Inhalt der TVP Ausgabe 5-2015 (September/Oktober)

Editorial
Von Stefan Roller-Aßfalg

Die TV TecStyle Visions wirft ihre Schatten voraus, im Organisationsteam der Textilveredlermesse steigt so langsam das Fieber. Das Event vom 4. bis 6. Februar 2016 in Stuttgart wird mit 260 Ausstellern größer als jemals zuvor. Die Unternehmen bringen sich bereits jetzt in Position.
Mit „Build Your Brand“ hat das gleichnamige Unternehmen Build Your Brand GmbH beispielsweise ein neues Label auf den Markt gebracht, das der Textilgroßhändler L-Shop-Team als exklusiver Partner bei der TV TecStyle Visions vorstellen wird. Wir berichten über die neue Marke bereits in dieser Ausgabe auf Seite 20.
Eduard A. Schreiber ist ein Experte für Software, die den gesamten Arbeitsablauf eines Veredlungsbetriebs abbildet, den Ein- und Verkauf unterstützt, die Produktionsplanung organisiert, die Artikel und Veredlungsmotive verwaltet und Kalkulationsschemata beinhaltet. Auch er wird seine Lösungen auf der Stuttgarter Fachmesse präsentieren. In dieser Ausgabe der TVP wagt er ab Seite 24 schon einmal die These: „Ihr Konkurrent kann auch nicht kalkulieren!“
Der Siebdruckmaschinenhersteller MHM hat sich nach einer langen Umstrukturierungsphase neu im Markt positioniert und mit der iQ-Oval-Druckmaschine eine interessante Produktionsmaschine in den Markt eingeführt. Ich habe diesen Maschinentyp bei zwei Druckereien im englischen Leicester live im Betrieb gesehen und berichte darüber ab Seite 60. Wenn Sie mit den Verantwortlichen von MHM sprechen wollen, dann haben Sie dazu wiederum die Möglichkeit in Stuttgart.
Die Autorin Gisela Burckhardt vertritt mit Blick auf die Bekleidungsindustrie die These „Teuer bedeutet nicht fair“, nachzulesen ab Seite 48. Bei der TV TecStyle Visions wird sie im Rahmen des Forums „fair • eco • bio“ mit den Messebesuchern über die nachhaltige Herstellung von Bekleidung diskutieren.
Mit dieser Ausgabe wollen wir Sie also schon ein bisschen auf das bevorstehende Branchenevent vorbereiten und wünschen viel Spaß beim Lesen!

Ihr Stefan Roller-Aßfalg, Chefredakteur TVP

Erschienen in: 5 - 2015 (September/Oktober), Seite: 3
Info
  • Automatisch beidseitig bedrucken
  • Inprint und VDMB kooperieren
  • „Komm in die Puschen!“
  • Durkee Kappenrahmen von ETC Supplies
  • L-Shop-Team: Katalog für Herbst und Winter
  • EFI übernimmt Reggiani
  • Neuer Geschäftsführer von OKI Deutschland
  • PolyOne erweitert „Oasis“-Reihe
  • Reed Exhibitions erweitert Geschäftsleitung
  • Print Equipment kooperiert mit Forever
  • SOL‘S erhält weitere Zertifizierung
  • Trotec präsentiert neue Lasergraviermaschine
  • Elevate Ozark reguliert Körperwärme
  • Maximale Flexibilität in der Vorbehandlung
  • Berufskleidungsmarken unter der Lupe
  • Reorganisation und Expansionskurs
Von Stefan Roller-Aßfalg

Die TV TecStyle Visions wirft ihre Schatten voraus, im Organisationsteam der Textilveredlermesse steigt so langsam das Fieber. Das Event vom 4. bis 6. Februar 2016 in Stuttgart wird mit 260 Ausstellern größer als jemals zuvor. Die Unternehmen bringen sich bereits jetzt in Position.
Mit „Build Your Brand“ hat das gleichnamige Unternehmen Build Your Brand GmbH beispielsweise ein neues Label auf den Markt gebracht, das der Textilgroßhändler L-Shop-Team als exklusiver Partner bei der TV TecStyle Visions vorstellen wird. Wir berichten über die neue Marke bereits in dieser Ausgabe auf Seite 20.
Eduard A. Schreiber ist ein Experte für Software, die den gesamten Arbeitsablauf eines Veredlungsbetriebs abbildet, den Ein- und Verkauf unterstützt, die Produktionsplanung organisiert, die Artikel und Veredlungsmotive verwaltet und Kalkulationsschemata beinhaltet. Auch er wird seine Lösungen auf der Stuttgarter Fachmesse präsentieren. In dieser Ausgabe der TVP wagt er ab Seite 24 schon einmal die These: „Ihr Konkurrent kann auch nicht kalkulieren!“
Der Siebdruckmaschinenhersteller MHM hat sich nach einer langen Umstrukturierungsphase neu im Markt positioniert und mit der iQ-Oval-Druckmaschine eine interessante Produktionsmaschine in den Markt eingeführt. Ich habe diesen Maschinentyp bei zwei Druckereien im englischen Leicester live im Betrieb gesehen und berichte darüber ab Seite 60. Wenn Sie mit den Verantwortlichen von MHM sprechen wollen, dann haben Sie dazu wiederum die Möglichkeit in Stuttgart.
Die Autorin Gisela Burckhardt vertritt mit Blick auf die Bekleidungsindustrie die These „Teuer bedeutet nicht fair“, nachzulesen ab Seite 48. Bei der TV TecStyle Visions wird sie im Rahmen des Forums „fair • eco • bio“ mit den Messebesuchern über die nachhaltige Herstellung von Bekleidung diskutieren.
Mit dieser Ausgabe wollen wir Sie also schon ein bisschen auf das bevorstehende Branchenevent vorbereiten und wünschen viel Spaß beim Lesen!

Ihr Stefan Roller-Aßfalg, Chefredakteur TVP

Erschienen in: 5 - 2015 (September/Oktober), Seite: 3
Mode
Von Stefan Roller-Aßfalg

Die TV TecStyle Visions wirft ihre Schatten voraus, im Organisationsteam der Textilveredlermesse steigt so langsam das Fieber. Das Event vom 4. bis 6. Februar 2016 in Stuttgart wird mit 260 Ausstellern größer als jemals zuvor. Die Unternehmen bringen sich bereits jetzt in Position.
Mit „Build Your Brand“ hat das gleichnamige Unternehmen Build Your Brand GmbH beispielsweise ein neues Label auf den Markt gebracht, das der Textilgroßhändler L-Shop-Team als exklusiver Partner bei der TV TecStyle Visions vorstellen wird. Wir berichten über die neue Marke bereits in dieser Ausgabe auf Seite 20.
Eduard A. Schreiber ist ein Experte für Software, die den gesamten Arbeitsablauf eines Veredlungsbetriebs abbildet, den Ein- und Verkauf unterstützt, die Produktionsplanung organisiert, die Artikel und Veredlungsmotive verwaltet und Kalkulationsschemata beinhaltet. Auch er wird seine Lösungen auf der Stuttgarter Fachmesse präsentieren. In dieser Ausgabe der TVP wagt er ab Seite 24 schon einmal die These: „Ihr Konkurrent kann auch nicht kalkulieren!“
Der Siebdruckmaschinenhersteller MHM hat sich nach einer langen Umstrukturierungsphase neu im Markt positioniert und mit der iQ-Oval-Druckmaschine eine interessante Produktionsmaschine in den Markt eingeführt. Ich habe diesen Maschinentyp bei zwei Druckereien im englischen Leicester live im Betrieb gesehen und berichte darüber ab Seite 60. Wenn Sie mit den Verantwortlichen von MHM sprechen wollen, dann haben Sie dazu wiederum die Möglichkeit in Stuttgart.
Die Autorin Gisela Burckhardt vertritt mit Blick auf die Bekleidungsindustrie die These „Teuer bedeutet nicht fair“, nachzulesen ab Seite 48. Bei der TV TecStyle Visions wird sie im Rahmen des Forums „fair • eco • bio“ mit den Messebesuchern über die nachhaltige Herstellung von Bekleidung diskutieren.
Mit dieser Ausgabe wollen wir Sie also schon ein bisschen auf das bevorstehende Branchenevent vorbereiten und wünschen viel Spaß beim Lesen!

Ihr Stefan Roller-Aßfalg, Chefredakteur TVP

Erschienen in: 5 - 2015 (September/Oktober), Seite: 3

(SRA) Switcher ist eine der ersten Bekleidungsmarken in Europa, die das RDS-Label erhalten hat. Mit dieser neuen Zertifizierung garantiert Switcher, dass die Daunen für die Kollektion „Doon“ ausschließlich von Tieren stammen, die artgerecht, ethisch und mit Respekt behandelt werden.

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Erschienen in: 5 - 2015 (September/Oktober), Seite: 18

(SRA) Mit „Build Your Brand“ hat das gleichnamige Unternehmen Build Your Brand GmbH mit Sitz in Ober-Ramstadt ein neues Label auf den Markt gebracht. Ziel der Marke ist es, die aktuellen Trends der Streetwear in die Veredlungswelt zu bringen. Exklusiver Partner in Deutschland ist der Großhändler L-Shop-Team.

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Erschienen in: 5 - 2015 (September/Oktober), Seite: 20

(SRA) Bedruckbare Softshell- Jacken erweitern ab sofort die Linie „Colour“ der Marke Result Clothing. Die wasserabweisenden, atmungsaktiven und winddichten Jacken lassen sich nach Herstellerangaben mittels Transfer- und Siebdruck veredeln.

Erschienen in: 5 - 2015 (September/Oktober), Seite: 22

(SRA) Bereits im Jahr 2009 hatten wir in der TVP unter der Überschrift „Uneek startet in Deutschland“ den Markteintritt des englischen Unternehmens Uneek Clothing verkündet. Der Anbieter von Bekleidung für Werbung, Freizeit und Arbeit startete umfangreiche Marketingaktivitäten in deutscher Sprache, steuerte das Geschäft aber weiterhin von England aus. Das soll sich nun ändern. Mit einem Team von vier Mitarbeitern gründete Uneek zum 1. Mai dieses Jahres in der ostfriesischen Stadt Leer eine deutsche Niederlassung.

Erschienen in: 5 - 2015 (September/Oktober), Seite: 34

(TVP) Leicht und atmungsaktiv, kuschelig warm, modisch funktionell: Die Bekleidungsmarke Stedman bietet neue Fleecejacken aus innovativen Materialien, die sich bestens für Outdoor-Aktivitäten eignen.

Erschienen in: 5 - 2015 (September/Oktober), Seite: 41

(AF) Fleecejacken sind der ideale Begleiter im Herbst. Beim Spaziergang durch laubgesäumte Waldund Feldwege hält das spezielle Textil kuschelig warm und vermittelt trotz kühler Außentemperaturen eine heimelige Atmosphäre. Beliebt ist Fleece auch wegen seines geringen Gewichts, des hohen Tragekomforts und Windschutzes. Gerade weil Fleecejacken in der Bevölkerung so beliebt sind, bieten sie einen idealen Markt für Textilveredler – egal, ob daraus der passende Werbeträger oder die passende Corporate Wear produziert werden soll.

Erschienen in: 5 - 2015 (September/Oktober), Seite: 51

(TVP) 2786 ist eine innovative Jackenmarke, die exklusiv über Sonatex Activewear zu beziehen ist. Insgesamt acht Modelle – vier davon auch im femininen Damenschnitt – bilden ein ideales Grundgerüst: Vom Windbreaker über Fleece und Softshell bis zu Bodywarmer, Parka und Steppjacke verspricht das Sortiment erfolgreiche Einsätze für Promotion, Fashion, Freizeit, Beruf und Merchandising.

Erschienen in: 5 - 2015 (September/Oktober), Seite: 61

(AF) Der Winter naht, es wird frisch! Zeit für coole Looks mit Kuschelfaktor, denn jetzt beginnt die magische Zeit mit glitzernden Schneedecken auf Bäumen und Pisten, zauberhafter Ruhe in verträumten Landschaften. Für Tage wie diese hat James & Nicholson seine neue Kollektion kreiert.

Erschienen in: 5 - 2015 (September/Oktober), Seite: 75

(SRA) Schals und Tücher ebenso wie Private Label, Fanschals, Eigenproduktionen, Corporate Wear, Kleinserien oder individuelle Designerstücke einfach und schnell produzieren – was bei Briefpapier, Flyern oder Plakaten seit langem selbstverständlich ist, ermöglicht die Online-Plattform www.schalfabrik.de nun auch im Textildruck.

Erschienen in: 5 - 2015 (September/Oktober), Seite: 83

(MP) San Dona’ di Piave – italienischer kann ein Ort wohl kaum klingen. Gerade in dieser Ortschaft in der Region Venetien (Provinz Venedig) befindet sich der Firmensitz von Master Italia S.p.a, dem Hersteller und Eigentümer der Kappenmarke „Atlantis“. Gleich auf der gegenüberliegenden Straßenseite besitzt das Unternehmen acht Lagerräume mit einer Gesamtfläche von über 5.000 Quadratmetern, in denen sich mehr als drei Millionen Produkte befinden.

Erschienen in: 5 - 2015 (September/Oktober), Seite: 89
Forum
Von Stefan Roller-Aßfalg

Die TV TecStyle Visions wirft ihre Schatten voraus, im Organisationsteam der Textilveredlermesse steigt so langsam das Fieber. Das Event vom 4. bis 6. Februar 2016 in Stuttgart wird mit 260 Ausstellern größer als jemals zuvor. Die Unternehmen bringen sich bereits jetzt in Position.
Mit „Build Your Brand“ hat das gleichnamige Unternehmen Build Your Brand GmbH beispielsweise ein neues Label auf den Markt gebracht, das der Textilgroßhändler L-Shop-Team als exklusiver Partner bei der TV TecStyle Visions vorstellen wird. Wir berichten über die neue Marke bereits in dieser Ausgabe auf Seite 20.
Eduard A. Schreiber ist ein Experte für Software, die den gesamten Arbeitsablauf eines Veredlungsbetriebs abbildet, den Ein- und Verkauf unterstützt, die Produktionsplanung organisiert, die Artikel und Veredlungsmotive verwaltet und Kalkulationsschemata beinhaltet. Auch er wird seine Lösungen auf der Stuttgarter Fachmesse präsentieren. In dieser Ausgabe der TVP wagt er ab Seite 24 schon einmal die These: „Ihr Konkurrent kann auch nicht kalkulieren!“
Der Siebdruckmaschinenhersteller MHM hat sich nach einer langen Umstrukturierungsphase neu im Markt positioniert und mit der iQ-Oval-Druckmaschine eine interessante Produktionsmaschine in den Markt eingeführt. Ich habe diesen Maschinentyp bei zwei Druckereien im englischen Leicester live im Betrieb gesehen und berichte darüber ab Seite 60. Wenn Sie mit den Verantwortlichen von MHM sprechen wollen, dann haben Sie dazu wiederum die Möglichkeit in Stuttgart.
Die Autorin Gisela Burckhardt vertritt mit Blick auf die Bekleidungsindustrie die These „Teuer bedeutet nicht fair“, nachzulesen ab Seite 48. Bei der TV TecStyle Visions wird sie im Rahmen des Forums „fair • eco • bio“ mit den Messebesuchern über die nachhaltige Herstellung von Bekleidung diskutieren.
Mit dieser Ausgabe wollen wir Sie also schon ein bisschen auf das bevorstehende Branchenevent vorbereiten und wünschen viel Spaß beim Lesen!

Ihr Stefan Roller-Aßfalg, Chefredakteur TVP

Erschienen in: 5 - 2015 (September/Oktober), Seite: 3

(SRA) Switcher ist eine der ersten Bekleidungsmarken in Europa, die das RDS-Label erhalten hat. Mit dieser neuen Zertifizierung garantiert Switcher, dass die Daunen für die Kollektion „Doon“ ausschließlich von Tieren stammen, die artgerecht, ethisch und mit Respekt behandelt werden.

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Erschienen in: 5 - 2015 (September/Oktober), Seite: 18

(SRA) Mit „Build Your Brand“ hat das gleichnamige Unternehmen Build Your Brand GmbH mit Sitz in Ober-Ramstadt ein neues Label auf den Markt gebracht. Ziel der Marke ist es, die aktuellen Trends der Streetwear in die Veredlungswelt zu bringen. Exklusiver Partner in Deutschland ist der Großhändler L-Shop-Team.

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Erschienen in: 5 - 2015 (September/Oktober), Seite: 20

(SRA) Bedruckbare Softshell- Jacken erweitern ab sofort die Linie „Colour“ der Marke Result Clothing. Die wasserabweisenden, atmungsaktiven und winddichten Jacken lassen sich nach Herstellerangaben mittels Transfer- und Siebdruck veredeln.

Erschienen in: 5 - 2015 (September/Oktober), Seite: 22

(SRA) Bereits im Jahr 2009 hatten wir in der TVP unter der Überschrift „Uneek startet in Deutschland“ den Markteintritt des englischen Unternehmens Uneek Clothing verkündet. Der Anbieter von Bekleidung für Werbung, Freizeit und Arbeit startete umfangreiche Marketingaktivitäten in deutscher Sprache, steuerte das Geschäft aber weiterhin von England aus. Das soll sich nun ändern. Mit einem Team von vier Mitarbeitern gründete Uneek zum 1. Mai dieses Jahres in der ostfriesischen Stadt Leer eine deutsche Niederlassung.

Erschienen in: 5 - 2015 (September/Oktober), Seite: 34

(TVP) Leicht und atmungsaktiv, kuschelig warm, modisch funktionell: Die Bekleidungsmarke Stedman bietet neue Fleecejacken aus innovativen Materialien, die sich bestens für Outdoor-Aktivitäten eignen.

Erschienen in: 5 - 2015 (September/Oktober), Seite: 41

(AF) Fleecejacken sind der ideale Begleiter im Herbst. Beim Spaziergang durch laubgesäumte Waldund Feldwege hält das spezielle Textil kuschelig warm und vermittelt trotz kühler Außentemperaturen eine heimelige Atmosphäre. Beliebt ist Fleece auch wegen seines geringen Gewichts, des hohen Tragekomforts und Windschutzes. Gerade weil Fleecejacken in der Bevölkerung so beliebt sind, bieten sie einen idealen Markt für Textilveredler – egal, ob daraus der passende Werbeträger oder die passende Corporate Wear produziert werden soll.

Erschienen in: 5 - 2015 (September/Oktober), Seite: 51

(TVP) 2786 ist eine innovative Jackenmarke, die exklusiv über Sonatex Activewear zu beziehen ist. Insgesamt acht Modelle – vier davon auch im femininen Damenschnitt – bilden ein ideales Grundgerüst: Vom Windbreaker über Fleece und Softshell bis zu Bodywarmer, Parka und Steppjacke verspricht das Sortiment erfolgreiche Einsätze für Promotion, Fashion, Freizeit, Beruf und Merchandising.

Erschienen in: 5 - 2015 (September/Oktober), Seite: 61

(AF) Der Winter naht, es wird frisch! Zeit für coole Looks mit Kuschelfaktor, denn jetzt beginnt die magische Zeit mit glitzernden Schneedecken auf Bäumen und Pisten, zauberhafter Ruhe in verträumten Landschaften. Für Tage wie diese hat James & Nicholson seine neue Kollektion kreiert.

Erschienen in: 5 - 2015 (September/Oktober), Seite: 75

(SRA) Schals und Tücher ebenso wie Private Label, Fanschals, Eigenproduktionen, Corporate Wear, Kleinserien oder individuelle Designerstücke einfach und schnell produzieren – was bei Briefpapier, Flyern oder Plakaten seit langem selbstverständlich ist, ermöglicht die Online-Plattform www.schalfabrik.de nun auch im Textildruck.

Erschienen in: 5 - 2015 (September/Oktober), Seite: 83

(MP) San Dona’ di Piave – italienischer kann ein Ort wohl kaum klingen. Gerade in dieser Ortschaft in der Region Venetien (Provinz Venedig) befindet sich der Firmensitz von Master Italia S.p.a, dem Hersteller und Eigentümer der Kappenmarke „Atlantis“. Gleich auf der gegenüberliegenden Straßenseite besitzt das Unternehmen acht Lagerräume mit einer Gesamtfläche von über 5.000 Quadratmetern, in denen sich mehr als drei Millionen Produkte befinden.

Erschienen in: 5 - 2015 (September/Oktober), Seite: 89

(SRA) Für TV TecStyle Visions, wetec, POS Masters und GiveADays: Erstmals bieten die Veranstalter der EXPO 4.0 eine eigene kostenlose App an – erhältlich im Google Play und Apple App Store. Zu den Features zählen neben den Ausstellerlisten die Rahmenprogramme und Hallenpläne aller vier Fachmessen. Ab Mitte Oktober steht die neue EXPO 4.0-App zum kostenlosen Download für Smartphones und Tablets zur Verfügung. Damit heißt es auch für die Besucher der TV TecStyle Visions, alle wichtigen Informationen zur Fachmesse für Textilveredlung und Promotion immer aktuell dabei zu haben.

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Erschienen in: 5 - 2015 (September/Oktober), Seite: 16

(AF/SRA) Ein 360°-Blick über die visuelle Kommunikation erwartet die Fachbesucher vom 4. bis 6. November auf der viscom, die in diesem Jahr wieder auf dem Messegelände in Düsseldorf stattfindet. Mehr als 13.000 Besucher werden vom Messeveranstalter Reed Exhibitions Deutschland erwartet. Verteilt auf die Messehallen 8a und 8b und aufgeteilt in sechs Themenwelten präsentieren sich dort rund 350 Aussteller dem Fachpublikum. Die viscom bietet an den drei Ausstellungstagen einen besonderen Mix aus Technologien und Materialien mit Anwendungen und Marketing, sowie der Präsentation von neuesten Entwicklungen und Trends der visuellen Kommunikation.

Erschienen in: 5 - 2015 (September/Oktober), Seite: 28

Nicht jeden Tag begegnet man einem Gott aus der Rockwelt, überzeugt sich von der einzigen automatischen M&R Gauntlet III in Europa und staunt über ein T-Shirt-Design, das mit 150 lpi gedruckt ist – aber schließlich besucht man auch nicht jeden Tag die Firma Advartex.

Erschienen in: 5 - 2015 (September/Oktober), Seite: 36

(SJ) „Schatzsuche“ lautete das Motto beim „Open House 2015“, zu dem das Darmstädter Studio für Digitaltechnik Knaup am 16. Juli eingeladen hatte. Die Hausmesse auf dem Firmengelände im Benzweg bot Kunden und Geschäftspartnern eine gute Gelegenheit, die Angebote der „Manufaktur für Digitales“ in spielerischer Form kennen zu lernen.

Erschienen in: 5 - 2015 (September/Oktober), Seite: 42

(SRA) Der deutsche Siebdruckmaschinenspezialist Hekon Ltd. unter der Leitung von Geschäftsführer Rolf Hebbecker hat den Vertrieb und Service der Siebdruckmaschinen des englischen Herstellers Adelco übernommen.

Erschienen in: 5 - 2015 (September/Oktober), Seite: 43

Wie so oft sind es Zufälle, aus denen großes entsteht. Roland Gruber war im Jahr 1995 zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort. Zufällig hatte er erfahren, dass sich der Chefredakteur und Herausgeber der Fachzeitschrift „Siebdruck Infopost“ aus dem Berufsleben zurückziehen möchte und einen Nachfolger suchte. Gruber packte die Gelegenheit beim Schopf und gründete nach 12 Jahren selbstständiger Agenturarbeit die Verlagshaus Gruber GmbH. Heute verlegt das Haus vier anerkannte Fachpublikationen, eine weitere ist soeben in Gründung. Zudem hob Gruber im Jahr 2000 die internationale Fachmesse „TV TecStyle Visions“ aus der Taufe. 20 Jahre, die von einem teils rasanten Wachstum geprägt waren.

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Erschienen in: 5 - 2015 (September/Oktober), Seite: 48

(SJ) Weltweit steigt der Verbrauch textiler Faserstoffe rasant an. Dies hat weitreichende Konsequenzen für den Ressourcenverbrauch und rückt die Notwendigkeit nachhaltigen Wirtschaftens immer mehr in den Fokus. Biopolymere und nachwachsende Rohstoffe, die konventionelle Faserstoffe und Textilhilfsmittel ersetzen, sind Antworten auf die zunehmende Nachfrage nach biologisch und ökologisch hergestellten Produkten.

Erschienen in: 5 - 2015 (September/Oktober), Seite: 60

(SRA) Die Siebdruckmaschine vom Typ „iQ-Oval“ des österreichischen Herstellers MHM wird von manch einem Experten des Textildrucks als Revolution bezeichnet. Einer von mehreren Gründen: Jeder Drucktisch mit Palette der ovalen Textildruckanlage wird von einem eigenen Motor angetrieben, wodurch eine präzise Passergenauigkeit erreicht wird. Da im deutschsprachigen Raum bislang noch keine iQ-Anlage installiert wurde, machte sich TVP-Chefredakteur Stefan Roller-Aßfalg auf nach Leicester in Großbritannien, wo bereits vier Maschinen dieses Typs im Einsatz sind.

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Erschienen in: 5 - 2015 (September/Oktober), Seite: 62

(AF/SRA) 200.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche verteilt auf zehn Hallen, in denen sich mehr als 1.650 Aussteller aus beinahe 50 Ländern präsentieren: Vom 12. bis 19. November trifft sich die Textilmaschinen- Branche wieder auf der weltweit führenden Fachmesse „ITMA“ in Mailand. Der Zuspruch dürfte nicht nur auf der Seite der Aussteller groß sein: Die Veranstalter rechnen wieder mit mehr als 100.000 Besuchern aus dem Bereich der Textilund Bekleidungsindustrie.

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Erschienen in: 5 - 2015 (September/Oktober), Seite: 68

(SRA) Der englische Transferhersteller Polymark baut in Deutschland ein Verkaufsteam auf und bringt zugleich eine sehr elastische Transfer-Produktreihe auf den Markt.

Erschienen in: 5 - 2015 (September/Oktober), Seite: 73

(SJ) Der Löschwasserschaden ist beseitigt: Julia- Maria Litwinski, Geschäftsführerin von „Stickideen für Jung und Alt“, hat ihr Atelier in Rendsburg wieder eröffnet.

Erschienen in: 5 - 2015 (September/Oktober), Seite: 74
Von Daniel Rüben, Gateway3D GmbH

Wussten Sie eigentlich, dass ein und dasselbe Produkt auf zwei unterschiedlichen Webseiten, die den gleichen Traffic haben, einmal eine conversation rate von 76 Prozent vorweist und einmal eine conversation rate von nur 23 Prozent? Wie kommt das?
Auf den beiden Webseiten, die bezüglich Aufbau und Bedienung identisch sind, gibt es einen gravierenden Unterschied – nämlich die Mindest-Bestellmenge. Auf der Webseite, die eine conversation rate von 76 Prozent vorweist, gibt es das Produkt ab einem Stück, auf der anderen Webseite, die eher schlecht performed ist, wird mit einer Mindestabnahmemenge von 25 Stück geworben. Aber was ist, wenn der Kunde nur fünf Stück benötigt? Immerhin sprechen wir von einem personalisierten Produkt. Und vielleicht sollen auf jedes Produkt die Initialen der fünf einzelnen Empfänger gedruckt werden.
Viele werden nun sagen: „Klar, das eine ist B2B und das andere B2C.“ Aber was, wenn die Unterschiede zwischen B2B und B2C immer weiter schwinden, vor allem im Personalisierungsmarkt? Oder sollten wir vielleicht ein neues Wort verwenden: Mass- Customization-Markt? Auch im B2B-Markt ist der Empfänger des personalisierten Produkts letztendlich eine einzelne Person, genau wie im B2C-Markt. Wo bleibt also der Unterschied, wenn die meisten Menschen nur ein Stück kaufen?
„Mass Customization“ bedeutet so viel wie das Anpassen von Massenwaren für einen individuellen Kunden. Immer mehr B2BGiganten setzen auf diesen Trend, der traditionelle B2B-Markt wird eng mit diesem neuen B2C-Markt verwachsen und im Endeffekt nicht mehr in der jetzigen Form existieren. Übrigens – die Top 10 der Mass- Customization-Webseiten machen zusammen mehr Umsatz als der komplette Werbeartikel-Markt in Deutschland – und das bei einem geringeren Overhead an Personal und Organisation. Okay, es benötigt einen sehr gut durchdachten und effektiven Prozess. Das erklärt auch, warum hinter den meisten erfolgreichen Mass-Customization-Webseiten Gründer mit IT-Hintergrund stehen. Denn diese haben verstanden, wie ein effektiver Prozess auszusehen hat. So werden alle Online-Aufträge automatisch über ein OMS (Order- Management-System) gelenkt, welches dafür sorgt, dass das vom Kunden zuvor online erstellte Design automatisch in druckfertige Daten umgewandelt und im Idealfall auch direkt zur Druckmaschine gesendet wird. Zudem werden Aufträge automatisch an Zulieferer gesendet, die meist dazu verpflichtet werden, die gleiche OMS-Software einzusetzen. Damit wird sichergestellt, dass man auf viele andere Produktionsstätten weltweit zugreifen kann und ein breiteres Produktsortiment anbieten kann, ohne den schmalen und effektiven Prozess zu gefährden.
Über innovative Filter- und Batching-Systeme werden Aufträge gesammelt und sobald eine Mindest-Anzahl von Aufträgen eines bestimmten Filters (z.B. pro Maschine, Produktionsstätte oder Produkt) erreicht ist, werden die Aufträge produziert. Per Barcode-Scanning werden zum Schluss Lieferscheine generiert und Tracking-E-Mails zu den Kunden gesandt – alles automatisiert und ohne manuelle Druckfreigaben etc.
Fazit: Mit einer gut aussehenden Mass-Customization-Webseite inklusive Online-Konfigurator und einem gut durchdachten Prozess kann man online einfach viel mehr Umsatz machen als mit einer B2B-Seite. Die heutige Zielgruppe gestaltet und kauft online, erwartet kleine Stückzahlen und eine äußerst kurze Lieferzeit.

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Erschienen in: 5 - 2015 (September/Oktober), Seite: 78

(SRA) Es begann vor sechs Jahren in Dubai: A&R stellte auf einer Hotelmesse hochwertige Frottierwaren vor. Als Farbe gab es lediglich Weiß, bunte Frottierwaren wollten die Hoteliers nicht. Zurück in Holland, der Heimat des Unternehmens A&R, musste Geschäftsführer John Rietdijk erkennen: Nur mit weißen Hand- und Badetüchern funktioniert das Geschäft im B2B-Markt nicht. In der Folge entwickelte Rietdijk ein umfassendes Frottier-Programm, das heute 21 Farben umfasst. Der Vertriebspartner in Deutschland, Österreich und der Schweiz für das Sortiment ist das L-Shop-Team.

Erschienen in: 5 - 2015 (September/Oktober), Seite: 80

(AF) Der US-amerikanische Siebdruckmaschinenhersteller M&R hat mit dem M-Link X neben dem M-Link einen weiteren digitalen Textildrucker eingeführt, der in seiner Preiskategorie einen größtmöglichen Nutzen verspricht. So soll der M-Link X nach Herstellerangaben mit Blick auf Druckgeschwindigkeit und -qualität deutlich besser sein als andere, teils mehr als dreifach teurere digitale Textildrucker. M-Link und M-Link X sind mit einer hohen Geschwindigkeit und langlebigen Industrietinten speziell für die Bedruckung von T-Shirts, Sweatshirts, textilen Zuschnitten und glatten Oberflächen ausgelegt.

Erschienen in: 5 - 2015 (September/Oktober), Seite: 82
Praxis
Von Stefan Roller-Aßfalg

Die TV TecStyle Visions wirft ihre Schatten voraus, im Organisationsteam der Textilveredlermesse steigt so langsam das Fieber. Das Event vom 4. bis 6. Februar 2016 in Stuttgart wird mit 260 Ausstellern größer als jemals zuvor. Die Unternehmen bringen sich bereits jetzt in Position.
Mit „Build Your Brand“ hat das gleichnamige Unternehmen Build Your Brand GmbH beispielsweise ein neues Label auf den Markt gebracht, das der Textilgroßhändler L-Shop-Team als exklusiver Partner bei der TV TecStyle Visions vorstellen wird. Wir berichten über die neue Marke bereits in dieser Ausgabe auf Seite 20.
Eduard A. Schreiber ist ein Experte für Software, die den gesamten Arbeitsablauf eines Veredlungsbetriebs abbildet, den Ein- und Verkauf unterstützt, die Produktionsplanung organisiert, die Artikel und Veredlungsmotive verwaltet und Kalkulationsschemata beinhaltet. Auch er wird seine Lösungen auf der Stuttgarter Fachmesse präsentieren. In dieser Ausgabe der TVP wagt er ab Seite 24 schon einmal die These: „Ihr Konkurrent kann auch nicht kalkulieren!“
Der Siebdruckmaschinenhersteller MHM hat sich nach einer langen Umstrukturierungsphase neu im Markt positioniert und mit der iQ-Oval-Druckmaschine eine interessante Produktionsmaschine in den Markt eingeführt. Ich habe diesen Maschinentyp bei zwei Druckereien im englischen Leicester live im Betrieb gesehen und berichte darüber ab Seite 60. Wenn Sie mit den Verantwortlichen von MHM sprechen wollen, dann haben Sie dazu wiederum die Möglichkeit in Stuttgart.
Die Autorin Gisela Burckhardt vertritt mit Blick auf die Bekleidungsindustrie die These „Teuer bedeutet nicht fair“, nachzulesen ab Seite 48. Bei der TV TecStyle Visions wird sie im Rahmen des Forums „fair • eco • bio“ mit den Messebesuchern über die nachhaltige Herstellung von Bekleidung diskutieren.
Mit dieser Ausgabe wollen wir Sie also schon ein bisschen auf das bevorstehende Branchenevent vorbereiten und wünschen viel Spaß beim Lesen!

Ihr Stefan Roller-Aßfalg, Chefredakteur TVP

Erschienen in: 5 - 2015 (September/Oktober), Seite: 3

(SRA) Switcher ist eine der ersten Bekleidungsmarken in Europa, die das RDS-Label erhalten hat. Mit dieser neuen Zertifizierung garantiert Switcher, dass die Daunen für die Kollektion „Doon“ ausschließlich von Tieren stammen, die artgerecht, ethisch und mit Respekt behandelt werden.

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Erschienen in: 5 - 2015 (September/Oktober), Seite: 18

(SRA) Mit „Build Your Brand“ hat das gleichnamige Unternehmen Build Your Brand GmbH mit Sitz in Ober-Ramstadt ein neues Label auf den Markt gebracht. Ziel der Marke ist es, die aktuellen Trends der Streetwear in die Veredlungswelt zu bringen. Exklusiver Partner in Deutschland ist der Großhändler L-Shop-Team.

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Erschienen in: 5 - 2015 (September/Oktober), Seite: 20

(SRA) Bedruckbare Softshell- Jacken erweitern ab sofort die Linie „Colour“ der Marke Result Clothing. Die wasserabweisenden, atmungsaktiven und winddichten Jacken lassen sich nach Herstellerangaben mittels Transfer- und Siebdruck veredeln.

Erschienen in: 5 - 2015 (September/Oktober), Seite: 22

(SRA) Bereits im Jahr 2009 hatten wir in der TVP unter der Überschrift „Uneek startet in Deutschland“ den Markteintritt des englischen Unternehmens Uneek Clothing verkündet. Der Anbieter von Bekleidung für Werbung, Freizeit und Arbeit startete umfangreiche Marketingaktivitäten in deutscher Sprache, steuerte das Geschäft aber weiterhin von England aus. Das soll sich nun ändern. Mit einem Team von vier Mitarbeitern gründete Uneek zum 1. Mai dieses Jahres in der ostfriesischen Stadt Leer eine deutsche Niederlassung.

Erschienen in: 5 - 2015 (September/Oktober), Seite: 34

(TVP) Leicht und atmungsaktiv, kuschelig warm, modisch funktionell: Die Bekleidungsmarke Stedman bietet neue Fleecejacken aus innovativen Materialien, die sich bestens für Outdoor-Aktivitäten eignen.

Erschienen in: 5 - 2015 (September/Oktober), Seite: 41

(AF) Fleecejacken sind der ideale Begleiter im Herbst. Beim Spaziergang durch laubgesäumte Waldund Feldwege hält das spezielle Textil kuschelig warm und vermittelt trotz kühler Außentemperaturen eine heimelige Atmosphäre. Beliebt ist Fleece auch wegen seines geringen Gewichts, des hohen Tragekomforts und Windschutzes. Gerade weil Fleecejacken in der Bevölkerung so beliebt sind, bieten sie einen idealen Markt für Textilveredler – egal, ob daraus der passende Werbeträger oder die passende Corporate Wear produziert werden soll.

Erschienen in: 5 - 2015 (September/Oktober), Seite: 51

(TVP) 2786 ist eine innovative Jackenmarke, die exklusiv über Sonatex Activewear zu beziehen ist. Insgesamt acht Modelle – vier davon auch im femininen Damenschnitt – bilden ein ideales Grundgerüst: Vom Windbreaker über Fleece und Softshell bis zu Bodywarmer, Parka und Steppjacke verspricht das Sortiment erfolgreiche Einsätze für Promotion, Fashion, Freizeit, Beruf und Merchandising.

Erschienen in: 5 - 2015 (September/Oktober), Seite: 61

(AF) Der Winter naht, es wird frisch! Zeit für coole Looks mit Kuschelfaktor, denn jetzt beginnt die magische Zeit mit glitzernden Schneedecken auf Bäumen und Pisten, zauberhafter Ruhe in verträumten Landschaften. Für Tage wie diese hat James & Nicholson seine neue Kollektion kreiert.

Erschienen in: 5 - 2015 (September/Oktober), Seite: 75

(SRA) Schals und Tücher ebenso wie Private Label, Fanschals, Eigenproduktionen, Corporate Wear, Kleinserien oder individuelle Designerstücke einfach und schnell produzieren – was bei Briefpapier, Flyern oder Plakaten seit langem selbstverständlich ist, ermöglicht die Online-Plattform www.schalfabrik.de nun auch im Textildruck.

Erschienen in: 5 - 2015 (September/Oktober), Seite: 83

(MP) San Dona’ di Piave – italienischer kann ein Ort wohl kaum klingen. Gerade in dieser Ortschaft in der Region Venetien (Provinz Venedig) befindet sich der Firmensitz von Master Italia S.p.a, dem Hersteller und Eigentümer der Kappenmarke „Atlantis“. Gleich auf der gegenüberliegenden Straßenseite besitzt das Unternehmen acht Lagerräume mit einer Gesamtfläche von über 5.000 Quadratmetern, in denen sich mehr als drei Millionen Produkte befinden.

Erschienen in: 5 - 2015 (September/Oktober), Seite: 89

(SRA) Für TV TecStyle Visions, wetec, POS Masters und GiveADays: Erstmals bieten die Veranstalter der EXPO 4.0 eine eigene kostenlose App an – erhältlich im Google Play und Apple App Store. Zu den Features zählen neben den Ausstellerlisten die Rahmenprogramme und Hallenpläne aller vier Fachmessen. Ab Mitte Oktober steht die neue EXPO 4.0-App zum kostenlosen Download für Smartphones und Tablets zur Verfügung. Damit heißt es auch für die Besucher der TV TecStyle Visions, alle wichtigen Informationen zur Fachmesse für Textilveredlung und Promotion immer aktuell dabei zu haben.

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Erschienen in: 5 - 2015 (September/Oktober), Seite: 16

(AF/SRA) Ein 360°-Blick über die visuelle Kommunikation erwartet die Fachbesucher vom 4. bis 6. November auf der viscom, die in diesem Jahr wieder auf dem Messegelände in Düsseldorf stattfindet. Mehr als 13.000 Besucher werden vom Messeveranstalter Reed Exhibitions Deutschland erwartet. Verteilt auf die Messehallen 8a und 8b und aufgeteilt in sechs Themenwelten präsentieren sich dort rund 350 Aussteller dem Fachpublikum. Die viscom bietet an den drei Ausstellungstagen einen besonderen Mix aus Technologien und Materialien mit Anwendungen und Marketing, sowie der Präsentation von neuesten Entwicklungen und Trends der visuellen Kommunikation.

Erschienen in: 5 - 2015 (September/Oktober), Seite: 28

Nicht jeden Tag begegnet man einem Gott aus der Rockwelt, überzeugt sich von der einzigen automatischen M&R Gauntlet III in Europa und staunt über ein T-Shirt-Design, das mit 150 lpi gedruckt ist – aber schließlich besucht man auch nicht jeden Tag die Firma Advartex.

Erschienen in: 5 - 2015 (September/Oktober), Seite: 36

(SJ) „Schatzsuche“ lautete das Motto beim „Open House 2015“, zu dem das Darmstädter Studio für Digitaltechnik Knaup am 16. Juli eingeladen hatte. Die Hausmesse auf dem Firmengelände im Benzweg bot Kunden und Geschäftspartnern eine gute Gelegenheit, die Angebote der „Manufaktur für Digitales“ in spielerischer Form kennen zu lernen.

Erschienen in: 5 - 2015 (September/Oktober), Seite: 42

(SRA) Der deutsche Siebdruckmaschinenspezialist Hekon Ltd. unter der Leitung von Geschäftsführer Rolf Hebbecker hat den Vertrieb und Service der Siebdruckmaschinen des englischen Herstellers Adelco übernommen.

Erschienen in: 5 - 2015 (September/Oktober), Seite: 43

Wie so oft sind es Zufälle, aus denen großes entsteht. Roland Gruber war im Jahr 1995 zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort. Zufällig hatte er erfahren, dass sich der Chefredakteur und Herausgeber der Fachzeitschrift „Siebdruck Infopost“ aus dem Berufsleben zurückziehen möchte und einen Nachfolger suchte. Gruber packte die Gelegenheit beim Schopf und gründete nach 12 Jahren selbstständiger Agenturarbeit die Verlagshaus Gruber GmbH. Heute verlegt das Haus vier anerkannte Fachpublikationen, eine weitere ist soeben in Gründung. Zudem hob Gruber im Jahr 2000 die internationale Fachmesse „TV TecStyle Visions“ aus der Taufe. 20 Jahre, die von einem teils rasanten Wachstum geprägt waren.

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Erschienen in: 5 - 2015 (September/Oktober), Seite: 48

(SJ) Weltweit steigt der Verbrauch textiler Faserstoffe rasant an. Dies hat weitreichende Konsequenzen für den Ressourcenverbrauch und rückt die Notwendigkeit nachhaltigen Wirtschaftens immer mehr in den Fokus. Biopolymere und nachwachsende Rohstoffe, die konventionelle Faserstoffe und Textilhilfsmittel ersetzen, sind Antworten auf die zunehmende Nachfrage nach biologisch und ökologisch hergestellten Produkten.

Erschienen in: 5 - 2015 (September/Oktober), Seite: 60

(SRA) Die Siebdruckmaschine vom Typ „iQ-Oval“ des österreichischen Herstellers MHM wird von manch einem Experten des Textildrucks als Revolution bezeichnet. Einer von mehreren Gründen: Jeder Drucktisch mit Palette der ovalen Textildruckanlage wird von einem eigenen Motor angetrieben, wodurch eine präzise Passergenauigkeit erreicht wird. Da im deutschsprachigen Raum bislang noch keine iQ-Anlage installiert wurde, machte sich TVP-Chefredakteur Stefan Roller-Aßfalg auf nach Leicester in Großbritannien, wo bereits vier Maschinen dieses Typs im Einsatz sind.

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Erschienen in: 5 - 2015 (September/Oktober), Seite: 62

(AF/SRA) 200.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche verteilt auf zehn Hallen, in denen sich mehr als 1.650 Aussteller aus beinahe 50 Ländern präsentieren: Vom 12. bis 19. November trifft sich die Textilmaschinen- Branche wieder auf der weltweit führenden Fachmesse „ITMA“ in Mailand. Der Zuspruch dürfte nicht nur auf der Seite der Aussteller groß sein: Die Veranstalter rechnen wieder mit mehr als 100.000 Besuchern aus dem Bereich der Textilund Bekleidungsindustrie.

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Erschienen in: 5 - 2015 (September/Oktober), Seite: 68

(SRA) Der englische Transferhersteller Polymark baut in Deutschland ein Verkaufsteam auf und bringt zugleich eine sehr elastische Transfer-Produktreihe auf den Markt.

Erschienen in: 5 - 2015 (September/Oktober), Seite: 73

(SJ) Der Löschwasserschaden ist beseitigt: Julia- Maria Litwinski, Geschäftsführerin von „Stickideen für Jung und Alt“, hat ihr Atelier in Rendsburg wieder eröffnet.

Erschienen in: 5 - 2015 (September/Oktober), Seite: 74
Von Daniel Rüben, Gateway3D GmbH

Wussten Sie eigentlich, dass ein und dasselbe Produkt auf zwei unterschiedlichen Webseiten, die den gleichen Traffic haben, einmal eine conversation rate von 76 Prozent vorweist und einmal eine conversation rate von nur 23 Prozent? Wie kommt das?
Auf den beiden Webseiten, die bezüglich Aufbau und Bedienung identisch sind, gibt es einen gravierenden Unterschied – nämlich die Mindest-Bestellmenge. Auf der Webseite, die eine conversation rate von 76 Prozent vorweist, gibt es das Produkt ab einem Stück, auf der anderen Webseite, die eher schlecht performed ist, wird mit einer Mindestabnahmemenge von 25 Stück geworben. Aber was ist, wenn der Kunde nur fünf Stück benötigt? Immerhin sprechen wir von einem personalisierten Produkt. Und vielleicht sollen auf jedes Produkt die Initialen der fünf einzelnen Empfänger gedruckt werden.
Viele werden nun sagen: „Klar, das eine ist B2B und das andere B2C.“ Aber was, wenn die Unterschiede zwischen B2B und B2C immer weiter schwinden, vor allem im Personalisierungsmarkt? Oder sollten wir vielleicht ein neues Wort verwenden: Mass- Customization-Markt? Auch im B2B-Markt ist der Empfänger des personalisierten Produkts letztendlich eine einzelne Person, genau wie im B2C-Markt. Wo bleibt also der Unterschied, wenn die meisten Menschen nur ein Stück kaufen?
„Mass Customization“ bedeutet so viel wie das Anpassen von Massenwaren für einen individuellen Kunden. Immer mehr B2BGiganten setzen auf diesen Trend, der traditionelle B2B-Markt wird eng mit diesem neuen B2C-Markt verwachsen und im Endeffekt nicht mehr in der jetzigen Form existieren. Übrigens – die Top 10 der Mass- Customization-Webseiten machen zusammen mehr Umsatz als der komplette Werbeartikel-Markt in Deutschland – und das bei einem geringeren Overhead an Personal und Organisation. Okay, es benötigt einen sehr gut durchdachten und effektiven Prozess. Das erklärt auch, warum hinter den meisten erfolgreichen Mass-Customization-Webseiten Gründer mit IT-Hintergrund stehen. Denn diese haben verstanden, wie ein effektiver Prozess auszusehen hat. So werden alle Online-Aufträge automatisch über ein OMS (Order- Management-System) gelenkt, welches dafür sorgt, dass das vom Kunden zuvor online erstellte Design automatisch in druckfertige Daten umgewandelt und im Idealfall auch direkt zur Druckmaschine gesendet wird. Zudem werden Aufträge automatisch an Zulieferer gesendet, die meist dazu verpflichtet werden, die gleiche OMS-Software einzusetzen. Damit wird sichergestellt, dass man auf viele andere Produktionsstätten weltweit zugreifen kann und ein breiteres Produktsortiment anbieten kann, ohne den schmalen und effektiven Prozess zu gefährden.
Über innovative Filter- und Batching-Systeme werden Aufträge gesammelt und sobald eine Mindest-Anzahl von Aufträgen eines bestimmten Filters (z.B. pro Maschine, Produktionsstätte oder Produkt) erreicht ist, werden die Aufträge produziert. Per Barcode-Scanning werden zum Schluss Lieferscheine generiert und Tracking-E-Mails zu den Kunden gesandt – alles automatisiert und ohne manuelle Druckfreigaben etc.
Fazit: Mit einer gut aussehenden Mass-Customization-Webseite inklusive Online-Konfigurator und einem gut durchdachten Prozess kann man online einfach viel mehr Umsatz machen als mit einer B2B-Seite. Die heutige Zielgruppe gestaltet und kauft online, erwartet kleine Stückzahlen und eine äußerst kurze Lieferzeit.

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Erschienen in: 5 - 2015 (September/Oktober), Seite: 78

(SRA) Es begann vor sechs Jahren in Dubai: A&R stellte auf einer Hotelmesse hochwertige Frottierwaren vor. Als Farbe gab es lediglich Weiß, bunte Frottierwaren wollten die Hoteliers nicht. Zurück in Holland, der Heimat des Unternehmens A&R, musste Geschäftsführer John Rietdijk erkennen: Nur mit weißen Hand- und Badetüchern funktioniert das Geschäft im B2B-Markt nicht. In der Folge entwickelte Rietdijk ein umfassendes Frottier-Programm, das heute 21 Farben umfasst. Der Vertriebspartner in Deutschland, Österreich und der Schweiz für das Sortiment ist das L-Shop-Team.

Erschienen in: 5 - 2015 (September/Oktober), Seite: 80

(AF) Der US-amerikanische Siebdruckmaschinenhersteller M&R hat mit dem M-Link X neben dem M-Link einen weiteren digitalen Textildrucker eingeführt, der in seiner Preiskategorie einen größtmöglichen Nutzen verspricht. So soll der M-Link X nach Herstellerangaben mit Blick auf Druckgeschwindigkeit und -qualität deutlich besser sein als andere, teils mehr als dreifach teurere digitale Textildrucker. M-Link und M-Link X sind mit einer hohen Geschwindigkeit und langlebigen Industrietinten speziell für die Bedruckung von T-Shirts, Sweatshirts, textilen Zuschnitten und glatten Oberflächen ausgelegt.

Erschienen in: 5 - 2015 (September/Oktober), Seite: 82

Besonders in der Startphase eines neuen Unternehmens orientieren sich Geschäftsinhaber an den Preisen der Konkurrenz. Dies mag kurzfristig ein gangbarer Weg sein, sinnvoll ist er aber nie.

Erschienen in: 5 - 2015 (September/Oktober), Seite: 24

Wenn das Muster gut gepuncht ist und das richtige Vlies verwendet wird, das Stickbild aber trotzdem nicht so aussieht, wie man es sich vorgestellt hat, dann könnte dies an der Nadel liegen. Ist sie schon zu lange im Einsatz? Hat sie die richtige Stärke für meine Stickerei? Und passt sie zum Garn?

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Erschienen in: 5 - 2015 (September/Oktober), Seite: 44

Angaben der EPSON Deutschland GmbH zufolge wurde vor gut 50 Jahren der erste kommerzielle Kleinformat- Digitaldrucker der Welt von der japanischen Uhrenmanufaktur Seiko entwickelt. Diese Erfindung mit dem Namen EP-101 führte zur Gründung eines Tochterunternehmens von Seiko und wurde zum Namensgeber der Marke Epson. Aus der Abkürzung EP-101, dem „Electronic Printer“ in der Version 101, und seinen Söhnen, den „sons“, wurde Epson. Seitdem entwickelt sich das Unternehmen Epson, das zunächst vorrangig im Bereich des Papierdruckes zu Hause war, ständig weiter und erschließt neue Marktsegmente. Auf die Fahne schreiben sich die Experten dabei ihre Firmenphilosophie, alles aus dem eigenen Hause zu liefern. Druckkopf, Tinte und Gehäuse werden von Epson entwickelt und hergestellt – egal was bedruckt werden soll. So auch im Bereich des Textildrucks.

Erschienen in: 5 - 2015 (September/Oktober), Seite: 46

In der technischen Stickerei ist es möglich, über ein Verlege-Stickverfahren faserförmige Materialien mittels Ober- und Unterfaden auf dem Stickgrund zu fixieren. Dabei wird der Doppelsteppstich verwendet, der bereits in der TVP Ausgabe 04/2015 vorgestellt wurde. Somit stellt das Verlege-Stickverfahren ein 3-Faden-System dar (Abbildung 1). Für Faserverbundwerkstoffe wird dieses Stickverfahren als Tailored Fibre Placement (TFP) bezeichnet, da als zu verlegendendes Material ein Faserbündel (Roving) aus Kohlenstoff, Glas oder Aramid verwendet wird und diese in Faserform vorliegen. Dabei können nahezu alle gängigen Rovinggrößen verarbeitet werden. Bei der Applikation von Drähten durch dieses Verfahren wird von der Tailored-Wire- Placement-Methode (TWP) gesprochen, welche zum Beispiel für Heiz- oder Sensoranwendungen verwendet werden. Die Anwendungsgebiete der TWP-Methode werden in der nächsten Ausgabe vorgestellt.

Erschienen in: 5 - 2015 (September/Oktober), Seite: 84