Steppjacke (PK762) (Foto: Pen Duick)

Dem eigenen Kunden eine je nach dessen Budget, Berufsgruppe und Bedürfnissen individuell abgestimmte Produktreihe anbieten? Das Ganze ab Stückzahl 1 und jederzeit ab Lager verfügbar? Und außerdem auch noch preisgünstig, um eine entsprechende Marge generieren zu können? Was ein wenig wie eine reine Werbeaussage klingt, setzt die französische Marke Pen Duick mit dem „Black&Match“-Konzept seit einigen Jahren erfolgreich in die Realität um.

Dabei handelt es sich um ein einfaches Konzept für personalisierungsfertige Kleidung. Es besteht aus kontrastreichen Produkten, die etwa mit kontrastierten Reißverschlüssen ausgestattet sind (auch einfarbig erhältlich). Zur Auswahl stehen 18 personalisierungsfertige Styles, die auf einer schwarzen Basis in acht unterschiedlichen kontrastierenden Standardfarben erhältlich sind. Das Angebot umfasst unter anderem die Kombination von Schwarz mit Orange, Silber, Gelb, Weiß, Rot, Royal oder auch Kelly Green. In den Farbkombinationen erhältlich sind darüber hinaus noch Accessoires. Den Farben entsprechend muss nur noch das Kundenlogo angepasst werden. „Das Konzept richtet sich an Textilveredler, insbesondere Stickereien, die sich mit Imagewear, Workwear sowie Firmen- und Vereinsausstattung beschäftigen. Die Textilien sind auch in Übergrößen erhältlich, um alle einkleiden zu können“, berichtet Jonathan Klis vom Textilgroßhändler Imbretex.

Eine Sonderproduktion als Lagerware

Die Franzosen, die die Marke Pen Duick exklusiv vertreiben, hatten im vergangenen Jahr erfolgreich eine Niederlassung in Deutschland gegründet. Klis, der in Deutschland für den Vertrieb verantwortlich ist, sieht im „Black&Match“- Konzept gleich mehrere Vorteile: „Das Ergebnis kommt einer Sonderanfertigung nahe, ohne dass zeitliche und mengenmäßige Nachteile entstehen. Aufgrund der hohen Verfügbarkeit der Artikel sind Bestellungen aber jederzeit ab einem Stück möglich.“ Geliefert werde dann innerhalb von 48 bis 72 Stunden, berichtet der Vertriebschef.

Outdoor-Bekleidung und Accessoires

Unter den Produkten der „Black&Match“-Reihe findet sich schwerpunktmäßig Outdoor-Bekleidung wie Fleece- und Softshelljacken oder Bodywarmer wieder, da die Marke Pen Duick auf diese Artikel spezialisiert ist. Zu den angebotenen Accessoires gehören Taschen, Rucksäcke, Mützen und Regenschirme, so dass Textilveredler ihren Kunden eine Kombination mehrerer aufeinander abgestimmter, individueller Artikel samt deren Logos anbieten können, ohne diese auf Lager haben zu müssen.

Musterkits

Imbretex bietet Kunden und denen, die es gerne werden möchten, online unter www.imbretex.de/kits vergünstigte Musterkits an. Das gesamte Sortiment von Pen Duick und die Produkte des „Black&Match“-Konzeptes finden Interessierte ebenfalls auf der Homepage von Imbretex.

imbretex.de

 

 

Mehr lesen Sie in der aktuellen Ausgabe