Soll das Druckmotiv auf farbigen oder schwarzen Shirts keinen weißen Hintergrund besitzen, muss der Hintergrund in der Ausgangsdatei transparent sein. (Grafik: DTG Merch)

Nicht immer läuft alles nach Plan. Obwohl der Drucker selbst wie am Schnürchen läuft und alle Einstellungen passen, gelingt einfach kein guter Druck. Oft ist die Ursache dafür in der Originalgrafik zu finden. Besonders im DTG (Direct to Garment)-Druck ist es unglaublich wichtig, bei der Auswahl der Grafik mit einer gewissen Sorgfalt vorzugehen. Der Druck kann niemals besser werden als die Originaldatei! Probleme, die von unzureichenden Bilddateien verursacht werden, gibt es vermutlich so viele, wie es Designs selbst gibt. Allerdings begegnen uns ein paar Probleme häufiger als andere. Daher wollen wir in diesem Artikel kurz auf unsere Top 3 der häufigsten Grafikfehler im DTG-Druck eingehen.