Inhalt der TVP Ausgabe 3-2015 (Mai/Juni)

Editorial
Von Stefan Roller-Aßfalg

Wirtschaft, Handel und Industrie erleben derzeit enorme Veränderungen, denen sich auch die Unternehmen der Textilveredlerbranche stellen müssen. Viele Kunden wollen Qualität „made in Europe“ oder gar „made in Germany“, zudem achten sie mehr und mehr auf ethisch „saubere“ Produkte. Das Gute daran: Immer mehr Menschen sind bereit, dafür auch etwas mehr auszugeben.
Massenproduktionen sind selbstverständlich noch immer ein großes Thema, doch die Kunden fragen vermehrt nach individualisierten Einzelstücken oder Kleinserien. Die Produzenten und Unternehmer müssen umdenken und anders kalkulieren. Sie verkaufen nicht mehr nur ein Produkt, sondern ein Lebensgefühl. In Sachen Bekleidung gibt es nicht mehr nur eine Winter- und eine Sommerkollektion. Es gibt Kollektionen für jede Lebenslage, und zwar genau dann, wenn der Kunde sie haben will.
Im Zeitalter von „Industrie 4.0“ unterliegen auch die Produktionsprozesse und Auftragsbearbeitungen großen Veränderungen. Die Kunden sind nicht mehr bereit, drei Monate auf eine Ware zu warten, manchen sind gar drei Tage zu viel. Innovativen Unternehmen gelingt es schon heute, die Prozesse von der Produktidee bis hin zum Ladentisch mit Hilfe neuer IT-Technologien und Online-Lösungen zu beschleunigen. Der Druckmaschinenhersteller Brother hat auf der FESPA eindrucksvoll gezeigt, wie schnell es gehen kann: Der Kunde gestaltet sein eigenes T-Shirt am Touchscreen und nimmt das fertige Kleidungsstück fünf Minuten später gleich mit.
Die Welt dreht sich schneller, als uns manchmal lieb ist. Es ist wichtig zu erkennen, dass wir nicht auf jeden Hochgeschwindigkeitszug aufspringen müssen, nur weil andere es auch tun. Dennoch müssen wir immer wieder für Veränderungen bereit sein und stets auf´s Neue herausfinden, welcher Weg zu uns passt, um unser Unternehmen erfolgreich weiterzuentwickeln. Wer an althergebrachten 08/15-Denkweisen festhält, fliegt unter Umständen ganz schnell raus.

Ihr Stefan Roller-Aßfalg, Chefredakteur TVP

Erschienen in: 3 - 2015 (Mai/Juni), Seite: 3
Info
  • Flexfit neu beim L-Shop-Team
  • Sonatex Activewear gehört zu Ralawise
  • ITV Denkendorf erweitert Prüfangebot
  • Investitionsmesse für visuelle Kommunikation
  • Michael Lienkamp jetzt bei Fare und Halfar
  • Smartwares Printables wird Stedman
  • PSI lobt Sustainability Award aus
  • Neue Lösemittel in Technischer Richtlinie
  • Kornit Digital jetzt an der Börse
  • InPrint präsentiert strategische Partner
  • Brother verkauft 1.000sten GT-3
  • Clipper hat Belika übernommen
  • L-Shop-Team übernimmt WIC
  • Sensient lanciert neue Subli-Tinten
  • ÖTI pusht neues Produkt für eine transparente textile Lieferkette
  • Uni Bremen ermittelt Gefahren von Chemikalien in Textilien
  • X-Rite stellt neue Spektralfotometer Ci7800 und Ci7600 vor
  • Plattform auf haptische Werbung wächst
  • Jetzt für viscom BEST of 2015 Award bewerben
  • Nordwest-Lieferantenaward 2015 für Fachhandelstreue geht an Kübler
  • Polyprint DTG-Drucker erhalten Oeko-Tex Klasse I
  • Wilflex veröffentlicht cloudbasierte Lösung für das Farbmanagement
  • CorelDRAW Technical Suite X7
  • Österreich hat wieder eine Druckfachmesse
  • Workwear-Marken unter der Lupe
  • Neue Plattform für das Musikmerchandising
  • Xennia I: Software „Xennia Cygnus“ für OEM-Systeme verfügbar
  • Xennia II: Neue Tinten für Seide und Polyamid
  • EFI veröffentlicht Fiery XF Version 6.1
  • Bei Hautproblemen rechtzeitig gegensteuern
  • Barudan eröffnet Showroom in Süddeutschland
  • Christin Franz in Elternzeit – Nicole Dalkolmo übernimmt
Von Stefan Roller-Aßfalg

Wirtschaft, Handel und Industrie erleben derzeit enorme Veränderungen, denen sich auch die Unternehmen der Textilveredlerbranche stellen müssen. Viele Kunden wollen Qualität „made in Europe“ oder gar „made in Germany“, zudem achten sie mehr und mehr auf ethisch „saubere“ Produkte. Das Gute daran: Immer mehr Menschen sind bereit, dafür auch etwas mehr auszugeben.
Massenproduktionen sind selbstverständlich noch immer ein großes Thema, doch die Kunden fragen vermehrt nach individualisierten Einzelstücken oder Kleinserien. Die Produzenten und Unternehmer müssen umdenken und anders kalkulieren. Sie verkaufen nicht mehr nur ein Produkt, sondern ein Lebensgefühl. In Sachen Bekleidung gibt es nicht mehr nur eine Winter- und eine Sommerkollektion. Es gibt Kollektionen für jede Lebenslage, und zwar genau dann, wenn der Kunde sie haben will.
Im Zeitalter von „Industrie 4.0“ unterliegen auch die Produktionsprozesse und Auftragsbearbeitungen großen Veränderungen. Die Kunden sind nicht mehr bereit, drei Monate auf eine Ware zu warten, manchen sind gar drei Tage zu viel. Innovativen Unternehmen gelingt es schon heute, die Prozesse von der Produktidee bis hin zum Ladentisch mit Hilfe neuer IT-Technologien und Online-Lösungen zu beschleunigen. Der Druckmaschinenhersteller Brother hat auf der FESPA eindrucksvoll gezeigt, wie schnell es gehen kann: Der Kunde gestaltet sein eigenes T-Shirt am Touchscreen und nimmt das fertige Kleidungsstück fünf Minuten später gleich mit.
Die Welt dreht sich schneller, als uns manchmal lieb ist. Es ist wichtig zu erkennen, dass wir nicht auf jeden Hochgeschwindigkeitszug aufspringen müssen, nur weil andere es auch tun. Dennoch müssen wir immer wieder für Veränderungen bereit sein und stets auf´s Neue herausfinden, welcher Weg zu uns passt, um unser Unternehmen erfolgreich weiterzuentwickeln. Wer an althergebrachten 08/15-Denkweisen festhält, fliegt unter Umständen ganz schnell raus.

Ihr Stefan Roller-Aßfalg, Chefredakteur TVP

Erschienen in: 3 - 2015 (Mai/Juni), Seite: 3

Seit Anfang Mai betreibt der Stickmaschinenhersteller Barudan einen neuen Showroom im baden-württembergischen Rottenburg am Neckar. Geleitet wird der Standort von Claudia Beck, die sich erstmals bei der Texprocess vorstellte. Wie Torsten Preiss von der Barudan Stickmaschinen GmbH mit Hauptsitz in Nettetal sagte, werden in Rottenburg auf 150 Quadratmetern diverse Ein- und Vierkopf-Stickmaschinen vorgeführt. Außerdem sind dort Techniker stationiert, die für den Kundenservice in Süddeutschland zuständig sind. Darüber hinaus haben Kunden die Möglichkeit, ihre Stickmuster auf Barudan-Maschinen abzusticken, erklärt Preiss, und fügt hinzu: „Vorführungen sind auch am Samstag und Sonntag möglich.“

Erschienen in: 3 - 2015 (Mai/Juni), Seite: 58

Nach knapp acht Jahren bei der Messe Stuttgart und im TV TecStyle Visions Team widmet sich die TV-Projektleiterin Christin Franz seit Anfang April einer ganz neuen, „kleinen“ Aufgabe und geht für zwei Jahre in Elternzeit: „Die Zusammenarbeit mit den Ausstellern sowie dem gesamten TV-Messeteam hat mir unglaublich viel Spaß gemacht. Ich möchte mich bei allen Partnern ganz herzlich für die angenehme Zusammenarbeit in den letzten Jahren bedanken.“
Ihre Nachfolgerin heißt Nicole Dalkolmo, die ab sofort an der Seite von TV-Projektleiterin Nima Yusufi (gmk Veranstaltungsservice) die internationale Textilveredlungsmesse organisieren wird. Die Betriebswirtin ist Senior Projektleiterin der Messe Stuttgart und bereits seit zehn Jahren für Organisation und Marketing von verschiedenen Veranstaltungen zuständig, zuletzt für die CMT, die weltweit größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit. Dalkolmo: „Das Unternehmensziel der Messe Stuttgart ist ein sehr schönes: Menschen und Märkte zusammenzubringen. Ich will für die TV TecStyle Visions Aussteller gewinnen, deren Produkte und Dienstleistungen zu unseren Besuchern passen. Die TV ist eine noch verhältnismäßig junge, aufstrebende Veranstaltung in einem sehr interessanten Markt mit spannenden Produkten. Es ist viel Bewegung drin, und genau das ist es, was mir gefällt. Deshalb habe ich mich für die Position als Projektleiterin dieser Veranstaltung entschieden.“

Erschienen in: 3 - 2015 (Mai/Juni), Seite: 76
Mode
Von Stefan Roller-Aßfalg

Wirtschaft, Handel und Industrie erleben derzeit enorme Veränderungen, denen sich auch die Unternehmen der Textilveredlerbranche stellen müssen. Viele Kunden wollen Qualität „made in Europe“ oder gar „made in Germany“, zudem achten sie mehr und mehr auf ethisch „saubere“ Produkte. Das Gute daran: Immer mehr Menschen sind bereit, dafür auch etwas mehr auszugeben.
Massenproduktionen sind selbstverständlich noch immer ein großes Thema, doch die Kunden fragen vermehrt nach individualisierten Einzelstücken oder Kleinserien. Die Produzenten und Unternehmer müssen umdenken und anders kalkulieren. Sie verkaufen nicht mehr nur ein Produkt, sondern ein Lebensgefühl. In Sachen Bekleidung gibt es nicht mehr nur eine Winter- und eine Sommerkollektion. Es gibt Kollektionen für jede Lebenslage, und zwar genau dann, wenn der Kunde sie haben will.
Im Zeitalter von „Industrie 4.0“ unterliegen auch die Produktionsprozesse und Auftragsbearbeitungen großen Veränderungen. Die Kunden sind nicht mehr bereit, drei Monate auf eine Ware zu warten, manchen sind gar drei Tage zu viel. Innovativen Unternehmen gelingt es schon heute, die Prozesse von der Produktidee bis hin zum Ladentisch mit Hilfe neuer IT-Technologien und Online-Lösungen zu beschleunigen. Der Druckmaschinenhersteller Brother hat auf der FESPA eindrucksvoll gezeigt, wie schnell es gehen kann: Der Kunde gestaltet sein eigenes T-Shirt am Touchscreen und nimmt das fertige Kleidungsstück fünf Minuten später gleich mit.
Die Welt dreht sich schneller, als uns manchmal lieb ist. Es ist wichtig zu erkennen, dass wir nicht auf jeden Hochgeschwindigkeitszug aufspringen müssen, nur weil andere es auch tun. Dennoch müssen wir immer wieder für Veränderungen bereit sein und stets auf´s Neue herausfinden, welcher Weg zu uns passt, um unser Unternehmen erfolgreich weiterzuentwickeln. Wer an althergebrachten 08/15-Denkweisen festhält, fliegt unter Umständen ganz schnell raus.

Ihr Stefan Roller-Aßfalg, Chefredakteur TVP

Erschienen in: 3 - 2015 (Mai/Juni), Seite: 3

Seit Anfang Mai betreibt der Stickmaschinenhersteller Barudan einen neuen Showroom im baden-württembergischen Rottenburg am Neckar. Geleitet wird der Standort von Claudia Beck, die sich erstmals bei der Texprocess vorstellte. Wie Torsten Preiss von der Barudan Stickmaschinen GmbH mit Hauptsitz in Nettetal sagte, werden in Rottenburg auf 150 Quadratmetern diverse Ein- und Vierkopf-Stickmaschinen vorgeführt. Außerdem sind dort Techniker stationiert, die für den Kundenservice in Süddeutschland zuständig sind. Darüber hinaus haben Kunden die Möglichkeit, ihre Stickmuster auf Barudan-Maschinen abzusticken, erklärt Preiss, und fügt hinzu: „Vorführungen sind auch am Samstag und Sonntag möglich.“

Erschienen in: 3 - 2015 (Mai/Juni), Seite: 58

Nach knapp acht Jahren bei der Messe Stuttgart und im TV TecStyle Visions Team widmet sich die TV-Projektleiterin Christin Franz seit Anfang April einer ganz neuen, „kleinen“ Aufgabe und geht für zwei Jahre in Elternzeit: „Die Zusammenarbeit mit den Ausstellern sowie dem gesamten TV-Messeteam hat mir unglaublich viel Spaß gemacht. Ich möchte mich bei allen Partnern ganz herzlich für die angenehme Zusammenarbeit in den letzten Jahren bedanken.“
Ihre Nachfolgerin heißt Nicole Dalkolmo, die ab sofort an der Seite von TV-Projektleiterin Nima Yusufi (gmk Veranstaltungsservice) die internationale Textilveredlungsmesse organisieren wird. Die Betriebswirtin ist Senior Projektleiterin der Messe Stuttgart und bereits seit zehn Jahren für Organisation und Marketing von verschiedenen Veranstaltungen zuständig, zuletzt für die CMT, die weltweit größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit. Dalkolmo: „Das Unternehmensziel der Messe Stuttgart ist ein sehr schönes: Menschen und Märkte zusammenzubringen. Ich will für die TV TecStyle Visions Aussteller gewinnen, deren Produkte und Dienstleistungen zu unseren Besuchern passen. Die TV ist eine noch verhältnismäßig junge, aufstrebende Veranstaltung in einem sehr interessanten Markt mit spannenden Produkten. Es ist viel Bewegung drin, und genau das ist es, was mir gefällt. Deshalb habe ich mich für die Position als Projektleiterin dieser Veranstaltung entschieden.“

Erschienen in: 3 - 2015 (Mai/Juni), Seite: 76

(DK/SRA) Mit nakedshirt hat Falk&Ross eine neue zukunftsweisende Marke ins Sortiment aufgenommen. Die Basic TShirts und Polos eignen sich optimal zum Veredeln und können durch ihr Tearaway-Label leicht und schnell umetikettiert werden. „Doch die Marke nakedshirt bietet noch viel mehr: Sie steht für hohe Qualität, moderne Schnitte, erstklassige Druckerergebnisse, umweltbewusste Materialien und eine faire, soziale Produktion“, beschreibt Stephen Ross, der Gründer des Textilgroßhändlers, die Vorzüge. Darüber hinaus sind alle Produkte nach Oeko-Tex Standard 100 zertifiziert.

Erschienen in: 3 - 2015 (Mai/Juni), Seite: 24

(SRA) Azadi – Mode durch Mädchenpower: Ein deutschindisches Textilprojekt will jungen indischen Frauen, die aus der Zwangsprostitution befreit worden sind, zu einem gesicherten Einkommen verhelfen. Um den indischen Projektpartnern ein Startkapital in Höhe von 11.000 Euro bereitstellen zu können, wurden nun über die Crowdfunding- Plattform „Ecocrowd“ erfolgreich Spenden und Beiträge gesammelt. Das Ergebnis: 131 Unterstützer brachten 12.099 Euro in das Projekt ein.

Erschienen in: 3 - 2015 (Mai/Juni), Seite: 30
Jasmin Agency Istanbul

(DK) Die Textilindustrie ist für die Türkei seit jeher ein wichtiger Industriezweig. Nicht zuletzt ist das Land der sechstgrößte Baumwolllieferant weltweit. Doch der starke Preisdruck aus China ist auch hier zu spüren und hat in den vergangenen Jahren einen Wandel herbeigeführt. Zunehmend wenden sich die türkischen Produzenten weg von Massenproduktionen hin zu Markenprodukten. Die Strategie, kleinere Mengen in kürzerer Zeit zu produzieren und zu liefern, hat sich bewährt. Mit einer gelungenen Mischung aus Orient und westlicher Welt, Tradition und Moderne, hat sich die Türkei zu einem wichtigen Partner der europäischen Modemetropolen entwickelt. Die Jasmin Agency Istanbul (JAI) steht stellvertretend für diese Entwicklung.

Erschienen in: 3 - 2015 (Mai/Juni), Seite: 36

(DK) In der Hotellerie- und Gastronomiebranche ist ein gepflegter Auftritt die Visitenkarte des Hauses. Damit dem nichts im Wege steht, bietet die Marke Sol’s ein breites Sortiment an Artikeln an, die sich für den Einsatz in diesem Berufsumfeld eignen. Exemplarisch dafür steht das Hemd „Brighton“.

Erschienen in: 3 - 2015 (Mai/Juni), Seite: 62
Forum
Von Stefan Roller-Aßfalg

Wirtschaft, Handel und Industrie erleben derzeit enorme Veränderungen, denen sich auch die Unternehmen der Textilveredlerbranche stellen müssen. Viele Kunden wollen Qualität „made in Europe“ oder gar „made in Germany“, zudem achten sie mehr und mehr auf ethisch „saubere“ Produkte. Das Gute daran: Immer mehr Menschen sind bereit, dafür auch etwas mehr auszugeben.
Massenproduktionen sind selbstverständlich noch immer ein großes Thema, doch die Kunden fragen vermehrt nach individualisierten Einzelstücken oder Kleinserien. Die Produzenten und Unternehmer müssen umdenken und anders kalkulieren. Sie verkaufen nicht mehr nur ein Produkt, sondern ein Lebensgefühl. In Sachen Bekleidung gibt es nicht mehr nur eine Winter- und eine Sommerkollektion. Es gibt Kollektionen für jede Lebenslage, und zwar genau dann, wenn der Kunde sie haben will.
Im Zeitalter von „Industrie 4.0“ unterliegen auch die Produktionsprozesse und Auftragsbearbeitungen großen Veränderungen. Die Kunden sind nicht mehr bereit, drei Monate auf eine Ware zu warten, manchen sind gar drei Tage zu viel. Innovativen Unternehmen gelingt es schon heute, die Prozesse von der Produktidee bis hin zum Ladentisch mit Hilfe neuer IT-Technologien und Online-Lösungen zu beschleunigen. Der Druckmaschinenhersteller Brother hat auf der FESPA eindrucksvoll gezeigt, wie schnell es gehen kann: Der Kunde gestaltet sein eigenes T-Shirt am Touchscreen und nimmt das fertige Kleidungsstück fünf Minuten später gleich mit.
Die Welt dreht sich schneller, als uns manchmal lieb ist. Es ist wichtig zu erkennen, dass wir nicht auf jeden Hochgeschwindigkeitszug aufspringen müssen, nur weil andere es auch tun. Dennoch müssen wir immer wieder für Veränderungen bereit sein und stets auf´s Neue herausfinden, welcher Weg zu uns passt, um unser Unternehmen erfolgreich weiterzuentwickeln. Wer an althergebrachten 08/15-Denkweisen festhält, fliegt unter Umständen ganz schnell raus.

Ihr Stefan Roller-Aßfalg, Chefredakteur TVP

Erschienen in: 3 - 2015 (Mai/Juni), Seite: 3

Seit Anfang Mai betreibt der Stickmaschinenhersteller Barudan einen neuen Showroom im baden-württembergischen Rottenburg am Neckar. Geleitet wird der Standort von Claudia Beck, die sich erstmals bei der Texprocess vorstellte. Wie Torsten Preiss von der Barudan Stickmaschinen GmbH mit Hauptsitz in Nettetal sagte, werden in Rottenburg auf 150 Quadratmetern diverse Ein- und Vierkopf-Stickmaschinen vorgeführt. Außerdem sind dort Techniker stationiert, die für den Kundenservice in Süddeutschland zuständig sind. Darüber hinaus haben Kunden die Möglichkeit, ihre Stickmuster auf Barudan-Maschinen abzusticken, erklärt Preiss, und fügt hinzu: „Vorführungen sind auch am Samstag und Sonntag möglich.“

Erschienen in: 3 - 2015 (Mai/Juni), Seite: 58

Nach knapp acht Jahren bei der Messe Stuttgart und im TV TecStyle Visions Team widmet sich die TV-Projektleiterin Christin Franz seit Anfang April einer ganz neuen, „kleinen“ Aufgabe und geht für zwei Jahre in Elternzeit: „Die Zusammenarbeit mit den Ausstellern sowie dem gesamten TV-Messeteam hat mir unglaublich viel Spaß gemacht. Ich möchte mich bei allen Partnern ganz herzlich für die angenehme Zusammenarbeit in den letzten Jahren bedanken.“
Ihre Nachfolgerin heißt Nicole Dalkolmo, die ab sofort an der Seite von TV-Projektleiterin Nima Yusufi (gmk Veranstaltungsservice) die internationale Textilveredlungsmesse organisieren wird. Die Betriebswirtin ist Senior Projektleiterin der Messe Stuttgart und bereits seit zehn Jahren für Organisation und Marketing von verschiedenen Veranstaltungen zuständig, zuletzt für die CMT, die weltweit größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit. Dalkolmo: „Das Unternehmensziel der Messe Stuttgart ist ein sehr schönes: Menschen und Märkte zusammenzubringen. Ich will für die TV TecStyle Visions Aussteller gewinnen, deren Produkte und Dienstleistungen zu unseren Besuchern passen. Die TV ist eine noch verhältnismäßig junge, aufstrebende Veranstaltung in einem sehr interessanten Markt mit spannenden Produkten. Es ist viel Bewegung drin, und genau das ist es, was mir gefällt. Deshalb habe ich mich für die Position als Projektleiterin dieser Veranstaltung entschieden.“

Erschienen in: 3 - 2015 (Mai/Juni), Seite: 76

(DK/SRA) Mit nakedshirt hat Falk&Ross eine neue zukunftsweisende Marke ins Sortiment aufgenommen. Die Basic TShirts und Polos eignen sich optimal zum Veredeln und können durch ihr Tearaway-Label leicht und schnell umetikettiert werden. „Doch die Marke nakedshirt bietet noch viel mehr: Sie steht für hohe Qualität, moderne Schnitte, erstklassige Druckerergebnisse, umweltbewusste Materialien und eine faire, soziale Produktion“, beschreibt Stephen Ross, der Gründer des Textilgroßhändlers, die Vorzüge. Darüber hinaus sind alle Produkte nach Oeko-Tex Standard 100 zertifiziert.

Erschienen in: 3 - 2015 (Mai/Juni), Seite: 24

(SRA) Azadi – Mode durch Mädchenpower: Ein deutschindisches Textilprojekt will jungen indischen Frauen, die aus der Zwangsprostitution befreit worden sind, zu einem gesicherten Einkommen verhelfen. Um den indischen Projektpartnern ein Startkapital in Höhe von 11.000 Euro bereitstellen zu können, wurden nun über die Crowdfunding- Plattform „Ecocrowd“ erfolgreich Spenden und Beiträge gesammelt. Das Ergebnis: 131 Unterstützer brachten 12.099 Euro in das Projekt ein.

Erschienen in: 3 - 2015 (Mai/Juni), Seite: 30
Jasmin Agency Istanbul

(DK) Die Textilindustrie ist für die Türkei seit jeher ein wichtiger Industriezweig. Nicht zuletzt ist das Land der sechstgrößte Baumwolllieferant weltweit. Doch der starke Preisdruck aus China ist auch hier zu spüren und hat in den vergangenen Jahren einen Wandel herbeigeführt. Zunehmend wenden sich die türkischen Produzenten weg von Massenproduktionen hin zu Markenprodukten. Die Strategie, kleinere Mengen in kürzerer Zeit zu produzieren und zu liefern, hat sich bewährt. Mit einer gelungenen Mischung aus Orient und westlicher Welt, Tradition und Moderne, hat sich die Türkei zu einem wichtigen Partner der europäischen Modemetropolen entwickelt. Die Jasmin Agency Istanbul (JAI) steht stellvertretend für diese Entwicklung.

Erschienen in: 3 - 2015 (Mai/Juni), Seite: 36

(DK) In der Hotellerie- und Gastronomiebranche ist ein gepflegter Auftritt die Visitenkarte des Hauses. Damit dem nichts im Wege steht, bietet die Marke Sol’s ein breites Sortiment an Artikeln an, die sich für den Einsatz in diesem Berufsumfeld eignen. Exemplarisch dafür steht das Hemd „Brighton“.

Erschienen in: 3 - 2015 (Mai/Juni), Seite: 62

(DK) Das Zentrum der deutschen Textilindustrie liegt nicht in Castrop-Rauxel. Dennoch sind hier kreative Köpfe zu finden, die mit ihrem Engagement zur Entwicklung der Textilveredlungsbranche beitragen. Konkret ist die Rede von der B&D Group mit den Geschäftsführern Mark Busche und Thomas Drees. Mit ihrem eShop-Konzept SMAKE und dem dahinter stehenden voll automatisierten Produktionsablauf realisieren sie Bestellungen „on demand“. Um die Arbeitsprozesse des mittelständischen Unternehmens in Augenschein zu nehmen, reiste im März dieses Jahres eine Delegation des Stickmaschinenherstellers Tajima, begleitet von Markus Landenberger, stellvertretender Geschäftsführer von Mountek, extra aus Japan an. Naheliegend, immerhin stehen vierzehn Mehr- und Einkopfstickmaschinen des japanischen Herstellers hier. Bereits Ende 2014 war eine Delegation von Kornit Digital-Textildruckmaschinen aus Israel bei B&D zu Gast. Und auch die TVP nutzte den Ortstermin im März, um das Konzept hinter SMAKE in Augenschein zu nehmen.

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Erschienen in: 3 - 2015 (Mai/Juni), Seite: 16

(SRA) „In Zukunft ist nicht mehr entscheidend, wieviele T-Shirts eine Druckmaschine in der Minute dekorieren kann. Viel wichtiger ist die Frage, wieviele T-Shirts ich pro Stunde verkaufen kann.“ Mit diesen Worten bringt Daniel Rüben, Commercial Director des web2print-Spezialisten Gateway3D, ein zentrales Thema der diesjährigen FESPA auf den Punkt: Individuelle und personalisierte Textildrucke gemäß dem Do-it-Yourself-Trend entstehen zukünftig online. Vom 18. bis 22. Mai konnten sich die Textildruckspezialisten ausführlich über neue Lösungen informieren.

Erschienen in: 3 - 2015 (Mai/Juni), Seite: 20

Während der FESPA 2015 in Köln wurde Yasar Güvenen zum 16. Präsidenten der FESPA ernannt. Er übernahm dieses Amt turnusgemäß vom scheidenden Präsidenten und FESPA-Vorstandskollegen Lascelle Barrow, der den Vorsitz der FESPA seit Juni 2013 innehatte. Als Präsident der FESPA führt Güvenen nun den Vorsitz im FESPA-Vorstand und bei der Generalversammlung der 37 Mitgliedsverbände und kooperiert mit FESPA CEO Neil Felton bei der Umsetzung der FESPA-Strategie. Ferner wird er Sean Holt, Generalsekretär der FESPA, bei der Überwachung der Aktivitäten der FESPA als Dachorganisation der nationalen Verbände unterstützen, deren Hauptaugenmerk auf der Reinvestition von Verbandsmitteln zum Nutzen der FESPA-Druckdienstleiter in aller Welt über das Profit for Purpose-Programm liegt. Seit seiner Nominierung 2008 durch den türkischen FESPA-Mitgliedsverband ARED, dessen Präsident er von 2006 bis 2008 war, ist Güvenen Vorstandsmitglied der FESPA. Er wird vom Vizepräsenten der FESPA Christian Duyckaerts unterstützt, der auch den belgischen Mitgliedsverband Febelgra vertritt. Deutschland wird durch das Vorstandmitglied Thomas Struckmeier vertreten.

Erschienen in: 3 - 2015 (Mai/Juni), Seite: 22

(SRA) Hochwertiger Druck, attraktive Preise und kurze Lieferzeiten – das will die B2B-Online-Druckerei Flyeralarm ab sofort auch im Bereich Textildruck anbieten. Die in Würzburg ansässige Druckerei ist eines der größten deutschen E-Commerce- Unternehmen und bietet eigenen Angaben zufolge nun die Veredlung von unterschiedlichen Textilien wie Flexfit-Caps, T-Shirts, Polo- und Sweatshirts, Kurz-/Langarm-Hemden und -Blusen sowie Bistroschürzen, Softshellund Fleece-Jacken. Für das laufende Jahr ist der weitere Ausbau des Sortiments geplant.

Erschienen in: 3 - 2015 (Mai/Juni), Seite: 24

(SRA) Federn, Reinigungstücher, Schiffe – beflockt werden kann heute fast alles. Dabei geht es in erster Linie um funktionale Aspekte, die für eine Beflockung sprechen. Bei der hochwertigen Veredlung von Bekleidung steht selbstredend der kreative Aspekt im Vordergrund. Welche Verfahren es gibt, welchen Nutzen Flock hat und welche Unternehmen sich in dem Markt bewegen – darüber konnten sich die rund 60 Teilnehmer des 23. Symposiums der Flock Association of Europe am 23. und 24. März 2015 in München informieren.

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Erschienen in: 3 - 2015 (Mai/Juni), Seite: 26

(BJ) Kurz hatten wir in der Ausgabe 1/2015 erwähnt, dass die ZEGO Promotion & Logistik GmbH aus Aschaffenburg zum Ende des letzten Jahres umfirmiert hat und nun unter dem Mane ZEGO Textilveredlungszentrum GmbH weiter agiert. Grund der Umfirmierung: Aus dem Namen sollte direkt ersichtlich sein, wo der Schwerpunkt des Unternehmens liegt. Bedenkt man, dass ZEGO auf der Fachmesse TV TecStyle Visions in Stuttgart schon zwei der bisher fünf verliehenen Golden Shirt Awards (2010 und 2014) gewonnen hat, dann war die Zeit sicher mehr als reif, sich auch namenstechnisch ins rechte Licht zu stellen. Einen ganzen Tag lang konnte die TVP einen Blick hinter die Kulissen werfen, jede Menge über Veredlungsverfahren lernen und sich von den vielfältigen Kompetenzen in Bezug auf die Textilveredlung des Unternehmens überzeugen.

Erschienen in: 3 - 2015 (Mai/Juni), Seite: 32
Hausmesse bei Stickmaschine.de

(SRA) F7106 – so heißt die Einkopf-Stickmaschine der Marke Fortron, die der Hersteller Stickmaschine.de BK Elektronik GmbH im Rahmen seiner diesjährigen Hausmesse erstmals vorgestellt hat. Das Modell mit sechs Nadeln richtet sich insbesondere an Einsteiger in die professionelle Stickerei. Wahrlich ins Auge gesprungen ist auch die Stickmaschine F8112, die es nun im XXL-Format gibt. Die Besucher der zweitägigen Ausstellung konnten sich neben den Produktneuheiten zudem in zahlreichen Fachseminaren sowie bei den Mitausstellern über Innovationen rund um die Stickerei informieren.

Erschienen in: 3 - 2015 (Mai/Juni), Seite: 46
Textiltransferdruck bei Colourama

(TVP) Kaum eine Branche verändert sich so schnell wie die Modeindustrie. Wer im Bereich der Innendekoration an die Spitze will, braucht Visionen und Kreativität. Doch auf den heutigen Märkten ist eine flexible Produktion mit qualitativ hochwertigen, kleinen Auflagen und kurzen Lieferfristen fast genauso wichtig. Um diesen Anforderungen jeden Tag aufs Neue gerecht zu werden, ist man auf zuverlässige Partner angewiesen, die die Entwicklung des Geschäfts mit zuverlässigen Workflows unterstützen.

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Erschienen in: 3 - 2015 (Mai/Juni), Seite: 50
Marktübersicht: Frottierwaren

(SRA) Sich wohlfühlen und die Seele baumeln lassen – kein Webemittel kann hier so hervorragend punkten wie ein kuschliges Handtuch oder ein wärmender Bademantel aus Frottier. Als Werbebotschafter sprechen die flauschigen Artikel alle Sinne an und sind somit die ideale Voraussetzung für eine erfolgreiche Kommunikation. Eine Werbebotschaft, die hautnah vom Kunden erlebt wird. Der Griff in wohliges Frottiertuch bleibt dauerhaft in guter Erinnerung. Welche Produkte der Markt für Marketingzwecke anbietet, wollen wir Ihnen anhand zahlreicher Beispiele in unserer Frottier-Übersicht auf den folgenden Seiten zeigen.

Erschienen in: 3 - 2015 (Mai/Juni), Seite: 52
Meisterklasse des POLEOT-Projekt

(TVP) Die Meisterklasse des Forschungsprojekts POLEOT (Printing of Light Emitting deviced on Textile) am 23. Juni 2015 bietet eine exklusive Gelegenheit für alle, die mehr über die Technologie zur Herstellung von Textilien mit lichtemmittierenden Eigenschaften erfahren möchten. Das Event wird durch die ESMA, eine europäische Vereinigung von Druckspezialisten, in Düsseldorf veranstaltet.

Erschienen in: 3 - 2015 (Mai/Juni), Seite: 60

(TVP) MaxTex unterstützt die Interessen nachhaltig handelnder Unternehmen im Bereich textiler Produktion und textiler Dienstleistungen. Im ersten Quartal 2015 hat der Verein mit TDV Industries, Lamme Textiel- Beheer und Chetna Organic drei neue Mitglieder aufgenommen und verstärkt damit seine Aktivitäten in Europa und Übersee. „Als wir im Herbst des vergangenen Jahres vereinbarten, uns 2015 stärker international auszurichten, hätten wir nicht an eine so schnelle Entwicklung gedacht“, freut sich Ralf Hellmann, Präsident von MaxTex und Dibella-Geschäftsführer.

Erschienen in: 3 - 2015 (Mai/Juni), Seite: 61
Weiterbildung: Grundlagen der textilen Kette

(SRA) In vielen Industriezweigen besteht ein hoher Bedarf an Weiterbildung für die Mitarbeiter. Dabei ist es notwendig, die Wissensvermittlung sehr individuell an die jeweiligen Bedürfnisse anzupassen. Mittlerweile hat sich ein großer Markt mit vielen Anbietern und entsprechenden Angeboten entwickelt. So wird durch Tagungsangebote und Individualschulungen der Bereich für höhere Führungskräfte und für Beschäftigte aus Forschung und Entwicklung abgedeckt. In den mittleren und unteren Führungsbereichen, wo oftmals auch Quereinsteiger beschäftigt sind, gestaltet sich dies schwieriger, obwohl dort ebenfalls umfangreiches Fachwissen erforderlich ist.

Erschienen in: 3 - 2015 (Mai/Juni), Seite: 62

(SRA) Die Geschichte der Stickmaschinen-Marke SWF ist wechselhaft und vielseitig. Unzählige Händler und Vertriebspartner haben über Jahre hinweg die Maschinen in den deutschsprachigen Ländern angeboten. Letztendlich scheiterte das Projekt SWF jedoch am versierten Service, zumeist hakte es an der Ersatzteilbeschaffung, bedingt durch eine große Variantenvielfalt. Nach der Ausgliederung der Sparte SWF aus dem Konzern Sunstar und der letztendlichen Insolvenz des Stickmaschinenherstellers betreuen nun drei Servicepartner in Deutschland, Österreich und der Schweiz die bestehenden SWF-Kunden weiter. Immerhin sind in Betrieben in Deutschland, Schweiz, Österreich, Bulgarien, Slowenien mindestens 470 Maschinen dieser Marke im Einsatz.

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Erschienen in: 3 - 2015 (Mai/Juni), Seite: 63

(DK) Die Fair Wear Foundation (FWF) hat das „Living Wage Portal“ lanciert. Ziel dieser Onlineplattform ist es nach Auskunft der Organisation, die zahlreichen Hindernisse aufzudecken und zu überwinden, die verhindern, dass Arbeiter in der Bekleidungsindustrie existenzsichernde Löhne erhalten.

Erschienen in: 3 - 2015 (Mai/Juni), Seite: 73
Red Dot Awards | IF Design Awards

(DK) PF Concept, ein Anbieter von Promotion- und Geschenkartikel, hat drei der renommierten Red Dot Awards sowie sechs IF Design Awards gewonnen. Mit dem Red Dot Award wurden der Marksman Twist Regenschirm, die Marksman Pegasus Notfalltaschenlampe sowie die Elevate Tincup Lightweight Jacke ausgezeichnet.

Erschienen in: 3 - 2015 (Mai/Juni), Seite: 74
Print Cocktails 2015

(SRA) Der RGF, Verbundgemeinschaft von Systemhäusern, Fachhändlern und Consultants, setzt gemeinsam mit Partnern aus Handel und Industrie die Erfolgsgeschichte der „Print Cocktail“-Veranstaltungsreihe aus den Vorjahren fort. Neue Lösungen rund um das Thema Druck sowie die Gelegenheit, kompetente Ansprechpartner anzutreffen, zeichnen die „Print Cocktails“ aus.

Nach dem Start der Print Cocktail- Reihe in Kiel im Mai folgt am 10. und 11. Juni der Erfurter Print Cocktail. Die Veranstaltung findet unter der Leitung der RGF-Zentrale und in enger Zusammenarbeit mit der Messe Erfurt und den 3D-Druck-Messen Rapid.Tech und FabCon 3.D auf dem Erfurter Messegelände statt. Besucher des Erfurter Print Cocktails haben die Gelegenheit, sich ausführlich über die Chancen und Möglichkeiten des 3D-Drucks zu informieren und einen umfassenden Überblick zu den verschiedenen 3D-Druck- Technologien zu gewinnen.

Traditionsreich in Krefeld an neuer Location
Unter der Führung von Faber, Gabler und Roeber wird der Krefelder Print Cocktail vom 25. bis 27. August erstmals im neuen Gebäude der Hochschule Niederrhein/ University of Applied Sciences stattfinden. In Kooperation mit der Schule sollen neben den verschiedenen Digitaldrucklösungen vor allen Dingen auch verschiedene Lösungen für die Textilindustrie im Vordergrund stehen, darunter Transferlösungen, T-Shirt- Direktdruck und Farbkommunikationslösungen für die Textilindustrie.

Weitgefächertes Produktspektrum: 2D trifft auf 3D
Das Spektrum der Besucher und die adressierten Zielmärkte sind beim Print Cocktail weit gefächert. Viele Besucher kommen aus dem Umfeld von Druckereien und Druckdienstleistern, doch unterstreicht die große Vielfalt der Zielgruppen – von Architekten über anspruchsvolle Büroanwender, Copyshops, Textilunternehmen, Werbeagenturen, Werbetechniker, Verlage, Verpackungsindustrie und die Kombination mit dem Thema 3D-Druck – die große Reichweite der einzelnen Veranstaltungen.

RGF-Partner setzen auf das erfolgreiche Konzept
Die Aussteller und Sponsoren der Veranstaltungen sind strategische Partner der RGF-Gruppe. Neben den Premiumpartnern EFI, Epson, OKI und Ricoh nutzen Systemata, One Technologies, Rauch Papiere und viele andere die Veranstaltungsreihe zur Präsentation ihrer Lösungen. Aus dem Kreise der RGF-Mitglieder unterstützen unter anderem Gabler Druck- und Werbetechnik, Kölner Stickmaschinen- Center, RTC aus Mettmann und Bense aus Coesfeld die Print Cocktails. Die TVP ist Medienpartner der diesjährigen „Print Cocktails“, zur internationalen Veranstaltung in Erfurt erhalten die TVP-Leser kostenfreien Eintritt und können sich hier anmelden:
http://rgf.de/de/erfurt_tvp.html
www.rgf.de
www.printcocktail.de

Erschienen in: 3 - 2015 (Mai/Juni), Seite: 75
Interview mit Roland Gruber

(SRA) Seit dem Jahr 2000 hat sich die internationale Fachmesse TV TecStyle Visions kontinuierlich zu Europas führender Plattform für Textilveredlung und Promotion entwickelt. Alle zwei Jahre trifft sich die Fachwelt aus den Bereichen Stickerei, Textildruck und Beflockung sowie der Bekleidungsindustrie in Stuttgart zum Austausch und selbstredend zur Präsentation neuer Produkte und Innovationen. Aus Überzeugung setzen die Macher des Branchentreffens dabei nicht auf harte Konkurrenz zu anderen europäischen Veranstaltungen, sondern suchen im Sinne eines fairen Wettbewerbs den Schulterschluss mit den Veranstaltern der CT|CO in Lyon oder der RemaDays in Warschau. Die TVP sprach mit Roland Gruber, dem Gründer der TV TecStyle Visions und Geschäftsführer der gmk Veranstaltungsservice GmbH, über gemeinsam gestaltete kundenorientierte Lösungen.

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Erschienen in: 3 - 2015 (Mai/Juni), Seite: 76

(DK) Speziell für Unternehmen, die in kürzester Zeit eine hohe Stückzahl an Produkten mittels Laser beschriften möchten, hat Trotec die ProMarker Serie entwickelt. Laut Hersteller sind die High-Speed Lasermarkiergeräte so einfach zu handhaben wie ein Officedrucker.

Erschienen in: 3 - 2015 (Mai/Juni), Seite: 78
Markt:Monitor Berufskleidung

(TVP) Die Branche für Berufs- und Schutzkleidung sowie für Persönliche Schutzausrüstung (PSA) hat sich drastisch verändert: Der Blaumann ist tot. Es lebe die Workwear! Schick, modern, leistungsstark und funktionell gefällt sie nicht mehr nur bei der Arbeit, sondern wird auch immer öfter in der Freizeit getragen. Corporate Fashion, aber auch ein höheres Schutzniveau in Betrieben und neue Funktionskleidung haben dem deutschen Markt ein deutliches Wachstum beschert. Profiteure sind Versender und Online-Händler, aber auch der Textilservice.

Erschienen in: 3 - 2015 (Mai/Juni), Seite: 79
Praxis
Von Stefan Roller-Aßfalg

Wirtschaft, Handel und Industrie erleben derzeit enorme Veränderungen, denen sich auch die Unternehmen der Textilveredlerbranche stellen müssen. Viele Kunden wollen Qualität „made in Europe“ oder gar „made in Germany“, zudem achten sie mehr und mehr auf ethisch „saubere“ Produkte. Das Gute daran: Immer mehr Menschen sind bereit, dafür auch etwas mehr auszugeben.
Massenproduktionen sind selbstverständlich noch immer ein großes Thema, doch die Kunden fragen vermehrt nach individualisierten Einzelstücken oder Kleinserien. Die Produzenten und Unternehmer müssen umdenken und anders kalkulieren. Sie verkaufen nicht mehr nur ein Produkt, sondern ein Lebensgefühl. In Sachen Bekleidung gibt es nicht mehr nur eine Winter- und eine Sommerkollektion. Es gibt Kollektionen für jede Lebenslage, und zwar genau dann, wenn der Kunde sie haben will.
Im Zeitalter von „Industrie 4.0“ unterliegen auch die Produktionsprozesse und Auftragsbearbeitungen großen Veränderungen. Die Kunden sind nicht mehr bereit, drei Monate auf eine Ware zu warten, manchen sind gar drei Tage zu viel. Innovativen Unternehmen gelingt es schon heute, die Prozesse von der Produktidee bis hin zum Ladentisch mit Hilfe neuer IT-Technologien und Online-Lösungen zu beschleunigen. Der Druckmaschinenhersteller Brother hat auf der FESPA eindrucksvoll gezeigt, wie schnell es gehen kann: Der Kunde gestaltet sein eigenes T-Shirt am Touchscreen und nimmt das fertige Kleidungsstück fünf Minuten später gleich mit.
Die Welt dreht sich schneller, als uns manchmal lieb ist. Es ist wichtig zu erkennen, dass wir nicht auf jeden Hochgeschwindigkeitszug aufspringen müssen, nur weil andere es auch tun. Dennoch müssen wir immer wieder für Veränderungen bereit sein und stets auf´s Neue herausfinden, welcher Weg zu uns passt, um unser Unternehmen erfolgreich weiterzuentwickeln. Wer an althergebrachten 08/15-Denkweisen festhält, fliegt unter Umständen ganz schnell raus.

Ihr Stefan Roller-Aßfalg, Chefredakteur TVP

Erschienen in: 3 - 2015 (Mai/Juni), Seite: 3

Seit Anfang Mai betreibt der Stickmaschinenhersteller Barudan einen neuen Showroom im baden-württembergischen Rottenburg am Neckar. Geleitet wird der Standort von Claudia Beck, die sich erstmals bei der Texprocess vorstellte. Wie Torsten Preiss von der Barudan Stickmaschinen GmbH mit Hauptsitz in Nettetal sagte, werden in Rottenburg auf 150 Quadratmetern diverse Ein- und Vierkopf-Stickmaschinen vorgeführt. Außerdem sind dort Techniker stationiert, die für den Kundenservice in Süddeutschland zuständig sind. Darüber hinaus haben Kunden die Möglichkeit, ihre Stickmuster auf Barudan-Maschinen abzusticken, erklärt Preiss, und fügt hinzu: „Vorführungen sind auch am Samstag und Sonntag möglich.“

Erschienen in: 3 - 2015 (Mai/Juni), Seite: 58

Nach knapp acht Jahren bei der Messe Stuttgart und im TV TecStyle Visions Team widmet sich die TV-Projektleiterin Christin Franz seit Anfang April einer ganz neuen, „kleinen“ Aufgabe und geht für zwei Jahre in Elternzeit: „Die Zusammenarbeit mit den Ausstellern sowie dem gesamten TV-Messeteam hat mir unglaublich viel Spaß gemacht. Ich möchte mich bei allen Partnern ganz herzlich für die angenehme Zusammenarbeit in den letzten Jahren bedanken.“
Ihre Nachfolgerin heißt Nicole Dalkolmo, die ab sofort an der Seite von TV-Projektleiterin Nima Yusufi (gmk Veranstaltungsservice) die internationale Textilveredlungsmesse organisieren wird. Die Betriebswirtin ist Senior Projektleiterin der Messe Stuttgart und bereits seit zehn Jahren für Organisation und Marketing von verschiedenen Veranstaltungen zuständig, zuletzt für die CMT, die weltweit größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit. Dalkolmo: „Das Unternehmensziel der Messe Stuttgart ist ein sehr schönes: Menschen und Märkte zusammenzubringen. Ich will für die TV TecStyle Visions Aussteller gewinnen, deren Produkte und Dienstleistungen zu unseren Besuchern passen. Die TV ist eine noch verhältnismäßig junge, aufstrebende Veranstaltung in einem sehr interessanten Markt mit spannenden Produkten. Es ist viel Bewegung drin, und genau das ist es, was mir gefällt. Deshalb habe ich mich für die Position als Projektleiterin dieser Veranstaltung entschieden.“

Erschienen in: 3 - 2015 (Mai/Juni), Seite: 76

(DK/SRA) Mit nakedshirt hat Falk&Ross eine neue zukunftsweisende Marke ins Sortiment aufgenommen. Die Basic TShirts und Polos eignen sich optimal zum Veredeln und können durch ihr Tearaway-Label leicht und schnell umetikettiert werden. „Doch die Marke nakedshirt bietet noch viel mehr: Sie steht für hohe Qualität, moderne Schnitte, erstklassige Druckerergebnisse, umweltbewusste Materialien und eine faire, soziale Produktion“, beschreibt Stephen Ross, der Gründer des Textilgroßhändlers, die Vorzüge. Darüber hinaus sind alle Produkte nach Oeko-Tex Standard 100 zertifiziert.

Erschienen in: 3 - 2015 (Mai/Juni), Seite: 24

(SRA) Azadi – Mode durch Mädchenpower: Ein deutschindisches Textilprojekt will jungen indischen Frauen, die aus der Zwangsprostitution befreit worden sind, zu einem gesicherten Einkommen verhelfen. Um den indischen Projektpartnern ein Startkapital in Höhe von 11.000 Euro bereitstellen zu können, wurden nun über die Crowdfunding- Plattform „Ecocrowd“ erfolgreich Spenden und Beiträge gesammelt. Das Ergebnis: 131 Unterstützer brachten 12.099 Euro in das Projekt ein.

Erschienen in: 3 - 2015 (Mai/Juni), Seite: 30
Jasmin Agency Istanbul

(DK) Die Textilindustrie ist für die Türkei seit jeher ein wichtiger Industriezweig. Nicht zuletzt ist das Land der sechstgrößte Baumwolllieferant weltweit. Doch der starke Preisdruck aus China ist auch hier zu spüren und hat in den vergangenen Jahren einen Wandel herbeigeführt. Zunehmend wenden sich die türkischen Produzenten weg von Massenproduktionen hin zu Markenprodukten. Die Strategie, kleinere Mengen in kürzerer Zeit zu produzieren und zu liefern, hat sich bewährt. Mit einer gelungenen Mischung aus Orient und westlicher Welt, Tradition und Moderne, hat sich die Türkei zu einem wichtigen Partner der europäischen Modemetropolen entwickelt. Die Jasmin Agency Istanbul (JAI) steht stellvertretend für diese Entwicklung.

Erschienen in: 3 - 2015 (Mai/Juni), Seite: 36

(DK) In der Hotellerie- und Gastronomiebranche ist ein gepflegter Auftritt die Visitenkarte des Hauses. Damit dem nichts im Wege steht, bietet die Marke Sol’s ein breites Sortiment an Artikeln an, die sich für den Einsatz in diesem Berufsumfeld eignen. Exemplarisch dafür steht das Hemd „Brighton“.

Erschienen in: 3 - 2015 (Mai/Juni), Seite: 62

(DK) Das Zentrum der deutschen Textilindustrie liegt nicht in Castrop-Rauxel. Dennoch sind hier kreative Köpfe zu finden, die mit ihrem Engagement zur Entwicklung der Textilveredlungsbranche beitragen. Konkret ist die Rede von der B&D Group mit den Geschäftsführern Mark Busche und Thomas Drees. Mit ihrem eShop-Konzept SMAKE und dem dahinter stehenden voll automatisierten Produktionsablauf realisieren sie Bestellungen „on demand“. Um die Arbeitsprozesse des mittelständischen Unternehmens in Augenschein zu nehmen, reiste im März dieses Jahres eine Delegation des Stickmaschinenherstellers Tajima, begleitet von Markus Landenberger, stellvertretender Geschäftsführer von Mountek, extra aus Japan an. Naheliegend, immerhin stehen vierzehn Mehr- und Einkopfstickmaschinen des japanischen Herstellers hier. Bereits Ende 2014 war eine Delegation von Kornit Digital-Textildruckmaschinen aus Israel bei B&D zu Gast. Und auch die TVP nutzte den Ortstermin im März, um das Konzept hinter SMAKE in Augenschein zu nehmen.

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Erschienen in: 3 - 2015 (Mai/Juni), Seite: 16

(SRA) „In Zukunft ist nicht mehr entscheidend, wieviele T-Shirts eine Druckmaschine in der Minute dekorieren kann. Viel wichtiger ist die Frage, wieviele T-Shirts ich pro Stunde verkaufen kann.“ Mit diesen Worten bringt Daniel Rüben, Commercial Director des web2print-Spezialisten Gateway3D, ein zentrales Thema der diesjährigen FESPA auf den Punkt: Individuelle und personalisierte Textildrucke gemäß dem Do-it-Yourself-Trend entstehen zukünftig online. Vom 18. bis 22. Mai konnten sich die Textildruckspezialisten ausführlich über neue Lösungen informieren.

Erschienen in: 3 - 2015 (Mai/Juni), Seite: 20

Während der FESPA 2015 in Köln wurde Yasar Güvenen zum 16. Präsidenten der FESPA ernannt. Er übernahm dieses Amt turnusgemäß vom scheidenden Präsidenten und FESPA-Vorstandskollegen Lascelle Barrow, der den Vorsitz der FESPA seit Juni 2013 innehatte. Als Präsident der FESPA führt Güvenen nun den Vorsitz im FESPA-Vorstand und bei der Generalversammlung der 37 Mitgliedsverbände und kooperiert mit FESPA CEO Neil Felton bei der Umsetzung der FESPA-Strategie. Ferner wird er Sean Holt, Generalsekretär der FESPA, bei der Überwachung der Aktivitäten der FESPA als Dachorganisation der nationalen Verbände unterstützen, deren Hauptaugenmerk auf der Reinvestition von Verbandsmitteln zum Nutzen der FESPA-Druckdienstleiter in aller Welt über das Profit for Purpose-Programm liegt. Seit seiner Nominierung 2008 durch den türkischen FESPA-Mitgliedsverband ARED, dessen Präsident er von 2006 bis 2008 war, ist Güvenen Vorstandsmitglied der FESPA. Er wird vom Vizepräsenten der FESPA Christian Duyckaerts unterstützt, der auch den belgischen Mitgliedsverband Febelgra vertritt. Deutschland wird durch das Vorstandmitglied Thomas Struckmeier vertreten.

Erschienen in: 3 - 2015 (Mai/Juni), Seite: 22

(SRA) Hochwertiger Druck, attraktive Preise und kurze Lieferzeiten – das will die B2B-Online-Druckerei Flyeralarm ab sofort auch im Bereich Textildruck anbieten. Die in Würzburg ansässige Druckerei ist eines der größten deutschen E-Commerce- Unternehmen und bietet eigenen Angaben zufolge nun die Veredlung von unterschiedlichen Textilien wie Flexfit-Caps, T-Shirts, Polo- und Sweatshirts, Kurz-/Langarm-Hemden und -Blusen sowie Bistroschürzen, Softshellund Fleece-Jacken. Für das laufende Jahr ist der weitere Ausbau des Sortiments geplant.

Erschienen in: 3 - 2015 (Mai/Juni), Seite: 24

(SRA) Federn, Reinigungstücher, Schiffe – beflockt werden kann heute fast alles. Dabei geht es in erster Linie um funktionale Aspekte, die für eine Beflockung sprechen. Bei der hochwertigen Veredlung von Bekleidung steht selbstredend der kreative Aspekt im Vordergrund. Welche Verfahren es gibt, welchen Nutzen Flock hat und welche Unternehmen sich in dem Markt bewegen – darüber konnten sich die rund 60 Teilnehmer des 23. Symposiums der Flock Association of Europe am 23. und 24. März 2015 in München informieren.

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Erschienen in: 3 - 2015 (Mai/Juni), Seite: 26

(BJ) Kurz hatten wir in der Ausgabe 1/2015 erwähnt, dass die ZEGO Promotion & Logistik GmbH aus Aschaffenburg zum Ende des letzten Jahres umfirmiert hat und nun unter dem Mane ZEGO Textilveredlungszentrum GmbH weiter agiert. Grund der Umfirmierung: Aus dem Namen sollte direkt ersichtlich sein, wo der Schwerpunkt des Unternehmens liegt. Bedenkt man, dass ZEGO auf der Fachmesse TV TecStyle Visions in Stuttgart schon zwei der bisher fünf verliehenen Golden Shirt Awards (2010 und 2014) gewonnen hat, dann war die Zeit sicher mehr als reif, sich auch namenstechnisch ins rechte Licht zu stellen. Einen ganzen Tag lang konnte die TVP einen Blick hinter die Kulissen werfen, jede Menge über Veredlungsverfahren lernen und sich von den vielfältigen Kompetenzen in Bezug auf die Textilveredlung des Unternehmens überzeugen.

Erschienen in: 3 - 2015 (Mai/Juni), Seite: 32
Hausmesse bei Stickmaschine.de

(SRA) F7106 – so heißt die Einkopf-Stickmaschine der Marke Fortron, die der Hersteller Stickmaschine.de BK Elektronik GmbH im Rahmen seiner diesjährigen Hausmesse erstmals vorgestellt hat. Das Modell mit sechs Nadeln richtet sich insbesondere an Einsteiger in die professionelle Stickerei. Wahrlich ins Auge gesprungen ist auch die Stickmaschine F8112, die es nun im XXL-Format gibt. Die Besucher der zweitägigen Ausstellung konnten sich neben den Produktneuheiten zudem in zahlreichen Fachseminaren sowie bei den Mitausstellern über Innovationen rund um die Stickerei informieren.

Erschienen in: 3 - 2015 (Mai/Juni), Seite: 46
Textiltransferdruck bei Colourama

(TVP) Kaum eine Branche verändert sich so schnell wie die Modeindustrie. Wer im Bereich der Innendekoration an die Spitze will, braucht Visionen und Kreativität. Doch auf den heutigen Märkten ist eine flexible Produktion mit qualitativ hochwertigen, kleinen Auflagen und kurzen Lieferfristen fast genauso wichtig. Um diesen Anforderungen jeden Tag aufs Neue gerecht zu werden, ist man auf zuverlässige Partner angewiesen, die die Entwicklung des Geschäfts mit zuverlässigen Workflows unterstützen.

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Erschienen in: 3 - 2015 (Mai/Juni), Seite: 50
Marktübersicht: Frottierwaren

(SRA) Sich wohlfühlen und die Seele baumeln lassen – kein Webemittel kann hier so hervorragend punkten wie ein kuschliges Handtuch oder ein wärmender Bademantel aus Frottier. Als Werbebotschafter sprechen die flauschigen Artikel alle Sinne an und sind somit die ideale Voraussetzung für eine erfolgreiche Kommunikation. Eine Werbebotschaft, die hautnah vom Kunden erlebt wird. Der Griff in wohliges Frottiertuch bleibt dauerhaft in guter Erinnerung. Welche Produkte der Markt für Marketingzwecke anbietet, wollen wir Ihnen anhand zahlreicher Beispiele in unserer Frottier-Übersicht auf den folgenden Seiten zeigen.

Erschienen in: 3 - 2015 (Mai/Juni), Seite: 52
Meisterklasse des POLEOT-Projekt

(TVP) Die Meisterklasse des Forschungsprojekts POLEOT (Printing of Light Emitting deviced on Textile) am 23. Juni 2015 bietet eine exklusive Gelegenheit für alle, die mehr über die Technologie zur Herstellung von Textilien mit lichtemmittierenden Eigenschaften erfahren möchten. Das Event wird durch die ESMA, eine europäische Vereinigung von Druckspezialisten, in Düsseldorf veranstaltet.

Erschienen in: 3 - 2015 (Mai/Juni), Seite: 60

(TVP) MaxTex unterstützt die Interessen nachhaltig handelnder Unternehmen im Bereich textiler Produktion und textiler Dienstleistungen. Im ersten Quartal 2015 hat der Verein mit TDV Industries, Lamme Textiel- Beheer und Chetna Organic drei neue Mitglieder aufgenommen und verstärkt damit seine Aktivitäten in Europa und Übersee. „Als wir im Herbst des vergangenen Jahres vereinbarten, uns 2015 stärker international auszurichten, hätten wir nicht an eine so schnelle Entwicklung gedacht“, freut sich Ralf Hellmann, Präsident von MaxTex und Dibella-Geschäftsführer.

Erschienen in: 3 - 2015 (Mai/Juni), Seite: 61
Weiterbildung: Grundlagen der textilen Kette

(SRA) In vielen Industriezweigen besteht ein hoher Bedarf an Weiterbildung für die Mitarbeiter. Dabei ist es notwendig, die Wissensvermittlung sehr individuell an die jeweiligen Bedürfnisse anzupassen. Mittlerweile hat sich ein großer Markt mit vielen Anbietern und entsprechenden Angeboten entwickelt. So wird durch Tagungsangebote und Individualschulungen der Bereich für höhere Führungskräfte und für Beschäftigte aus Forschung und Entwicklung abgedeckt. In den mittleren und unteren Führungsbereichen, wo oftmals auch Quereinsteiger beschäftigt sind, gestaltet sich dies schwieriger, obwohl dort ebenfalls umfangreiches Fachwissen erforderlich ist.

Erschienen in: 3 - 2015 (Mai/Juni), Seite: 62

(SRA) Die Geschichte der Stickmaschinen-Marke SWF ist wechselhaft und vielseitig. Unzählige Händler und Vertriebspartner haben über Jahre hinweg die Maschinen in den deutschsprachigen Ländern angeboten. Letztendlich scheiterte das Projekt SWF jedoch am versierten Service, zumeist hakte es an der Ersatzteilbeschaffung, bedingt durch eine große Variantenvielfalt. Nach der Ausgliederung der Sparte SWF aus dem Konzern Sunstar und der letztendlichen Insolvenz des Stickmaschinenherstellers betreuen nun drei Servicepartner in Deutschland, Österreich und der Schweiz die bestehenden SWF-Kunden weiter. Immerhin sind in Betrieben in Deutschland, Schweiz, Österreich, Bulgarien, Slowenien mindestens 470 Maschinen dieser Marke im Einsatz.

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Erschienen in: 3 - 2015 (Mai/Juni), Seite: 63

(DK) Die Fair Wear Foundation (FWF) hat das „Living Wage Portal“ lanciert. Ziel dieser Onlineplattform ist es nach Auskunft der Organisation, die zahlreichen Hindernisse aufzudecken und zu überwinden, die verhindern, dass Arbeiter in der Bekleidungsindustrie existenzsichernde Löhne erhalten.

Erschienen in: 3 - 2015 (Mai/Juni), Seite: 73
Red Dot Awards | IF Design Awards

(DK) PF Concept, ein Anbieter von Promotion- und Geschenkartikel, hat drei der renommierten Red Dot Awards sowie sechs IF Design Awards gewonnen. Mit dem Red Dot Award wurden der Marksman Twist Regenschirm, die Marksman Pegasus Notfalltaschenlampe sowie die Elevate Tincup Lightweight Jacke ausgezeichnet.

Erschienen in: 3 - 2015 (Mai/Juni), Seite: 74
Print Cocktails 2015

(SRA) Der RGF, Verbundgemeinschaft von Systemhäusern, Fachhändlern und Consultants, setzt gemeinsam mit Partnern aus Handel und Industrie die Erfolgsgeschichte der „Print Cocktail“-Veranstaltungsreihe aus den Vorjahren fort. Neue Lösungen rund um das Thema Druck sowie die Gelegenheit, kompetente Ansprechpartner anzutreffen, zeichnen die „Print Cocktails“ aus.

Nach dem Start der Print Cocktail- Reihe in Kiel im Mai folgt am 10. und 11. Juni der Erfurter Print Cocktail. Die Veranstaltung findet unter der Leitung der RGF-Zentrale und in enger Zusammenarbeit mit der Messe Erfurt und den 3D-Druck-Messen Rapid.Tech und FabCon 3.D auf dem Erfurter Messegelände statt. Besucher des Erfurter Print Cocktails haben die Gelegenheit, sich ausführlich über die Chancen und Möglichkeiten des 3D-Drucks zu informieren und einen umfassenden Überblick zu den verschiedenen 3D-Druck- Technologien zu gewinnen.

Traditionsreich in Krefeld an neuer Location
Unter der Führung von Faber, Gabler und Roeber wird der Krefelder Print Cocktail vom 25. bis 27. August erstmals im neuen Gebäude der Hochschule Niederrhein/ University of Applied Sciences stattfinden. In Kooperation mit der Schule sollen neben den verschiedenen Digitaldrucklösungen vor allen Dingen auch verschiedene Lösungen für die Textilindustrie im Vordergrund stehen, darunter Transferlösungen, T-Shirt- Direktdruck und Farbkommunikationslösungen für die Textilindustrie.

Weitgefächertes Produktspektrum: 2D trifft auf 3D
Das Spektrum der Besucher und die adressierten Zielmärkte sind beim Print Cocktail weit gefächert. Viele Besucher kommen aus dem Umfeld von Druckereien und Druckdienstleistern, doch unterstreicht die große Vielfalt der Zielgruppen – von Architekten über anspruchsvolle Büroanwender, Copyshops, Textilunternehmen, Werbeagenturen, Werbetechniker, Verlage, Verpackungsindustrie und die Kombination mit dem Thema 3D-Druck – die große Reichweite der einzelnen Veranstaltungen.

RGF-Partner setzen auf das erfolgreiche Konzept
Die Aussteller und Sponsoren der Veranstaltungen sind strategische Partner der RGF-Gruppe. Neben den Premiumpartnern EFI, Epson, OKI und Ricoh nutzen Systemata, One Technologies, Rauch Papiere und viele andere die Veranstaltungsreihe zur Präsentation ihrer Lösungen. Aus dem Kreise der RGF-Mitglieder unterstützen unter anderem Gabler Druck- und Werbetechnik, Kölner Stickmaschinen- Center, RTC aus Mettmann und Bense aus Coesfeld die Print Cocktails. Die TVP ist Medienpartner der diesjährigen „Print Cocktails“, zur internationalen Veranstaltung in Erfurt erhalten die TVP-Leser kostenfreien Eintritt und können sich hier anmelden:
http://rgf.de/de/erfurt_tvp.html
www.rgf.de
www.printcocktail.de

Erschienen in: 3 - 2015 (Mai/Juni), Seite: 75
Interview mit Roland Gruber

(SRA) Seit dem Jahr 2000 hat sich die internationale Fachmesse TV TecStyle Visions kontinuierlich zu Europas führender Plattform für Textilveredlung und Promotion entwickelt. Alle zwei Jahre trifft sich die Fachwelt aus den Bereichen Stickerei, Textildruck und Beflockung sowie der Bekleidungsindustrie in Stuttgart zum Austausch und selbstredend zur Präsentation neuer Produkte und Innovationen. Aus Überzeugung setzen die Macher des Branchentreffens dabei nicht auf harte Konkurrenz zu anderen europäischen Veranstaltungen, sondern suchen im Sinne eines fairen Wettbewerbs den Schulterschluss mit den Veranstaltern der CT|CO in Lyon oder der RemaDays in Warschau. Die TVP sprach mit Roland Gruber, dem Gründer der TV TecStyle Visions und Geschäftsführer der gmk Veranstaltungsservice GmbH, über gemeinsam gestaltete kundenorientierte Lösungen.

PDF DOWNLOAD
Erschienen in: 3 - 2015 (Mai/Juni), Seite: 76

(DK) Speziell für Unternehmen, die in kürzester Zeit eine hohe Stückzahl an Produkten mittels Laser beschriften möchten, hat Trotec die ProMarker Serie entwickelt. Laut Hersteller sind die High-Speed Lasermarkiergeräte so einfach zu handhaben wie ein Officedrucker.

Erschienen in: 3 - 2015 (Mai/Juni), Seite: 78
Markt:Monitor Berufskleidung

(TVP) Die Branche für Berufs- und Schutzkleidung sowie für Persönliche Schutzausrüstung (PSA) hat sich drastisch verändert: Der Blaumann ist tot. Es lebe die Workwear! Schick, modern, leistungsstark und funktionell gefällt sie nicht mehr nur bei der Arbeit, sondern wird auch immer öfter in der Freizeit getragen. Corporate Fashion, aber auch ein höheres Schutzniveau in Betrieben und neue Funktionskleidung haben dem deutschen Markt ein deutliches Wachstum beschert. Profiteure sind Versender und Online-Händler, aber auch der Textilservice.

Erschienen in: 3 - 2015 (Mai/Juni), Seite: 79
Ein Beitrag von Felix Abegg

Die Stickerei gilt als eine der hochwertigsten und gleichzeitig aufwändigsten Formen der Textilveredlung. Die Veredlung eines Textils kann durch Direktbestickung oder mit Hilfe von Abzeichen oder Applikationen erfolgen. Zu den durch Stickerei veredelten Textilien zählen alle Formen der Bekleidung, etwa festliche Gewänder oder Berufsbekleidung. Egal, was gestickt wird, eine Herausforderung kennt jeder Sticker: Materialverzug. Nach der alles lösenden Superlösung suchen wir noch immer! Aber wenn man sich die Ursachen bewusst macht, finden sich die Stellschrauben meist leichter. In diesem Sinne ist der nachfolgende Text ein Leitfaden zu den Ursachen und ein kleiner Baustein auf dem Wege zu einer Verbesserung.

Erschienen in: 3 - 2015 (Mai/Juni), Seite: 38

(SRA) Viele Sticker wissen, das korrekte Einspannen der Textilien in den Stickrahmen ist ein wichtiger Faktor für optimale Ergebnisse. Doch dieser Arbeitsprozess kann bei ungeeigneten Produkten oder einer falschen Arbeitstechnik schnell zur Herausforderung werden. Muskeln und Sehnen werden bei diesem Arbeitsschritt schnell überbeansprucht. Mit dem patentierten Freedom Ring will ETC Supplies den Problemen vorbeugen.

Erschienen in: 3 - 2015 (Mai/Juni), Seite: 41
Eine Beitrag von Bonnie Nielsen

Heute gibt es auf dem Markt eine Vielzahl von Punchsoftware, angefangen von der Software für den Neueinsteiger bis hin zum Paket für den professionellen Nutzer. Die Lösungen unterscheiden sich nicht nur in der Anzahl der zur Verfügung stehenden Funktionen, sondern auch in der Qualität der Stichberechnung. Dies sind nicht die einzigen Faktoren, die man bei der Wahl der richtigen Punchsoftware berücksichtigen sollte. Ich glaube nicht, dass es die eine, beste Punchsoftware gibt. Denn jeder Nutzer hat eine andere Vorstellung davon, wie sie bedient werden kann und welche Funktionen sie haben sollte. Betrachtet man die verschiedenen Systeme, wird man bemerken, dass die Bedienung und die Vorgehensweise vielleicht ähnlich sind, aber die Ergebnisse sehr unterschiedlich sein können.

Erschienen in: 3 - 2015 (Mai/Juni), Seite: 42
Stickerei: Die Crux mit den Buchstaben

(DK) Das hiesige Autohaus mit angeschlossener Servicewerkstatt hat ein neues Logo bekommen. Jetzt sollen die Mitarbeiter Berufsbekleidung erhalten, passend zum Corporate Design des Unternehmens in Firmenfarben mit Firmenlogo und Namen versehen. Mit der Veredelung wird eine Stickerei in der Umgebung beauftragt. Der Puncher bereitet den Entwurf entsprechend für die Verarbeitung auf der Stickmaschine vor. Generell eine anspruchsvolle Arbeit und gerade in Hinblick auf die Schrift im Besonderen.

Erschienen in: 3 - 2015 (Mai/Juni), Seite: 64
Ein Beitrag von Melanie Hoerr, Thomas Gries und Stefan Jockenhoevel

Das Moos- und Kettelstichverfahren zählt unten den Stickverfahren als 1-Faden- System. In Abbildung 1 ist die Einordnung der Moosund Kettelstickerei in einer Übersicht der Stickverfahren dargestellt. Beide Verfahren bieten in Kombination ein hohes Potenzial zur Umsetzung von textilen Elektroden, die zur Körperfunktionsüberwachung oder Elektrotherapie eingesetzt werden können. Mit dem Moosverfahren werden voluminöse Oberflächen mit einem leitfähigen, silberbeschichteten Garn hergestellt, die mittels des Kettenstiches je nach Anwendung konturiert werden.

Erschienen in: 3 - 2015 (Mai/Juni), Seite: 68