Inhalt der TVP Ausgabe 2-2015 (März/April)

Editorial
Von Stefan Roller-Aßfalg

Kennen Sie das? Sie haben eine Idee, wissen aber nicht so recht, wie anfangen. Sie erahnen die Richtung, suchen aber noch nach dem Weg. Sie stehen an der Weggabelung und fragen sich: Nach links oder nach rechts?
Manchmal gibt es Momente, da sehnt man sich nach einem roten Faden – mit der Gewissheit, erfolgreich am Ziel anzukommen. Doch manchmal entsteht Neues und Kreatives erst, wenn der Faden bricht! Sie werden gezwungen, Traditionen zu hinterfragen, Prozesse zu überdenken und Strategien zu ändern. Daraus resultiert ein Aufbruch zu neuen Ufern, die Sie zuvor möglicherweise gar nicht im Blick hatten – im privaten Leben ebenso wie im beruflichen Umfeld.
Und worin besteht nun der Zusammenhang zu den Themen unserer TVP? Viele Druckereien und Stickereien liefern täglich eine solide Arbeit ab, und doch bleibt am Ende des Monats nicht viel übrig. Die Textilveredler stehen in einem starken Wettbewerb zu Betrieben, deren Produktangebot vergleichbar ist. Der Preiskampf sorgt dabei nicht für die Rendite, die nötig wäre, den Betrieb langfristig erfolgreich zu positionieren und zukunftsfähig zu machen. Vielleicht würde manchen Betrieben tatsächlich ein „Fadenbruch“ gut tun, um einen neuen Weg einschlagen zu können – oder zu müssen. Einige Beiträge der TVP liefern Ideen, wie Sie Ihrem Unternehmen bereits mit kleinen Kurskorrekturen wieder Leben einhauchen können, falls Sie gerade auf der Stelle treten.
Es mag simpel klingen, aber vielleicht sollten Sie es anstatt mit T-Shirts einfach mal mit Taschen, Frottierwaren oder Regenschirmen probieren. Mehr dazu finden Sie ab Seite 18. Oliver Lüdtke stellt in seinem Beitrag ab Seite 26 die Frage, ob der digitale Direktdruck eventuell eine Chance für Ihr Unternehmen sein könnte. Und ab Seite 91 erfahren Sie, dass sich das Einsatzgebiet der Stickereitechnologie nicht auf Logos und Werbung beschränken muss.
Wenn es Ihnen gelingt, neue Ideen und Ansätze erfolgreich in Ihren Betrieb aufzunehmen, dann haben Sie Ihren roten Faden wieder geschickt eingefädelt.

Ihr Stefan Roller-Aßfalg, Chefredakteur TVP

Erschienen in: 2 - 2015 (März/April), Seite: 3
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Von Stefan Roller-Aßfalg

Kennen Sie das? Sie haben eine Idee, wissen aber nicht so recht, wie anfangen. Sie erahnen die Richtung, suchen aber noch nach dem Weg. Sie stehen an der Weggabelung und fragen sich: Nach links oder nach rechts?
Manchmal gibt es Momente, da sehnt man sich nach einem roten Faden – mit der Gewissheit, erfolgreich am Ziel anzukommen. Doch manchmal entsteht Neues und Kreatives erst, wenn der Faden bricht! Sie werden gezwungen, Traditionen zu hinterfragen, Prozesse zu überdenken und Strategien zu ändern. Daraus resultiert ein Aufbruch zu neuen Ufern, die Sie zuvor möglicherweise gar nicht im Blick hatten – im privaten Leben ebenso wie im beruflichen Umfeld.
Und worin besteht nun der Zusammenhang zu den Themen unserer TVP? Viele Druckereien und Stickereien liefern täglich eine solide Arbeit ab, und doch bleibt am Ende des Monats nicht viel übrig. Die Textilveredler stehen in einem starken Wettbewerb zu Betrieben, deren Produktangebot vergleichbar ist. Der Preiskampf sorgt dabei nicht für die Rendite, die nötig wäre, den Betrieb langfristig erfolgreich zu positionieren und zukunftsfähig zu machen. Vielleicht würde manchen Betrieben tatsächlich ein „Fadenbruch“ gut tun, um einen neuen Weg einschlagen zu können – oder zu müssen. Einige Beiträge der TVP liefern Ideen, wie Sie Ihrem Unternehmen bereits mit kleinen Kurskorrekturen wieder Leben einhauchen können, falls Sie gerade auf der Stelle treten.
Es mag simpel klingen, aber vielleicht sollten Sie es anstatt mit T-Shirts einfach mal mit Taschen, Frottierwaren oder Regenschirmen probieren. Mehr dazu finden Sie ab Seite 18. Oliver Lüdtke stellt in seinem Beitrag ab Seite 26 die Frage, ob der digitale Direktdruck eventuell eine Chance für Ihr Unternehmen sein könnte. Und ab Seite 91 erfahren Sie, dass sich das Einsatzgebiet der Stickereitechnologie nicht auf Logos und Werbung beschränken muss.
Wenn es Ihnen gelingt, neue Ideen und Ansätze erfolgreich in Ihren Betrieb aufzunehmen, dann haben Sie Ihren roten Faden wieder geschickt eingefädelt.

Ihr Stefan Roller-Aßfalg, Chefredakteur TVP

Erschienen in: 2 - 2015 (März/April), Seite: 3

Seit Beginn des Jahres 2015 ist Thomas Heuer alleiniger Geschäftsführer der Gabler Druck- und Werbetechnikbedarf GmbH in Bochum. „Mit Thomas Heuer holen wir uns einen echten Branchenkenner ins Haus. Durch seine langjährigen Erfahrungen bei Russell Europe verfügt er über ein umfangreiches Know-how im Bereich der professionellen Veredlung von Textilien. Thomas Heuer wird bei uns das Basisgeschäft stärken, aber auch neue Geschäftsfelder dynamisch entwickeln“, so Jörg Bittorf, Mitglied der Geschäftsführung der L-Shop- Team GmbH in Dortmund. Von 1999 bis Ende 2014 vertrat Heuer die Textilmarke Russell in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Am 6. und 7. Februar hat die Gabler Druck- und Werbetechnikbedarf GmbH ihren Firmensitz in Bochum verlassen und ist an den Standort der L-Shop-Gruppe nach Dortmund gezogen. Damit befindet sich Gabler unter einem Dach mit der Gesellschaftsmutter, was nach Angaben des Unternehmens gleich mehrere Vorteile mit sich bringt. So soll Gabler zum einen den Service für seine Kunden erhöhen, zum anderen sollen die frisch renovierten Räumlichkeiten genügend Platz für einen großen Showroom sowie Schulungsräume bieten. Das Lager von Gabler mit Warenannahme und Warenausgabe verbleibt zunächst in Bochum und wird Mitte des Jahres an den neuen Standort an der Weißenburger Straße verlegt.
www.gabler24.de

Erschienen in: 2 - 2015 (März/April), Seite: 6

Auch in diesem Jahr findet wieder die Firmenveranstaltung „Igepa Select“ statt. Das Großhandelsunternehmen Igepa lädt Interessierte, Geschäftspartner und Kunden vom 25. bis 27. Juni 2015 nach Kassel ein, um dort drei Tage lang Produkte und Neuheiten aus den Bereichen Werbetechnik, LFP, Digitaldruck, Agentur, Druckerei, Copyshop, Packaging und Vorstufe zu zeigen. Für die Ausstellung nutzt Igepa 5.000 Quadratmeter Fläche der Messe Kassel. Namhafte Lieferanten werden vor Ort Maschinen, Software, Medien und vieles mehr präsentieren. Zudem erwartet die Besucher ein lehrreiches Seminarangebot sowie weitere Aktionen. Die ersten 100 Anmeldungen erhalten je zwei Kinotickets. Auch die weiteste Anreise wird belohnt. Die 10 Anmeldungen mit der größten Kilometerdistanz zur Igepa Select innerhalb Deutschlands laden wir zu je einer Übernachtung im Doppelzimmer ein. Die gesamte Igepa Select ist für alle registrierten Besucher kostenlos.
www.igepa-select.de

Erschienen in: 2 - 2015 (März/April), Seite: 8

Der Leipziger Print-On-Demand Spezialist Spreadshirt vertraut in Zukunft auf die Kreativagentur Jung von Matt/Spree. Der Entscheidung ging eine Wettbewerbspräsentation mit insgesamt vier Kreativschmieden voraus. Dabei setzte sich das Team um Jung von Matt/Spree-Geschäftsführer Daniel Adolph mit einer übergreifenden Markenstrategie durch. Nach Angaben von Spreadshirt-Pressesprecherin Eike Adler soll es die Hauptaufgabe von Jung von Matt sein, die Marke Spreadshirt weiter zu schärfen.

Erschienen in: 2 - 2015 (März/April), Seite: 8

Seit Anfang des Jahres findet man das L-Shop-Team auch in der Schweiz. Mit dem Geschäftsführer Melvin Görmar wird die neugegründete L-Shop-Team AG von einem ausgewiesenen Fachmann der Textilbranche geleitet. Stefan Schenk und Jörg Bittorf als Geschäftsführer in Dortmund hatten die Schweiz als neuen Standort schon länger im Visier. Nach mehreren Kontakten auf Messen und Anfragen aus der Schweiz war ihren Worten zufolge jetzt genau der richtige Zeitpunkt. Schenk: „Unsere Aufgabe ist es nun, das L-Shop-Team Schweiz schnell in die L-Shop-Familie zu integrieren.“ Schenk und Bittorf sind sich sicher, dass Görmar seine Erfahrungen aus seiner langjährigen Tätigkeit als Sales Manager DACH bei Stormtech Europe gewinnbringend in seiner neuen Tätigkeit einsetzen wird. Unterstützt wird er dabei von Shalitha Schärer, die auf fundierte Kenntnisse im Bereich Kundenberatung zurückgreifen kann.
Damit ist der Dortmunder Textilgroßhändler jetzt in Österreich, Polen, Tschechien und der Schweiz mit Tochterunternehmen vertreten. Langjährige Partnerschaften bestehen darüber hinaus mit RDPP in den Niederlanden sowie New Jersey in Dänemark.
www.l-shop-team.de
www.l-shop-team.ch

Erschienen in: 2 - 2015 (März/April), Seite: 10

Die Gustav Daiber GmbH hat Stefan Meusel im Januar 2015 zum neuen Marketingleiter ernannt. Der 47-jährige ist bereits seit 2011 als Marketing Manager im Albstädter Unternehmen und hat maßgeblich das heutige Erscheinungsbild der Marken James & Nicholson und myrtle beach mitgeprägt.
In seiner neuen Funktion sieht er die Schwerpunkte in der weiteren Stärkung des Online-Marketings und einer auf Service ausgerichteten Markenkommunikation. Hier kommen Stefan Meusel nicht nur seine persönlichen Erfahrungswerte als begeisterter Outdoor-Sportler in Bezug auf die Funktionalität der Sportkollektionen zugute, sondern vor allem seine langjährige Führungserfahrung auf Agenturseite in der strategischen Design-, Marken- und Medienentwicklung.
„Wir sind froh, Stefan Meusel als kreativen Kopf bei Daiber zu haben, der unsere Welten Fashion, Lifestyle und Sports auch zukünftig stil sicher mit Leben füllen wird“, so Kai Gminder, Managing Director von Daiber.
www.daiber.de

Erschienen in: 2 - 2015 (März/April), Seite: 10

Der Verband Deutscher Mode und Textildesigner (VDMD) ist seit Januar Mitglied im European Fashion Council (EFC). Dieses internationale Gremium setzt sich nun aus 25 nationalen Verbänden zusammen. Nach den Worten von Mara Michel, der Geschäftsführerin des VDMD, ist es das Ziel, die Branche europaweit zu vernetzen und gemeinsame Designer-Projekte ins Leben zu rufen.

Erschienen in: 2 - 2015 (März/April), Seite: 10

Die 7 Clothing-Production GmbH / Trick 77 wird künftig als Sturmberg GmbH auftreten. Wie der schweizer Textilveredler erklärt, schließt die neue Firmierung in ihrem Konzept lückenlos an das bisherige an. Vielmehr wolle das Team mit frischem Wind oder besser gesagt „Sturm“ im Markt auftreten.

Erschienen in: 2 - 2015 (März/April), Seite: 12

Informationen zu bekommen ist einfach – sich aber mit den richtigen Themen zur rechten Zeit zu beschäftigen, ist da schon schwieriger. Deshalb bündelt das Unternehmen Print Equipment Fachinformationen für Kunden und Interessenten und lädt zur Hausmesse am Freitag, 26. Juni und Samstag, 27. Juni 2015 in Ottersweier ein.
Die Veranstaltung bietet die Gelegenheit, das Unternehmen und die Angebote in persönlichen Gesprächen kennenzulernen. Spezialisten informieren in interessanten Schulungen und Vorträgen über neue Entwicklungen im Sublimationsdruck und über das vielseitige und produktunabhängige Drucksystem TheMagicTouch. Weiterhin stellt Print Equipment verschiedene Softwaresysteme vor. Die Schulungen sind an beiden Tagen kostenlos. Die Hausmesse beginnt am Freitag um 12 Uhr und am Samstag um 10 Uhr. Den genauen Seminar- und Zeitplan gibt das Unternehmen noch bekannt.
www.printequipment.de

Erschienen in: 2 - 2015 (März/April), Seite: 16

(DK) Mit „StoreTex“, einem Shop für Werbetextilien, haben die Kunden von Falk & Ross künftig die Möglichkeit, schnell und einfach ihren eigenen Online-Shop zu eröffnen. Das komplette Falk & Ross Sortiment ist bereits vorinstalliert. Die Artikel sind immer aktuell. Der Kunde kann entscheiden, ob er das ganze Sortiment, nur bestimmte Artikel oder Kategorien anbieten möchte. Darüber hinaus können auch eigene Produkte über den Shop vertrieben werden.
Im Verwaltungsbereich des Tools werden Preise und Texte angepasst sowie Angebote zu Shop-Produkten erstellt. Diese können direkt per Mail an die Kunden versandt werden. Mit einem integrierten Shirt-Designer lassen sich beliebige Produkte gestalten. Detaillierte Beschreibungen aller Shop-Inhalte und Funktionalitäten sind unter www.storetex.net abrufbar.

Erschienen in: 2 - 2015 (März/April), Seite: 44
Mode
Von Stefan Roller-Aßfalg

Kennen Sie das? Sie haben eine Idee, wissen aber nicht so recht, wie anfangen. Sie erahnen die Richtung, suchen aber noch nach dem Weg. Sie stehen an der Weggabelung und fragen sich: Nach links oder nach rechts?
Manchmal gibt es Momente, da sehnt man sich nach einem roten Faden – mit der Gewissheit, erfolgreich am Ziel anzukommen. Doch manchmal entsteht Neues und Kreatives erst, wenn der Faden bricht! Sie werden gezwungen, Traditionen zu hinterfragen, Prozesse zu überdenken und Strategien zu ändern. Daraus resultiert ein Aufbruch zu neuen Ufern, die Sie zuvor möglicherweise gar nicht im Blick hatten – im privaten Leben ebenso wie im beruflichen Umfeld.
Und worin besteht nun der Zusammenhang zu den Themen unserer TVP? Viele Druckereien und Stickereien liefern täglich eine solide Arbeit ab, und doch bleibt am Ende des Monats nicht viel übrig. Die Textilveredler stehen in einem starken Wettbewerb zu Betrieben, deren Produktangebot vergleichbar ist. Der Preiskampf sorgt dabei nicht für die Rendite, die nötig wäre, den Betrieb langfristig erfolgreich zu positionieren und zukunftsfähig zu machen. Vielleicht würde manchen Betrieben tatsächlich ein „Fadenbruch“ gut tun, um einen neuen Weg einschlagen zu können – oder zu müssen. Einige Beiträge der TVP liefern Ideen, wie Sie Ihrem Unternehmen bereits mit kleinen Kurskorrekturen wieder Leben einhauchen können, falls Sie gerade auf der Stelle treten.
Es mag simpel klingen, aber vielleicht sollten Sie es anstatt mit T-Shirts einfach mal mit Taschen, Frottierwaren oder Regenschirmen probieren. Mehr dazu finden Sie ab Seite 18. Oliver Lüdtke stellt in seinem Beitrag ab Seite 26 die Frage, ob der digitale Direktdruck eventuell eine Chance für Ihr Unternehmen sein könnte. Und ab Seite 91 erfahren Sie, dass sich das Einsatzgebiet der Stickereitechnologie nicht auf Logos und Werbung beschränken muss.
Wenn es Ihnen gelingt, neue Ideen und Ansätze erfolgreich in Ihren Betrieb aufzunehmen, dann haben Sie Ihren roten Faden wieder geschickt eingefädelt.

Ihr Stefan Roller-Aßfalg, Chefredakteur TVP

Erschienen in: 2 - 2015 (März/April), Seite: 3

Seit Beginn des Jahres 2015 ist Thomas Heuer alleiniger Geschäftsführer der Gabler Druck- und Werbetechnikbedarf GmbH in Bochum. „Mit Thomas Heuer holen wir uns einen echten Branchenkenner ins Haus. Durch seine langjährigen Erfahrungen bei Russell Europe verfügt er über ein umfangreiches Know-how im Bereich der professionellen Veredlung von Textilien. Thomas Heuer wird bei uns das Basisgeschäft stärken, aber auch neue Geschäftsfelder dynamisch entwickeln“, so Jörg Bittorf, Mitglied der Geschäftsführung der L-Shop- Team GmbH in Dortmund. Von 1999 bis Ende 2014 vertrat Heuer die Textilmarke Russell in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Am 6. und 7. Februar hat die Gabler Druck- und Werbetechnikbedarf GmbH ihren Firmensitz in Bochum verlassen und ist an den Standort der L-Shop-Gruppe nach Dortmund gezogen. Damit befindet sich Gabler unter einem Dach mit der Gesellschaftsmutter, was nach Angaben des Unternehmens gleich mehrere Vorteile mit sich bringt. So soll Gabler zum einen den Service für seine Kunden erhöhen, zum anderen sollen die frisch renovierten Räumlichkeiten genügend Platz für einen großen Showroom sowie Schulungsräume bieten. Das Lager von Gabler mit Warenannahme und Warenausgabe verbleibt zunächst in Bochum und wird Mitte des Jahres an den neuen Standort an der Weißenburger Straße verlegt.
www.gabler24.de

Erschienen in: 2 - 2015 (März/April), Seite: 6

Auch in diesem Jahr findet wieder die Firmenveranstaltung „Igepa Select“ statt. Das Großhandelsunternehmen Igepa lädt Interessierte, Geschäftspartner und Kunden vom 25. bis 27. Juni 2015 nach Kassel ein, um dort drei Tage lang Produkte und Neuheiten aus den Bereichen Werbetechnik, LFP, Digitaldruck, Agentur, Druckerei, Copyshop, Packaging und Vorstufe zu zeigen. Für die Ausstellung nutzt Igepa 5.000 Quadratmeter Fläche der Messe Kassel. Namhafte Lieferanten werden vor Ort Maschinen, Software, Medien und vieles mehr präsentieren. Zudem erwartet die Besucher ein lehrreiches Seminarangebot sowie weitere Aktionen. Die ersten 100 Anmeldungen erhalten je zwei Kinotickets. Auch die weiteste Anreise wird belohnt. Die 10 Anmeldungen mit der größten Kilometerdistanz zur Igepa Select innerhalb Deutschlands laden wir zu je einer Übernachtung im Doppelzimmer ein. Die gesamte Igepa Select ist für alle registrierten Besucher kostenlos.
www.igepa-select.de

Erschienen in: 2 - 2015 (März/April), Seite: 8

Der Leipziger Print-On-Demand Spezialist Spreadshirt vertraut in Zukunft auf die Kreativagentur Jung von Matt/Spree. Der Entscheidung ging eine Wettbewerbspräsentation mit insgesamt vier Kreativschmieden voraus. Dabei setzte sich das Team um Jung von Matt/Spree-Geschäftsführer Daniel Adolph mit einer übergreifenden Markenstrategie durch. Nach Angaben von Spreadshirt-Pressesprecherin Eike Adler soll es die Hauptaufgabe von Jung von Matt sein, die Marke Spreadshirt weiter zu schärfen.

Erschienen in: 2 - 2015 (März/April), Seite: 8

Seit Anfang des Jahres findet man das L-Shop-Team auch in der Schweiz. Mit dem Geschäftsführer Melvin Görmar wird die neugegründete L-Shop-Team AG von einem ausgewiesenen Fachmann der Textilbranche geleitet. Stefan Schenk und Jörg Bittorf als Geschäftsführer in Dortmund hatten die Schweiz als neuen Standort schon länger im Visier. Nach mehreren Kontakten auf Messen und Anfragen aus der Schweiz war ihren Worten zufolge jetzt genau der richtige Zeitpunkt. Schenk: „Unsere Aufgabe ist es nun, das L-Shop-Team Schweiz schnell in die L-Shop-Familie zu integrieren.“ Schenk und Bittorf sind sich sicher, dass Görmar seine Erfahrungen aus seiner langjährigen Tätigkeit als Sales Manager DACH bei Stormtech Europe gewinnbringend in seiner neuen Tätigkeit einsetzen wird. Unterstützt wird er dabei von Shalitha Schärer, die auf fundierte Kenntnisse im Bereich Kundenberatung zurückgreifen kann.
Damit ist der Dortmunder Textilgroßhändler jetzt in Österreich, Polen, Tschechien und der Schweiz mit Tochterunternehmen vertreten. Langjährige Partnerschaften bestehen darüber hinaus mit RDPP in den Niederlanden sowie New Jersey in Dänemark.
www.l-shop-team.de
www.l-shop-team.ch

Erschienen in: 2 - 2015 (März/April), Seite: 10

Die Gustav Daiber GmbH hat Stefan Meusel im Januar 2015 zum neuen Marketingleiter ernannt. Der 47-jährige ist bereits seit 2011 als Marketing Manager im Albstädter Unternehmen und hat maßgeblich das heutige Erscheinungsbild der Marken James & Nicholson und myrtle beach mitgeprägt.
In seiner neuen Funktion sieht er die Schwerpunkte in der weiteren Stärkung des Online-Marketings und einer auf Service ausgerichteten Markenkommunikation. Hier kommen Stefan Meusel nicht nur seine persönlichen Erfahrungswerte als begeisterter Outdoor-Sportler in Bezug auf die Funktionalität der Sportkollektionen zugute, sondern vor allem seine langjährige Führungserfahrung auf Agenturseite in der strategischen Design-, Marken- und Medienentwicklung.
„Wir sind froh, Stefan Meusel als kreativen Kopf bei Daiber zu haben, der unsere Welten Fashion, Lifestyle und Sports auch zukünftig stil sicher mit Leben füllen wird“, so Kai Gminder, Managing Director von Daiber.
www.daiber.de

Erschienen in: 2 - 2015 (März/April), Seite: 10

Der Verband Deutscher Mode und Textildesigner (VDMD) ist seit Januar Mitglied im European Fashion Council (EFC). Dieses internationale Gremium setzt sich nun aus 25 nationalen Verbänden zusammen. Nach den Worten von Mara Michel, der Geschäftsführerin des VDMD, ist es das Ziel, die Branche europaweit zu vernetzen und gemeinsame Designer-Projekte ins Leben zu rufen.

Erschienen in: 2 - 2015 (März/April), Seite: 10

Die 7 Clothing-Production GmbH / Trick 77 wird künftig als Sturmberg GmbH auftreten. Wie der schweizer Textilveredler erklärt, schließt die neue Firmierung in ihrem Konzept lückenlos an das bisherige an. Vielmehr wolle das Team mit frischem Wind oder besser gesagt „Sturm“ im Markt auftreten.

Erschienen in: 2 - 2015 (März/April), Seite: 12

Informationen zu bekommen ist einfach – sich aber mit den richtigen Themen zur rechten Zeit zu beschäftigen, ist da schon schwieriger. Deshalb bündelt das Unternehmen Print Equipment Fachinformationen für Kunden und Interessenten und lädt zur Hausmesse am Freitag, 26. Juni und Samstag, 27. Juni 2015 in Ottersweier ein.
Die Veranstaltung bietet die Gelegenheit, das Unternehmen und die Angebote in persönlichen Gesprächen kennenzulernen. Spezialisten informieren in interessanten Schulungen und Vorträgen über neue Entwicklungen im Sublimationsdruck und über das vielseitige und produktunabhängige Drucksystem TheMagicTouch. Weiterhin stellt Print Equipment verschiedene Softwaresysteme vor. Die Schulungen sind an beiden Tagen kostenlos. Die Hausmesse beginnt am Freitag um 12 Uhr und am Samstag um 10 Uhr. Den genauen Seminar- und Zeitplan gibt das Unternehmen noch bekannt.
www.printequipment.de

Erschienen in: 2 - 2015 (März/April), Seite: 16

(DK) Mit „StoreTex“, einem Shop für Werbetextilien, haben die Kunden von Falk & Ross künftig die Möglichkeit, schnell und einfach ihren eigenen Online-Shop zu eröffnen. Das komplette Falk & Ross Sortiment ist bereits vorinstalliert. Die Artikel sind immer aktuell. Der Kunde kann entscheiden, ob er das ganze Sortiment, nur bestimmte Artikel oder Kategorien anbieten möchte. Darüber hinaus können auch eigene Produkte über den Shop vertrieben werden.
Im Verwaltungsbereich des Tools werden Preise und Texte angepasst sowie Angebote zu Shop-Produkten erstellt. Diese können direkt per Mail an die Kunden versandt werden. Mit einem integrierten Shirt-Designer lassen sich beliebige Produkte gestalten. Detaillierte Beschreibungen aller Shop-Inhalte und Funktionalitäten sind unter www.storetex.net abrufbar.

Erschienen in: 2 - 2015 (März/April), Seite: 44

Mit Truck und Tourbus reiste das Team des österreichischen Textilgroßhändlers Cotton Classics Anfang des Jahres durch Europa und präsentierte den Kunden in 15 Städten die neuesten Kollektionen. In angenehmer Atmosphäre konnten sich Textilveredler und Werbefachleute ausgiebig über Qualitäten und Materialien der Produkte informieren.

Erschienen in: 2 - 2015 (März/April), Seite: 36

(SRA) Acht Stationen in fünf Ländern: In Sembach am Hauptsitz des Textilgroßhändlers Falk&Ross Group Europe endete am 5. März die diesjährige Roadshow „Textiles on Tour“. Die Verkaufsteams der jeweiligen Länder gaben mit Unterstützung von Vertretern zahlreicher Textilmarken Einblicke in die Kollektionen und präsentierten den neuen Hauptkatalog des Textilgroßhändlers.

Erschienen in: 2 - 2015 (März/April), Seite: 44

(SRA) Mit weit über 150 Modellen bietet der Bielefelder Werbetaschenexperte Halfar eine große Auswahl an Werbetaschen. In diesem Jahr hat das Unternehmen in den drei Kategorien Lifestyle, Business und Promotion 35 Neuheiten vorgelegt. „Wir haben unser Ohr am Markt und wollen unseren Kunden genau die richtige Tasche für genau ihren Zweck anbieten – für eine junge modebewusste Zielgruppe genauso wie für den anspruchsvollen Businesskunden oder das Unternehmen, das eine Tasche als Werbeträger in großer Stückzahl einsetzen will.“, so Armin Halfar, geschäftsführender Gesellschafter der Halfar System GmbH zur Konzeption 2015.

Erschienen in: 2 - 2015 (März/April), Seite: 84

Russell möchte seinen Kunden jedes Jahr neue Designs und Farben bieten, die einen perfekt abgestimmten Look ermöglichen, die Markenidentität erhöhen und ihren Trägern ein angenehmes Tragegefühl bieten und ein modisches Aussehen verleihen. Auch 2015 machen die Entwickler der Bekleidungsmarke keine Ausnahme und bieten erneut eine große Auswahl an Produkten und Farben, die hinsichtlich Qualität und Passform überzeugen.

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Erschienen in: 2 - 2015 (März/April), Seite: 86
Forum
Von Stefan Roller-Aßfalg

Kennen Sie das? Sie haben eine Idee, wissen aber nicht so recht, wie anfangen. Sie erahnen die Richtung, suchen aber noch nach dem Weg. Sie stehen an der Weggabelung und fragen sich: Nach links oder nach rechts?
Manchmal gibt es Momente, da sehnt man sich nach einem roten Faden – mit der Gewissheit, erfolgreich am Ziel anzukommen. Doch manchmal entsteht Neues und Kreatives erst, wenn der Faden bricht! Sie werden gezwungen, Traditionen zu hinterfragen, Prozesse zu überdenken und Strategien zu ändern. Daraus resultiert ein Aufbruch zu neuen Ufern, die Sie zuvor möglicherweise gar nicht im Blick hatten – im privaten Leben ebenso wie im beruflichen Umfeld.
Und worin besteht nun der Zusammenhang zu den Themen unserer TVP? Viele Druckereien und Stickereien liefern täglich eine solide Arbeit ab, und doch bleibt am Ende des Monats nicht viel übrig. Die Textilveredler stehen in einem starken Wettbewerb zu Betrieben, deren Produktangebot vergleichbar ist. Der Preiskampf sorgt dabei nicht für die Rendite, die nötig wäre, den Betrieb langfristig erfolgreich zu positionieren und zukunftsfähig zu machen. Vielleicht würde manchen Betrieben tatsächlich ein „Fadenbruch“ gut tun, um einen neuen Weg einschlagen zu können – oder zu müssen. Einige Beiträge der TVP liefern Ideen, wie Sie Ihrem Unternehmen bereits mit kleinen Kurskorrekturen wieder Leben einhauchen können, falls Sie gerade auf der Stelle treten.
Es mag simpel klingen, aber vielleicht sollten Sie es anstatt mit T-Shirts einfach mal mit Taschen, Frottierwaren oder Regenschirmen probieren. Mehr dazu finden Sie ab Seite 18. Oliver Lüdtke stellt in seinem Beitrag ab Seite 26 die Frage, ob der digitale Direktdruck eventuell eine Chance für Ihr Unternehmen sein könnte. Und ab Seite 91 erfahren Sie, dass sich das Einsatzgebiet der Stickereitechnologie nicht auf Logos und Werbung beschränken muss.
Wenn es Ihnen gelingt, neue Ideen und Ansätze erfolgreich in Ihren Betrieb aufzunehmen, dann haben Sie Ihren roten Faden wieder geschickt eingefädelt.

Ihr Stefan Roller-Aßfalg, Chefredakteur TVP

Erschienen in: 2 - 2015 (März/April), Seite: 3

Seit Beginn des Jahres 2015 ist Thomas Heuer alleiniger Geschäftsführer der Gabler Druck- und Werbetechnikbedarf GmbH in Bochum. „Mit Thomas Heuer holen wir uns einen echten Branchenkenner ins Haus. Durch seine langjährigen Erfahrungen bei Russell Europe verfügt er über ein umfangreiches Know-how im Bereich der professionellen Veredlung von Textilien. Thomas Heuer wird bei uns das Basisgeschäft stärken, aber auch neue Geschäftsfelder dynamisch entwickeln“, so Jörg Bittorf, Mitglied der Geschäftsführung der L-Shop- Team GmbH in Dortmund. Von 1999 bis Ende 2014 vertrat Heuer die Textilmarke Russell in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Am 6. und 7. Februar hat die Gabler Druck- und Werbetechnikbedarf GmbH ihren Firmensitz in Bochum verlassen und ist an den Standort der L-Shop-Gruppe nach Dortmund gezogen. Damit befindet sich Gabler unter einem Dach mit der Gesellschaftsmutter, was nach Angaben des Unternehmens gleich mehrere Vorteile mit sich bringt. So soll Gabler zum einen den Service für seine Kunden erhöhen, zum anderen sollen die frisch renovierten Räumlichkeiten genügend Platz für einen großen Showroom sowie Schulungsräume bieten. Das Lager von Gabler mit Warenannahme und Warenausgabe verbleibt zunächst in Bochum und wird Mitte des Jahres an den neuen Standort an der Weißenburger Straße verlegt.
www.gabler24.de

Erschienen in: 2 - 2015 (März/April), Seite: 6

Auch in diesem Jahr findet wieder die Firmenveranstaltung „Igepa Select“ statt. Das Großhandelsunternehmen Igepa lädt Interessierte, Geschäftspartner und Kunden vom 25. bis 27. Juni 2015 nach Kassel ein, um dort drei Tage lang Produkte und Neuheiten aus den Bereichen Werbetechnik, LFP, Digitaldruck, Agentur, Druckerei, Copyshop, Packaging und Vorstufe zu zeigen. Für die Ausstellung nutzt Igepa 5.000 Quadratmeter Fläche der Messe Kassel. Namhafte Lieferanten werden vor Ort Maschinen, Software, Medien und vieles mehr präsentieren. Zudem erwartet die Besucher ein lehrreiches Seminarangebot sowie weitere Aktionen. Die ersten 100 Anmeldungen erhalten je zwei Kinotickets. Auch die weiteste Anreise wird belohnt. Die 10 Anmeldungen mit der größten Kilometerdistanz zur Igepa Select innerhalb Deutschlands laden wir zu je einer Übernachtung im Doppelzimmer ein. Die gesamte Igepa Select ist für alle registrierten Besucher kostenlos.
www.igepa-select.de

Erschienen in: 2 - 2015 (März/April), Seite: 8

Der Leipziger Print-On-Demand Spezialist Spreadshirt vertraut in Zukunft auf die Kreativagentur Jung von Matt/Spree. Der Entscheidung ging eine Wettbewerbspräsentation mit insgesamt vier Kreativschmieden voraus. Dabei setzte sich das Team um Jung von Matt/Spree-Geschäftsführer Daniel Adolph mit einer übergreifenden Markenstrategie durch. Nach Angaben von Spreadshirt-Pressesprecherin Eike Adler soll es die Hauptaufgabe von Jung von Matt sein, die Marke Spreadshirt weiter zu schärfen.

Erschienen in: 2 - 2015 (März/April), Seite: 8

Seit Anfang des Jahres findet man das L-Shop-Team auch in der Schweiz. Mit dem Geschäftsführer Melvin Görmar wird die neugegründete L-Shop-Team AG von einem ausgewiesenen Fachmann der Textilbranche geleitet. Stefan Schenk und Jörg Bittorf als Geschäftsführer in Dortmund hatten die Schweiz als neuen Standort schon länger im Visier. Nach mehreren Kontakten auf Messen und Anfragen aus der Schweiz war ihren Worten zufolge jetzt genau der richtige Zeitpunkt. Schenk: „Unsere Aufgabe ist es nun, das L-Shop-Team Schweiz schnell in die L-Shop-Familie zu integrieren.“ Schenk und Bittorf sind sich sicher, dass Görmar seine Erfahrungen aus seiner langjährigen Tätigkeit als Sales Manager DACH bei Stormtech Europe gewinnbringend in seiner neuen Tätigkeit einsetzen wird. Unterstützt wird er dabei von Shalitha Schärer, die auf fundierte Kenntnisse im Bereich Kundenberatung zurückgreifen kann.
Damit ist der Dortmunder Textilgroßhändler jetzt in Österreich, Polen, Tschechien und der Schweiz mit Tochterunternehmen vertreten. Langjährige Partnerschaften bestehen darüber hinaus mit RDPP in den Niederlanden sowie New Jersey in Dänemark.
www.l-shop-team.de
www.l-shop-team.ch

Erschienen in: 2 - 2015 (März/April), Seite: 10

Die Gustav Daiber GmbH hat Stefan Meusel im Januar 2015 zum neuen Marketingleiter ernannt. Der 47-jährige ist bereits seit 2011 als Marketing Manager im Albstädter Unternehmen und hat maßgeblich das heutige Erscheinungsbild der Marken James & Nicholson und myrtle beach mitgeprägt.
In seiner neuen Funktion sieht er die Schwerpunkte in der weiteren Stärkung des Online-Marketings und einer auf Service ausgerichteten Markenkommunikation. Hier kommen Stefan Meusel nicht nur seine persönlichen Erfahrungswerte als begeisterter Outdoor-Sportler in Bezug auf die Funktionalität der Sportkollektionen zugute, sondern vor allem seine langjährige Führungserfahrung auf Agenturseite in der strategischen Design-, Marken- und Medienentwicklung.
„Wir sind froh, Stefan Meusel als kreativen Kopf bei Daiber zu haben, der unsere Welten Fashion, Lifestyle und Sports auch zukünftig stil sicher mit Leben füllen wird“, so Kai Gminder, Managing Director von Daiber.
www.daiber.de

Erschienen in: 2 - 2015 (März/April), Seite: 10

Der Verband Deutscher Mode und Textildesigner (VDMD) ist seit Januar Mitglied im European Fashion Council (EFC). Dieses internationale Gremium setzt sich nun aus 25 nationalen Verbänden zusammen. Nach den Worten von Mara Michel, der Geschäftsführerin des VDMD, ist es das Ziel, die Branche europaweit zu vernetzen und gemeinsame Designer-Projekte ins Leben zu rufen.

Erschienen in: 2 - 2015 (März/April), Seite: 10

Die 7 Clothing-Production GmbH / Trick 77 wird künftig als Sturmberg GmbH auftreten. Wie der schweizer Textilveredler erklärt, schließt die neue Firmierung in ihrem Konzept lückenlos an das bisherige an. Vielmehr wolle das Team mit frischem Wind oder besser gesagt „Sturm“ im Markt auftreten.

Erschienen in: 2 - 2015 (März/April), Seite: 12

Informationen zu bekommen ist einfach – sich aber mit den richtigen Themen zur rechten Zeit zu beschäftigen, ist da schon schwieriger. Deshalb bündelt das Unternehmen Print Equipment Fachinformationen für Kunden und Interessenten und lädt zur Hausmesse am Freitag, 26. Juni und Samstag, 27. Juni 2015 in Ottersweier ein.
Die Veranstaltung bietet die Gelegenheit, das Unternehmen und die Angebote in persönlichen Gesprächen kennenzulernen. Spezialisten informieren in interessanten Schulungen und Vorträgen über neue Entwicklungen im Sublimationsdruck und über das vielseitige und produktunabhängige Drucksystem TheMagicTouch. Weiterhin stellt Print Equipment verschiedene Softwaresysteme vor. Die Schulungen sind an beiden Tagen kostenlos. Die Hausmesse beginnt am Freitag um 12 Uhr und am Samstag um 10 Uhr. Den genauen Seminar- und Zeitplan gibt das Unternehmen noch bekannt.
www.printequipment.de

Erschienen in: 2 - 2015 (März/April), Seite: 16

(DK) Mit „StoreTex“, einem Shop für Werbetextilien, haben die Kunden von Falk & Ross künftig die Möglichkeit, schnell und einfach ihren eigenen Online-Shop zu eröffnen. Das komplette Falk & Ross Sortiment ist bereits vorinstalliert. Die Artikel sind immer aktuell. Der Kunde kann entscheiden, ob er das ganze Sortiment, nur bestimmte Artikel oder Kategorien anbieten möchte. Darüber hinaus können auch eigene Produkte über den Shop vertrieben werden.
Im Verwaltungsbereich des Tools werden Preise und Texte angepasst sowie Angebote zu Shop-Produkten erstellt. Diese können direkt per Mail an die Kunden versandt werden. Mit einem integrierten Shirt-Designer lassen sich beliebige Produkte gestalten. Detaillierte Beschreibungen aller Shop-Inhalte und Funktionalitäten sind unter www.storetex.net abrufbar.

Erschienen in: 2 - 2015 (März/April), Seite: 44

Mit Truck und Tourbus reiste das Team des österreichischen Textilgroßhändlers Cotton Classics Anfang des Jahres durch Europa und präsentierte den Kunden in 15 Städten die neuesten Kollektionen. In angenehmer Atmosphäre konnten sich Textilveredler und Werbefachleute ausgiebig über Qualitäten und Materialien der Produkte informieren.

Erschienen in: 2 - 2015 (März/April), Seite: 36

(SRA) Acht Stationen in fünf Ländern: In Sembach am Hauptsitz des Textilgroßhändlers Falk&Ross Group Europe endete am 5. März die diesjährige Roadshow „Textiles on Tour“. Die Verkaufsteams der jeweiligen Länder gaben mit Unterstützung von Vertretern zahlreicher Textilmarken Einblicke in die Kollektionen und präsentierten den neuen Hauptkatalog des Textilgroßhändlers.

Erschienen in: 2 - 2015 (März/April), Seite: 44

(SRA) Mit weit über 150 Modellen bietet der Bielefelder Werbetaschenexperte Halfar eine große Auswahl an Werbetaschen. In diesem Jahr hat das Unternehmen in den drei Kategorien Lifestyle, Business und Promotion 35 Neuheiten vorgelegt. „Wir haben unser Ohr am Markt und wollen unseren Kunden genau die richtige Tasche für genau ihren Zweck anbieten – für eine junge modebewusste Zielgruppe genauso wie für den anspruchsvollen Businesskunden oder das Unternehmen, das eine Tasche als Werbeträger in großer Stückzahl einsetzen will.“, so Armin Halfar, geschäftsführender Gesellschafter der Halfar System GmbH zur Konzeption 2015.

Erschienen in: 2 - 2015 (März/April), Seite: 84

Russell möchte seinen Kunden jedes Jahr neue Designs und Farben bieten, die einen perfekt abgestimmten Look ermöglichen, die Markenidentität erhöhen und ihren Trägern ein angenehmes Tragegefühl bieten und ein modisches Aussehen verleihen. Auch 2015 machen die Entwickler der Bekleidungsmarke keine Ausnahme und bieten erneut eine große Auswahl an Produkten und Farben, die hinsichtlich Qualität und Passform überzeugen.

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Erschienen in: 2 - 2015 (März/April), Seite: 86
Es muss nicht immer ein T-Shirt sein!

(DK) Wenn es um die beliebtesten textilen Werbemittel geht, ist das T-Shirt nach wie vor unangefochten die Nummer 1. Nichtsdestotrotz bietet die Branche eine Vielzahl an Alternativen, die individuell bedruckt beziehungsweise bestickt werden können. Dazu zählen sowohl unverzichtbare Basics als auch hochwertige Komforttextilien.

Erschienen in: 2 - 2015 (März/April), Seite: 18
Ein Beitrag von Oliver Lüdtke

Viele Druckdienstleister sind auf der Suche nach neuen Umsatz- und Gewinnquellen. Der Hintergrund: Durch beständige Überkapazitäten und Preiskämpfe sowie einen Trend zu kleineren Auflagen und kürzeren Fertigstellungsfristen ist die Lage auf den klassischen Märkten schwierig geworden. Vor demselben Problem stehen viele Textilveredler und Werbeartikelanbieter – es ist deshalb gut zu wissen, dass der digitale Textildirektdruck eine der seltenen Nischen mit gutem Geschäftspotenzial ist. Oliver Lüdtke erläutert die Vorteile eines Einstiegs in dieses lukrative Marktsegment.

Erschienen in: 2 - 2015 (März/April), Seite: 26
Ein Beitrag von Matthias Pülsch

Nachdem Adobe seine „Creative Suite“ mit Photoshop & Co. nur noch aus der „Cloud“ anbietet, hat kürzlich auch Microsoft angekündigt, sein Lizenzmodell komplett umzukrempeln und das neue „Windows 10“ mit weitgehender Cloud- Anbindung herauszubringen. Doch was bringt diese Auslagerung von Daten und Prozessen ins Internet? Geht zukünftig ohne ständige Internetverbindung gar nichts mehr und wie sicher sind zum Beispiel Kunden- und Produktionsdaten im Netz aufgehoben?

Erschienen in: 2 - 2015 (März/April), Seite: 30

Lohnt sich die Investition in Produktionsmaschinen für den digitalen Direktdruck auf Kleidung? Und wie entwickelt sich der Direktdruckmarkt in den kommenden Monaten? Darüber sprach Jonathan Vince, Chefredakteur des englischen Fachmagazins „Images“, mit den beiden Briten Andy Lunt von T Shirts & Sons und Peter Joyce von TOT Shirts.

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Erschienen in: 2 - 2015 (März/April), Seite: 38

(TVP) Die Zeichen stehen weiterhin auf Wachstum! Ein knappes Jahr vor der Eröffnung der TV TecStyle Visions vom 4. bis 6. Februar 2016 auf dem Gelände der Messe Stuttgart ist der Run auf die Ausstellungsflächen groß. Wie die Organisatoren gmk Veranstaltungsservice und Messe Stuttgart mitteilen, sind die Standflächen zum jetzigen Zeitpunkt bereits zu mehr als 90 Prozent verkauft. Um der großen Nachfrage im Bereich Textilien nachzukommen, wurde eine weitere Ausstellungsfläche für Textilhersteller in Halle 4 eingerichtet. Über 140 namhafte Hersteller und Händler von Textilien, Maschinen und Materialien für die Textildekoration haben ihre Teilnahme an der europäischen Leitmesse bereits bestätigt. Somit verspricht die TV TecStyle Visions 2016 wieder zu einem wichtigen Branchenevent zu werden, das neueste Veredlungstechniken und trendige Produktinnovationen unter einem Dach vereint.

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Erschienen in: 2 - 2015 (März/April), Seite: 42

Die Organisatoren der EXPO 4.0 haben mit der Mobile Event Guide GmbH, einem führenden App- Anbieter für Messen und Veranstaltungen, eine Vereinbarung zur Erstellung einer eigenen App für die vier Messen der EXPO 4.0 getroffen. Die App soll im Herbst dieses Jahres kostenlos über den Apple App oder den Google Play Store für Smartphones oder Tablets erhältlich sein. Die Besucher der vier Fachmessen wetec, TV TecStyle Visions, POS Masters und GiveADays erhalten mit der App die wichtigsten Informationen, etwa einen Hallenplan mit Zoomfunktion sowie die jeweiligen Ausstellerund Produktverzeichnisse. Desweiteren kann sich jeder Besucher ausführlich über das Rahmenprogramm samt Vorträgen und Referenten informieren. Über Push-Nachrichten bleibt der Nutzer jederzeit auf dem aktuellen Stand.
www.expo-4-0.com

Erschienen in: 2 - 2015 (März/April), Seite: 42

(SRA) In der Boutique entdecke ich ein T-Shirt, es passt wie angegossen. Nur das Druckmotiv gefällt mir nicht. Dieses T-Shirt mit dem richtigen Motiv – das muss im Zeitalter von Digitaldruck und E-Commerce kein Wunsch mehr bleiben, sondern lässt sich heute leicht realisieren. Mit den neuen POS-Lösungen des Kölner Textilspezialisten textilcommerce lässt sich der Einkauf von Kleidung im Fachhandel mit der Dekoration eigener Druckmotive verbinden.

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Erschienen in: 2 - 2015 (März/April), Seite: 46
Siebdruck: Innovativ, aber es gibt noch viel zu tun!

Den Ergebnissen der TVP-Marktstudie „Textilveredlung in Deutschland“ zufolge erwarten 74 Prozent der befragten Veredlungsbetriebe, dass sich die Bedeutung des Siebdrucks in den nächsten Jahren nicht verändern wird. Hinsichtlich Investitionsabsichten zeigen sich die deutschen Unternehmen eher zurückhaltend. Da mag es auch nicht verwundern, dass unsere Marktübersicht zu manuellen und halb- beziehungsweise vollautomatischen Textildruckkarussellen in dieser Ausgabe etwas kleiner ausfällt als noch im Jahr 2008, als wir die letzte Befragung zu Siebdruckmaschinen durchführten. Grund genug, Experten über aktuelle Entwicklungen und die Bedeutung des Textilsiebdrucks zu befragen.

Erschienen in: 2 - 2015 (März/April), Seite: 48

Zu Jahresbeginn haben die Mitglieder von MaxTex erstmals während der Messe Heimtextil gemeinsam Flagge gezeigt und das Ziel des Vereins, die nachhaltige Textil- und Bekleidungsbeschaffung zu fördern, untermauert. Ein absolutes Novum unter Mitbewerbern: Am 15. Januar stellte das Unternehmen Dibella seinen Messestand allen MaxTex-Mitgliedern zur gemeinsamen Nutzung zur Verfügung. Diese machten davon regen Gebrauch.

„Die gemeinsame Aktion an unserem Messestand zeigt den herausragenden Korporationsgeist innerhalb von MaxTex und den gemeinsamen Willen, das gesellschaftsrelevante Thema nachdrücklich in der Branche zu etablieren“, so MaxTex Präsident und Dibella-Geschäftsführer Ralf Hellmann. Uwe Kolling von Switcher ergänzte: „Das Thema Nachhaltigkeit ist die äußere Klammer unseres Zusammenwirkens, unser Verständnis geht jedoch darüber hinaus. Durch ein derartiges gemeinsames Auftreten wollen wir der Öffentlichkeit unsere Verbundenheit und die starke gesellschaftliche Verantwortung zu sozialem und umweltgerechtem Handeln aufzeigen.“ Der Gründer des Unternehmens Switcher, Robin Cornelius, erläuterte den Messebesuchern den „Respect Code“, mit dessen Hilfe sich die Herstellung von Bekleidung zurückverfolgen lässt.
Mit ClimatePartner wurde unterdessen ein weiteres wissenschaftliches Mitglied aufgenommen. „In diesem Kreis fühlen wir uns sehr gut aufgehoben, denn hier finden wir Unternehmen, die tatsächliche Maßnahmen zu nachhaltigem Handeln ergreifen“, sagte Dr. Harald Reisinger von ClimatePartner. Als erstes gemeinsames Projekt erarbeiteten Dibella und Climate- Partner bereits einen CO2-Rechner.
www.maxtex.eu
www.climate-partner.de

Erschienen in: 2 - 2015 (März/April), Seite: 59
Aussteller-News

(DK) Vom 18. bis 22. Mai 2015 macht die Fespa Station in Köln. Für die Textilindustrie dürften sicher die Hallen 7 und 8 interessant sein. Denn hier sind die Trends in puncto Stick und Druck auf Textilien zu finden. Die folgenden Aussteller-News geben einen Vorgeschmack darauf, was die Besucher hier erwarten wird.

Erschienen in: 2 - 2015 (März/April), Seite: 60
Ein Beitrag von Tim J. Phillips

Die digitale Technologie wird zunehmend interessant für die Produktion von Bekleidungstextilien, wobei große Vorteile für die Hersteller entstehen. Über das weite Spektrum der Textilanwendungen hinweg gibt es noch immer viele ungenutzte Marktchancen. Dies bedeutet, dass das volle Potenzial dieser Technologie bei Textilien noch nicht vollkommen ausgeschöpft ist.

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Erschienen in: 2 - 2015 (März/April), Seite: 74

„Die Entmachtung der Marken“
Detlef Brendel
Wirtschaft im Würgegriff.
Wie das Kartellamt Unternehmen blockiert
Campus Verlag
ISBN 978-3-593-50150-5


Teuer ist nicht immer fair
Gisela Burckhardt
Todschick. Edle Labels, billige Mode – unmenschlich produziert
ISBN: 978-3-453-60322-6
Verlag: Heyne

Erschienen in: 2 - 2015 (März/April), Seite: 78
Verarbeitung textiler Materialien

(SRA) Das Zauberwort „Nachhaltigkeit“ bewegt die ganze Textil- und Bekleidungsbranche und wird in diesem Jahr auch den Besuchern der Frankfurter Fachmesse Texprocess verstärkt begegnen. Vom 4. bis 7. Mai will die Messe Frankfurt Lösungen für die Verarbeitung von textilen und flexiblen Materialien zeigen und dabei insbesondere moderne Textilmaschinen in den Fokus rücken, mit denen energiesparend und ressourcenschonend Stoffe erzeugt, zugeschnitten, genäht und gebügelt werden.

Erschienen in: 2 - 2015 (März/April), Seite: 80

(SRA) Speziell für den digitalen Textildirektdruck auf dem Drucksystem „Avalanche DC Pro“ hat der Maschinenproduzent Kornit Digital eine neue Generation seiner Discharge-Tinte vorgestellt. Mit der Maschinen-Tinten- Kombination lassen sich Kleidungsstücke mit einem weichen, natürlichen Griff herstellen, da der herkömmliche Weißunterleger entfällt.

Erschienen in: 2 - 2015 (März/April), Seite: 85

(SRA) IVM SignTEX verstärkt seine Vertriebs- und Service-Aktivitäten in Süddeutschland. Im Rahmen einer Open-House-Veranstaltung am 24. und 25. April 2015 eröffnet das Fachhandelsunternehmen für Textilveredlung und Werbetechnik seine neue Niederlassung in Elchingen nahe Ulm.

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Erschienen in: 2 - 2015 (März/April), Seite: 88

Der Werbetextilgroßhändler Maprom präsentiert seine diesjährige Produktpalette im neuen Katalog „Werbetextilien für Freizeit und Beruf“. Auf rund 350 Seiten werden viele Sortimentserweiterungen sowie neue Schwerpunkte vorgestellt. Hierzu zählen unter anderem Frottierwaren und das Thema „Sonderanfertigungen“.

Erschienen in: 2 - 2015 (März/April), Seite: 92

(SRA) Der Drucker- und Tinten-Hersteller Mimaki hat für seine Farbsublimationstinte Sb300 sowie die Sublimationstransfertinte Sb53 die Oeko- Tex-Zertifizierung erhalten. Somit gelten die Tinten als hautfreundlich und eignen sich für den Druck auf Bekleidung und anderen Textilien.

Erschienen in: 2 - 2015 (März/April), Seite: 93
Ein Beitrag von Michael Jänecke, Leiter Brand Management Technical Textiles & Textile Processing (Messe Frankfurt)

Alleine in Deutschland trägt etwa die Hälfte aller Beschäftigten bei ihrer Arbeit eine fachspezifische Berufs- oder Schutzkleidung. Diese schirmt von außen einwirkende physische und chemische Gefährdungen ab und übernimmt somit eine wichtige Rolle in der Gesunderhaltung der Beschäftigten. Das Wohl der Träger hängt aber auch von den inneren Werten der Arbeitskleidung beziehungsweise der Persönlichen Schutzausrüstung (PSA) ab. Glaubwürdige Verträglichkeitsstandards für Mensch und Umwelt werden in der Textil- und Bekleidungsindustrie daher immer wichtiger. Den Beweis treten zahlreiche Aussteller der Fachmessen Texprocess und Techtextil an, die vom 4. bis 7. Mai 2015 in Frankfurt/ Main stattfinden.

Erschienen in: 2 - 2015 (März/April), Seite: 94

(MM) Ärger kann sich auf viele Arten entladen: Der eine tobt wegen der schlampigen Arbeit seines Teams und haut mit der geballten Faust auf den Tisch. Ein anderer feuert genervt den Aktenordner in die Ecke. Ein weiterer stürmt schimpfend aus dem Meeting und ward an diesem Arbeitstag nicht mehr gesehen. Ein Streit kommt in den besten Familien vor – das gilt auch für Unternehmen. „Nicht jeder Streit ist gleich ein Konflikt“, weiß Dr. Katja Mückenberger, Geschäftsführerin bei Roland Lukas Konfliktlösungen. „Doch je früher bei Konflikten eingegriffen wird, desto besser“, betont die Expertin.

Erschienen in: 2 - 2015 (März/April), Seite: 98

(DK) Im Mai steht in Luzern eine Woche lang die haptische Werbung im Zentrum. Verantwortlich dafür sind zwei Fachmessen, die diesen Schwerpunkt haben. Zum „PSF Forum“, das am 21. Mai im Eiszentrum veranstaltet wird, gesellt sich erstmals die „marke[ding] Luzern“, die vom 19. bis 20. Mai in der Halle 3 der Messe Luzern ausgetragen wird. Diese zeitliche, wenn auch nicht räumliche Nähe, ist kein Zufall.

Erschienen in: 2 - 2015 (März/April), Seite: 104
Praxis
Von Stefan Roller-Aßfalg

Kennen Sie das? Sie haben eine Idee, wissen aber nicht so recht, wie anfangen. Sie erahnen die Richtung, suchen aber noch nach dem Weg. Sie stehen an der Weggabelung und fragen sich: Nach links oder nach rechts?
Manchmal gibt es Momente, da sehnt man sich nach einem roten Faden – mit der Gewissheit, erfolgreich am Ziel anzukommen. Doch manchmal entsteht Neues und Kreatives erst, wenn der Faden bricht! Sie werden gezwungen, Traditionen zu hinterfragen, Prozesse zu überdenken und Strategien zu ändern. Daraus resultiert ein Aufbruch zu neuen Ufern, die Sie zuvor möglicherweise gar nicht im Blick hatten – im privaten Leben ebenso wie im beruflichen Umfeld.
Und worin besteht nun der Zusammenhang zu den Themen unserer TVP? Viele Druckereien und Stickereien liefern täglich eine solide Arbeit ab, und doch bleibt am Ende des Monats nicht viel übrig. Die Textilveredler stehen in einem starken Wettbewerb zu Betrieben, deren Produktangebot vergleichbar ist. Der Preiskampf sorgt dabei nicht für die Rendite, die nötig wäre, den Betrieb langfristig erfolgreich zu positionieren und zukunftsfähig zu machen. Vielleicht würde manchen Betrieben tatsächlich ein „Fadenbruch“ gut tun, um einen neuen Weg einschlagen zu können – oder zu müssen. Einige Beiträge der TVP liefern Ideen, wie Sie Ihrem Unternehmen bereits mit kleinen Kurskorrekturen wieder Leben einhauchen können, falls Sie gerade auf der Stelle treten.
Es mag simpel klingen, aber vielleicht sollten Sie es anstatt mit T-Shirts einfach mal mit Taschen, Frottierwaren oder Regenschirmen probieren. Mehr dazu finden Sie ab Seite 18. Oliver Lüdtke stellt in seinem Beitrag ab Seite 26 die Frage, ob der digitale Direktdruck eventuell eine Chance für Ihr Unternehmen sein könnte. Und ab Seite 91 erfahren Sie, dass sich das Einsatzgebiet der Stickereitechnologie nicht auf Logos und Werbung beschränken muss.
Wenn es Ihnen gelingt, neue Ideen und Ansätze erfolgreich in Ihren Betrieb aufzunehmen, dann haben Sie Ihren roten Faden wieder geschickt eingefädelt.

Ihr Stefan Roller-Aßfalg, Chefredakteur TVP

Erschienen in: 2 - 2015 (März/April), Seite: 3

Seit Beginn des Jahres 2015 ist Thomas Heuer alleiniger Geschäftsführer der Gabler Druck- und Werbetechnikbedarf GmbH in Bochum. „Mit Thomas Heuer holen wir uns einen echten Branchenkenner ins Haus. Durch seine langjährigen Erfahrungen bei Russell Europe verfügt er über ein umfangreiches Know-how im Bereich der professionellen Veredlung von Textilien. Thomas Heuer wird bei uns das Basisgeschäft stärken, aber auch neue Geschäftsfelder dynamisch entwickeln“, so Jörg Bittorf, Mitglied der Geschäftsführung der L-Shop- Team GmbH in Dortmund. Von 1999 bis Ende 2014 vertrat Heuer die Textilmarke Russell in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Am 6. und 7. Februar hat die Gabler Druck- und Werbetechnikbedarf GmbH ihren Firmensitz in Bochum verlassen und ist an den Standort der L-Shop-Gruppe nach Dortmund gezogen. Damit befindet sich Gabler unter einem Dach mit der Gesellschaftsmutter, was nach Angaben des Unternehmens gleich mehrere Vorteile mit sich bringt. So soll Gabler zum einen den Service für seine Kunden erhöhen, zum anderen sollen die frisch renovierten Räumlichkeiten genügend Platz für einen großen Showroom sowie Schulungsräume bieten. Das Lager von Gabler mit Warenannahme und Warenausgabe verbleibt zunächst in Bochum und wird Mitte des Jahres an den neuen Standort an der Weißenburger Straße verlegt.
www.gabler24.de

Erschienen in: 2 - 2015 (März/April), Seite: 6

Auch in diesem Jahr findet wieder die Firmenveranstaltung „Igepa Select“ statt. Das Großhandelsunternehmen Igepa lädt Interessierte, Geschäftspartner und Kunden vom 25. bis 27. Juni 2015 nach Kassel ein, um dort drei Tage lang Produkte und Neuheiten aus den Bereichen Werbetechnik, LFP, Digitaldruck, Agentur, Druckerei, Copyshop, Packaging und Vorstufe zu zeigen. Für die Ausstellung nutzt Igepa 5.000 Quadratmeter Fläche der Messe Kassel. Namhafte Lieferanten werden vor Ort Maschinen, Software, Medien und vieles mehr präsentieren. Zudem erwartet die Besucher ein lehrreiches Seminarangebot sowie weitere Aktionen. Die ersten 100 Anmeldungen erhalten je zwei Kinotickets. Auch die weiteste Anreise wird belohnt. Die 10 Anmeldungen mit der größten Kilometerdistanz zur Igepa Select innerhalb Deutschlands laden wir zu je einer Übernachtung im Doppelzimmer ein. Die gesamte Igepa Select ist für alle registrierten Besucher kostenlos.
www.igepa-select.de

Erschienen in: 2 - 2015 (März/April), Seite: 8

Der Leipziger Print-On-Demand Spezialist Spreadshirt vertraut in Zukunft auf die Kreativagentur Jung von Matt/Spree. Der Entscheidung ging eine Wettbewerbspräsentation mit insgesamt vier Kreativschmieden voraus. Dabei setzte sich das Team um Jung von Matt/Spree-Geschäftsführer Daniel Adolph mit einer übergreifenden Markenstrategie durch. Nach Angaben von Spreadshirt-Pressesprecherin Eike Adler soll es die Hauptaufgabe von Jung von Matt sein, die Marke Spreadshirt weiter zu schärfen.

Erschienen in: 2 - 2015 (März/April), Seite: 8

Seit Anfang des Jahres findet man das L-Shop-Team auch in der Schweiz. Mit dem Geschäftsführer Melvin Görmar wird die neugegründete L-Shop-Team AG von einem ausgewiesenen Fachmann der Textilbranche geleitet. Stefan Schenk und Jörg Bittorf als Geschäftsführer in Dortmund hatten die Schweiz als neuen Standort schon länger im Visier. Nach mehreren Kontakten auf Messen und Anfragen aus der Schweiz war ihren Worten zufolge jetzt genau der richtige Zeitpunkt. Schenk: „Unsere Aufgabe ist es nun, das L-Shop-Team Schweiz schnell in die L-Shop-Familie zu integrieren.“ Schenk und Bittorf sind sich sicher, dass Görmar seine Erfahrungen aus seiner langjährigen Tätigkeit als Sales Manager DACH bei Stormtech Europe gewinnbringend in seiner neuen Tätigkeit einsetzen wird. Unterstützt wird er dabei von Shalitha Schärer, die auf fundierte Kenntnisse im Bereich Kundenberatung zurückgreifen kann.
Damit ist der Dortmunder Textilgroßhändler jetzt in Österreich, Polen, Tschechien und der Schweiz mit Tochterunternehmen vertreten. Langjährige Partnerschaften bestehen darüber hinaus mit RDPP in den Niederlanden sowie New Jersey in Dänemark.
www.l-shop-team.de
www.l-shop-team.ch

Erschienen in: 2 - 2015 (März/April), Seite: 10

Die Gustav Daiber GmbH hat Stefan Meusel im Januar 2015 zum neuen Marketingleiter ernannt. Der 47-jährige ist bereits seit 2011 als Marketing Manager im Albstädter Unternehmen und hat maßgeblich das heutige Erscheinungsbild der Marken James & Nicholson und myrtle beach mitgeprägt.
In seiner neuen Funktion sieht er die Schwerpunkte in der weiteren Stärkung des Online-Marketings und einer auf Service ausgerichteten Markenkommunikation. Hier kommen Stefan Meusel nicht nur seine persönlichen Erfahrungswerte als begeisterter Outdoor-Sportler in Bezug auf die Funktionalität der Sportkollektionen zugute, sondern vor allem seine langjährige Führungserfahrung auf Agenturseite in der strategischen Design-, Marken- und Medienentwicklung.
„Wir sind froh, Stefan Meusel als kreativen Kopf bei Daiber zu haben, der unsere Welten Fashion, Lifestyle und Sports auch zukünftig stil sicher mit Leben füllen wird“, so Kai Gminder, Managing Director von Daiber.
www.daiber.de

Erschienen in: 2 - 2015 (März/April), Seite: 10

Der Verband Deutscher Mode und Textildesigner (VDMD) ist seit Januar Mitglied im European Fashion Council (EFC). Dieses internationale Gremium setzt sich nun aus 25 nationalen Verbänden zusammen. Nach den Worten von Mara Michel, der Geschäftsführerin des VDMD, ist es das Ziel, die Branche europaweit zu vernetzen und gemeinsame Designer-Projekte ins Leben zu rufen.

Erschienen in: 2 - 2015 (März/April), Seite: 10

Die 7 Clothing-Production GmbH / Trick 77 wird künftig als Sturmberg GmbH auftreten. Wie der schweizer Textilveredler erklärt, schließt die neue Firmierung in ihrem Konzept lückenlos an das bisherige an. Vielmehr wolle das Team mit frischem Wind oder besser gesagt „Sturm“ im Markt auftreten.

Erschienen in: 2 - 2015 (März/April), Seite: 12

Informationen zu bekommen ist einfach – sich aber mit den richtigen Themen zur rechten Zeit zu beschäftigen, ist da schon schwieriger. Deshalb bündelt das Unternehmen Print Equipment Fachinformationen für Kunden und Interessenten und lädt zur Hausmesse am Freitag, 26. Juni und Samstag, 27. Juni 2015 in Ottersweier ein.
Die Veranstaltung bietet die Gelegenheit, das Unternehmen und die Angebote in persönlichen Gesprächen kennenzulernen. Spezialisten informieren in interessanten Schulungen und Vorträgen über neue Entwicklungen im Sublimationsdruck und über das vielseitige und produktunabhängige Drucksystem TheMagicTouch. Weiterhin stellt Print Equipment verschiedene Softwaresysteme vor. Die Schulungen sind an beiden Tagen kostenlos. Die Hausmesse beginnt am Freitag um 12 Uhr und am Samstag um 10 Uhr. Den genauen Seminar- und Zeitplan gibt das Unternehmen noch bekannt.
www.printequipment.de

Erschienen in: 2 - 2015 (März/April), Seite: 16

(DK) Mit „StoreTex“, einem Shop für Werbetextilien, haben die Kunden von Falk & Ross künftig die Möglichkeit, schnell und einfach ihren eigenen Online-Shop zu eröffnen. Das komplette Falk & Ross Sortiment ist bereits vorinstalliert. Die Artikel sind immer aktuell. Der Kunde kann entscheiden, ob er das ganze Sortiment, nur bestimmte Artikel oder Kategorien anbieten möchte. Darüber hinaus können auch eigene Produkte über den Shop vertrieben werden.
Im Verwaltungsbereich des Tools werden Preise und Texte angepasst sowie Angebote zu Shop-Produkten erstellt. Diese können direkt per Mail an die Kunden versandt werden. Mit einem integrierten Shirt-Designer lassen sich beliebige Produkte gestalten. Detaillierte Beschreibungen aller Shop-Inhalte und Funktionalitäten sind unter www.storetex.net abrufbar.

Erschienen in: 2 - 2015 (März/April), Seite: 44

Mit Truck und Tourbus reiste das Team des österreichischen Textilgroßhändlers Cotton Classics Anfang des Jahres durch Europa und präsentierte den Kunden in 15 Städten die neuesten Kollektionen. In angenehmer Atmosphäre konnten sich Textilveredler und Werbefachleute ausgiebig über Qualitäten und Materialien der Produkte informieren.

Erschienen in: 2 - 2015 (März/April), Seite: 36

(SRA) Acht Stationen in fünf Ländern: In Sembach am Hauptsitz des Textilgroßhändlers Falk&Ross Group Europe endete am 5. März die diesjährige Roadshow „Textiles on Tour“. Die Verkaufsteams der jeweiligen Länder gaben mit Unterstützung von Vertretern zahlreicher Textilmarken Einblicke in die Kollektionen und präsentierten den neuen Hauptkatalog des Textilgroßhändlers.

Erschienen in: 2 - 2015 (März/April), Seite: 44

(SRA) Mit weit über 150 Modellen bietet der Bielefelder Werbetaschenexperte Halfar eine große Auswahl an Werbetaschen. In diesem Jahr hat das Unternehmen in den drei Kategorien Lifestyle, Business und Promotion 35 Neuheiten vorgelegt. „Wir haben unser Ohr am Markt und wollen unseren Kunden genau die richtige Tasche für genau ihren Zweck anbieten – für eine junge modebewusste Zielgruppe genauso wie für den anspruchsvollen Businesskunden oder das Unternehmen, das eine Tasche als Werbeträger in großer Stückzahl einsetzen will.“, so Armin Halfar, geschäftsführender Gesellschafter der Halfar System GmbH zur Konzeption 2015.

Erschienen in: 2 - 2015 (März/April), Seite: 84

Russell möchte seinen Kunden jedes Jahr neue Designs und Farben bieten, die einen perfekt abgestimmten Look ermöglichen, die Markenidentität erhöhen und ihren Trägern ein angenehmes Tragegefühl bieten und ein modisches Aussehen verleihen. Auch 2015 machen die Entwickler der Bekleidungsmarke keine Ausnahme und bieten erneut eine große Auswahl an Produkten und Farben, die hinsichtlich Qualität und Passform überzeugen.

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Erschienen in: 2 - 2015 (März/April), Seite: 86
Es muss nicht immer ein T-Shirt sein!

(DK) Wenn es um die beliebtesten textilen Werbemittel geht, ist das T-Shirt nach wie vor unangefochten die Nummer 1. Nichtsdestotrotz bietet die Branche eine Vielzahl an Alternativen, die individuell bedruckt beziehungsweise bestickt werden können. Dazu zählen sowohl unverzichtbare Basics als auch hochwertige Komforttextilien.

Erschienen in: 2 - 2015 (März/April), Seite: 18
Ein Beitrag von Oliver Lüdtke

Viele Druckdienstleister sind auf der Suche nach neuen Umsatz- und Gewinnquellen. Der Hintergrund: Durch beständige Überkapazitäten und Preiskämpfe sowie einen Trend zu kleineren Auflagen und kürzeren Fertigstellungsfristen ist die Lage auf den klassischen Märkten schwierig geworden. Vor demselben Problem stehen viele Textilveredler und Werbeartikelanbieter – es ist deshalb gut zu wissen, dass der digitale Textildirektdruck eine der seltenen Nischen mit gutem Geschäftspotenzial ist. Oliver Lüdtke erläutert die Vorteile eines Einstiegs in dieses lukrative Marktsegment.

Erschienen in: 2 - 2015 (März/April), Seite: 26
Ein Beitrag von Matthias Pülsch

Nachdem Adobe seine „Creative Suite“ mit Photoshop & Co. nur noch aus der „Cloud“ anbietet, hat kürzlich auch Microsoft angekündigt, sein Lizenzmodell komplett umzukrempeln und das neue „Windows 10“ mit weitgehender Cloud- Anbindung herauszubringen. Doch was bringt diese Auslagerung von Daten und Prozessen ins Internet? Geht zukünftig ohne ständige Internetverbindung gar nichts mehr und wie sicher sind zum Beispiel Kunden- und Produktionsdaten im Netz aufgehoben?

Erschienen in: 2 - 2015 (März/April), Seite: 30

Lohnt sich die Investition in Produktionsmaschinen für den digitalen Direktdruck auf Kleidung? Und wie entwickelt sich der Direktdruckmarkt in den kommenden Monaten? Darüber sprach Jonathan Vince, Chefredakteur des englischen Fachmagazins „Images“, mit den beiden Briten Andy Lunt von T Shirts & Sons und Peter Joyce von TOT Shirts.

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Erschienen in: 2 - 2015 (März/April), Seite: 38

(TVP) Die Zeichen stehen weiterhin auf Wachstum! Ein knappes Jahr vor der Eröffnung der TV TecStyle Visions vom 4. bis 6. Februar 2016 auf dem Gelände der Messe Stuttgart ist der Run auf die Ausstellungsflächen groß. Wie die Organisatoren gmk Veranstaltungsservice und Messe Stuttgart mitteilen, sind die Standflächen zum jetzigen Zeitpunkt bereits zu mehr als 90 Prozent verkauft. Um der großen Nachfrage im Bereich Textilien nachzukommen, wurde eine weitere Ausstellungsfläche für Textilhersteller in Halle 4 eingerichtet. Über 140 namhafte Hersteller und Händler von Textilien, Maschinen und Materialien für die Textildekoration haben ihre Teilnahme an der europäischen Leitmesse bereits bestätigt. Somit verspricht die TV TecStyle Visions 2016 wieder zu einem wichtigen Branchenevent zu werden, das neueste Veredlungstechniken und trendige Produktinnovationen unter einem Dach vereint.

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Erschienen in: 2 - 2015 (März/April), Seite: 42

Die Organisatoren der EXPO 4.0 haben mit der Mobile Event Guide GmbH, einem führenden App- Anbieter für Messen und Veranstaltungen, eine Vereinbarung zur Erstellung einer eigenen App für die vier Messen der EXPO 4.0 getroffen. Die App soll im Herbst dieses Jahres kostenlos über den Apple App oder den Google Play Store für Smartphones oder Tablets erhältlich sein. Die Besucher der vier Fachmessen wetec, TV TecStyle Visions, POS Masters und GiveADays erhalten mit der App die wichtigsten Informationen, etwa einen Hallenplan mit Zoomfunktion sowie die jeweiligen Ausstellerund Produktverzeichnisse. Desweiteren kann sich jeder Besucher ausführlich über das Rahmenprogramm samt Vorträgen und Referenten informieren. Über Push-Nachrichten bleibt der Nutzer jederzeit auf dem aktuellen Stand.
www.expo-4-0.com

Erschienen in: 2 - 2015 (März/April), Seite: 42

(SRA) In der Boutique entdecke ich ein T-Shirt, es passt wie angegossen. Nur das Druckmotiv gefällt mir nicht. Dieses T-Shirt mit dem richtigen Motiv – das muss im Zeitalter von Digitaldruck und E-Commerce kein Wunsch mehr bleiben, sondern lässt sich heute leicht realisieren. Mit den neuen POS-Lösungen des Kölner Textilspezialisten textilcommerce lässt sich der Einkauf von Kleidung im Fachhandel mit der Dekoration eigener Druckmotive verbinden.

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Erschienen in: 2 - 2015 (März/April), Seite: 46
Siebdruck: Innovativ, aber es gibt noch viel zu tun!

Den Ergebnissen der TVP-Marktstudie „Textilveredlung in Deutschland“ zufolge erwarten 74 Prozent der befragten Veredlungsbetriebe, dass sich die Bedeutung des Siebdrucks in den nächsten Jahren nicht verändern wird. Hinsichtlich Investitionsabsichten zeigen sich die deutschen Unternehmen eher zurückhaltend. Da mag es auch nicht verwundern, dass unsere Marktübersicht zu manuellen und halb- beziehungsweise vollautomatischen Textildruckkarussellen in dieser Ausgabe etwas kleiner ausfällt als noch im Jahr 2008, als wir die letzte Befragung zu Siebdruckmaschinen durchführten. Grund genug, Experten über aktuelle Entwicklungen und die Bedeutung des Textilsiebdrucks zu befragen.

Erschienen in: 2 - 2015 (März/April), Seite: 48

Zu Jahresbeginn haben die Mitglieder von MaxTex erstmals während der Messe Heimtextil gemeinsam Flagge gezeigt und das Ziel des Vereins, die nachhaltige Textil- und Bekleidungsbeschaffung zu fördern, untermauert. Ein absolutes Novum unter Mitbewerbern: Am 15. Januar stellte das Unternehmen Dibella seinen Messestand allen MaxTex-Mitgliedern zur gemeinsamen Nutzung zur Verfügung. Diese machten davon regen Gebrauch.

„Die gemeinsame Aktion an unserem Messestand zeigt den herausragenden Korporationsgeist innerhalb von MaxTex und den gemeinsamen Willen, das gesellschaftsrelevante Thema nachdrücklich in der Branche zu etablieren“, so MaxTex Präsident und Dibella-Geschäftsführer Ralf Hellmann. Uwe Kolling von Switcher ergänzte: „Das Thema Nachhaltigkeit ist die äußere Klammer unseres Zusammenwirkens, unser Verständnis geht jedoch darüber hinaus. Durch ein derartiges gemeinsames Auftreten wollen wir der Öffentlichkeit unsere Verbundenheit und die starke gesellschaftliche Verantwortung zu sozialem und umweltgerechtem Handeln aufzeigen.“ Der Gründer des Unternehmens Switcher, Robin Cornelius, erläuterte den Messebesuchern den „Respect Code“, mit dessen Hilfe sich die Herstellung von Bekleidung zurückverfolgen lässt.
Mit ClimatePartner wurde unterdessen ein weiteres wissenschaftliches Mitglied aufgenommen. „In diesem Kreis fühlen wir uns sehr gut aufgehoben, denn hier finden wir Unternehmen, die tatsächliche Maßnahmen zu nachhaltigem Handeln ergreifen“, sagte Dr. Harald Reisinger von ClimatePartner. Als erstes gemeinsames Projekt erarbeiteten Dibella und Climate- Partner bereits einen CO2-Rechner.
www.maxtex.eu
www.climate-partner.de

Erschienen in: 2 - 2015 (März/April), Seite: 59
Aussteller-News

(DK) Vom 18. bis 22. Mai 2015 macht die Fespa Station in Köln. Für die Textilindustrie dürften sicher die Hallen 7 und 8 interessant sein. Denn hier sind die Trends in puncto Stick und Druck auf Textilien zu finden. Die folgenden Aussteller-News geben einen Vorgeschmack darauf, was die Besucher hier erwarten wird.

Erschienen in: 2 - 2015 (März/April), Seite: 60
Ein Beitrag von Tim J. Phillips

Die digitale Technologie wird zunehmend interessant für die Produktion von Bekleidungstextilien, wobei große Vorteile für die Hersteller entstehen. Über das weite Spektrum der Textilanwendungen hinweg gibt es noch immer viele ungenutzte Marktchancen. Dies bedeutet, dass das volle Potenzial dieser Technologie bei Textilien noch nicht vollkommen ausgeschöpft ist.

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Erschienen in: 2 - 2015 (März/April), Seite: 74

„Die Entmachtung der Marken“
Detlef Brendel
Wirtschaft im Würgegriff.
Wie das Kartellamt Unternehmen blockiert
Campus Verlag
ISBN 978-3-593-50150-5


Teuer ist nicht immer fair
Gisela Burckhardt
Todschick. Edle Labels, billige Mode – unmenschlich produziert
ISBN: 978-3-453-60322-6
Verlag: Heyne

Erschienen in: 2 - 2015 (März/April), Seite: 78
Verarbeitung textiler Materialien

(SRA) Das Zauberwort „Nachhaltigkeit“ bewegt die ganze Textil- und Bekleidungsbranche und wird in diesem Jahr auch den Besuchern der Frankfurter Fachmesse Texprocess verstärkt begegnen. Vom 4. bis 7. Mai will die Messe Frankfurt Lösungen für die Verarbeitung von textilen und flexiblen Materialien zeigen und dabei insbesondere moderne Textilmaschinen in den Fokus rücken, mit denen energiesparend und ressourcenschonend Stoffe erzeugt, zugeschnitten, genäht und gebügelt werden.

Erschienen in: 2 - 2015 (März/April), Seite: 80

(SRA) Speziell für den digitalen Textildirektdruck auf dem Drucksystem „Avalanche DC Pro“ hat der Maschinenproduzent Kornit Digital eine neue Generation seiner Discharge-Tinte vorgestellt. Mit der Maschinen-Tinten- Kombination lassen sich Kleidungsstücke mit einem weichen, natürlichen Griff herstellen, da der herkömmliche Weißunterleger entfällt.

Erschienen in: 2 - 2015 (März/April), Seite: 85

(SRA) IVM SignTEX verstärkt seine Vertriebs- und Service-Aktivitäten in Süddeutschland. Im Rahmen einer Open-House-Veranstaltung am 24. und 25. April 2015 eröffnet das Fachhandelsunternehmen für Textilveredlung und Werbetechnik seine neue Niederlassung in Elchingen nahe Ulm.

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Erschienen in: 2 - 2015 (März/April), Seite: 88

Der Werbetextilgroßhändler Maprom präsentiert seine diesjährige Produktpalette im neuen Katalog „Werbetextilien für Freizeit und Beruf“. Auf rund 350 Seiten werden viele Sortimentserweiterungen sowie neue Schwerpunkte vorgestellt. Hierzu zählen unter anderem Frottierwaren und das Thema „Sonderanfertigungen“.

Erschienen in: 2 - 2015 (März/April), Seite: 92

(SRA) Der Drucker- und Tinten-Hersteller Mimaki hat für seine Farbsublimationstinte Sb300 sowie die Sublimationstransfertinte Sb53 die Oeko- Tex-Zertifizierung erhalten. Somit gelten die Tinten als hautfreundlich und eignen sich für den Druck auf Bekleidung und anderen Textilien.

Erschienen in: 2 - 2015 (März/April), Seite: 93
Ein Beitrag von Michael Jänecke, Leiter Brand Management Technical Textiles & Textile Processing (Messe Frankfurt)

Alleine in Deutschland trägt etwa die Hälfte aller Beschäftigten bei ihrer Arbeit eine fachspezifische Berufs- oder Schutzkleidung. Diese schirmt von außen einwirkende physische und chemische Gefährdungen ab und übernimmt somit eine wichtige Rolle in der Gesunderhaltung der Beschäftigten. Das Wohl der Träger hängt aber auch von den inneren Werten der Arbeitskleidung beziehungsweise der Persönlichen Schutzausrüstung (PSA) ab. Glaubwürdige Verträglichkeitsstandards für Mensch und Umwelt werden in der Textil- und Bekleidungsindustrie daher immer wichtiger. Den Beweis treten zahlreiche Aussteller der Fachmessen Texprocess und Techtextil an, die vom 4. bis 7. Mai 2015 in Frankfurt/ Main stattfinden.

Erschienen in: 2 - 2015 (März/April), Seite: 94

(MM) Ärger kann sich auf viele Arten entladen: Der eine tobt wegen der schlampigen Arbeit seines Teams und haut mit der geballten Faust auf den Tisch. Ein anderer feuert genervt den Aktenordner in die Ecke. Ein weiterer stürmt schimpfend aus dem Meeting und ward an diesem Arbeitstag nicht mehr gesehen. Ein Streit kommt in den besten Familien vor – das gilt auch für Unternehmen. „Nicht jeder Streit ist gleich ein Konflikt“, weiß Dr. Katja Mückenberger, Geschäftsführerin bei Roland Lukas Konfliktlösungen. „Doch je früher bei Konflikten eingegriffen wird, desto besser“, betont die Expertin.

Erschienen in: 2 - 2015 (März/April), Seite: 98

(DK) Im Mai steht in Luzern eine Woche lang die haptische Werbung im Zentrum. Verantwortlich dafür sind zwei Fachmessen, die diesen Schwerpunkt haben. Zum „PSF Forum“, das am 21. Mai im Eiszentrum veranstaltet wird, gesellt sich erstmals die „marke[ding] Luzern“, die vom 19. bis 20. Mai in der Halle 3 der Messe Luzern ausgetragen wird. Diese zeitliche, wenn auch nicht räumliche Nähe, ist kein Zufall.

Erschienen in: 2 - 2015 (März/April), Seite: 104

(SRA) Was kann der Siebdruck eigentlich leisten? Welche Anwendungsmöglichkeiten bietet die spezialisierte Drucktechnologie für die Industrie? „Viele Siebdruckanwender haben das Problem, dass die Möglichkeiten des Siebdrucks bei den Kunden nicht bekannt sind. Den Konsumenten ist kaum bewusst, dass in vielen Produkten Siebdruck drinsteckt“, sagt Thomas Struckmeier, Geschäftsführer der Blase GmbH & Co. KG und Vorstandsmitglied der FESPA. Eine neue Internetplattform soll daher in Kürze Abhilfe schaffen und zum „Wikipedia des Siebdrucks“ werden.

Pünktlich zur Fachmesse FESPA, die vom 18. bis 22. Mai 2015 in Köln stattfindet, soll die neue Webseite www. screenprinting-technology. org an den Start gehen. Initiiert wurde das Projekt von Rudi Röller, Mitglied der Geschäftsleitung der KIWO Kissel + Wolf GmbH und Vorstandsmitglied des Deutschen Instituts Druck. Sein Ziel ist es, eine Art Nachschlagewerk für Anwendungen des Siebdrucks zu schaffen. „Hersteller können auf der neuen Online-Plattform die Möglichkeiten des Siebdrucks aufzeigen, Kunden können anhand von Anwendungsbeispielen Ideen geben, was der Siebdruck leisten kann. Auf diese Weise soll eine Art ,Wikipedia des Siebdrucks‘ für Kunden, Produktentwickler und Auszubildende entstehen“, erklärt Röller das Konzept.
Damit die Texte und Bilder redaktionell ansprechend und verständlich sind, erhalten die Unternehmen, die sich an der Plattform beteiligen, Unterstützung durch ein Redaktionsteam, betont Bettina Knape, die als Pressesprecherin des Bundesverbands Druck und Medien (bvdm) das Projekt unterstützt. Fachliche Unterstützung beim Aufbau der Online-Plattform erhalten die Initiatoren und Verbände auch durch Prof. Dr.-Ing. Gunter Hübner. Er ist Experte der Stuttgarter Hochschule der Medien für die Themenschwerpunkte Digitaldruck und Siebdruck.
Die in deutscher und englischer Sprache geplante Webseite soll die Möglichkeiten des Siebdrucks sowie die Anforderungen an Materialien, Substrate und Nutzungseigenschaften demonstrieren. Ein enormes Potenzial sieht Röller dabei auch im Bereich des Textildrucks. Als Beispiele für spezielle Siebdruckanwendungen nennt er etwa Funktions- und Reflexionsbeschichtungen von Textilien, gedruckte Elektronik und Sensorik sowie Sicherheitstechniken in Bekleidung.
www.screenprinting-technology.org

Erschienen in: 2 - 2015 (März/April), Seite: 73
Ein Beitrag von Melanie Hoerr, Thomas Gries und Stefan Jockenhoevel

Sticken ist ein Textilausrüstungsverfahren, das verwendet wird, um ein Fadenmaterial auf ein Textilsubstrat in einer definierten Geometrie zu applizieren. Diese Definition ist allgemein bekannt und wird daher häufig ausschließlich mit der Applikation von Logos assoziiert. Die technische Stickerei bietet jedoch ein sehr viel größeres Anwendungsspektrum für die Sticktechnologie. Die unterschiedlichen Stickverfahren können nach der Anzahl ihrer Fadensysteme unterteilt werden (Abbildung 1).

Erschienen in: 2 - 2015 (März/April), Seite: 89