Bei der Flock School kamen weder die Theorie noch die Praxis zu kurz. (Foto: Andreas Farnung)

(AF) Es hört sich fast unglaublich an, aber die Geschichte der Beflockung reicht schon rund 3.000 Jahre zurück. Chinesen trugen damals auf textile Trägermaterialien Harzleim auf, der im Anschluss mit Naturfasern bestreut wurde. Die Verschönerung und optische Aufwertung von Gegenständen war der Ursprung der Beflockung. Die elektrostatische Beflockung, wie sie heute Anwendung findet, entwickelte sich im 20. Jahrhundert. Im Laufe der Zeit haben sich neben der Technologie auch die Anwendungsbereiche stark verändert. Flock ist heute viel mehr als Dekoration. Das Veredlungsverfahren wird vor allem auch im funktionalen Bereich eingesetzt.

So vielseitig die Anwendungsbereiche von Flock sind, so umfangreich sind auch die Kenntnisse, die sich Anwender des Verfahrens aneignen müssen, gerade dann, wenn gleichbleibende Qualität und Reproduzierbarkeit erforderlich sind…

Mehr lesen Sie in der aktuellen Ausgabe