization-Technologien und Online-Konfiguratoren mit direkter Verbindung zu den neuen und innovative Druck-Maschinen machen dies möglich...

Erschienen in: 6 - 2015 (November/Dezember), Seite: 92

Neue Ideen rund um das Thema Werbeartikel, verschiedene Premieren und ein textiler Schwerpunkt: Für Werbeartikelhändler und -hersteller, Dienstleister und Textiler ist die PSI 2016 vom 13. bis 15. Januar in Düsseldorf eine wichtige Veranstaltung im Messekalender...

Erschienen in: 6 - 2015 (November/Dezember), Seite: 93

Kritik an individuell festgelegten Schadstoffgrenzen bei Produkttests und der daraus resultierenden Verunsicherung der Verbraucher übt der Internationale Verband der Naturtextilwirtschaft. Der Interessenvertreter der Naturtextil- und Naturlederwirtschaft spricht sich stattdessen für einheitliche Standards aus...

Erschienen in: 6 - 2015 (November/Dezember), Seite: 94

Groß gefeiert wurde Anfang Oktober nicht nur die 25 Jahre zurückliegende Wiedervereinigung von Ost- und Westdeutschland. Das sächsische Familienunternehmen „Sachsen Fahnen“ blickte kürzlich auf seine ganz eigene bewegte Geschichte zurück. Das Unternehmen in Kamenz war nur zwei Tage vor der deutschen Wiedervereinigung gegründet worden und feierte deshalb in diesem Jahr ebenfalls sein 25-jähriges Bestehen...

Erschienen in: 6 - 2015 (November/Dezember), Seite: 96

Die Stickerei ist zweifellos eine der hochwertigsten Veredlungsformen, die es derzeit auf dem Markt gibt. Wer den Fokus auf Wertigkeit, Eleganz und Langlebigkeit legt, kommt an der Veredlungstechnik nicht vorbei. Beim Blick nach vorne eröffnet sich durch die Möglichkeit der technischen Stickerei ein ganz neues Anwendungsfeld. Aber auch der Trend zur Personalisierung und Automatisierung sowie neue Softwarelösungen geben der Stickerei in einem hartumkämpften Markt Rückenwind. In unserer aktuellen Marktübersicht widmen wir uns deshalb dem Thema „Stickmaschinen“. Zusätzlich hat die TVP ausgewählte Experten gebeten, einen Einblick in den Markt zu geben...

Erschienen in: 6 - 2015 (November/Dezember), Seite: 99

Kein Ausbluten bei Softshelljacken verspricht das Unternehmen TreKo GmbH mit dem neuen Siebdrucktransfer ECO S4. Möglich soll dies ein natürliches Grundmaterial machen. TreKo stellt sein neues Produkt auch auf der TV TecStyleVisions vor...

Erschienen in: 6 - 2015 (November/Dezember), Seite: 116

Der digitale Textildruck wird im Wesentlichen in zwei Drucktechnologien eingeteilt: Da ist zum einen das relativ einfache Verfahren des Sublimationstransferdrucks, bei welchem mit speziellen Dispersionstinten auf Polyester gedruckt wird. Zum anderen gibt es die weitaus aufwändigeren Druckmethoden für die Veredlung von Baumwolle, Viskose, Mischgewebe und andere Materialien. Hierbei kommen in den Inkjet- Druckmaschinen Reaktiv- oder Pigmenttinten zum Einsatz, die zur Fixierung mit speziellen Dämpf- und Waschverfahren nachbehandelt werden müssen. Das Unternehmen Multi-Plot Europe GmbH hat nun das neue Verfahren Sublifusion vorgestellt – eine Verknüpfung des Subli-Verfahrens mit dem Baumwolldruck...

Erschienen in: 6 - 2015 (November/Dezember), Seite: 122

Um den wasserbasierten Transfer und die Herstellung von Plastisoltransfers in Theorie und Praxis ging es bei einem Basisworkshop, zu dem der Siebdruckspezialist Borchert + Moller kürzlich eingeladen hatte. Die Nachfrage war bei den Siebdruckern so groß, dass das Unternehmen nur wenige Wochen später noch eine Veranstaltung durchführte...

Erschienen in: 6 - 2015 (November/Dezember), Seite: 124
Praxis

(TVP) Mit über 30 Neuheiten bringt die Bielefelder Taschenschmiede Halfar frischen Wind in den Werbemittelmarkt. Der Schwerpunkt liegt vor allem auf drei großen Trends. Taschentrend Nummer eins ist der Rucksack. Nach dem Boom der Umhängetasche erlebt der Rucksack ein starkes Comeback...

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Erschienen in: 6 - 2015 (November/Dezember), Seite: 24

(TVP) Eine umfangreiche Kollektion, die „perfekt die unterschiedlichsten Persönlichkeiten unterstreicht und die perfekte Balance zwischen Stil, Qualität und Originalität bietet“, präsentiert die Marke Anvil pünktlich zur TV TecStyle Visions...

Erschienen in: 6 - 2015 (November/Dezember), Seite: 30

(TVP) Im Jahr 2016 gibt es bei Gildan eine noch größere Auswahl an T-Shirts, Polos und Sweatshirts als je zuvor...

Erschienen in: 6 - 2015 (November/Dezember), Seite: 30

Die Premiere für die Maprom GmbH aus Höxter, die im Jahr 2014 das erste Mal auf der TV TecStyle Visions ausgestellt hat, war aus Sicht des Unternehmens ein voller Erfolg. Auch 2016 ist der Werbetextilgroßhändler deshalb wieder Aussteller in Stuttgart. „Unsere Erwartungshaltung, insbesondere in Bezug auf die Besucherfrequenz unseres Messestandes, wurde bei Weitem übertroffen“, so Henner Marquardt, Geschäftsführer der Maprom GmbH. „Mehrere tausend Besucher haben uns auf unserem Messestand besucht – es wurden viele gute und intensive Gespräche geführt“, so Marquardt weiter. „Für unsere Kunden und uns eine sehr gute Gelegenheit, sich auch einmal persönlich kennenzulernen“, so Marquardt...

Erschienen in: 6 - 2015 (November/Dezember), Seite: 55

(TVP) Auch auf der TV TecStyle Visions 2016 präsentiert sich das L-SHOPTEAM wieder den Fachbesuchern. Die aus Dortmund stammende L-SHOP-TEAM GmbH zählt zu den größten Textilgroßhändlern Europas. Die Kernkompetenz besteht in der termingerechten und lückenlosen Lieferung von Textilien für Promotion, Freizeit und Beruf. Am Messestand in Halle 6 können die Besucher ihre Ansprechpartner persönlich kennenlernen, traditionelle Currywurst genießen und mit ein wenig Glück jede Menge tolle Preise aus dem L-SHOP-TEAM-Sortiment gewinnen.

Erschienen in: 6 - 2015 (November/Dezember), Seite: 56

(TVP) Die Mantis-World-Kollektion verbindet Qualität und modisch tragbare Produkte mit einer streng zertifizierten ethischen und umweltfreundlichen Herstellung. Auf der TV TecStyle Visions stellt Mantis World in Halle 6 seine Neuheiten vor...

Erschienen in: 6 - 2015 (November/Dezember), Seite: 56

Farbe „Steingrau“ erweitert Merino-Blend-Kollektion Die Farbe Steingrau ist Newcomer der Merino-Blend-Kollektion der neuen Marke C.C.Fifty-Five, den Clipper Corporate für Textilveredler geschaffen hat. Die Marke C.C.Fifty-Five wurde speziell für den Bereich Corporate Wear entwickelt und umfasst Strickwaren für Damen und Herren, Polohemden und Blusen sowie Sportunterwäsche.

Erschienen in: 6 - 2015 (November/Dezember), Seite: 57

Pünktlich zur TV TecStyle Visions Messe stellt Carson seinen neuen Workwear-Katalog mit allen Neuheiten vor. So wurde etwa das zur Contrast Kollektion farblich abgestimmte Carson Contrast Funktionspolo und das Premium Workwear V-Neck T-Shirt integriert...

Erschienen in: 6 - 2015 (November/Dezember), Seite: 57

(TVP) Insgesamt sieben neue Designs führt Henbury im Jahr 2016 ein. Die Neuheiten werden auch in Stuttgart bei der TV TecStyleVisions vorgestellt. So kommen die „Coolplus“-Fasern jetzt auch für die neuen Langarm-Polos „H478“ und „H482“ zum Einsatz. Beide Polos sind in vielfältigen Farbvarianten auf dem Markt...

Erschienen in: 6 - 2015 (November/Dezember), Seite: 58

(TVP) Die Einführung von insgesamt 21 neuen Produkten kündigt SF (Skinnifit) für das Jahr 2016 an. Neue „Styles“ und Farben gibt es in der „Feel Good“-Kollektion. In Stuttgart ist die Kollektion in Halle 6 zu sehen...

Erschienen in: 6 - 2015 (November/Dezember), Seite: 58

(TVP) Bei Falk&Ross stehen auch 2016 die Zeichen auf Wachstum: Mit über 50 Marken und 2.100 Produkten ist das F&R Sortiment 2016 das größte aller Zeiten. In Stuttgart stellt das Unternehmen in Halle 6 (Stand B80) aus. Neu im Sortiment...

Erschienen in: 6 - 2015 (November/Dezember), Seite: 59

(TVP) Eine neue Kollektion für die kalte Jahreszeit hat Result im Programm. Die Funktionsjacken eignen sich für den Corporate Fashion-Markt und Workwear-Bereich und lassen sich nach Kundenwünschen veredeln.

Erschienen in: 6 - 2015 (November/Dezember), Seite: 60

(TVP) Für Frühjahr und Sommer 2016 hat Adler Czech mehrere Neuheiten im Programm. Bei der TV TecStyle Visions in Stuttgart gehört Adler Czech zu den Ausstellern. Der Textilhersteller erweitert seine HV-Kollektion mit dem HV-T-Shirt „Protect“ (55 Prozent Baumwolle, 45 Prozent Polyester, 175 g/m² Interlock Piqué). Das Unisex-T-Shirt in fluoreszierenden Farben entspricht den Anforderungen an Warnkleidung...

Erschienen in: 6 - 2015 (November/Dezember), Seite: 61

(SRA) Die FF Headwear Europe GmbH mit Sitz in Ober-Ramstadt vertreibt seit Januar 2014 als einer von zwei Vertriebspartnern in Europa die Produkte des Cap-Herstellers Yupoong Inc. Mit Wurzeln in Südkorea ist das internationale Label „in der Welt zuhause“ und hat sich über Jahre hinweg einen Ruf als führende Headwear-Company aufgebaut. Yupoong produziert unter anderem Caps, Bucket Hats und Beanies für alle namhaften Marken. Die blanko Caps zeichnen sich durch ihre hohe Materialqualität aus und eignen sich mit ihrer Zusammensetzung und Materialbeschaffenheit optimal für Veredlungen in den Bereichen Stick, Druck und Labeling...

Erschienen in: 6 - 2015 (November/Dezember), Seite: 62

(TVP) Von lässiger Freizeitkleidung bis hin zu funktionaler Sport- und Outdoor-Bekleidung: Für Stedman-Fans gibt es im neuen Jahr viel zu entdecken. Es warten 23 neue Styles, 23 neue Farben, 6 neue Materialkompositionen und eine neue moderne Oversized-Passform. Stedman präsentiert seine Neuheiten auf der TV TecStyle Visions in Halle 6 am Stand B40...

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Erschienen in: 6 - 2015 (November/Dezember), Seite: 64

(SRA) Das Markenzeichen ist pfiffig und einprägsam: Eine stilisierte Faust mit zwei Fingern, die nach oben zeigen – das Victory-Zeichen. In Spanien zählt die Marke Roly schon längst zu den Gewinnern im Werbetextilmarkt. Nun will die Textilmarke ihren Siegeszug auch in Europa antreten. Bei der Stuttgarter Fachmesse „TV TecStyle Visions“ soll das Victory-Zeichen – typografisch betrachtet der auf den Kopf gestellte Anfangsbuchstabe der Marke Roly – selbstbewusst hoch gehalten werden. TVP-Chefredakteur Stefan Roller-Aßfalg besuchte den Hersteller GorFactory in Fortuna nahe der Stadt Murcia im Südosten Spaniens.

Erschienen in: 6 - 2015 (November/Dezember), Seite: 68

(TVP) Zur TV TecStyle Visions startet Fruit of the Loom mit neuen Styles. Das „Original T“, das bislang nur in Herren- und Unisex-Größen erhältlich war, gibt es jetzt auch für Damen und Kinder...

Erschienen in: 6 - 2015 (November/Dezember), Seite: 74

Auch die Marke Russell wartet mit einer neuen Kollektion auf. Besucher der TV TecStyle Visions haben in Halle 6 am Stand B72 die Möglichkeit, sich ein Bild von der gesamten Russell-Kollektion 2016 zu machen. Neu eingeführt wird das erweiterte HDT-Sortiment mit V-Ausschnitt-und Langarm-Artikeln für Herren und Damen...

Erschienen in: 6 - 2015 (November/Dezember), Seite: 74

„CHOICE undiscovered“ hieß es am 19. November im Frankfurter Kino „Orfeo´s Erben“. In nicht ganz gewöhnlichem, dafür aber besonderen Ambiente präsentierte die CHOICE Gruppe eine gemeinsame Premiere ihrer Neuheiten für das Jahr 2016. Mit dem gemeinsamen Auftritt der Unternehmen sorgten die Beteiligten im wahrsten Sinne des Wortes für einen Blockbuster. Im kultigen Ambiente des Programmkinos mit First Class-Flugzeugsitzen sorgten Präsentationen, Videotrailer und Vorträge der Unternehmen Fare, Halfar, mbw, snd, James & Nicholson, myrtle beach und Karlowsky für einen Ausblick auf die neue Saison...

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Erschienen in: 6 - 2015 (November/Dezember), Seite: 76

(TVP) Der amerikanische Bekleidungshersteller American Apparel, der neben dem Facheinzelhandel auch den Großhandel für Textilveredler beliefert, zeigt in Stuttgart sein neues Sortiment für 2016...

Erschienen in: 6 - 2015 (November/Dezember), Seite: 81

(AF) Ganze zehn Stationen in den sechs Ländern Deutschland, Österreich, Schweiz, Belgien, Slowenien und Tschechische Republik hatte bereits die große „Textiles on Tour“ im Frühjahr umfasst, die der Textilgroßhändler Falk&Ross Group Europe von Januar bis März veranstaltet hatte. Am 8. Oktober lud das Unternehmen seine Kunden erneut ein - diesmal, um die Herbst- und Wintertrends vorzustellen.

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Erschienen in: 6 - 2015 (November/Dezember), Seite: 125

(TVP) Mehr als 25 Jahre Erfahrung mit Werbebekleidung hat das französische Unternehmen Solo Invest mit seiner Marke SOL‘S. Das Mitglied der Fair Wear Foundation ist in Europa einer der Marktführer im Bereich von Werbetextilien und -accessoires: SOL‘S stellt für die kommenden kalten Wintermonate ein umfangreiches Sortiment an Oberbekleidung vor...

Erschienen in: 6 - 2015 (November/Dezember), Seite: 136

Am 4. Februar 2016 ist es wieder soweit: Die Textilveredler und textilen Werbemittelspezialisten kommen zum dreitägigen Branchentreffen „TV TecStyle Visions“, der europäischen Leitmesse für Textilveredlung und Promotion in Stuttgart. Ausstellungsschwerpunkte sind der Textil-Siebdruck, der digitale Textildruck, Transferdrucklösungen, die Stickerei, die Techniken der Strass-Applikation, die Beflockung, die Laser-Gravur sowie Dienstleistungen. Zudem nehmen Textilien und Bedruckstoffe, etwa Promotionbekleidung, Workwear und textile Accessoires einen breiten Raum ein. Ein weiterer Fokus der Fachmesse liegt zudem auf der Aus- und Weiterbildung. Zur „TV TecStyle Visions“ vom 4. bis 6. Februar 2016 werden 260 Aussteller – hiervon knapp die Hälfte aus dem Ausland – und über 12.000 Fachbesucher erwartet...

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Erschienen in: 6 - 2015 (November/Dezember), Seite: 14

Über Nachhaltigkeit wird viel geredet. In der Industrie wird das Thema manchmal gar etwas höher gehängt, als es letztendlich in der Praxis gelebt wird. Natürlich wollen wir alle ökologisch und sozial „saubere“ Kleidung tragen, ebenso wie wir uns gerne „gesund“ ernähren wollen. Doch was ist schon „sauber“ oder „gesund“? Vor dem Hintergrund der Katastrophen in asiatischen Kleidungsfabriken, der Debatte um faire Mindestlöhne von Näherinnen oder den Giftstoffen in den Färbereien will der TVP-Infopoint im Rahmen der Fachmesse „TV TecStyle Visions“ mit der Sonderschau „fair • eco • bio“ einen Beitrag zur Diskussion über eine nachhaltige Textil- und Bekleidungsproduktion leisten...

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Erschienen in: 6 - 2015 (November/Dezember), Seite: 18

Präsentiert von der TVP bietet das etablierte TV Fachforum im Rahmen der TV TecStyle Visions wieder mehrmals täglich Fachvorträge und „Best-Practice“-Vorführungen mit anerkannten Experten der Branche zu Themen rund um die Textilveredlung. Die Neuheit: Die Teilnahme am TV Fachforum ist für die Fachbesucher kostenfrei. Zudem finden die Vorträge erstmals inmitten des Messegeschehens in einem offenen Forum in der Halle 4 statt. Dies ermöglicht es den Besuchern, sich spontan und flexibel vor Ort für einzelne Weiterbildungsangebote zu entscheiden. Die Präsentationen widmen sich Themen wie dem Punchen von 3D-Stickereien, der Vor- und Nachbehandlung von Textilien im digitalen Direktdruck oder dem Zukunftsmarkt „Mass Customization“.

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Erschienen in: 6 - 2015 (November/Dezember), Seite: 20

Für den Besuch der kommenden TV TecStyle Visions lohnt es sich nicht nur wegen der rund 260 Aussteller, gleich zwei Besuchstage einzuplanen. Vielmehr bietet das Rahmenprogramm ungeahnte Möglichkeiten für Weiterbildung und Networking. Neben den an anderer Stelle in dieser TVP bereits vorgestellten Sonderschauen wie dem Fachforum, der Style at Work Discovery Tour, der Digitaldruckstraße und der Plattform „fair • eco • bio“ lädt die dreitägige Messe darüber hinaus zum Publikums-Voting anlässlich des Golden Shirt Awards, zu den TecStyle Fashion Shows und zu den Siebdruck-Workshops mit Charlie Taublieb ein...

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Erschienen in: 6 - 2015 (November/Dezember), Seite: 22

Unter dem Dach der EXPO 4.0 finden seit 2012 vier Fachmessen zur visuellen und haptischen Kommunikation statt. Die Veranstaltungen stellen eigenständige Plattformen für unterschiedliche Zielgruppen dar. Im Zentrum steht in den Hallen 4 und 6 die TV TecStyle Visions, die bereits seit dem Jahr 2000 als Branchentreffen für Textilhersteller und -veredler etabliert ist. Ergänzt wird der Messeverbund durch drei weitere internationale Fachmessen...

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Erschienen in: 6 - 2015 (November/Dezember), Seite: 28

Die TV TecStyle Visions 2016 wirft ihre Schatten voraus. Bei der europäischen Leitmesse für Textilveredlung und Promotion werden in Stuttgart vom 4. bis 6. Februar rund 260 Aussteller erwartet. In der aktuellen Ausgabe der TVP stellen wir zahlreiche Aussteller vor, die sich mit ihren Neuheiten in den Messehallen 4 und 6 präsentieren...

Erschienen in: 6 - 2015 (November/Dezember), Seite: 32

Eine Weltpremiere erwartet die Besucher der TV TecStyle Visions in Stuttgart: Der Siebdruckmaschinen-Hersteller MHM reagiert mit seiner SP5000 auf die aktuellen Marktanforderungen in der Textilbranche. In Halle 4 stellt MHM vom 4. bis 6. Februar die Maschine zum ersten Mal der Öffentlichkeit vor...

Erschienen in: 6 - 2015 (November/Dezember), Seite: 63

„Innovativ, themenorientiert und praxisnah“ präsentiert sich die Karl Gröner GmbH auf der TV TecStyle Visions in Stuttgart mit einem großen Doppelstand und setzt mit der Ausstellung auf die funktionale Präsentation der wichtigen Themen der Branche. „So holen wir Textilveredler und Werbetechniker gleichermaßen ab“, erklärt Geschäftsführer Bernd Gröner...

Erschienen in: 6 - 2015 (November/Dezember), Seite: 66

Ein mehrfarbiges oder fotorealistisches Siebdruck-Transfer für alle Anwendungen zum Festpreis? Das Unternehmen Transferwelt24 bietet ein solches Produkt unter der Marke „Softpatch Multicolor“ seit dem vergangenen Jahr an. Und das mit großem Erfolg, wie Geschäftsführer Marco Wunderlich sagt.

Erschienen in: 6 - 2015 (November/Dezember), Seite: 72

Mit dem „Azon Mirage“ stellen modico und Azon auf der TV TecStyle Visions in Stuttgart eine Textildirektdrucklösung für große Druckauflagen mit einem maximalen Druckformat von 600 x 800 mm und einer sehr großen Bandbreite bedruckbarer textiler Gewebe wie Baumwolle, Polyester oder Seide vor. T-Shirts, Hosen, Mützen, Ärmel, Taschen, Handtücher, Schürzen, Socken oder Pullover sind einige Beispiele für Kleidung, die mit dem neuen „Azon Mirage“ veredelt werden können...

Erschienen in: 6 - 2015 (November/Dezember), Seite: 73

Im September bot die marke-(ding)plus in Wels wieder den Schauplatz für die österreichische Werbe-, Marketing-und Eventszene. Wie die Organisatoren mitteilten, verzeichnete die B2B-Marketingmesse 2.631 Besucher aus Österreich, Deutschland und den benachbarten Ländern...

Erschienen in: 6 - 2015 (November/Dezember), Seite: 75

Der Textilmarkt zählt schwerpunktmäßig sicher nicht zu „den“ Themen der viscom. Trotzdem waren auch in diesem Jahr wieder einige wichtige Unternehmen der Textilbranche als Aussteller gemeldet und präsentierten in Düsseldorf auch ein paar Neuheiten...

Erschienen in: 6 - 2015 (November/Dezember), Seite: 78

Die Online-Punchschule des Unternehmens ConStitch Stickdesign ist mittlerweile seit zwei Jahren aktiv und hat zahlreiche Puncher weitergebildet. Der Gründer Massimo Baezzato zieht im Interview mit der TVP eine positive Bilanz. Im dritten Jahr soll das Schulungsprogramm an die Bedürfnisse der Kunden angepasst werden...

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Erschienen in: 6 - 2015 (November/Dezember), Seite: 80

Schon die Einladung machte neugierig: Per Reisepass hatte das Fachhandelsunternehmen DP Solutions seine Kunden und Freunde zu einem Open House ins badenwürttembergische Renchen eingeladen. Einen „Business-Trip, der es in sich hat“ versprach das Unternehmen auf der Einladung versprochen...

Erschienen in: 6 - 2015 (November/Dezember), Seite: 84

Dass der Wunsch nach personalisierten Produkten bei den Menschen schon immer groß war und die Nachfrage durch schnellere und effizientere Produktionsabläufe weiter steigen wird, davon weiß Stephan Schröder, CTO der Stickvogel GmbH in Berlin, zu berichten. Der 32-Jährige entwickelt mit der Stickvogel GmbH speziell für den E-Commerce-Bereich Full-Service-Lösungen zur Produktpersonalisierung...

Erschienen in: 6 - 2015 (November/Dezember), Seite: 86

Wir richten den Blick ins Jahr 1955. Das Ende des Zweiten Weltkrieges, das gerade zehn Jahre zurückliegt, hat mit seiner Zerstörung auch vor der oberpfälzischen Stadt Grafenwöhr nicht Halt gemacht. Im April des Jahres entscheidet sich Kurt Adler, die Stickerei Adler zu gründen. Die kleine Firma startet in den Privaträumen mit einer mechanischen 1-Kopf-Stickmaschine. Schnell hat die kleine Firma ihre ersten Kunden...

Erschienen in: 6 - 2015 (November/Dezember), Seite: 88

Schläuche für die Kanalsanierung, technische Filter, Wischmopps, Gurte für die Autoindustrie oder Kompressionsstrümpfe – Fischer Automation entwickelt Lösungen für die verschiedensten Nähaufgaben. Die Anwendungsgebiete der Maschinen und Anlagen, die das oberfränkische Unternehmen für seine Kunden konzipiert, reichen von der Verarbeitung medizinischer und technischer Gewebe über Bekleidung bis zu Heimtextilien...

Erschienen in: 6 - 2015 (November/Dezember), Seite: 90

„Mass Customization“ wird laut Google-Analyse im Jahr 2016 in den Top-50-Suchbegriffen seinen Platz finden. Mittlerweile kann fast jedes Produkt personalisiert werden – neue Mass-Customization-Technologien und Online-Konfiguratoren mit direkter Verbindung zu den neuen und innovative Druck-Maschinen machen dies möglich...

Erschienen in: 6 - 2015 (November/Dezember), Seite: 92

Neue Ideen rund um das Thema Werbeartikel, verschiedene Premieren und ein textiler Schwerpunkt: Für Werbeartikelhändler und -hersteller, Dienstleister und Textiler ist die PSI 2016 vom 13. bis 15. Januar in Düsseldorf eine wichtige Veranstaltung im Messekalender...

Erschienen in: 6 - 2015 (November/Dezember), Seite: 93

Kritik an individuell festgelegten Schadstoffgrenzen bei Produkttests und der daraus resultierenden Verunsicherung der Verbraucher übt der Internationale Verband der Naturtextilwirtschaft. Der Interessenvertreter der Naturtextil- und Naturlederwirtschaft spricht sich stattdessen für einheitliche Standards aus...

Erschienen in: 6 - 2015 (November/Dezember), Seite: 94

Groß gefeiert wurde Anfang Oktober nicht nur die 25 Jahre zurückliegende Wiedervereinigung von Ost- und Westdeutschland. Das sächsische Familienunternehmen „Sachsen Fahnen“ blickte kürzlich auf seine ganz eigene bewegte Geschichte zurück. Das Unternehmen in Kamenz war nur zwei Tage vor der deutschen Wiedervereinigung gegründet worden und feierte deshalb in diesem Jahr ebenfalls sein 25-jähriges Bestehen...

Erschienen in: 6 - 2015 (November/Dezember), Seite: 96

Die Stickerei ist zweifellos eine der hochwertigsten Veredlungsformen, die es derzeit auf dem Markt gibt. Wer den Fokus auf Wertigkeit, Eleganz und Langlebigkeit legt, kommt an der Veredlungstechnik nicht vorbei. Beim Blick nach vorne eröffnet sich durch die Möglichkeit der technischen Stickerei ein ganz neues Anwendungsfeld. Aber auch der Trend zur Personalisierung und Automatisierung sowie neue Softwarelösungen geben der Stickerei in einem hartumkämpften Markt Rückenwind. In unserer aktuellen Marktübersicht widmen wir uns deshalb dem Thema „Stickmaschinen“. Zusätzlich hat die TVP ausgewählte Experten gebeten, einen Einblick in den Markt zu geben...

Erschienen in: 6 - 2015 (November/Dezember), Seite: 99

Kein Ausbluten bei Softshelljacken verspricht das Unternehmen TreKo GmbH mit dem neuen Siebdrucktransfer ECO S4. Möglich soll dies ein natürliches Grundmaterial machen. TreKo stellt sein neues Produkt auch auf der TV TecStyleVisions vor...

Erschienen in: 6 - 2015 (November/Dezember), Seite: 116

Der digitale Textildruck wird im Wesentlichen in zwei Drucktechnologien eingeteilt: Da ist zum einen das relativ einfache Verfahren des Sublimationstransferdrucks, bei welchem mit speziellen Dispersionstinten auf Polyester gedruckt wird. Zum anderen gibt es die weitaus aufwändigeren Druckmethoden für die Veredlung von Baumwolle, Viskose, Mischgewebe und andere Materialien. Hierbei kommen in den Inkjet- Druckmaschinen Reaktiv- oder Pigmenttinten zum Einsatz, die zur Fixierung mit speziellen Dämpf- und Waschverfahren nachbehandelt werden müssen. Das Unternehmen Multi-Plot Europe GmbH hat nun das neue Verfahren Sublifusion vorgestellt – eine Verknüpfung des Subli-Verfahrens mit dem Baumwolldruck...

Erschienen in: 6 - 2015 (November/Dezember), Seite: 122

Um den wasserbasierten Transfer und die Herstellung von Plastisoltransfers in Theorie und Praxis ging es bei einem Basisworkshop, zu dem der Siebdruckspezialist Borchert + Moller kürzlich eingeladen hatte. Die Nachfrage war bei den Siebdruckern so groß, dass das Unternehmen nur wenige Wochen später noch eine Veranstaltung durchführte...

Erschienen in: 6 - 2015 (November/Dezember), Seite: 124

Das Buch „Fachwissen Bekleidung“ kann bereits seit Jahrzehnten aufgrund seiner hohen Popularität im Bereich der Fachliteratur für die Textil- und Bekleidungsbranche als Standardwerk bezeichnet werden. Es gilt als Grundlagenbuch für angehende Fachleute in den zahlreichen Berufsfeldern, die die Textil- und Bekleidungsbranche bietet, und als hilfreiches Nachschlagewerk am Arbeitsplatz. Birgit Jussen hat das Buch für Sie gelesen...

Erschienen in: 6 - 2015 (November/Dezember), Seite: 98

In der TVP Ausgabe 5/2015 wurde im Artikel „Tailored Fibre Placement: Ein Stickverfahren für High-Tech-Bauteile“ ein Verfahren vorgestellt, das zur Erzeugung von Faserverbundwerkstoffen verwendet wird. Darüber hinaus können mit der gleichen Maschinentechnologie noch viele weitere Anwendungsgebiete der technischen Stickerei erschlossen werden. Das Stickverfahren ist hierbei identisch mit dem bereits vorgestellten Tailored Fibre Placement Verfahren, allerdings werden anstelle von Carbon-, Aramid- oder Glasfasern für Faserverbundwerkstoffe, Verlegematerialien wie Drähte, Schläuche oder leitfähige Garne und Fasern zur Funktionalisierung auf ein Textil aufgebracht (vgl. Abbildung 1). Mit diesem Verfahren können alle faserförmigen Materialien, die sich nicht direkt versticken lassen, auf ein Textil aufgebracht und so zur Funktionalisierung des Textils verwendet werden...

Erschienen in: 6 - 2015 (November/Dezember), Seite: 110

Wo gehobelt wird, da fallen Späne. Sprich wo gearbeitet wird, passieren auch mal Fehler und kleine Unachtsamkeiten. Oft kann man diese beim Sticken nicht beeinflussen oder zumindest nicht immer vorhersehen. Da wickelt sich schon mal der Oberfaden um den Greifer, das Textil wird in die Stichplatte gezogen, der Faden wird nicht richtig abgeschnitten und vom Messer wieder mit eingezogen. Oder das Garn reibt sich ständig auf und bricht...

Erschienen in: 6 - 2015 (November/Dezember), Seite: 118

In der heutigen Zeit werden die Aufträge kleiner, dafür kommen vermehrt Wiederholungsaufträge. Hier ist es besonders wichtig ein System zu verwenden, um alle Daten zentral zu speichern und die relevanten Informationen auf Knopfdruck abzurufen. Verlorene Informationen kosten Zeit und Geld und schaden dem Ruf Ihres Unternehmens...

Erschienen in: 6 - 2015 (November/Dezember), Seite: 120

Im Digitaldruck besteht eine der größten Herausforderungen darin, dass die gedruckten Farben mit den Farben in den Vorlagen übereinstimmen. Dieses Problem ist nicht nur auf den Sublimationsdruck beschränkt, sondern tritt bei nahezu jedem Digitaldruckverfahren auf, einschließlich UV-Druck, digitalem Transferdruck, Bekleidungsdirektdruck (Direct-to-Garment) und vielen anderen Digitaldruckverfahren. Das Problem ist auf die Variablen, die mit den Komponenten des Druckverfahrens verknüpft sind, sowie auf die elektronischen Prozesse zurückzuführen, die zur Erzeugung von Farben bei Monitoren und Druckern erforderlich sind...

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Erschienen in: 6 - 2015 (November/Dezember), Seite: 126

Michal Brouček plaudert über Aufgaben, die er als Geschäftsführer der Druckerei „T-Shirts 4U“ bewältigen musste. Im folgenden Artikel erzählt er von einem einmaligen Auftrag und verrät dabei ein paar Geheimrezepte aus der „Druckerküche“. Lesen Sie in mehreren Beispielen etwas über unkonventionelle Herangehensweisen bei der Suche nach technischen Lösungen, um geforderte Motiv korrekt zu drucken...

Erschienen in: 6 - 2015 (November/Dezember), Seite: 133